Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 16 1 2 3 ... 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem **** - #708448 - 16.05.2006, 19:46:37
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.503
Ort: Karlsruhe

Hallo liebe Knuddels-Freunde,


endlich komme ich dazu, euch die Idee vorzustellen, über die ich bereits schon lange nachdenke. Mit dieser Idee verbinde ich die große Hoffnung, dass es uns endlich gelingt, alle Verstöße auf Knuddels.de zeitnah und richtig zu ahnden.

Die Idee löst folgende Probleme, die uns aktuell sehr in Administration unserer großen Community im Wege stehen:


Problem der Glauhaftigkeit

Wenn sich ein Mitglied über den Verstoß eines anderen Mitglieds beschweren möchte, hat es immer das Problem der Glaubhaftigkeit. Denn selbst bei Screenshots können wir uns nicht mehr sicher sein, ob das abgebildete Gespräch tatsächlich stattgefunden hat oder PaintShop Pro entspringt. Ein Admin hat somit zwei große Probleme:
Entweder hält er die Aussage für nicht 100%ig glaubwürdig, dass frustriert dann das Mitglied, dass sich beschwert hat. Oder er glaubt dem Mitglied, handelt entsprechend und muss dann die Diskussion mit dem anderen Mitglied führen, dass sich zu unrecht bestraft sieht und behauptet, dass alles ganz anders gewesen ist. Wie der Admin auch immer handelt, es bleibt nicht selten eine Unsicherheit über den wahren Hergang eines Verstoßes. Das kostet viel Zeit für die Recherche und viele Nerven bei den Diskussionen.


Verstoßmeldung sehr aufwendig und langsam

Für ein Mitglied, dass einen Verstoß möglichst gut melden will, stellt sich ein großes Problem: Es muss selbst herausfinden, wie es einen Screenshot anfertigt und unter welcher Emailadresse ein Admin zu erreichen ist, der den Verstoß kurzfristig unter die Lupe nimmt. Durch diese große Hürde melden die allerwenigsten Mitglieder Verstöße. Es vergeht in der Regel sehr viel Zeit zwischen dem eigentlichen Verstoß und dem Zeitpunkt, ab dem ein Admin entsprechend reagiert hat.


Im Folgenden erkläre ich Euch nun den neuen Ansatz zur Lösung dieser beiden Kernprobleme, die aktuell einfach die Qualität der Community senken. Die Idee ist allerdings noch nicht vollständig ausgearbeitet, so dass ich mich hier auf die Teile des Systems beschränke, die schon sicher feststehen.
Das im Folgenden beschriebene System wird das bisherige Notruf-System ersetzen:

Jedes Mitglied erhält einen Notrufbutton (eventuell trägt der Button auf die Aufschrift "Verstoß melden") im Chatfenster. Ein Klick darauf öffnet ein Fenster, in dem man einen Nicknamen aus einer Liste selektieren muss. Die Liste enthält nur Nicknamen, von denen man in den letzten drei Minuten eine Chat-Nachricht erhalten hat (z.B. eine private oder öffentliche Nachricht).
Hat man den Nicknamen ausgewählt, so erhält man die Liste aller Nachrichten, die man von diesem Mitglied innerhalb der letzten drei Minuten erhalten hat. Man wird dazu aufgefordert, alle Nachrichten zu selektieren, die einen Verstoß darstellen. Außerdem muss man die Art des Verstoßes (z.B. Jugendschutz, Passwortklau, ...) aus einer Liste von vorgegebenen Kategorien auswählen.
Anschließend sendet das Mitglied das Fenster ab und erhält zum Abschluss eine Nummer, die quasi das Aktenzeichen für diesen Fall darstellt. Der Clou bis hierhin ist, dass der Chatserver die Nachrichten der letzten drei Minuten aller Mitglieder gespeichert hat und somit sicherstellt, dass es sich bei den übermittelten Nachrichten um authentische Nachrichten handelt. Durch das System stellt aber auch sicher, dass nur Nachrichten übermittelt werden, die das Mitglied selbst hätte durch einen Screenshot übermitteln können - das wahrt die Privatssphäre.

