Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
sterbehilfe ja/nein * - #729602 - 05.06.2006, 22:08:06
kiss me 014
Nicht registriert


ich wollte mal anfragen, was ihr zum thema sterbehilfe zu sagen habt?
darf sich der mensch in so etwas einmischen? (also ich mein den natürlichen tod)
ich weiß es ist ein heikles thema, aber es würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt

für jede wortmeldung bin ich sehr dankbar

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #729610 - 05.06.2006, 22:14:37
brazil slave
Nicht registriert


Nun, der Ethikrat hat dazu ja NEIN gesagt...
Nun doch wäre es in manchen Fällen doch recht sinnvoll, wenn zb keine Hoffnung mehr besteht...
Natürlich müsste die betreffende Person vorher eingewilligt haben...
Aber man erinnere sich nur an das Medienwirksame Theater im Fall Terry Schiavo...

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #729615 - 05.06.2006, 22:20:24
Persia-boy
Nicht registriert


Vielleicht wäre es angebracht ,wenn man pro und contra hier aufzählen würde
Ich selber bin gegen Sterbehilfe ,da dies Selbstmord ist und ich bin gegen Selbstmord.
Nach meiner Meinung, haben wir nicht das Recht über Leben und Tod von Mitmenschen und uns selber zu entscheiden
Gott entscheidet darüber nicht wir ,so ist Selbstmord eine sünde

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #729623 - 05.06.2006, 22:24:09
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Immer diese Gläubigen. Ein Punkt, wo ich überhaupt nicht mehr gut auf den Glauben zu sprechen bin. Jedenfalls finde ich, dass genauso wie jemand der leben will, das Recht hat zu leben, jemand der sterben will das Recht hat zu sterben und deshalb bin ich für Sterbehilfe(da es Hilfe heißt gehe ich davon aus, dass es freiwillig ist)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #730223 - 06.06.2006, 13:40:40
Persia-boy
Nicht registriert


Von wem bekommt man denn das Recht zu Leben???
wer gibt dir dieses Recht??
Wer gibt dir das Recht zu sterben???

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #730288 - 06.06.2006, 14:17:07
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Von wem bekommt man denn das Recht zu Leben???
wer gibt dir dieses Recht??
Wer gibt dir das Recht zu sterben???


Wer gibt dir das Recht zu sehen?
Wer gibt dir das Recht zu riechen?
Wer entzieht dir das Recht, dich selber umzubringen?

Recht ist etwas, das es gar nicht gibt. Eine Erfindung der Menschheit. Genau wie Gut und Böse.


Zum Thema:

Ist es denn nicht grausam, jemanden zu quälen, nur damit er am Leben bleibt?
Das ist so, als ob ich jemanden trete, der schon längst am Boden liegt, nur weil ich zu feige bin, ihm endlich den Gnadenstoß zu erteilen.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #730344 - 06.06.2006, 14:40:09
freAk of LP
Nicht registriert


Richtig.
Ich finde jeder Mensch hat das Recht selbst über sein Leben zu entscheiden! Letztens habe ich im Stern einen Bericht über einen Mann gelesen, der Sterbehilfe nehmen wollte, weil er echt todkrank war und eine Verlängerung des Lebens nur noch eine Qual gewesen wäre. Ich weiß nich, ob ihr das gelesen hat, aber ich fands ziemlich schlimm. Der Mann war so ziemlich am Ende, aber die Sterbehilfe war eine wirkliche Erlösung.
Also ich bin nicht dagegen. Wenn jemand danach den Wunsch hat, und man wirklich so sterbenskrank ist und nicht mehr mit irgendwelchen Mitteln am Leben gehalten werden möchte, dann finde ich, darf er das auch tun.

lG
Ich kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #730498 - 06.06.2006, 15:44:57
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Von wem bekommt man denn das Recht zu Leben???
wer gibt dir dieses Recht??
Wer gibt dir das Recht zu sterben???


