Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Problematik der Zooläden - #575017 - 21.12.2005, 17:55:40
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Huhu,

oft frage ich mich, wie gerechtfertigt die Preise sind, die wir für ein Tier bezahlen.

Schauen wir uns doch einmal die Preisklassen an:

Maus: 3 €
Hamster: 13 €
Meerschweinchen: 20 €
Kaninchen: 25-30 €
Katze: über 200 €
Hund: über 400 €
Pferd: über 3000 €

Ich frage mich, wieso man so riesige Unterschiede an den Preisen der einzelnen Tierrassen machen muss.

Ist das Leben einer Maus weniger Wert als das Leben eines Hundes?
Weil sie kürzer lebt oder weil sie kleiner ist?

Wer gibt uns überhaupt das Recht soetwas zu behaupten oder diese Preise festzulegen?!

Wären Tiere, vor allem Nagetiere, teurer, würde nicht jeder aus Spaß ein Haustier kaufen und es nicht artgerecht halten.

Welches kleine Kind bekommt heute keine 3 € Taschengeld pro Woche? Und wieviele Zooläden gibt es, in denen die Verkäufer nicht darauf achten, wie alt der Käufer ist?!

Da werden Tiere gekauft ohne überhaupt einmal nachzudenken, was für Unterkunften sie brauchen, welches Futter und so weiter.

Viele Tiere sterben, weil sie von kleinen, unwissenden Kindern totgespielt wurden oder einfach falsch gehalten wurden.

Ich bitte euch, euch nur Tiere von einem Züchter zu kaufen! Gebt lieber ein paar Euro mehr aus und habt ein gesundes Tier und eine ordentliche Beratung was Haltung, Ernährung und so weiter betrifft.

Denn nicht nur die Preise an den Tieren sind schlimm, sondern auch die Unterkunften in Zooläden.

Es werden mehrere Meerschweinchen und mehrere Kaninchen in einen Käfig zusammengestopft, der nur für 2 Tiere geeignet ist.

Mäuse werden nicht nach Geschlechtern getrennt, sie vermehren sich also ständig. In einem Käfig, indem höchstens 10 Mäuse Platz haben, werden bis zu 40 Mäuse gehalten!

Das grenzt schon fast an Tierquälerei.

Bei den Fischen sieht es auch nicht anders aus. Zuviele Fische in zu kleinen Aquarien.

Natürlich sind diese Unterkunften nicht als Dauerunterkunft gedacht, aber es ist nicht artgerecht. Und wer möchte ein zerbissenes Tier kaufen? Wer möchte, dass sein Tier schon seelische Störungen hat, bevor man es überhaupt einmal auf dem Arm hatte?

Niemand. Aber kaufen tun es doch die meisten. Wenn man sich wirklich mit diesem Thema und der Problematik auseinandersetzt (was ich jedem Tierfreund rate) wird man schnell merken, dass es so nicht weitergehen kann.

Der einzige weg diese Tierquälerei in Zooläden zu unterbinden, ist dass man dort keine Tiere mehr kauft. Umso weniger Tiere gekauft werden, desto weniger werden 'nachproduziert'.

Sucht euch lieber einen Züchter, bei dem ihr nette, gesunde Tierchen erhalten könnt, denen es gut geht und denen ihr ein artgerechtes Zuhause geben könnt!

Ich hoffe der Beitrag war informativ und regt euch zum Nachdenken an und vor allem zum Handeln!


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575181 - 21.12.2005, 20:19:16
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Warum die Preise so unterschiedlich sind kann ich dir sagen zwinker.
Eine Maus, egal welche Art, ist sehr leicht zu züchten, somit ist der
Markt mit Mäusen gedeckt da Mäuse sich ja rasend vermehren.Da aber auch
meist zuviele Mäuse geborenwerden sinkt der Marktpreis.Bei einem
Pferd ist das genau andersrum, wenig Nachwuchs + Große Nachfrage = hoher Preis.
Ich hab für meine Phelsumen damals auch 100€ pro stück (also 300€) bezahlt, dafür waren sie gesund, waren eine feste Gruppe und es waren
DNZ.Für meine Tiere fürs Aqua habe ich auch zb. 29€ für den atlanticus bezahlt und 32€ für 2 lysmani abonsis.Das hängt aber damit zusammen das
Meeresorganissmen (ausgenommen Korallen) so gut wie garnicht nachzuziehen sind, trotz mancher erfolge.Oft bis immer handelt es sich um Wildfänge.
Die Fischer werfen ein toxisches Gift ins Wasser und sammeln dann alles gemütlich auf, viele Tiere sterben an Leberversagen oft erst Wochen/Monate
später.Zum Glück ist verboten, wird aber leider immer noch verwendet.

In einem Zoo'discounter' wie Zajac kauf ich keine Tiere auch wenn sie ne
spitzen auswahl haben.Oft hat das Personal selbst keine Ahnung von dem Tier und wollen einen dann was andrehn was eigentlich nicht passt.
Deshalb kaufe ich dort nur anderes Klimbim lach.

Tiere kauf ich meist auf Börsen oder in meinem Mw-Shop.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575182 - 21.12.2005, 20:21:10
Vanilla-Mausi
Nicht registriert


Erstmal ein dickes Lob, dass du dich so dafür einsetzt bzw. dadrüber nachdenkst.
Ich stimme dir vollkommen zu und ich war einmal in einem Zooladen. Mir haben die Tiere richtig Leid getan. Ich glaube 10 Hasen auf 1 1/2m²! Naja okay, ob es diese m² waren weiß ich nicht aber aufjedenfall war der Stall total eng!
Das grenzt echt schon an Tierquälerei und meine mum sagte nur noch: "Die armen Tiere, da gehn wir lieber zum Züchter und zahlen paar Euro mehr!"



Mari

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575205 - 21.12.2005, 20:44:38
phila schneckchen
Nicht registriert


Zitat:


Schauen wir uns doch einmal die Preisklassen an:

Maus: 3 €
...


Ich finde es von diesen Zooläden auch eine Frechheit, z.B. Weiße Mäuse oder Weiße Ratten zu einem billigerem Preis zu verkaufen als Farbratten / - Mäuse Ich nehme mal an, dass man weiß, dass Weiße Mäuse bzw. Ratten oft schon krank sind oder sehr anfällig für Krebs sind, weil sie so gezüchtet wurden. Aber dann noch die vorbelasteten Tiere zu billigeren Preisen verkaufen / loswerden zu wollen... KO

Ich hatte mir mal Ratten bei "Pflanzen Kölle" gekauft, als ich sie schweren Herzens wegen ner Allergie wieder zurückgeben musste, war die Verkäuferin erstaunt, was für nen glänzendes Fell meine Ratten hätten, dass es ihnen wohl gut gegangen sein muss bäh .

Naja dein Beitrag hat mich en bisschen nachdenken lassen, und ich denke ich werde in Zukunft dort nur noch gucken, aber nichts kaufen bzw. wenn, dann beim Züchter glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575234 - 21.12.2005, 21:16:51
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
Ich hoffe der Beitrag war informativ und regt euch zum Nachdenken an und vor allem zum Handeln!


Ja dann handelt doch auch, wenn ihr wisst wie's den Tieren dort geht.
"Handeln" sehe ich nicht als "beim Züchter kaufen und mehr für ausgeben" an. Dadurch werden die Tiere dennoch in Zooläden so behandelt und viele Leute werden sie da auch weiterhin kaufen.
Wie wär's, wenn ihr eure Kritik (auf welche Art auch immer (Medien ?)) veröffentlicht und dazu aufruft dagegen etwas zu tun ? Vielleicht größere Käfige (oder mehr damit getrennt werden kann) anschafft oder SPENDEN lassen und an Zooläden weitergeben ? usw.
Ist doch viel effektiver.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Vampgirl] - #575257 - 21.12.2005, 21:31:40
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Ja sicherlich Vampgirl, den Tag, andem du mal nichts zu meckern hast, möchte ich auch mal erleben!

Es würde genauso wenig etwas bringen, wenn wir Geld sammeln und das den Zooläden spenden. Meinste die würden das für die Unterkunft der Tiere verwenden? Ich glaube nicht.

Durch diesen Beitrag denken wenigstens mal die Leute nach, die hier aktiv lesen und sich für Tiere interessieren. Denn gerade die Leute betrifft es. Die Leute, die Tiere eh nicht mögen und sich keine kaufen, brauchen sich darüber doch eh keine Gedanken zu machen.

Und wenn die Leute, die das hier lesen es weitererzählen (zumindest ihren Freunden) bringt das schonmal mehr, als gar nichts zu tun oder über Vorschläge anderer zu meckern.

Denn gerade die Leute im Alter von 7-20 betrifft es doch. Ältere Menschen haben weniger Haustiere, jedenfalls selten Nagetiere, um die es hauptsächlich geht.


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575294 - 21.12.2005, 21:53:51
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
sicherlich sind die Zustände in vielen Zoogeschäften nicht so, wie es sein sollte. Ich habe bisher jedoch noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Mein Zoohändler steht in direktem Kontakt mit dem Züchter & vermittelt die Tiere eher. Er hat höchstens 2 Kaninchen, Meerschweinchen etc im Laden zum Verkauf, teilweise auch gar keine und konzentriert sich auf seinen Fischeverkauf. Aber so geht es sicher nicht überall zu.
Viele Aspekte wurden auch schon genannt, die möchte ich nicht wiederholen. Eines möchte ich jedoch anmerken: Der Verkauf von lebendigen Tieren an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren ist verboten.
Uuuund ich bin 21. Mein Kaninchen ist 2. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575296 - 21.12.2005, 21:56:12
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich glaube, das es mehr bringt beim Züchter zukaufen als zu protestieren.
Da, wenn man beim Züchter kauft gesunde Tiere hat, vondenen manden Nachwuchs weiter geben kann und so endsteht eine lange kette.
Siche werde trotzdem viele tiere immer noch impotiert aber wenn du hingehst und sagst ihr käfig da ist aber zuklein für die 10 hasen gucken die dich an, lachen vll. und schicken dich weg unschlüssig.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #575332 - 21.12.2005, 22:34:05
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
Ja sicherlich Vampgirl, den Tag, andem du mal nichts zu meckern hast, möchte ich auch mal erleben!


Du solltest deine Vorurteile mal ein bissl zurückschrauben. Das war kein Gemeckre, sondern nen Tipp für deine Kritikpunkte.

Ich schrieb auch, dass man KÄFIGE spenden kann und kein Geld. Letzteres kam mir auch gar nicht innen Sinn, weil man bei so was nie wüsste wasse damit tun.
Man kann dafür z. B. mit den Zooläden, die einem ins Auge gefallen sind, "in Verbindung treten" und die befragen wasse davon halten, wenn so was für sie beschafft werden würde. Im Normalfall sollten die damit kein Problem haben. Und bei Unsicherheit kannste mit deinen Nachteilen des kleineren Lebensraums argumentieren usw.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Vampgirl] - #578921 - 25.12.2005, 19:56:40
Mistral1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 279
Huhu!

Ich finde das kommt ganz auf die Zoohandlung an. Ich habe meine 2 Meerschweinchen zum Beispiel damals in einer sehr kleinen, persönlichen Zoohandlung gekauft, wo ich auch gut beraten wurde. Die Ladenbesitzerin hat mir erklärt, was die Tiere zum Fressen brauchen, wie groß der Käfig sein sollte etc., ich war damals ja eh noch recht ahnungslos. rolleyes
Aber über diese größeren Zoohandlungen, oder "Zoodiscounter" kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wir haben hier z. B. so einen riesigen Zoodiscounter, der ganz normale Tiere zu völlig hohlen Preisen verkauft. Ein Meerschweinchen kostet 30 oder 35 Euro (je nachdem obs ein Männchen oder ein Weibchen ist), eine Maus 4,95, ein Kaninchen zwischen 40 und 100 Euro etc... Ich mein...okay, wenn das wenigstens gesunde, nach Geschlechtern getrennte Tiere wären würde ich das ja einsehen. Aber die Meerschweinchen werden dort in ca. 1 m² Glaskästen gehalten, und zwar gleich ca. 10 bis 20 Stück. mad
Bei Mäusen und Kaninchen sieht das nicht anders aus. Unverschämte Preise für ganz normale Mischlingstiere, die sich tagelang in engen Glaskästen herumquetschen mussten. Und eine gescheite Beratung bekommt man dort schon gar nicht. Die Verkäufer wissen ja selber null über die Tiere und wenn du eins oder mehrere kaufst, versuchen sie nur, dir ganz viel teure Ausstattung anzudrehen, Dinge die du angeblich unbedingt brauchst etc... rolleyes
Sowas finde ich echt unmöglich, und wenn ich mir mal wieder ein Tier kaufe, dann bestimmt beim Züchter. Aber es ist halt so, dass die meisten ihre ersten Tiere in der Zoohandlung kaufen, einfach weil es so in aller Munde ist, dass dies die beste Adresse für Tierkäufe ist und viele Geld sparen wollen...
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #630947 - 18.02.2006, 18:25:22
Patricia04
Nicht registriert


Hallo kopfstand

Also zu erst einmal:
Respekt an cheridwa14!
Dein Beitrag hat mich richtig berührt.

Ich habe selbst 6 Kaninchen, 1 Hund, einen Vogel und Fische.

Meine 6 Kaninchen sind sozusagen eigenzüchtung.
Habe meine kleine Hasendame aus der Zeitung "gekauft".
Haben natürlich vorher Eltern angeschaut und auch wo sie gewohnt haben.
Sie haben in einem wirklich riesigen Stall gelebt mit ca 20 anderen!
Das war wirklich ein Kanickelparadies!
Habe sie dann also mitgenommen und meinen kleinen Bock habe ich vom Züchter.
Er ist "behindert".
Seine Eltern haben ihm die Pfoten abgebissen, wieso weshalb - keine Ahnung.
Aber ich habe schon eine Menge gutes von diesem Züchter gehört und er gewinnt auch oft Preise mit seienn Kaninchen und ist auch in so einem Verein.
Ja dann sind die anderen entstanden engel

Mein kleiner Piepmatz ist aus der Zoohandlung.
Vorher hatte sie noch verstärkung, da ich den kleinen davor nicht alleine haben wollte, weil es in meinen Augen Tierquälerei ist, Tiere (ausgenommen Hunde, Katzen...) alleine zu halten.
Den kleinen davor habe ich vom Züchter.
Es war ein Albino und war am Anfang noch gesund.
nach knapp 4 Jahren hat er dann Krebs bekommen todtraurig
Er verstarb und mein Piepmatz ist jetzt alleine - Leider!
Meine Eltern erlauben es mir nicht, noch einen Vogel zu kaufen, deswegen bekommt sie besonders viel Zuwendung von mir!
Meine Fische - ohje!
Auch aus der Tierhandlung.
Es stirbt einer nach dem anderen!
Wen jetzt bald alle tot sind, gebe ich das Aquarium ab, da ich eh kaum noch Zeit habe es zu Reinigen!
Und mein Hund ist auch vom Privatkauf zwinker
Ist jetzt aber leider Blind und hat Diabetis, weil sie damals Rattengift bei uns im Garten gefressen hatte.
Irgendjemand hat es in den Garten geschmissen.
Aber sie kommt gut damit klar und viele haben mir gesagt, das man gar nicht merkt das sie Blind ist grins

Ich werde meine Tiere auch nur noch privat kaufen, oder halt beim Züchter.
Jedesmal wen ich vor den kleinen Glaskästen im Zoohandel stehe könnt ich heulen und würde die Tiere am liebsten alle mitnehmen und sie bei mir im Garten stecken - in einem großen Stall versteht sich.
Da dies aber nicht möglich ist - Eltern, Platz, Kosten - werd ich wohl weiterhin zuschauen müssen unschlüssig

Ich glaub ich schreib mal RTL! rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: cheridwa14] - #630961 - 18.02.2006, 18:33:25
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Der einzige weg diese Tierquälerei in Zooläden zu unterbinden, ist dass man dort keine Tiere mehr kauft. Umso weniger Tiere gekauft werden, desto weniger werden 'nachproduziert'.

Sucht euch lieber einen Züchter, bei dem ihr nette, gesunde Tierchen erhalten könnt, denen es gut geht und denen ihr ein artgerechtes Zuhause geben könnt!


Leider gibt es auch unter den Züchtern "schwarze Schafe". Aber ich muss Dir Recht geben, dass man Zooläden doch meiden sollte! Allein aus dem Grund, dass man nicht sieht woher diese Tiere kommen, unter welchen Bedingungen sie vorher gelebt haben. Bei einem Züchter sieht man wie die Tiere untergebracht sind und meist bekommt man dazu auch noch kompetente Beratung. In einem Zoogeschäft (vor allem in den größeren) haben die Mitarbeiter oft überhaupt kein Fachwissen. Am schlimmsten finde ich jedoch, dass die Tiere viel zu früh von ihrer Mutter getrennt werden, weil sie so klein einfach niedlicher sind und sich besser verkaufen lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: ] - #631013 - 18.02.2006, 19:01:35
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:

Meine Fische - ohje!
Auch aus der Tierhandlung.
Es stirbt einer nach dem anderen!
Wen jetzt bald alle tot sind, gebe ich das Aquarium ab, da ich eh kaum noch Zeit habe es zu Reinigen!



Man könnte dir da helfen und die Todesursachen klären,
und dann ein tolles neues Aquarium zubasteln.
Ich kann es nämlich nicht haben wen die Tiere ihrgentwie sterben weil mal
*sry* keine Ahnung hat oder sich nicht richtig Informiert und dann sagt
hm geb alles ab die Viecher kratzen eh nur ab ... .
Also helf gern zwinker

Ps.
Traut keinem Zoohändler glücklich
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: muffelmann] - #631117 - 18.02.2006, 20:20:38
Patricia04
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Meine Fische - ohje!
Auch aus der Tierhandlung.
Es stirbt einer nach dem anderen!
Wen jetzt bald alle tot sind, gebe ich das Aquarium ab, da ich eh kaum noch Zeit habe es zu Reinigen!



Man könnte dir da helfen und die Todesursachen klären,
und dann ein tolles neues Aquarium zubasteln.
Ich kann es nämlich nicht haben wen die Tiere ihrgentwie sterben weil mal
*sry* keine Ahnung hat oder sich nicht richtig Informiert und dann sagt
hm geb alles ab die Viecher kratzen eh nur ab ... .
Also helf gern zwinker

Ps.
Traut keinem Zoohändler glücklich


Hallo kopfstand

Wen du mir sagst wie. grins

xxx

[color:"brown"] PattY [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: ] - #631148 - 18.02.2006, 20:51:26
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
nun zunächst brauch ich folgende Daten:
Beckengröße,Beleuchtung,Filterung,Dekoration,Bepflanzung,Besatz
und Wasserwerte.
Bilder wären auch nicht schlecht.
Sry für OOT rolleyes



[color:"purple"][b] Edit: Am besten klärt ihr das im Chat. Es passt hier sonst nicht zum Thema und ihr würdet hier langsamer zu einer Lösung kommen. cheridwa14[b] [/color]


Bearbeitet von cheridwa14 (18.02.2006, 21:15:55)

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: muffelmann] - #631296 - 18.02.2006, 23:29:31
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Ich möchte zum Aquarium mal folgendes sagen:

Fische bzw andere Meerestiere sind von Natur aus gesunde Tiere.
WENN sie sterben, dann liegt das höchstwahrscheinlich eher am Wasser als daran, dass sie aus einer Zoohandlung stammen.
Meine Fische sind auch aus nem Handel und denen gehts super.

Wie hast du dich auf das Aqua denn vorbereitet?
Hast du Wasserwerte getestet? Welche Fische hälst du?

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Sigh] - #631538 - 19.02.2006, 12:22:32
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Danke Sigh ...
Bin nämlich kurz davor das Handtuch zuwerfen weil meine scheiß
Dichte immer noch zuhoch ist.Der gestern neugekaufte Ophiolepis superba
ist schon wieder platt hat ja nur mal eben 20€ gekostet ...
Und die Korallen die neu sind bin ich auch grade am retten, naja mal sehn
was drauß wird.

Sigh mal was zu deinem Aquarium,
die Kiesfarbe ist unteraller Sau und es sind zuwenig Pflanzen in deinem
Aquarium rolleyes, die roten Triangel (sind doch Triangel wenn ich mich nicht
irre) sehn schön aus grins.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: muffelmann] - #631890 - 19.02.2006, 16:20:38
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Woher kennst du denn mein Aquarium?

Die Kiesfarbe interessiert nur mich und die Pflanzen sind noch nicht lange drin, also müssen sie erstmal wachsen.... *g*

Im Übrigen setzt man keine Fische in Wasser, wo die Werte noch nicht in Ordnung sind.
Kannst mir mal deine Werte nennen?

Warum kaufst du dir denn einen neuen Bewohner (mal von den 20 €) abgesehen, wenn die dir alle eingehen???? Oo

Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Sigh] - #632011 - 19.02.2006, 17:31:28
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Woher ich dein Aquarium kenne ? lach => Anderes Forum
Eigentlich sind die Wasserwerte in ordnung nur die Dichte
bringt mich zur weiß gluht.Hab sie aber heute etwas senken können
und hab gleich mal ein paar Xenien ableger gemacht rolleyes
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: muffelmann] - #632034 - 19.02.2006, 17:42:55
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Aquariumforum.de?

Wie heißt du denn da?

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Sigh] - #632042 - 19.02.2006, 17:48:45
Anonym
Nicht registriert


Sigh & muffelmann:

Es wäre schön, wenn ihr euer Privatgespräch im Chat weiterführen könntet und jetzt zum eigentlichen Thema des Threads zurück kommen würdet. glücklich Danke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Sigh] - #632260 - 19.02.2006, 20:56:12
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Darth Sidius nur ich bin selten in der Süßecke zwinker
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: muffelmann] - #632334 - 19.02.2006, 21:38:07
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Darth Sidius nur ich bin selten in der Süßecke zwinker


Gut, dass jetzt wahrscheinlich nur ich weiß, was gemeint ist...

Ja wir hören jetzt auf. Sitz, Platz, Pfui.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: Sigh] - #632532 - 20.02.2006, 12:36:21
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:

Ja wir hören jetzt auf. Sitz, Platz, Pfui.


Braaaaav. ~Leckerlie geb~ zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Problematik der Zooläden [Re: ] - #632945 - 20.02.2006, 19:05:23
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
zu den unterschiedlichen preisen mal soviel.
die die diese tiere für die zooläden züchten sind ja nunmal keine tierschutzvereine sondern hier liegt der faktor wirtschaftlichkeit an erster stelle so hart und tierfeindlich wie das klingt.
die zucht und die wochen bis zum verkauf kosten ja geld welches wieder zurück muss.
das hier eine maus andere kosten verursacht wie ein pferd ist klar.

zu den zooläden allgemein kommt es auf den ladenbesitzer/betreiber an wie er zu tieren selbst steht.
ich würde nicht alle läden verteufeln denn selbst in baumärkten hab ich schon sehr gute artgerechte zooabteilungen gesehn.
wenn marktleiter/besitzer und mitarbeiter der sache positiv gegenüber stehn sollte einiges positives möglich sein.
sicher macht keiner ein zooladen auf weil er tiere hasst aber mancher hat wohl leider in den jahren zu sehr ans geld gedacht und die tiere dabei vergessen.
es gibt ein ganzen arsch voll private züchter die nicht besser sind denn sie leben teilweise auch von dem geld. dazu kommt das private züchter ihre tiere teilweise auch nur aus dem discount kaufen oder billig vom markt vielleicht z.B.aus polen um sie dann zu höheren preisen als angeblich eigene zucht teuer anzupreisen.
da muss man sehr vorsichtig sein und die augen aufmachen es gibt mehr schwarze schaafe als man glaubt.
ich würde tiere prinzipiell nur aus privater hobbyzucht kaufen wo klar erkennbar ist das hier keine finanziellen interessen eine rolle spielen.
oft erkennt man das schon am preis.
auch sollte vor dem kauf eines jeden tieres der weg zum tierheim ein muss sein. oft warten dort kleine zeitgenossen die genauso so lieb und liebebedürftig sind auf ein neues zu hause.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 > alle