Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! * [Re: chrrischi] - #739832 - 13.06.2006, 18:50:30
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Hallo,

ja chrrischi...die Idee von deiner Seite ist finde ich auch nicht schlecht..vllt. kann man das Konzept so umändern, dass durchgefallene CM-Nominierte, einen Nachtest bzw. Nachschulung also Vorbereitung auf die bzw. nächste CM-Wahl bekommen..
das ist finde ich keine schlechte idee, wenn man die beiden Ideen kombiniert und etwas umändert wird es sicherlich eine gute Sache werden..
Vllt. kannst du uns einen Bericht ins Forum posten, wie du dir das Vorstellst...
LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #740462 - 14.06.2006, 10:52:03
Tysker
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 04.12.2003
Beiträge: 18
Ort: Tönning
Hey leute
Viellicht sollte in den regeln für neue CM wahlen auch ein wenig berücksichtigt werden wie es zum beispiel mit dem alter gehen soll... mir ist oft im channel 18-22 aufgefahlen das dort unter anderem auch 15 jährige schon CM´s gewesen sind und da sie so jung wahren viele auseinander setzungen mit den chattern hatten!denke das in 18-22 z.b. keiner unter 18 das recht haben sollte CM dort zu werden!!!


*Kinder an die macht*
_________________________
Ich dachte ich hab gedacht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #740579 - 14.06.2006, 13:50:54
kevinboy13
​Feuerwehr Wuppertal

Registriert: 25.11.2003
Beiträge: 534
Ort: Wuppertal
Zitat:
vllt. kann man das Konzept so umändern, dass durchgefallene CM-Nominierte, einen Nachtest bzw. Nachschulung also Vorbereitung auf die bzw. nächste CM-Wahl bekommen.


Was ist denn dann mit einem Chatter, der sagen wir mal 10 Monate Stammi ist, aber noch nie CM wahr jetzt aber an der Wahl teilnehmen möchte um auch zu sehen wie es ist CM zu sein, was man machen muss usw.
Der müsste sich ja eigentlich die CM-Doku durchlesen um einigermaßen klar zu kommen.
Dann kommt noch ein Admin der dann mit den neuen CM`s eine CMV macht um sie dort ein wenig "fitt" für das Amt zu machen.

Denn ganz klar ist dann ja auch dass er wie du sagst deine Vorbereitung auch vor der Nomi bwz. Wahl bekommen muss, damit er den Test auch bestehen kann. Wenn er ja keine sachen oder Hilfe bekommt die er so vernünftig durcharbeiten kann ist es klar das ein "Neuling" in euren Tests nicht weit kommen kann, so keine Erfahrung in der Praxsis bekommt und so nie zugelassen wird.
_________________________
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Reume.
Ich leb' in euch und geh' durch eure Träume.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: kevinboy13] - #742095 - 15.06.2006, 14:29:41
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Das ist natürlich dann auch klar,
denn man muss die Chatter auf den Test vorbereiten,
wobei ich dann einen kleinen Privaten Vortest empfehle
LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: kevinboy13] - #742271 - 15.06.2006, 16:36:21
Vampire of Darkness
Nicht registriert


In der /m ob man die Nomination annehmen möchte ist der link zur CMdoku enthalten (die sowieso öffentlich und freizugängig für jeden ist) es steht auch drin das man sich das erst durchlesen soll um nen blick zu kriegen was ein CM wirklich zutun hat. Daher, wer das nicht ließt und durch soeinen test fallen würde, ist selbst schuld. es steht drin das man sie lesen soll, vor der wahl und nicht erst danach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #742754 - 15.06.2006, 20:35:11
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,

Zitat:
In der /m ob man die Nomination annehmen möchte ist der link zur CMdoku enthalten (die sowieso öffentlich und freizugängig für jeden ist) es steht auch drin das man sich das erst durchlesen soll um nen blick zu kriegen was ein cm wirklich zutun hat. Daher, wer das nicht ließt und durch soeinen test fallen würde, ist selbst schuld. es steht drin das man sie lesen soll, vor der wahl und nicht erst danach.

