Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Parteienwahlsystem - #720650 - 28.05.2006, 22:34:07
Tidus90
Nicht registriert


Ursache der Idee

Da in letzter Zeit viele Threads gegen das jetzige CM-Wahlsystem waren ( unter anderem von mir ) sammelten sich viele Ideen an, wie man das Wahlsystem verbessen könnte. Und diese Ideen alle zusammen brachten mich zu einem Standpunkt. Wir brauchen ein vollkommen neues Wahlsystem, dass endlich vollkommen ausgearbeitet wird, und nicht zu oberflächig behandelt wird, denn das Amt eines CM's, besonders eines Admin's, ist sehr sensibel.
Ich bitte euch, bevor ihr hier reinpostet alles komplett und sorgfältig durchzulesen, damit keine sinnfreien Beiträge oder Widersprüche, etc. auftreten.
( P.S.: ToDo, SuFu, etc. nichts davon gefunden )

Vorlage

Knuddels.de probiert in letzter Zeit immer öfter an das Reale Leben ranzukommen. Man kann heiraten, etwas kaufen, sogar eine Grippe hatte man vorkurzem am Hals. Und es gibt ein Demokratisches Wahlrecht hier. Jedoch reicht dieses oberflächliche Wahlrecht? Meine Meinung - Nein! Jeder gibt 5 +/- Stimmen ab ( höchstens 2+/- pro Person ) und fertig ist es. Ich nehme in diesem Thread als Vorlage das Wahlsystem in der BRD.


Ablauf in einer Partei

Wie schon der Titel bzw. Betreff verratet, geht es in diesem Thread hauptsächlich um Parteien. Jeder Channel soll seine eigenen Parteien haben, die von Usern, deren LC dieser Channel ist gegründet werden können. Allerdings muss ein Konzept, Ideen, Ziele, Beweggründe/Motive, den HZA's des Channels vorgelgt werden, die bis zu 1 Woche Zeit haben, sich diesen Antrag anzugucken und zu Urteilen, ob man diese Partei freigibt. Die Partei bestimmt einen Vorsitzenden und einen Mitgliedsrat ( Anzahl abhängig von Größe der Partei ). Eine Partei muss am Anfang mindestens 5 Mitglieder besitzen. ( würde heißen 1 Vorsitzender + 2 im Mitgliedsrat ). Der Vorsitzende und die im Mitgliedsrat sitzenden User müssen dann immer Abstimmen, wenn jemand neues in die Partei aufgenommen werden soll. Der Vorsitzende legt dann den Antrag bei positiven Wahlergebnis bei den HZA's ab.
Man kann aus einer Partei zurücktreten, indem man einen Antrag zum Rücktritt an die HZA's schickt. Ist dieses Parteienmitglied weder CM noch Vorsitzender Müssen die HZA's den Rücktritt freigeben. Ist es der Vorsitzende der Partei oder ein CM, wird gehandhabt wie zuvor. Nachdem ein Vorsitzender zurückgetreten oder ein Mitglied des Mitgliedsrates muss man einen neuen Vorsitzenden bzw. Mitgliedsrat wählen, so lange kein neuer Vorsitzender bzw. der Mitgliedsrat nicht vollständig ist, kann keiner in die Partei aufgenommen werden.


Wahlablauf

Man hat ab jetzt nur noch 2 Stimmen. ( nicht mehr diese Unnötigen +5/-5 )

1. Stimme: Man kann jeden wählen, der den bestimmten Channels als LC hat und der die Voraussetzungen für den Channel mitbringen ( +16 = mindestens 16 Jahre alt ). Wählen darf auch nur jemand, der den bestimmten Channel als LC hat, sowieso die Voraussetzungen des bestimmten Channels mitbringen!
Der User muss NICHT in einer Partei sein. Die mit den besten Wahlergebnis ( Anzahl abhängig der Anzahl von LC Haber ) sind sicher CM in diesem Channel.

2. Stimme: Man wählt eine Partei. Wahlrecht ist genauso wie oben gesehen. ( Natürlich darf man auch nur einer Partei des Channels beitreten, wenn man ihn als LC hat, sowie die Voraussetzungen erfüllt )
Die Parteien mit den meisten Stimmen ( Anzahl abhängig der Anzahl von LC Haber ) wählt Mitglieder aus ihrer Partei aus ( Anzahl abhängig der Anzahl von LC Haber ), die auch CM werden.
Das Amt dieser CM's kann nach einer Woche durch die HZA's rückgängig gemacht werden. Das könnte passieren durch z.B.: mehrfach schlecht aufgefallen, hatte schonmal Nicksperre o.Ä., hatte schonmal CM-Amtzug durch gravierende Fehltritte, die er nicht bereute, etc.


Stimmenverteilung

Man darf bei der 1. und 2. Stimme jeweils nur eine Person bzw. Partei wählen.
Die 1. Stimme ist mehr Wert, als die 2. Stimme.
Als Beispiel: Da ich Mafia Pro als LC habe nehme ich das mal. Mafia Pro hat rund 160 LC Haber + 16 CM's. Diese 16 CM's könnten zum Beispiel im neuen Wahlsystem wie folgt aufgeteilt werden.

1-10 CM's 1. Stimme
1-06 CM's 2. Stimme -> 1.Stärkste Partei: 3 CM's
-> 2.Stärkste Partei: 2 CM's
-> 3.Stärkste Partei: 1 CM


Bezug zu den Admins

Bislang wurden die Admins in diesem System nicht mit einbezogen, da ich die Situation mit den jetzigen CM's kritischer sehe, als mit den Admins. Allerdings liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass ich selbst betroffen bin. Trotzdem noch keine verwertbare Idee, wie die Admins in das System einbezogen werden sollten.


Wahl ohne Parteien

Natürlich können Parteien nicht in Channels einziehen, wo es nicht mal zu Wahlen kommt, weil so wenige diesen Channel als LC haben, oder nur 1 CM gewählt wird. Deswegen sollte man eine minimal Wert haben, ab wann Parteien in diesem Channel "erlaubt" sind. Als Richtwert würde ich etwa 50 LC Haber nehmen. Zwar bin ich mit dem Wahlsystem nicht so vertraut, dass ich jetzt sagen könnte, wie viele CM's das wären, aber für 2-4 Parteien würde dies ausreichen. Ohne Partei gäbe es dann eben nur die 1. Stimme, die dann 100 % der CM's ausmacht.


Vorteile

- stärkere Aussortierung von vermutlichen amtsmissbrauchenen CM's
- gerechteres Wahlsystem
- Bestechung und Betrug nicht mehr so stark möglich bzw. nicht mehr so starke Auswirkungen
- Sympathie & Antipathie ( Minusstimmen ) kaum noch möglich bzw. überhaupt nicht mehr möglich

Nachteile
- CM's aus verschiedenen Parteien sehen sich vll. feindlich gesinnt gegenüber
- Gruppenzwang in einer Partei ( Vorsitzender sagt, wählt alle den! )
- Für Admins noch keine verwertbare Idee


Anmerkungen

- bitte keine Nicht konstruktiven Beiträge ( z.b. Toll, scheiße, ganz okay, was bringts?, super lasst das uns machen )
- Verbesserungen, Kritiken bitte reinschreiben
- Bitte immer sachlich antworten
- Alles vorher bitte genau durchlesen, bevor man reinpostet
- Erst eine grobe Idee, noch nicht richtig ausgepfeilt

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Parteienwahlsystem [Re: ] - #725699 - 03.06.2006, 12:00:51
Lieber Michi
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 338
Ort: Baden-Württemberg
Also ich weis nicht so recht.
Hab mir das hier mal alles durchgelesen.

Ich denke, du hast dir viel Arbeit damit gemacht, diese Idee mal aufzustellen aber ich persönlich halte sie nicht für so sinnvoll.

Ich finde es einfach einen viel zu großen Aufwand für eine Sache wie die CM-Wahl.
Ich finde auch nicht gut, dass man Parteien wählt da wie du schon sagtest feindlichkeiten auftreten könnten.
Außerdem soll das dann auch noch über den HZA laufen.
Ich denke, die Admins haben genug zu tun. Und dann nehmen wir mal an kommt in größeren Channels mit sagen wir mal 400 LC'lern jeden Tag einer und gründet so ne Partei und der HZA muss sich jedesmal drum kümmern.


Mit der 2. Stimme wird dann ein Parteimitglied gewähl, was dann nochmal eine Wahl innerhalb der Partei mit sich bringen würde.
Das würe die Wahlzeit nochmals verlängern!

Stammchatter, die kein Interesse daran haben einer solchen Partei beizutreten haben somit auch noch weniger Chancen CM zu werden, da für einen Channel mit sagen wir mal knapp 80 Membern nur ca. 10 - 11 CM's gewählt werden.
Dann kommen vielleicht 4 oder 5 Parteien zusammen.


Zitat:
Die Parteien mit den meisten Stimmen ( Anzahl abhängig der Anzahl von Lc Haber ) wählt Mitglieder aus ihrer Partei aus ( Anzahl abhängig der Anzahl von Lc Haber ), die auch Cm werden.


Was bedeutet dass wohl 2 - 3 CM-Plätze für Nicht-Partei-Anhänger erst gar ncht möglich sind zu erreichen.
Ich finde das nicht gut!

Klar, das würde ausschliessen, dass LC-Wechsler die kurz vor ner Wahl erst in den Channel kommen gleich ne größere CHance auf CM haben.

Aber dann lass die mal mit 10 LeutZ den LC wechseln ne Partei gründen und BAM schon haben sie ne sichere Stimme im neuen LC ohne diesen Channel überhaupt zu kennen!



Soviel zu meiner Meinung dazu!

LG Michi kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Parteienwahlsystem [Re: Lieber Michi] - #725765 - 03.06.2006, 12:59:11
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Hier muss ich mich leider dem Contraposter anschließen, auch wenn ich selber gegen das aktuelle CM-Wahl-System bin.
Das hat folgende Gründe:

1. Der Aufwand für dieses System wär einfach viel zu groß! Hier würde es mehr bringen das aktuelle Wahlssystem etwas zu verändern!

2. Parteisystem würde für sehr viel unruhe in den Channels sorgen, da es dann nur noch diese Gruppenbildung geben wird (siehe aktuelle Politik in der BRD)

3. Die CMs bekommen noch mehr Macht als Sie ohnehin schon haben

4. Auch mit so einem System kann man Unfähige CMs nicht ausgrenzen

5. Nehmen wir mal an ich wär so ein Parteivorsitzender: Ich würde doch auch nur die Leute in meine Partei aufnehmen, die ich mag und nicht wo ich sage der könnte ein guter und fairer CM sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Parteienwahlsystem [Re: ] - #726011 - 03.06.2006, 16:14:38
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Ich hab mir das jetzt mehrmals Gründlich durchgelesen.

Das, dass momentane CM-Wahlsystem voller Sympathie und Antipathie wahlen sind ist klar. Auch das das momentane System durchaus veraltet ist, auf einen kleineren, Intimeren chat geschaffen war, ist klar. Ein neues System, oder eine verbesserung muss her. Aber ich schgließe mich meinen Vorpostern an.


Zitat:

Nachteile
- CM's aus verschiedenen Parteien sehen sich vll. feindlich gesinnt gegenüber
- Gruppenzwang in einer Partei ( Vorsitzender sagt, wählt alle den! )
- Für Admins noch keine verwertbare Idee


- Wie soll man als Cmteam Arbeiten, wenn sich unterschiedliche parteien als feinde betrachten könnten?
- Das wäre wohl genauso Gruppenzwang wie auch Sympathiewahl, durch eine Person,a slo nicht anderst als heute.
- Was nicht ist kann noch werden ^^

Naja aber andere Punkte die ich für Bedenklich halte. Du Kupferst von einem Wahlsytsem ab, welches momentan dafür sorgt dass die BRD den bach runtergeht. Viele, warten nur darauf (wie ich auch)das, dass Deutsche Wirtschaftssystem zusammenbricht und von grund auf neu aufgesetzt wird. Wir sehen es in der BRD, dass auch mit diesem Wahlsystem nicht die besten an die macht kommen. Was soll sich bei den Cms dann anderst Verhalten? Es wird sich nichts ändern, im gegenteil.

Unzählige Parteien werden entstehen, noch mehr Arbeit für die Admins. Jede Partei Sympathie innerhalb der gemeinschaft, also noch immer, wer viele Freundeim channel hat wird CM. ich sehe in der Idee keine Akute verbesserung.


@ KatZenFudDaH:

nun, die CM's haben Macht, aber es ist auch wichtig das sie diese haben.
Heute CM, morgen Admin. Es ist wichtig das auch die cms schon lernen mit Macht umzugehen. Wenn ein wirklichsicheres Wahlsystem da wäre,so dass sichergestellt würde das mehr Kompetente Cms das Amt belegen würden, währe diese Machtausspielung wie sie heute leider oft der fall ist! nicht mehr in so großen Mengen vorhanden.


Ich schließe mich allerdings Allgemein KatZenFudDaH und Lieber Michi an. Das System würde zuviel Aufwand, für zuwenig ergebniss liefern. Wahrscheinlich sogar nochmehr traffic verursachen!

@ Tidus90:

Du hast allerdings in dem punkt recht, es muss etwas getan werden. Und der Punkt. Minusstimmen zu vergeben, könnte durchaus weg kommen. Auch der Punkt die Stimmen zu reduzieren, wäre hilfreicher. 2 Stimmen wie du gesagt hast. Maximal 1 Stimme für eine person.

Wer nur 2 Leute wählen kann, der überlegt sich 3 mal ob er wirklich einen freund wählt, der villeicht unfähig und inkompetent für dieses amt ist, zu voten. Momentan sind viele Stimmen offen, Leute die freunde wählen sagen, gut kriegt ne stimme. Wird wahrscheinlich eh nicht. Aber wer dann nur noch zwischen einigen kompetenten die Auswahl besitzt, de rwird sich gedanken über die wahl machen.


mfg VoD grins

Wer rechtschreibfehler fidnet, darf sie Behalten lach
konstruktive Kritik auf meinen Post ist ebenfalls Erwünscht. glücklich

[zum Seitenanfang]