Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
[Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? ** - #903910 - 13.10.2006, 12:50:58
unsK1LLed
Nicht registriert


Nun folgendes:
Da ich diesen Post, bzw. keinen Ähnlichen gefunden habe, mich mehrere (darunter auch Admins) dazu bewegt haben, habe ich mir gedacht daß ich einen Neuen aufmache.
Sollte dadurch ein Fehler begangen worden sein, dann tut es mir Leid.
Wird dementsprechend auch nicht wieder vorkommen.

Es geht um das Urthema der Channelmoderatoren. Immer öfter finde ich in meiner Meinung zustimmung, wenn es darum geht, das CMs im Grunde genommen mehr dank der guten Freundschaft zum CM geworden sind, als wegen Etwas qualitativem.
Naja, wie auch immer.
Meine Idee beispielsweise basiert darauf, feste CMs zu gestalten. Was bedeuten würde... es würden noch einmal Wahlen geben, die festlegen würden, welcher CM die nächsten 6 Monate im Amt bleibt. Mit direkter beteiligung der HZAs würde dies dann entschieden.
Der Vorteil an dieser Maßnahme, man kann über die Bewerbungsphase wirklich Leute oder eher gesagt, angehende CMs aussuchen, die tatsächlich sich an die /Knigge und AGBs halten, und gemäß dessen auch qualifizierte Antworten geben / Auskünfte erteilen.

Was dadurch geschehen würde? Natürlich wird jetzt die halbe Knappschaft sagen: "Hey, das ist doch total sinnlos, wieso und warum?"
Nun, das hat einen ganz einfachen Grund:
Dadurch würde das CM Amt begehrter, und wäre nicht nur etwas, was man mit dem Status Stammi erreichen kann, wenn man genug Freunde / Leute überzeugt hat auf irgendeiner Weise, die einen dann dazu Wählen.
Letztenendes lasse ich ja auch keinen unqualifizierten Politiker den Wahlen zu. Alle müssen eine Grundkenntnis vorzeigen können, und etwas, was auf Ihr Charakter zurückfällt. Etwas, was Sie besonders macht, und genau deshalb gewählt werden sollen.

Ich meine, natürlich kommt da auch jetzt die Frage auf:
"Und was ist wenn da einer Abspringt?"
Tja, wo ist das Problem? Man mache, sofern dies - unbedingt - gebraucht wird, eine erneute Wahl, bzw. eine Bewerbungsphase für den einzelnen Platz.
Auch da würde sich über das Pool-System wieder rauskristallisieren, wer tatsächlich was drauf hat.

Das wichtigste ist und bleibt:
Das - "Ich habe Verantwortung übernehmen dürfen" - hat einen neuen Wert gefunden.

Dank dieser Wahlen fester CMs können später dann _DIE ADMINS_ rausgesucht werden, die der Chat auch braucht.

Und noch eine kleine anmerke, für so manchen CM:
Natürlich soll man den Chat nicht absolut ernst nehmen, aber wenn es um:

[*] Rechtsradikale Äußerungen / Drohungen
[*] Belästigung eines Minderjährigen
[*] Beschimpfungen
[*] Drohungen dank Addressangabe
[*] Kinderpornografie
[*] Piraterie

geht, dann sollte man auch hart durchgreifen, und sich nicht auf die Verwarnungen stützen, sondern direkt den HZA, ggf. den nächstbesten Admin aufsuchen (für was sonst ist die /fa da?).
Was auch bedeutet, das es für Freunde keine ausnahmen gibt (siehe CM Doku).

(Änderungen werden ggf. folgen)

Grüße,
René

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #904234 - 13.10.2006, 16:25:03
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Sehr gut durchdachter Beitrag, muss ich echt sagen. Und auch bei dem Thema muss ich dir zustimmen. Die Teams beweisen eigentlich, dass das Auswahlverfahren seitens der Teamleiter sinnvoll ist und zur höheren Qualität beiträgt.
Jedoch werden gute CMs nicht geboren, sondern müssen auch lernen, mit dieser Verantwortung umzugehen. Wenn nun die Nominierungen über die HZAs laufen, würden neue Chatter benachteiligt werden, da diese überhaupt nicht die Möglichkeit haben sich zu beweisen.
Wie will man die Qualität der CMs erkennen? Oft ist es so, dass mehr CMs gewählt werden müssen, als fähige Anwärter auf der Nominiertenliste stehen. Was macht man da? Das kleinste Übel auch zulassen?

Erschwerend hinzu kommt, dass viele HZAs sich nicht oder nur kaum um ihren Channel kümmern. Einen HZA aus meinem LC habe ich erst ein einziges Mal in unserem Channel gesehen. Wie soll so ein HZA die Anwärter beurteilen?
In diesen Rat müssten auch erfahrene CMs, aber da gibt es das Problem, dass diese ggf. ihren Vorteil aus der Sache ziehen würden.

Aber irgendwas muss geändert werden. Auch wenn Holgi, dies derzeit wohl nicht vorsieht.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: Mordor Ork] - #904534 - 13.10.2006, 20:02:45
unsK1LLed
Nicht registriert


Es geht ja hier auch nicht nach dem "neuen Chatter", sondern viel mehr um die Leute, die sich das Amt auch wirklich verdienen. Ich denke jeder User in einem Channel hat irgendwann die Möglichkeit, bzw. es wird ihm die Möglichkeit dargeboten, sich als CM zu bewerben.

Ob man es nun schafft, oder nicht, das haben die HZA's zu entscheiden. Und dies muss total Neutral geschehen.

Und gut, wenn ein HZA halt sich kaum um den Channel kümmert, es gibt für sowas Vertrauensadmins, die denke ich persönlich mal, auch für den jeweiligen HZA einspringen würden oder ersatz suchen würden.

Also ich persönlich sehe da keine organisatorischen Probleme.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #904698 - 13.10.2006, 21:32:48
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.03.2005
Beiträge: 398
Ort: Schortens
Hai,
ich hab das hier gerade gelesen,grundsätzlich ist es ja auch gar nicht schlecht,aber was ist wenn der nun gewählte CM doch nicht so toll ist und mehr Sche** fabriziert, ?!Dann hat man diesen CM für 6 Monate und nicht mehr für die 2 Moante.Dann wird es hier im Forum sicherlich bestimmt viele Beschwerden im Bereich 'Kritik' geben.


Ciao
_________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: Schnuckeline5008] - #904749 - 13.10.2006, 22:04:26
unsK1LLed
Nicht registriert


Häh? Wieso? Grundsätzlich kann ein HZA das Amt eines CM entziehen, sollte dir als Helfer im H4Y geläufig sein, oder? glücklich

Jeweilig folgende Maßnahmen sind widerrum im Anfangsthread zu finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #904810 - 13.10.2006, 22:44:59
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Zum Teil finde ich die Idee gut aber zu nem anderen Teil nicht gut.

Natürlich hast du Recht das die Qualitäten der CM´s sinkt.
Das steht garnicht zur Frage.
Doch wenn das CM Amt 6 Monate dauert haben die anderen keine Chance mehr zu.
Ausserdem gibt es jeden Monat neue Stammis die dann auch einen LC haben und dort können sie kein CM werden, weil die Periode solange dauert.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #904845 - 13.10.2006, 23:07:59
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Dadurch würde man nur diese "Vetternwirtschaft" unterstützen und langfristig sichern. Und wir wissen doch alle, dass du diese im Forumstreff unterstützt.


Btw:
Hm,
hat da wer Angst, dass "seine" Kazuha kein CM mehr wird nächsten Monat =)

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: marvin 147] - #904872 - 13.10.2006, 23:28:14
unsK1LLed
Nicht registriert


Es geht nicht darum, das "alle mal CM" werden. Sondern das es feste CM Teams geben soll in den Channels.

Es ist doch kein "Muss" unbedingt CM zu werden, oder? Also ;)
Außerdem sind es auch keine Perioden, es wird letztenendes nur entschieden, wer bleibt, und wer geht.

Bitte lese dir nochmal den Anfangsthread durch. Da steht detailliert der Zusammenhang drin, und wie das Thema funktionieren soll.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #904944 - 14.10.2006, 00:17:57
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay,

ich muss sagen die Idee hat etwas ziemlich ausgefallenes. Dabei würden sich unerfahrene CM´s automatisch bessern! Das Team würde dadurch stärker werden und effizienter(besser) handeln.
Zum Thema:
Zitat:
dann sollte man auch hart durchgreifen, und sich nicht auf die Verwarnungen stützen, sondern direkt den HZA, ggf. den nächstbesten Admin aufsuchen (für was sonst ist die /FA da?).

Gut, dass du das ansprichst, ich sehe es nämlich genauso, und habe diese Lücke bereits angesprochen, zumal die Strafen immer milder ausfallen, man soll ja in den NICHT-U18 Channels nicht mehr kicken dürfen ,wenn das Durchschnittsalter über 16 Jahren liegt, aus meiner Sicht eing roßer Schritt zurück!

Jedoch hat die Idee auch einige Haken, z.B. wenn sich das Team nicht verstehen sollte und es des öfteren zu Konflikten kommt, so müssen sie es trotzdem 6 Monate, was keine kurze Zeit ist, mit einander aushalten.

Oder was ist mit CM´s die sehr selten online sind ? Da würde es eher Nachteile mit sich bringen, weil diese 6 Monate das CM-Amt belegen würden, und dabei wenig beisteuern.

Aber insgesamt eine interessante Idee kopfstand

MfG boyrider cool

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: boyrider] - #905235 - 14.10.2006, 11:55:05
unsK1LLed
Nicht registriert


Zitat:

Jedoch hat die Idee auch einige Haken, z.B. wenn sich das Team nicht verstehen sollte und es des öfteren zu Konflikten kommt, so müssen sie es trotzdem 6 Monate, was keine kurze Zeit ist, mit einander aushalten.


Also, da schnuckeline5008s Post fast die gleiche frage beherbergte, werde ich es einfach erneut ansagen, aber umformulieren:

Die Verantwortung dafür das es nicht zu Konflikten kommt, liegt bei den HZAs glücklich Diese haben zu entscheiden, ob diese Person nun reif für ihr Amt ist oder nicht. Aber das sollte schon im Idealfall bei der Bewerbungsphase geklärt werden.

Zitat:

Oder was ist mit CM´s die sehr selten online sind ? Da würde es eher Nachteile mit sich bringen, weil diese 6 Monate das CM-Amt belegen würden, und dabei wenig beisteuern.


Wie gesagt, das hefte ich der Aufgabe der HZAs an. Diese sind wie schon die Abkürzung so schön mitteilt, die Channel Hauptzuständigen Admins. Wenn man sieht, das die CMs tatsächlich (also die Einzelnen) absolut Inaktiv sind, kann man dies immernoch einem HZA mitteilen, und bei der nächsten CMV würden dann praktisch alle darüber entscheiden.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #905280 - 14.10.2006, 12:41:13
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Man könnte dann auch welche aus dem Team, einen Rang geben, die sich dann um die "Schwänzer" sag ich mal kümmern.
Also dann verschiedene Team Ränge machen.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: marvin 147] - #906312 - 15.10.2006, 02:55:06
unsK1LLed
Nicht registriert


Meiner Meinung nach, zwar eine gute Idee, aber eigentlich sinnfrei.

Wozu Ränge, wenn es den HZA und den CM gibt? :)
Helfet mit die Idee auszuarbeiten!

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #906527 - 15.10.2006, 12:17:10
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Wenn es aber die verschiedenen Ränge gibt, dann wird den HZA´s eine Aufgabe abgenommen.
Und dadurch haben die Admins nicht mehr soviel zu tun, weil es doch auch tausende Threads gibt, wo voll viele posten das die Admins soviel zu tun haben.

Bei Help 4 You gibt es auch verschiedene Ränge.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: marvin 147] - #906738 - 15.10.2006, 14:49:28
Jack17
​Familymitglied

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.302
Ort: Verden / Aller
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden. Du meinst in einem channel alle 6 Monaten CM Wahlen machen richtig?

Okay dann stelle ich mir vor es werden in einem channel wie z.B Berlin oder Duisburg 60% der CMs wegen irgendwas ihr Amt entzogen was passiert dann? Kann dann der HZA eine CHannel Interne CM Wahl Starten mit paar befehlen das eine Neue CM Wahl nur in dem Einen channel statt findet?

Wenn es so sein sollte wäre es in meinen Augen nicht schlecht, so würde der server auch durch die ganzen CM Wahlen berechnung geschont werden.

Nur ein Probleme habe ich damit, dann heißt es aber auch. Das die gewählten CMs immer stammi werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: Jack17] - #906754 - 15.10.2006, 14:55:58
unsK1LLed
Nicht registriert


Es wären durchaus nur die Erfahrensten CMs. Das ist ja letztenendes auch die Idee der Sache. Spätestens wenn man aus den Erfahrensten eine Adminwahl macht, hat man auch die Kompetentesten und ggf. Aktivsten Admins.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #907400 - 15.10.2006, 21:26:02
NetterSingle25
~~Hel​p~Des​k~~​

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 342
unsK1LLed zu deinen Beiträgen!


[color:"red"]6 Monate [/color] Lass dir das noch mal durch den kopf gehen das ist eine Lange zeit ich für meinen teil finde die [color:"blue"]2 Monate [/color] mehr als genug!

Gründe dafür:

Beispiel: Ich bin CM in sagen wir Singles 23+. Und das Laut deiner Angabe sagen wir schon 2 ½ Monate, ich bekomme in meinem realen Leben Arbeit oder muss den Arbeitsplatz wechseln, kann auch andere Gründe haben und kann somit nicht mehr so oft oder so lange online kommen, ergo verliere ich dadurch das Amt, weil ich dann ein sogenannter Schwänzer wäre!

Und zu den HZA’s, ich denke die haben schon weiß Gott genug zu tun als sich damit auch noch zusätzlich zu belasten!

Ich denke ein besserer Vorschlag wäre z.B.:

Die cm’s wie wir sie bereits kennen und dann sollte es noch Globale cm’s geben für solche Channels, wo es noch keine cm’s gibt!
Eben so würde ich, das bei den Admin’s einführen. Das könnte man um Entlastung zu schaffen auf jede Zuständigkeit aus weiten, wie z.B.: Vertrauens Admin’s für bestimmte Channels und globale Vertrauens Admin’s!

MfG NetterSingle25 cool
PS: Sollte ich nen denkfehler drin haben Bitte Kritik an >/m Netter... ihr wisst schon zwinker
_________________________
Wenn ich nicht so wäre, wie ich bin, wäre ich nicht ich,
denn ich bin wie ich bin, Akzeptier es, oder lass es! 8-)

Findest du Fehler Behalt sie.. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: NetterSingle25] - #907469 - 15.10.2006, 22:36:33
unsK1LLed
Nicht registriert


Naja, nein.
Also Kinder, wenn Ihr euch mal meinen Thread durchgelesen habt, werdet Ihr merken, das nach den 6 Monaten Ihr nicht das Amt verlieren würdet.

Mal davon abgesehen, kann man sich ggf. abmelden, zumindest würde ich das so machen, wenn ich längere Zeit nicht Online kommen würde. Logo oder? :)

Und was noch viel wichtiger ist:

RL GEHT VOR!

Der Punkt den ich gerade noch anzweifel ist, wie du schon gesagt hast, das die HZAs zuviel zu tun haben.

Aber... eine Idee ist sehr Plausibel.

HZAs als oberstes Glied in Sachen "Channelangelegenheiten"
Theoretisch müsste es aber einen "Vorgesetzten" für den jetzigen "Standard-CM" geben, der sich um den Channel an sich kümmert.

Und hier verliert nämlich das ganze an Simplizität. Dann doch lieber ein paar HZAs mehr für einen Channel zuständig machen, und diese aber auch tatsächlich nur für den Channel. Sprich, man entziehe Ihnen die Allgemeinen Adminaufgaben. (Quer durchs Netz schwirren und Notrufen nachgehen). Dann doch lieber die Channels in schach halten, die man zugeteilt bekommen hat.

Denke das man das irgendwie hinbekommen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #907542 - 15.10.2006, 23:52:35
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Die Idee im allg. find ich richtig gut.

Also korrigier mich wenn ichs falsch verstehe: Es soll nur noch eine nomiphase geben. Nach dieser entscheiden die HZA wer CM wird. die 'gewählten' CM bleiben im amt 6 monatelang wo dann eine neue nomiphase kommt. wenn wer zwischendurch geht kommt sowas wie ne umfrage in den channel. die zur nomiphase für fehlende posten einläutet. die anzahl der benötigten CM tun auch die HZA entscheiden?

Ich hab damit leider nur ein problem. HZA wären dann absolute mächte im channel. ein guter CM ist nicht sicht ar und auch HZA sind manipulierbar durch freundschaft :) eine gewisse antipathie und sympathie wird immer existieren. als admin und CM sollte man die zwar ausstellen aber zumindest zum teil wird sie aktiv dabei sein.

aber um auch produktives dazu beizutragen. Man könnte über die norm. cms einfach cmsprecher setzen ;) die dann mehr arbeit übernehmen als die normalen cms und die HZA entlasten.

von der idee, HZA die norm. admin fälle abzuschlagen halt ich garnix da jeder admin in nem channel HZA ist und dadurch kein admin mehr da wär :p

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #907582 - 16.10.2006, 01:16:30
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Zitat:
Es wären durchaus nur die Erfahrensten CMs.


Wie kommst du darauf?
Es wären immernoch die Cms die die meisten Freunde haben, punkt aus.
Nur weil man seinen Freund 6 Monate zum CM machen kann, überlegt man sich seine Wahl genauer?
Das ist ein reines Wunschdenken, was zwar schön wäre, aber wie schon gesagt, du förderst es dadurch nur.

[zum Seitenanfang]  
Re: [Vorschlag] CM sein... sollte es ein Prestige werden? [Re: ] - #907697 - 16.10.2006, 10:56:26
unsK1LLed
Nicht registriert


Ich weise ERNEUT DARAUF HIN

... für Alle:

Bitte lest euch den THREAD ERNEUT durch. Hier werdet Ihr feststellen, das nicht mehr die STAMMIS sondern die HZAs ENTSCHEIDEN wer in das AMT des CM kommt.

Somit wäre der FAVORITISMUS ausgeschlossen.

-> Lesen bildet! <-

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle