Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: IT-Sicherheitstest [Re: ] - #651304 - 14.03.2006, 07:03:56
dennyxo
Nicht registriert


Übrigens, falls jemand Ideen für neue Fragen im test hat, dann immer her damit!

Dann aber bitte Frage + Antworts-Seite schreiben zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: IT-Sicherheitstest (der garnicht so neu ist ... ) [Re: ] - #652033 - 14.03.2006, 22:50:23
RamnipGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.120
Ort: BaWü & Thüringen
Hallo zusammen,

da ich "Hauptverantwortlicher" für diesen IT-Test bin, mag ich natürlich gerne erklären, was es damit auf sich hat:

Bereits im letzten Jahr (Dezember) schlug ich im Passwort-Team vor (ich hatte als VA damals noch Zugangsberechtigung), dass man den Jugendschutz-Test in seiner Funktion auch als IT-Sicherheitstest einführen könnte.
Zwar wussten wir, dass die kommende Mailverify die Passwortwiederbeschaffungen erleichert, aber der eigentliche Kern "IT-Sicherheit und Passwortverlust" würde unberührt bleiben. Kurz: Die Passwortverluste würden nicht weniger werden.
Deshalb erhielt ich auch 100%-igen Zuspruch im PW-Team und machte mich sofort an die Erstellung der Fragen. Einige PW-Admins halfen tüchtig mit, gaben Tipps und weitere Anregungen.

Anfang Januar stand dann eine Online-Version dieses Tests bereit.
Adresse: http://www.channelmoderator.de/it_test/

Das neu eingeführte Teamleitertreffen nutzen wir dann umgehend, um Holger von der Idee zu berichten und darum zu beten, diesen Test wie den Jugendschutztest zum Zwangstest im Chat zu machen.
Holger war sofort einverstanden und sicherte uns den Einbau mit der neuen Mailverify zu.
Wir warten auch gespannt...

Warum der Test nun im MFC auftaucht, ist auch ganz einfach zu erklären.
Durch gute Kontakte zum dortigen Langzeit-VA kommt es öfter vor, dass ich in gewissen Abständen auf sein Nachfragen hin Eigenentwicklungen auf den MFC umstelle.
Da auch der MFC dieses Problem der Passwortverluste hatte, stellte ich den Test vor und er wurde als einfache und nicht im Chat eingebettete HTML-Version eingebaut.
Wie gut er allerdings frequentiert wird kann ich nicht sagen. Im Chat würde er sicher mehr Aufmerksamkeit erregen.

Wir warten da auf Holgers grünes Licht...
_________________________
communication needs community

[zum Seitenanfang]  
Re: IT-Sicherheitstest (Nur vergessen oder zum vergessen?) [Re: Ramnip] - #976743 - 13.12.2006, 17:14:04
RamnipGlobaler Moderator
​Knuddelsteam
(Community Management)

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.120
Ort: BaWü & Thüringen
Mahlzeit!

Nur noch 1 1/2 Monate und es jährt sich die Ausarbeitung des damaligen IT-Tests.

Die Mailverify ist da... Die Wiederbeschaffung ist einfacher. *Konfetti!*

Aber auch die Tricks der Phisher haben sich nun angepasst.
1) Mailadresse herausfinden
2) diese knacken > PW zusenden > Mailverify ändern

Mehr als 75% der "erfolgreich abgeschlossenen" (also nicht mehr selbst lösbaren) Nickklauaktionen trotz verifizierter Mail sind auf das Knacken des Mailaccounts über die Sicherheitsfrage zurückzuführen.

Schade, dass Weltkonzerne wie MSN (MS) immernoch diese "Sicherheits"-technik einsetzen.
Jeder weis, dass viele Kids so "treudoof" sind und diese Fragen auch noch "treudoof richtig und logisch" beantworten.

Da vor knapp einem Jahr bei der Entwicklung des IT-Tests jedoch mitgedacht wurde, zielten schon damals gleich Frage 1 und 2 auf eben dieses Muster ab.

Für alle, die's vergessen haben: [color:"blue"] http://www.channelmoderator.de/it_test/ [/color]


Drückt doch bitte ein bissl bei unseren Ideen-Verantwortlichen mit.
Die beste Technik nutzt nix, wenn man den Usern nicht hin und wieder den zwischenmenschlichen Stock in die Denkspeichen wirft.

Es grüß,
Nippi (... und sicherlich auch die damaligen PW-Admins, die an der Entwicklung beteiligt waren)

Link angepasst.


Bearbeitet von schortenserloeffel (14.12.2006, 15:34:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: IT-Sicherheitstest (Nur vergessen oder zum vergessen?) [Re: Ramnip] - #976759 - 13.12.2006, 17:23:53
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:
Für alle, die's vergessen haben: [color:"blue"] ]http://www.channelmoderator.de/it_test/[/color]


Ich glaube der Link funktioniert eher

IT-Sicherheitstest

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle