Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sammelthread Meerestiere - #532718 - 07.11.2005, 15:59:35
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Liebe Tierfreunde,

Mit eurer Hilfe soll hier eine Sammlung der bekanntesten Meerestiere entstehen, die jetzt auch verlinkt sind, damit das Suchen noch schneller geht.

[color:"blue"]Bitte passt die Überschrift (den Betreff) immer an. Bringt ja nichts, wenn Zitronenhai draufsteht & Weisser Hai beschrieben wird ;)[/color]

Bitte achtet darauf, dass jedes Tier nur einmal vorkommt und möglichst nach diesem Schema:

-Foto-

Name:
Beschreibung:
Lebensraum:
Nahrung:
Sozialverhalten:
Bestand heute:
Farben:
Lebenserwartung:



Dank eurer Hilfe bestehen schon Beiträge zu folgenden Meerestieren:


Bitte achtet darauf, dass ihr die obigen Meerestiere nicht noch einmal beschreibt - Ergänzungen können natürlich gemacht werden.


Die tierischen Moderatoren


Bearbeitet von Blue Eye Lady (31.05.2006, 15:58:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere - Blauwal [Re: ] - #532728 - 07.11.2005, 16:04:30
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
[img]http://www.holy-sin.de/blauwal.jpg[/img]

Name: Blauwal (eine Art der Furchenwale)
Beschreibung: - etwa 25 bis höchstens 33 Meter groß und wiegt 100 bis 150 Tonnen / - die Rückenflosse erreicht eine Höhe von 30 cm
Lebensraum: überall im kalten Wasser und auf offener See / wandert zur Nahrungssuche in kalte und zur Fortpflanzung in warme Gewässer
Nahrung: Plankton, Krebse (vor allem antarktischer Krill)
Sozialverhalten: lockere Gruppen von drei bis vier Tieren
Bestand heute: in den Meeren der nördlichen Halbkugel etwa 3000, in der Antarktis 500 (früher - 250 000 Exemplare)
Farben: - besitzt einen stromlinienförmigen und schlanken Körper, der dunkel blau-grau gefärbt ist
- im Maul trägt ein Blauwal auf jeder Seite 300-400 Barten, die schwarz gefärbt sind
Lebenserwartung: - manche sagen, daß der Blauwal eine Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren hat, andere aber wiederum meinen, daß es bis zu 50 Jahre sind

[color:"orange"]Beitragsüberschrift geändert.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:09:38)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere - Zitronenhai [Re: Vampgirl] - #532919 - 07.11.2005, 18:13:36
Anonym
Nicht registriert


[img]http://img417.imageshack.us/img417/5263/zitronenhai3te.png[/img]

Name (v.l.n.r.: Deutsch; Englisch; Französisch; Spanisch):
Zitronenhai; Lemon shark; Requin citron; Tiburón galano

Ordnung:
Haie

Familie:
Blauhaie

Gattung & Art:
Negaprion brevirostris

Größe:
Im Meer bis zu 3,4m; in Gefangenschaft Männchen 2,5m, Weibchen 2,6m.

Beschreibung:
Der Zitronenhai hat ein breites, rundes Maul und zwei etwas gleich große Rückenflossen, die ziemlich weit hinten an seinem Körper sitzen. Er hat aufrechtstehende und symetrische Zähne. Mit den spitzen Zähnen seines Unterkiefers fängt und hält er seine Beute fest, während er mit den gezackten Zähnen des Oberkiefers das Fleisch herausschneidet.

Lebensraum:
Der Zitronenhai lebt in den Gewässern entlang der Ostküste Nord- und Südamerikas von New Jersey bis Brasilien, entlang der Westküste Mittel- und Südamerikas und die Westküste Afrikas hinunter. Er zieht die flachen und mittletiefen Gewässer der Buchten den Tiefen der offenen See vor, fühlt sich aber auch in der Nähe von Hafenbecken, in Flußmündungen, kleinen Buchten und anderen brackigen Gewässern wohl.

Nahrung:
Meerbarben, Grätenfische, kleinere Zackenbarsche in Küstengewässern, sonst Makrelen, Thunfische und Kalmare.

Sozialverhalten:
Jungfische in kleinen Schwärmen.
Begegnung mit Menschen = potentiell gefährlich.