Richtig - Die CM-Dokumentation ist für jeden frei zugänglich. Aber halt eben für jeden. Das heißt, die CM-Dokumentation ist ziemlich global gestatltet. Sie bezieht sich nur auf Vorkommen, welche sehr präsent im Chat sind, also Alltagssituationen. Doch eine solche Dokumentation bezieht sich nie auf Probleme welche sich nur explizit in diesem Channel vorkommen, denn sie ist ja schließlich Global gehalten, damit jeder User einen nutzen davon hat. Auch ein Test wird sich nur auf die global vorhandenen Probleme bzw. Problemsituationen beziehen, doch nie die Probleme ansprechen die nur in dem jeweiligen Channel verhäuft bzw. alltäglich vorkommen. Außerdem kommt hinzu, dass jede Channelinfo anders gestalten ist, andere Regeln hat und somit in verschiedenen Situationen ein anderes Verhalten des Channelmoderators als Folge hat. Ist im Channel Altstammis das farbig schreiben nicht gestattet, so kann man dies in anderen Channels machen. Zwei Channels - verschiedene Regeln - anderes eingreifen der Channelmoderatoren. Da jeder Channel einzigartig ist, kann ein solcher Test bzw. die bereits vorhandene Dokumentation nur immer einen Bruchteil der Situationen ansprechen und klären. Der Rest bleibt offen und dem Channelmoderator bleibt eventuell ein Fragezeichen im Kopf stehen.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #742941 - 15.06.2006, 21:50:35
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
eben deshalb greift dann deine Idee, nur das man dann den Test auf den/die jeweiligen Channel MIT gleichen Regeln beziehen muss.
Da ein Standardtest(Einheitlich in ALLEN Channels), wieder NUR auf allgemeine Probleme bezogen ist und dafür eigentlich die CM-Doks da sind.Man muss den CM intensiv auf den jeweiligen Channel vorbereiten!

LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #743898 - 16.06.2006, 16:59:44
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
Richtig - Die CM-Dokumentation ist für jeden frei zugänglich. Aber halt eben für jeden. Das heißt, die CM-Dokumentation ist ziemlich global gestatltet.


Genau deswegen kann man ja auch nur CM in seinem Lieblingschannel werden, weil man genau dort die problematik kennen sollte.

Zitat:
eben deshalb greift dann deine Idee, nur das man dann den Test auf den/die jeweiligen Channel MIT gleichen Regeln beziehen muss.
Da ein Standardtest(Einheitlich in ALLEN Channels), wieder NUR auf allgemeine Probleme bezogen ist und dafür eigentlich die CM-Doks da sind.Man muss den CM intensiv auf den jeweiligen Channel vorbereiten!

LG
dragon-girl109


Hast du mal die Zahlen gelesen die mein längerer Post beinhaltete? War durchaus ernst gemeint wieviel da sein müsste. Um nen test auf alle Channels zu machen. Müsstet ihr in jedem Channel mindestens 2 leute haben die vom channel ahnung haben, dort schon lange sind. Es ist kaum, realisierbar soetwas umzusetzen.

bzw. Natürlich zu machen, aber mit welchem Aufwand? es müssten zig Admins erstmal abkommandiert werden um die neuen cms einzuarbeiten. Wahrscheinlcih am ehesten die HZA die die CMs auf der CMV bzw. CME sehr gut auf den channel einspielen. Ist ja nicht umsonst ihr Hauschannel :)

Zumindest bei uns wird gut eingearbeitet, wies in anderen channels ist weiss ich nicht. Aber grundlegend, was irh vorhabt ist in anderer version schonlange vorhanden. Cms werden von einem team eingeführt, nämlich vom Hausadmin Team. Wenn die leute nicht da sind, wenn sie das ignorieren einfach nicfht milesen oder es garnicht nutzen wollen. Dann kannder beste test nichts dagegen tun. Es wird immer cms geben die sich nicht den regeln gemäß verhalten. Im ernstfall sollten sie garniochts auf die reihe bringen schreibt man sie Privat an, hilft ihnen privat mit ner krisensitu zurecht zu kommen. das schlimmste was man machen kann ist öffentlich zu sagen ''Mach endlich was!'' oder ähnliches.


Aber generell, eure Idee is okay, aber viel zu großräumig, viel zuviel aufwand. Außerdem:

Zitat:
Denn ich will schon ewigkeiten CM werden und habe auch genung Kentnisse für den Job.


Bei allen guten Absichten, seh ich durch solche aussagen auch deutliche Mängel an dem System.

Anmerkung:
Zwar ist die Sympathiewahl ziemlich beschissen für Leute mit wenigen freunden in einem Channel. Aber die Sympathiewahl gewährleistet etwas anderes, sehr wichtiges!
CMs werden die mit den meiosten stimmen, also die die in dem channel am belibtesten sind! Also die die mit dem großteil des channels am besten auskommen! Hier haben wir dann cms die im channel beliebt sind. Auch wenn sie anfangs keinen peil von irgendwas haben. man arbeitet sich ein. Man macht immer fehler, jeder CM, jeder Admin, jeder der hier recht zu mute etc. hat wird egal wie lange er im Amt ist fehler machen. Alles Menschen, alle fehlerhaft gehört zum mensch sein Dazu.

Für leute die nicht gewählt werden ist die Sympathiewahl schlecht aber du vergisst was. Gute cms, die ihre Arbeit richtig machen. Ohne rücksicht auf freunde verwarnen. Und tun was sie tun müssen, sind zum großteil (man glaubt es kaum) auch sehr beliebt, weil sie ihren Job richtig machen. Auch das ist Sympathie zu einem.

Niemand wählt seine Feinde.


mfg VoD

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #744335 - 16.06.2006, 22:34:18
marvin 147

Registriert: 22.05.2005
Beiträge: 2.188
Ort: Deutschland > NRW
Vielleicht könnte man es so machen.
Es werden für die Channels verschiedene Fragenbögen gemacht.

Z.b. Für Wordmix Newbie/advanced usw werden Allgemeine Fragen gestellt und Fragen zu dem Spiel.
Das könnte man ja für jeden Spiel-Channel anders machen.
Und bei den Channels wo gechattet wird, wird ein einheitlicher Test gemacht.
Und das ist auch nicht soviel Arbeit.
Wenn dort viele für Arbeiten würden.
_________________________
"Misserfolg ist lediglich eine Gelegenheit, mit neuen Ansichten noch einmal anzufangen."

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #744673 - 17.06.2006, 10:58:19
seb-k-leg11
Storm​Eagle​

Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 494
Ort: BaWü
Die Idee finde ich gar nicht übel. Du hast recht, dass die CM's nur nach Sympathie gewählt werden und nicht nach Fähigkeiten, dass sollte wirklich überholt werden. mfg

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: seb-k-leg11] - #745092 - 17.06.2006, 15:52:32
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Vllt. könnte man auch die gewählten CM´s mit einem kleinen Test prüfen..
Mit allgemeinen Problemen, sodass nicht soviel aufwand entsteht, da ja nicht mehr CM´s als Nominierte gewählt werden..

Und die, die durch diesen Test fallen werden konkret für die nächste wahl auf den Test vorbereitet!

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #747116 - 18.06.2006, 21:19:23
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
[color:"104E8B"]Dragon-Girl109 schrieb:[/color]

Hallöschen an alle,

wie Ihr alle wisst,wird zurzeit heftig überdas neue CM-Wahlsystemdiskutiert.
Wir(dragon-girl109 & body soul 100)möchten nun eineUmfragezum oben-genannten Thema starten.

  • Offizieller Bericht zum Neu-Wahlsystem:

    Das Neuwahlsystem sollte nach unserer Meinung folgend ablaufen:

    1.Bevor wir überhaupt mit dem System anfangen können, müssen erstmal 20-30 CMP (=Channelmoderatoren- Prüfer) ausgebildet werden...
    dazu brauchen wir Prüfbögen, die entweder von einem /admin oder vllt. das 1 mal von mir und body soul 100 bereitgestellt werden.!-.-

    2.Dann werden zur jeder Wahl von !einen /admin!, ein Fragebogen zur Prüfung bereitgestellt.

    [color:"red"] An der Wahl selber ändert sich eigentlich nichts! !!![/color]

    3.Nach der eigentlich Wahl fängt unser Konzept dann zum greifen an...
    Die gewählten CM´s werden von den CMP´s nach den bereitgestelltem Fragebogen berfragt...
    -Die Wahlergebnisse werden dann an einen HZA weitergeleitet und von Ihm wird dann ausgewählt wer CM wird und wer durchfällt!!

  • Nachbildung der "Durchgefallenen"-CM´s:

    1.Nach der Überprüfung werden dann die "durchgefallenen"-CM´s auf die nächste Wahl, mit ihren Fehlern, vorbereitet, sodass Sie eine 2.Chance bekommen..


So viel zum Thema neues CM-Wahlsystem !!!

Nun hoffen wir VIELE Beiträge von euch zu bekommen...

Meinungen, Kritik und Umfragenmeinung bitte HIER ins Forum posten oder lieber an uns per /e-mail an [color:"red"]
Knuddels-UmfragenKritik@web.de [/color]

Ihr werdet eine Antwort auf euere Meinung, Kritik und Umfrage bekommen...

LG
dragon-girl109
&
body soul 109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #747226 - 18.06.2006, 22:12:34
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Das erinnert mich alles sehr stark an die bereits angenommene Idee "CM-Examen" confused
Wieso also erneut der Vorschlag?

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: chrrischi] - #747632 - 19.06.2006, 11:41:39
Tidus90
Nicht registriert


Sagen wir 90 % der CM's fallen durch von sagen wir 20 CM's, sind dann nur 2 CM's da oder was?? Oder rücken dann neue CM's nach? o.ô

Ich habe das mit dem durchfallen noch nicht so richtig verstanden...
Aber wie Mordor Ork (?) schon sagte, ist bis auf diesem durchfallen genauso oder fast genauso wie mit dem CM-Examen, was "bald" rauskommen soll....

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #747946 - 19.06.2006, 14:54:30
Dragon-Girl109
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.07.2005
Beiträge: 16
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

LG
dragon-girl109

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #748555 - 19.06.2006, 20:11:01
chrrischi
Kontr​astmi​ttel.​

Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 6.648
Hallöschen,


Zitat:
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun [...]

Wenn es doch bereits in Planung ist, wieso schlägst du dann eine fast identische Idee nochmals vor?

Zitat:
[...]wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

Der CM-Test kommt in einem Jahr? Das klingt schon fast so, als hättest du direkte Kontakte zu unserer Chatleitung. Ich denke, dass deine Angabe bzgl. der Einführung des Tests total wagemutig ist. Ich denke, dass keiner auser ein Sysadmin dir sagen kann, wann die Einführung dieses Testes geplant ist. Außerdem, wenn du uns hier nun die fast identische Idee vorschlägst, heißt das doch nicht, dass Holgi ihr eine höhere Priorität setzt. Wenn, dann sollte man realistisch bleiben.

#chrrischi

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Dragon-Girl109] - #749277 - 20.06.2006, 14:37:08
Vampire of Darkness
Nicht registriert


Zitat:
Gut, dieses CM-Examen ist laut einem anderen Beitrag im Forum(Hab ich gelden wo auch imma) von einem Moderator, zwar in Planun wird jedoch erst in c.a. 1 jahr rauskommen(Zeitmangel Holgis!)

LG
dragon-girl109


glücklich müssn nur nen test machen und nicht noch zusätzliche ämter, mit funktionen etc. auststatten. dann noch ne cmp-doku usw. ^^ Wenn irgendwas kommt, dann dauert es ewig, weil damit Arbeit verbunden ist und ich glaube es sind nur 5 Leute die Programmieren oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: ] - #754229 - 23.06.2006, 19:27:13
BlUbBMiLcH
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.07.2005
Beiträge: 95
Wie wärs, wenn man einfach nur jedem Stammi eine Stimme gibt. Sowie im RL.
Dann gibt es wenigstens auch keine Antipathivotes und man überlegt sich mehrmals, wem man nun seine Stimme gibt.
_________________________
Everybody lies..

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: BlUbBMiLcH] - #754881 - 24.06.2006, 00:29:11
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Zitat:
Wie wärs, wenn man einfach nur jedem Stammi eine Stimme gibt. Sowie im RL.


Finde ich auch gut ;) 1+ und 1- stimme ;)

Somit wird nicht mehr viel Gebettelt nach stimmen & man überlegt es sich vllt 2mal wen man wählt..
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Neues Cm-Wahl System?!?! [Re: Vanguardboy] - #755420 - 24.06.2006, 13:28:37
Tidus90
Nicht registriert


Ich glaube, er meinte eher NUR 1+ nix mit Minus, da er ja wie RL sagte oder hast du der Merkel - 1 gegeben? lach
Ich wäre auch dafür, dass man auch nur +1/2 geben darf... Naja, was solls.

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle