ich habe meine mäuse damals auch in einem aquarium gehalten, mit einer art drahtgitter drauf, wegen der luftzirkulation. die mäuse die nicht drinnen bleiben wollten sind aber dennoch rausgekommen.

alternativ hatte ich noch eine 3-stöckige mäuseburg (pyramidenform - also nach oben hin kleiner werdend), die ränder mit holzrahmen, und der untere rand war nochmal durch plexi geschützt.

da zumindest farbmäuse eigentlich die höhe meiden trauen sie sich angeblich nicht von der burg herunter (muss natürlich so stehen, dass sie nicht an z.b. tischbeine o.ä herankommen). meine sind nie runtergesprungen / gefallen, stand ca n meter hoch...

dennoch muss ich sagen, dass ich bei sämtlichen kleinen nagern (farbmäuse, ratten, streifenhörnchen) die terrariumhaltung bevorzuge, da die tiere besser vor zugluft geschützt sind, nicht allzuschnell abhauen können und sich dabei nicht so leicht verletzen können.

also meine rattis zeigen sich in meinem terrarium wesentlich häufiger und schlafen auch so auf dem streu , nicht wie vorher immer im unterschlupf. sie sind weniger schreckhaft und neugieriger geworden