Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
alle Beiträge 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Neues Cm-Wahl System?!?! * - #711390 - 20.05.2006, 13:13:58
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Ich finde bei den CM wahlen wird nicht mehr nach Leistung der Chatter gewählt sondern nach Sympathie, und sowas sollte man verhindern!

Es gibt reichlich CM entzüge wegen unfähigkeit und anderen Dingen, und um dies vorzubeugen muss es einfach ein Neues CM-Wahl-System geben!

Daher hatten xXxLoLxXx& ich folgenden Vorschlag:

Die Nominierung sollte unter den Chattern noch ablaufen, aber dafür die Stimmen vergabe anders laufen.

Alle nominierten Personen werden in mehreren Abschnitten von den Admins in paar Grundlegenden Dingen befragt wie sie handeln sollten. Jeder der Anwesenden Admins hat Punkte von 0-10. 0= Schlecht 10=sehr gut.

Nun werden die Admins die Punkte an die User nach der Überprüfung verteilen.

Die am meisten Punkte haben, werden dann somit CM.

Durch dieses Auswahlverfahren werden "Schlechte" CM´s durchaus drann gehindert CM zu werden.

xXxLoLxxx und ich finden so ein System oder Ähnliches für SEHR sinnvoll!
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711520 - 20.05.2006, 15:06:42
Serafin 16
UnCoo​l un ​Stolz​!​

Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 460
Ort: Deutschland/rhld-pfalz
Zitat:
finde bei den Cm wahlen wird nicht mehr nach Leistung der Chatter gewählt sondern nach Sympathie, und sowas sollte man verhindern!

war das nicht schon immer so und geht es nicht bei jeder wahl so auch im politischen?
Zitat:
Es gibt reichlich Cm entzüge wegen unfähigkeit und anderen Dingen, und um dies vorzubeugen muss es einfach ein Neues CM-Wahl-System geben!

ja gibt en paar amtsenthebungen das stimmt und ein neues wahl system wär auch was nur kommt jetzt ein CM schnelltest der gerade diese schwächen eines CM dem HZA aufzeigen soll und somit kann der betreffende admin besser mit dem CM umgehen
Zitat:
Alle nominierten Personen werden in mehreren Abschnitten von den Admins in paar Grundlegenden Dingen befragt wie sie handeln sollten. Jeder der Anwesenden Admins hat Punkte von 0-10. 0= Schlecht 10=sehr gut.

aha und welcher admin befragt wen? wer plant das ganze also wer wen fragt? und wäre das nicht ein zu großer aufwand? und gibt es dann nicht wieder welche die nach sympatie punkte verteilen?
Zitat:
Durch dieses Auswahlverfahren werden "Schlechte" Cm´s durchaus drann gehindert Cm zu werden.

dann hatt man nachher wieder das problem wie vorher^^ die die sich im test gut angestellt haben können im feldversuch wieder ganz anders reagieren

insgesamt denke ich ist es unnötig oder einfach zu aufwendig das CM wahl verfahren bräuchte eine änderung da bin ich auch noch für nur das ist es leider nicht sry^^ nase

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711521 - 20.05.2006, 15:10:11
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Als ich den Beitrag ließ, fand ich ihn ganz okay.
Aber dann habe ich das gelesen:


Zitat:
Alle nominierten Personen werden in mehreren Abschnitten von den Admins in paar Grundlegenden Dingen befragt wie sie handeln sollten. Jeder der Anwesenden Admins hat Punkte von 0-10. 0= Schlecht 10=sehr gut.

Spätestens da wurde nichtmehr weit genug gedacht.
Wieso? Es gibt mehr als 2000 CM's bestimmt in allen Knuddels Channeln. Ich als Admin will da nicht das vergnügen haben in ein Channel der evt etwas größer ist (Düsseldorf, Köln, Duisburg, Dortmund usw) das zu kontrolieren oder abfragen.

Es kommt bald ein CM-Test-Examen wo man den stand der CM's sehen kann. Ich denke das ist dann auch ausreichend um defeizite direkt zu erkennen und dann als HZA zu handeln.

Ich denke mehr muss da auch nicht gemacht werden.
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711594 - 20.05.2006, 16:14:24
tiger1409
​Familymitglied

Registriert: 20.09.2003
Beiträge: 4.360
Hallo,
jedem ist wohl bekannt das die Wahl nach Sympathie teilweise abläuft dennoch aber manch gute auch gewählt werden.
Es ist halt so das es ein Demokratisches Wahlsystem bleiben soll mit (+) sowie (-) stimmen.
An deiner Idee zweifel ich, du unterschätzt die Arbeit der Admins, diese haben wohl schon, ich sage mal genug zutun als noch mit jedem einzelnen aus jedem channel der nominiert ist ein kleinen Test zu führen und dann zu entscheiden, was ist wenn 90% der nominierten durchfallen? Sehe darin keinen Sinn.
Jeder User der Nominiert wird/ist sollte vorher schon allein die CM-Doku lesen um sich klar zu werden was überhaupt für Aufgaben auf ihn zutreffen bzw. zukommen. Channel zu Channel ist es anders.
An diesem ganzen System ist generell noch was in Planung, nur Geduld sollte man haben. Zu näherem werd ich mich nicht äußern, da wie gesagt alles noch in Planung ist. Jedenfalls wird alles noch Verbessert. Das Wahlsystem für CMs bleibt erstmal so wie es ist.

Mfg
Dennis

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711601 - 20.05.2006, 16:25:08
nobody258
Nicht registriert


die admins sind jetzt ja schon teilweise überfordert
wenn man sie jetzt auch noch mit solchen 'tests' belegt, dann sind sie maßlos überlastet.
Ausserdem: Es ist doch eig nicht verkehrt, nach symphatie zu wählen, schließlich sollte man als CM einen guten draht zu den mitchattern haben
bin dagegen

mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711629 - 20.05.2006, 16:45:09
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
was meinst du mit "admins" wie viele`? die HZA?
wenn ja dann hätten viele channels nur einen..
und was is mit den channeln die über 200nomis haben? :o
das würde LAAAAANGE dauern..


sonst ist die idee gut lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711656 - 20.05.2006, 17:06:49
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
naja..
aber soweit ich weis, wird nach dem man CM wurde so eine woche zeit gelassen für die regeln (CM duku) zu lernen/lesen und dnan wird man auch abgefragt, und wenn man das nicht besteht wirds abgenommen, ... zwinker
auserdem, wenn alle hohe punkte haben oder volle punktzahl? ich finde die idee zwar schon gut mit befragen aber nicht wie sie reagieren, weil das kann man ja lernen zwinker und ob sie das am schluss wirklich machen..
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711694 - 20.05.2006, 17:47:35
14tiger14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.09.2005
Beiträge: 577
hey glücklich

also ich finde die idee gut, ich selber bin ja auch CM und weiß selber wie es ist mit Kollegen zu arbeiten die noch keine richtige Vorstellung vom CM-Sein haben und somit falsche entscheidungen treffen... aber ob man die Admins damit auch noch belasten sollte? KO wohl eher sollte ein geeignetes neues Team dazu aufgestellt werden...

mfg
Jääääns
_________________________
Internet is doch fein. Früher konnte ich nur ein paar Nachbarn nicht leiden. Heute hasse ich Menschen aus aller Welt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #711773 - 20.05.2006, 19:18:58
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Dann erstellt man nen Team zusammen die das machen =P.. Oder man könnte wie bei der Adminwahl solche Nicksausortieren die in den letzten Monaten gegen die AGB verstoßen haben. z.B bei Nickklau cs ts etc.
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Serafin 16] - #711830 - 20.05.2006, 19:56:17
Schnuckeline5008
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.03.2005
Beiträge: 398
Ort: Schortens
Eure Idee find ich ja gut ABER Admins sind echte Menschen und keine Maschinen wie James !Meiner Meinung nach hätten die Admins dann jawohl viel zu viel zu tun wenn die CM wahlen sind und dann auch noch die täglichen Notfälle die sie bekommen ?Das geht glaub ich nicht !Die haben doch auch ihre freunde im Chat mit denen sie mal chatten wollen oder nicht kopfstand!!!
_________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Die menschliche Dummheit und das Universum.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: 14tiger14] - #711865 - 20.05.2006, 20:27:11
14tiger14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.09.2005
Beiträge: 577
Vielleicht sollte es das Team VCM geben, das sich um dieses Wahl-Programm kümmert und um die normalen Alltags-Probleme der CM's.

Also Sachen wie Probleme unter den CM's und zwischen einem CM und einem Chatter usw...halt die normalen Aufgaben eines VCM's.

Dieses Team muss ja nicht aus Admins bestehen sondern kann ja aus CM's bestehen...
_________________________
Internet is doch fein. Früher konnte ich nur ein paar Nachbarn nicht leiden. Heute hasse ich Menschen aus aller Welt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: 14tiger14] - #714497 - 23.05.2006, 16:36:00
Tocime green
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 347
Ort: Deutschland
Hallo,

die Idee scheint oberflächlich betrachtet gut zu sein, ist aber niemals umsetzbar.

Zum einen fehlt es an genügend Admins - wie bereis geschrieben - die sich um das Testen der Nominierten kümmern könnten.

Außerdem:
Es ist nunmal so, dass bei einer demokratischen Wahl nicht nur nach Fähigkeit gewählt wird. Und deswegen soll man das gesamte demokratische Wahlsystem hier über den Haufen werfen?
Falls der Chatter, der zum CM gewählt wurde, wirklich vollkommen unfähig ist und er Fehler macht, kann ihm das Amt entzogen werden. Ansonsten wird er eben nicht wiedergewählt, wenn er negativ auffällt.
Und falls er doch wiedergewählt wird, sind die Stammis des jeweiligen Channels halt selbst Schuld.
So funktioniert Demokratie nunmal.

Ich finde, man sollte daran nichts ändern.
Einzig die Minusstimmen geben mir immer wieder zu Denken, aber das wurde auch schon mehrfach angesprochen.

Gruß, Toci.
_________________________
... pure Vernunft darf niemals siegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: 14tiger14] - #714560 - 23.05.2006, 17:06:59
Titankavu
Forum​sspam​mer​

Registriert: 27.07.2005
Beiträge: 2.342
erstens ^^ gebe ich den vorpostern die sagten das nur nach sympathie gewählt wird recht, es nervt mich auch das leute am ersten oder zweiten tag nach der amtsannahme ihr amt wieder abgeben,
diese leute können sich doch irgendwie denken was da auf einen zukommt KO

und dann gibt es wirklich ein paar, zum glück nicht viele, völlig unfähige cms, die dann wegen verstößen iohr amt entzogen bekommen

deswegen dnek ich mal ein vcm-team nützt recht wenig, ich nehme mal meinen LC, da ging es mehr CM gegen CM und auch CM gegen vcm, also ist es irgendwie egal ob da nun einer vcm ist oder CM oder HZA unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Titankavu] - #714617 - 23.05.2006, 17:41:02
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,



Nun werde ich mich zu diesem Thema bzw. diesem Vorschlag mal äußern. Es ist schön, dass sich User Gedanken machen über das System zur Wahl der Channelmoderatoren, aber man sollte auch immer die Machbarkeit des Vorschlags bedenken, denn es ist sicherlich kein Kinderschlecken die zahlreichen Nominierungen, welche weit über den oben genannten 2000 liegen, zu prüfen.

Zitat:
Dann erstellt man nen Team zusammen die das machen =P.. Oder man könnte wie bei der Adminwahl solche Nicksausortieren die in den letzten Monaten gegen die AGB verstoßen haben. z.B bei Nickklau cs ts etc.

Ich glaube ein solches Team wäre nicht lohnenswert. Es wäre nur immer in einer Woche in zwei Monaten aktiv, nämlich während den Channelmoderatorenwahlen. Außerdem wäre in dieser Zeit ein riesiges Team von nöten um die Nominierungen auf die Richtigkeit zu überprüfen und zu bewerten. Außerdem ist hier auch wieder der Aspekt der Sympathie ein großer Faktor.

Zitat:
Vielleicht sollte es das Team VCM geben, das sich um dieses Wahl-Programm kümmert und um die normalen Alltags-Probleme der CM's.

Ein VCM-Team? Es gibt solche 'Teams'. Im Grunde genommen sind es keine Teams, sondern nur Channelmoderatoren die dafür zuständig sind Beschwerden gegenüber Mit-Channelmoderatoren aufzunehmen und ggf. an einen HZA weiterzuleiten. Ein solcher VCM lohnt sich nur in Channels mit vielen CMs und/oder wo die HZAs nicht sehr aktiv im Chat sind. Die Gründe dafür sollten jetzt einmal keine Rolle spielen. Das VCM-Team besteht meistens nur aus wenigen Personen und in manchen Channels gibt es soetwas nicht mal und außerdem wäre es eine zu große Belastung für so wenige V-Channelmoderatoren gerade in großen bzw. gutbesuchten Channels wie Dortmund, Duisburg etc. die einfach eine zu große Anzahl an Nominierungen haben.

Zitat:
Es ist nunmal so, dass bei einer demokratischen Wahl nicht nur nach Fähigkeit gewählt wird. Und deswegen soll man das gesamte demokratische Wahlsystem hier über den Haufen werfen?

Richtig und wir wollen doch keinen Absolutismus. Denn dann würde es uns richtig schlecht gehen. Dass es hier so eine Demokratie gibt, ist doch etwas tolles. Davon könnten sich sicherlich einige Communitys eine Scheibe abschneiden. Ich glaube mit dem Wahlsystem hier in Knuddels.de und auch in den Partnercommuntiys können wir sehr zufrieden sein.
Nun, es ist nunmal so, dass jedes System seine Lücken hat und man Sympathiewahlen nie zu 100% ausschließen kann.

Zitat:
Nun werden die Admins die Punkte an die User nach der Überprüfung verteilen.
Die am meisten Punkte haben, werden dann somit Cm.

Ganz ehrlich - Wo ist die Demokratie hin ? Nein, bevor ich soetwas zustimme, nehme ich lieber die Sympathiewahlen in Kauf. Du entziehst den Stammchattern somit einen Teil ihrer Rechte und gibst den Admins noch mehr Rechte. So werden die Unterschiede zwischen den einzelnen Stadien wieder weiter größer und somit auch der Neid.

Zitat:
Durch dieses Auswahlverfahren werden "Schlechte" Cm´s durchaus drann gehindert Cm zu werden.

Um sowas zu behaupten müsstest du mir erstmal die Definition von 'schlecht' geben und mir versichern können, dass das gesamte Adminteam bei jedem User gleich entscheiden würde. Ich glaube das kannst du nicht. Es kommen dort einfach wieder persönliche Einschätzungen ins Spiel. Für den einen ist der User schlecht, für den anderen doch Channelmoderatorfähig.

Außerdem sagst du doch selber, dass unfähige Channelmoderatoren ihr Amt doch recht schnell los sind, weil sie in ernsthaften Situationen einfach nicht das machen, was sie machen sollen bzw. wie es ihnen in der CM-Doku vorgegeben ist (wenn man mal davon aus geht, dass jeder Channelmoderator diese gelesen hat. Es kommt ja auch vor, dass manche CMs nichteinmal etwas davon wissen). Und ich persönlich glaube, dass ein Verlust von 1-2 Channelmoderatoren in den meisten Channels 'ertragbar' ist.

#chrrischi


Bearbeitet von chrrischi (23.05.2006, 17:46:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #715109 - 24.05.2006, 09:36:28
SIDOSmaske92
Nicht registriert


deise idde gefällt mir nur ich hätte etwas kleineres zu verbessern.
Das es je nach channel wieviele modartoren gewählt werden der test durchgeführt wird aber das man ein mindestpunktzahl haben muss um CM zu werden und wenn zu viele die zahl ereicht haben dan werden alle die mit den meisten punkten von den bestandenen testts gewählt

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #715464 - 24.05.2006, 17:24:40
14tiger14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.09.2005
Beiträge: 577
Zitat:
test durchgeführt wird aber das man ein mindestpunktzahl haben muss um cm zu werden


das wäre es doch!
Warum macht man solche Fragen nicht wie bei den /tut - Sachen?
Das sich automatisch ein Fenster öffnet, wenn man nominiert ist, bei dem man Fragen beantworten muss und bei einer bestimmten Anzahl von Punkten wird man richtig zur Wahl zugelassen und die anderen werden nicht zugelassen.
_________________________
Internet is doch fein. Früher konnte ich nur ein paar Nachbarn nicht leiden. Heute hasse ich Menschen aus aller Welt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: 14tiger14] - #715507 - 24.05.2006, 17:58:39
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ein CM-Schnelltest ist ja schon in Planung: Angenommen Ideen/Verbesserungen

Allerdings entscheidet dieser Test nicht darüber, ob man zur CM-Wahl zugelassen wird oder nicht. Er dient lediglich dazu, um Stärken und natürlich Schwächen eines CM's herauszuarbeiten. So würden die jeweiligen Hauptzuständigen Admins besser sehen, auf welchen CM sie ein wenig achten müssen, wem sie noch mal die CM-Doku nahelegen, etc.

Ein Examen, wie es eines für Adminkandidaten gibt, wird es auf jeden Fall nicht geben.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Indy J] - #715665 - 24.05.2006, 19:43:13
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Hallo,
Ich finde die Idee sehr gut.
Ich bin selber CM und merke es auch, dass die meisten nur nach mögen und nicht mögen Stimmen.
Oder es ist so, dass man jemanden gemutet hat durch irgendeinen Grund und dann merkt sich der jenige das und gibt dem CM bei der nächsten Wahl eine Minus Stimme.
Ein Team lässt sich bestimmt immer auftreiben.
Es gibt genügend Chatter die mehr für Knuddels tun möchten.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: marvin 147] - #715992 - 25.05.2006, 09:26:45
H-D-l-Boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 33
Ort: Aachen
Hallo ,

also ich finde die Idee nicht so berauschend .... Ich habe mir es so vorgestellt das so wird wie bei den Admin wahlen ... man kann erst CM werden wenn man z.b 10 Mal Stammi war ... Das Wahl System ist gut sowie es ist aber ich stimme dir zu das nurnoch nach Sympathie gewählt wird ... Je mehr freunde du hast um so sicherer ist dir das CM amt ... Das ist nicht korrekt !

Gruß Sascha
_________________________
*kiss*

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: H-D-l-Boy] - #716152 - 25.05.2006, 13:16:44
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,



Zitat:
also ich finde die Idee nicht so berauschend .... Ich habe mir es so vorgestellt das so wird wie bei den Admin wahlen ... man kann erst CM werden wenn man z.b 10 Mal Stammi war ...

Und was sagen dir diese 10 Monate Stammchatter aus? Sie sagen dir nur, dass der Chatter ein gewisse Präsenz im Chat hat, aber nicht, ob er Qualitäten für das Amt des Channelmoderators hat. Ein Stammchatter mit einem Monat kann genauso gut die Qualitäten aufweisen, wie ein User mit 15 Monaten Stammchattererfahrung. Also ist diese Idee bzw. dieser Vorschlag schlecht. Außerdem hat Holgi dies bereits abgelehnt, was man im Thread Abgelehnte Ideen/Verbesserungen nachlesen kann. Dort steht geschrieben:

Zitat:
Es wird [color:"blue"]kein(e) Mindestalter sowie Mindestminutenzahl für die Admin- & CM-Wahl geben.

Also von dem her wird es sowas nie geben, was auch wirklich gut so ist.

Zitat:

Das Wahl System ist gut sowie es ist aber ich stimme dir zu das nurnoch nach Sympathie gewählt wird ... Je mehr freunde du hast um so sicherer ist dir das CM amt ... Das ist nicht korrekt

Wie ich schon einmal sagte. Wenn man immer Kritik übt und am vorhandenen System rummeckert, sollte man vielleicht auch eventuelle Verbesserungen posten, denn nur Kritik üben ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: H-D-l-Boy] - #716576 - 25.05.2006, 19:41:56
Tidus90
Nicht registriert


Zitat:
aber ich stimme dir zu das nurnoch nach Sympathie gewählt wird ... Je mehr freunde du hast um so sicherer ist dir das CM amt ... Das ist nicht korrekt !

Gruß Sascha


Das ist der Sinn an einer Wahl. Oder denkst du, dass du die Stimmen von deinen "Feinden" bekommst?
Demokratie hat nunmal zum größten Teil nichts mit Qualität sondern mit Sympathie zu tun. Vei Wahlen im RL ist es doch nicht anders.

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #717001 - 26.05.2006, 10:49:04
Römer2
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.06.2004
Beiträge: 32
Ich finde, dass CM-system is ok, wie es ist.
Und außerdem glaube ich, dass das ziemlich viel Programmier-arbeit frü Holgi wäre, die ich für zeitverschwendung halte..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Römer2] - #718015 - 26.05.2006, 23:49:07
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Vllt mann man wie die Umfragen son Test für CM´s erstellen, der dann dann die Cms abfragt und die besten CM macht. Oder was weis ich ;)
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #718572 - 27.05.2006, 14:51:31
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Zitat:
Vllt mann man wie die Umfragen son Test für Cm´s erstellen, der dann dann die Cms abfragt und die besten Cm macht. Oder was weis ich ;)

Du bist dir schon im klaren, dass dieser Test nur in einer Periode helfen wird und sogar dort schon gravierende Mängel eintreten werden. Ich werde hier mal für dich auflisten, was mir bei dieser Idee sofort einfällt an Kritik.

[*]Die Channelmoderatoren werden sich untereinander absprechen bzw. sich an Leute wenden, die den Test bereits bestanden haben und somit das tatsächliche Ergebnis über die Qualitäten des Channelmoderator verfälschen.
[*]Spätestens nach einer Periode kennen die Wiedergewählten Channelmoderatoren den Test und können somit immer den konstanten Qualitätswert behalten, auch wenn dies gar nicht der Fall sein sollte.
Grund: Sie kennen die Ergebnisse bereits und müssen sich nicht mehr 'beweisen'.

Du siehst ein solcher Test bringt im Grunde genommen überhaupt nichts. Außerdem ist der Test sehr oberflächlich gehalten und kann sich nicht auf die Problemmatik des Channels beziehen sondern nur Global gesehen auf einige wenige Punkte. Die einzigste Möglichkeit Channelmoderatoren zu testen, ist der alltägliche Einsatz in ihrem Lieblingschannel. Sollten sie diesen gut meistern, hat der Channelmoderator alles erfüllt, was wichtig für den Channel ist.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #718803 - 27.05.2006, 17:08:35
Lawrence Arms
Nicht registriert


Guten Tag,
trifft sich prima, dass ich meinen Senf zu dem Thema auch los werden wollte. :)

Um mal kurz nen Bogen zu spannen. Vor Kurzem gabs zu lesen, dass es vorkommt, dass CMs ihre PWs weiter geben und somit nicht berechtigte Leute in den "Genuss" eines CM-Amtes kommen. Nun, die armen Admins sollen sich mal nicht beschweren.. schließlich hat man mir explizit gesagt, dass es nunmal verboten ist und mal weiter gedacht der Channel lieber ohne CM ist, als mit, schließlich gibt es ja den Adminruf, der eh in den meisten Fällen nicht gehört wird. :)

Nun ist es so, die neuen CMs wurden gewählt und so war das auch im Channel Marburg der Fall. Dort wurden, so möchte ich das einfach mal verlaumnen, die Stimmen hin und her geschoben und es kam wie es kommen musste. Leute, die sich sonst nicht benehmen konnten, sind nun CM und verwundert, was ein CM doch alles leisten muss, denn es ist doch weniger ein Privileg als eine Pflicht. Also kam es folglich dann dazu, dass in der Anwesenheit von 3 CMs der kritische Punkt fast überschritten war, denn sie fühlten sich darin unsicher, ihre eigenen Freunde muten zu müssen. Genauer, eben diese Leute machten sonst den meisten Terror. :) Sodass ich perönlich gespannt bin, wie sich die Sache wohl in diesem Monat halten soll.

Zudem ist es einfach nur lachhaft, dass nur Stammis CMs werden können... Oder man sich von einem Admin ebenso des Family-seins diskriminieren lassen muss, wie von andren Stammis auch. :) Man sieht doch dadurch nur, wie Knuddelsintern eigentlich nen Ständesystem entstanden is, und ich fordere, dass auch Fams zur Wahl zu gelassen werden, denn Kompetenz kommt nicht durch Minuten sondern Verstand, und den haben einige Stammis ganz gewiss nicht.

Daraus resultierend, muss ein anderer Weg gefunden werden... und im übrigen. Ja bla bla Stammis wegen Minuten usw. das heißt doch noch lange nicht, dass sie diese auch effektiv nutzen und das wäre das einzige Argument was für sie spricht. ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #718919 - 27.05.2006, 19:01:49
oliverhahn
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.09.2004
Beiträge: 66
Ort: Deutschland
Ich finde das Wahlverfahren so wie es jetzt ist, sehr Gut. Das einzige was ich anregen würde, ist: Das diejenigen , die CM`s werden möchten, eine gewisse Zeit, bei Knuddels ON sein müssten. So wird auch verhindert, das alzu "junge" - unerfahrene - CM`s werden können. Ich denke nicht, das es sinnvoll ist die Admins noch mehr zu belasten. Und im übrigen, machen die Stammis, nichts anderes, was dann den Admin`s aufgebürdet würde. Denn jeder, gibt ja seine stimmen ab, und wer als CM in einer Periode nicht gut wahr, der wird nicht mehr gewählt.
Wenn man jetzt z.B. hingeht und sagt: eine weitere Voraussetzung um CM zu werden ist eben halt 1. Stammi zu sein und 2. (als Beispiel) mind. 50000 min online zu sein.
_________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe DEINE Träume

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #719358 - 28.05.2006, 00:12:44
phoenixsoul w
Nicht registriert


also ich denke mir
1. admins haben genug zu tun & müssen net noch die cms bewerten und testfragen stellen. ausserdem wenn man schon mal zum CM nominiert wurde & nich gewählt wurde überlegt man sich zwar genau warum man nich anders geantwortet hat un gibt ne neue antwort die dem adin vllt besser fällt.

2. ich denke auch die admins gehen auch nach sympathie. wenn ein admin ein chatter überhaupt nicht ausstehen kann (ich denke bei admins kommt das ab und zu auch vor) gibt er ihm trotzdem nur 1 punkte oder keinen von 10.
also dann wieder nach sympathie...
ich finde das wahlsystem sollte bleiben wie es ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #720362 - 28.05.2006, 19:16:20
OoCrazyLadyLoverOo
Nicht registriert


fügen wir hinzu die CM-wahlen in gamechanneln

spieler die dauerweise mist bauen, sollten
automatisch eine wahlsperre bekommen, sowie
auch einen aufstellsperre, ich finde es voll
mist, das ein guter CM, nicht mehr CM wird,
weil er, dank den die er hat sperren lassen,
soviele - stimmen kassiert, das er nicht mehr
die chance hat CM zu werden. das finde ich
ehrlich gesagt zum kotzen, und es ist echt
unfair. es klingt zwar hart, aber das nenn
ich fairnes. 3x geoutet oder teamplay gemacht
sowie auch dauerweise Tippfaken = wahlsperre &
aufstellsperre. da wie gesagt, durch user die
du als CM sperren lässt, sie sich, an dich
rächen. wie im realen leben, da viele nicht
unterscheiden können, zwischen wirtuell und
real, aber das ist nebensachen und ihr kennt
dazu meine meinung und so mit trifft es sogar
auf das thema dazu grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #720404 - 28.05.2006, 19:54:26
Devil Nr 04
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.04.2004
Beiträge: 4
Ich finde das doof wenn die amdins sich auch noch um die CM-Wahl kümmern müssen!
Die haben ja sonst nicht mal richtig zeit.

Aber wie wärs wenn es eine CM-Vorwahl gibt...
es wird erst nominiert.. dann stimmen verteilt...
zb es werden 100 nominiert.. davon können 20 CM werden..
das es nach der ersten [Vor]wahl noch ca 45 kandidaten gibt.
dann gibt es eine 2.wahl, die läuft ganz normal ab.
so hat man die möglichkeit aus wenigeren nominierten sich seiner meinung nach die besten auszusuchen. weil ich finde es sind oft vielzu viele nominiert...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: oliverhahn] - #720595 - 28.05.2006, 21:54:14
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
mind. 50000 min online zu sein.


Das bringt ja wohl auch kaum was. Wer lange on ist muss nicht zwangsläufig gut sein. Zumal es auch sein könnte dass man mit 2. Nicks mitmachen will. Und diese dann erstmal auf 50000mins zu puschen wär mir persönlich zu stressig. zumal ne mindest Onlinezeit auch wieder nur nen Anreiz zur Chatsucht oder aber zum nutzen von bots wäre.


Naja was die Idee generell angeht, ist doch unnötig. Die Admins haben genugt stress, sieht man ja auch daran dass Adminrufe oft nicht durchkommen. Und da soll sich noch irgendwer für son dummen test angagieren?

Sympathiewahl, toll geht ja nicht anderst. Die Leute die Freunde haben werden cms bleiben, ob nur kurz, oder auf dauer ist ungewiss. Irgendwer wird auch die cms anschnautzen und sie zurechtstutzen. Die meisten cms die durch Sympathie usw. gevotet wurden haben zum beispiel ziemliche Hemmungen, leute die lange stammi sind und vll. auch noch CM monate haben zu muten etc.

Wenn euch was an den CM's nicht passt schreibt nem HZA oder macht sie öffentlich drauf aufmerksam. Der Chat ist immernoch schlicht und einfach ne Horde von menschen die vor ihrem Computer sitzen. daher ist das grundprinzip eigentlich: Wenn einem was nicht passt sagt man das und hilft. Wenn jeder sich in dem Fprum hier verkriecht und im Chat nix macht ist er selbst schuld! Wieviele Leute schauen sich dieses Forum bitte an? Sicher einige, aber normalchatter wird sich niemals in dem Forum einloggn. Als CM kriegt mans anfangs gesgat, bitte mal ins forum schaun, ich habs bei ner cmv schon erlebt dass einige meiner alten mitcms, nichtmal wussten wie man ins Forum kommt.

Wenn sich jemand beschwert macht ers bei den HZA's die kümmern sich drum mit dem gesamten CM team. Dafür gibts HZA's und Cmsprecher.

Allerdings was wirklich nen Punkt wäre der aber (leider) schon von Holgi abgelehnt wurde. Ne Mindestgrenze des Alters. Ich mit 17 Jahren, lass mich ungern von 11 Jährigen kindern zurechtweisen. Ist ja auch so, dass man als CM in Knuddels eine ehrenposition belegt. Aber auch Cms beleidigen und machen einen dumm an. Man sollte nie vergessen dass hintendran menschen sitzen. Wie durch den Juschu gut gezeigt, geht der Chat ins reale hinein, wer scheisse baut kann Angezeigt werden. Also kann man hier auch rechte verletzen. Ich finds persönlich unpassend das Kinder die nichtmal strafmündig sind, also sollten sie grtavierende scheisse bauen, die jemand polizeilich anzeigen will, machen. Was solls, passiert nix, können ja nicht Angezeigt werden.

mfg Fabi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #721202 - 29.05.2006, 17:05:44
Psydar
Nicht registriert


Huhu lach

Nunja ich kann mich grundlegend eigentlich an das anschliessen was chrrischi gesagt hat!


Ich bin im Gothic CM und ich meine das jetzige sys funktioniert eigentlich ganz gut!

Wir haben unseren Bestand in dieser periode fast zui 80% neu an CM´ern.
Ich hab eigentlich immer drauf geachtet das ich die neu CM´s ordentlich einarbeite und ich denke das gehört als alt CM genauso zu einem aufgabenbreich!

Es wird sicherlich immer ein zwei ausnahmen geben die das CM zum schmücken nehmen am nick...
aber das hat bis heute keinerlei probleme gemacht...
Ich sag einfach mal: Screen und zum HZA!
Das reicht...

und mit einen entzug kann man im monat ma echt leben!



also allen in allen platzverschwendung am server und mehr belastung für Admin´s.

Die armen schweine ackern jetzt schon genug zwinker

Das wars erstmal =)


Grüße der Psy ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #721552 - 29.05.2006, 21:21:02
OoCrazyLadyLoverOo
Nicht registriert


Schön und gut das einarbeiten der CM-neulinge
aber wie gesagt, die Gamechannel sind bei weitem
schwerer als nen Flirt-Channel
hangman & mix zähle ich nicht mit, da kaum noch gespielt wird in diesen
channeln.
Aber Mafia, Wordmix, das sind channel wo du oft leute hast, die
meinen ihr ding durchzuziehen, und wenn du z.b. in mafia
nen Outer kickst, oder genauso nen Tpler Kickst etc.
bekommst du von denen - rein und sowas muss unterbunden werden
es sollte auch mit einem mindestrang versehen werden
z.b. Schurke sollte vorhanden sein um halt in mafia CM werden zu dürfen
da ihr als schurke, das grundwissen habt, der rest kommt von alleine

wie gesagt, ihr vergesst immer die Gamechannel, insbesondere Mafia
weil Mafia ein schwerer CM-Job is und ich da keine CM gebrauchen kann
die outen oder das outer erlauben, solche fälle gab es schon
und sowas muss unterbunden werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #722492 - 30.05.2006, 20:28:18
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Feldsvendark schrieb:

Hallo euch allen,

*Achtung: Ironie* Ein wunderbarer Abend heute, den ganzen Tag nur Regen und dann Abends noch ein schönes Gewitter.

Davon abgesehen das Wahl-System für die Channelmoderatoren. Ich will jetzt nicht sagen das es nichts taugt (es taugt auf jedenfall), aber ein paar Kleinigkeiten würde ich gerne hinzufügen. Und das Wahl-System direkt meine ich nicht, eher die Phase danach (die ersten Tage).

Deswegen hör ich mal auf um den heißen Brei zu reden und komm gleich zum Thema:

Thread über das Wahl-System

Bei der Wahl läuft es vollkommen demokratisch ab, jeder darf wählen, wen er will. Die einzige Voraussetzung dafür ist es, diesen Channel als Lieblingschannel makiert zu haben und natürlich Stammchatter zu sein. Doch nur als Stammchatter kennt man noch nicht die Regeln, das Verhalten und das Handeln eines Channelmoderatoren.

Der erste Tag nach der Wahl ist wohl für jeden neugewählten Channelmoderator der schlimmste:
Überflutung mit neuen Funktionen und die Rufe der Anderen, das man doch endlich etwas tun soll. An diesem ersten Tag muss man sich - so weit es geht - selbst helfen. Erst nach der ersten CMV ist man sich allen Regeln gewiss und hat ein erhöhtes Selbstbewußtsein in seinem Handeln.
Deswegen schlage ich vor, das 3 bis 4 oder auch 5 Tage vor Bekanntgabe der Ergebnisse der CM-Wahl eine Art "Einführung" in das CM-Dasein absolbiert werden kann oder muss.

Viele Channelmoderatoren machen diesen Praxistest bereits wenn sie CM sind und können sich dort dann eigentlich keine Fehler mehr erlauben.
Wer dieses "Unternehmen" dann leiten wird, darüber lässt sich streiten, aber da die Admins eh schon genervt von uns Channelmoderatoren sind schlage ich vor, dass die "alten" Channelmoderatoren des Channels den zukünftigen Neuen eine kleine Einführung geben und ihnen die wichtigsten Funktionen erklären.

Technisch wäre das - denk ich - auch machbar; man müsste nur die bereits feststehenden Ergebnisse der Wahl 3 oder mehr Tage später in der Channeleigenen /Info anzeigen lassen. Wer gewählt wurde, bleibt geheim und nur unter Neu-Channelmoderator und Alt-Channelmoderator, genau wie ein Channelmoderator nicht sagen darf, wie viele Mutes, ColorMutes oder Channellocks jemand hat. Wer wiedergewählt wurde und wer neu dabei ist, wird dann kurz von einem HZA unter der Gruppe bekannt gegeben.

Falls ihr antwortet wie "Die alten nicht erneut gewählten Channelmoderatoren werden so gefrustet sein, das sie garantiert nicht den Neuen helfen wollen" kann ich euch beruhigen:
Jemand, der wirklich zu seinem Lieblingschannel steht, wird auch den neuen Channelmoderatoren gerne unter die Arme greifen und außerdem gibt es ja nicht NUR Neue. Vielleicht werden viele Channelmoderatoren abgewählt und es gibt eine Flut von Neuen, aber die "alten" Channelmoderatoren werden das bestimmt gerne in die Hand nehmen und ihre Erfahrung mit dem Channel an den Nachwuchs abgeben.

Und wenn ihr euch wundert wieso ich "uns Channelmoderatoren" geschrieben habe, obwohl ich keiner mehr bin, dann möchte ich hinzufügen, das ich mir dabei schon was gedacht habe zwinker

Soviel von mir. Ich bin gespannt auf eure Antworten, aber wundert euch nicht wenn das antworten etwas länger dauert: Bin jetzt dann einkaufen glücklich

[zum Seitenanfang]  
Verbesserungsvorschlag der CM-Wahl [Re: chrrischi] - #722671 - 30.05.2006, 23:58:51
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Schönen guten Abend ihr Chatter von Knuddels.de,

Danke für's hierhin kopieren chrrischi, aber eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen:

Dem Channelmoderator wird es dann auch viel besser gehen, wenn er weiß, das er gut mit den Chattern umgehen kann und richtig mit seinen Entscheidungen handelt. Einzigster Nachteil an dieser Frühbekanntgabe der Wahl wäre, das es wieder Arbeit kosten würde, diese Idee umzusetzen.

Achja - das habe ich auch noch vergessen:
Während den paar Tagen vor einer Wahl wird das Ergebnis geheim gehalten und darf niemandem bis auf die gewählten Channelmoderatoren gesagt werden, dass die neuen Channelmoderatoren frühzeitig eingewiesen werden können und die alten Channelmoderatoren die Neuen unterstützen können (und sollen).


Und da dies kein richtiger Grund für einen neuen Beitrag ist, häng ich noch eine Idee unten an (Könnte sein das sie schon genannt worden ist, auf jedenfall ist sie eine Überlegung wert):
Momentan laufen die Wahlen ja so ab: Man wird nominiert und darauf hin kann man dann die Plus- und Minusstimmen sinnvoll in der Menge verteilen.
Ich würde da lieber noch einen Zwischenschritt einbauen, den Channelmoderatoren sind wichtig für den Channel und auch für das Weiterbestehen des Channels! Wird bei der Wahl betrogen - oder irgendwie anderst - dann hat der Channel keine guten Channelmoderatoren, die sich in der Regel auch nicht nach einer Woche als gute Channelmoderatoren rausstellen werden.

Deswegen dieser Zwischenschritt um den "CM-Wahl-Filter" zu erhöhen und für einigermaßen gute Wahlergebnisse zu sorgen:
Nominierung --> Ausfilterung* --> Stimmenvergabe

Somit werden die Leute, die bei der Wahl betrügen möchten, herausgefiltert. Erfolgreich? Das kann man nur nach einem Praxistest sagen glücklich

Bis Morgen, gute Nacht und viel Spaß im Knuddels-Chat grins

*Ausfilterung
Die Stammis, die weniger oder gleich viel als nur eine Nominierung haben, werden aus der Wahl NICHT ausgeschlossen, sondern bekommen bei der Wahl automatisch 3 Minusstimmen zugewiesen.
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #722676 - 31.05.2006, 00:10:10
Fleeting20
Nicht registriert


ich schreibe mal aus erfahrung also erster tag erstmal gleich 3hilferufe so denn kahm ich erstmal gar nicht klar mit der überwachung also man muss ein gutes auge haben sonst wird das nix und natürlich doku lesen SEHR WICHTIG

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #724942 - 02.06.2006, 14:54:04
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Berliner Schnuckelboy schrieb:[/color]

Huhu an alle xD ich hab mir mal gedanken gemacht so über neue Ideen ^^

Ich hätte da ne Idee um die Admins zu entlasten etwas ;D

Also meine Idee wäre ein CM-Prüfteam aufzubauen (natürlich werden die CM´s erst geprüft ob sie dazu geeignet sind) und diese PRÜF-CM´s könnten dann ein Team aufstellen was andere CM`s vorallem Neuling-CM´s überprüfen könnten und irgendwelche Fragen stellen könnten. So das als BSP das jeder einzelne PRÜF-CM könnte mehrere Channels übernehmen (natürlich Ohne CM-REchte) und wäre als bsp für die Channels berlin,hamburg,flirt etc zuständig. und prüft dann die anderen CM´s ob sie auch ihren Job gut machen und ihnen irgendwelche Fragen stellen zb auch in UMFRAGE-MODUS aber nur für die CM´s bestimmt aus dem jeweiligen Channeln.

JO das wars vlt is das ma ne Idee

mfg Berliner Schnuckelboy

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #727412 - 04.06.2006, 16:53:32
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
@ Vorposter:

Also ich finde das eine sehr gute idee erstens kann man so feststellen ob die CM´s dafür geeignet sind Es were auch cool wenn die die prüfen auch ein extra rang kriegen würden zb. pcm =prüfer channelmoderator ja und der hat dann würde ich sagen auch die recht wie ein CM falls dann mal ein CM nicht so viel anhnung hat das er dann eingreifen kann ohne direkt ein admin zu rufen.
Es gibt bestimmt welche die nur CM sein wollen wegen der annerkennung ( also ich bin der beste oder so) das ist einer sehr gute idee finde
ich lach

Noch was wenn das kappen sollte dann könnt ihr mich auch dazu nehmen als ein prüfer ich bin sehr aktiv und kenn mich auch einigermaßen aus mit chat regeln und was man machen muss war zwar noch kein CM aber ich habe sehr gut aufgepasst!!

mfg body soul 100

[color:"blue"]Es muss nicht das komplette Vorposting zitiert werden, da es sonst doch ziemlich schnell unübersichtlich wird - indy[/color]


Bearbeitet von Indy J (04.06.2006, 16:57:36)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #729347 - 05.06.2006, 19:54:27
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Hallo an alle,

also Ich finde das System von Vanguardboy und xXxLoLxXx eigentlich super.
Denn ich will schon ewigkeiten CM werden und habe auch genung Kentnisse für den Job.
Das die CM-Wahlen politisch sind finde ich echt nicht in Ordnung.
Holgi und die Admins sollten einen Channel für solche Wahlen machen..
Wo die Leute befragten werden...
Und das Argument, dass die admins schon genung arbeit ist schon richtig...
Dann macht es doch einfach so und eröffnet für sowas ein neues Amt.
Als Einweiser, Abfrage oder sonstiges....
Wenn ihr mir einen Channel bereit stellt..mir das anvertraut und mir ein entsprechendes Amt zuteilt(das andere mir das auch glauben), könnte ich das zusammen mit Vanguardboy und xXxLoLxXx zusammen machen.(wenn sie einverstanden sind..)
Gebt uns einen Versuch.....Und wir schaffen es zu 3...
glücklichDa dann alle Stammchatter über die gleichen Möglichkeiten verfügen CM zu werden..!!!

LG dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #731281 - 06.06.2006, 20:33:51
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
Also ich wäre dann auch gerne bei dem neuen amt dabei.
ich habe auch erfahrung da drinne ich spreche täglich mit CM´s die die sache gut mcahen und sie haben mir das erklärt, und wenn ich eins nicht weiß dann kann mir das ja gesagt werden.

mfg body soul 100

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: body soul 100] - #732632 - 07.06.2006, 19:11:26
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Hallo @ all,

also nochmal..
Ich habe jetzt mit Chrrischi gesprochen..
er hat sich nicht so begeistert angehört..
habe mich mit body soul 100 abgesprochen und er wäre dabei..
Ich hoffe das die Idee beschlossene Sache wird..
LG
dragon-girl100

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: body soul 100] - #732821 - 07.06.2006, 20:40:06
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
CM-Neuwahlsystem:

-Antwort auf Thread(CM-Neuwahlsystem) am 05.06.2006 um 19:54 Uhr:
http://forum.knuddels.de/showflat.php?Ca...=2&vc=1
#729347

-Antwort auf Thread(CM Neuwahlsystem) am 06.06.2006 um 20:33 Uhr:
von body soul 100:
http://forum.knuddels.de/showflat.php?Ca...=2&vc=1
#731281

-Gespräch mit chrrischi(Forums-Moderator):

!Bei Bedarf anfordern!


„Da oft Beschwerden(wie auch im Forum)bei CM-Wahlen auftreten,weil 'meistens' die Wahlen Parteiisch oder sogar Politisch sind.
Deshalb bauen wir(dragon-girl109 und body soul 100) auf der Idee von Vanguardboy und XxlolxX
auf.“
Geeignete CM-Kanidaten bei einer Befragung bereitzustellen
Punktesystem von 0-10
Einheitsfragebogen(Vllt. Von mir bereitzustellen)
Extra (neues) Amt (CMP =Channelmoderatore-PRÜFER) oder so in der Art
Extra Befragungs-Channel
Auch HZA´s für CMP(?)

Wir können für die nächste CM-Wahl am 20.06.2006, dies einmal nach dem oben genannten System ausprobieren.
Ich(dragon-girl109) könnte den Fragebogen bereitstellen und mit body soul 100 zusammen die HZA´s dafür machen.
Wir könnten dann CMP ausbilden die in Zukunft dafür sorgen, dass die CM-Wahlen nicht mehr so politisch ablaufen.

Ich werde diesen Bericht ins Forum stellen und auch den Moderatoren und /admin´s schicken.

LG

dragon-girl109
&
body soul 100

P.S.:Bitte Kritik und Meinungen per /m an dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #733501 - 08.06.2006, 15:21:39
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
Also ich finde das eine sher gute idee nicht nur weil ich da mit bei bin weil ich es möchste das alle eine chance haben CM zu werden und die die wirklich was können!

Darum finde ich so ein amt nicht schlecht es kann nie schaden so etwas ein zu führen dann kann man sich dort auch hilfe holen könnte man auch wo anderes aber dann hätte man das übersichtlichwer.

ihr könnt hier posten was ihr davon halte würde mich und dragon-girl109
sehr freuen man kann dieses system immer noch ausbauen das es besser wird

mfg body soul 100
_________________________
Ich werde mein bestes Geben Doch ob es klappt weiß ich nicht zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #733521 - 08.06.2006, 15:35:31
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Hallo,

Ich habe dieses Thema schon längere Zeit verfolgt und ich finde die Idee einfach nur gut.

Ich kenne einige CM´s (kein Namen nennen) die überhaupt keine Ahnung haben. Die sind einfach nur "Geil" dadrauf ihr Profil auszubauen.
Doch durch so ein Team, gibt es solche CM´s nicht mehr, da sie geprüft werden.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #733549 - 08.06.2006, 15:52:41
Carla92
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.03.2005
Beiträge: 1
Hi :)
Ich hab mir die Idee durchgelesen udn find sie sehr gut !
,denn alle wählen nach mögen udn nciht mögen ...
udn durch das team werden die CM'S überprüft und die Admins haben weniger Arbeit ...
Den ich meine auch ,dass Stammis die zB. Einen Monat Stammchatter sind , vielleicht zu wenig Erfahrung haben um CM zu sein .

Wenn dieser Test gemacht wird , dann gibt es auch endlich CM'S die alles können , die wissen was man macht wen welche Scheiße bauen. Denn manchmal kennen sich die CM'S gar nicht aus , und wissen nicht ob die muten oder kicken sollen.

MFG CarLa

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Carla92] - #733794 - 08.06.2006, 18:10:48
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
Ich habe mir gleichzeitig noch gedanken gemacht über die ganze zahl an CM´s wie man das überweltigen kann.
sagen wir mal wir stellen body soul 100, marvin 147 und dragon-girl109 ein
und wir bekommen ein eigenen channel so dann können wir da welche die stammi sind oder mehrere monate schon ausbilden zu cmp (channelmodertoir Prüfer). so und die bilden dann weiter aus unter aufsicht von uns (also nicht privat)nach einer zeit haben wir dann genug erst mal um das mal aus zu probieren.
wenn das alles klappt kann man sich ja überlegen noch mehr ein zustellen je nach dem wie viele benötigt werden.
somit werden admins etwas verschont und die CM´s werden etwas besser (fehler können immer existieren).
Wenn jemand dann gewählt worden ist nur durch mögen und keine ahnung hat der wird dann von uns abgewissen oder von einem admin und wird kein CM.

mfg body soul 100
_________________________
Ich werde mein bestes Geben Doch ob es klappt weiß ich nicht zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #733810 - 08.06.2006, 18:18:02
schortenserloeffel
Nicht registriert


Hallo,

3 Aufständische krempeln den Chat um! lach
Zuerstmal will ich sagen, dass ich die momentane CM Wahl völlig in Ordnung finde, wobei bald eh ein CM Schnelltest kommt, um mögliche Maengel zum Vorschein zu bringen.
Ich bin also schonmal gegen die Idee.
Und wenn ich dafür wäre, würde ich das entweder erfahrene Admins machen lassen oder Cms mit mindestens ( was weiß ich ^^ ) 10 CM Monaten oder sogar mehr.

Wenn man jemandem vorschreiben will, wie er als CM zu handeln hat, sollte er das schonmal selbst miterleben. Denn das Theoretische kann manchmal ganz anders sein als das Praktische. Dies ist nichts gegen euch persönlich, doch ich glaube, dass dies hoechstens ein Job für Erfahrene ist. Aber da ich eh dagegen bin, ist dies fiktiv.

Ich finds geil, dass ihr das schon zum 20.06 machen wollt. lach

Holgi wird sich freuen. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #733994 - 08.06.2006, 19:50:47
dunkler schattten
Schat​ten d​es Fo​rums​

Registriert: 28.10.2003
Beiträge: 682
Zitat:
Hallo,

3Zuerstmal will ich sagen, dass ich die momentane CM Wahl völlig in Ordnung finde, wobei bald eh ein CM Schnelltest kommt, um mögliche Maengel zum Vorschein zu bringen.


LOOOL Rofl ^^ Des musste jetzt mal sein.
Also Luaks ich glaube du selbst weiß seeehr seeehr gut wie man Holgi Zeitversprechungen einschätzen kann, folglich gar nicht.
Auf was warten wir denn alles schon?
Neue Quizchannels oder ne Quizrevulution seit 2 Jahren
Email-Verify seit bald einem Jahr
Kategorie-Cms auich schon lange
Die Billiardspieler warten auf ihre Elo
die Mafiaelo spieler auf bessere Punkteverteilung

Aja gegen neues Wahlsystem bin ich auch, einfach die - Stimmen abschaffen ^^ Und leuten welche den LC schon länger haben 2 Stimmen mehr geben oder so ;D

Aber da hier irgendwie nichts fertig wird warum auch immer kann man diese Idee und ihre wohlmögliche Umsetzung egal in welcher Weiße erst im Jahre ~~~ 2010 rechnen ^^
Holgi, stell mal mehr Leute ein der Knuddelssop ist bestimmt ertragreich xD
_________________________
Ich will euch nichts tun Ich will euch nichts nehmen Ich will euch nicht fehlen und dazu noch Leben xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #734006 - 08.06.2006, 19:56:08
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Nun gut, ich werde mich dazu nochmal äußern bevor unser revolutionistisches Denken von einigen Usern noch zu weit geht. Als erstes möchte ich betonen, und damit zurück auf das Gespräch mit Dragon-Girl109 kommen, dass ich das aktuelle CM-Wahlsystem für gut halte, denn eine Demokratie ist aufjedenfall gut. Man sollte bedenken, dass in anderen Comunnitys eine Art Absolutismus herscht, in dem nur die Leitung des Chats Moderatoren, Admins (sofern sie überhaupt soviel 'Macht' abgeben) einsetzt. Hier sollte man schon die Vorteile eines demokratischen Wahlsystems betrachten. Natürlich hat dieses auch Nachteile, denn jeder darf wählen wen er will, egal aus was für Beweggründen auch immer. Hier kommt es öfters dazu, dass es mehr nach Sympathie geht anstatt der Qualität.

Zitat:
Wir können für die nächste CM-Wahl am 20.06.2006, dies einmal nach dem oben genannten System ausprobieren.
Ich(dragon-girl109) könnte den Fragebogen bereitstellen und mit body soul 100 zusammen die HZA´s dafür machen.

Ihr wollt dafür sorgen, dass die Wahlen nicht mehr parteiisch ablaufen, aber selber seid ihr parteiisch. Ich glaube nicht, dass ihr ohne Vorurteile bzw. persönliche Erlebnisse einfach mal ein Testergebnis verfälscht, weil ihr den einen besser findet als den anderen, obwohl es eher andersrum ist. Ich will euch nicht unterstellen, dass ihr die Ergebnisse verfälschen werdet, aber parteiisch werdet ihr trotzdem sein. Außerdem finde ich es sehr treist einfach euch als Teamleitung für dieses neue Team aufzustellen. Wo bleibt ihr die Demokratie? Wo bleibt hier der Qualitätstest. Ihr wollt andere auf die Qualität testen, aber wollt zugleich eure Qualitätstestung umgehen. Schönes Team seid ihr.

Zitat:
Wir könnten dann CMP ausbilden die in Zukunft dafür sorgen, dass die CM-Wahlen nicht mehr so politisch ablaufen.

Wen werdet ihr ausbilden? Eure "Freunde"? Oder wie werdet ihr bestimmen wer für dieses Team würdig ist? Werdet ihr eine Bewerbungsphase einleiten oder werdet ihr euch, völlig undemokratisch, einfach eure Freunde nehmen und diese ausbilden? Vielleicht wäre es von Vorteil hier euer ganzes Konzept vorzustellen und nicht nur ein oberflächliches, für euch vorteilhaftes Konzept.

Dann geht es schon weiter. Ihr, ein aus wenigen Usern bestehendes Team, wollt alle User, die zur Channelmoderaotrenwahl zugelassen werden, testen. Wie stellt ihr euch das vor? Alleine der Channel mit den meisten LC'lern in Knuddels, Duisburg, dürfte bei jeder CM-Wahl weit über tausend Nominierungen haben. Das ist nur ein Channel und keinesfalls alle. Und ihr müsstet dann innerhalb des Zeitraums von 20. bis zum 23. alle diese Nomierungen durchgehen, denn spätestens bei der Wahl müssen alle die nicht die Qualitäten aufweisen, entfernt worden sein. Das wäre die erste Möglichkeit zu der anderen will ich jetzt kommen.

Zitat:
Wenn jemand dann gewählt worden ist nur durch mögen und keine ahnung hat der wird dann von uns abgewissen oder von einem admin und wird kein cm.

Und was soll in der Zeit passieren ab dem 27. bis zu dem Termin ab dem ihr die Channelmoderatoren getestet habt? Ein Channel ohne Channelmoderatoren. Stellt euch das bitte nur beim Duisburgchannel vor, was für ein Chaos das wäre. Und was passiert, wenn die Hälfte der Channelmoderatoren durchfällt und anschließend nur die Hälfte, der bereits jetzt schon halbiernden eigentlichen CMs, online kommt. Dann sind insgesamt nur 25% der eigentlichen CMs verfügbar. Und da nehme ich mir lieber das Recht und lasse den restlichen, durchgefallenen 50% die Chance sich mit der Zeit zu bessern und dann die Qualitäten zu besitzen. Man lernt am besten beim aktiven Ausführen seiner Tätigkeit.

Zitat:
Ich kenne einige CM´s (kein Namen nennen) die überhaupt keine Ahnung haben. Die sind einfach nur "Geil" dadrauf ihr Profil auszubauen.
Doch durch so ein Team, gibt es solche Cm´s nicht mehr, da sie geprüft werden.

Optimismus - toll. Ich wette heute bereits, dass es danach trotzdem noch genug Channelmoderatoren geben wird, die keine Ahnung von der Materie, also dem Amt, haben.

Zu guter letzt stellt sich mir die Frage wie lange ein solcher Test einen wirklich Nutzen erfüllt. Und diese Frage kann ich leicht beantworten. Er hält genau eine Channelmoderatorenwahl, denn spätestens bei der zweiten werden sich die User Hilfe bei Freunden suchen etc. und der Test hat seinen eigentlichen Sinn verfehlt.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #734032 - 08.06.2006, 20:05:51
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
Ich muss einfach mal eins sagen du bist wirklich gut im denken erlich ohne sch*** ich wäre da nicht drauf gekommen^^
naja was will man machen aber das mit dem selbst erfahren ist auch nicht immer gut man sollte einfach nach den vorgegeben regeln gehen dann klappt das schon

mfg body soul 100 bäh
_________________________
Ich werde mein bestes Geben Doch ob es klappt weiß ich nicht zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #734594 - 09.06.2006, 13:21:01
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Hallo,

Das Team soll ja nachher nicht nur aus 3 Mitgliedern bestehen.
Jeder Chatter kann sich bewerben und die Bewerbungen werden dann nach und nach bearbeitet.


Ein Beispiel dazu, dass manche CM´s nicht wissen was sie machen sollen.

Jemand hat Werbung im Channel gemacht und es ist nichts passiert.
Dann habe ich den CM angeschrieben der im moment Online war und habe im gefragt, ob er nicht mal den Chatter bestrafen soll.
Da hat er mir geantwortet: Ich habe ihn angeschrieben und er lässt es sein.


So etwas meine ich.


Oder ein andere CM.
Der ist gerade mal seit 4 Monaten regestriert und ist schon CM.
Ich denke mal, dass der nicht die nötige Erfahrung aufbringt, um das Amt CM zu vertreten.


Das sich der CM den wir gerade prüfen, hilfe von Freunden holen kann ist klar.
Dann wird er aber als CM nichts taugen.
Irgendwann wird es dem HZA auffallen, dass der CM nichts taugt und wird mit ihm sprechen.


Man könnte auch, für jede neue CM-wahl, ein neuen Fragenbogen erstellen.
Damit man die Antworten nicht schon weiß.

mfg marvin 147

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: marvin 147] - #735347 - 09.06.2006, 22:55:26
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
CM-Neuwahlsystem-Bericht vom 09.06.2006

-Voridee:

Die „Voridee“ kommt von Vanguardboy & xXxLOLxXx.
Wir haben uns Gedanke über das Punktesystem(0-10 Punkte) gemacht und finden, dass es ein guter Ansatz für ein neues System ist.
Jedoch Ist die Aufteilung nach „unserer“ Meinung falsch.Weiters unten!

-Letzte Berichtersattung:

Ich hab mich im letzten Bericht etwas falsch ausgedrückt..., dafür möchte ich hiermit entschuldigen lach

-Ausführung(nach unserer Ausgearbeiteten Idee):

1.Schritt:

Wir suchen offiziell über die Channel Anwerber für CMP´s(Channelmoderatoren Prüfer), die sich bei einem von Holgi oder von einem /admin offiziell angemeldeten Nickname(z.B. Bewerbung für CMP oder ähnliches!), bewerben.
Die Bewerber werden dann von uns(vorerst dragon-girl109, body soul 100 und marvin 147, die auch geprüft werden und eine Art Vertrag unterschreiben müssen, in dem sie bestätigen, dass
sie keine Freunde, Familie usw. bevorzugen und das sie keine Wahlergebnis verfälschen(nach Sympathie usw..)...)
Natürlich werden die Prüffragen von einem /admin bereitgestellt, der auch die Wahl überwacht.

2.Schritt:

Die Bewerber für das Amt des CM werden dann von den sog. CMP nach Prüffragen(widerum von einem /admin bereitgestellt) befragt, die geeigneten werden dann zur Wahl freigegeben und können von den anderen Stammchattern gewählt werden.

Anmerkungen:

-Als erstes müssen natürlich die CMP´s ausgebildet werden!!!
-Man kann natürlich dieses Konzept nur nach und nach in den Channels einführen!!!
-Die Prüffragen MÜSSEN für jede Wahl „verändert“ werden.
-Wir können das Konzept für die nächste Wahl zum 20.!07!.2006 in einem „kleinere“ Channel ausprobieren!!!(Wurde in meinem vorherigen Bericht von mir falsch verfasst!!!:-D Entschuldigung nochmal!)

P.S.: Wir hoffen, wir haben unser Konzept etwas verbessert!!!
Persönlich an Chrrischi, ich habe die Fehler in unserem Konzept bestmöglich(nach meiner Meinung) überarbeitet und hoffe ich habe einige Fehler, die nach deiner Meinung in unserem alten Konzept waren, behoben.! lach xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #736289 - 10.06.2006, 19:14:51
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich muss hier leider auch ein wenig Euphorie rausnehmen. Zunächst einmal ein Lob an euch, dass ihr das System so ausformuliert habt.

Allerdings sehe ich auch entscheidende Gegenargumente:

1. Die Bewerbungen für die sogenannten CMP würden euch in übermäßige Arbeit stürzen, denn was glaubt ihr, wieviele Leute scharf auf einen neuen Posten sind.

2. Kann und wird es nicht sein, dass 'normale' User diese CMP auswählen. Da müssten Knuddels-Offizielle ran. Selbst, wenn Admins diese Auswahl übernehmen, wird es immer Vorwürfe wegen Symphathie oder Antipathie geben. Bei euch 3 Usern wären die Vorwürfe noch gravierender. Außerdem kann sich bei der Auswahl von Usern wohl niemand vollständig neutral verhalten, es sei denn, man sieht nur die Bewerbungen ohne die zugehörigen Nicks.

3. Nachdem nun die CMP ausgewählt sind, sollen also die CM-Kandidaten befragt werden? Ein Aufwand, der in meinen Augen in keinerlei Relation zum Nutzen steht. Es gibt bei jeder CM-Wahl unglaublich viele Kandidaten und die müssten dann theoretisch alle befragt werden, um die fähigsten zu ermitteln.
Auch dabei wird es immer wieder zu Vorwürfen kommen, weil sich jemand aus persönlichen Gründen benachteiligt fühlt.

Dann schreibst du, dass die Prüffragen jedes Mal geändert werden sollen. Wer soll das übernehmen? Du? Ihr? Glaub mir, schon nach der ersten so durchgeführten Wahl hättet ihr, auf Deutsch gesagt, die Schnauze voll.

Um noch mal auf meinen Einleitungssatz zurückzukommen: Schaltet einen Gang runter, denn in all eurer Euphorie scheint ihr die Knuddelsrealität etwas zu vergessen. Holgi wird, da bin ich mir mehr oder weniger sicher, die CM-Wahl in nächster Zeit nicht nach diesem System durchführen, schon gar nicht wird er dabei auf "normale" User zurückgreifen.

Das nur mal als Zwischenklarstellung.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Indy J] - #736357 - 10.06.2006, 20:35:51
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Bitte nehmt das jetzt nicht zu ernst.

Aber ich muss das einfach mal schreiben.
Wir machen uns Gedanken und überlegen uns Sachen wie der Chat netter wird.
Von euch kommt immer nur Negatives (Natürlich muss das auch mal gesagt werden) nur wenn ihr immer was Negatives sagt, hat man irgendwann kein bock mehr sich etwas zu überlegen.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: marvin 147] - #736595 - 10.06.2006, 23:34:27
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,



Ich kann dich nur zum Teil verstehen, marvin147. Es geht uns nicht darum eure Idee schlecht zu machen, sondern vielmehr dadrum aufkommte Fragen öffentlich zu stellen bzw. die Punkte zu hinterfragen die für uns noch zu große Lücken bzw. Unklarheiten aufweisen. Ich meine du willst doch sicherlich auch nicht, dass ein System rauskommt, welches voller Lücken ist, denn dann wird es riesen Kritik hageln und diese wollt ihr sicherlich auch nicht. Außerdem werdet ihr dann sicherlich nach kurzer Zeit merken, dass euch die Lücken zu große Probleme bereiten werden und ihr würdet froh sein, wenn ihr diese voher überdacht hättet und nicht erst im laufendem Betrieb.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #736819 - 11.06.2006, 10:15:58
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Natürlich möchte ich das nicht, dass ein schlechtes System raus kommt.
Nur vielleicht kannst du (wenn du lust und zeit hast) mal das negative und das positive zusammenfassen.
Dann kann ich mich nähmlich mal in Ruhe hin setzten und überlegen wie man das lösen kann.
Fände ich super wenn du das machen würdest.

mfg marvin 147

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: marvin 147] - #737399 - 11.06.2006, 17:47:40
body soul 100
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2005
Beiträge: 118
Ort: Deutschland
Also man kann jedes system ausbauen das es besser wird die negativen aspekte könnte man ja versuchen mi allen zu klären schritt für schritt bäh

Ja und hinterher haben wir es vieleicht alle geschafft ein funktion tüchtige system ruas zu bringen und das vieleicht auch mal praktisch zu testen

mfg body soul 100
_________________________
Ich werde mein bestes Geben Doch ob es klappt weiß ich nicht zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #737790 - 11.06.2006, 21:33:52
kroatin
Nicht registriert


hallo..

ja also ich finde die idee doch schon super..
und es wird viel zu tun geben..
einerseitz find ich das richtig das die CM geprüft werden sollten aber auf der einen seinte ´find ich es nen bisschen übertrieben um erlich zu sein das man da so ein test machen muss..
wir sind ya hier in einem chat.. un nihct in der schule..
aber irgendwo ist das schon richtig denn manchen CM sind wirklcih unzuverlässig oder halt zu jung ..und bekommen kein respekt von anderen.
ich find es sollte von einem bestimmten admin schon überprüft werden ob die cms auch ihre pflichten bewust sind oder nicht aba dirkt nen test ?!naja.. vllt bei denen wo man denkt sie sind sich nicht bewusst was sie machen sollen..

so mehr kann ich dazu jetzt auch nciht sagen ich hab mal das gesagt was ich finde ;)

ciaoo kroatin ;))

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #738282 - 12.06.2006, 14:30:42
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Der Test ist sehr sinnvoll.
Die CM´s haben eine sehr große Verantwortung.
Schon alleine wenn ich mir manche Themen durchlese.
"CM kickt Grundlos"
"CM mutet Grundlos"
usw.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: marvin 147] - #739589 - 13.06.2006, 15:41:45
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Sicherlich mag das aktuelle vorhandene CM-System seine (großen) Lücken haben. Diese nun aber so schnell wie möglich stopfen zu wollen durch eine unausgereifte Idee halte ich für weniger sinnvoll. Gute Ideen die wirklich einen großen Nutzen haben, sollten gut geplant und auch ausgereift sein. Nur eins beunruhigt mich. Die Demokratie geht mit diesem System verloren, denn es werden nicht alle User für die Channelmoderatorenwahl dann zugelassen werden. Sicherlich - das ist jetzt schon nicht der Fall, da die Teilnahmen sowie die Wahlberechtigung Statusabhängig sind, aber deshalb sollte man dies nicht noch weiter einschränken. Ich würde eher vorschlagen neue Channelmoderatoren zu schulen, sofern sie einen vorangegangen Test nicht bestehen. Es ist einfach so, dass man diesen Personen eine zweite Chance geben sollte, denn wer z.B. die Führerscheinprüfung nicht besteht, kann diese auch wiederholen und muss nicht sein Leben lang (und in Betracht auf das CM-System für zwei Monate) ohne Auto (CM-Rechte) leben. Denn im Grunde hat er die nötige Zustimmung der LC'ler ja bereits erhalten, wenn man von den 'Sympathiewahlen' etc. absieht. Ihr solltet lieber in die Richtung gehen die durchgefallenen Channelmoderatoren zu schulen und sie auf ihr neues Amt besser vorzubereiten, anstatt solche gleich aussortieren. Denkt darüber nach und ändert euer Konzept. Auch ist bereits ein CM-Schnelltest in Planung, der eventuelle Probleme des Channemoderators deutlich machen soll.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #739694 - 13.06.2006, 16:56:11
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Die Idee mal schön und gut, am wahlsys muss schon was getan werden... Aber ich denke weniger das ihr auch als CMP eingesetzt werden würdet, das wären dann altcms die von Admins als gut befunden wurden, Admins und ehrenmitglieder. Außerdem, Wenn jemand neu ins amt kommt ist er natürlich üpberfordert und man kann falsche sachen machen. Jeder CM hat in seiner ersten Periode fehler gemacht, nein jeder CM macht auch in weiteren Perioden fehler. es gibt keinen CM und auch keinen Admin der fehlerfrei arbeitet.

es gilt: Learning by doing
außerdem ists dochn bissl frech das ihr euch direkt in solche Positionen setzt, bei mir kommt hier selbst zum teil der gedanke auf. Neues Amt CMP, ihr Teamleiter, da denk ich mir auch ihr seid mehr oder midner auch nur scharf auf das Zeichen und auf nen Profileintrag. ich möcht betonen, da sistn gedanke der mir beim lesen kam, ob das nun stimmt oder nicht sei dahergestellt ^^

Aber ihr vergesst nur eine wichtige Sache, die wichtigste überhaupt. Ihr Ignoriert die anderen user, sämtliche Chatter ab Stammistatus. Die wählen dürfen. Ihr setzt euch als sagen wir mal ''Herrscher'' darüber hin. Das ist nich in ordnung. nen CM test, Examen ansich wär sicher praktisch. wenn die fragen Aktuallisiert werdne würden.

Aber mal zu Zahlen ^^ es sind mehr als 5mio. User registriert. sagen wir mal 1mio davon sind fam, 10% der fams werdn stammi. das ergibt 100.000 Stammchatter, wovon ich bin mal großzügig, auch nur 10% CM werden möchten, das wären dann 10.000 Member die ihr kontrollieren müsstet. Ich denke, ich bin hier auch weit unter der grenze die wirklich da ist. Es ist kaum realisierbar. Die Admin examen und pflichtmonate werden nicht umsonst regelmäßig hochgeschraubt. Der chat wächst und wächst, in nem jahr hättet ihr mit meienr rechnung sicher auch wieder 15.000user die ihr prüfen müsstet. in einer zeitfrist von 3 Tagen.

Also hättet ihr 72 Stunden für 10.000 Anträge, die ihr alle kompetent und genau bewerten müsst. Ich Persönlich hab 8 Monate erfahrung im CM amt und würde mal knapp behaupten, ich bräuchte für eine gute bewertung pro user 30-60 minuten, wenn nicht um einiges mehr. Aber halten wir das wiederum mal bei 60 minuten, also 1 stunde.

Das ergibt ihr müsstet 3 Tage durcharbeiten, dann hätte jeder von euch 72 gecheckt. sprich 72*3 = 216 zu dritt hättet ihr 216 geprüft. Hehe ihr seht weitaus zuwenig. rechnen wir mal aus wie groß euer Team sein müsste. ich glaube die rechnung wäre 10.000/216 ? dort würde 46 rauskommen. also bräuchtet ihr 46 Leute die Kompetent, schnell und vorallem 3 tage am stück durcharbeiten müssten. Da das niemand kann und machen würde, müssen wir die zahl verdoppeln, oder eher verdreifachen. Ums rund zu halten, sagen wir einfach 150 User die im CMP team sind, die ihr dann auch noch auswählen müsst, die ihr alle noch einlehren müsstet. Dann müsste euer Team ständig neue aufgaben machen. Am besten aufgaben spezifisch für den jeweiligen LC da jeder channel individuelle berteuung braucht (wenn sowas dann doch gleich richtig und das system so machen das es wirklich TOP ist) Also bräuchtet ihr im Team leute aus allen channels. Nun das würde aber die 150er marke deutlich sprengen. sagen wir 2 leute pro channel. Laut /wc haben wir grad 1207 (sind da auch 2 channels zb. bruchtal 2 dabei? confused ) sagen wir lieber mal 500 channel. also 1000 Mitglieder im Team. Damit ihr auch die fragen kompetent und fachgerecht machen könntet. Dann bräuchtet ihr allerdings auch kontrolle, so ein amt tut anreizen zum unparteiisch werden, also muss nen team her das euch überwacht.

Aber wenn ihrs aufbauen könnt so das alles reibungslos funktioniert, alles super ist, dann bin ich dabei lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #739832 - 13.06.2006, 18:50:30
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Hallo,

ja chrrischi...die Idee von deiner Seite ist finde ich auch nicht schlecht..vllt. kann man das Konzept so umändern, dass durchgefallene CM-Nominierte, einen Nachtest bzw. Nachschulung also Vorbereitung auf die bzw. nächste CM-Wahl bekommen..
das ist finde ich keine schlechte idee, wenn man die beiden Ideen kombiniert und etwas umändert wird es sicherlich eine gute Sache werden..
Vllt. kannst du uns einen Bericht ins Forum posten, wie du dir das Vorstellst...
LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #740462 - 14.06.2006, 10:52:03
Tysker
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.12.2003
Beiträge: 18
Ort: Tönning
Hey leute
Viellicht sollte in den regeln für neue CM wahlen auch ein wenig berücksichtigt werden wie es zum beispiel mit dem alter gehen soll... mir ist oft im channel 18-22 aufgefahlen das dort unter anderem auch 15 jährige schon CM´s gewesen sind und da sie so jung wahren viele auseinander setzungen mit den chattern hatten!denke das in 18-22 z.b. keiner unter 18 das recht haben sollte CM dort zu werden!!!


*Kinder an die macht*
_________________________
Ich dachte ich hab gedacht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #740579 - 14.06.2006, 13:50:54
kevinboy13
​Feuerwehr Wuppertal

Registriert: 25.11.2003
Beiträge: 534
Ort: Wuppertal
Zitat:
vllt. kann man das Konzept so umändern, dass durchgefallene CM-Nominierte, einen Nachtest bzw. Nachschulung also Vorbereitung auf die bzw. nächste CM-Wahl bekommen.


Was ist denn dann mit einem Chatter, der sagen wir mal 10 Monate Stammi ist, aber noch nie CM wahr jetzt aber an der Wahl teilnehmen möchte um auch zu sehen wie es ist CM zu sein, was man machen muss usw.
Der müsste sich ja eigentlich die CM-Doku durchlesen um einigermaßen klar zu kommen.
Dann kommt noch ein Admin der dann mit den neuen CM`s eine CMV macht um sie dort ein wenig "fitt" für das Amt zu machen.

Denn ganz klar ist dann ja auch dass er wie du sagst deine Vorbereitung auch vor der Nomi bwz. Wahl bekommen muss, damit er den Test auch bestehen kann. Wenn er ja keine sachen oder Hilfe bekommt die er so vernünftig durcharbeiten kann ist es klar das ein "Neuling" in euren Tests nicht weit kommen kann, so keine Erfahrung in der Praxsis bekommt und so nie zugelassen wird.
_________________________
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Reume.
Ich leb' in euch und geh' durch eure Träume.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: kevinboy13] - #742095 - 15.06.2006, 14:29:41
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Das ist natürlich dann auch klar,
denn man muss die Chatter auf den Test vorbereiten,
wobei ich dann einen kleinen Privaten Vortest empfehle
LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: kevinboy13] - #742271 - 15.06.2006, 16:36:21
Vampire of Darkness
Nicht registriert


In der /m ob man die Nomination annehmen möchte ist der link zur CMdoku enthalten (die sowieso öffentlich und freizugängig für jeden ist) es steht auch drin das man sich das erst durchlesen soll um nen blick zu kriegen was ein CM wirklich zutun hat. Daher, wer das nicht ließt und durch soeinen test fallen würde, ist selbst schuld. es steht drin das man sie lesen soll, vor der wahl und nicht erst danach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #742754 - 15.06.2006, 20:35:11
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,

Zitat:
In der /m ob man die Nomination annehmen möchte ist der link zur CMdoku enthalten (die sowieso öffentlich und freizugängig für jeden ist) es steht auch drin das man sich das erst durchlesen soll um nen blick zu kriegen was ein cm wirklich zutun hat. Daher, wer das nicht ließt und durch soeinen test fallen würde, ist selbst schuld. es steht drin das man sie lesen soll, vor der wahl und nicht erst danach.

Richtig - Die CM-Dokumentation ist für jeden frei zugänglich. Aber halt eben für jeden. Das heißt, die CM-Dokumentation ist ziemlich global gestatltet. Sie bezieht sich nur auf Vorkommen, welche sehr präsent im Chat sind, also Alltagssituationen. Doch eine solche Dokumentation bezieht sich nie auf Probleme welche sich nur explizit in diesem Channel vorkommen, denn sie ist ja schließlich Global gehalten, damit jeder User einen nutzen davon hat. Auch ein Test wird sich nur auf die global vorhandenen Probleme bzw. Problemsituationen beziehen, doch nie die Probleme ansprechen die nur in dem jeweiligen Channel verhäuft bzw. alltäglich vorkommen. Außerdem kommt hinzu, dass jede Channelinfo anders gestalten ist, andere Regeln hat und somit in verschiedenen Situationen ein anderes Verhalten des Channelmoderators als Folge hat. Ist im Channel Altstammis das farbig schreiben nicht gestattet, so kann man dies in anderen Channels machen. Zwei Channels - verschiedene Regeln - anderes eingreifen der Channelmoderatoren. Da jeder Channel einzigartig ist, kann ein solcher Test bzw. die bereits vorhandene Dokumentation nur immer einen Bruchteil der Situationen ansprechen und klären. Der Rest bleibt offen und dem Channelmoderator bleibt eventuell ein Fragezeichen im Kopf stehen.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #742941 - 15.06.2006, 21:50:35
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
eben deshalb greift dann deine Idee, nur das man dann den Test auf den/die jeweiligen Channel MIT gleichen Regeln beziehen muss.
Da ein Standardtest(Einheitlich in ALLEN Channels), wieder NUR auf allgemeine Probleme bezogen ist und dafür eigentlich die CM-Doks da sind.Man muss den CM intensiv auf den jeweiligen Channel vorbereiten!

LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #743898 - 16.06.2006, 16:59:44
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
Richtig - Die CM-Dokumentation ist für jeden frei zugänglich. Aber halt eben für jeden. Das heißt, die CM-Dokumentation ist ziemlich global gestatltet.


Genau deswegen kann man ja auch nur CM in seinem Lieblingschannel werden, weil man genau dort die problematik kennen sollte.

Zitat:
eben deshalb greift dann deine Idee, nur das man dann den Test auf den/die jeweiligen Channel MIT gleichen Regeln beziehen muss.
Da ein Standardtest(Einheitlich in ALLEN Channels), wieder NUR auf allgemeine Probleme bezogen ist und dafür eigentlich die CM-Doks da sind.Man muss den CM intensiv auf den jeweiligen Channel vorbereiten!

LG
dragon-girl109


Hast du mal die Zahlen gelesen die mein längerer Post beinhaltete? War durchaus ernst gemeint wieviel da sein müsste. Um nen test auf alle Channels zu machen. Müsstet ihr in jedem Channel mindestens 2 leute haben die vom channel ahnung haben, dort schon lange sind. Es ist kaum, realisierbar soetwas umzusetzen.

bzw. Natürlich zu machen, aber mit welchem Aufwand? es müssten zig Admins erstmal abkommandiert werden um die neuen cms einzuarbeiten. Wahrscheinlcih am ehesten die HZA die die CMs auf der CMV bzw. CME sehr gut auf den channel einspielen. Ist ja nicht umsonst ihr Hauschannel :)

Zumindest bei uns wird gut eingearbeitet, wies in anderen channels ist weiss ich nicht. Aber grundlegend, was irh vorhabt ist in anderer version schonlange vorhanden. Cms werden von einem team eingeführt, nämlich vom Hausadmin Team. Wenn die leute nicht da sind, wenn sie das ignorieren einfach nicfht milesen oder es garnicht nutzen wollen. Dann kannder beste test nichts dagegen tun. Es wird immer cms geben die sich nicht den regeln gemäß verhalten. Im ernstfall sollten sie garniochts auf die reihe bringen schreibt man sie Privat an, hilft ihnen privat mit ner krisensitu zurecht zu kommen. das schlimmste was man machen kann ist öffentlich zu sagen ''Mach endlich was!'' oder ähnliches.


Aber generell, eure Idee is okay, aber viel zu großräumig, viel zuviel aufwand. Außerdem:

Zitat:
Denn ich will schon ewigkeiten CM werden und habe auch genung Kentnisse für den Job.


Bei allen guten Absichten, seh ich durch solche aussagen auch deutliche Mängel an dem System.

Anmerkung:
Zwar ist die Sympathiewahl ziemlich beschissen für Leute mit wenigen freunden in einem Channel. Aber die Sympathiewahl gewährleistet etwas anderes, sehr wichtiges!
CMs werden die mit den meiosten stimmen, also die die in dem channel am belibtesten sind! Also die die mit dem großteil des channels am besten auskommen! Hier haben wir dann cms die im channel beliebt sind. Auch wenn sie anfangs keinen peil von irgendwas haben. man arbeitet sich ein. Man macht immer fehler, jeder CM, jeder Admin, jeder der hier recht zu mute etc. hat wird egal wie lange er im Amt ist fehler machen. Alles Menschen, alle fehlerhaft gehört zum mensch sein Dazu.

Für leute die nicht gewählt werden ist die Sympathiewahl schlecht aber du vergisst was. Gute cms, die ihre Arbeit richtig machen. Ohne rücksicht auf freunde verwarnen. Und tun was sie tun müssen, sind zum großteil (man glaubt es kaum) auch sehr beliebt, weil sie ihren Job richtig machen. Auch das ist Sympathie zu einem.

Niemand wählt seine Feinde.


mfg VoD

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #744335 - 16.06.2006, 22:34:18
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Vielleicht könnte man es so machen.
Es werden für die Channels verschiedene Fragenbögen gemacht.

Z.b. Für Wordmix Newbie/advanced usw werden Allgemeine Fragen gestellt und Fragen zu dem Spiel.
Das könnte man ja für jeden Spiel-Channel anders machen.
Und bei den Channels wo gechattet wird, wird ein einheitlicher Test gemacht.
Und das ist auch nicht soviel Arbeit.
Wenn dort viele für Arbeiten würden.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #744673 - 17.06.2006, 10:58:19
seb-k-leg11
Storm​Eagle​

Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 494
Ort: BaWü
Die Idee finde ich gar nicht übel. Du hast recht, dass die CM's nur nach Sympathie gewählt werden und nicht nach Fähigkeiten, dass sollte wirklich überholt werden. mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: seb-k-leg11] - #745092 - 17.06.2006, 15:52:32
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Vllt. könnte man auch die gewählten CM´s mit einem kleinen Test prüfen..
Mit allgemeinen Problemen, sodass nicht soviel aufwand entsteht, da ja nicht mehr CM´s als Nominierte gewählt werden..

Und die, die durch diesen Test fallen werden konkret für die nächste wahl auf den Test vorbereitet!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #747116 - 18.06.2006, 21:19:23
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Dragon-Girl109 schrieb:[/color]

Hallöschen an alle,

wie Ihr alle wisst,wird zurzeit heftig überdas neue CM-Wahlsystemdiskutiert.
Wir(dragon-girl109 & body soul 100)möchten nun eineUmfragezum oben-genannten Thema starten.

  • Offizieller Bericht zum Neu-Wahlsystem:

    Das Neuwahlsystem sollte nach unserer Meinung folgend ablaufen:

    1.Bevor wir überhaupt mit dem System anfangen können, müssen erstmal 20-30 CMP (=Channelmoderatoren- Prüfer) ausgebildet werden...
    dazu brauchen wir Prüfbögen, die entweder von einem /admin oder vllt. das 1 mal von mir und body soul 100 bereitgestellt werden.!-.-

    2.Dann werden zur jeder Wahl von !einen /admin!, ein Fragebogen zur Prüfung bereitgestellt.

    [color:"red"] An der Wahl selber ändert sich eigentlich nichts! !!![/color]

    3.Nach der eigentlich Wahl fängt unser Konzept dann zum greifen an...
    Die gewählten CM´s werden von den CMP´s nach den bereitgestelltem Fragebogen berfragt...
    -Die Wahlergebnisse werden dann an einen HZA weitergeleitet und von Ihm wird dann ausgewählt wer CM wird und wer durchfällt!!

  • Nachbildung der "Durchgefallenen"-CM´s:

    1.Nach der Überprüfung werden dann die "durchgefallenen"-CM´s auf die nächste Wahl, mit ihren Fehlern, vorbereitet, sodass Sie eine 2.Chance bekommen..


So viel zum Thema neues CM-Wahlsystem !!!

Nun hoffen wir VIELE Beiträge von euch zu bekommen...

Meinungen, Kritik und Umfragenmeinung bitte HIER ins Forum posten oder lieber an uns per /e-mail an [color:"red"]
Knuddels-UmfragenKritik@web.de [/color]

Ihr werdet eine Antwort auf euere Meinung, Kritik und Umfrage bekommen...

LG
dragon-girl109
&
body soul 109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #747226 - 18.06.2006, 22:12:34
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Das erinnert mich alles sehr stark an die bereits angenommene Idee "CM-Examen" confused
Wieso also erneut der Vorschlag?

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #747632 - 19.06.2006, 11:41:39
Tidus90
Nicht registriert


Sagen wir 90 % der CM's fallen durch von sagen wir 20 CM's, sind dann nur 2 CM's da oder was?? Oder rücken dann neue CM's nach? o.ô

Ich habe das mit dem durchfallen noch nicht so richtig verstanden...
Aber wie Mordor Ork (?) schon sagte, ist bis auf diesem durchfallen genauso oder fast genauso wie mit dem CM-Examen, was "bald" rauskommen soll....

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #747946 - 19.06.2006, 14:54:30
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #748555 - 19.06.2006, 20:11:01
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Zitat:
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun [...]

Wenn es doch bereits in Planung ist, wieso schlägst du dann eine fast identische Idee nochmals vor?

Zitat:
[...]wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

Der CM-Test kommt in einem Jahr? Das klingt schon fast so, als hättest du direkte Kontakte zu unserer Chatleitung. Ich denke, dass deine Angabe bzgl. der Einführung des Tests total wagemutig ist. Ich denke, dass keiner auser ein Sysadmin dir sagen kann, wann die Einführung dieses Testes geplant ist. Außerdem, wenn du uns hier nun die fast identische Idee vorschlägst, heißt das doch nicht, dass Holgi ihr eine höhere Priorität setzt. Wenn, dann sollte man realistisch bleiben.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #749277 - 20.06.2006, 14:37:08
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

LG
dragon-girl109


glücklich müssn nur nen test machen und nicht noch zusätzliche ämter, mit funktionen etc. auststatten. dann noch ne cmp-doku usw. ^^ Wenn irgendwas kommt, dann dauert es ewig, weil damit Arbeit verbunden ist und ich glaube es sind nur 5 Leute die Programmieren oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #754229 - 23.06.2006, 19:27:13
BlUbBMiLcH
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.07.2005
Beiträge: 95
Wie wärs, wenn man einfach nur jedem Stammi eine Stimme gibt. Sowie im RL.
Dann gibt es wenigstens auch keine Antipathivotes und man überlegt sich mehrmals, wem man nun seine Stimme gibt.
_________________________
Everybody lies..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: BlUbBMiLcH] - #754881 - 24.06.2006, 00:29:11
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Zitat:
Wie wärs, wenn man einfach nur jedem Stammi eine Stimme gibt. Sowie im RL.


Finde ich auch gut ;) 1+ und 1- stimme ;)

Somit wird nicht mehr viel Gebettelt nach stimmen & man überlegt es sich vllt 2mal wen man wählt..
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #755420 - 24.06.2006, 13:28:37
Tidus90
Nicht registriert


Ich glaube, er meinte eher NUR 1+ nix mit Minus, da er ja wie RL sagte oder hast du der Merkel - 1 gegeben? lach
Ich wäre auch dafür, dass man auch nur +1/2 geben darf... Naja, was solls.

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #756240 - 24.06.2006, 22:31:21
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Bin nichtmal Wahlberechtig sprich nicht 18 ;)..

Naja okey das noch besser _nur_ 1+ zu haben ;)..

Ich habs mal erlebt das sich nen chatter Stimmen erkauft hat & dann gesagt hat gebt ma den 2- und den und den und den ;)
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #762882 - 28.06.2006, 19:30:56
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo,

Die Wahlen würden sicherlich "besser" ablaufen, wenn man - wie in den vorherigen Posts bereits gesagt wurde - nur noch eine Plusstimme und eine Minusstimme vergeben kann. Dann denkt man auch mehr darüber nach, wer diese Plusstimme wirklich verdient hat und wer die Minusstimme. Alternativ würde ich es mit 2 Plus- und 2 Minusstimmen als besseres System, als das jetzige, bezeichnen zwinker. Somit kann das "runterwählen", in dem eine kleine Gruppe (zum Beispiel 5 Leute) einen Channelmoderator mit allen Minusstimmen (alle Minusstimmen insgesammt wären dann 25!) "bombadiert", etwas eingedämmt werden.

Sicher hat die jetzige Stimmenverteilung auch ihre Vor- und Nachteile, aber mir scheint es, dass die oben genannte Idee, mehr Vor- als Nachteile aufweisen wird.

PS: Mach dir bitte Gedanken - Holger - mit dem CM-Wahl-System. Es ist sehr gut, aber durchaus verbesserungswürdig.


Mit freundlichen Grüßen,
Euer Sven glücklich
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Feldsvendark] - #766003 - 01.07.2006, 00:21:41
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Puma-Gangster 1 schrieb:[/color]

Hallo!

Ich bin seid Januar 2006 CM & bemerke, dass das CM-Team nicht immer besser, vielleicht sogar auch schlechter, wird.

Leider werden immer mehr CM's gewählt, weil nur ihre Freunde sie wählen, also so genannter "Freundschaftsdienst" & nicht weil sie denken, dass die Person ein guter Channelmoderator wäre.

Ich habe bemerkt, dass dadurch sogar Chatter die mehrmals im eigenen Lieblingschannel dauert gekickt [/cl] werden, weil sie sich kein bisschen an die /h knigge halten, zum CM gewählt werden.
Aber diese werden nicht lange CM bleiben, da sie sich ja immer noch nicht an die /h knigge halten. Somit werden sie dann mit CM-Amt Entzug bestraft. Das hilft dem CM-Team keinerlei.

Haben wir bald alle nur noch CM's die nicht mal die /h knigge kennen?
. . .
In der Channelmoderatorinfo sieht man ja nur als CM, wie oft der Nick gemutet, Farbegemutet & gekickt wurden ist, seid dem er regestriert ist.

Ich würde vorschlagen, das es solch eine Info für jeden Chatter selbst nochmal gibt & die nur er selbst sehen kann.

Die soll den Zweck haben, das ein Chatter, der mehr als 3mal [Beispiel] gekickt wurden ist,was diese Info dann anzeigt, nicht mehr an der CM-Wahl teilnehmen kann.

Diese Info müsste dann jeden Monat gelöscht werden. [Also jeden Monat von neu anfangen.]

MfG, Puma-Gangster 1!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #766069 - 01.07.2006, 03:15:09
Blizzard2211
Nicht registriert


Wie ich weiß, soll eine CM-Prüfung eingestellt werden.
( wie die Admin-Prüfung )

So wird dann auch keiner mehr nach Sympathie gewählt zwinker

MfG
Blizzard2211


Das stimmt gar nicht; das CM-Examen wurde meines Erachtens abgelehnt; stattdessen soll es einen Schnell-Test geben, der aber eher nur 'Lücken' zeigen soll. Genaueres weiß man aber auch nicht. (Blackmail83)


Bearbeitet von Blackmail83 (01.07.2006, 11:44:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #766374 - 01.07.2006, 12:12:08
laluna66
Nicht registriert


Zitat:


Alle nominierten Personen werden in mehreren Abschnitten von den Admins in paar Grundlegenden Dingen befragt wie sie handeln sollten. Jeder der Anwesenden Admins hat Punkte von 0-10. 0= Schlecht 10=sehr gut.

Nun werden die Admins die Punkte an die User nach der Überprüfung verteilen.

Die am meisten Punkte haben, werden dann somit CM.

Durch dieses Auswahlverfahren werden "Schlechte" CM´s durchaus drann gehindert CM zu werden.



mal zynisch sprech: und wer schützt die "guten" cm's dann vor den "bösen" admins?? lach

es gibt nicht nur unfähige CM's, auch zur genüge unfähige admins.
die unfähigen CM fallen in der regel nur eher auf, weil es wesentlich mehr CM's auf dem knuddels-planeten gibt als admins zwinker

.............nur so ein gedanke engel

wieder rausschleich
greez lunchen

[zum Seitenanfang]  
Neues Cm-Wahl System?! [Re: ] - #783496 - 13.07.2006, 10:33:44
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Hallo,


Zitat:
Alle nominierten Personen werden in mehreren Abschnitten von den Admins in paar Grundlegenden Dingen befragt wie sie handeln sollten. Jeder der Anwesenden Admins hat Punkte von 0-10. 0= Schlecht 10=sehr gut.

Nun werden die Admins die Punkte an die User nach der Überprüfung verteilen.

Die am meisten Punkte haben, werden dann somit Cm.

Das ist, nach meiner Meinung, dann sehr viel Arbeit für die zuständigen HZAs in den Channels.


Zitat:
Durch dieses Auswahlverfahren werden "Schlechte" Cm´s durchaus drann gehindert Cm zu werden.

Ja, das ist richtig. Doch es besteht mehr Aufwand an der Aktion, als das sie die bösen Channelmoderatoren auch wirklich ausfiltert. zwinker



Zitat:
mal zynisch sprech: und wer schützt die "guten" cm's dann vor den "bösen" admins?? lach

es gibt nicht nur unfähige cm's, auch zur genüge unfähige admins.

Da stimme ich dir zu. lach


Aber, dieser Beitrag ist noch nicht alles. Eine Zusatzidee, die mir erst durch die Adminwahl gestern Morgen (dank dem Knuddels-Ticker) aufgefallen ist, habe ich noch:

Die Plus- und Minusstimmenvergabe!

Bei der Adminwahl durfte man höchstens +2 beziehungsweise -2 an ein und dieselbe Person verteilen. Wieso das auch nicht bei der Channelmoderatoren-Wahl? confused

Ich sehe daran keine Nachteile im Bezug auf das Wahlergebnis.
Korrigiert mich, falls ich mich irren sollte. zwinker


Mit freundlichen Grüßen,
Euer Sven glücklich
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Serafin 16] - #787210 - 15.07.2006, 20:17:06
biene133
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.10.2004
Beiträge: 7
ich finde die idee sehr gut.
so müssen leute die CM werden möchten erst die fragen beantworten können und somit werden auch keine öeute mehr CM die dazu nicht geeignit sind.
einige sind nur geil darauf mal CM sein zu können damit mehr in ihrne pass steht,daher halte ich die idee für sehr sinnvoll.
leider wählen einige chatter auch so wenn sie jemanden nicht leiden können,geben sie der person minus. ich finde das absolut daneben.

naja aber wie gesgat die idee finde ich für sehr sinnvoll.
wäre schön wenn das eingeführt wird.

gruß biene133

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Indy J] - #787213 - 15.07.2006, 20:20:31
biene133
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.10.2004
Beiträge: 7
finde ich eine gute idee, so paren sich die admins es hinterher müssen es zwar vorher machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Serafin 16] - #787874 - 16.07.2006, 15:01:09
BlueSheep1
-Herz​ des ​Forum​s-​

Registriert: 24.12.2003
Beiträge: 2.047
Ort: Ba-Wü
Auch Admins sind Menschen und denken deshalb auch Sympatisch und Unsympatisch, vlt kennen sich auch manche Chatter gar nicht, also bei dem LC wo ich bin sind 2 HZA´s, und 1ner von diesen habe ich innerhalb von 4 Monaten NICHT EINMAL in diesem Channel gesehen, wie will ein Admin eine Person richtig einschätzen ohne diese zu kennen.

Vlt sollte man allerdings zb. auf die letzten Verstöße innerhalb der letzten 12-4 Monate schauen, wenn viele Große Verstöße innerhalb von kurzer Zeit stattfanden, könnte man ja auch soetwas wie eine CM-Strafsperre oder derartiges einführen. Natürlich kann sich ein Mensch ändern, aber ich glaube kaum, dass wenn man zb. innerhalb von 4 Monaten (nur als Beispiel) vlt 2 Wochen GameLock hatte und vlt noch 5 Tage sperre wegen (überleg) schlimmer Beleidigungen hatte noch nicht als CM geeignet ist, und dann muss man eben warten bis die Strafen in einer bestimmten Zeit verjährt (verjährt im sinne von vermonatet oder so) sind. Natürlich sollte nicht jede Kleinigkeit Zählen, aber man sollte darauf achten, wie sich in letzter Zeit die Nominierte Person benommen hat, und zb. ist ein GameLock, wenn man CM in einem Spiele Channel werden will, zählender als in einem Channel wie Private oder so. Naja, mein kleiner vorschlag dazu.
_________________________
Erfolg hat drei Buchstaben
TUN


Zitat: Goethe

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: BlueSheep1] - #842532 - 23.08.2006, 16:09:27
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Wasser-Elfe schrieb:[/color]


Huhu also bitte den vorschlag nicht direkt zu nichte machen rolleyes

Also es ist ja meistens so, das die CM´s nach beliebtheit gewählt werden(was ich jetzt so kenne). Einige sind dann aber trozdem nicht wirklich oft da oder sind mit ihrem 2. oder 3. nick on (nicht alle aber dennoch relativ viele, von denen die ich jetzt kenne)

ich habe mir mal überlegt, das die zukünftigen CM´s
1.) nicht nur wegen ihrer beliebtheit CM sind
2.) Wirklich auch im Chat present sind
3.) vielleicht dardurch ein anderes Chatklima erzielen

also es könnte z.b. so ablaufen:

Ein stammchatter der wirklich viel zeit in seinem lieblings XXX verbringt, kennt die meisten leute da zimlich gut. Ihm sollte also die Möglichkeit zum anfang der Neuen Amtsperiode gegeben werden CM zu werden. je nach channel größe und anzahl der gebrauchten CM´s werden diejenigen (sagen wir mal es werden 15 CM´s gebraucht) die am meisten in ihrem lieblingschannel verbracht haben (also 15 insgesammt) rausgepickt und ihnen wird dann angeboten für die nächste periode das amt zu bekleiden.
Wer wenn einer ablehnt, rutsch der nächste von unten hoch.


Also nicht gleich direkt in 10000 fetzen die idee zerreißen, meine es ja nur gut lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: tiger1409] - #846701 - 26.08.2006, 22:41:20
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Ich sehs ein die Admins können das nicht Regeln.

Aber es muss anders werden, man wird schon Bedroht und eingeschüchtert bei den CM wahlen.
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #848332 - 28.08.2006, 00:56:52
KatZenFudDaH
Nicht registriert


Zitat:
Aber es muss anders werden, man wird schon Bedroht und eingeschüchtert bei den Cm wahlen.


Wie kann man sich einschüchtern lassen wenn es um CM-Wahlen geht? Ist doch eine Anonyme Wahl!

Wenn mich jemand bedrohen würde, würde ich ihm 2- reinknallen und sagen ich hab ihn gewählt lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #850353 - 29.08.2006, 18:43:01
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Naja lach

Ich habs mal erlebt das welche meinten wenn ich nicht über 35stimmen komme, dann werde ich dir die omme polieren <.< Sowas gibs und dann noch Stimmen durch knuddels , Rosen & Geld erkaufen gabs auch schon ^^
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 > alle