Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 10 von 12 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 >
Optionen
Thema bewerten
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2020305 - 07.06.2010, 17:14:52
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Hatte auch Deutsch als LK und hab für die Klausuren eigentlich nie wirklich gelernt.. Also Deutsch ist für mich mal überhaupt gar kein Lernfach, Päda doch dann schon eher?! Nur fürs Abi hab ich dann mal die Epochen und die verschiedenen Stilmittel gelernt, aber vorher die 2 Jahre ging ich da einfach so in die Klausuren rein. Hab halt nur die Lektüren gelesen [nichtmals alle..] und klappte super.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: smarty1404] - #2020716 - 08.06.2010, 01:12:13
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: smarty1404
Hatte auch Deutsch als LK und hab für die Klausuren eigentlich nie wirklich gelernt.. Also Deutsch ist für mich mal überhaupt gar kein Lernfach, Päda doch dann schon eher?! Nur fürs Abi hab ich dann mal die Epochen und die verschiedenen Stilmittel gelernt, aber vorher die 2 Jahre ging ich da einfach so in die Klausuren rein. Hab halt nur die Lektüren gelesen [nichtmals alle..] und klappte super.


Kann ich absolut so unterschreiben.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es bei größeren Kursen, wo an die 25 Leute dabei sind, schon zum Lernfach werden kann, da der Unterricht da nicht so intensiv ist. Unser LK hat 16 Leute und es läuft wirklich ruhig und konzentriert ab, sodass ich auch, selbst wenn ich wollte, vor einer Klausur nicht viel lernen könnte.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: chrixix] - #2020812 - 08.06.2010, 11:19:04
Caramelbonbon
Nicht registriert


Kann ich nur zum Teil so bestätigen, bei mir war der Aufwand im Deutschlk schon relativ groß (im Vergleich zu den anderen Fächern), da wir wirklich ziemlich oft irgendwelche Analysen schreiben mussten, die durchaus zeitintensiv waren und bei der kleinen Größe des Kurses konnte man auch nur schwer sagen, dass man sie einfach nicht macht.
Ansonsten hat unser Deutschlehrer von uns verlangt eigentlich jede Deutschstd zu protokollieren und am Ende jedes Halbjahres wurde dann eine Mappe mit Protokollen, Hausaufgaben und am besten eigenständigen Ergänzungen abgegeben und benotet. Die Lektüren habe ich trotzdem auch eigentlich alle nicht vollständig gelesen und die Abiturvorbereitung war gering, da unser Lehrer uns wirklich bestens darauf vorbereitet hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2020843 - 08.06.2010, 12:38:33
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Bei uns ist das so, dass jede Stunde ein anderer das Protokoll macht (alphabetisch), so hat man am Ende vor dem Abi alles zusammengesammelt, was man sich dann durchlesen kann, sofern man diesbezüglich eine Auffrischung braucht.

Mit den Hausaufgaben habe ich in dem Kurs ziemlich viel Glück, da wir nicht so viele aufbekommen und die, die wir kriegen, im Endeffekt nicht so lang sind. Wir kriegen vielleicht pro Quartal eine bis (maximal) zwei Analysen auf, was wohl ziemlich gar nichts ist. Bin ich auch recht froh darüber, ... *g

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Kipo14] - #2028764 - 22.06.2010, 17:24:30
YvonneCatterfeld GZSZ
Nicht registriert


Meine LKs sind Englisch und Biologie. Ich muss sagen, dass ich mit der Wahl wirklich zufrieden bin. Das mag zum Teil an den Lehrern liegen, aber das soll mir egal sein ;-). Fächer wie Geschichte oder Kunst waren einfach nie mein Ding, daher hat sich die Wahl schonmal eingeschränkt.
Dann musste ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden und da fiel die Wahl eben auf Englisch, da ich die Sprache einfach toll finde.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall nach den eigenen Interessen und Stärken wählen und die Lehrer erstmal nicht berücksichtigen. Wenn man dann sieht, dass ein Lehrer, mit dem man gar nicht auskommt, den Kurs bekommt, kann man sich immer noch überlegen, ob es sich dafür lohnt, ein anderes Fach zu wählen.


Antwort auf: Kipo14

Hätte ich gewusst wie sich das mit Mathe entwickelt, hätte ich lieber Deutsch als LK gewählt. Naja, zum Glück habe ich mein Abi ohne in die Nachprüfung gehen zu müssen! :-]


Bei uns mussten die meisten in Mathe in die Nachprüfung. Selbst Leute, die sonst gut waren, also ne solide 2 geschafft haben, konnten das in der Abiklausur nicht halten, deshalb würde ich generell davon abraten, Mathe schriftlich im Abi zu nehmen. Entweder man weiß die Lösung, oder eben nicht. In anderen Fächern hat man immerhin noch die Möglichkeit, drumherum zu reden oder einfach zu raten, insbesondere in Sprachen.

Antwort auf: Caramelbonbon
bei mir war der Aufwand im Deutschlk schon relativ groß (im Vergleich zu den anderen Fächern), da wir wirklich ziemlich oft irgendwelche Analysen schreiben mussten, die durchaus zeitintensiv waren


Das stimmt, aber ich muss auch sagen, dass ich in Deutsch (GK) erst durch das regelmäßige Schreiben von Analysen richtig gut geworden bin. Mein Deutschlehrer hat mich immer so die Hausaufgaben vorlesen lassen, ohne dass ich mich gemeldet hätte, deshalb blieb mir nichts anderes übrig, als sie auch wirklich zu machen. Somit hab ich nochmal den Sprung von 12 auf 14 Punkte geschafft und bin wirklich froh darüber, dass mein Lehrer mich so "getriezt" hat!

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2028798 - 22.06.2010, 18:38:42
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Antwort auf: YvonneCatterfel d GZSZ
Bei uns mussten die meisten in Mathe in die Nachprüfung. Selbst Leute, die sonst gut waren, also ne solide 2 geschafft haben, konnten das in der Abiklausur nicht halten, deshalb würde ich generell davon abraten, Mathe schriftlich im Abi zu nehmen. Entweder man weiß die Lösung, oder eben nicht. In anderen Fächern hat man immerhin noch die Möglichkeit, drumherum zu reden oder einfach zu raten, insbesondere in Sprachen.
Habt ihr noch Vornoten und müsst dann in die Nachprüfung, wenn die Abiklausur-Ergebnisse von den Vornoten abweichen, oder was? Denn bei uns musste meines Wissens damals niemand in die Mathe-Nachprüfung (und bei uns war Mathe-Abi Pflicht). Dass man die Lösung entweder weiß oder nicht stimmt ja nun auch nicht. Gibt schließlich nicht nur auf die Ergebnisse Punkte (im Gegenteil, dafür gibts eigentlich die wenigsten Punkte), sondern für Ansatz, Rechenweg, ggf. Zeichnungen etc. Natürlich muss man auch den Ansatz erstmal kennen, aber wenn man das im Unterricht kapiert hat, sehe ich keinen Grund, warum man es im Abi nicht können sollte. Mein Matheabi war jedenfalls total machbar und keinesfalls schlechter als die anderen Klausuren in der Oberstufe.
Ich frag mich auch, was du bei Sprachen im Abi "raten" möchtest? Klar, drumrumschreiben kann man schon, aber ob da dann so was dolles bei rauskommt, weiß ich nicht.. Mein Französisch-Abi (hatte LK) war da jedenfalls nicht so doll. Mit dem einen Thema konnte ich absolut gar nix anfangen und das andere war dann ne Gedichtanalyse, die ich wohl oder übel nehmen musste, obwohl ich sowas echt hasse. Hab ich mich in Deutsch schon vor gedrückt, sooft es ging, und dann auf Französisch.. naja. Note war nachher trotzdem gut, aber war echt kein Spaß. Dagegen war Mathe bei mir ein Klacks. *g
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #2028922 - 22.06.2010, 21:48:27
Msssboy 14
​Ali Baba.

Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 658
Ort: Berlin, Deutschland
BIO & CHEMIE :D - die eigentlich tollsten Fächer, wenn ich mal anständige Lehrer bekäme ...
_________________________
Ähm, nein.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Msssboy 14] - #2028926 - 22.06.2010, 21:56:12
horcrux92
Nicht registriert


Also bei uns ist das Matheabi auch mal wieder katastrophal ausgefallen & das auch bei den "Guten". Ich bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich das machen soll, auch wenn ich eigentlich gut in Mathe bin, da eben, wie hier schon gesagt wurde, wirklich alle davon betroffen sind & nicht nur irgendwelche Leute, die eh nen Ausfall haben. Das ist auch jedes Jahr so, nach dem was ich so höre.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2029002 - 23.06.2010, 00:57:50
Caramelbonbon
Nicht registriert


Mhm, also ich weiß zwar jetzt nicht von welchem Bundesland die Rede ist, aber ich weiß, dass aus meiner alten Stufe (so weit ich weiß) niemand in die Mathe Nachprüfung musste (NRW).
Ist aber wahrscheinlich von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden und wird sicher auch immer von der Schule abhängig sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2029069 - 23.06.2010, 10:31:08
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Und von den Leuten auch. Also ich hatte das Gefühl, dass bei meinem Abi (2009, Sachsen-Anhalt, wurde allen auf LK-Niveau unterrichtet, geschrieben werden musste Gk oder Lk) im Verhältnis zu den allgemeinen Mathematikfähigkeiten eine "normale" Menge in die Nachprüfung musste. Soll heißen, wer vorher schon richtig schlecht war, der musste leider auch in die Nachprüfung. Aber es mussten eher weniger in die Nachprüfung, als dies vorher geglaubt wurde. Und vielleicht kommts auch bisschen auf die Lehrer an (wobei man das später auch nicht mehr als Ausrede benutzen kann), denn beispielsweise aus meiner Klasse musste niemand in die Nachprüfung und es gab genug Leute, die große Probleme mit Mathe hatten innerhalb der Oberstufe und in anderen Klassen gleich 8 Leute oder so..

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2041358 - 16.07.2010, 10:18:52
liliw11
Nicht registriert


Hat jemand Erfahrung mit sehr kleinen LKs? Also unter 10 Leuten?
Ist das schwerer? Oder zieht man sich irgendwie mit durch?

Ich mach jetzt Mathe Chemie LK und Erdkunde Deutsch als 3. und 4.


[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2041396 - 16.07.2010, 12:42:07
BloodyRebirth
​humorlos.

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 3.642
Ort: Recklinghausen
Also ich hab einen Chemie LK und wir sind genau 15 Leute. Bei uns gibt es auch keine Kurse, die kleiner sind als 10 Personen, da wird dann gesagt, dass diese nicht zustande kommen.

Ist das nur bei uns so oder gibt es dann tatsächlich Kurse, in denen weniger als 10 Personen sitzen? Ich mein, ich bin mit meinem Chemie LK durchaus zufrieden, kleine Kurse find ich IMMER besser als so Kurse mit 20+ Leuten, in meinem Englisch LK haben wir 27...
Ich würde mal vermuten, dass das eigentlich relativ einfach ist und man mehr lernt als in einem Kurs mit so vielen Personen, wo es gelegentlich schwierig sien kann sich einzubringen.
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: BloodyRebirth] - #2041444 - 16.07.2010, 14:31:36
XxKleenxX
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.09.2006
Beiträge: 224
Ort: Ostfriesland
Hallo,

ich denke ein kleiner Kurs hat immer was besseres, wenn man wirklich die LKs gewählt, die man wirklich gerne macht. Du hast viel mehr Motivation in den Unterricht zu gehen, da du auch dran genommen wirst und nicht unter 26 anderen verschwindest, sondern mit 14 anderen zusammen arbeitest. Ich kann es selber noch nicht sagen, dass ist mein Eindruck. Ich komm erst nach den Ferien in die Kursstufe, aber es ist ja eigentlich immer so, wenn weniger Leute da sind macht der Unterricht auch mehr Spaß.
_________________________
:-) Wer Rechtschreibfehler (!!) findet darf sie behalten :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2041502 - 16.07.2010, 16:27:59
liliw11
Nicht registriert


Bei uns gibt es Franz (8), Spanisch (9), Chemie (8-9) und Kunst (10) - Alles LK - Private Schule // Luxus ;D

ich hoffe ich kann eure Erfahrungen dann nächstes Jahr bestätigen

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2041507 - 16.07.2010, 16:38:39
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Ja eben - Private Schule. "Normale" Schulen können sich in der Regel solche Kurszahlen einfach nicht leisten, denn je mehr Kurse, desto mehr Räume und vor allem desto mehr Lehrer. Da ist dann leider auch ziemlich egal, ob man in kleinerer Runde besser lernt oder es mehr Spaß macht. Glück kann man da wirklich nur bei Fächern haben, die nicht ganz soo beliebt sind (bei uns war das bspw. Französisch), da gibts dann auch mal kleinere Kurse.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2041831 - 17.07.2010, 13:13:34
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Joa, dito. Ich hatte einen ziemlich vollen LK - Englisch mit 23 Leuten (und der war noch verhältnismäßig klein, weil es noch zwei andere Englisch-LKs gab) und einen sehr kleinen, Französisch, da waren wir anfangs zu zehnt und in der 13 dann zu neunt.
Französisch war definitiv mehr Arbeit, wir haben viel mehr Präsentationen gehalten und sowas, was einfach bei so nem großen Kurs nicht möglich wäre. Dadurch konnte man sich eben nicht "verstecken"; unsere Lehrerin hat auch fast immer die Hausaufgaben eingesammelt, einfach, um uns Feedback zu geben. Gab's so in Englisch auch nicht. Andererseits wurde man in Französisch aber nicht nur mehr gefordert, sondern auch mehr gefördert. Unsere Lehrerin hat eben gesehen, wer wo Schwierigkeiten hatte; wenn es bei jemandem wirklich eng wurde, durfte derjenige auch so ziemlich alles machen, um seine Note zu verbessern usw.
Ich kann gar nicht so genau sagen, was mir besser gefallen hat. Englisch ist mir total leicht gefallen und da ich keinerlei Probleme hatte, hat mich auch die Kursgröße nicht gestört. Ich war da trotzdem so ziemlich die Aktivste, ohne mich, mit Verlaub gesagt, mit Arbeit zu überhäufen. Aber wenn man es gewollt hätte, hätte man sich da schon sehr leicht "verstecken" können - wenn man dann aber die Klausuren in den Sand setzt, gibt es eben auch kaum mehr Möglichkeiten, das auszugleichen. Französisch war wie gesagt viel mehr Arbeit, dafür aber auch eine individuellere Förderung und Vorbereitung aufs Abi. Der Kurs war ansonsten auch "netter", wir haben viel mehr miteinander gequatscht, auch mit der Lehrerin, war also irgendwie persönlicher. Was jedem persönlich besser gefällt, ist sicherlich Geschmackssache. Ich fand beide meine LKs gut.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: 2ocean] - #2041934 - 17.07.2010, 17:22:07
Sugarbaby 6009
Nicht registriert


