Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Glauben führt zu nichts! - #995858 - 31.12.2006, 18:12:49
sweetboy 63510
Nicht registriert


Ihr könnt ihr überhaupt nicht mit Beweisen argumentieren.

Nur mit äußerst schwammigen, intuitiven Bauchgefühlserkenntnissen.

Ich glaube an Wiedergeburt. Wieso?????????

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Wieso??????

Weil ich mal n Erlebnis hatte. Wo??????

Aufm Friedhof. Was war da??????

Das ist geheim. Siehst du. Es ist nämlich Quatsch.

Nein. Mir wurde da plötzlich ganz komisch zu Mute. Ich glaube da hat mich ein Toter besucht.

Wieso?

Ich glaube das halt.

HÖRT MIR AUF MIT DIESEM GEGLAUBE! DAS IST QUATSCH!!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #995878 - 31.12.2006, 18:40:21
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich finde das der Beitrag eher Quatsch ist ...
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: muffelmann] - #995937 - 31.12.2006, 19:45:37
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Ich sag mal so, jeder hat seine freie Meinung und sofern jemand halt nicht daran glaubt ist es ja ok, nur muss man hier nicht lesen und nicht posten!

Jeder hat ein Hobby, ein Glauben, warum dann nicht an etwas unbeweisbares, wobei es ja für diverse Dinge schon durchaus Beweise für die Existenz gab!

Also bitte, wenn dich das Thema nicht interessiert, dann brauchst du hier auch nicht lesen oder posten.

Ans. können wir auch gerne versuchen sachlich darüber zu diskutieren, du übernimmst den Part "Ich glaube nicht an all das"
Wir übernehmen den anderen PArt "wir schon"... Dann gibt jeder Beispiele, Beweise, Erzählungen usw...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben fuehrt zu nichts! [Re: ] - #995999 - 31.12.2006, 21:25:34
f da stareye
Nicht registriert


weisst du nur weil wir etwas nicht kennen, heisst es nicht das sie nicht existieren. ich koennte dir durch aus von einer todes erfahrung erzaehlen und sie waere sehr ausfuehrlich und praeziese. aber du hast so etwas nie erlebt also wie sollte man es dir erklaeren? der menschliche verstand kann dies nicht greifen. ein foto oder kamera aufnahmen kann man da nicht machen. fuer dich waere natuerlich kein beweis da und auch unnoetig weil du dir das nicht vorstellen kannst. beweisen brauch man es auch nicht wenn man es erlebt hat. ja , ein beweis ist dann unnoetig. es ist ok wenn du nicht an spirituelle oder esoterische dinge glaubst aber das musst du hier nicht in solch einer form vortragen. es gibt auch andere die hier rein geschrieben haben die nicht der art ihre meinung aeussern.
aber das nur mal am rande. ueberleg dir doch mal welchen sinn es hat das hier rein zu schreiben. moechtest du doch einen beweis? wenn dir jemand einen geben wuerde, wuerdest du ihn denn aktzeptieren wollen? jedes wort, gesprochen oder geschrieben ist nichts wert. kein bild, keine statistik hat hier eine bedeutung. warum nicht? spiritualitaet ist keine sache von buechern lesen oder aehnliches. es geht um selbst erfahrung. wenn man mit etwas selbst erfahrung hat braucht man keinen beweis mehr. selbsterkenntnis steht ueber jedem wort, ueber jedem buch und ist ueber jeden beweis erhaben.
ich bin mir sehr sicher das du mit diesem thema noch sehr viel in deinem leben in beruehrung kommen wirst.
viel spass dabei

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben fuehrt zu nichts! [Re: ] - #996009 - 31.12.2006, 21:40:46
Anonym
Nicht registriert


Es ist nicht beweisbar, wie das Nahtoderlebnis verfasst ist.
Selbst wenn man feststellen sollte, dass Todeserfahrungen physische Grundlagen haben, so liese sich nichts darüber sagen, ob dies eine Brücke zum Jenseits ist. Warum?
Weil alle Ereignisse, die überprüft würden erst das eigene Erlebnis zu teilen haben, und das steht als Beobachter nie am Standpunkt des Verstorbenen.
Alles andere sind nicht objektivierbare Eindrücke

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben fuehrt zu nichts! [Re: ] - #996011 - 31.12.2006, 21:46:35
f da stareye
Nicht registriert


(off topic) sorry nochmal .. weil es hier ja eigentlich nich darum geht aber... wenn ich so zwei meter ueber meinem koerper schwebe und diesen beobachte und erst auf den zweiten , dritten blick erkenne das da mein koerper liegt dann hatt das keine physischen ursachen(off topic off)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben fuehrt zu nichts! [Re: ] - #996012 - 31.12.2006, 21:51:12
Anonym
Nicht registriert


Zwischen realität und Konstruktion kann man leider nicht unterscheiden, auch nicht in Hinblick auf die gewöhnliche Welt.

Und selbst, wenn es kein Jenseits gibt, so würde man das nicht erfahren, man kannn also gewissermaßen eine Pascalsche Wette abschließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #996031 - 31.12.2006, 23:30:19
Machiavellism
Nicht registriert


Es gibt Menschen die an etwas glauben, dass sie nicht beweisen können und ihren Glauben gegenüber den 'Ungläubigen' so widerlegen, dass sie sagen: Kannst du denn beweisen, dass es das nicht gibt?

Da frag ich mich, wie soll ich beweisen, dass etwas nicht existiert?
Ein Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine:
Zwei Personen stehen voreinander in einem Abstand von zwei Metern und gucken sich an.
Beide werden angekettet, sodass sie sich nicht mehr aufeinander zubewegen können.
Sie können nurnoch ihre Arme bewegen.
Einem wird nun ein Stück Holz fest auf den Rücken gebunden, dem anderen nicht.
Nun sagt der eine zum anderen, dass er ein Stück Holz auf dem Rücken habe. Der andere fordert dafür einen Beweis, weil er es nicht sehen oder anfassen kann.
Nun greift derjenige, der behauptet hat auf seinem Rücken ein Stück Holz zu haben hinter sich, kann aber das Stück Holz nicht los machen. Er kann aber mit dem Fingernagel ein wenig davon abkratzen. Also zumindest ein Fünkchen Wahrheit seiner Behauptung beweisen.
Wie soll aber der andere dem einen beweisen, dass nichts hinter seinem Rücken ist?

Da liegt der Hund begraben, denn das kann er nicht.
Das ist in der Religion so wie mit allem anderen auch...

Insofern kann ich dem Threadersteller zustimmen.
Aber dass Glaube zu nichts führt, finde ich ein bisschen krass formuliert, immerhin bauen viele Menschen darauf ihre Persönlichkeit auf und bekommen überhaupt erst ein Empfinden für verschiedenste Situationen.

Wenn ich allerdings so Sachen in den Nachrichten sehe, wo ein junges Mädchen Leute zu einem Platz bringt, an dem seit Jahrhunderten ein Schatz begraben liegt, der auch seit hunderten von Jahren nicht ausgegraben wurde, frage ich mich, wie das Mädchen davon wissen konnte?!
Das sind Feinheiten, die manchmal auftauchen und die das Bild der Realität stören.
Natürlich kommen auch viele Wichtigtuer vor, die behaupten, sie wären einem Engel begegnet oder die vllt. wirklich davon überzeugt sind, aber es gibt Grenzen des menschlichen Verstandes, an denen der Mensch nicht mehr von Realität und Fantasie unterscheiden kann.
Mir geht das z.B. oft bei Träumen so, ich kann nicht sagen, ob ich etwas bloß geträumt habe, oder wirklich erlebt. Ist jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel aber immerhin können sich die meisten hier eher etwas darunter vorstellen. *denk*

Würd man die Welt rein rational betrachten, wär's doch auch langweilig. Jeder hätte die gleiche Grundeinstellung und einen ähnlichen Charakter...

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #996496 - 01.01.2007, 16:50:46
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Rein gesundheitsmæssig betrachtet bringt Glauben durchaus (wenn man jetzt kein Fanatiker ist). Glaube entlastet das Imunsystem.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: der wahre fatAndy] - #997185 - 01.01.2007, 23:58:47
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Nabend
Zitat:
Glaube entlastet das Imunsystem.

Menschen die gläubig sind (nicht extrem) werden auch in manchen fällen eher wieder gesund.
Glaube kann zu einiges führes und ist KEIN Quatsch.

Und ihr zwei fallt wieder auf. Wiedereinmal ist etwas was sich seid Jahrhundert verwurzelt hat Quatsch. Grund:Kann keiner beweisen / ist eh sinnlos.

Manche glauben weder an Gott noch andere Götter aber doch schon an höhere wesen.

Ob glaube an eine regligion an übernartürliche wesen oder fähigkeiten ist jedem selbst überlassen.


Alles was keinen sinn hat ist Quatsch bei euch hab ich den eindruck (und andere wohl auch), sogesehn gibt es eigentlich nichts was richtigen Sinn macht wenn man es ganz krass sieht.


MfG ~Sess~

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1002428 - 05.01.2007, 17:31:43
Manu S 16
Nicht registriert


jeder mensch hat ein recht auf glaubensfreiheit, das steht schon im grundgesetz. mir is es egal woran die anderen glauben, ich zum beispiel glaube an nichts, und meine familie und meine kumpels respektieren das, genau so wie ich ihrn glauben respektiere... jede/r sollte so leben wie sie/er es für richtig hält

*Link entfernt*

^^^^^^^^ is n cooler link ^^^^^^^^

Edit: Diebspiellink entfernt. Lies dir bitte unbedingt einmal die *ForumsKnigge* durch. Dort wirst du sehen, dass solche Links hier nicht erlaubt sind. Daher ermahne ich dich hiermit eindringlich, solche Links in Zukunft zu unterlassen.
Ampel


Bearbeitet von Ampelmännchen+w (07.01.2007, 14:03:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1002498 - 05.01.2007, 18:10:54
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Menschen brauchen nunmal etwas, woran sie glauben können. Also lass den Leuten ihren Glauben. Wenn du nicht an Außergewöhnliches glaubst, zwingt dich ja keiner dazu, außerdem ist das kein Grund, in diesem Ton so einen Thread zu eröffnen.
Jeder Mensch braucht etwas, woran er glauben kann. Ich weiß nicht, was ihr manchmal mit euren Beweisen habt... es gibt Dinge, die kann man nunmal nicht beweisen. Sterbt ihr da jetzt von? Wohl eher nicht. Ich würde sagen, dass ihr viel zu Tatsachenorientiert und engstirnig seid. Es gibt so vieles, was man sich nicht erklären kann, aber es existiert trotzdem, und dagegen könnt ihr nichts tun zwinker
Also lasst die Leute glauben, ihr könnt ja gelangweilt in der Ecke sitzen und weiter nach Tatsachen suchen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1002876 - 05.01.2007, 21:48:00
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Der Meinung bin ich auch. Aber ich denke mal dein LInk ist hier verboten und du bringst dir ne Verwarnung ein...
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1003788 - 06.01.2007, 15:59:29
XxAdiemusFacexX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 227
Ort: petershagen (minden)
glauben.. jaja das ist so ne sache. man kann an die wiedergeburt glauben aber am ende weiß es ja eh keiner. oder is schon ma einer zu euch gekommen und hat gesagt er hätte schon mal gelebt? der glaube bringt wohl eher nichts. nach dem tod ist nichts und ob wiedergeburt oder nicht das kann man wenn man tod is eh keinem mehr erzählen. endweder isses so oder eben nicht und mit glauben kann man da auch nichts dran ändern.



glg ywa bäh
_________________________
Du denkst ich würde über DICH reden? Träum weiter. Niveau sieht von unten betrachtet aus wie Arroganz. Vicky, we'll sing! HDL Val

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: XxAdiemusFacexX] - #1003934 - 06.01.2007, 17:43:19
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Ich sags noch einmal: Glauben ist gesund auch physisch gesehen. Glæubige verarbeiten Probleme mit ihren Glauben und entlasten somit das Immunsystem. Es sei denn in ihren Glauben müssen sie sich für "bøse Taten" selbst bestrafen. Dann ist es logischerweise nicht so eintræglich für die Gesundheit.
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: Plumbümchen] - #1006879 - 09.01.2007, 10:57:07
relaxer
Nicht registriert


Zitat:
Menschen brauchen nunmal etwas, woran sie glauben können.

Jeder Mensch braucht etwas, woran er glauben kann.


