Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Nager-Talk - #507609 - 16.10.2005, 19:27:25
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallo Hallo,

und nun, da auch dieses Thema immer wieder zur Sprache kommt, findet ihr einen neuen Talk-Thread, den "Nager-Talk"! Hier könnt ihr über alle Tiere, die in die Kategorie "Nager" (Mäuse, Kaninchen etc), sprechen.


Folgende Threads existieren zu diesem Thema:

Bitte führt alle weiteren Gespräche zu diesem Thema hier weiter. Nach und nach schließen wir die vorhandenen Threads. Wir bitten um euer Verständnis.

Grüße,
euer Moderationsteam [img]http://forum.knuddels.de/images/general/default/mod.gif[/img]


Bearbeitet von Cataclysmus (14.06.2010, 19:18:22)
Bearbeitungsgrund: Aktualisiert.

[zum Seitenanfang]  
Kaninchen soll nicht auf das Bett. [Re: Bithya] - #516477 - 24.10.2005, 17:29:06
Sunnyliciouz
Nicht registriert


[email]sin@lco+[/email] schrieb:

Zitat:

Hallo !!!

Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt in diesen TALK soll oder nicht ...

Na egal! Mein kaninchen hat sich da was "ganz tolles " ausgedacht...

Es springt die ganze zeit auf mein Bett , was ich persönlich nicht soo toll finde weil sie da drauf köttelt (habe zwar ne tagesdecke ist aber trotzdem nicht schön),ich dacht eigentlich das mein kaninchen das nicht kann bis ich sie eines tages sah wie sie auf mein 90cm hohes bett sprang ... also habe ich eine 10cm hohe kiste draufgestellt ... Und ist meinem kaninchen auch gal springt es halt auf die kiste und von daaus auf die kuschelige decke ... Ich weiß nicht mehr was iich machen soll ..
Ichhabe ihr eien kuscheldecke auf ein erhöten platz gelegt und all so was aber sie springt imme rnoch auf bett..

BITTE HELFT MIR : wie kriee ich mein kaninchen dazu das es nicht mehr auf bett hüpft ...

P.s: Mein kaninchen hat eine schulter höhe von 10-12 CM und ist ein Widder , falls das helfen sollte

Liebe grüße Sinalco




Stephen King-Girl antwortete:


Zitat:

Ich würde es jedesmal sofort runtersetzen, vielleicht auch ein bisschen "schimpfen". Weiß aber nicht 100%ig, ob das auch was hilft



[email]Sin@lco+[/email] antwortete:


Zitat:

Zitat:
Ich würde es jedesmal sofort runtersetzen, vielleicht auch ein bisschen "schimpfen". Weiß aber nicht 100%ig, ob das auch was hilft zwinker


Habe ich scohn gemacht ... Aber sie findet das lustig da sich sie immer wieder runtersetzte .. habe s auch shon andersrumprobiert aber sie kommt auch wieder runter ... auf deutsch gesagt ich fühle mich von meinen kaninchen "veräppelt" um es höflich sagen ..

Sinalco grins



Laielenwen schrieb:

Zitat:
Das selbe Problem habe ich bei meiner katze auch, nur dass sie nicht aufs Bett springt sondern auf den Esstisch. todtraurig Vorgestern is sie sogar auf den Teller gesprungen, das muss ja nun net sein.

"Schimpfen" bringt da gar nix, da guckt sie mich nur frech an und springt erst recht hoch. Komme mir auch so ziemlich "veräppelt" glücklich von den kleinen Tierchen vor. unschlüssig



Sigh schrieb:
Zitat:
Mit schimpfen alleine ist es nicht getan.

Bei Hunden, Katzen, Kaninchen ist egal...
Wenn die etwas tun, was sie nicht dürfen, packt man sie am Nackenfell (nicht reißen und nicht zu feste, sondern nur so, dass man sie im Griff hat), sagt laut (nicht zu dolle) und energisch "NEIN!" und setzt sie runter... am besten noch wegscheuchen.
Meine Kaninchen hören auf ihre Namen und auf laute Stimmen. Sie versuchen immer sich durch zu mogeln aber irgendwann is Ende, spätestens nach dem 3 mal aus dem Blumenbeet scheuchen,machen sie es nicht mehr.. ;)

Da braucht man Geduld...

