Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: sterbehilfe ja/nein * [Re: ] - #731479 - 06.06.2006, 22:22:38
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Gebot : du sollst nicht stehlen. Gebot : du sollst Mutter und Vater ehren ;als Beispiel
wenn man Gottes Buch kennt (Bibel zählt nicht)


Was ist dann Gottes Buch?

Zitat:

...dann muss man interpretieren können, klar kann man das auch falsch machen
aber jeder macht es anders
dann kann man auch auf andere Sachen schließen.


Man kann es nicht falsch machen. Denn woher willst du wissen, ob es falsch oder richtig ist?

Im übrigen weiß ich immer noch nicht, was denn Gottes Buch ist.
Der Koran vermittelt mir ja andere Werte, als die Bibel. Was ist nun richtig?

Zitat:
EHM na gut aber, wenn man bedenkt was man seiner Familie antut ,wenn man sich das Leben nimmt...das ist EXTRA egoistisch^^


cib hat ja das hier schon eigentlich beantwortet. ;)

Alles was wir tun, tun wir, damit es uns besser geht.
Deshalb ist der eine also nicht egoistischer als der andere.


Bearbeitet von zynischesIndividuum (06.06.2006, 22:25:20)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #734132 - 08.06.2006, 20:49:55
cram1739
Nicht registriert


Ich bin klar dafür. Es bringt nichts Menschen leiden zu lassen, dann soll man sie erlösen.


War vorkurzem erst ein sehr interessanter Bericht im Stern drin.



Cram bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #734142 - 08.06.2006, 20:56:37
Persia-boy
Nicht registriert


gut ich beantworte noch was gottes buch ist: der koran
die bibel ist x mal verändert und übersetzt etc. worden

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #734286 - 08.06.2006, 22:10:05
loka
Nicht registriert


also dann will ich auch mal meine meinung dazu sagen xD
ich bin für die sterbe hilfe,denn wenn mann wirklich sterben will wieso sollte mann nicht dürfen ...grade wenn mann zum beispiel nicht selbtmord begehen kann weil es einem so schlecht geht...
es ist unsinn weiter zu leben ohne es zu wollen,also leben zu müssen,und sein körper als käfig zu sehen...
wie schon gesagt ich bin dafür

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #735980 - 10.06.2006, 15:23:32
cram1739
Nicht registriert


Zitat:
gut ich beantworte noch was gottes buch ist: der koran
die bibel ist x mal verändert und übersetzt etc. worden



Kannst du dir denn so sicher sein das der Koran es nicht ist? Und wenn der Koran nicht übersetzt ist, kannst du denn alles verstehen was drin steht?

Ich wette das dir irgend ein hoher Menschen sagen könnte das es da so drin steht und du würdest es glauben.

Du kannst es wohl auch selber nicht so genau nach lesen ;)


Hängt halt vom Glauben ab.


Cram bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #736676 - 11.06.2006, 01:07:34
swit twiti
Nicht registriert


*mich hier auch mal einmisch*

also ich bin ganz klar FÜR sterbehilfe!
warum? ich brauch mir nur meine oma anzuschauen...
sie liegt im bett, den ganzen tag. sie hat nur noch ein bein, die linke hälfte ihres gesichts ist gelähmt und sie hört kaum noch etwas. sie hat schon seit vielen jahren stark rheuma und auch sonst große schmerzen, die zwar durch schmerzmittel abgeschwächt aber nicht komplett abgeschaltet werden können.
sie will nicht mehr leben, das hat sie schon öfter gesagt.
jeden hund würde man einschläfern lassen um ihn von seinem leiden zu erlösen, aber bei einem mensch muss man das bis zum ende durchziehen. und warum? nur um das eigene gewissen zu beruhigen, dass man ja so ein toller netter mensch ist und keinen anderen menschen tötet...