Wer gibt dir das Recht zu sehen?
Wer gibt dir das Recht zu riechen?
Wer entzieht dir das Recht, dich selber umzubringen?

Recht ist etwas, das es gar nicht gibt. Eine Erfindung der Menschheit. Genau wie Gut und Böse.


Nein, mir gibt Gott das Recht zu sehen, riechen ,fühlen und zum leben
auch stellt er mir die Wahl zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch
und Selbstmord ist falsch
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich leide ,dann soll ich leiden
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich erblinde ,dann soll ich es

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #730504 - 06.06.2006, 15:48:30
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Gott hat Einfluss auf die Menschen und somit auch auf dich und wenn du dich umbringst, dann wollte er es so. Oder er hat keinen Einfluss auf die Menschen, somit auch nicht darauf, ob du stirbst.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #730520 - 06.06.2006, 15:55:34
Persia-boy
Nicht registriert


nein, es kann beides zutreffen
wenn ich jetzt tot umkippe ,weil mein Herz versagt,dann konnte ich mich nicht entscheiden
wenn ich jetzt umkippe ,weil ich Tabletten geschluckt habe ,so war es meine Entscheidung

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #730522 - 06.06.2006, 15:57:11
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Wenn du tot umkippst, weil dein Herz versagt, könnte es auch die Schuld deiner Eltern gewesen sein, weil sie dich falsch ernährt haben.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #730595 - 06.06.2006, 16:30:01
MaiSternchen
Savin​g an ​Angel​

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 425
huhuuu

Mag vllt. in Ohren einiger Menschen hier grausam klingen aber ja, ich bin für sterbehilfe. Ich finde es nämlich grausam , einen Menschen dessen Leben von einer Maschine abhängig ist, sprich der z.b. Hirntot ist und nicht mehr selbstständig atme kann, weiterhin dahin wegetieren zu lassen, das ist doch krank. Für mich ist das eine Qual. Das ist für mich grausam
Hospize z.B. finde ich eine gute Einrichtung. Dort werden Menschen nur mit Medikamenten behandelt, wenn sie es wollen. Jeder soll doch selber über sein Leben entscheiden dürfen und ob er eines natürlichen Todes sterben will - oder nicht.

büba

Mai
_________________________
Always remember that this whole thing was started by a mouse. Walt Disney (1901-1966)

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #730928 - 06.06.2006, 18:30:31
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Nein, mir gibt Gott das Recht zu sehen, riechen ,fühlen und zum leben


Woher weißt du, dass er dir diese Rechte gegeben hat? Wo steht das, dass du das darfst?

Zitat:
auch stellt er mir die Wahl zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch


Gut, dann behaupte ich, Kinde zu töten ist gut.
Kann ich ja behaupten. Gott hat mir die Wahl gegeben.

Wie du siehst, gibt es keine Definition von Gut oder Böse. Oder hast du eine?
Es existiert also überhauptnicht, weil es einfach alles und nichts sein kann.

Im ürigen wird man nicht vor die Wahl zwischen Gut und Böse gestellt. Es werden einem diese Werte regelrecht eingehämmert.

Zitat:
und Selbstmord ist falsch


Wieso?

Zitat:
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich leide ,dann soll ich leiden
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich erblinde ,dann soll ich es


Woher willst du denn wissen, was Gotts Wille ist? Vielleicht ist es ja Gottes Wille, wie cib schon sagte, dass du Selbstmord begehst?

Denn eigentlich dürftest du deiner Meinung nach gar nicht zum Arzt gehen. Leben retten könnte ja auch bedeutet, dass man sich Gottes Willen widersetzt.
Am besten sollten wir verwundete Menschen, die auf der Straße liegen, einfach liegen lassen, um ja nicht den Willen Gottes in den Weg zu kommen.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #731053 - 06.06.2006, 19:12:32
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:
[quote]Nein, mir gibt Gott das Recht zu sehen, riechen ,fühlen und zum leben



Zitat:

Woher weißt du, dass er dir diese Rechte gegeben hat? Wo steht das, dass du das darfst?




Gott hätte mir sonst kein Augenlicht und etc. geschenkt^^

Zitat:
auch stellt er mir die Wahl zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch



Zitat:

Gut, dann behaupte ich, Kinde zu töten ist gut.
Kann ich ja behaupten. Gott hat mir die Wahl gegeben.
Wie du siehst, gibt es keine Definition von Gut oder Böse. Oder hast du eine?




Gott hat in Geboten gesagt, was richtig ist und was falsch.
Den Rest kann man sich selber denken


Zitat:
und Selbstmord ist falsch



Zitat:

Wieso?



Ich nehme mal an du hast den Religionsunterricht besucht und kennst die zehn Gebote. Wie lautet das 5 Gebot? Du sollst nicht töten.
Und da es eine Sünde ist ,ist es meiner Meinung nach falsch.
Jetzt abgesehen von dem religiösen Aspekt ist Selbstmord in vielen Fällen sehr egoistisch.

Zitat:
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich leide ,dann soll ich leiden
wenn es Gottes Wille ist ,dass ich erblinde ,dann soll ich es



Zitat:

Woher willst du denn wissen, was Gotts Wille ist? Vielleicht ist es ja Gottes Wille, wie cib schon sagte, dass du Selbstmord begehst?


Dann wird es auch so geschehen.

Zitat:

Denn eigentlich dürftest du deiner Meinung nach gar nicht zum Arzt gehen. Leben retten könnte ja auch bedeutet, dass man sich Gottes Willen widersetzt.
Am besten sollten wir verwundete Menschen, die auf der Straße liegen, einfach liegen lassen, um ja nicht den Willen Gottes in den Weg zu kommen.



Nein ,wenn Gott will ,dass dieses leben gerettet wird ,dann wird es gerettet ,wenn nicht ,dann nicht












Ich weiß ,was du sagen willst
Ich kenne die Antwort auf deine Frage auch nicht, leider
Denn immer wenn es um Gott geht, kann man keine konkreten, richtigen
etc. Beweise und Antworten liefern

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #731074 - 06.06.2006, 19:22:43
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Gott hätte mir sonst kein Augenlicht und etc. geschenkt^^


Gott hat dir auch die Macht gegeben, Selbstmord zu begehen. Du sagst aber trotzdem, dass du dazu kein Recht hättest. ;)

Zitat:
Gott hat in Geboten gesagt, was richtig ist und was falsch.
Den Rest kann man sich selber denken


Welche Gebote denn? Kommt jetzt wieder dir Religion ins Spiel?
Und was heißt "Den Rest kann man sich selber denken." ?

Darf man alles andere also eogenständig bestimmen?

Zitat:

Jetzt abgesehen von dem religiösen Aspekt ist Selbstmord in vielen Fällen sehr egoistisch.


Das Argument zählt nicht. Man ist immer ein egoist.

Zitat:
Dann wird es auch so geschehen.


Wie kannst du dann sagen, dass es falsch wäre?

Zitat:
Nein ,wenn Gott will ,dass dieses leben gerettet wird ,dann wird es gerettet ,wenn nicht ,dann nicht


Dann sind wir also Gottes Marionetten, oder? Den freien Wllen gibt es also auch nicht.


Bearbeitet von zynischesIndividuum (06.06.2006, 19:23:42)
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #731107 - 06.06.2006, 19:32:00
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Jetzt abgesehen von dem religiösen Aspekt ist Selbstmord in vielen Fällen sehr egoistisch.

Ich finde es im übrigen auch sehr egoistisch, anderen zu helfen. Schließlich will man ja nur ein gutes Gewissen haben und sich groß fühlen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: zynischesIndividuum] - #731122 - 06.06.2006, 19:35:14
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:


[quote]Gott hat in Geboten gesagt, was richtig ist und was falsch.
Den Rest kann man sich selber denken

Zitat:

Welche Gebote denn? Kommt jetzt wieder dir Religion ins Spiel?
Und was heißt "Den Rest kann man sich selber denken." ?



Gebot : du sollst nicht stehlen. Gebot : du sollst Mutter und Vater ehren ;als Beispiel
wenn man Gottes Buch kennt (Bibel zählt nicht) ,dann muss man interpretieren können, klar kann man das auch falsch machen
aber jeder macht es anders
dann kann man auch auf andere Sachen schließen.



Zitat:

Jetzt abgesehen von dem religiösen Aspekt ist Selbstmord in vielen Fällen sehr egoistisch.





Zitat:

Das Argument zählt nicht. Man ist immer ein egoist.


EHM na gut aber, wenn man bedenkt was man seiner Familie antut ,wenn man sich das Leben nimmt...das ist EXTRA egoistisch^^



Ich möchte nicht weiter über die Wege des Herren an dieser Stelle diskutieren, weil seine Wege für uns unergründlich sind

Das habe ich oben auch schon gesagt man (ich) findet dafür keine klaren einleuchtenden Antworten

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #731125 - 06.06.2006, 19:35:56
Persia-boy
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Jetzt abgesehen von dem religiösen Aspekt ist Selbstmord in vielen Fällen sehr egoistisch.

Ich finde es im übrigen auch sehr egoistisch, anderen zu helfen. Schließlich will man ja nur ein gutes Gewissen haben und sich groß fühlen.


Schön ,dann lass es rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: ] - #731132 - 06.06.2006, 19:38:51
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Nein, ich bin gerne ein Egoist, der sich groß fühlt und ein reines Gewissen hat ^^ Ich persönlich finde, dass die Leute die mich lieben es nur dann wert sind, für sie zu leben, wenn sie einem auch den Tod gönnen würden.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: sterbehilfe ja/nein [Re: cib] - #731359 - 06.06.2006, 21:17:16
brazil slave
Nicht registriert


Nun, das war mir klar, dass dies hier wieder einmal auf eine Glaubensdiskussion hinausläuft...
Persia-Boy
Kann es sein, dass du es Gott nennst, was manche Leute als Schicksal betrachten? Ich finde das Wort Schicksal passt in diesem Kontext wesentlich besser als Gott...
Denn dieses Wort istr nicht ganz so negativ belastet, und vermeidet eine Glaubensdiskussion gänzlich...
Generell kann man nicht alle Werte, die einem die Religion aufgedrängt hat als schölecht bezeichnen, die Nächstenliebe ist wohl eine der größten Errungenschaften, dennoch hat eine jede Religion ziemlichen Schwachsinn fabriziert, das Zölibat z.B. wie kann ein Gott, der uns die einzige Möglichkeit zur vermehrung in sexuellen Handlungen gab uns dies verbieten, das widerspricht wieder einmal jeglicher Logik!
Genauso ist es in punkto Selbstmord, wenn uns ein Gott die Handlungsfreiheit gewährt, warum dürfen wir nicht unser Leben beenden, wenn wir das wollen?

Sollte man sein Schicksal nicht selbst in die Hand nehmen können?
Und wie kann es sein, dass gesunde Leute die Möglichkeiten zum Selbstmord haben und alte, kranke Leute die wirklich sterben wollen dies nicht dürfen, weil irgendwelche Kirchen was dagegen haben?

Natürlich wäre das für die Angehörigen ein schwerer Schlag, dennoch sehe ich es nicht ein, dass uns ein Gott soetwas verbieten kann, deshalb existiert für mich auch kein Gott!

In anderen Ländern gibt es bereits die aktive Sterbehilfe, und ich denke, dass dort das Leiden der Menschen nun wirklich vermindert wurde!
Und würdest du deiner Oma nicht auch helfen wollen?
Warum also nicht erlösen?

Generell würde die Sterbehilfe auch nur im Einverständnis des "Opfers" durchgeführt werden, radikal gläubige würden dem sowieso nicht einwilligen!

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle