Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: sterbehilfe ja/nein * [Re: ] - #890172 - 02.10.2006, 13:25:03
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Vom Prinzip hast du recht, alleine wenn man´s hart sieht, dass wenn jemand eh sterben will, er nur auf der Tasche der GEsellschaft liegt!

Er oder sie würde die GEsellschaft ja prinzipell nur belasten (ich weiß damit stoß ich vielen vor den Kopf)

Am ende kommt dann auch noch, warum rente? Direkt einschläfern, die alten belasten uns doch eh nur!

Frage ist ja, solange wir nicht wissen, ob jemand Hilfe möchte, was machen wir dann?
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: Bluephoenix1982] - #890680 - 02.10.2006, 19:10:02
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Am ende kommt dann auch noch, warum rente? Direkt einschläfern, die alten belasten uns doch eh nur!

Richtig, genau deswegen sollte das niemals von einer übergeordneten Instanz, sondern nur vom Betroffenen selbst entschieden werden.


Zitat:
Frage ist ja, solange wir nicht wissen, ob jemand Hilfe möchte, was machen wir dann?

Meiner Meinung nach im Zweifelsfall nichts. Wenn es unmöglich zu entscheiden ist (weil der Betreffende keinerlei Möglichkeit hat sich mitzuteilen) würde ich "pro life" argumentieren, da über den Wert eines Menschenlebens in meinen Augen nur jeder selbst und niemals ein anderer entscheiden darf.
Interessant wäre an der Stelle die Verbindung zur Abtreibungsfrage... aber das wäre wohl nicht mehr wirklich on Topic.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #890706 - 02.10.2006, 19:32:54
dumdideldu
Nicht registriert


Sterbehilfe was machen die betreffenden eigentlich? den menschen helfen zu sterben? ihn ne spritze geben?
Oder einfach nur seelisch darauf vorbereiten das er somit den mut hat sich zu töten ?

Mir ist das eigentlich egal.. ob ja oder nein...
da jeder selber entscheiden muss ob er sterben will und wenn er nicht mehr in der lage ist vom hochhaus oder so zu springen bzw. nicht selbst in der lage ist isch zu töten dann sollte es ruhig jemand anderes machen.
das leben ist nur ein teil des weges, dessen ziel und sinn nicht existieren. nur der tot steht am ende von jedem weg...

Ich wäre persönlich dafür durch seppuku mein späteres leben zu beenden..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #897481 - 08.10.2006, 12:42:44
Anonym
Nicht registriert


Also, ich bin eigentlicha n und für sich GEGEN die Sterbehilfe, denn ich finde, der Tod sollte etwas Natürliches sein, auch wenn man im Tod Schmerzen hat. Gott hat komische Wege und wir verstehen sie nicht immer ganz, aber wenn er einen Mensch ncoh im Tod kurz vor der <Erlösung leiden lässt, dannw ird wohl auch das seienn Sin haben. Vllt- entkommt der Mensch ja dadurch dem Fegefeuer oder keine Ahnugn, aber auf alle Fälle bin ich GEGEN jegliche Art von Sterbehilfe, denn alles hat seinen Sinn, auch Leiden imnTod. ich hab das neulich erst selbst erlebt, meine Oma ist gestorben, sie hst über 4 Tage lang mit dem Tod gekäpft und auch hier hat sich die Frage gestellt, Sterbehilfe ja oder nein, aber Gott sie Dank waren alle dagegen!!! Und cih denke auch so: Sterbehilfe ist ja von dem Menschen, der sie ausführt, ja so was wie Mord und Mord wird ja in den 10 Geboten verboten udn auch vom gesetz her, also find eich Sterbehilfe eher nicht gut!!!!!!!
Also, das ist meien Meinugn zu der ganzen sache und wenn jemand anders denkt soll er es mcih bitte wssen lassen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #897491 - 08.10.2006, 12:49:41
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Wenn du das so siehst, sollten wir gleich mal alle Ärzte etc. abschaffen, wenn jemand krank ist, hat das natürlich seinen Sinn.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #897514 - 08.10.2006, 13:05:44
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Wenn du schon so konkret Gottes Willen ins Spiel bringst, hier meine Ansicht dazu:
Ich glaube nicht, dass ein Mensch überhaupt Gottes Willen durchkreuzen kann. Alles was passiert, ist Gottes Wille, weil es sonst nicht passiert wäre; Gott bewertet nicht nach gut und schlecht, sondern beobachtet alles, was passiert, mit gleichmütiger liebender Annahme.
(Der Gott an den ich glaube ist nicht der kleinmütige, eifersüchtige Moralist, den die Bibel - besonders das AT - beschreibt. zwinker)
Wenn Gott tatsächlich Leiden vor dem Tod für einen Menschen vorgesehen hat, dann wird sich entweder niemand finden, der in diesem Fall Sterbehilfe zu leisten bereit ist, oder es wird bei diesem Versuch etwas schief gehen. Wenn der kranke Mensch aber durch Sterbehilfe erlöst wird und friedlich und schmerzfrei sterben kann, dann war das offensichtlich Gottes Wille für diesen Menschen.
Oder um es in meiner persönlichen, fatalistisch-deterministischen "Dogma" zu formulieren:
Alles was passiert, ist vorbestimmt. Alles was vorbestimmt ist, passiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #901926 - 11.10.2006, 19:43:03
Anonym
Nicht registriert


