Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wie wirkt sich Artikel 13 auf Knuddels aus? - #2932518 - 14.02.2019, 13:32:16
Captain Funky Fresh
Forumuser

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 51
Seit gestern ist es ja beschlossene Sache, das Artikel 13 in Kraft treten wird. Und da stellt ich mir die Frage:
Wie wirkt sich das jetzt auf Knuddels aus?


[zum Seitenanfang]  
Re: Wie wirkt sich Artikel 13 auf Knuddels aus? [Re: Captain Funky Fresh] - #2932528 - 14.02.2019, 15:10:14
Tiger307
​Raubkatze

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.946
Ort: Krefeld
Guten Tag, um zu Diskutieren wäre vielleicht ein Auszug oder eine Erklärung gut. Wenn ich Artikel 13 eingebe, finde ich sicher tausende Ergebnisse..

Liebe Grüße von
Ben
_________________________
So long.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie wirkt sich Artikel 13 auf Knuddels aus? [Re: Captain Funky Fresh] - #2932536 - 14.02.2019, 16:12:38
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo Captain Funky Fresh, :-)

bisher ist noch nichts was den benannten Artikel 13 des Leistungsschutzrechts bzw. der Urheberechtsreform und ggf. etwaiger Upload-Filter betrifft - endgültig abgesegnet worden.Die Spitze des EU-Parlaments hat sich gestern mit der EU-Kommission und dem EU-Rat auf eine gemeinsame Version für die europäische Urheberrechtsreform verständigt. Noch muss aber das Plenum des EU-Parlaments zustimmen bzw. die Mitgliedsstaaten, aber auch das Parlament müssen dem zustimmen (wobei Änderungsvorschläge eingereicht werden können). Und auch dann ist noch nicht klar, ob jenes Gesetz am Ende "gekippt" wird oder auf andere Ebene nicht einkassiert wird (etwa vom Europäischen Gerichtshof).

Wie sich so etwas am Ende hier ggf. auswirken kann, bleibt daher noch offen. Von Alles, bis Nichts - ist eingies möglich, bedürfte dann aber - wenn es soweit dann ist - der Klärung durch Rechtsanwälte oder ggf. Gerichte, die sich explizit mit dieser Thematik auskennen. Hier schlussendliche Auswirkungen auf Knuddels oder Dritter zu benennen, sollte im aktuellen Zustand kaum bzw. bisher nicht möglich sein; da eine finale Entscheidung seitens der EU und weiterer Instanzen bisher (noch) nicht umgesetzt ist. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie wirkt sich Artikel 13 auf Knuddels aus? [Re: ] - #2932539 - 14.02.2019, 16:41:26
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Nachtragsedit:
Der Threadersteller beruft sich dabei auf den Vorschlag für "Eine Richtlinie des europäischen Parlaments und des Rates über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt". Diese kann man in ausführlicher Form hier u.a. nachlesen.

Ich glaube das ist aber recht kompliziert. Jedoch wurde einige der benannten Eckpunte auf Youtube recht gut zusammengefasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wie wirkt sich Artikel 13 auf Knuddels aus? [Re: ] - #2932555 - 14.02.2019, 17:48:19
Captain Funky Fresh
Forumuser

Registriert: 13.09.2015
Beiträge: 51
Hey Keemo,

erstmal viel Dank für deine Antworten!

Ja das ist mir durchaus Bewusst, das der endgültige Endscheid noch nicht draußen ist - aber so wie es momentan aussieht ist der ja noch schärfer ausgelegt worden, wie vorher eingereicht und wird höchstwahrscheinlich auch so kommen.
_________________________
Einen Löwen interessiert es nicht, was die Schafe über ihn denken

[zum Seitenanfang]