Bestand heute:
Zahlen habe ich keine gefunden. Jedenfalls potenziell bedroht.

Farben:
Helle, gelblichbraune Fräbung, daher auch der Name Zitronenhai, mit weißem Bauch.

Lebenserwartung:
15-20 Jahre. Die ältesten Zitronenhaie wurden nachweislich über 30 Jahre alt.

Wissenswertes:
[*]Das Fluggeräusch eines Hubschraubers scheint Haie anzuziehen. Wahrscheinlich entstehen durch das rhythmische "Schlagen" der Rotorblätter bestimmte Schallfrequenzen, die von den Haien als Signale verstanden werden.
[*]Wie aandere Haie sind Zitronenhaie leicht zu provozieren. Plötzlich ins Wasser getauchte Hände oder Füße lösen bei einem gerade vorbeischwimmenden Hai möglicherweise eine Angriffsreaktion aus.

Informativer Link:

[img]http://img417.imageshack.us/img417/6791/link3hai4vy.jpg[/img]

Quelle: Lexikon - Faszination Tier & Natur verstehen und schützen.


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:10:02)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere [Re: ] - #533073 - 07.11.2005, 19:54:12
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Nachricht gelöscht durch Stephen King-Girl

[color:"orange"]Wegen Threadüberschrift-Änderung irrelevant.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (14.11.2005, 19:59:15)
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere [Re: muffelmann] - #533295 - 07.11.2005, 22:29:08
Anonym
Nicht registriert


Die neue "Ordnung" gefällt mir glücklich


Bearbeitet von Stephen King-Girl (14.11.2005, 20:00:07)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere [Re: ] - #533317 - 07.11.2005, 22:56:40
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Freut mich, wenn es dir gefällt :)

[color:"orange"]Beitragsüberschrift angepasst[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (14.11.2005, 20:03:16)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere - Weisser Hai [Re: ] - #538214 - 14.11.2005, 19:41:44
Anonym
Nicht registriert


[img]http://img39.imageshack.us/img39/5718/weierhai90or.png[/img]

Name (v.o.n.u.: Deutsch; Englisch; Französisch; Spanisch):
Weisser Hai, Weisshai;
Great white shark, white shark, white pointer, white death;
Grand requin blanc;
Jaqueton blanco

Ordnung:
Haie

Familie:
Makrelenhaie

Gattung & Art:
Carcharodon carcharias

Größe:
Ca. 3-6m, kann aber auch viel länger werden.

Beschreibung:
Hydrodynamischer, spindelförmiger Körper mit spitzer Schnauze und relativ kleinen, sehr dunklen und an der Kopfseite positionierten Augen, ohne Nickhaut. Breites, leicht rundes Maul (von vorn gesehen) mit auffallend dreieckigen, gesägten Zähnen. Sehr grosse Kiemenspalten und lange Brustflossen. Beginn der ersten Rückenflosse über den freien Enden der Brustflossen. 2. Rückenflosse sehr klein, Ansatz liegt vor der Analflosse. Homozerke (symmetrisch geformt) Schwanzflosse und breite Kiele auf dem Schwanzstiel. Kein Interdorsalkamm.

Lebensraum:
Der weiße Hai ist weltweit in gemässigten Regionen verbreitet, aber auch in subtropischen und tropischen Meeren (doch dann nur im Winter) zu finden. Westlicher Atlantik: Neufundland bis Florida, Bahamas, Cuba und nördlicher Golf von Mexiko, Brasilien und Argentinien. Östlicher Atlantik: Südengland, Frankreich, Senegal, Ghana, Zaire. Mittelmeer. Südafrika, Seychellen, Rotes Meer. Westlicher Pazifik: Sibirien, Japan, Korea, China, Philippinen, Australien (ohne nördliche Regionen), Tasmanien, Neuseeland, Neukaledonien. Zentralpazifik: Marshall Inseln, Hawaii. Östlicher Pazifik: Golf von Alaska bis zum Golf von Kalifornien und Panama bis hinunter nach Chile.