himmel hilf, da spricht ja wohl der pessimist in dir!!!! ja okay, ich geb mich geshclagen!! hast ja recht, trotzdem bin ich dagegen, dass sterbeghilfe geleistet wird, wiel ich es einfach na ja, wiel cih es einfach als mord ansehe!!

---------
Der Glaube sitzt tief in mir verankert und wer nicht glaubt, der soll das tun, aber nich an meinem Glauben zweifeln!!

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #901938 - 11.10.2006, 19:49:07
Anonym
Nicht registriert


hey, das find cih en voll gelungene ntwort!!! wirklich!!! ich fijnd deine einstellung zum leben total gut udn vor allem, waas gott udn seien willen betrifft, so hab ich das noch gar ned gesehen!!!!! hey, du bist super!!! cool

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #901995 - 11.10.2006, 20:18:03
Phoebe-Piper 89
Nicht registriert


ich würd nicht sagen, dass sterbehilfe grundsätzlich richtig oder falsch ist....erstmal kommt es auf den willen der person an...einige wollen das ja, weil es durchaus den leidensweg verkürzen kann, besonders wenn es eigentlich klar ist, dass man sowieso schon stirbt, praktisch schon mit einem fuss im grab ist...also so gesehn find ich das gut, würd ich auch für mich befürworten
was dann schlecht wäre, wäre sowas, was man mal in sciencefiction zukunftsromanen oder so manchmal liest, dass dann bei personen ab einem bestimmten alter einfach sterbehilfe betrieben wird, das fände ich nicht okay, denn das würde a) gegen einige grundgesetzte verstoßen und b)den freien willen eines jeden menschens ignorieren

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #902065 - 11.10.2006, 21:09:06
KristalAngel
Pasha​-Secu​rity​

Registriert: 27.06.2004
Beiträge: 389
Ort: Köln>Bgl>....
Ich bin für Sterbehilfe, wenn die betreffende Person es befürwortet...
Was ist es denn für ein "Leben", wenn man noch nicht mal eigenständig atmen kann... Wenn ich mir vorstelle so zu enden, waer ich dafür!
Es steht doch im GrundGesetz: Die Würde des Menschens ist unantastbar.
Wird ein Mensch, der z.B Hirntot ist und an Leben erhalten wird, wirklich mit Würde behandelt? Oder eher wie ein Objekt, bei dem man wartet das es endlich den Geist aufgibt?!
Ich finde Sterbehilfe ist auch nicht direkt Selbstmord, dennn wenn man schon weiß das man Steben wird und das Sehr qualvoll etc. Ist es dann nicht eher nur ein verschnellern des unausweichlichem?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen Wochen/Monate/Jahre ans Bett gefesselt zu sein und nichts mehr zu spüren ausser Schmerzen...
Naja
_________________________
Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: KristalAngel] - #902402 - 12.10.2006, 09:17:58
Master of Techno
Nicht registriert


Ich bin auch ganz klar für Sterbehilfe, wenn man dadurch Leute von Ihrem Leiden, und sie sich nur noch quälen verlösen kann.