ich hatte mich jetzt nach langem hin & her für englisch und sowi entschieden.
sowi war wohl ne gute wahl, bekomm da wahrscheinlich ne super lehrerin, nur englisch bereu ich total. ich hab in letzter zeit verstärkt gemerkt, dass ich die sprachlichen anforderungen einfach nicht angemessen erfüllen kann und auch was die grammatik & wortschatz angeht erhebliche lücken aufweise.
tja, ich seh mein abi jetzt schon flöten gehen :/

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: Anonym] - #2547176 - 03.02.2013, 20:53:00
SweetKissMichelle

Registriert: 03.02.2008
Beiträge: 113
Ort: Bad Orb
Ich hab Chemie und Englisch LK. Mit Chemie bin ich super zufrieden. Da wir nur 11 Leute sind nimmt sich meine Lehrerin viel Zeit für jeden um bei Problemen zu helfen. Wir arbeiten alleine und sie geht rum und erklärt was man noch nicht verstanden hat. Ist fast wie Einzelunterricht :p Da unsere Lehrerin auch sonst locker drauf ist, ist der Unterricht ziemlich locker gestaltet. Wir können frei entscheiden ob wir in Gruppen oder alleine arbeiten wollen, was wir noch mal besprechen wollen und welche Themen wir nicht mehr so ausführlich besprechen müssen, weil wir uns sicher sind das der Stoff sitzt. Noch ein großer Vorteil ist, dass wir in der 11. Klasse nach unserem zukünftigen Leistungskurs sortiert waren und uns schon alle kennen. Dadurch kennen wir uns schon länger und besser und helfen uns gegenseitig. Der Vorteil bei 11 Leuten ist, dass wir keinen Frontalunterricht machen müssen, sondern jeder die Chance hat was anzuschreiben. Dadurch sind unsere mündlichen Noten auch viel besser^^
In Englisch sind wir auch nur 12 Leute. Englisch habe ich eigentlich nur gewählt, weil 12 Leute im LK besser sind als 25 im Mathe LK und weil Englisch kein Lernfach ist. Wir müssen kaum was schriftlich machen, weil wir meistens nur reden. Bei so wenigen Leuten ist es gut möglich eine Diskussion zu führen, ohne das jemand unter geht. Ansonsten machen wir Gruppenarbeiten mit Handouts. Die liest man sich vor der Klausur kurz durch und gut ist^^ Und jedes Halbjahr muss jeder eine Präsentation machen. Natürlich muss man da viel Arbeit reinstecken, aber dafür hat man dann einen Monat in dem man sonst nichts machen muss. (12 Leute, jeder hält seine Präsentation in einer Stunde = 12 Stunden bei 3x Unterricht pro Woche = 4 Wochen chillen) Dazu gibts wieder Handouts um sich auf die Klausur vorzubereiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: SweetKissMichelle] - #2553226 - 24.02.2013, 19:46:26
Toni Kroos boy123
Nicht registriert


ich hab sport LK und sport lk ist mal richtig chillig. wenne nichts kannst, dann wähl sport, das kann jeder.
der stoff ist easy das sind keine anforderungen..

ist fast so einfach wie sport gk

[zum Seitenanfang]  
Re: L(eistungs)K(urse) [Re: ] - #2553244 - 24.02.2013, 20:21:11
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Nur dass es an den gängigen Schulen meist gar keinen Sport-LK gibt.

[zum Seitenanfang]  
Seite 10 von 12 < 1 2 ... 8 9 10 11 12 >