MfG
Sway



Laienelwen schrieb:
Zitat:
Mit "schimpfen" meinte ich dieses laute NEIN! grins
Aber das Kätzlein guckt mich dann nur an, schnurrt und macht es erneut. Ich scheuch sie auch weg, nehm sie vom Tisch und so, aber davon lässt sie sich gar net beeindrucken.

Nicky

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen soll nicht auf das Bett. [Re: ] - #516556 - 24.10.2005, 18:34:51
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Vielleicht solltest du deine Katze dann auch mal am Schlawittchen packen und ein ganz ganz wenig schütteln... und wieder laut und energisch nein sagen...
wenn sie anfängt zu fauchen hat sies kappiert... *gg*

Ist hart aber manchmal gehts nich anders...
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Post deleted by The-Spirit-of-Trees [Re: Sigh] - #521595 - 28.10.2005, 16:58:01
Anonym
Nicht registriert



[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen soll nicht auf das Bett. [Re: ] - #521890 - 28.10.2005, 20:10:02
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Och nach ner Kastration ist der wie ausgewechselt... glaub ma...
der hat dann nicht mehr diese männlichen triebe in sich bäh

Nunja es tut einen wirklich leid aber sie muss es lernen...
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Informationen zur Anschaffung einer Ratte gesucht. [Re: Sigh] - #523067 - 29.10.2005, 19:46:23
Beam
Nicht registriert


Wir sind iM nager-Thread net im Katzen gejammer xD

Also ich hab ne Frage (: Ich möchte mir ne Ratte zulegen, aber ich möchte bevor ich sie mir hole den käfig und so holen und ebend alles was dazu gehört.
Wie groß sollte der Käfig sein? Geht auch n Käfig wo Hasen reinkönnen?
Was sollte ich alles für die Ratte kaufen, außer das Standarf zeugs wie Napf und Flasche fürs Trinken und nen Schleifstein etc. pp.
Was mich noch intressiert, meine mutter und ich sind Raucher der PC steht bei mir im Zimmer, so wie päter dann die Ratte. Manchmal vorallem im Winter wenns draußen kalt ist und wir im Zimmer rauchen ist es manchmal ziemlich mit Rauch sehr stark im Zimmer. Ist das schädlich für die Ratte. oder sollte ich das Rauchen auf ein minimum reduzieren?
----
Edit
Sunnyliciouz: Topic angepasst


Bearbeitet von Sunnyliciouz (30.10.2005, 14:44:35)

[zum Seitenanfang]  
Kaninchen hat Schuppen?! [Re: Bithya] - #542157 - 18.11.2005, 16:55:20
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Hallo :)

Als ich heute mein Kaninchen gekämmt habe (bzw. die Haare meines Kaninchens ^^) ist mir aufgefallen, dass es Schuppen hat.

Ich vermute jedenfalls, dass es Schuppen sind. Wie Milben und Pilz aussieht, weiß ich, weil meine Meerschweine das mal hatten. Und diese 'Schuppen' sehen überhaupt nicht so aus.

Außerdem kratzt sich mein Kaninchen auch nicht ungewöhnlich oft. Also alles ganz normal, bis auf die Schuppen halt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem 'Problem'?

Sind die Schuppen genauso 'harmlos' wie die beim Menschen?


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Informationen zur Anschaffung einer Ratte gesucht. [Re: ] - #542421 - 18.11.2005, 19:22:08
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
Also erstmal ist Rauch für Ratten überhaupt nicht gut.
Je nach dem wie groß die Ratte ist bzw. wie alt kann man eigentlich nie einen Kaninchenkäfig nehmen 1. Ist so ein Käfig viel zu klein und 2. Sind die Gitterabstände viel zu groß das passen Ratten meistens locker durch (meine jedenfalls) bäh

Bevor die Ratten ins Haus kommen, sollte der Käfig bereits fertig eingerichtet und am endgültigen Platz stehen. Der Standort des Käfigs sollte hell, aber nicht in der direkten Sonne (Hitzeschlaggefahr) sein. Auch direkt am Fenster oder vor der Heizung ist nicht empfehlenswert. Bei geöffneten Fenstern besteht Zuggefahr, durch die Heizung entsteht zu trockene Luft (ideal sind um 60% Luftfeuchtigkeit). Man sollte im übrigen sehr darauf achten, dass der Käfig nicht in einer zugigen Ecke steht - Ratten können sich sehr schnell erkälten.

