Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Log über Log-ID anzeigen - #625463 - 12.02.2006, 22:52:22
MaJo16

Registriert: 17.08.2004
Beiträge: 1.026
Moin Moin!

Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man das leidige Thema 'Screens verschicken als Beweismittel' etwas erleichtern könnte.

Viele neue User wissen nicht, wie man einen Screenshot macht, es ihnen zu erklären dauert meist zu lange und meist besteht auch kein großes Interesse von Userseite. Wie man einen Log macht, weis hingegen eine viel größere Userzahl, und wäre auch sehr leicht zu erklären.

Warum kann man Logs - falls es techn. machbar ist - nicht mit einer autom. Log-ID versehen und den Log für 12 oder 24 speichern? Mit Hilfe der Log-ID könnten Admins diesen Log dann abrufen.

Ich stelle mir dies wie folgt vor:

User X versucht öffentl. Passwörter klauen. Ich mache einen Adminruf, worauf der Admin natürlich einen Screen (hier nun Log) verlangt.

Ich gebe einfach /log screen oder /log ein.
Es öffent sich bei mir das Log-Fenster, in dem auch eine autom. vergebene Log-ID enthalten ist:

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members89/majo-sz/log.jpg[/img]

Diese Log-ID merke ich mir, und gebe sie dann dem Admin.

Der Admin gibt nun (beispielsweise) /log search ein.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem der Admin die ihm genannte Log-ID eingeben kann.

[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members89/majo-sz/log-prnfung.jpg[/img]

Nach einem Klick auf 'anzeigen' öffnet sich bei ihm das Log-Fenster.

Der Admin brauch keine Screens mehr anfordern, da auf dem Log alles wichtige enthalten ist (inkl. Datum und Uhrzeit!).

Diese Idee belastet natürlich den Server, da die Logs ja auch irgendwo gespeichert werden müssen. Da man sich ja aber meist direkt an einen Admin wendet, bräuchte diese Speicherung ja nur 1, 6, 12 oder vielleicht 24 Stunden anhalten. Der Admin kann den Log ja ggf. auch bei sich auf dem Pc abspeichern.

Viel wichtiger ist aber doch, dass man dadurch ein zuverlässiges und fälschungssicheres System hat, um an Beweismittel zu gelangen, welches im Gegensatz zum Screenshot auch noch um einiges schneller ist. Zumal man hier auch leicht von Usern ohne 'Screenerfahrung' Beweise erhalten kann.

Durch die ja bereits vorhandene /log screen Funktion wird auch nicht zu stark in die Privatsphäre des Users eingedrungen, da er ja bestimmt, was auf dem Log ist.
_________________________
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir schon einen Schritt weiter!

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #625774 - 13.02.2006, 14:34:17
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
Fänd ich eigentlich ganz praktisch. Nur leider haben nur Sysadmins Zugriff auf Logs, und ich glaub auch nich dass sich das so schnell ändert.

Außerdem könnten die Admins sich dann eventl. auch nen Scherz erlauben und einfach so zum Spaß verschidene Log-IDs eingeben.

Aber schöne Ausarbeitung... besonders mit den Bildern...
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #625895 - 13.02.2006, 16:01:15
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
So eine ähnliche Idee gab es schon von Holgi selbst auf dem Ehren-CT Lindlar, für eine gewisse zeit werden die Logs gespeichert, dann kann man eine Nummer oder Code eingeben, dann erscheint der Log für alle die den Code eingeben oder auch nur für Admins.

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #625980 - 13.02.2006, 16:50:25
TheDamnation
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2005
Beiträge: 109
Ort: Magdeburg
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur aus meiner Sicht zurzeit nicht umsetzbar.
Eine Log ist der Zusammenschnitt von allem, was auf dem Bildschirm passiert, also öffentlich und privat. Demnach hat JEDER User eine andere Log ... was darauf hinaus führt das für JEDEN User eine andere Log gespeichert werden müsste ... was wieder zu viel zu viel Traffic und Platz-Verbrauch führen würde ...
Meine Idee wäre höchstens noch, das die ganze Sache umgedreht wird. Wenn man einen Admin ruft, und dieser ein "Screen" will, gibt er eine ID frei die er dann der entsprechenden Person gibt. Mit einer Funktion wie /log ID würde dann die Log unter der ID auf dem Server gespeichert und der Admin könnte darauf zugreifen.
_________________________
Bedenke wohl die erste Zeile, Daß deine Feder sich nicht übereile!

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: Aaron 86] - #625990 - 13.02.2006, 16:53:31
Legolas@HerrDerRinge
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2004
Beiträge: 154
Diese Funktion sollte aber zwingend auf Admins / CM's beschränkt bleiben.

Und missbrauch sollte bestraft werden.
Wenn bestimmte Sachen Privat geschrieben wurden, dann wurde das nicht ohne Grund getan.

Ansonsten ist die Idee nicht schlecht und das elendige Screenen wäre auch vorbei

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: Legolas@HerrDerRinge] - #626045 - 13.02.2006, 17:42:19
MaJo16

Registriert: 17.08.2004
Beiträge: 1.026
Zitat:
Wenn bestimmte Sachen Privat geschrieben wurden, dann wurde das nicht ohne Grund getan.


Wenn ich einem Admin einen Screen zusende, sind da auch private Gespräche mit drauf, das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Außerdem ist ja niemand gezwungen, einen solchen log speichern zu lassen, bzw. nem Admin die ID mitzuteilen.
_________________________
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir schon einen Schritt weiter!

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #626960 - 14.02.2006, 16:28:22
Badboy1990XXL
Oink!​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 5.837
Ort: Ein Schweinestall namens Forum...
naja... bei Screens kann man immer nochn bisserl zensieren...

aber wie wärs wenn man Logs von /pp-Fenstern auch mit so ner ID versehen könnte?

Dann wär nur das private Gespräch mit der betreffenden Person drauf.

Außerdem eine Möglichkeit mit der man nur das öffentliche Gespräch Logt.
_________________________
tl;dr

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #626997 - 14.02.2006, 16:50:55
Legolas@HerrDerRinge
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2004
Beiträge: 154
Nach deiner erst geposteten Idee bin ich davon ausgegangen, dass jeder Log automatisch ne ID hat und das jeder die möglichkeit hat dieses aufzurufen.

Dieses halte ich aber nicht für gut, denn wie schon angesprochen könnte dann jeder einfach ne Log-ID nehmen und sich die Log's anschauen.

Daher sollte das öffnen der Log's via Eingabe der Log-ID nur für Admin's bzw. CM's möglich sein, damit nur bestimmte Bereiche ~> via /log screen z.B. zu sehen sind und nicht jeder private gespräche einfach via log-id ausspionieren kann.

Verstehste das?

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #626998 - 14.02.2006, 16:51:32
Latino86
Nicht registriert


Also nur zum Verständniss, Admins können Logs von jedem User einsehen? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: Legolas@HerrDerRinge] - #627515 - 14.02.2006, 23:33:02
MaJo16

Registriert: 17.08.2004
Beiträge: 1.026
Also erstens hatte ich diese Möglichkeit ja eh nur für Admins (& CM's?) vorgesehen, da andere User ja eh keine Beweise für irgendwas anfordern müssten und dort doch auch der Missbrauch einfach zu groß wäre.

Und zweitens: Warum kann einfach jemand eine Log-ID eingeben und den Log aufrufen, [email]Legolas@HerrDerRinge?[/email] Bei den Smileycode-IDs ist die Chance auch nicht wirklich groß, mal auf einen Code zu treffen. Zumal man bei einem acht- oder zehnstelligen Code eine riesige Kombinationsmöglichkeit hätte. Und wenn innerhalb des Speicherzeitraums nur ca. 1000 Logs gespeichert werden würden, stehen die Chancen, zufällig auf einen zu treffen, bei fast Null.
_________________________
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir schon einen Schritt weiter!

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: MaJo16] - #627871 - 15.02.2006, 16:10:48
Legolas@HerrDerRinge
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.02.2004
Beiträge: 154
Jetzt hast du schon wieder deinen Vorschlag geändert.

In deinem erst Posting war die Aussage gegeben, dass jede Log automatisch beim aufrufen der /log funktion eine ID verpasst bekommt, somit also auch gespeichert werden muss.

Da einige User die Log Funktion zum lesen sehr kleiner Texte (Schriftgröße 1) benutzen würde das heißen, das doch einige Log's gespeichert werden. Da LOG-ID's pro Tag nicht neu vergeben werden können, würde das heißen, wenn ein User am Tag circa 3 mal loggt, würde er schon 3 LOG-ID's blockieren.

Bei einer enorm großen Zahl an Usern pro Tag würden da doch einige an LOG-ID's zusammen kommen.

Außerdem hast du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt, dass die Log's extra über einen Button gespeichert werden müssen. Was bedeuten würde, jede Log wird automatisch beim aufrufen der /log Funktion gespeichert.
Das heißt aber auch, dass es einiges an Log-ID's pro Tag geben wird.

Mit einem 10 Stelligen Code aus Alphanumerischen-Zeichen hast du somit bei 10 Zahlen und 26*2 Buchstaben (groß und klein) 62 Zeichen für eine Stelle.

~> 62^10 Kombinationen an LOG-ID's gibt es (=8.3929936586834022E17)

Auch wenn diese Zahl riesig ist, könnte es passieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass zufällig eine richtige LOG-ID eingegeben wird. Und daher hab ich meinen Einwand gebracht, dass diese LOG-ID's nur durch Admins (& ggf. CM's) aufgerufen werden können.

Und wie vorher schon von mir gesagt wurde, hast du in deinem Eingangsposting nicht erwähnt, dass die Funktion nur Admins (& ggf. CM's) benutzen können, und deswegen hab ich es nochmal erwähnt lach.

Man müsste sich nun also noch mal klar machen, ob LOG's extra gespeichert werden müssen, via Button (unbearbeitet versteht sich) oder ob sie beim aurufen der /log gespeichert werden (automatisch).

Und wer diese LOG's via LOG-ID abrufen darf.
Admin's und höher natürlich. Die Frage ist, ob auch CM's einbezogen werden sollen, um bestimmte Fälle zu prüfen, bevor sie den AR an den Admin weiterleiten.

In diesem Sinne

[email]Legolas@HerrDerRinge[/email] glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Log über Log-ID anzeigen [Re: TheDamnation] - #637627 - 26.02.2006, 14:47:56
Marek16
Nicht registriert


Zitat:
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur aus meiner Sicht zurzeit nicht umsetzbar.
Eine Log ist der Zusammenschnitt von allem, was auf dem Bildschirm passiert, also öffentlich und privat. Demnach hat JEDER User eine andere Log ... was darauf hinaus führt das für JEDEN User eine andere Log gespeichert werden müsste ... was wieder zu viel zu viel Traffic und Platz-Verbrauch führen würde ...
Meine Idee wäre höchstens noch, das die ganze Sache umgedreht wird. Wenn man einen Admin ruft, und dieser ein "Screen" will, gibt er eine ID frei die er dann der entsprechenden Person gibt. Mit einer Funktion wie /log ID würde dann die Log unter der ID auf dem Server gespeichert und der Admin könnte darauf zugreifen.


Wieso zu viel TRAFFIC wen die Logs eh gespeichert werden?


Zu der Idee : Super idee glücklich

[zum Seitenanfang]