das erstmal vorweg, jetzt zum thema gott und egoismus.
also ich denke das gott nicht will das menschen leiden punkt.
und ok es ist egoistisch selbstmord zu begehen aber sterbehilfe ist was anderes! selbstmord begehen meist junge menschen, die mitten im leben stehen und eine menge angehörige hinterlassen, die diese tat nicht verstehen und sich dann möglicherweise noch selbst die schuld geben.
aber bei sterbehilfe geht es ja um alte, kranke menschen, die gar nicht mehr die möglichkeit haben sich selbst das leben zu nehmen.
für sie besteht keinerlei hoffnung mehr, ihre krankheit(en) sind unheilbar und verursachen große körperliche und seeliche leiden.
meiner meinung nach ist in dieser situation an dem wunsch nach erlösung kaum etwas egoitisches, denn einen angehörigen so leiden zu sehen, da leidet man selbst auch. die sterbehilfe würde damit nicht nur der person selbst helfen sondern auch den angehörigen.
und wer wird schon wollen das ein geliebter mensch so leiden muss? das ist doch viel egoistischer.

lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende!

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #754925 - 24.06.2006, 01:35:33
Scampy
Nicht registriert


nein zu sterbehilfe " du sollst nicht töten "

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #755200 - 24.06.2006, 11:39:52
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Welch ein Glück das religiös-simple begründungen, nicht mehr Gegenstand aktueller Gesetzesgebung und rationaler Begründung auf diesen Bereich sind.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #755394 - 24.06.2006, 13:18:22
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Zitat:
nein zu sterbehilfe " du sollst nicht töten "


Genau, das Sterben kommt von ganz alleine im Laufe der Jahre.
Es ist außerdem ein Verbrechen, wenn ein Arzt seinen Patienten eine solche Sterbehilfe gibt.
- Also ich würde (aus jetziger Sicht) niemals eine Sterbehifle bevorzugen
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: snoop-dogg-rapper] - #755468 - 24.06.2006, 13:50:19
freAk of LP
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
nein zu sterbehilfe " du sollst nicht töten "


Genau, das Sterben kommt von ganz alleine im Laufe der Jahre.
Es ist außerdem ein Verbrechen, wenn ein Arzt seinen Patienten eine solche Sterbehilfe gibt.
- Also ich würde (aus jetziger Sicht) niemals eine Sterbehifle bevorzugen


Aber du vergisst, dass es auch Menschen gibt, die sich mit diesen Schmerzen quälen und einfach keine Kraft mehr haben auf den "richtigen Tod" zu warten. Ich finde das viel schlimmer, wenn man diese Menschen leiden lässt, anstatt sie zu erlösen.
Außerdem darf es wohl jedem Mensch selbst überlassen sein, ob er die Welt verlassen will oder nicht!

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #755545 - 24.06.2006, 14:33:54
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
So ist es, solange der Mensch sich seines Verstandes nicht entledigt hat aufgrund einer Krankheit oder vorher den Wunsch äusserte nicht mehr unter gewissen Bedigungen weiter zu leben, so wäre es Arrogant seine Gesellschaftspezifische Meinung über das Leben eines anderen entscheiden zu wollen, und religiöse Ethiken entfallen für Atheisten sowieso.
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #755629 - 24.06.2006, 15:08:03
snoop-dogg-rapper
​In dubio pro AUDI.

Registriert: 16.08.2005
Beiträge: 7.325
Ort: Forumstreff.
Zitat:


Aber du vergisst, dass es auch Menschen gibt, die sich mit diesen Schmerzen quälen und einfach keine Kraft mehr haben auf den "richtigen Tod" zu warten. Ich finde das viel schlimmer, wenn man diese Menschen leiden lässt, anstatt sie zu erlösen.
Außerdem darf es wohl jedem Mensch selbst überlassen sein, ob er die Welt verlassen will oder nicht!

Trotzdem ist es verboten!
Ja ok, wenn sich ejmand quält ist es vielleicht etwas anderes, dann sollte man besondere Regeln festlegen, wo alle zustimmen müssen sollten.
_________________________

Beredtes Schweigen, geliebter Feind.