Der Käfig sollte auf einer Kommode o.ä. stehen, nicht direkt auf dem Boden, da bei Ratten, welche ja zur Art der Beutetiere gehören, die Gefahr immer von oben kommt. Wenn sie nun auf dem Boden stehen, die Menschen immer nur von unten sehen, besteht die Möglichkeit, dass die Ratten in uns Menschen eine Gefahr sehen. Außerdem sind Ratten sehr neugierige Tiere und möchten von einem erhöhten Standpunkt aus die Umgebung und auch ihre Menschen beobachten können.
Weiterhin trägt ein erhöhter Standort dazu bei, dass die Ratten zahmer werden, da sie z.B. den Geräuschen bestimmte Aktivitäten zuordnen können, diese also nicht mehr als unbekannt und somit gefährlich einstufen.

Ideal ist, wenn die oberste Etage etwa in 1,50 Meter Höhe, also Augenhöhe steht.

Auch eine gefüllte Nippeltränke und vielleicht zusätzlich ein Wassernapf sowie ein gefüllter Futternapf sollten bereitstehen.

Spezielle gute Rattenkäfige gibt es unseres Wissens bisher kaum im Handel. Die bisher für Ratten angebotenen Käfige (oder auch Alternativen) sind in ihrer ursprünglichen Form und Gestaltung (z.B. viel zu wenig + kleine Türen) unverändert kaum für die Rattenhaltung geeignet, lassen sich aber mit etwas Geschick umbauen.
Bewährt haben sich Streifenhörnchenkäfige mit einem Maß von ca. 70 CM Breite, 40 - 50 CM Tiefe und ca. 80 CM Höhe.

Die Haltungsbedingungen des Vereins der Rattenliebhaber und -halter legen eine Mindestgrösse von 220 Litern (10 x 10 x 10 CM = 1 Liter) für 2 - maximal 4 Ratten fest. Das entspricht in etwa der Grösse des o.g. Streifenhörnchenkäfigs.

Je größer der Käfig ist, um so abwechslungsreicher und interessanter kann man ihn gestalten. Groß genug gibt es sowieso nicht. Auch Chinchilla- und Papageienkäfige oder große Volieren eignen sich sehr gut, man muss aber beachten, dass der Gitterabstand nicht mehr als 1 - 1,5 CM beträgt, da Jungratten sich ansonsten durch die Gitterstäbe hindurchquetschen können. Sehr wichtig ist auch, dass der verwendete Käfig große Türen hat, damit man im Käfig ohne große Probleme und Verrenkungen herumhantieren und auch das Schlafhaus und die Etagenbretter leicht herausnehmen kann.

Den Käfig kann man z.B. mit beschichteten (Schrankklebe- oder -bügelfolie hat sich bei uns gut bewährt, scheint auch nicht giftig zu sein) Brettern in mehrere Etagen unterteilen und mit Leitern, Holzbrettern, Sanitärröhren oder auch Drainagerohr (wem Gelb gefällt...) miteinander verbinden.
Gut bewährt hat sich auch ein mehrmaliges Bestreichen der unbehandelten Bretter und Hölzer mit kindersabbersicherer Innenraumlasur (z.B. FA. Bondex). Die Etagen sollten, um der Rutschgefahr zu entgehen, jedoch nach jedem Anstrich (wenigstens 4 Anstriche sind schon notwendig) leicht angeschliffen werden.
Die Abstände zwischen den Etagen sollten so platziert sein, dass eine ausgewachsene Ratte sich aufrecht stellen kann, damit keine Rückenschäden und Verstümmlungen auftreten können.

