Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Chatserver Ausfall 14.08.2020 * [Re: Firebird2207] - #3135559 - 15.08.2020, 09:40:00
PlexxAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 127
Hier ein kurzes Update zum aktuellen Serverausfall bei uns:

Auslöser für den Ausfall waren geplante Wartungsarbeiten, die unser Rechenzentrumsbetreiber an seiner Netzwerkinfrastruktur durchgeführt hat. Die Wartungsarbeiten haben gestern Abend um 23 Uhr begonnen und sollten spätestens um 3 Uhr beendet sein.
Solche Wartungsarbeiten werden öfter durchgeführt (im Schnitt 1x pro Jahr) und normalerweise sind wir davon nur ein paar Minuten (oder oft auch gar nicht) betroffen.
Das ist dieses Mal leider anders.
Viele andere Kunden in diesem Rechenzentrum sind ebenfalls betroffen und der Betreiber versichert uns, dass die Techniker mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Er konnten uns bisher aber keine Abschätzung geben, wann das Problem behoben sein wird.
In einer Stunde bekommen wir wieder ein Update.

Es tut mir leid, dass Knuddels gerade für euch nicht wie gewohnt zu benutzten ist ... und besonders schwer ist es, selbst nichts tun zu können um die Lösung zu beschleunigen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, gibt es hier wieder ein Update.

Knuddelige Grüße
Plex

[zum Seitenanfang]  
Chatserver Ausfall 14.08.2020 - #3135561 - 15.08.2020, 09:42:12
kimschi

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 3.698
Ort: Baden-Württemberg
Hey ihr,
Ich habe die Antwort von Plex zur besseren Übersicht vom alten Thread hierher verschoben, so dass ihr diesen schneller finden könnt!

ich möchte diesen Moment nutzen und allen neuen (und alten) Gesichtern im Forum ein herzlichen Willkommen in die Runde rufen! Um euch etwas Zeit zu vertreiben könnt ihr z.B. an unseren Forumevents teilnehmen oder andere Bereiche des Forums erkunden. Viel Spaß dabei! :)

Liebe Grüße
Kim
_________________________
"You can't explain what's going on in your brain!" - "Why don't you just try?"

[zum Seitenanfang]  
Re: Chatserver Ausfall 14.08.2020 [Re: kimschi] - #3135591 - 15.08.2020, 10:45:33
PlexxAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 127
Seit einer knappen halben Stunde sollte alles wieder funktionieren.
Wir haben nun die meisten Sachen geprüft und die gefundenen Nachwirkungen behoben.

Meldet uns gern Probleme, falls euch noch welche auffallen.

Knuddelige Grüße
Plex

[zum Seitenanfang]