Nahrung:
Seehunde, Seelöwen, Meeresschildkröten, Thunfische, Schwertfische, Haie (Makohaie, Hundshaie, Grauhaie, Hammerhaie, Dornhaie), aber auch Vögel (Pinguine), Krebsartige, Tintenfische und auch tote Tiere. Weisse Haie ändern ihre Nahrung mit zunehmender Grösse. Junge Weisse Haie sind eher auf Fische spezialisiert sind, da sie noch nicht diese typischen, gesägten Zähne besitzen, die ein Fressen von Tieren wie Seehunden ermöglicht. Weisse Haie sind wahrscheinlich die Makrelenhaie mit dem breitesten Nahrungsspektrum. Erstaunlicherweise fressen grosse Weisse Haie nur sehr sporadisch, wahrscheinlich nur monatlich, oder mit noch grösserem Abstand, abhängig von der Grösse der Beute.

Sozialverhalten:
Weisse Hai müssen als potentiell gefährlich angesehen werden. Die Gefahr geht jedoch nicht von einer Aggression dieser Tiere aus, sondern beruht auf ihrer Grösse und ihrem Nahrungspektrum. Weisse Haie sind Augentiere, die sehr neugierig auf Umrisse reagieren und gerade Surfer, oder auch Schwimmer, sehen von unten wie ihre natürliche Beute (Seehunde) aus. Meist lassen sie nach dem ersten Biss vom Opfer ab. Daneben werden solche Unfälle jedoch nicht selten vom späteren Opfer provoziert, denn unachtsame Taucher führen bspw. erbeutete Fische mit und provozieren somit geradezu Unfälle. Die Gefahr von einem Weissen Hai attackiert zu werden, ist jedoch gering und stark übertrieben.

Bestand heute:
??

Farben:
Blau-graue bis grau-braune Rückenfarbe, oft auch Bronzefarben mit auffallend weissem Bauch, wobei der Übergang sehr abrupt sein kann. Schwarzer Fleck an der hinteren Achse der Brustflossen. Unterseite der Brustflossen meist mit dunklen Spitzen. Färbungsmuster über den Kiemen ist bei jedem Tier unterschiedlich und kann als individuelles Identifikationsmerkmal verwendet werden.

Lebenserwartung:
Nicht bekannt, wobei weisse Haie mit einer Länge von 5-6m auf 21 bis 23 Jahre geschätzt wurden.

Wissenswertes:
[*] Der Weisse Hai ist nicht der gefährlichste der Welt - Bullenhaie sind gefährlicher!
[*] Große Weisse Haie können mit einer Kraft von mehreren Tonnen pro Quadratzentimeter zubeißen.
[*] Weiße Haie können einen Tropfen Blut in 4.6 Millionen Liter Wasser riechen.
[*] Der Weisse Hai muss 24h am Tag eine Reisegeschwindigkeit von dreieinhalb Kilometer in der Stunde einhalten, um sicherzustellen, dass der Sauerstoff seinen Blutstrom erreicht.
[*] Wenn man einen Weissen Hai rückwärts durchs Wasser zieht erstickt er innerhalb weniger Sekunden traurig

Quellen:
[*] Lexikon - Faszination Tier & Natur verstehen und schützen
[*] http://www.hai.ch

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Meerestiere-Delphin [Re: ] - #1728590 - 03.04.2009, 17:19:10
mausi1312
Nicht registriert


[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4m84-l.jpg[/img]

Name:Delphin

Beschreibung:
Ordnung: Wale (Cetacea)
Unterordnung: Zahnwale (Odondoceti)
Überfamilie: Delfinartige (Delphinoidea)
Familie: Delfine

Die Delfine erreichen mit ihren 40 Arten die größte Familie der Wale.
Der größte Delfin ist der Große Schwertwal, der bis zu acht(8) Metern lang werden kann.

Man benutzt Delfine auch zu gewissen Therapien.

Lebensraum: Wasser (Meeressäuger)

Nahrung: Delfine sind schnelle Jäger und ordnen Ihre Beute über das so. Echoortnungssystem.
Sie fressen Fische, Kalmare (Tintenfische), manchmal allerdings aus Krustentiere (Krebse)
Wenn die Beute gefangen ist, wird sie meist an einem Stück gefressen.

Sozialverhalten: Delfine leben in großen Gruppen und wenn ein Delfin in Gefahr ist, tun sie alles, um den anderen zu retten. sie lieben den körperkontakt, berührungen.
Verständigen tun sie sich über sog. Pfeiftöne

Farben: Grautöne

Lebenserwartung: ca. 37 Jahre

[zum Seitenanfang]