Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #867940 - 13.09.2006, 16:30:29
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Zitat:
Erstens erzeugt die Verliebtheit starke Symphathie, es ist wie ein Schlag ins Gesicht, wenn diese Person die Symphathie als etwas schlechtes bezeichnet.


Verliebtheit ist keine echte Sympathie. Es ist erstmal die Illusion einer solchen, bei der nicht abschätzbar ist, ob reale Substanz dahintersteckt.

Trotzdem ist es Symphathie.

Zitat:

Zitat:
Zweitens: Welche Gefahr sollte Verliebtheit für das "Zielobjekt" bitteschön darstellen? Es ist höchstens ein Kraftaufwand, mehr nicht.

Kommt auf die Stärke deines Immunsystems an.

Alles was es braucht, ist die Stärke, seine eigene Meinung durchzusetzen...


Zitat:
Zitat:
Und immer wenn es kalt ist, gehst du nicht raus, weil du frieren könntest, anstatt einfach was wärmeres anzuziehen. Verliebtheit ist etwas, mit dem man lernen muss, umzugehen, nichts, das man unbedingt vermeiden muss.


Ich akzeptiere das als zutreffende Beschreibung meines Verhaltens... glücklich
Aber warum "muss" (wer sagt das?) "man" (wer ist das?) lernen damit umzugehen?

Sorry, ich meinte "dann ist es sinnvoll"

Zitat:

Wenn ich nach mehr Erfahrung als mir lieb ist und reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen bin, dass ein geringer zu erwartender Gewinn das extrem hohe Verlustrisiko nicht aufwiegt, ist es m.E. eine akzeptable (wenn auch natürlich nicht die "einzig logische") Entscheidung, das Spiel nicht mehr zu spielen.

Und außerdem denen, die weiterspielen wollen, zu sagen, sie sollen aufhören?

Zitat:

In deinem Bild: Wenn ich weiß, dass ich aufgrund physiologischer Schwäche stark zu Erfrierungen neige und auch nach jahrelanger Suche keinen hinreichend warmen Mantel gefunden habe - ist es dann so unlogisch, im Winter drinnen zu bleiben?

Wenn es dir nichts ausmacht, im Winter nicht rausgehen zu können, nein :p
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #867959 - 13.09.2006, 16:36:20
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

auch wenn du für diesen freund (wenn er in dich verliebt ist) nicht mehr empfindest als freundschaft?
klar dann sollte man die freundschaft nicht aufgeben
aber auch ich habe die erfahrung gemacht, dass distanz,da auch eher das bessere mittel ist.


Zu einem "zur Sexualität geeignetem" Menschen, für den ich starke Symphathie fühle, fühle ich für gewöhnlich immer mehr als nur Freundschaft, wenn ich in die Situation komme, dass die andere Person in mich verliebt ist, ich aber nicht wirklich in sie, dann würde ich mich nicht, weil es für mich dazu keinen Grund gäbe, das hätte die andere Person zu entscheiden.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: cib] - #867965 - 13.09.2006, 16:38:49
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Und außerdem denen, die weiterspielen wollen, zu sagen, sie sollen aufhören?


Insofern sie das Spiel mit mir als Mitspieler spielen wollen, ja.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #867978 - 13.09.2006, 16:42:57
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Zitat:
Und außerdem denen, die weiterspielen wollen, zu sagen, sie sollen aufhören?


Insofern sie das Spiel mit mir als Mitspieler spielen wollen, ja.


Gutes Argument ^^ Das treibt wohl einen Keil zwischen dich und alle Spieler. Wirklich dumm, verschiedene Einstellungen in Sachen Gefühle sind schwer überwindbare Hindernisse, da kann man nicht einfach sagen "Ich mag das an dir zwar nicht, aber dafür mag ich das"
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #867997 - 13.09.2006, 16:52:07
CrazyValley
Nicht registriert


Zitat:
Verliebtheit ist keine echte Sympathie. Es ist erstmal die Illusion einer solchen, bei der nicht abschätzbar ist, ob reale Substanz dahintersteckt.