Ein Admin (eventuell reicht es auch, Mitglied eines speziellen Notruf-Teams zu sein) erhält jetzt im Chatfenster eine Nachricht von James, welche auf diesen neuen Fall hinweist. Durch einen Klick auf den in dieser Nachricht enthaltenen Link öffnet sich ein Infofenster, welches alle Angaben zu diesem Fall enthält:
- Die selektierten Nachrichten plus jeweils zwei Nachrichten vor und hinter den selektierten Nachrichten, damit man den Kontext des Gesprächs hat
- Wenn notwendig, kann sich der Admin auch alle Nachrichten anzeigen lassen, die zwischen den selektierten Nachrichten liegen
- Kategorie (anhand der Kategorie können die Fälle auch gleich an entsprechende Teams weitergeleitet werden)
- Die betroffenen Nicknamen
- Die Profile und alle weiteren Fälle in der jüngsten Vergangenheit zu diesem Nicknamen

Außerdem kann der Admin über einen Button das Mitglied, über das die Beschwerde einging, zwangsweise in einen Verhörchannel ziehen, um es direkt mit den Vorwürfen zu konfrontieren. Danach beurteilt der Admin den Fall entweder positiv (Beschwerde gerechtfertigt), negativ (Beschwerde nicht gerechtfertigt, böswillig) oder neutral (Beschwerde nicht gerechtfertigt, unabsichtlich/mangelnde Beweise).
Bei einem positiven Urteil, ist der Fall über die Admininfo des Mitglieds abrufbar. Außerdem wird das Mitglied, das die Beschwerde eingereicht hat darüber mit einem Dank informiert. Es wird bei jedem eine Statistik gespeichert, wie viele korrekte Fälle es schon gemeldet hat.
Im anderen, negativen Fall wird das Mitglied, dass das Notrufsystem missbraucht hat, verwarnt und bei Widerholungstätern automatisch entsprechend gesperrt.
Bei einer neutralen Beurteilung erfolgen keine Konsequenzen für das Mitglied, dass den Notruf abgesetzt hat.
Abgesehen von dieser automatisierten Bewertung des Falls, trifft der Admin natürlich direkt alle Konsequenzen, die von einer persönlichen Ermahnung bis hin zur Sperrung des Nicks reichen können.

Das System wird es uns möglichen, sehr viele Verstöße auf Knuddels.de direkt festzustellen und zeitnah die richtigen Konsequenzen zu treffen. Es wird die Arbeit aller Teams und Admins ganz wesentlich erleichtern, insbesondere im Jugendschutz, Passwortklau, Belästigung und Beleidigung. Unsere Mitglieder werden dadurch viel respektvoller miteinander umgehen, denn die Leute, die den Chatbetrieb nur durch AGB-Verstöße stören, werden direkt dafür bestraft. Es nimmt Admins enorm viel Arbeit, da weder Recherche noch Diskussionen über den tatsächlichen Tathergang notwendig sind.

Geplant ist es, das System auch für /ms (Verstoß Melden Link unter jeder /m), Fotos, HPs, GBs... einfach alle Komponenten zu integrieren. Jeder Nutzer, der sich dann über einen Verstoß aufregt, kann endlich selbst sofort agieren und den Verstoß schnell an uns weiterleiten.
Außerdem könnte man in einem zweiten Schritt die Bearbeitung eines solchen Verstoßes weiter vereinfachen, in dem ein Admin vordefinierte Fälle auswählen kann (z.B. sexuelle Belästigung von Kindern) und das System automatisch die entsprechenden Konsequenzen vornimmt.


Das war jetzt nur die grobe Schilderung des Systems in der Planung 0.2, unsere Admins und Teamleiter hatten bereits nützliche Kritik und Hinweise geliefert, die in erste Änderungen des Ursprünglichen Plans eingeflossen sind. In Kürze werde ich eine ganz exakte Beschreibung nachreichen, die Details erklärt, die ich bei dieser Beschreibung ausgelassen habe. Noch offen ist z.B. auch die Fragen, ob und auf welche Weise unsere CMs eingebunden werden.
Ich halte die Idee für so wichtig, dass wir sie jetzt mit höchster Priorität vorantreiben werden und die erste Version in möglichst schnell online geht. Vorher bin ich natürlich noch sehr auf Eure Meinungen, Ideen und Kritiken gespannt.


Euer Holgi

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708457 - 16.05.2006, 19:57:34
Sonic17
Nicht registriert


Re:Spect Sage ich nur !!!
Tolle Idee glücklich
und das sage ich nich nur weil dat holgi´s idee ist !

DAFÜR

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708466 - 16.05.2006, 20:11:08
pLayer x styLe
Nicht registriert


Hallo Holger,

ich finde es immer wieder lobenswert, wenn du dich mit den Problemen deiner User auseinandersetzt und selbst über Ideen zur Verbesserung des Chats nachdenkst - dafür erstmal großes Lob von meiner Seite. Ich bin überzeugt, dass die neue Funktion sehr hilfreich werden kann, jedoch ist noch viel zu verbessern - dafür ja dieser Thread ;)

Ich, z.B. glaube, dass die Funktion auch sehr oft zum Missbrauch verwendet werden könnte - was eigentlich bei jeder neuen Idee ein Kritikpunkt ist. Mich würde außerdem noch intressieren, welche Usergruppe du für dieses neue Team auswählen würdest ; Admins sind langsam überfordert [?].

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708473 - 16.05.2006, 20:20:06
Spike
Nicht registriert


Servus,

also die Idee finde ich mal sehr gut & ich denke, dass das den Chat wieder überschaubarer macht.
Jedoch glaube ich nicht, dass ~160 Admins dafür reichen.
Wenn man schon eine Notruf-Revolution macht, könnte man auch die
Adminzahl verdoppeln.
Der Chat wächst & wächst.

Außerdem müssen die CMs unbedingt darin envolviert werden.
Denn zum Beispiel beim Mafia spielen, jemand macht einen Tippfake oder
geht angekündigt aus dem Spiel raus.
So kann der CM dann muten oder verwarnen.

Auch bei Spamming etc. kann der CM ja dort handeln.

Bei "Verstoß melden" koennte man ja zwischen CM & Admin wählen.
& wenn der CM einen Verstoß gemeldet bekommt, den er aber nicht alleine bewältigen kann, leitet er es durch Knopfdruck an einen Admin weiter.


Die Grundidee ist sehr gut, aber noch ausbaufähig.


Lg Spike kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708488 - 16.05.2006, 20:35:16
Anonym
Nicht registriert


Heyho ^^

Als ich vorhin den WDR-Thread las - hatte ich eine ganz ähnliche Idee (zwar allein auf den Jugendschutz bezogen aber immerhin): Ein Notrufbutton - der bei Betätigung dem Admin (oder Juschu) ein Mitlesen (von Teilen) des Logfiles ermöglicht und somit ein promptes Reagieren.

Wie man dem Topic entnehmen kann - handelt sichs ja erst um eine Idee (deren Realisierung sicher noch sehr lange auf sich warten ließe).
Könnt mir auch vorstellen - dass eine Unmenge an Programmierarbeit darin steckte.

Sogesehen hielte ich es für klüger (weil sicher schneller/zeitnäher) - wenn man das Pilotprojekt fürs Erste auf Notrufe mit Jugendschutz relevantem Hintergrund beschränkt (sprich einen Notrufbutton gg. sex. Belästigung generiert).

Alles andere (also die Komplettlösung) kann doch angesichts der Vorrangigkeit des Jugendschutzes nur eine Draufgabe sein.


Bleibt auch noch die Frage offen - ob man bereits Newbies mit dieser Funktion ausstatten möchte und wie man in dem Falle den Missbrauch dieses Buttons wirkungsvoll ausschließen will? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708551 - 16.05.2006, 21:24:20
Ümit the boy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2006
Beiträge: 186
Hi Holgi,

mal wieder ne gute idee.
Also meine Fragen :

1.Was für ne Aufgabe haben die Cms dan noch ??? Oder können notrufe auch an Cms gesendet werden.

2.Wie du gesagt hast sieht mal wie viele Gute Beschwerden schlechte ect. gegeben haben. Wen man zb. sehr viele und gut Beschwerden hat bekommt man auch ne Belohnung so als danke dafür das man sich um den Chat bemüht ?

Sonst Idee Prima !!!

MFG grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708578 - 16.05.2006, 21:49:42
Vanguardboy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 440
Ort: Hamburg
Erstmal der erste Rechtschreibfehler in deinen Brief ;) aber das tut ja nichts Zur sache.

Ich habe mir die neue Idee des Notrufsystemes durchgelesen, und bin der meinung das diese art des Notrufes sicherlich die Arbeit der Admins & Cms erleichern wird.

Aber man könnte ja alle Nachrichten der Letzen 30Minuten speichern, oft sind die Admins beschäftigt und das mehr als 3Minuten.

Und genau was machen CM´s nun noch genau?

Aber meiner sicht SINNVOL ;) glücklich
_________________________
Der Wahlfisch sagte zum Thunfisch:"Das kannst du doch nicht tun Fisch". Darauf sagte der Thunfisch zum Wahlfisch: "Ich hab doch keine wahl Fisch!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708585 - 16.05.2006, 21:54:53
Anonym
Nicht registriert


Hallo Holger,


auch wenn Dein Text wohl viel zu lang und auch zu verwoben ist um für die meisten verständlich zu sein... die Idee ist gut ( auch wenn man sich bereits 04/2005 inhaltlich damit hätte auseinandersetzen können - zum Beispiel durch Deep Dive Corporation, oder tobo74) , aber ich freue mich dann abermals eine abgeänderte Version von uralten Grundvorschlägen als GRUNDLEGENDE NEUE ÄNDERUNG für Knuddels zu sehen, die unter viel Kritik und Gegensturm bereits wesentlich früher mehr Effekt erzielt hätte.

In diesem Fall kann ich die Wichtigkeit in Deinen Worten zwar willkommen heissen, aber als Gast der User generiert hast Du mich und andere bereits verloren. Ich begrüße es dennoch als grundlegende und wichtige Änderung im Internet des deutschen Sprachraums, gerade weil ich mich persönlich seit langem für diese Thematik einsetze.

Wichtig wird die Umsetzung der rückwärtigen Nachrichtenspeicherung. Darin wird die Kniesohle deiner Änderung stecken - denn ich glaube 3 Nachrichten reichen nicht aus, und soviele wie es sein müssten, wirst Du nicht speichern können. Ergo muss aus meiner Sicht das Reputationssystem mit einer langfristigen Strategie versehen werden... vor allem auch dem Mißbrauch Respekt zollen.

Man könnte jetzt noch mehr inhaltlich aufrollen, allerdings habe ich das Interesse daran verloren 4 Seiten zu schreiben, da Du eh mehr oder weniger machen wirst, was du denkst - und du wirst es wohl auch entsprechend verkaufen.

Ich wünsche dem Knuddels-Chat auf alle Fälle, dass er eine zweite Chance erhält den innovativen Ruf von vor einigen Jahren wiederzuerlangen, und nicht nur als sinnloser Pixelverkaufsstand zu gelten. Die Rechnung die du hier jedenfalls auf den Tisch legst, wird kaum von denen getragen werden, die eine Kaffeetasse und ein T-shirt zum 10er Pack Smileys kaufen. Schau mal in Dich selbst rein, und frag dich - ob du das kaufen würdest... und dann frag dich wie kreativ und geschäftig du bist... und welche Lösungen du selbst generieren kannst... und wo du jetzt für lau noch größere Antworten herkriegen willst.

Es gibt sicher jede Menge Leute die den Geist dazu haben, aber sie werden dank deines integrativen Übersystems von Admins und Wahlen... die Klappe halten, oder sind schon längst weg.

Übrigens auch ein intelligenter Jugendschutz. glücklich einfach weg sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708609 - 16.05.2006, 22:13:31
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Der Missbrauch würde ja durch das Notruf-Team verhindert werden. Man kann ja eine geringe Minutenzahl als Vorraussetzung einsetzen (2000).

Ich weiß nicht ob dies jetzt bereits so gemeint war, aber das Notruf-Team könnte nun ja alle Notrufe bekommen und diese per Buttons, an die Gruppen weiterleiten.

Die Mitglieder müssten ja noch nicht einmal sich alles genau durchlesen, sondern könnten einfach nach Schlagwörter arbeiten.

Bekommt dann ein Teammitglied den Notruf, kann dieser entweder den Fall bearbeiten, ihn schließen oder im Falle einer Falschweiterleitung an das Notruf-Team weiterleiten.
Da die Admins so deutlich weniger Notrufe bekommen würden, könnten sie auf die 3-Minuten-Notruf-Sperre verzichten, oder sie würde auf z.B. eine Minute herabgesetzt.
Auch die Notruf-Teammitglieder haben zwar viel zu tun, aber sie müssen die Fälle ja nicht selber bearbeiten. Es sei denn sie werden ihnen durch Klick auf "Beliebiger Admin" zugeteilt.

Zusätzlich könnte man eine /Notruf screen-Funktion einrichten, die im Prinzip das /log screen weiterleitet. Evtl mit einer Markier-Funktion um den Admins die Arbeit zu erleichtern.


Hier eine kleine Demo, wie das Fenster des Notruf-Teams aussehen könnte: Notruf-Demo

Durch die Verlagerung auf das Team, würde eine schnellere Arbeit und bessere Kontrolle erreicht werden. Auch würden die Adminrufe deutlich öfter ankommen als, wenn ein CM einen Notruf bekommt, diesen weiterleiten will und es nicht beim ersten Mal klappt. Hier gibt der CM es in aller Regel auf, da er diesen Notruf nicht neu schreibt.

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708651 - 16.05.2006, 22:35:33
Paucky
Nicht registriert


muss sagen die idee is sehr gut nur mal abwarten wie die CM´s da mit reingehen weil die können ja auch einige situationen lösen zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708667 - 16.05.2006, 22:58:25
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Zitat:
Ich wünsche dem Knuddels-Chat auf alle Fälle, dass er eine zweite Chance erhält den innovativen Ruf von vor einigen Jahren wiederzuerlangen, und nicht nur als sinnloser Pixelverkaufsstand zu gelten. Die Rechnung die du hier jedenfalls auf den Tisch legst, wird kaum von denen getragen werden, die eine Kaffeetasse und ein T-shirt zum 10er Pack Smileys kaufen. Schau mal in Dich selbst rein, und frag dich - ob du das kaufen würdest... und dann frag dich wie kreativ und geschäftig du bist... und welche Lösungen du selbst generieren kannst... und wo du jetzt für lau noch größere Antworten herkriegen willst.

Es gibt sicher jede Menge Leute die den Geist dazu haben, aber sie werden dank deines integrativen Übersystems von Admins und Wahlen... die Klappe halten, oder sind schon längst weg.

Übrigens auch ein intelligenter Jugendschutz. glücklich einfach weg sein.


Entschuldige wenn ich dies nicht ganz verstanden habe aber warum bist du dann noch hier, wenn du eh nichts mehr für das Chatsystem über hast.
Sicher ich find auch das man bei einigen sachen die in Ni&Vv gepostet werden auf den Namen des erfinders oder Ideenkommers gehen sollten. Klar ist aber keiner hat dies genau so geschreiben und dazu noch mit solchen Details.

Ich denke das könnte eine ganz gute sache werden doch wird es vielleicht bald unnötig sein so viele CM´s zu haben. Ich hoffe das ist nicht so denn so wie das System (CM, Admin usw...) jetzt ist ist es ganz okay. Des anderem trägt es dazu bei das die User was zu tun haben z.B. aufpassen und nicht nur warten müssen bis irgend ein Chatter On kommt.

Ein Problem was mir momentan offensichtlich erscheint ist dass die Chatter immer weniger Aktiv sind. Natürlich es sind immer noch genug da aber kaum einer ist noch mit so viel Freude wie früher Online. Dies ist meines achtens das 2. Größte Problem, es geht nur noch um Schutz und Verbesser aber so richtig Chatten tut kaum noch einer. Bei mir ist es so wenn ich mal einen Witz mache oder so dann werd ich dafür angemacht, früher war das ganz anders.

Naja um back zum Thema zu kommen würd ich sagen sollte man das System mal testen und genau auf die Auswirkungen achten. Ich denke aber auch das Holger weis was er tut und bis jetzt auch immer das richtige getan hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708700 - 17.05.2006, 00:33:32
grüdi
Nicht registriert


erst einmal freu ich mich über diese idee und hoffe das sie den gewünschten erfolg bringen wird.

dabei ist mir jetzt aber direkt aufgefallen, das sich dann sicher eine größere gruppe bilden wird die als "möchtegern hilfssherrifs" agieren werden. dadurch werden notrufe doppelt und dreifach bei den admins landen was wieder unnütze kapazitätenverschwendung wäre.
z.B. macht jemand mychannelwerbung. direkt stürzen sich 10 leute auf den notruf button um den verstoß zu melden und einen "positiven punkt" zu bekommen. das heisst 10mal den selben notruf an 10 verschiedene admins. diese müssten dann immer erst überprüfen ob der verstoß schon bearbeitet wurde oder nicht.
es müsste ein schutz eingebaut werden damit dies nicht geschieht. eventuell dadurch das pro täter nur 1 notruf innerhalb von 10 minuten angenommen wird. wer dann zuerst meldet der bekommt den punkt und der rest bekommt eine nette mitteilung das über den user schon eine beschwerde eingegangen ist.

des weiteren finde ich das jeder chatter, egal welcher status oder wieviel minuten er hat, einen notruf tätigen können sollte.
um den missbrauch ein wenig einzudämmen könnte man die option den notruf direkt an einen admin zu leiten erst ab den status family freischalten. wer darunter ist wird zu einem CM geleitet. dieser kann dann entscheiden ob der notruf in ordnung ist und kann diesen dann zum admin weiterleiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708716 - 17.05.2006, 04:58:46
Marek16
Nicht registriert


Super idee aber der button sollte schon Notruf butt. heißen bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708723 - 17.05.2006, 06:48:45
christian2004
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.04.2004
Beiträge: 187
Ort: Schwelm (NRW)
Hallo Holger,

erstmal finde ich die Idee Klasse. Aber die die hier schon länger chatten müssten sich wie damals bei der Klickädnerung wieder umgewöhnen. Könnte man die /Admin GRUND nicht erhalten und dann diese Notrufe auch an Admins weiterleiten so wie früher. Ich fände so muss sich auch ein CM nicht umgewöhnen.

Gruß

Chris
_________________________
Wer kämpft kann verlieren, Wer nicht kämpft hat schon verloren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708741 - 17.05.2006, 08:27:47
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

nette Idee, aber wie Max Marlow bereits sagte schon etliche male vorgeschlagen.

---

Zitat:
... den letzten drei Minuten eine Chat-Nachricht erhalten hat (z.B. eine private oder öffentliche Nachricht).

Aber im Regelfall denkt sich doch jeder, oho, da kann ich helfen, den meld ich. - Und dann haben wir aufeinmal ein & denselben James-Faker unter 7 Aktenzeichennummern.

Zitat:
zwangsweise in einen Verhörchannel ziehen, um es direkt mit den Vorwürfen zu konfrontieren.

darf man das dann so verstehen, das ich aus aktiven Fenstern rausgerissen werde & in eine Art Verhörchannel komme?

Zitat:
Es wird bei jedem eine Statistik gespeichert, wie viele korrekte Fälle es schon gemeldet hat.

Und da frage ich mich, wozu? - Ich geh mal stark davon aus das solch eine Statistik nur für Admins (Teammitglieder) einsehbar ist. Aber ist ein User deiner Meinung dann glaubwürdiger wenn er schon 26356 korrekte Fälle gemeldet hat?

---

Die Idee mag noch so gut & schön sein, aber wenn das Team um die Bearbeitung nicht verdreifacht wird, steht man in drei Monaten wahrscheinlich beim Stand Passwort-Team, ewig lange Wartezeiten.

Im übrigen, die E-Mail Verify sollte Sicherheit der Nicks vorantreiben, aber die kam bis Dato ja leider auch noch nicht.


In diesem Sinne

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: ] - #708771 - 17.05.2006, 10:32:02
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg

Zitat:
Zitat:
Es wird bei jedem eine Statistik gespeichert, wie viele korrekte Fälle es schon gemeldet hat.

Und da frage ich mich, wozu? - Ich geh mal stark davon aus das solch eine Statistik nur für Admins (Teammitglieder) einsehbar ist. Aber ist ein User deiner Meinung dann glaubwürdiger wenn er schon 26356 korrekte Fälle gemeldet hat?


Aus dem selben Grund wieso es auch Stammis, Cms & Admins gibt damit die leute einen Grund haben eine gute Tat zu machen müssen sie was dafür bekommen, da hat sich das Statistik System gut bewert. Das find ich eigentlich auch ganicht so schlimm sop lange sie alles richtig machen und nicht versuchen Extra mit anderen leuten scheiße zu baun um ein Punkt zu bekommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708780 - 17.05.2006, 11:00:12
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hi

Die Grundidee ist gut, keine Frage. Auch die Sache, dass der Notruf direkt an das zuständige Team weitergeleitet wird, ist gut.

Ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich mich noch nicht so ganz anfreunden kann:

1. In dem Text von Holgi hört es sich so an, als würden die Notrufe Fließbandmäßig abgearbeitet. Aber das ist in meinen Augen nur Utopie. Gut, es mag sicherlich Fälle geben, in denen die Sachlage klar ist und eine Sperre verhängt wird (James-Faker, Rechts- oder Linksextremismus, etc).
Allerdings gibt es viele Fälle, die eine individuellere Behandlung fordern, wo auch z. B. mehrere Textpassagen erforderlich sind. Ob nämlich zwei Zeilen vor und nach dem Notrufgrund ausreichen, ist fraglich.

2. Das Bewertungssystem, welches pro Notruf Punkte verteilt, fördert nur wieder das Punkte- und Rangdenken. In diesem Fall zwar mit dem positiven Nebeneffekt, dass Verstöße gemeldet werden, aber nun läuft man Gefahr, dass wirklich alles gemeldet wird. Wenn dann jemand sagt Bist du dumm? wird das sofort an einen Admin weitergeleitet. Fraglich ist nämlich für mich, ob ein Bist du dumm? nun wirklich geahndet werden muss. Gerade sowas wird die Admins bzw das Notruf-Team aufhalten.
Zu der Sache mit dem Missbrauch komme ich weiter unten noch mal.

3. Der Verhörchannel. Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Der Beschuldigte wird also zwanghaft in einen Channel entführt, wo mit ihm geredet wird? Das würde ich doch etwas weniger drastisch machen und erstmal nur die Funktion mit einbauen, dass man als Admin dieser Person eine /m zukommen lassen kann, z. B. durch einen Klick auf seinen Nick.

So weit, so gut.

Wie könnte man den Missbrauch verhindern?
Wenn ein Mitglied öffentlich Naziparolen schreibt, werden sich höchstwahrscheinlich 10 Leute auf den Notrufbutton stürzen, um die Pluspunkte einsacken zukönnen. Besonders bei derartig klaren Sachlagen ist eine Bearbeitung ja nicht schwierig und man hat die positiven Bewertungspunkte quasi sicher. Ein Vorposter schrieb es glaub ich schon: Pro geschriebenem Text kann nur ein Notruf abgesetzt werden. Wenn dies schon jemand getan hat erscheint beim nächsten dann eine entsprechende Meldung: Dieser Fall wurde bereits einem Admin gemeldet. Danke für deine Bemühungen!
Bei Spammern würde das natürlich zur Folge haben, dass trotzdem mehrere Notrufe wegen dieses einen Mitglieds eingingen. Daher würde ich mal von dieser beschränkten Anzahl an Nachrichten, die man einem Admin übermitteln kann, Abstand nehmen.
Ich wäre eher dafür, dass man beim Verschicken eines Notrufs alle relevanten Textpassagen weiterleiten könnte. Das Ganze könnte durch normales Aktivieren von Häckchen funktionieren. So hat ein Mitglied schon alle relevanten Textteile weitergeleitet und es würde kein Mehraufwand für das Notruf-Team und die Admins entstehen.

Um zu verhindern, dass man sich gegenseitig hilft um die Statistik in die Höhe zu treiben, müsste man entsprechende Nicks einfach im Auge behalten. Irgendwann wird es auffallen, dass der Notrufende immer andere Leute verpfeift, die jeweils die gleiche IP haben.

Nun müssen die CM's natürlich auch noch mit einbezogen werden. Wie ist das am besten möglich?
Man kann sie ruhig weiterhin in das Notrufsystem integrieren und machen dabei ihre Aufgabe, wie sie sie momentan auch ausführen. Notrufe, die sie selbst bearbeiten können, bearbeiten sie selbst, der Rest wird weitergeleitet.
Bei der Auswahl der Kriterien, wenn man einen Notruf absetzen will, sollte man also die Möglichkeit haben, dass man als gewünschten Ansprechpartner 'CM' angibt, dann z. B. mit dem Grund 'Mute'. Solche Notrufe gehen direkt an CM's.
Eine Lösung wäre vielleicht auch, dass grundsätzlich jeder Notruf erstmal an einen CM geht, sofern einer im Channel ist. Dieser schaut sich dann an, ob der Notruf wirklich nur von einem Admin zu bearbeiten ist. So würden außerdem sinnlose Notrufe rausgefiltert werden und erst gar nicht an einen Admin gelangen.

So viel erstmal dazu von mir.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Indy J] - #708836 - 17.05.2006, 13:43:12
Serafin 16
UnCoo​l un ​Stolz​!​

Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 460
Ort: Deutschland/rhld-pfalz
im grunde ist die idee gut nur sehe ich im mom zwei probleme

1. in deiner idee wurde beschrieben das der betreffende admin den text den der unruhe stifter in den letzten 3 minuten geschrieben hatt aus dem server abgerufen wird und an einen zuständigen gesandt wir dabei fällt mir nur eine sache direkt ins auge
was wenn der notruf sender selbst provoziert hatt? ich wäre dafür das der komplette dialog den man mit der betreffenden person geführt hatt für längere zeit erhalten bleibt (serverlog is doch so oder so gespeichert oder?)

2. macht das CM nicht teilweise unnötig? werden die CM immer noch vorher informiert über den "admin ruf"? und werden die CM immer noch erst selektieren ob es sich in dem fall um einen "admin fall" handelt?

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Indy J] - #708859 - 17.05.2006, 14:00:03
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Also mir ist grad was in den Sinn gekommen, da ja auch die CM´s Offentsichtlich was zu tun haben soll gibt es einfach ne Lösung.

Es wird ein Extra Regeldokument gemacht dort steht drin das man nur bei Bestimmten sachen oder Situationen solch einen Notruf machen darf.

Meine Idee:

1. Wenn kein CM Online ist und/oder keiner der Helfen könnte.
2. Wenn Sexuele sachen kommen und Admins rann müssen.
3. Genau so wie bei Rasistischen sachen.
4. Fälle die schwer zu beurteilen sind und man einen Admin oder sonst wer aus einem sonder Team braucht.

ich denke dann würden sie auch nicht alle bei jeder kleinichkeit Notrufe machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Idee zum revolutionärem neuen Notrufsystem [Re: Holgi] - #708918 - 17.05.2006, 14:55:43
Tidus90
Nicht registriert


Mhe Mhe...
Ganz gut die Idee denk ich...
Nur... Denke ich, dass man, wenn man einen Notruf schicken will, einfach den ganzen Log bekommt...
Ich sag mal pro geschriebenen Text ist ein Quadrat, und dann klickt man das drauf, was man alles an einem Admin schicken will. ( also wie Gb/Foto-Einträge löschen o.ô ) Dieser hat dann aber eben wie schon gesagt die Funktion, den ganzen Log anzeigen zu lassen. Und man könnte dann eben abschicken, geht an CM und wenn er nicht on ist oder weiterleitet an Notruf-Team, das verschickt dann an Teams, etc.
Oder der Notruf geht an Notruf-Team und das kann an Teams + CM's des Channels schicken.
Mein Beitrag. ;)

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 16 1 2 3 ... 15 16 >