[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: snoop-dogg-rapper] - #756685 - 25.06.2006, 11:24:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Wenn es verboten wäre, Sex zu haben, würdest du dann auch keinen Sex haben? Wenn nein, dann muss ich sagen: Du lässt dich viel zu sehr von den Gesetzen beeinflussen, sie sind dazu da, uns im großen und ganzen vor Schaden zu bewahren, wenn aber gar kein Schaden entstehen würde, ist das Gesetz auch sinnlos und braucht nicht eingehalten zu werden(aus diesem Grund finde ich es auch dumm, dass Drogen verboten sind, wobei Menschen die solche nehmen zumeist nicht wissen, was sie sich da eigentlich antun)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: snoop-dogg-rapper] - #757904 - 25.06.2006, 21:53:45
swit twiti
Nicht registriert


es geht hier ja auch darum ob du dafür oder dagegen bist, nicht darum was erlaubt ist und was nicht.
ich denke mal das jeder weiß, dass es verboten ist, aber gesetze können geändert werden wenn genug leute das wollen, schließlich leben wir in ner demokratie...
für mich ist es klar, dass es sterbehilfe nur für kranke menschen ohne heilungschance geben sollte und auch dass die menschen bei vollem verstand der sterbehilfe zu stimmen müssen.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: snoop-dogg-rapper] - #757992 - 25.06.2006, 22:29:53
happysan
Nicht registriert


selbst wenn es wie im mom noch verboten ist bin ich für meinen teil auf jeden fall dafür das in bestimmten fällen das qualvolle leben nicht unnötig verlängert wird

da ich im rettungsdienst arbeite sehe ich leider oft das manche im namen des hypokratischen eides manchmal die grenze der menschlichkeit bei weitem überschreiten

in gewissen fällen sollte man einfach sagen der mensch hat genug gelitten nun sollte er erlöst werden

(was zum glück manche ärzte gerade bei der reanimation zum glück mittlerweile begriffen haben)

und ich für meinen teil muss sagen zum glück liegt meine patientenverfügung an einem ort wo man imma direkt sagen kann nein das will sie nicht also hören sie auf hiermit kann i es beweisen

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #855229 - 02.09.2006, 14:16:24
kiss me 014
Nicht registriert


hm hab mir das jetzt alles nochmal durchgelesen xD
ich finde ihr vergesst eine wichtige sache, ihr redet immer darüber, was IHR für richtig haltet...aber was die menschen darüber denken DIE ES BETRIFFT, davon sagt ihr nix... jeder mensch sollte das für sich selber entscheiden können...z.B. mit einem dokument das er anfertigen muss, in dem genau steht in welchen fällen er nicht mehr leben möchte...wenn er nicht mehr selbständig atmen kann, wenn er nich mehr ohne machinen leben kann, oder wenn er nicht mehr bei bewusstsein/im koma ist...weil dann keiner behaupten kann, der is kirre im kopf un kann keine entscheidungen mehr fällen...denn dies hat er ja schon vorher damit getan.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #889462 - 01.10.2006, 20:56:07
Kleine Mamba
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 2
Ort: Stuttgart 4ever
Ich denke, dass es ganz auf die Situation ankommt.

Mal angenommen, ein alter Mann bricht sich ein Bein, besäße aber noch genug Lebenswille, will weiterleben, es gibt aber nur sehr geringe Heilungschancen. Was wuerdest du machen, wenn du ein Arzt waerst?

Anderes Bsp.: Eine ältere Frau hat Altsheimer, sie isst & trinkt nicht mehr, redet nicht mehr & zeigt absolut keine Anteilnahme an ihrer Umwelt. Ein Arzt kann sich da doch [color:"red"] [/color] überhaupt [color:"black"] [/color] nicht entscheiden, was er machen soll, weil er vor 2 "Streitpunkten" steht:
confused Diese Frau kann zwei Dinge denken:
glücklich ich habe genug von meinem Leben, ich habe viel erlebt, ich moechte nicht mehr.

traurig ich will weiterleben, ich will geheilt werden.