Weil was ist das für eine Lebensqualität, wenn man nicht mehr selbstständig reden, sich waschen oder auch essen kann??

Ich habe es am eigenen Körper miterlebt, wie meine Oma an Krebs erkrankt ist. Am Ende ging es Ihr so schlecht, dass sie sich nicht mehr ausdrücken konnte, und auch jegliche Körperfunktionen nicht mehr unter Kotrolle hatte. Das doch echt kein Leben mehr oder nicht!

Es ist ja indem Sinne auch keine Sterbehilfe mehr, sondnern nur eine Erlösung vom Leben.

Deswegen stand in der Todesanzeige meiner Oma auch Der Tod kann auch Erlösung sein.

Und das stimmte in diesem Fall nunnmal. ABer in anderen Fällen bin ich dagegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: KristalAngel] - #2293636 - 26.07.2011, 22:08:44
Bigg Boss
Nicht registriert


Das ist strafbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295271 - 29.07.2011, 17:29:38
Schwimmwart
Nicht registriert


Antwort auf: Master of Techno


Es ist ja indem Sinne auch keine Sterbehilfe mehr, sondnern nur eine Erlösung vom Leben..
nette umschreibung für einen kaltblütigen Mord.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295292 - 29.07.2011, 18:13:05
Trollinchen67
Forumuser

Registriert: 13.12.2010
Beiträge: 15
Ort: NRW
Bei nem Tier ist die Medizin humaner als beim Menschen...aber das Tier kann nicht für sich sprechen und besitzt im menschlichen Sinn nicht den Verstand.

Beim Menschen ist da schlecht eine Grenze zu ziehn, wer soll das bestimmen, was ist wenn der jenige seine Meinung ändert, wer will bestimmen was lebenswert ist und was nicht...es bleibt schwierig....

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295297 - 29.07.2011, 18:28:48
MindChaoz
Nicht registriert


Moin moin,

es geht hier ja darum, ob man es grundsätzlich befürwortet oder dagegen ist, nicht, ob es strafbar ist oder nicht. In einigen Ländern sind (teile) der Sterbehilfe ja bereits erlaubt.

Schwimmwart dein Beitrag zeigt nur, dass du dich mit dem Thema absolut nicht auseinandergesetzt hast. Sterbehilfe gibt es in verschiedenen Formen.

Bei der aktiven Sterbehilfe sind die Grenzen zum Mord fließend, das ist Tatsache. Solange aber der Wille des Patienten feststeht, ist es eben kein Mord und das Wort "kaltblütig" ist hier so fehl am Platze wie ein Eiscremestand in der Wüste.

Allgemein bin ich für eine Legalisierung der Sterbehilfe in eben diesen klaren Fällen, wo ein Mensch einfach nicht mehr Leben will bzw. sich in einer wirklich endlosen Situation grausamen dahinvegetierens ist, wo der Sterbeprozess eben schon im Gange ist bez. ein sogenanntes "menschenwürdiges" Leben nicht mehr möglich ist.

Wieso sollte man diese Menschen dann zwingen, weiterhin zu leiden? Das ist schlichtweg unmenschlich.
Wenn man genau weiss, sie werden nie wieder gesund, sie wollen nicht mehr leben, sie haben Schmerzen, können sich nicht mehr richtig bewegen / artikulieren.

Natürlich ist da noch ein nicht unbedeutender finanzieller Aspekt, fakt ist, dass die Deutschen immer älter werden, die Alterspyramide ist in einem bedenklichen Ungleichgewicht.

Die arbeitsfähige Bevölkerung wird bald nicht mehr in der Lage sein, die Renten mitzutragen - teilweise ist es ja jetzt bereits nicht mehr möglich.

Natürlich würde eine Legalisierung der Sterbehilfe auch diesem Problem abhelfen, aber wie gesagt, dieser Aspekt ist nur nebensächlich.

Es geht eher darum, dass die Würde des Menschen angeblich unantastbar ist.
Hat ein Mensch, der im Sterben liegt, schreckliche Schmerzen erleidet, sei es durch Krebs, durch einen Schlaganfall oder sonstiges, denn noch Menschenwürde?