Ich kann in beiden fällen sagen: ICH NICHT! (Und ich denke mal das ich zur Rasse 'Mensch' gehöre)

Also sag bitte nicht 'Jeder'. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1006968 - 09.01.2007, 14:10:24
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Wenn ich sage, dass jeder Mensch etwas braucht, woran er glauben kann, rede ich von... allem möglichen. Wenn dir eine Gebrauchsanweisung sagt, dass du Elektro nicht in Wasser halten sollst, vertraust du doch darauf, oder etwa nicht? lach
Schon ein krasses Beispiel, aber es hat auch was mit dem Begriff 'glauben' oder 'glaubhaft' zu tun. Oder Gott... viele Menschen brauchen ihn, um sich die Welt erklären zu können, weil sie sonst wahrscheinlich durchdrehen würden.
Wie gesagt, das Elektrogerät war ein krasses Beispiel. Politik wäre auch noch ein tolles, aber das vertiefe ich jetzt mal nicht rolleyes
Achja: An deine Mitmenschen glaubst du doch auch, oder etwa nicht? Menschen, denen du vertraust... an sie glaubst du auch.

"Ich glaub an dich!"

Jaah, viele Beispiele vorhanden. Hat vielleicht nicht direkt was damit zu tun, was der Threadsteller meint, aber es gehört auch in die Kategorie 'Glauben'.


Bearbeitet von Plumbümchen (09.01.2007, 14:12:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: Plumbümchen] - #1007073 - 09.01.2007, 15:52:34
Machiavellism
Nicht registriert


@ Plumbümchen

ich 'glaube', du missverstehst den Sinn des Wortes -glauben-.
Bzw. du verwendest ihn nicht richtig.


Ich glaube Gott = Ich vertraue (auf) Gott
Ich glaube an Gott = Ich denke, dass Gott existiert, weiß es aber nicht.

Ist das am einfachsten nachzuvollziehende Beispiel meiner Meinung, lässt sich aber auch auf alle möglichen anderen Glaubensarten, ob nun religiös oder nicht, übertragen.


Und wenn du sagst, dass jemand etwas braucht, an das er glaubt, dann kann ich schon verstehen, wenn von der anderen Seite Protest kommt, wie in diesem Falle von relaxer gekommen ist.

Schließlich weiß ich ja, dass die Anleitung existiert und vertraue ihr demnach und muss nicht in Unwissenheit leben, ob sie real ist.

Wenn du sagst: Ich glaube an dich, dann meinst du damit ja die Fähigkeiten, an die du vond er Person glaubst, von denen du nicht weißt, ob sie da sind. zwinker


Mir leuchtet natürlich ein, dass der Glaube durchaus positive Effekte auf den Menschen haben kann und ich will auch gar nicht abstreiten, dass das so ist, ich schrieb ja selbst, dass sich dadurch auch Persönlichkeit entwickelt.

Aber insbesondere der christliche Glaube war früher sehr negativ besetzt (man denke an die Kreuzritter... nach dem Motto: Willst du nicht mein Bruder sein, hau ich dir die Rübe ein...), dass man dann den Glauben ablehnt, finde ich verständlich, aber dass die Christen heute, die nunmal nicht mehr ihren Glauben derart heftig vertreten, immernoch von einigen abgelehnt werden, verstehe ich wiederum nicht so ganz.

Mit anderen Glaubensrichtungen kenne ich mich weniger aus, aber wenn ein Mensch mit dererlei Dingen schlechte Erfahrungen macht, oder nicht das bekommt, was er sich davon verspricht... meine Güte, brauch man doch auch nicht unbedingt, wenn man meint, ohne Glauben besser dran zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1007085 - 09.01.2007, 16:06:13
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Ich missverstehe es keinesfalls rolleyes
Ich sagte ja bereits, dass ich bei meiner Erklärung an meinen Vorposter vom Thema abkam. Ich kenne also sehr wohl den Unterschied, keine Sorge. Der Threadsteller grenzte ja klar ein, was er mit 'glauben' meinte. Ich wollte meinem Vorposter bloß noch ein paar andere Dinge zeigen, die man mit dem Wörtchen 'glauben' verbinden kann, und welche dann natürlich auch verschiedene Bedeutungen haben.
Da hab ich mich ziemlich stark auf das Wort allein beschränkt.
Wie gesagt, es bedarf keiner Belehrung, danke rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1007236 - 09.01.2007, 18:16:26
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Und wenn du sagst, dass jemand etwas braucht, an das er glaubt, dann kann ich schon verstehen, wenn von der anderen Seite Protest kommt, wie in diesem Falle von relaxer gekommen ist.
Schließlich weiß ich ja, dass die Anleitung existiert und vertraue ihr demnach und muss nicht in Unwissenheit leben, ob sie real ist.

Nein, seh ich anders.
Das einzige, von dem ich wirklich weiß, dass es existiert, ist mein eigener Geist. Alles andere ist eine Frage des Glaubens.
Ob die Anleitung existiert oder nicht, weiß ich nicht und kann ich nicht wissen. Sie könnte ebensogut nur eine Halluzination meines Geistes sein.
Dementsprechend ist jeder, der überhaupt in der Lage ist, hier zu posten (anstatt katatonisch vor sich hinstarrend in einer Ecke zu hocken), auf einem gewissen Level ein "Gläubiger". Er glaubt z.B. an die Existenz seines eigenen Körpers, an die Existenz seines Computers, an die Existenz dieses Forums, und an die Existenz der anderen User, die in dieses Forum posten.

Für mehr zu dem Thema verweise ich auf den Thread zum Thema Solipsismus im Philo-Subforum.


Bearbeitet von Mysticus Insanus (09.01.2007, 18:17:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1007459 - 09.01.2007, 20:39:19
Machiavellism
Nicht registriert


Gut, sogesehen hast du Recht Mysticus Insanus. ^^
Die Texte von Descartes kenn ich, ich kann also deinen Einwand auch verstehen.
Ist ein kompliziertes Thema... Der Text dazu war "Woran man zweifeln kann" ist zumindest der einzige, der mir jetzt einfällt, falls es einen interessieren sollte...
In dem Fall sollten wir vielleicht besser von allem, was wir als existent bezeichnen, oder besser gesagt ich, mein Geist, - wer weiß schon, ob du real bist? =P - absehen und mich dem grundlegensten Problem widmen und es als Beíspiel heranziehen. Was ja Descartes eigentlich für uns schon erledigt hat.

Ich sehe es weiterhin so, wie ich es bereits gesagt hatte in Bezug auf 'Glauben', dass man in der Lage ist, an nichts zu glauben, denn die Existenz der Dinge um einen herum (aber auch diese angebliche Welt, einfach alles bis auf den eigenen Geist) kann man bezweifeln, also nicht daran glauben. Oder denk ich jetzt irgendwie falsch? lach

Letztendlich ist das, was Descartes in einem anderen Text "Gottesbeweis" (heißt doch so, oder? confused) sagt, dass er durch seine Zweifel unvollkommen ist und deshalb auch etwas Vollkommenes existieren müsse.

Aber ob ich nun davon ausgehe, dass diese Welt wirklich real ist, oder ob ich von meinem Geist ausgehe, dessen ich mir als einziges wirklich sicher sein kann, macht für mich keinen besonderen Unterschied.
Wenn die Welt real sein sollte, wäre ja das, aus dem sie besteht real, nicht? Also auch diese Anleitung, auch wenn mir das Beispiel mittlerweile schon ziemlich blöde vorkommt, ein Baum oder Wasser wär mir lieber. Ich kann ja auch nicht daran zweifeln, dass es meinen Geist gibt.

Wenn man das mit dieser 'Erkenntnis' Descartes' betrachtet, würd man vielleicht sagen in Bezug auf diesen Thread: Dass Glauben zu nichts führt ist falsch! Immerhin glaubst du an diese Welt (-sollte dein geist existieren-). Zu was Glauben führt ist wohl eher, dass man, wenn man glaubt, sich täuschen lässt.

Mir persönlich fällt so eine Sicht schwer, entweder weil ich's irgendwo falsch versteh, oder weil mir die Betrachtungsweise nicht gefällt, auch wenn sie interessant ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1007791 - 10.01.2007, 11:41:43
relaxer
Nicht registriert


Zitat:
Er glaubt z.B. an die Existenz seines eigenen Körpers, an die Existenz seines Computers, an die Existenz dieses Forums, und an die Existenz der anderen User, die in dieses Forum posten.


Man achte auf die Wortwahl >

Zitat:

Menschen brauchen nunmal etwas, woran sie glauben können.
Jeder Mensch braucht etwas, woran er glauben kann.


Ich glaub schon das mein PC existiert. Ob ich dran Glauben brauch ist ne andere sache. Ich benutze das Vieh einfach und fertig. Wenn ich nicht dran Glaube ist er trotzdem da :D also ist mir eigentlich egal, ich brauch den Glauben an meinen PC nicht. Ich kann den auch so benutzen

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1007933 - 10.01.2007, 14:56:00
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Er glaubt z.B. an die Existenz seines eigenen Körpers, an die Existenz seines Computers, an die Existenz dieses Forums, und an die Existenz der anderen User, die in dieses Forum posten.

Man achte auf die Wortwahl >

Muss ich das jetzt verstehen?


Zitat:
Ich glaub schon das mein PC existiert.

Na da haben wir's - also doch ein Gläubiger. grins


Zitat:
Ob ich dran Glauben brauch ist ne andere sache. Ich benutze das Vieh einfach und fertig. Wenn ich nicht dran Glaube ist er trotzdem da :D also ist mir eigentlich egal, ich brauch den Glauben an meinen PC nicht.

Du glaubst an die Existenz eines Etwas, für dessen Existenz du keinen Beweis hast, und dessen Existenz du für unabhängig von deinem Glaubens hältst...
Ersetz in deiner Aussage mal "mein PC" durch "Gott"... Aber erschreck dich nicht, was dabei rauskommt. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1008109 - 10.01.2007, 17:19:11
relaxer
Nicht registriert


Zitat:

Ersetz in deiner Aussage mal "mein PC" durch "Gott"... Aber erschreck dich nicht, was dabei rauskommt. glücklich



Unterschied nur das ich den PC anfassen kann und sehen kann. Somit ist der PC um einiges Glaubwürdiger als Gott (meiner meinung nach :)


[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1008118 - 10.01.2007, 17:28:38
Machiavellism
Nicht registriert


relaxer, lies mal Mysticus' Beitrag als Antwort auf meinen Beitrag eine Seite vorher, wo er einen Link mit reingepostet hat. Vielleicht verstehst du es nicht ganz, aber ich könnte mir vorstellen, dass Mysticus auf
Zitat:
Unterschied nur das ich den PC anfassen kann und sehen kann. Somit ist der PC um einiges Glaubwürdiger als Gott (meiner meinung nach :)

anspringen würde und wieder das, was er bereits erwähnte, aufgreifen würde, nämlich, dass du nur von einer Existenz ausgehen kannst und das ist dein Geist! Diese Welt kann auch nur vorgetäuscht sein, also nicht real, auch wenn du ihre Existenz für selbstverständlich hälst. Wenn du den Film Matrix kennst, ist das vielleicht einfacher nachzuvollziehen.
Jedenfalls wäre dann der Beweis hinfällig, da der PC gar nicht existiert, du ihn dir nur vorstellst und in Wirklichkeit gar nicht berührst, weil du vllt. nicht einmal Arme und Beine hast, sondern nur deinen Geist.


Bearbeitet von Machiavellism (10.01.2007, 17:31:35)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1008697 - 11.01.2007, 13:52:20
relaxer
Nicht registriert


Ja, ich kenne Matrix.

Wisst ihr, meine so wie eure Meinung wird wohl nur eine Meinung bleiben. Niemand kann etwas beweisen, Niemand kann sagen ob was existiert oder was nicht. Es kann Gott geben, es kann sein das alles vorgetäuscht ist.

Am ende ist es nur sinnlos darüber zu diskutieren. Jeder glaubt eben an das, was er für richtig hält. Es weiß niemand die antwort auf das, ob was existiert oder nicht.


Ich für meinen Teil glaube nicht, dass es Gott gibt. Ich kann aber nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Aber ihr ebenso wenig das es ihn gibt, wie gesagt am Ende sinnlos drüber zu Diskutiern ob es ihn gibt oder nicht, da es niemand weiß.

:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1008778 - 11.01.2007, 15:21:57
megaplayboy1990dna
Nicht registriert


Zitat:
Ihr könnt ihr überhaupt nicht mit Beweisen argumentieren.

Nur mit äußerst schwammigen, intuitiven Bauchgefühlserkenntnissen.

Ich glaube an Wiedergeburt. Wieso?????????

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema. Wieso??????

Weil ich mal n Erlebnis hatte. Wo??????

Aufm Friedhof. Was war da??????

Das ist geheim. Siehst du. Es ist nämlich Quatsch.

Nein. Mir wurde da plötzlich ganz komisch zu Mute. Ich glaube da hat mich ein Toter besucht.

Wieso?

Ich glaube das halt.

HÖRT MIR AUF MIT DIESEM GEGLAUBE! DAS IST QUATSCH!!!!


du hast absolut recht =D

glaube hindert nur am denken.. siehe george bush und halb amerika bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1009158 - 11.01.2007, 19:56:32
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Zitat:
du hast absolut recht =D
glaube hindert nur am denken.. siehe george bush und halb amerika bäh


*lol* Erst denken dann posten zwinker nur weil Herr Bush mist macht oder dergleichen heißt da snicht gleich das dass hinderlich is. Zudem begeründe ma bitte warum wieso wieshalb weswegen glaube was nagetaives ist. Was hinderlich ist,ist ja was neagtives bekanntlich.

Zudem ist glaube allgemein gemeint nicht nur an Gott.
Man glaubt dran was zu schaffen egal wie mies es aussieht,glauben muss nicht gleich Gott zu tun haben.
Mam kann Vampire und co glauben ohne an die Bibel zu glauben.
(Kain war der erste Mörder, der erste Vampir).

Und zum Themensteller nochmal.
Glaubst du wirklich nur weil einer wie Du sagt das wir aufhören SOLLEN an (was auch immer) zu glauben,das es dann auch getan wird? Haste dich aber vertan.

Meinugsfreiheit,glaubensfreiheit.

MfG ~Sess~

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1009911 - 12.01.2007, 16:31:26
SweetAngelSilke
Nicht registriert


Glauben bringt nur denen etwas, die auch daran glauben.
Menschen die zb nicht an Gott glauben, denen würde es ja auch nix bringen, weil sie nicht glauben.
Glauben kann Kraft geben etwas zu überstehen, aber eben auch nur denen, die daran glauben.
Ist wie in der Medizin mit den Pillen ohne Wirkung aus dem Mittel selbst, die aber die Wirkung haben wenn der Arzt sie verschreibt, der Patient glaubt das sie helfen und komisch es hilft denen dann wirklich.
So ist es auch mit dem Glauben an Gott, wer daran glaubt, bekommt dadurch Kraft und wer eben nicht dran glaubt, nun wie gesagt, dem gibt das auch nix.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1025340 - 27.01.2007, 15:41:46
AirWolf-m
Nicht registriert


hm.... sehr eigenwillige meinung die du hast o.O
Sowieso da es immer wieder beweise gibt die nich zu erklären sind...
Aber lassen wir das einfach mal so stehen und sagen:
Viele afrikaner glauben an einen gott.
ob es ihn nun nur im geist gibt oder auch 'materiell' ist egal, es gibt ihn in einer gewissen weiße.
Und wenn sie an ihn glauben haben sie einen sinn warum sie leben.
Sie glauben an sich und ihre familie und leben glücklicher wieviele deutsche.
Was würden sie ohne 'gott' machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben fuehrt zu nichts! [Re: ] - #1041593 - 12.02.2007, 10:10:40
Maus37
Nicht registriert


Hi,

also deinem Kommenatr ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Sehr schön geschrieben und ich gebe dir absolut recht...
Bleib du auf deinem Weg und lass dich nicht aus der Ruhe bringen... [color:"yellow"] [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1042112 - 12.02.2007, 18:23:24
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Zitat:
Ist wie in der Medizin mit den Pillen ohne Wirkung aus dem Mittel selbst, die aber die Wirkung haben wenn der Arzt sie verschreibt, der Patient glaubt das sie helfen und komisch es hilft denen dann wirklich.
So ist es auch mit dem Glauben an Gott, wer daran glaubt, bekommt dadurch Kraft und wer eben nicht dran glaubt, nun wie gesagt, dem gibt das auch nix.


Und es klappt auch nicht immer, genauso wie bei Gott. Hast du wohl vergessen zu schreiben
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1048185 - 18.02.2007, 11:37:27
Lilane Giraffe
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 140
naja.. eigentlich haste ja schon recht das man vieles nich beweisen kann.. aber heißt ja nich dass es das nich gibt zwinker
& ich find du solltest nich einfach sagen dass das quatsch is kopfstand
nja jedem das seine :b

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: Lilane Giraffe] - #1060581 - 01.03.2007, 23:06:54
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zudem glaubt doch jeder an irgend was, mag es nun Gott sein, Geister, Aberglaube, selbst die Liebe....

Ich könnt ja nun auch sagen, Liebe existiert nicht, finde Leute blöd die Lieben, denn sowas gibt es doch eh nicht...

Es gibt halt viele Dinge im Leben, die nicht eindeutig definiert sind, die man nicht 100% nachweisen kann, dennoch lebt man sie aus und ich finde, man sollte es auch respektieren...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: Bluephoenix1982] - #1223246 - 13.08.2007, 13:42:29
Sandamalia
Nicht registriert


Auch wenn das Ganze hier schon etwas älter ist...

Auf dem Schreibtisch von meinem Vater lag mal so ein Zettel mit lauter Zitaten, da hieß es in dem einen:

Zitat:
Du sollst nicht glauben! Glauben heißt, dass man nichts wissen will!


Ich weiß nicht genau, ob das hier her passt, aber die Menschen verwenden doch sehr oft das Satzanhängsel: ...glaube ich zumindest.
Und daraus lässt sich halt folgern, dass niemand alles wissen kann.



(Klang das jetzt wenigstens ein bisschen schlau? ^^)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1223309 - 13.08.2007, 14:36:30
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Du sollst nicht glauben! Glauben heißt, dass man nichts wissen will!

Stammt wohl von jemandem, der glaubt, man könne jemals irgendetwas wissen - was ich bekanntlich nicht glaube. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1229905 - 21.08.2007, 12:03:29
Knuffelkissen5
Forum​user​

Registriert: 21.06.2007
Beiträge: 24
Ort: Heringsdorf
Hi ihr,

na da hat sich ja einer mal was ganz interessantes einfallen lassen! engel
Jeder Mensch sollte an etwas glauben!
Ich glaube das der ganze Thread schei*** ist!
_________________________
Rauchen verkürzt das Leben um 11 Minuten... Sex verlängert das Leben um 15 Minuten... Raucher fickt um euer Leben!

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: muffelmann] - #1257079 - 19.09.2007, 21:38:24
Nerissa
Nicht registriert


Naja dran glauben tue ich da meistens nie dran aber unmöglich ist doch heutzutage nichts mehr! =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1257082 - 19.09.2007, 21:42:15
Nerissa
Nicht registriert


Zitat:
Naja dran glauben tue ich da meistens nie dran aber unmöglich ist doch heutzutage nichts mehr! =)


Aber wenn manche Menschen nicht dran glauben würden, dass es Geister sind die Ihnen Gute oder Schlechte Dinge übermitteln? An was sollen sie glauben wenn alles Kaputt in Ihrem Leben ist? An sich selbst wohl eher nicht! Lass ihnen doch einfach Ihren glauben. Du hast deine Meinung u sie haben Ihre.

[zum Seitenanfang]  
Re: Glauben führt zu nichts! [Re: ] - #1304067 - 09.11.2007, 09:12:13
Toybche
Nicht registriert


Ich denke schon, dass Glauben viel bringt.
GLAUBST du, dass es Strom gibt?????
DU siehst ihn nicht..
du siehst wenn das Licht an geht,
hörst, wenn Musik läuft..
aber STROM SIEHST du auch nicht.
GLAUBST du, wenn deine Freundin dir sagt, dass sie dich liebt?
LIEBE kannst du auch nicht sehen...
Nur spüren, ein Gefühl...
GLAUBST du, dass es den Wind gibt???
Du spürst ihn doch nur.
SEHEN kannst du ihn nicht!!!
Das ganze Leben ist nur Glauben.. in irgendeiner Weise

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle