Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kater muss abnehmen ** - #998053 - 02.01.2007, 17:28:16
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Huhu glücklich

Es geht um meinen Kater Schnurri.
Ich war letztens mit ihm beim Tierarzt zum impfen.
Da haben sie ihn auch mal gewogen. Er wiegt 6,06 kg.
Na ja, die Tierärztin meinte, 5 kg würden ihm besser stehen.
Und das 6,06 kg ein bisschen viel sind.

So... Jetzt meine Frage: Wie kann Schnurri abnehmen? confused
Das Diätfutter von Tierarzt ist ja sehr teuer auf Dauer.
Schnurri hat viel Bewegung.
Gibts noch andere Methoden?

Danke schon mal glücklich

Juli
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #998227 - 02.01.2007, 18:57:27
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo Juli,

ist Dein Kater wirklich zu dick? 6 kg für einen Kater hört sich normal an, kannst Du seine Rippen bei leichten Druck noch spüren?

Das Spezialfutter beim Tierarzt ist wirklich sehr teuer und m. M. nach auch nicht wirklich nötig.

Bekommt er Trockenfutter oder Nassfutter? Bei Katzen, die zu Übergewicht neigen, ist es besser sie auf Nassfutter umzustellen. Trockenfutter ist sehr viel gehaltvoller, der Fettgehalt ist mindestens doppelt so hoch. Deshalb dürfen Katzen davon natürlich nur geringe Mengen essen, viele tun das aber nicht und werden somit dick. Also wenn Dein Kater Nassfutter mag, würde ich darauf völlig umstellen (ist auch gesünder). Futter reduzieren solltest Du nicht, zumindest nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt. Katzen sollten eigentlich soviel essen dürfen wie sie wollen.

Eine gute Möglichkeit ihn in Bewegung zu bringen ist, ihm seine Trockenfutterportion (aber nur in Maßen) zuzuwerfen, sodass er den Brocken hinterher jagen muss.

Ist er ein Einzeltier? Hat er Freigang? Wie alt ist er? Wenn er noch nicht so alt ist, solltest Du ihm vielleicht einen Partner oder eine Partnerin gönnen. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das immer gerne behauptet wird. Die Langeweile kann so überbrückt werden...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Sunshinehh17] - #998254 - 02.01.2007, 19:13:30
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin

Zitat:
Kannst Du seine Rippen bei leichten Druck noch spüren?

Ja, kann ich.

Zitat:
Ist er ein Einzeltier?

Ja, ist er.

Zitat:
Hat er Freigang?

Nein, hat er nicht.

Zitat:
Wie alt ist er?

Er ist jetzt 3 Jahre jung und wird im Mai 4.

Zitat:
Wenn er noch nicht so alt ist, solltest Du ihm vielleicht einen Partner oder eine Partnerin gönnen.

Ja stimmt. Hab ich auch schon dran gedacht. Das Problem sind meine Eltern lach

Zitat:
Bekommt er Trockenfutter oder Nassfutter?

Also er hat Beides zur Verfügung. Trockenfutter steht ihm immer zur Verfügung und Nassfutter bekommt er morgens und abends.

Also er ist auch kastriert. Das kann ja auch damit zusammenhängen.

Danke für Deinen Beitrag echt hilfreich.

Juli grins
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #998494 - 02.01.2007, 21:43:27
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Wenn seine Rippen unter leichtem Druck noch zu spüren sind, ist das eigentlich kein Zeichen für Übergewicht.

Wenn er schon 3 bzw. 4 Jahre Einzelkatze war, kann es u. U. schwierig werden mit der Vergesellschaftung, muss es aber nicht, ist eben Glückssache. Aber die Sache mit den Eltern, lässt es wohl eh scheitern... zwinker

Wenn Du der Meinung bist, er müsse wirklich abspecken, dann solltest Du das Trofu nicht mehr den ganzen Tag stehen lassen. Da Katzen Häppchenfresser sind, ist das anfangs natürlich etwas schwierig. In dem Fall solltest Du ihm zwischendurch immer mal ein paar Brocken zuwerfen oder in der Wohnung verstecken (aber in Maßen). Außerdem solltest Du dann evtl. über eine Futterumstellung nachdenken. Ich vermute mal, da Dir das Tierarztfutter (Hills oder Royal Canin) zu teuer ist, dass Du übliches Supermarktfutter fütterst. Das meiste davon ist eher minderwertig, gutes und günstiges gibt es z.B. bei ALDI (die Sorten ohne Zucker). Hochwertiges Futter sättigt besser und stopft die Katzen nicht mit unnötigen Kohlehydraten voll. Sehr gutes Nassfutter, dass auch relativ günstig ist, gibt es von Grau. Das gibt es mittlerweile in jedem Fressnapf oder Futterhaus. Beim Trofu solltest Du tatsächlich auf Light-Futter umstellen. Gut und günstig ist z.B. Sanabelle. Sehr gut ist
Felidae Platinum, das bekommst Du allerdings nur im Internet, ist dafür aber auch relativ günstig.


Zitat:
Also er ist auch kastriert. Das kann ja auch damit zusammenhängen.
Ja, das stimmt. Kater nehmen oft nach der Kastration zu. An der Kastration selbst liegt es aber nicht, sondern daran, dass sie nicht mehr herumstreunern und nicht mehr den ganzen Tag auf der Suche nach einer Partnerin sind. zwinker (Trotzdem sollte man Katzen grundsätzlich kastrieren.) Also der eigentliche Grund ist der Bewegungsmangel, den jede Katze zwangsläufig in einer Wohnung hat. Deshalb ist gerade bei übergewichtigen Katzen ein Mensch wichtig, der sie zur Bewegung und zum Spiel animiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Sunshinehh17] - #999092 - 03.01.2007, 13:22:19
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Gib ihm doch einfach gar nichts mehr oder nur noch wenig zum Essen! confused
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Kipo14] - #999130 - 03.01.2007, 13:49:07
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Zitat:
Gib ihm doch einfach gar nichts mehr


Soll das ein Witz sein?????? staun
Kannst es ja mal bei dir testen!!!



Also Nassfutter bekommt er meistens von Rossmann. Das heißt da Winston.
Und Trockenfutter von Whiskas.
Also das "Fett" is ja sozusagen nicht am ganzen Körper, sondern hängt nur unten lach

Hab mal ein 2 Bilder gemacht:

[img]http://img412.imageshack.us/img412/3028/dscn1912yu2.jpg[/img]

und

[img]http://img412.imageshack.us/img412/3265/dscn1916cr0.jpg[/img]

Bei dem 1. sieht man wie das unten hängt lach

Juli
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #999151 - 03.01.2007, 14:08:16
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
Das ist doch normal! staun
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Kipo14] - #999155 - 03.01.2007, 14:12:49
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Zitat:
Das ist doch normal! staun


Find ich eigentlich nicht.
Wenn man ihn wirklich sieht, also in echt, dann siehts noch schlimmer aus.
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #999275 - 03.01.2007, 16:08:58
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
meine katze hat auch non lappen unterm bauch. ist dein kater kastriert? mir wurde gesagt manche katzen bekommen das wenn man sie kastrieren lässt
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: SweetSnake90] - #999320 - 03.01.2007, 16:34:38
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wurde alles schon gesagt.
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #999375 - 03.01.2007, 17:25:13
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
1. geht das auch in nem anderen ton, sei froh dass dir leute helfen
2. nich jeder is so schlau wie du KO
3. das kriegst du eh nicht weg was er da unterm bauch hat, schönheits ops für katzen gibts nämlich nicht
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #999483 - 03.01.2007, 18:37:08
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo Juli,

den Bildern nach, hat er ganz leichtes Übergewicht. Das "Gehänge" ist kaum ausgeprägt. Finde ich jetzt nicht weiter tragisch. Allerdings solltest Du ihn regelmäßig wiegen und aufpassen, dass es nicht noch mehr wird. Meine Schwester hatte mal einen Kater, der mit 10 Jahren 9 kg wog und das war wirklich nicht mehr schön.

Das Futter, welches Du ihm gibst, kann schnell zu gesundheitlichen Problem führen. Ich kenne die genaue Zusammenstellung von dem Winston nicht, aber bei den meisten Supermarktfuttern ist das gleich. Diese Futter haben einen hohen Getreide und Zuckeranteil. Katzen sind reine Fleischfresser, Gemüse, Obst usw. brauchen sie nicht. Getreide stopft und führt gerne zu Übergewicht. Der Zucker ist zu gering um ihn dick zu machen, allerdings wirkt sich das extrem auf den Blutzucker aus. Wie schon vorher mal angesprochen, versuche es lieber mal mit dem vom ALDI, je nachdem wo Du wohnst, Shah oder Lux (die Sorten ohne Zucker).

Das Trockenfutter ist so ziemlich das minderwertigste, was man bekommt. Der Hauptanteil ist hier wieder Getreide. Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker sind glaube ich auch enthalten und das hat beides nichts im Katzenfutter zu suchen. Hier würde ich Dir dieses Futter empfehlen, das ist ein sehr günstiges Mittelklassefutter. Das bekommt man auch im Zoofachhandel. Besser noch wäre Felidae Platinum, das gibt es aber, wie gesagt, nur im Internet zu bestellen.

Wenn Du bei der Fütterung bleibst, dann kontrolliere regelmäßig sein Gewicht, damit es nicht ausartet. Im Moment sieht er noch "normal" aus, aber mehr sollte es nicht werden.

HIER noch mal ein guter Link über Katzenernährung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: SweetSnake90] - #999485 - 03.01.2007, 18:38:34
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
3. das kriegst du eh nicht weg was er da unterm bauch hat, schönheits ops für katzen gibts nämlich nicht

Das Gehänge bekommt man nicht weg, allerdings den Speck am Bauch, der ist nämlich schon da. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Sunshinehh17] - #999677 - 03.01.2007, 21:01:56
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
hab mal ne frage zum aldi futter.
ich hatte das mal mit anderen futtersorten verglichen weil ich ne neue mieze bekomm hab und nich weiß was ich ihr füttern soll (also das heißt nich dass sie jetzt gar nix bekommt ;) und da is mir aufgefallen das die meisten futtersorten nen fettanteil von 10% haben, das aldi futter aber nen anteil von 15%... macht das dann nich noch dicker? confused
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: SweetSnake90] - #999779 - 03.01.2007, 21:49:49
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
hab mal ne frage zum aldi futter.
ich hatte das mal mit anderen futtersorten verglichen weil ich ne neue mieze bekomm hab und nich weiß was ich ihr füttern soll (also das heißt nich dass sie jetzt gar nix bekommt ;) und da is mir aufgefallen das die meisten futtersorten nen fettanteil von 10% haben, das aldi futter aber nen anteil von 15%... macht das dann nich noch dicker? confused

Meinst Du das ALDI-Nassfutter oder das Trockenfutter? Das Nassfutter hat einen Fettanteil von etwa 6 %. Trockenfutter hat grundsätzlich einen höheren Fettanteil. Bei hochwertigem liegt der schon mal bei 20 %, deshalb muss man natürlich aufpassen, dass zu übergewicht neigende Katzen nicht zu viel davon futtern. Wenn Deine Katze aber nicht übergewichtig ist, brauchst Du Dir nicht die Analyse ansehen, wichtiger ist die Zusammensetzung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Sunshinehh17] - #1000842 - 04.01.2007, 18:02:40
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Danke für Eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen.
Werde demnächst mal zu Futterhaus fahren und gucken, ob
die da das Futter "Grau" haben glücklich

Juli
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #1002607 - 05.01.2007, 18:59:06
xXJulianchenXx
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 110
Ort: Berlin
Also ich war zwar nicht bei Futterhaus aber bei Aldi.
Ich hab mal Kokra, LUX und Topic verglichen.
Hab mich dann für Topic entschieden, weil das Futter
ohne Farb- und Konservierungsstoffe ist.
Na ja,...eben hab ich ihm Topic hingestellt
aber er is sofort weggegangen. Aber
ich denk mal nicht das er es nicht mag, sondern
er ist den ganzen Tag schon so ruhig und versteckt
sich unter meinem Bett unschlüssig
Hab echt keine Ahnung was mit ihm los ist...
Aber ist ja auch nicht Thema.
Mal abwarten ob er das morgen frisst.

Juli glücklich
_________________________
I can be a real sweetheart when I want to be!

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: xXJulianchenXx] - #1002962 - 05.01.2007, 22:33:09
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hallo Juli,

kannst Du mal die Zusammensetzung von dem "Topic" posten? Das Futter sagt mir nichts. Grundsätzlich ist es so, dass das "LUX" aus dem Aldi, so ziemlich das einzige Supermarkfutter ist, das man bedenkenlos füttern kann. Davon allerdings auch nur zwei Sorten, die haben auch keinen Zucker und Zusatzstoffe. Wichtig ist auch, dass der Fleischanteil hoch ist (Katzen sind reine Fleischfresser). Morgen früh bin ich allerdings auch im ALDI und werde mir das noch mal ansehen. Dann schreibe ich noch mal was dazu. zwinker

Wenn Dein Kater etwas mäkelig ist, dann versuch erstmal nur ein bisschen unter dem gewohnten Nassfutter unterzumischen. Am ersten Tag z.B. 1/3 von dem neuen, am zweiten 1/2 usw... Meine zwei Kater sind da auch ganz schlimm, die essen leider nur die teuersten Marken (Almo, Porta usw. und nebenbei Trofu), Amy dagegen kann ich fast alles vorsetzen.

Wenn Dir das Grau zu teuer ist, versuch es mal mit Animonda Carny, das gibt es in 200 g und 400 g Dosen und kostet ca. € 0,65 und € 1,00. Gut und günstig ist auch Schmusy Fleisch (gibt es leider nur in 400 g Dosen) für ca. € 0,95. Das sind Mittelklassefutter mit hohem Fleischanteil und ohne chemische Zusatzstoffe. Gibt es beides im Fressnapf oder Futterhaus.

Wie sieht es denn mit dem Trockenfutter aus? Das ist nämlich der eigentliche Dickmacher. Oder bekommt er zur Zeit nur Nassfutter?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: Sunshinehh17] - #1003090 - 05.01.2007, 23:52:27
tHeMaTTafiX
Nicht registriert


ich kenne katzen die weitaus mehr wiegen als 6 kg ...
ich denke mal der tierartzt wollte euch/dir nur ein wenig angst machen damit ihr ein bisschen besser aufpasst was euer kater frisst , so dass er halt nich noch mehr zunimmt
ich nehme an das euer kater nicht in lebensnot ist aber der tierartzt hat schon recht damit wenn er meint ihr solltet besser aufpassen :) zwinker

das war bei unserer katze damals genau das selbe

[zum Seitenanfang]  
Re: Kater muss abnehmen [Re: ] - #1003389 - 06.01.2007, 10:50:56
SweetSnake90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.11.2004
Beiträge: 87
Ort: Iserlohn
kommt aber immer auf die größe der katze an. meine katze wiegt etwa 5 1/2 kilo und man sieht klar dass das zu viel ist wo wenn man z.B. ne main coon katze hat und die wiegt 5 1/2 kilo is das ganz okay, wenn nich teilweise sogar zu leicht. von daher denk ich ist das schwer zu beurteilen ob ne katze übergewichtig ist, weil man ja rasse,größe etc. beachten muss
_________________________
~>Engel können fliegen... ...sagt sie und springt<~

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle