Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Eltern werden benachrichtigt - #699697 - 06.05.2006, 22:18:49
Melle03
Nicht registriert


warum könnte mann nicht ein Textfeld zusätzlich beim registrieren einfügen wo die E-Mail der Eltern eingetragen werden muss um eine Benachrichtigung der Eltern zu senden, dass das (minderjährige)Kind sich im Chat angemeldet hat ...

Da wahrscheinlich die kleinen nicht dumm sind füllen sie wahrscheinlich das Feld mit ihrer eigenen E-Mail Adresse aus.
Deswegen müsste dort noch eine sperre eingescriptet werden dass die E-Mail die das Kind vorher schon eingeben hat, dass diese E-Mail nicht nochmal eingegeben werden kann !

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: ] - #700861 - 08.05.2006, 08:58:45
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hi

Grundsätzlich eine gute Idee, da viele Eltern ja nicht genau wissen, was das Kind so im Internet treibt. In dieser Email an die Eltern sollte aber auch von Betreiberseite aus wahrheitsgetreu auf mögliche Gefahren für Kinder im Internet hingewiesen werden.
So viel dazu.

Allerdings wird diese Idee an in meinen Augen drei entscheidenden Faktoren scheitern:

[*]Heutzutage weiß fast jeder, wie man sich auf die Schnelle eine neue Email-Adresse anlegt. Daher wird es kein Problem sein, in dem zweiten Email-Feld einfach eine weitere eigene Email-Adresse einzutragen

[*]Bei der Registrierung kann man sich sein Alter noch frei auswählen. Deine Idee sieht ja vor, dass diese Email nur bei minderjährigen Chattern versendet wird. Dann trägt sich ein Kind halt sein Alter als 18 oder älter ein und schon bekommen die Eltern davon nichts mit.

[*]Ich persönlich kenne viele Eltern, die zwar einen Internetanschluss zu Hause haben, diesen jedoch selber kaum nutzen. Manche wissen gerade mal, wie man einen Computer ein- und ausschaltet. Solche Eltern werden kaum regelmäßig ihre Mails anschauen.

Wie gesagt, das Prinzip der Idee gefällt mir. Jedoch ist sie in meinen Augen so nicht umsetzbar, da sie einfach nichts bringen würde. Die Umsetzung müsste man etwas überdenken, vielleicht haben andere Forumuser ja hier noch weiterführende Ideen.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: Indy J] - #700867 - 08.05.2006, 09:31:11
Der Moderator
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.04.2003
Beiträge: 1.002
Hallo,

das einzig wirklich Wirksame wäre es, wenn

1. Verifizierungszwang mit automatischer Überprüfung per Meldeamt bzw. anderen Prüforganisationen bei ab 16jährigen besteht und

2. die Registrierung und Freischaltung von Minderjährigen (16 - 17 zusätzlich) vom Ausdrucken und Versenden eines Formulares und dessen vollständiges Ausfüllen inklusive Kopie der Personalausweise und Unterschriften der Eltern abhängig ist.

Da dieses jedoch ein bisschen zu viel Arbeit macht, wird es wohl sehr wahrscheinlich immer eine unsichere Angelegenheit sein. Alle anderen Formen der Registrierung - selbst mit Kreditkartenprüfung - kann man in der Regel leicht überlisten.
_________________________
Das Begrüßen mittels /hi-Funktion bekundet offen das Desinteresse an neu dazugekommenen Usern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: Der Moderator] - #701024 - 08.05.2006, 14:16:23
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
Zitat:
Ich persönlich kenne viele Eltern, die zwar einen Internetanschluss zu Hause haben, diesen jedoch selber kaum nutzen. Manche wissen gerade mal, wie man einen Computer ein- und ausschaltet. Solche Eltern werden kaum regelmäßig ihre Mails anschauen.


genau so ist es, meine eltern leben getrennt und meine mutter kennt sich mit pcs kein bisschen aus und bei der wohn ich, mein dad wohnt sehr weit weg , ich hab mit ihm kein kontakt aber er hätte eine email(die ich nicht kenne) addy, an der er aber nur alle 3 monate mal gugt ob was angekommen is...

und was soll ich den dann da eindragen? dershalb find ichs keine gute idee, vorallem weil man nich nachgugen kann obs die addy von den eltern ist.
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: Katze989] - #704392 - 12.05.2006, 13:37:45
Melle03
Nicht registriert


Wie währe es denn wenn man eine regelung dafür findet, dass man die E-Mail der Eltern mehreremale eingeben muss ...
Das nach der Anmeldung unter 16 Jahren erst über der E-Mail der Eltern bestätigt werden muss, und dass die Eltern sich entweder per geburtsdatum oder altersverifizierung ausweisen müssten ...

Und dass eine Warnung angegeben werden muss, dass wenn die User unter 16 Jahre alt sind, und sie "es von hand selber machen" das es Urkundenfälschung ist und dass sie dafür eine Anzeige kriegen können ...

und wenn man sich im Chat z.b. als 17 jähriger anmeldet, muss er sich mit seiner Ausweisnummer verifizieren !

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: ] - #704796 - 12.05.2006, 19:43:25
Tidus90
Nicht registriert


Find ich nicht gut, viele Eltern haben keine eigenen E-Mails. Die Idee an sich ist gut, aber man müsste anders herangehen. Ausserdem glaub ich kaum, dass meine Eltern ihr Geburtsdatum, geschweige denn verifizieren würden für Knuddels, damit ICH dort chatten kann, die würden mir den Vogel zeigen. ^^

MfG Tidde. engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Eltern werden benachrichtigt [Re: ] - #704812 - 12.05.2006, 19:57:43
Matschoboy147
Nicht registriert


Zitat:

Und wenn man sich im Chat z.b. als 17 jähriger anmeldet, muss er sich mit seiner Ausweisnummer verifizieren !


Nunja, sogut wie jeder, der einigermaßen oft im I-net ist, weiß sich auch da zu helfen zwinker
Es gibt einige Diverse Programme, die dass dann für einen Erledigen.

[zum Seitenanfang]