Also dass Verliebtheit keine Sympathie ist würde ich nicht sagen...

Zitat:
Und außerdem denen, die weiterspielen wollen, zu sagen, sie sollen aufhören?

Insofern sie das Spiel mit mir als Mitspieler spielen wollen, ja.


Finde ich auch, dass das ein gutes Argument ist glücklich


Bearbeitet von CrazyValley (13.09.2006, 16:55:14)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: cib] - #868000 - 13.09.2006, 16:54:05
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

auch wenn du für diesen freund (wenn er in dich verliebt ist) nicht mehr empfindest als freundschaft?
klar dann sollte man die freundschaft nicht aufgeben
aber auch ich habe die erfahrung gemacht, dass distanz,da auch eher das bessere mittel ist.


Zu einem "zur Sexualität geeignetem" Menschen, für den ich starke Symphathie fühle, fühle ich für gewöhnlich immer mehr als nur Freundschaft, wenn ich in die Situation komme, dass die andere Person in mich verliebt ist, ich aber nicht wirklich in sie, dann würde ich mich nicht, weil es für mich dazu keinen Grund gäbe, das hätte die andere Person zu entscheiden.


das stimmt schon
aber ich würde es für mich machen,da ich es genug erfahren habe,dass wenn freunde mehr von mir wollten und ich normal mit ihnen umgegangen bin, sich direkt bei den kleinsten dingen, mehr hoffnungen gemacht haben und dass nervt (mich als nicht verliebte person) irgendwann (klar sie können nichts dafür aber sowas kann eine freundschaft nun mal kaputt machen)
daher setz ich lieber auf distanz

hatte erst diesen sommer das problem
ein freund, hat mir einmal gesagt, dass er mehr von mir will
als ich nein gesagt habe, sah es so aus als wäre er auch schon ein wenig drüber hinweg, weil ich einige wochen bedenkzeit hatte
aber dann kurze zeit später hat er es nochmal versucht, es kam wieder ein nein
und die distanz, er versucht es nicht mehr und hat auch begriffen,dass aus uns nicht mehr werden wird, als höchstens freunde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868197 - 13.09.2006, 19:35:22
sunny samy
Nicht registriert


aber fängt nicht eine beziehung damit an, dass jemand in jemanden "verliebt" ist?
und das muss er/sie dem/der betroffenen doch i-wie sagen...

oder wie sind deine beziehungen entstanden?!?
so nach dem motto: och mal gucken ob sich da dann liebe entwickelt.. ?!

ich lauf nicht in der schule rum und sag "boah sieht der geil aus... ich bin voll verliebt..." obwohl ich nix über den weiß..
wenn man jemanden schon länger kennt und dann merkt, dass da mehr als freundschaft ist, dann sagt man ihm das doch, in der hoffnung, dass der/die andere genauso fühlt...
also, dann gesteht man ihm das doch...(so "du..ich fühle mehr für dich als freundschaft..." mäßig..)

ich mein... klar entwickelt sich die liebe in einer beziehung
aber bevor es zu einer beziehung kommt, fängt es doch mit verliebtsein an... so seh ich das...

sry falls ich mich wiederholt hab ^^

lG die sandRa

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868219 - 13.09.2006, 19:49:38
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Kann zum Thema Beziehung (im Sinne von Partnerschaft) nicht aus Erfahrung reden zwinker - so weit ist es bei mir nie gekommen.

In den Beziehungen (im weiteren Sinne) wo nicht alles Chaos, Wahnsinn und gegenseitige Verletzungen waren, spielte Verliebtheit keine Rolle, von keiner Seite aus.
Liebe definieren wir beide wahrscheinlich unterschiedlich. Wenn eine Beziehung an einem Punkt ist, wo ich sie als Freundschaft bezeichne, muss für mich längst Liebe vorhanden gewesen sein. In meinen Begriffen ist Freundschaft etwas, was sich nach mehr oder minder langer Zeit mal aus Liebe entwickeln kann - und nicht etwa anders herum.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868250 - 13.09.2006, 20:07:32
Hasi90
Nicht registriert


Dann hätten ja viele Leute nur Freunde des anderen Geschlechts da die meisten wohl hetero sind. Sehr seltsame Ansicht..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868266 - 13.09.2006, 20:16:54
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Dann hätten ja viele Leute nur Freunde des anderen Geschlechts da die meisten wohl hetero sind. Sehr seltsame Ansicht..


Ich glaub wir beide meinen mit dem Wort Liebe ganz verschiedene Dinge, denn nach der Definition die ich verwende macht dein Post gar keinen Sinn zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868800 - 14.09.2006, 14:44:50
CrazyValley
Nicht registriert


Zitat:
Ich glaub wir beide meinen mit dem Wort Liebe ganz verschiedene Dinge, denn nach der Definition die ich verwende macht dein Post gar keinen Sinn zwinker


Also ich finde den vorigen Post schon logisch!
mit der meinung von sunny samy stimme ich überein zwinker bis auf dass nur aus freundschaft liebe wird! es gibt auch seehr oft die situation, wo man gleich verliebt ist. denn nicht nur aus freundschaft entsteht liebe...


Bearbeitet von CrazyValley (14.09.2006, 14:47:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #868833 - 14.09.2006, 15:05:47
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
aber fängt nicht eine beziehung damit an, dass jemand in jemanden "verliebt" ist?
und das muss er/sie dem/der betroffenen doch i-wie sagen...

Eigentlich fängt eine Beziehung eher dadurch an, dass man sich sagt, dass man sich mag und sexuell attraktiv findet.

Zitat:

wenn man jemanden schon länger kennt und dann merkt, dass da mehr als freundschaft ist, dann sagt man ihm das doch, in der hoffnung, dass der/die andere genauso fühlt...

Nach dem Motto "Wir träumen beide das gleiche, lass uns doch zusammen träumen"? Sowas halt aber nich lang... Naja, soll's scheinbar auch nicht.

Zitat:

also, dann gesteht man ihm das doch...(so "du..ich fühle mehr für dich als freundschaft..." mäßig..)

"mehr als Freundschaft fühlen" ist was anderes als verliebt sein. Was ist denn dieses "mehr als Freundschaft"? Beschreib mal.

Zitat:

ich mein... klar entwickelt sich die liebe in einer beziehung
aber bevor es zu einer beziehung kommt, fängt es doch mit verliebtsein an... so seh ich das...


Eine Beziehung, die mit Verliebtheit anfängt, endet nur mit Glück nicht in einem bösen Erwachen.

Zitat:

Dann hätten ja viele Leute nur Freunde des anderen Geschlechts da die meisten wohl hetero sind. Sehr seltsame Ansicht..

"Liebe"="sexuelle Zuneigung"? Noch seltsamere Ansicht =)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: cib] - #869291 - 14.09.2006, 20:47:08
sunny samy
Nicht registriert


@ cib
ich bin nicht der typ, der mit der tür ins haus fällt
also ich sag nicht gleich: .... ich liebe dich..
wie genau ich das erklären soll weiß ich auch nicht

und..

ich habe nicht gesagt das die beziehung dann in einem "bösem Erwachen endet"

achja..

Zitat:
Nach dem Motto "Wir träumen beide das gleiche, lass uns doch zusammen träumen"? Sowas halt aber nich lang... Naja, soll's scheinbar auch nicht.


wenn man jemanden liebt, dann hofft man doch das der andere ihn attraktiv findet oder ihn sogar auch liebt, und wenn man mit jemandem zusamm ist, dann liebt man sich doch.. also.. ja, man träumt zusammen...

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #869428 - 14.09.2006, 22:16:01
fan-packet
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 101
Komisch.Also ich denke ja mal das "verliebt sein" das gleiche wie "jemanden lieben" ist.

Verlieben bedeutet ja eig. das man für denjenigen Liebe empfindet.Und wenn du für jemanden Liebe empfindestdann liebst du ihn ja.Aber mich verwirrt es jetzt auch grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: fan-packet] - #869523 - 15.09.2006, 00:19:42
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Komisch.Also ich denke ja mal das "verliebt sein" das gleiche wie "jemanden lieben" ist.
Verlieben bedeutet ja eig. das man für denjenigen Liebe empfindet.


Nö.
Verliebt sein heißt, heftig - ob sexuell oder anderweitig - von einem Menschen fasziniert zu sein und mehr oder minder zwanghaft seine Nähe zu suchen oder zumindest über die Möglichkeit dieser Nähe nachzudenken.
Ein Stalker, der Tag und nacht vor dem Haus seines Idols campiert, einbricht um Sachen zu klauen, es kidnappt etc. ist SEHR verliebt, bis in psychotische Ausmaße hinein. Das mit Liebe gleichzusetzen *ähem* naja...
Liebe ist doch wohl eher ein ruhiger Zustand des den-anderen-Annehmens, von Respekt, Interesse und der Tatsache, ihm alles Gute zu gönnen. Das hat mit dem Rauschzustand von Verliebtheit gar nichts, und mit sexuellem Interesse längst nicht in allen Fällen etwas zu tun, wobei letzteres natürlich nicht ausgeschlossen ist nase
Mit Partnerschaft wiederum hat keiner der beiden Begriffe zwangsläufig etwas zu tun; das ist eine (mal sehr abstrakt formuliert) Übereinkunft von zwei (oder mehr) Leuten über eine bestimmte Form der Beziehung, die sie miteinander führen wollen. Dazu muss man nicht verliebt sein - das ist, wie ich cib recht gebe, sogar oft eine eher zweifelhafte Ausgangsbasis - und man muss einander auch nicht lieben (obwohl Partnerschaft ohne Liebe für die weitaus meisten bewusst nicht sonderlich viel Reiz haben dürfte, ist sie de facto gar nicht mal so selten).

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #869850 - 15.09.2006, 14:26:13
Hasi90
Nicht registriert


Zitat:
Das hat mit dem Rauschzustand von Verliebtheit gar nichts

Das ist deine Meinung.

Wenn es für andere (wie mich) dasselbe ist, ist es nicht falsch.
Für mich ist ein Stalker verrückt vor LIEBE. hahaha.. nix mit verliebt.. Naja darüber kann man nicht diskutieren.. bzw nur ohne Ergebnis..

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #869861 - 15.09.2006, 14:37:13
CrazyValley
Nicht registriert


Zitat:
Für mich ist ein Stalker verrückt vor LIEBE. hahaha..


Ja na ja, wäre auch meine Meinung, aber ich finde, das ist noch ganz was anderes... und zu dem lieben und verliebt sein, ich finde, natürlich, wenn du in jemanden verliebt bist, dann liebst du ihn, aber ich würde sagen, verliebt sein ist so was wie eine "einführung" womit die liebe beginnt.

also für mich ist:
ich liebe dich
eine leidenschaftliche liebeserklärung, und ich denke, die macht man
nicht gleich um mit einen zusammenzukommen. zwinker

also dass wenn ich sage ich bin verliebt, dass ich dann FRISCH verliebt bin und wenn ich sage ich liebe jemanden, dann ist die liebe schon älter... so sehe ich das glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #869926 - 15.09.2006, 15:25:15
fan-packet
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 101
Die Liebe ist dann älter?Kannst du mir erklären wieso du darauf gekommen bist?denn das verstehe ich i-wie nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: fan-packet] - #869931 - 15.09.2006, 15:30:49
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Die Liebe ist dann älter?Kannst du mir erklären wieso du darauf gekommen bist?denn das verstehe ich i-wie nicht.


ich denke sie meint, wenn es liebe ist, dann ist es schon langzeitiger
also jahre lange beziehung oder so.

[zum Seitenanfang]  
Re: Ich liebe dich! [Re: ] - #869938 - 15.09.2006, 15:33:54
fan-packet
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 101
Achso.Hmm. empfindet wohl jeder anders

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle