Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 10 < 1 2 ... 8 9 10 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Gangsta Hamster 91] - #2078860 - 02.09.2010, 19:24:12
Anna@you
Nicht registriert


Ich bin der Meinung, dass man für gute Noten auch kein Geld kassieren solle, denn man lernt ja für sich und seine spätere Zukunft. Ich werde meinem Kind auf keinen Fall Geld für gute Noten geben. Von meinen Eltern habe ich im Bezug auf Schule nie Geld bekommen. (also für gute Noten.)
Ich bekomm mein Taschengeld , habe in den Ferien gearbeitet , kriege meine Handyrechnung bezahlt und Sachen für die Schule. Klamotten nur das nötigste , sagen wir ich brauche eine Winterjacke oder eine neue Jeans dann zahlen sie es mir, aber den Rest kaufe ich mir selber.
Und da ich damit nicht immer klarkomme gehe ich jetz auch noch neben der Schule arbeiten...

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Gangsta Hamster 91] - #2078922 - 02.09.2010, 20:23:06
LadyNo
Nicht registriert


Antwort auf: Gangsta Hamster 91
Antwort auf: Tidus90
Doch ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, jemanden zu finanzieren (später also meine Kinder), weil er keine Lust hat... Ähm.. nö. (Sofern er nichts sinnvolles in seiner Freizeit macht...)


Ich würde/werde men(e) Kind(er) auch finanzieren bis sie mit der Schule durch sind. Wenn es dann ein super Zeugnis hat da es viel lernen konnte (gut das trifft bei mir nicht zu :-D ) ist mir das Geld das in den letzten Jahren für das Kind drauf ging auch egal.

Was es nur nicht gibt ist wenn das Kind mit der Schule fertig ist und dann bis Nachmittags schläft weil "Papa zahlt ja eh". Dann ist der Geldhahn schnell zu.




So seh ich das aber auch. Meine Eltern haben mir immer das meiste finanziert, weil sie nicht wollten dass ich von der Schule abegelenkt werde. Ich hatte dann während der letzten Jahre noch mein Nachhilfekind, aber ich glaub es wäre ihnen nicht recht gewesen wenn ich nen richtig zeitaufwendigen Job gehabt hätte. Mein Studium in England wird auch komplett von meinen Eltern bezahlt (krieg weder von Deutschland noch England Kredite, dh ich hab gar keine andere Wahl, sonst würd ich das ändern) aber sie haben spätestens nachdem ich das College mit höchstmöglicher Punktzahl abgeschlossen hab gemerkt dass es sich lohnt und ich nicht nur faul rumsitze.
Mir wird ja immer vorgeworfen ich wäre verwöhnt, aber ich bin meinen Eltern wirklich unendlich dankbar dafür dass sie mir sowas ermöglichen und würde es auch 100% so mit meinen Kindern machen (solange ich die finanziellen Mittel habe).
Ich will nur sagen dass es nicht unbedingt immer schlecht sein muss wenn die Unterstützung bekommt, solange es nicht ausgenutzt wird und mans es nicht als selbstverständlich sieht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2079422 - 03.09.2010, 15:20:35
Purpura Schönlein Henoch
Forumuser

Registriert: 01.06.2010
Beiträge: 417
Ort: Köln
Ich glaube auch nicht, dass Eltern unbedingt den Geldhahn zudrehen müssen, damit man kein verwöhntes Gör wird, das nicht mit Geld umzugehen weiß.
Meine Eltern gehören eher schon zu den "Gönnern" und ich habe während meiner Abiturzeit auch immer 120 Euro Taschengeld monatlich bekommen - unabhängig davon habe ich trotzdem fast während meiner kompletten Schulzeit nebenbei gearbeitet: erst Zeitungen austragen (ganz früher), dann Nachhilfe und später im Callcenter.
Ich habe mich also nicht wirklich auf der Unterstützung meiner Eltern ausgeruht und auch immer selbst geschaut, dass ich mir mein Geld heranschaffe (obwohl das dank der großzügigen 120 Euro/Monat echt nicht nötig gewesen wäre!).
Von dem Geld musste ich dann auch alles selber bezahlen (meine Mutter hat nur manchmal Geld für Kleidung extra beigesteuert, wenn ich nett mit den Äuglein gerollt habe - wobei ich das später nicht mehr gemacht habe, da es mir unangenehm war).

Jetzt im Studium habe ich ("leider" - na gut, ich geb's zu. Ich arbeite auch nicht unbedingt gerne, aber ich mach's, wenn's möglich ist) keine Zeit, noch einen Nebenjob zu machen, da mein Stundenplan doch recht voll ist (trotz der Vorurteile über faule Studenten). Meine Eltern unterstützen mich also weiterhin riesig, wobei ich die Studiengebühren komplett "selbst" bezahle, da ich mich in Eigeninitiative um ein Stipendium bemüht habe.

Demnach: ich kriege große Unterstützung von meinen Eltern. Allerdings würde ich mich nicht "verwöhnt" nennen, da ich mit Geld halbwegs umzugehen weiß, meinen Eltern immer dankbar dafür war und mich (finanziell) niemals darauf ausgeruht habe. Mein Fazit ist also, dass man finanzielle Unterstützung der Eltern nicht als negativen Erziehungsstil pauschalisieren und abstempeln darf.
_________________________
Ab und an ist es "Spike", dessen Herz das meinige zunächst umarmen, umschließen, schlussendlich in sich aufnehmen und es dann sein möchte - eins sein möchte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Purpura Schönlein Henoch] - #2079498 - 03.09.2010, 17:39:50
TaTTii 08
Nicht registriert


Richtig, das hat auch viel mit der Erziehung zu tun.
Meine Freundin ist richtig verwöhnt. Ihre Eltern haben verdammt viel Geld.
Klar, hätten wir das Geld würde ich auch mehr kriegen. Aber man würde mir klipp und klar sagen,
dass man für das Geld etwas tun muss und lernen muss, damit umzugehen.
Das ist bei meiner Freundin nicht so. Sie kriegt alles in den Arsch geschoben und regt sich auf, wenn sie nicht die über 100€ Schuhe bekommt, die ihr die Eltern ja versprochen haben. %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2079579 - 03.09.2010, 19:37:38
Freakatronic
Nicht registriert


Kommt drauf an, welche Prioritäten man setzt. Wenn man mit dem Geld, das die Eltern einem geben gut auskommt und zufrieden ist sehe ich keinen Grund sich einen Nebenjob zu suchen.
Viele aus meiner Stufe sind für Luxusdinge arbeiten gegangen zB. eigenes Auto (und die damit verbundenen Kosten), feiern gehen in Discos etc.
Wenn man auf solche Sachen viel Wert legt, dann wird das Taschengeld wohl kaum reichen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2079759 - 04.09.2010, 00:35:13
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Ehrlich gesagt weiss ich selber nichtmal's wann ich das letzte mal feiern, in einem Club, oder sonst wo war, oder ausgegangen bin. Mir fehlt eigl. die Zeit dafuer, wenn man jede 2 Wochen 3 Klausuren hat. Ich habe mein Taschengeld in den letzten Wochen gespart, und habe schon ca. $1000, nur weil ich wirklich garnichts ausgebe, und auch kein Grund dafuer finde. Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich habe keine Shoppingsucht, oder andere Prioritaeten. Meine Eltern sorgen nur dafuer das ich Klamotten habe, Schulsachen, [...] und mal nebenbei wenn ich moechte, auch ein PS3, oder PC-Spiel.

Gebt ihr viel von eurem Taschengeld aus, oder bekommt ihr viel, und wenn, fuer was gibt ihr es aus?


Bearbeitet von DoUgHbOyS (04.09.2010, 00:35:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2079914 - 04.09.2010, 11:55:34
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin

Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Ich habe nichts wirkliches wofür ich es ausgeben sollte.
Ich kaufe mir nichts größeres (neuen Pc, Auto, usw) und die kleineren Sachen (Klamotten, Essen, Schulsachen) zahlt mein Vater.
Da ich keine Frau bin spare ich bei Schminke, Schuhen und Handtaschen auch Geld ein.
Wenn ich doch mal nen Wunsch habe passt es gut das ich 2x im Jahr was größeres bekomme zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
Ich gehe nicht auf Partys, trinke und rauche nicht und habe auch keine Freundin die mal das haben will, mal dahin eingeladen werden will usw.
Das einzige wofür ich eigentlich Geld ausgebe sind Geburtstagsgeschenke.

Mein ganzes Taschengeld sowie Geld das ich mal hier und da dazuverdiene geht somit komplett aufs Konto.

Peter Zwegat wäre dankbar über einen solchen Fall wie mich der eigentlich nur Einnahmen und keine Ausgaben hat :-D
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2080015 - 04.09.2010, 14:32:21
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Antwort auf: DoUgHbOyS
Ich trinke nicht, ich rauche nicht, ich habe keine Shoppingsucht, oder andere Prioritaeten. Meine Eltern sorgen nur dafuer das ich Klamotten habe, Schulsachen, [...] und mal nebenbei wenn ich moechte, auch ein PS3, oder PC-Spiel.

Gebt ihr viel von eurem Taschengeld aus, oder bekommt ihr viel, und wenn, fuer was gibt ihr es aus?


Das oben sieht bei mir genauso aus^^

Von meinem Taschengeld geh ich vllt 1mal im Monat zu Mecces und hol mir da Chickenburger.

Ich bekomm 20€ und komm damit locker durch. Durch Zeitung tragen hab ich etwas mehr zur Verfügung, was dann mal gern auf ein gutes PC/PS2-Spiel draufgeht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2085808 - 12.09.2010, 18:57:38
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
Zitat:
Und 18-Jährige (Abiturienten) die keine Zeit für nebenbei Arbeiten haben? Ja, das sind dann wahrscheinlich (zu Zeiten außerhalb des G8... G8 kann ich nicht einschätzen, weil ich davon nicht betroffen bin) immer so die 1-2 % gewesen... Ansonsten trifft es wohl eher auf keine Lust ganz gut. Doch ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, jemanden zu finanzieren (später also meine Kinder), weil er keine Lust hat... Ähm.. nö. (Sofern er nichts sinnvolles in seiner Freizeit macht...)


Ich wüsste auch nicht wo ich noch die Zeit zum arbeiten hernehmen soll... Ich muss jeden Tag um 6 Uhr aus dem Haus und komm vor 5 nicht mehr heim. Ich brauch morgens auch noch Zeit um mich fertig zu machen. Also muss ich um 5 aufstehen. Dann war ich 12 Stunden auf den Beinen. Danach noch arbeiten gehen? Wirklich nicht. Ich muss auch irgendwann noch Hausaufgaben machen, lernen und vor allem schlafen :-]

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: SweetKissMichelle] - #2087482 - 15.09.2010, 17:58:54
sunychen
Nicht registriert


Ich war während dem Abi auch so gut wie jeden Tag arbeiten, und war teilweise genauso lang unterwegs wie du.
Jedem das seine.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2087533 - 15.09.2010, 19:19:54
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Antwort auf: sunychen
Ich war während dem Abi auch so gut wie jeden Tag arbeiten, und war teilweise genauso lang unterwegs wie du.
Jedem das seine.


Macht doch gar keinen Spaß mehr ohne Freizeit.

Mache auch grad Abi und arbeite nicht und mir sind die Tage so schon zu lang %-)
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: Gangsta Hamster 91] - #2087647 - 15.09.2010, 21:14:59
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Man kann aber auch wahnsinnig stolz auf sich sein, wenn man sein eigenes Geld verdient.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verwöhnte Kinder [Re: ] - #2087703 - 15.09.2010, 22:25:54
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Ja, genauso geht es mir.
Zwar gab es auch Phasen, wo ich einfach nicht noch arbeiten gehen konnte, besser fühlte ich mich aber stets, wenn ich mein Geld größtenteils selbst verdient habe bzw komplett selbst verdiene/diente. Das schafft auch ein gewisses Maß an Unabhängigkeit.


Eric.

[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 10 < 1 2 ... 8 9 10 alle