[color:"red"] [/color] Jetzt kann sich diese frau ja nicht mehr äussern, da sie ja durch den Altsheimer vergessen hat wie das geht. Was macht der Arzt also???

Ich selber wuerde grundsätzlich sagen:
[color:"black"] [/color] Man kann gegen die Krankheit Altsheimer NICHTS machen, was also wueder es bringen, diese Menschen kuenstlich am Leben zu erhalten? Man kann einen verlorenen Teil der Gehirns ncith mehr zurueckholen!

[color:"orange"] [/color] Gruss Jule
_________________________
Was kommt nach dem Tod? Das Paradies? Ein neues Leben? NICHTS?

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: Kleine Mamba] - #889537 - 01.10.2006, 22:10:36
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
1. Wenn es nur geringe Heilchancen gäbe!
-Kämpfen, denn jedes Leben ist wichtig und jede Minute, die ein Mensch länger verbleiben kann im Leben, ist kostbar!

2. Alzheimer... und wir wissen nicht ob sie Leben will oder nicht!
-Das ist Schicksal, sie wird wohl in ein Altersheim kommen, oder in eine geschlossene, wo sie Tag für Tag an ein Fenster sitzen wird...

Erinnere mich da an einen Film... der englische PAtient oder so, sorry fällt mir nicht mehr ein... da war doch auch ein Patient, der den ganzen Tag nur am Fenster saß und sich nicht geregt hat.... bis eines Tages...

Fazit: Solange nur ein Funken Hoffnung besteht, sollte man an diesem Funken arbeiten!
Ein jeder von uns würde dies wollen!
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: Bluephoenix1982] - #889610 - 01.10.2006, 22:58:56
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Fazit: Solange nur ein Funken Hoffnung besteht, sollte man an diesem Funken arbeiten!
Ein jeder von uns würde dies wollen!


Das hört sich mir zu verträumt, zu sehr nach perfekte Welt Denken an. Wir leben in einer grausamen und unfairen Welt, Leuten zu helfen, bei denen die Hilfe nur in 0,001% was bringt und von denen man noch nicht mal weiß, ob sie überhaupt Hilfe wollen, finde ich ziemlich sinnlos. Da haben wir wirklich wichtigeres zu tun.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: Bluephoenix1982] - #889742 - 02.10.2006, 01:08:20
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Fazit: Solange nur ein Funken Hoffnung besteht, sollte man an diesem Funken arbeiten!
Ein jeder von uns würde dies wollen!


Vorsicht mit Sätzen die "jeder" enthalten... hab noch kaum je einen solchen gehört den ich widerspruchslos stehen lassen konnte.
Was ist mit Menschen, deren Hoffnung sich (ob nun religiös motiviert oder nicht) stärker auf den Tod als Erlösung als auf eine vage Chance auf mögliche teilweise Heilung richtet?
Ich halte Sterbehilfe für eine gute Sache, da ich auch nichts gegen Suizid habe. Ein großes Problem der Sterbehilfe ist zumindest in Deutschland wohl die Tatsache, dass der - in meinen Augen wegen seiner wörtlichen Bedeutung grundsätzlich immer noch positiv besetzte - Begriff "Euthanasie" unter Hitler als Deckmantel für staatlich angeordneten Massenmord an "lebensunwertem Leben" herhalten musste.
Solange aber nicht irgendeine übergeordnete Instanz, sondern jeder Mensch selbst entscheidet, wann er sein Leben als nicht mehr lebenswert ansieht und es beenden möchte, sollte es meiner Ansicht nach legal möglich sein, professionelle (ärztliche) Hilfe zu bekommen, um einen menschenwürdigen, schmerzlosen/-armen Tod herbeiführen zu können. Das würde zwar wahrscheinlich die Anzahl an Sterbehilfsfällen und vollendeten Suiziden erhöhen, würde aber in unzähligen Fällen persönliches Leiden verringern.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 > alle