Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: ] - #2306044 - 20.08.2011, 12:40:52
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Es hat ja auch keiner davon geredet, ob man sich das wünscht. Du wünscht dir ja auch nicht, dass es Gott gibt, der einen bestraft und in die Hölle schickt, wenn man unartig war ( :-D ), trotzdem (du gehst ja von seiner Existenz aus) akzeptierst du es.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: chrixix] - #2306051 - 20.08.2011, 13:02:55
Herr Tod
Nicht registriert


Zitat:
Du wünscht dir ja auch nicht, dass es Gott gibt, der einen bestraft und in die Hölle schickt, wenn man unartig war


Das würde ich nicht sagen. Paradoxerweise wünscht man sich genau das. Eben weil das Leben auf dieser Ebene der Existenz oft genug unfair ist. Der Mensch kann und will nicht akzeptieren, dass gute, hart arbeitende Menschen in ihrem Leben manchmal sehr tief fallen, während andere, die sich viel schlimmer verhalten, viel mehr erreichen. Deshalb erschaffen sie eine zweite Ebene der Existenz, das Leben nach dem Tod, indem dann endlich jeder das bekommt, was er verdient - Das Prinzip der Wiedergeburt ist nichts anderes als ein Trostpflaster für alle, die trotz ihres vorbildlichen Verhaltens in diesem Leben weniger gut leben als Menschen, die sich schlecht verhalten. Es befriedigt das typische menschliche Verlangen nach der totalen Gerechtigkeit im Leben - gute Taten werden belohnt, schlechte bestraft.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: ] - #2306063 - 20.08.2011, 13:17:49
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Touche - da muss ich dir Recht geben. So ironisch habe ich das gar nicht aufgefasst. Aber ja, da kann ich mich anschließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: ] - #2306067 - 20.08.2011, 13:23:55
wollendiemichveraschen
Nicht registriert


Hay Volpe,

ich kann dich mehr als verstehen, auch wenn ich dich nicht kenne weiß ich jetzt schon, dass wir etwas gemeinsam haben - nähmlich wir beide stellen uns die gleiche Frage schon lange.

Ich glaube weder an Gott oder sonst wen aber es wäre möglich, es hat noch keiner das gegenteil bewiesen. ;-)

Antwort auf: Volpe
Wenn ein Mensch stirbt, wäre es möglich, dass er eine Chance hat ein komplett neues Leben zu leben?

An eine Reinkarnation glaube ich irgendwie schon, weil wer kann das gegenteil schon belegen? Keiner.
Wenn es einen Gott geben sollte, wieso sollte er uns dann das Leben nicht zurück schenken können?
Ich stelle mir das sterben so vor: Man stibt halt und dann ist es so als würde man Pennen, nur man wacht halt nicht mehr auf.

Antwort auf: Ner0me
es gibt hier sicher schon einen sammelfred zu dem thema aber ich werde mich nun auch mal beteiligen.

Ich glaube, du meinst diesen diesen Beitrag oder?

Tino.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: chrixix] - #2306231 - 20.08.2011, 18:38:34
Bigg Boss
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Es hat ja auch keiner davon geredet, ob man sich das wünscht. Du wünscht dir ja auch nicht, dass es Gott gibt, der einen bestraft und in die Hölle schickt, wenn man unartig war ( :-D ), trotzdem (du gehst ja von seiner Existenz aus) akzeptierst du es.


Was ich damit sagen wollte ist, dass es unwahrscheinlich ist als Tier wiedergeboren zu werden, deshalb erwähnte ich auch die Bakterie als Beispiel =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Leben nach dem Tod leben? [Re: ] - #2315098 - 07.09.2011, 22:09:27
Allrounder2006
​Vertrauensvoll.

Registriert: 04.10.2006
Beiträge: 1.583
Antwort auf: Herr Tod
Es befriedigt das typische menschliche Verlangen nach der totalen Gerechtigkeit im Leben - gute Taten werden belohnt, schlechte bestraft.


Darüberhinaus klingt in ihnen verzweifelte Hoffnung mit. Hoffnung nach einer Struktur im "Danach", die ihnen bessere Möglichkeiten bietet, als das Diesseits.

Wer jedoch die "Belohnung der Guten" verlangt, fordert auch gleichzeitig eine indirekte Sonderbehandlung für "die Bösen", wie auch immer sie aussehen mag.
_________________________
An eye for an eye only ends up making the whole world blind. - Let's be more diplomatic.

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 3 < 1 2 3 alle