Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
12Jahre alte Katze - ist eine Operation sinnvoll oder nicht? - #981767 - 18.12.2006, 05:48:08
Himmelmaus
Nicht registriert


Hallo zusammen,

ich mach mir langsam sorgen um meine Katze Jacky sie ist 12 jahre alt und hat das halbes leben schon beim Tierarzt verbracht. Nun soll sie am Magen operirt werden weil sie ein kronisches magenleiden hat. Nun weiss ich nicht ob ich sie operiren lassen soll oder nicht.

schreibt doch bitte was ihr machen würdet confused



Topic angepasst, bitte achte demnächst auf eine genauere beschreibung deines Themas (; Moorengelchen


Bearbeitet von Moorengelchen (18.12.2006, 21:23:39)

[zum Seitenanfang]  
12Jahre alte Katze - ist eine Operation sinnvoll oder nicht? [Re: ] - #981863 - 18.12.2006, 12:26:13
CherryGirl 105
Miss ​Waiki​ki​

Registriert: 21.07.2004
Beiträge: 579
Ort: Lauenau
wieviel würde die operation denn kosten?


Bearbeitet von Moorengelchen (18.12.2006, 21:24:27)
_________________________
Hast du auch den qheddowstyle? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen2 [Re: CherryGirl 105] - #981908 - 18.12.2006, 14:05:57
Soul-d OUT
Nicht registriert


Mal ganz abgesehen von den Kosten, eine Operation ist nur dann sinnvoll, wenn es einen Nutzen bringt, d.h. deine Katze nicht irgendwelche negative Nachwirkungen etc. mit sich bringt, die ihr Leben verschweren und nicht leichter machen, was ja das eigentliche Ziel bei so einer Operation ist.
Wenn es wirklich der Fall ist, dass Nachteile sehr wahrscheinlich ist oder das Risiko auf solche sehr hoch, würde ich mir das Überlegen.
Ich kann jetz nichts genaues über chronische Magenleiden sagen, doch im Prinzip kann man das mit den Nachteilen auf alles anwenden lach

Wenn es ihr so in jedem Fall nicht gut geht, würde ich Einschläfern in Betracht ziehen, egal wie sehr ich sie mögen würde, weil sie soll es ja einfach & nicht qualvoll haben glücklich

Aber ich hoffe natürlich das Beste für dich & deine Katze grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen2 [Re: CherryGirl 105] - #982075 - 18.12.2006, 16:17:20
Himmelmaus
Nicht registriert


die op kostest c.a 200-300 euro

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen2 [Re: ] - #982111 - 18.12.2006, 16:44:55
CherryGirl 105
Miss ​Waiki​ki​

Registriert: 21.07.2004
Beiträge: 579
Ort: Lauenau
ich hab nur nach den kosten gefragt, weil es halt auch mal ziemlich teuer werden kann, das kann sich nicht jeder leisten.
Man kann natürlich auch familie und freunde fragen,.

Wie gesagt, wenn ihr leiden dann endlich verschwindet, würde ich es auf jedenfall machen.
_________________________
Hast du auch den qheddowstyle? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Katzen2 [Re: ] - #982418 - 18.12.2006, 20:08:40
thetowerofpower
Nicht registriert


Hallo,

ob Du eine solche Operation wirklich durchführen lassen willst, musst Du natürlich zu allererst selbst entscheiden und Dir hier nichts reinreden lassen, was Du eventuell nicht machen würdest.

Sollte Deiner Katze mit der Operation, die verhältnismäßig billig ist, geholfen werden können und sollte sie danach ein unbeschwertes Leben haben, würde ich persönlich Dir dazu raten, dass Du den Schritt wagst. Ich kann verstehen, wenn Du darüber nachdenkst, ich war schließlich schon oft genug in der selben Situation wie Du.

Solltest Du weitere Meinungen außerhalb dieses Threads einholen wollen, kann ich Dir meinen alten Thread [color:"#000080"]»Goldimplantate bei Hunden - Sinnvoll oder nicht? [/color] nahelegen, welcher im Grundsatz das gleiche Problem behandelt, jedoch auf ein Problem bei Hunden bezogen ist und irgendwann nicht mehr beachtet wurde.

Im allgemeinen sollte man als Tierbesitzer immer im Gedanken an das Wohl des Tieres handeln, was zwar oft schwer ist - jedoch immer die beste Lösung.

Viele Grüße und ein Wunsch der Genesung an deine Katze,
Sascha

[zum Seitenanfang]  
Re: 12Jahre alte Katze - ist eine Operation sinnvoll oder ni [Re: ] - #983598 - 20.12.2006, 04:01:46
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Wenn die Operation sinnvoll ist (das heißt, kann die Katze danach ohne zu Leiden weiterleben kann) dann fände ich eine Entscheidung gegen die Operation unverantwortlich.

Kosten für den Tierarzt muss man einkalkulieren. € 200,00 bis € 300,00 im Jahr für Tierarzt ist lächerlich. Ich habe drei Katzen und hatte allein dieses Jahr etwa € 400,00 Tierarztkosten nur für Vorsorge.

Wenn ihr euch die OP wirklich nicht leisten könnt, lasst sie BITTE nicht einschläfern. Wendet euch an einen örtlichen Katzenschutzverein. Wenn Du mir Deinen Wohnort verrätst, such ich Dir auch gerne eine Adresse raus.

Im übrigen sind 12 Jahre für eine Katze nichts. Katzen können unter guten Bedingungen locker 20 Jahre und älter werden.

PS: Um was für ein chronisches Magenleiden handelt es sich denn genau? Diese Probleme entstehen oft durch falsche Ernährung (vor allem bei sensiblen Katzen), vielleicht könnt ihr nach der Behandlung mit dem Tierarzt einen neuen Futterplan erstellen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du Deinen Wohnort ja angegeben hast.

Wenn es nötig werden sollte, wende Dich doch bitte an die:

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.com/

Ich kenne diese Katzenhilfe natürlich nicht, aber normalerweise versuchen die schon zu helfen.

[zum Seitenanfang]  
Re: 12Jahre alte Katze - ist eine Operation sinnvoll oder ni [Re: Sunshinehh17] - #983599 - 20.12.2006, 04:13:54
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Hab noch was vergessen. zwinker

Wenn allein der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, frag Deinen Tierarzt einfach mal, ob Du es auf Raten zahlen kannst. Du schreibst ja, das Deine Katze schon Dauergast beim Tierarzt war und somit dürfte er euch ja auch Vertrauen, was die Zahlunsgmoral betrifft.

Ansonsten frag einfach mal bei anderen Tierärzten an, es soll Tierärzte geben, die das anbieten.

[zum Seitenanfang]  
Re: 12Jahre alte Katze - ist eine Operation sinnvoll oder nicht? [Re: ] - #999417 - 03.01.2007, 17:54:45
conan181

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 278
Hallo,

ich würde sie auf jeden fall operieren lassen wenn ich wüsste es würde was bringen & geld würde ich wie gesagt bei einem tierarzt nachfragen ob man irgendwie in raten zahlen kann.Ausser:die katze würde nach der operation,dann würde ich es net machn :( aber ich denke du bist ein guter tierfreund und wirst die richtige entscheidung treffen ^^ da bin ich mir sicher ^^ rede mit deinen eltern drüber>wünsch dir vieeeeel glück ^^das packste

lach

[zum Seitenanfang]