Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zoo = Tierquälerei? ***** [Re: muffelmann] - #786324 - 15.07.2006, 09:14:52
Cyllion
Nicht registriert


Zitat:
Orang-Utans sind aber nicht grade sehr häufig vertretten.


Wenn du recht hast, was sicherlich der Fall ist, dann bestätigt das doch nur noch mehr, was ich gesagt habe: Denn wenn (gerade seltene) Tiere keine Gesellschaft haben, sterben sie irgendwann. Und wenn solche seltenen Tire sterben, kann das irgendwann auch zum Aussterben dieser Tiere führen.

In diesem Sinne bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: Blue Eye Lady] - #786517 - 15.07.2006, 12:41:33
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Hallo,
Was mir auch immer auffällt, wenn ich in den Zoo gehe, ist, dass Fische in einem kleinen Becken für Jedermann zugänglich gemacht ist, heißt, dass man die Fische streicheln kann.
Ich habe mich immer gefragt, ob die Fische dies überhaupt wollen, was ich zu bezweifeln wage, da sie ständig von unzähligen von Händen berührt werden und nie zur Ruhe kommen.
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: snoop-dogg-rapper] - #796728 - 23.07.2006, 15:18:04
Kazuha100
Nicht registriert


ich finde nicht,dass Zoos Tierequälen.

Wenn ich mir nur unseren Kölner zoo angucke: Der hat ettliche Elefanten aus einer Ketten-Hölle gerettet.(Die waren an einem Bein angekettet und die einzige Bewegung die sie machen konnten war ein Schritt vor, von klein auf! Das ist auch der Grund,warum sie heute noch im Zoo diese Bewegung machen,obwohl sie nicht angekettet sind. Traurig)

Außerdem würden die meisten Arten doch aussterben,bzw sind in freier Natur schon ausgestorben,gäbe es keine Zoos, die letzte Exemplare Retten und versuchen zu züchten.

ich halte eigentlich viel von gut geführten Zoos!

[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: ] - #805903 - 30.07.2006, 11:49:40
Anonym
Nicht registriert


Also wenn ich mal meine meinung dszu äußern darf: ich finde nicht unbedingt, dass zoo tierquälerei ist..... da bekommen sie essen und werden egplegt und können nicht von irgendwelchen anderen tieren aufegefressen werden rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: Blue Eye Lady] - #812079 - 03.08.2006, 00:03:24
thetowerofpower
Nicht registriert


Ich beziehe mich mal nur auf den Ausgangsthread:


Meiner Meinung nach sind Zoos nur bedingt Tierquälerei, da sie ja auch eine sehr gute seite haben.

Sie sichern den Bestand bedrohter Arten, bis man diese wieder unbesorgt ansiedeln kann.
Außerdem sorgen sie dafür, dass es immer neue Nachkommen der Tiere gibt was auch nochmal zur Bestandssicherung dient.

Dies sind die Punkte die ich gut finde.


So, nun die Kehrseite der Medaille:

Im Zoo hat man als Tier sehr wenig Platz, manche Gehege / Aquarien / Whatever sind einfach wirklich zu klein! Tiere brauchen Auslauf.

Dann wird man als "Zoobewohner" ständig den ganzen Tag angegafft...jeden Tag sind da Millionen Menschen die dich anstarren...du hast keinerlei Zeit dich auszuruhen, da du als Tier die Besucher durchaus als Gefahr für dein Rudel sehen kannst.

Dann der Lärm...im Zoo ist es (logischerweise) Laut. Schreiende Kinder, ermahnende Elter, staunende Leute...egal was...


All dies stört die natürlichkeit der Zooatmosphäre -> Die Tiere können sich eigentlich gar nicht wohlfühlen.


Ist dies aber wirklich Tierquälerei?

Ich denke mal, dass man es nicht so drastisch sehen muss.
Ich würde es eher als akzeptable Lebenseinschränkung des Tieres sehen.

Zoos sind ebenso nützlich wie schadend.


Soviel mal dazu,

Sascha

[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: ] - #812127 - 03.08.2006, 01:04:00
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:


Im Zoo hat man als Tier sehr wenig Platz, manche Gehege / Aquarien / Whatever sind einfach wirklich zu klein! Tiere brauchen Auslauf.

Dann wird man als "Zoobewohner" ständig den ganzen Tag angegafft...jeden Tag sind da Millionen Menschen die dich anstarren...du hast keinerlei Zeit dich auszuruhen, da du als Tier die Besucher durchaus als Gefahr für dein Rudel sehen kannst.

Dann der Lärm...im Zoo ist es (logischerweise) Laut. Schreiende Kinder, ermahnende Elter, staunende Leute...egal was...


All dies stört die natürlichkeit der Zooatmosphäre -> Die Tiere können sich eigentlich gar nicht wohlfühlen.


Das mag alles stimmen, nur dürfte man auch keine Haustiere halten.
Man kann auch nicht einfach sagen das ein Gehege zuklein ist, weil
es immer auf die Lebensweise ankommt.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zoo = Tierquälerei? [Re: muffelmann] - #812162 - 03.08.2006, 01:53:57
thetowerofpower
Nicht registriert


Zitat:
Das mag alles stimmen, nur dürfte man auch keine Haustiere halten.
Man kann auch nicht einfach sagen das ein Gehege zuklein ist, weil
es immer auf die Lebensweise ankommt.



Haustiere halten ist meiner Meinung nach völlig ok, solange man zB mit Hunden regelmäßig spazieren geht und sie genug freilauf im Garten etc. haben.


Was ich jedoch bemängele ist, dass die Hausvögel oft in zu kleinen Käfigen und allein gehalten werden.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle