Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 12 < 1 2 3 4 5 ... 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #874937 - 19.09.2006, 16:07:27
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
also ich hab das auch mal gehört, aber das soll wohl in den nächsten paar Jahren erst kommen mit den 5 abifächern....dass dan n mathe deutsch und englisch pflicht wären

Das ist schon da.
Nach der Verordnung habe ich letztes Jahr schon Abitur gemacht.

Allerdings war Englisch keine Pflicht.
Mathe und Deutsch waren Pflicht, außerdem eine Fremdsprache oder Naturwissenschaft und ein Fach aus dem wirtschaftlich-gesellschaftlichen Bereich (sprich entweder Politik, Geschichte oder Religion).
So war das bei uns.
Ich hatte also 1. LK Bio; 2. LK Englisch; 3. Prüfungsfach (schriftlich) Mathe; 4. PF (mündlich) Deutsch und 5. PF (mündl.) Religion.




Übrigens hab ich noch nie von Schulen gehört, die NICHT 2 Leistungskurse haben?!
Naya, aber wir wissen ja bereits, dass es starke Unterschiede gibt bei den Schulen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #875182 - 19.09.2006, 19:02:34
Morgan Crowe
Nicht registriert


also ich hab 3 leistungskurse und 2 grundkurse

aber ich geh auf ein wirtschaftliches gymnasium..

1. lk ~ betriebswirtschaft mit rechnungswesen/controlling
2. lk ~ deutsch
3. lk ~ englisch
4. prüfungsfach ~ volkswirtschaft
5. prüfungsfach ~ mathe

das einzige, was ich halt noch ende der 12. entscheiden muss, ist, ob ich mathe oder volkswirtschaft schriftlich nehme

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #875208 - 19.09.2006, 19:21:25
Mad 2oo5
Nicht registriert


Okay, ich muss in diesem Thread wohl etwas zurückrudern.

Meine LKs sind Mathe und Physik und das ist der Horror!

Früher habe ich beide Fächer immer ohne Probleme mal so eben nebenbei gemacht, ohne dass sie irgendwie Zeit in Anspruch nahmen. Jetzt nehmen sie fast meine gesamte Zeit in Anspruch und trotzdem bin ich voll abgerutscht.

Es ist wohl so, dass die Lehrer aufgrund des neuen Zentralabiturs "Panikanfälle" bekommen und so viel Stoff wie möglich durchpauken möchten. Die Klausuren sind unglaublich schwierig und man muss richtig "reinklotzen", wenn man da am Ball bleiben will.

Ungefähr die Hälfte unseres Physik-Kurses spielt jetzt schon mit dem Gedanken die 12 zu wiederholen.

In der 11 (waren das schöne Zeiten!) stand ich in beiden Fächern ohne Probleme eins. Jetzt hab ich bereits beide Klausuren verpappt, obwohl ich so viel wie noch nie dafür gelernt habe.

Also: Wer mit dem Gedanken spielt, Fächer wie Physik oder Mathe als Leistungskurse zu wählen, sollte sich das bitte dreimal überlegen.

Naja, ein Vorteil ist es immerhin, dass ich nachher im Studium nicht mehr so viele Probleme haben werde "reinzufinden".

Übrigens habe ich erfahren, dass inzwischen viel mehr auf die Leistungskurse, als auf den Schnitt geachtet - aber das ist nur ein schwacher Trost.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #876397 - 20.09.2006, 20:45:31
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hey ;)

Also ich habe Englisch & Französisch-LK. Englisch ist sowieso kein Problem, & Französisch, das macht mir einfach Spaß. Unsere LK-Lehrerin hatte ich auch schon in der 11 & sie ist total cool. Da geht man echt gerne hin.
TB, du kommst auch auch aus Hessen, oder? Dann haben die's nämlich schon wieder geändert >.< ich bin in der 12 & ich muss Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft einbringen, nix entweder oder.
Ich hab' dann also Lk1 Englisch, Lk2 Franz & Mathe schriftlich, Deutsch mündlich & wahrscheinlich nehme ich Ethik als fünftes Prüfungsfach.

Naja, mal sehen wie's so läuft..
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #876461 - 20.09.2006, 21:14:51
Knuffy243
Nicht registriert


zu den 5 abi fächern und dass mathe englisch deutsch pflicht sind. mein jahrgang macht zwar zentralabi aber wir haben nur 4 abi fächer und da muss drin sein: beide lks, und dann halt wenn mans net als lk hat noch ne sprache , ne naturwissenschaft oder ne gesellschaftswissenschaft und das 4 ist egal was man wählt darf man sich so aussuchen...

Bei mir heißt das
LK 1: Biologie
LK 2: Sozialwissenschaften
3. Abifach (schriftlich): Technik
4. Abifach (mündlich): englisch/deutsch

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #876467 - 20.09.2006, 21:17:57
Hasi90
Nicht registriert


Also ich (NRW) werde wohl (bin nu 11, aber man überlegt ja)
1. Bio Lk
2. Ek Lk
3. Englisch schriftl
4. Deutsch mündl

Falls Ek nicht zustande kommt würde ich 2. und 4. tauschen ^^

Bin froh Mathe nicht reinnehmen zu müssen..

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #876477 - 20.09.2006, 21:22:06
Knuffy243
Nicht registriert


ach du mathe wird ziemlich einfach inner 12 zumindest ^^ ich versteh alles auch wenn ich vorher die größte matheniete war

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #876544 - 20.09.2006, 21:46:40
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
TB, du kommst auch auch aus Hessen, oder? Dann haben die's nämlich schon wieder geändert >.< ich bin in der 12 & ich muss Mathe, Deutsch, eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft einbringen, nix entweder oder.

Wieso nix entweder oder?
Genauso wars bei mir auch =)
(Oder haben wir uns falsch verstanden?)

*denk* - oder meintest du es so: eine Fremdsprache (oder eine Naturwissenschaft + eine Gesellschaftswissenschaft) ...?

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #876576 - 20.09.2006, 22:04:44
Mordor Ork

Registriert: 26.02.2004
Beiträge: 8.869
Ich habe derzeit Mathe, Chemie und Biologie als Leistungskurse. Ende 12 muss ich jedoch einen LK abwählen. Welcher das sein wird, weiß ich nicht. Mal sehen glücklich

Mordor Ork
_________________________
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand, denn jeder glaubt genug davon zu haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Mordor Ork] - #876591 - 20.09.2006, 22:12:09
Real-MySelV
Nicht registriert


Also ich hatte Mathe und Physik... und dafür dass ich aufm Gymmi in der 7. Klasse in Mathe mit ner 4 aufm Zeugnis angefangen hatte, würd ich sagen - das Matheabi is easy. Physik erst recht ^^ Deutsch is dann pflicht :( als 3. schriftliches und dazu noch Geo weil man da nich ganz so viel Fakten lernen muss wie in Geschichte^^

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #877021 - 21.09.2006, 14:14:54
Dark Kurai
Jesus​ he k​nows ​me​

Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 1.428
Ort: Land of Confusion
Hallo,

ich hatte Englisch, Chemie und Geschichte, wobei ich im Abitur Chemie zum Grundfach abgestuft hatte.
Bin mit dieser Kombination ganz gut gefahren, zumal ich mir mein mündliches Prüfungsfach aussuchen konnte (ging dann in Deutsch ins Mündliche).
Alle Fächer sind/waren meine Lieblingsfächer, die mir Spaß gemacht haben. In Chemie hatte ich immer durchschnittliche Noten - was mir persönlich auch immer voll genügte.
Ich denke einfach, die Fächer sollten einem auch Spaß machen und man sollte sich vor der Wahl fragen, was einem wirklich interessiert, denn schließlich behandelt man viele Themen mit einer großeren Intensität als in der Sekundarstufe I.

Grüßle
_________________________
Live as if you were to die tomorrow Learn as if you were to live forever!

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Dark Kurai] - #877237 - 21.09.2006, 16:53:04
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Huch, da hab' ich mich wohl verlesen. Ich war irgendwie der Überzeugung, ein oder statt des unds gelesen zu haben.. *gg*
Na, dann ist's wohl doch gleich geblieben lach

Hasi, ich beneide dich tierisch, dass du Mathe nicht als Prüfungsfach haben musst..
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #878646 - 22.09.2006, 22:21:00
Fieser Fettsack
Nicht registriert


Habe Deutsch und Geschichte.
Bin ich bis hierhin recht zufrieden mit.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #878691 - 22.09.2006, 22:51:18
Hasi90
Nicht registriert


Hättest du den Lehrer den unserer Geschichts Lkler haben wärste nicht mehr zufrieden. Der ist bekannt als "der fiese Peter".

Man sollte zwar auch gucken wo seine Stärken liegen. Aber bei manchen Lehrern würd ichs mir echt anders überlegen.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: vW2] - #880159 - 24.09.2006, 01:24:01
la vana
Nicht registriert


Oho schule ohne LK's ? Finde ich echt dumm. ich finde die LK's sind super - denn man kann total seine Interessen und Kenntnisse ausnutzen und mit anderen Interessierten austauschen - durch die LK's kommt man auch viel weiter.

Ich habe derzeit Englisch, Musik ^^ im Halbjahr will ich noch PoWi dazu nehmen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #880452 - 24.09.2006, 12:34:26
Anonym
Nicht registriert


Habe Deutsch und Englisch und bin sehr zufrieden.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: TangaBambi] - #880981 - 24.09.2006, 17:44:27
BEa-mauZ
Beaci​eux​

Registriert: 25.07.2004
Beiträge: 402
Ort: »wоℓкє
Also ich habe bei der letzten Wahl Kunst gewählt,
weil ich in dem Fach auf jeden Fall eine gute Note
machen kann.
Du solltest danach gehen,wo drin du auch sehr
gute Fähigkeiten hast.Da kann nichts schief gehen. glücklich
_________________________
» Ein Mann geht mit seinem Hund spazieren. Er befiehlt dem Hund: "Platz!" Was macht der Hund? Er ist geplatzt.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: BEa-mauZ] - #886454 - 29.09.2006, 10:42:34
AiAmano
~ViDe​O GiR​l~​

Registriert: 05.10.2003
Beiträge: 581
Ort: Bergheim (bei Köln -> NRW)
+g+ hab die typischen weiblichen lk fächer: deutsch & pädagogik
bin damit sehr zu frieden und war richtig so dass ich die 2 als lk genommen hab :) (ich hätt auch englisch nehmen können, aber die 2 fächer passen einfach toll lach)
_________________________
Endless rain, fall on my heart Let me forget all of the hate, all of the sadness

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: AiAmano] - #992427 - 28.12.2006, 17:41:20
phoenixsoul w
Nicht registriert


Meine LKs sind

Chemie
Deutsch
Geschichte.

In diesen Fächern schreibe ich mein Abitur.

welches Fach ich als 4.Fach, also als mündliches Fach, nehme weiß ich nicht.... vllt Bio oder Franz...


Bearbeitet von phoenixsoul w (28.12.2006, 17:42:41)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #993442 - 29.12.2006, 16:44:44
sl@g
» F.r​.E.@.​K. «​

Registriert: 05.08.2004
Beiträge: 586
Ort: Berlin
Naja, eman sollte aber auch gucken, welche Fächer die Schule als LK Fächer anbietet.
Bei mir kann man z.B. nur zwischen: Deutsch, Englisch, Mathe, Bio und geschichte auswählen.

Ich hab davon Mathe und Bio genommen :)
Mein Grund dafür war, dass ich Naturwissenschaften liebe und Sprachen gar nicht mein Fall ist^^
Übrigengs wurde in unseren Jahrgang kein LK Geschichte aufgemacht, weil zu wenig den Kurs wählen wollten lach

Aber mein Tipp, halte dich an deine Interessen und auch am besten an die Fächer, wo du schon in der 10ten gut klar gekommen bist.

P.S
Ne Lehrerin meinte mal zu mir, eine gute LK Gruppe wäre Deutsch und Bio.
Weiß aber nicht mehr warum lach

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 12 < 1 2 3 4 5 ... 11 12 >