Er kann sich nicht mehr selbst versorgen, nicht mal mehr laufen und was noch wichtiger ist: er hat keinen Lebenswillen mehr, weil er genau weiss, dass das, was er früher Leben nannte, nur noch eine blasse Erinnerung sein wird.

Er weiss, dass er die restlichen, von qualvollen Schmerzen erfüllten Tage in seinem grauen Krankenbett verbringen muss, durch schmutziges Glas starrend, darauf hoffend, dass es bald zuende sein wird.

Und ich übertreibe nicht, geht nur mal in die Altersheime, guckt euch an, wie manche Menschen gezwungen werden, so dahinzuvegetieren. Abgemagert, wundgelegen, mit Schmerzen in den Augen. Es ist nunmal so.

Wo ist das nun Mord, wenn man eben diesen Menschen das ermöglicht, was ihr letzter Wunsch ist - friedlich, schmerzlos einzuschlafen?

Wie gesagt, ganz klar dafür.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295327 - 29.07.2011, 20:02:16
lady2003
​stammi

Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 106
Mindchaoz,

ich bin absolut Deiner Meinung und kann auch kaum noch was hinzufügen, weil du eigentlich alles dazu schon geschrieben hast :-)

Und wer meint hier von Kaltblütigen Mord zu schreiben, hat sich anscheinend noch nie mit diesem Thema befasst und sollte dies doch ma dringensd nachholen!!!!!!!!

Und es heißt nicht umsonst, die Würde des Menschen ist unantasbar.
Jeder der zum Tode geweiht ist hat das verdammte recht selbst zu entscheiden wann er aus diesem leben gehen möchte, mit Sterbehilfe oder auch suizid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne ein schönes wochenende

lg

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: lady2003] - #2295383 - 29.07.2011, 23:10:29
Schwimmwart
Nicht registriert


jede sterbehilfe ist gegen die würde des menschen, da dieses menschenleben bewusst und mit absicht kaltblütig beendet wird.
sterbehilfe müsste eigentlich mit unter StGB 211 fallen...

übrigens vom leid erlösen.... um dem menschen von seinem leid zuerlösen... das erinnert mich an eins der grausamsten kapitel des letzten jahrhunderts...

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295384 - 29.07.2011, 23:12:51
Schwimmwart
Nicht registriert


übrigens unterstütze ich Palliative Therapien, die ein menschen würdisges schmerzfreies dahinscheiden ermöglichen, aber den tod soweit wie möglich hinauszögert. was bei der kaltblütigen sterbehilfe nicht der fall ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295413 - 30.07.2011, 01:00:01
Ringu
Nicht registriert


Es ist gegen die Würde des Menschen, über ihn Entscheidungen zu treffen, die er noch selbst treffen kann. Niemand hat das Recht, Dir zu sagen, wann Du zu sterben hast und wann nicht. Ich möchte Dich mal sehen, wenn Du jahrelang, jahrzehntelang an irgendwelchen Maschinen hängst und niemand dein Leid beendet und dein Sterben nur hinausgezögert wird. Wofür?

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #2295419 - 30.07.2011, 01:48:38
VanHelllsing
​Katis Bruderherz

Registriert: 01.04.2009
Beiträge: 832
Ort: Duisburg
Warst du schon einmal auf einer Palliativ-Station bzw hast du dort mal aktiv als Pfleger gearbeitet?
Ich arbeite in einem KH mit 2 Palliativ Stationen,sicher bekommen die Menschen dort auch eine entsprechend gute und starke Schmerztherapie,aber leiden tun sie dennoch, weil entweder verspüren sie noch Restschmerz weil man die Schmerzen nicht ganz betäuben kann oder sie sind so dermaßen abgeschossen mit Medis dass sie gar nichts mehr mitbekommen und einfach nur noch stumpf da liegen.

Kann man das ernsthaft noch leben bzw als Menschenwürdig ansehen?
Selbst ich als Pflegeazubi kann es nicht aber mir sind leider die Hände gebunden.
_________________________
Konfuzius sagt:

Es gibt 3 Wege zu lernen

Nachdenken:Das ist der edelste
Nachahmen:Das ist der einfachste
Erfahrung:Das ist der bitterste

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle