Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Dieses Thema ist vormoderiert, das bedeutet, neue Beiträge müssen erst von einem Moderator dieses Forums freigeschaltet werden, bevor sie für alle sichtbar werden.
Optionen
Thema bewerten
Knuddels Einstellungen (MOD's) *** - #599150 - 14.01.2006, 14:57:21
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
+++
Zusammenfassung:
Ich würde es schön finden eine Konfigurationsdatei auf meiner Festplatte zu haben, in der ich einige Knuddels Einstellungen nach meinem belieben verändern kann. Diese Datei gebe ich dann in der /e an und diese wird dann von Knuddels gelesen und Knuddels demnach angepasst.

Falls man falsch Konfiguriert oder die Datei nicht gefunden wird, wird im normalen Knuddels Modus fortgesetzt.

Änderungen werden in der Titelleiste des Chatfensters nach Priorität ausgegeben.

+++
Langer Text

Ich finde es ein wenig schade, dass man in Knuddels so wenig Konfigurieren kann, denn dass würde den Chat für mich noch wesentlich attraktiver machen.

Es gibt viele Einstellungen, die ich gerne verändern würde, wie z.B. Tastenkürzel etc., denn ich belege die F Tasten oft mit einigen Windows Funktionen, die ich auch nutzen möchte (auch wenn Knuddels offen ist), gleichzeitig wären die Knuddels Shortcuts natürlich auch sehr wichtig, da sie mir wirklich viel Arbeit ersparen.

Gleiches gilt natürlich auch für Dinge wie Statusfarben, Scrollgeschwindigkeit, Farbenkürzel, eigene Makros etc.

Ich verstehe natürlich, dass auch Knuddels nicht unendlich Speicherplatz für die ganzen Dinge hat, so möchte ich folgendes Vorschlagen:

Vorschlag

Für diejenigen die wollen können eine .txt Datei/Dateien herunterladen (.txt weil damit so gut wie jeder Rechner klarkommt) in der die meißten Knuddels Einstellungen vermerkt sind, genauso wie eigene Makros usw.

Nun kann man in der /edit auswählen, in welchem Verzeichniss die .txt Dateien liegen, falls die .txt Dateien nicht gefunden werden (Anderer PC; INet Cafee...) so wird Knuddels ganz normal ausgeführt, ansonsten werden die Dateien gelesen und dann auf Knuddels angewendet.

Jegliche Veränderung der Einstellung Ändert den Titel des Chatfensters in Channel CHANNELNAME - Pro Mode - EINSTELLUNGEN um, sodass man bei Screens auch erkennen kann, was verändert wurde.

Bei EINSTELLUNGEN wird dann angezeigt, was verändert wurde, nach Priorität geordnet, z.B. erst Statusfarben änderungen usw.

Erst wird es sicherlich etwas schwierig sein sich dort zurecht zu finden, aber ich glaube, dass nach einiger Zeit schon einige Editiertools mit ordentlicher Bedienführung im Internet kursieren werden, sowie kleine fertige Knuddels Mod Packs.

Bei Fehlprogrammierung des Mod's wird ein Fenster mit der Zeile des Fehlers bei der Anmeldung in Knuddels ausgegeben und Knuddels wird im normalen Modus ausgeführt.

Vieleicht kann man dann sogar den Hintergrund der Channels ändern (Bilder auf der Festplatte angeben) oder sogar die ganzen Buttons und Icons verändern, aber dass ist erstmal nur Vision, da die Admins und CM's dann einige Probleme bezüglich Screens haben werden.

Vorteile
  • Eigene Makros
  • Holgi muss keine neuen Makros erstellen
  • Weniger Traffic durch lokale Makrospeicherung (minimal)
  • MOD erstellung Möglich
  • Individualisierung von Knuddels
  • Neue Events 'Der beste Knuddels MOD'
  • Mehr Anreiz des Chattes durch Flexibilität
  • Tastaturkürzel, Smileykürzel festlegbar
  • Mausfunktionen belegbar (für Mac User interessant)
  • und und und...


Das ist nur ein kleiner Auszug der Vorteile, es lassen sich natürlich auch noch viele andere Vorteile nennen.

Nachteile
  • Programmieraufwand *
  • Aufwand zum MOD **


* Programmiertechnisch gesehen ist dies recht einfach umsetzbar, das Problem ist nur, dass alle festen Einstellungen durch Variablen ersetzt werden müssen. Das ist leider je nach Programmiercode Strukturierung schwer, kann aber auch sehr leicht sein. Knuddels hat laut www.knuddels.com eh Konfigurationstools und scripts, also sollte das kein wirkliches Problem sein, da Variablen schon zur genüge Vorhanden sind.

** Da stellt sich die Frage: Wie schwer ist es einen Mod zu erstellen, je nach dem kann es wirklich schwierig werden, aber es sollten auch dann innerhalb kürzester Zeit die ersten Tools mit Benutzeroberfläche auftauchen. Am besten Plattformunabängig in JAVA zwinker

Beispiel der MOD Sprache (wär schön wenn sie so wäre)


Color //Legt die Farben fest
°R°=#ff0000
°H°=#348A67

Buttons //Die Button Adressen
Go="http://www.knuddels.de/srv/go.jpg"

usw

Es ist eine wirklich große Idee, doch sie würde mir einen Großen Anreiz dazu geben in Knuddels aktiver zu werden und mit sicherheit viele neue User anlocken (Insbesondere Mac User).

Diejenigen die von Programmiersprachen keine Ahnung haben brauchen natürlich keine Angst zu haben, schließlich wird Knuddels dann auch nach wie vor standartmäßig im normalen Modus ausgeführt und wenn man sich dann mal doch ans Modden wagt so kann man überhaupt nichts kaputt machen.

MfG,
HawkofHell. glücklich
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: HawkofHell] - #599511 - 14.01.2006, 21:24:33
BOND
Spamm​legen​de​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 3.212
Zitat:
+++


Gleiches gilt natürlich auch für Dinge wie Statusfarben, Scrollgeschwindigkeit, Farbenkürzel, eigene Makros etc.



Die Scrollgeschwindigkeit kann man bereits einstellen. Mit /scrollspeed ZAHL


Zitat:


Jegliche Veränderung der Einstellung Ändert den Titel des Chatfensters in Channel CHANNELNAME - Pro Mode - EINSTELLUNGEN um, sodass man bei Screens auch erkennen kann, was verändert wurde.


Man kann bereits jetzt den Titel des Fensters ändern, also bringt das ungefähr gar nichts. Man könnte also auch dann alles wieder auf den normalen Titel umstellen.


Außerdem würde es den Server unnötig belasten!
Mag zwar ne nette Spielerei sein, aber ich finds irgendwie unnötig und befürchte, dass es mehr Probleme bringt.
_________________________
bäh bäh bäh Wer suchet, der findet.
bäh bäh bäh Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
bäh bäh bäh Spammen for Life.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: BOND] - #599572 - 14.01.2006, 22:40:39
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
Zitat:
Außerdem würde es den Server unnötig belasten!
Nicht unbedingt, einerseits wird der Server durch das auslesen des Daten ausgelastet, andererseits wird er auch entlastet (interne Speicherung der Makros und Einstellungen etc). Müsste man abwägen was überwiegt.
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: HawkofHell] - #600281 - 15.01.2006, 19:04:22
Cool Boy 253
Fifte​en​

Registriert: 20.09.2004
Beiträge: 118
Ort: Deutschland / Rheinland-Pfalz ...
Wohl eher, er würde nur entlastet, wiel man die Daten und Einstellungen ja in der Datei speichert, die aufm pc is, und man wie schion gesagt, in der /e dann duch ein Durchsuchen-Button (wie der beim Foto-hochladen) "hochgeladen" und auf die Chatanzeigen & Einstellungen!

MfG Ben nase
_________________________
Selbst die Dummen haben genug im Kopf um dumm zu sein KO grins lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: Cool Boy 253] - #600536 - 15.01.2006, 22:55:14
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
@ Cool Boy 253

Könntest du das etwas ausformulieren bitte? Ich versteh net was du meinst, bei allem guten Willen, danke glücklich
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: HawkofHell] - #600554 - 15.01.2006, 23:22:02
MaximilianB

Registriert: 11.12.2004
Beiträge: 1.039
er meint das so, dass man das auf einer seite, ähnlich dem fotoupload hochladen könnte. wenn das so gemacht würde würde ich auch noch sowas machen, dass man auf der seite diese txt erstellen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: MaximilianB] - #600988 - 16.01.2006, 19:28:16
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
Nein, die .txt Datei bleibt auf den Rechner (lokal), weil ansonsten kein Traffic gewinn etc entstehen kann. (mit ein zentraler Punkt meiner Idee)

Die Dateien werden auf dem Rechner dann auf den Chat angewandt, der Server hat damit dann überhaupt nichts mehr am Hut, er müsste nur noch die richtigen Applets auf den lokalen Pc schmeißen und alles zum laufen bringen.
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: HawkofHell] - #618385 - 05.02.2006, 15:13:28
Martyfox999
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.05.2005
Beiträge: 8
Das würde technisch nich funzen...höchstens mit Cookies, glaub aber kaum das Java mit Cookies klar kommt
_________________________
Ich hasse Signaturenputzer

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels Einstellungen (MOD's) [Re: Martyfox999] - #618446 - 05.02.2006, 16:03:15
HawkofHell
I/O F​ailur​e​

Registriert: 12.04.2005
Beiträge: 980
Ort: Deutschland NRW
Zitat:
Das würde technisch nich funzen...

Das würde gehen, ich habe es schon bei einigen anderen Seiten gesehen. Bei diesen ging es zwar um Onlinegames, aber Knuddels und das Onlinegame sind beide Hauptsächlich in JAVA aufgebaut.
_________________________
- Ich würde nur an einen Gott glauben, der zu tanzen verstünde. Friedrich Nietzsche - Also sprach Zarathustra

[zum Seitenanfang]