Sehr beliebt bei Ratten sind auch sogenannte Hängematten. Hierzu nimmt man kleine Handtücher oder Stoffreste, die nicht ausfransen (und somit Körperteile abschnüren können) und befestigt diese an den Ecken mit Plastikringen oder Sisalband an der Käfigdecke oder den Seitengittern. Bitte keine (normalen) Sicherheitsnadeln verwenden (!!!), Ratten können diese unserer Erfahrung nach öffnen und das kann sehr gefährlich ausgehen. Man sollte auch darauf achten, dass unter der Hängematte eine Etage liegt, damit eventuell herausfallende schlafende Ratten nicht zu weit herunterfallen können und auch alte Ratten diesen Platz noch nutzen können.

Auch Weidenkörbchen kann man sehr gut an die Käfigwände hängen.
Ein Schlafhäuschen sollte immer auf der obersten Etage stehen. Ratten schlafen am liebsten auf erhöhten Plätzen. Auch tragen auf dem Boden stehende Häuser unseres Erachtens dazu bei, das die Ratten lernen, in ihren eigenen Ködeln zu schlafen, also unsauber werden.

In großen Käfigen kann man sehr gut dicke und trittsichere Äste in den Käfig bauen, allerdings sollte man auch immer an die alten Ratten denken, die mit solchen Ästen ihre Schwierigkeiten haben und Ausweichmöglichkeiten bieten.
Äste von Obstbäumen, Nussbäumen und Weiden sind gut geeignet, soweit wir informiert sind, kann man auch abgelagerte Birkenäste verwenden.

Auf den Bodengrund kann man in eine Ecke einen mit Katzenstreu (auf keinen Fall Klumpstreu, die quillt im Magen weiter und das kann tödlich enden) oder Vogelsand gefüllten Behälter stellen.
Wenn man gleich zu Anfang ein paar Tage lang die Ködel einsammelt und in das "Rattenklo" legt, werden die (meisten) Ratten diese Ecke weiterhin nutzen und somit stubenrein. Es gibt im Handel extra Plastiknagerklos, man sollte aber auf keinen Fall die Kleinen nehmen, da sie von den Ratten kaum benutzt, dafür aber oft fleissig durch die Gegend getragen werden ;)

Gegen das Urinieren im ganzen Käfig kann man aber leider nichts weiter tun, da dieses der Markierung des Käfigs und Wiedererkennung der Artgenossen dient.

Bei der Einrichtung sollte man genügend Platz zum Spielen mit einplanen, den Käfig also nicht so sehr verbauen, wie es in manchen Rattenbüchern vorgeschlagen wird.

Auch sollte man von Anfang an bedenken, dass man den Käfig evt. später, wenn die Ratten alt werden, entsprechend umgestalten muss. Wir haben bei jedem Käfig schon von vornherein anstelle von Leitern Holzrampen eingebaut, die auch von alten Ratten gut genutzt werden können.

Eine Nippeltränke mit täglich frischem Wasser darf natürlich nicht fehlen. Man kann eine Schale (oder Papageienfutternapf zum Anhängen) mit Wasser sehr zur Freude der Ratten zusätzlich anbieten, allerdings verschmutzt diese sehr schnell. Für das Körnerfutter sollte man eine schwere Keramikschale verwenden. Plastik ist hier nicht sehr geeignet, da die Ratten diese sehr leicht umwerfen.

Als Bodengrund kann man verschiedene Einstreu verwenden. Wir benutzen nur noch Hanfeinstreu (die Fasern!) und sind hellauf begeistert, da diese gar nicht staubt, sehr gut Feuchtigkeit aufsaugt und zudem auch noch gut riecht. Auch Holzpellets eignen sich gut, sind aber leider nicht überall erhältlich. Feuchtigkeit wird ebenfalls gut aufgesaugt und die Pellets lösen sich mit der Zeit auf. Außerdem verströmen einige der Sorten (z.B. FA. Amiga, leider nicht überall erhältlich) einen sehr angenehmen Tannengeruch.
Gerade alte, gehbehinderte Ratten laufen sichtbar lieber auf den weicheren Strohpellets als auf Holgranulat. Viele Ratten reagieren auf die handelsübliche Kleintierstreu mit vermehrtem Niesen durch den anfallenden Staub, dieses fällt bei den vorstehend genannten Einstreus weg, wenn es nicht krankheitsbedingt ist.

Stroh (piekst!) und Heu sollte man sehr vorsichtig verwenden, viele Ratten reagieren allergisch darauf und man kann sich mit diesen Materialien leicht Milben einholen, auch wenn man es abgepackt aus dem Handel kauft. Leider mußten wir diese Erfahrung selbst einige Male machen.

Zusätzlich kann man - auch als Schlafpolster - Küchenrolle, Toilettenpapier, deren Rollen, Stoffstücke, gerissene oder geknüllte Zeitungen, kleinere Kartons und Sisalband in den Käfig legen.


Ich hoffe damit ist alles beantwortet sonst schau hier mal zwinkerRattenwelt
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen hat Schuppen?! [Re: cheridwa14] - #548213 - 24.11.2005, 17:22:12
Mistral1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 279
Zitat:
Hallo :)

Als ich heute mein Kaninchen gekämmt habe (bzw. die Haare meines Kaninchens ^^) ist mir aufgefallen, dass es Schuppen hat.

Ich vermute jedenfalls, dass es Schuppen sind. Wie Milben und Pilz aussieht, weiß ich, weil meine Meerschweine das mal hatten. Und diese 'Schuppen' sehen überhaupt nicht so aus.

Außerdem kratzt sich mein Kaninchen auch nicht ungewöhnlich oft. Also alles ganz normal, bis auf die Schuppen halt.

Hat jemand Erfahrung mit diesem 'Problem'?

Sind die Schuppen genauso 'harmlos' wie die beim Menschen?


Romy


Also ich habe drei Meerschweinchen, die auch hin und wieder mal Schuppen haben, ohne gleich krank zu sein.
Ich denke auch bei Tieren ist das mal ganz normal.

Steht dein Kaninchen draußen, oder bekommt es öfter mal frische Luft ab? Dann kann es nämlich auch daran liegen, dass es jetzt einfach kälter wird. Das Fell wird dichter, die Haut bildet eine Schutzschicht und dadurch kann es durchaus auch zu ein paar Schuppen kommen.

Mach dir also keine Sorgen deswegen. Erst wenn dein Kaninchen sich stark kratzt und / oder kahle Stellen aufweist, ist es Zeit einen Tierarzt aufzusuchen! glücklich
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen hat Schuppen?! [Re: Mistral1990] - #548293 - 24.11.2005, 18:06:01
cheridwa14

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.475
Ort: Berlin
Mein Kaninchen ist immer den ganzen Sommer über auf dem Balkon in einem Stall. Ich hab es aber vor einem Monat reingeholt, weil ich Angst hatte, dass es vielleicht zu kalt ist. Außerdem ist es hier drin viel gemütlicher und mein Kaninchen beobachtet mich ja immer so gerne xD

Ok. Danke für deine Antwort. Brauch ich mir erstmal keine weiteren Sorgen zu machen. Ich hab bloß noch nie gelesen oder gehört, dass Kaninchen auch Schuppen haben können nase


Romy
_________________________
Wenn wir die Wahrheit sagen, dann sind wir schlecht, irgendwo zwischen hart und ungerecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen hat Schuppen?! [Re: cheridwa14] - #555366 - 30.11.2005, 14:04:58
Mistral1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 279
Huhu mal wieder! ^^

Jetzt habe ich mal eine Frage: Ich habe drei Meerschweinchen. Diese halte ich in einem Käfig, der 100 mal 50 CM groß ist. Ich weiß selbst, dass das zu klein ist. unschlüssig

Nun aber zu meiner Frage: Was ist denn eigentlich die Mindestgröße eines Käfigs für drei Schweinchen? Und wie teuer sind die so?
Ich habe meinen (fast neuen) Käfig damals bei ebay für einen Euro gekauft (mit Selbstabholung)...^^ Ich denke so günstig komme ich diesmal nicht wieder weg. Aber da meine Schweinchen in letzter Zeit nur sehr, sehr selten Freilauf im Zimmer kriegen, brauche ich dringend einen größeren. Also, freue mich schon auf Antworten. glücklich
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen hat Schuppen?! [Re: Mistral1990] - #555598 - 30.11.2005, 16:15:00
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Man berechnet pro Meeri 1m². ;)

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Kaninchen hat Schuppen?! [Re: Mistral1990] - #555599 - 30.11.2005, 16:15:01
Anonym
Nicht registriert


Vorweg: Je größer, desto wohler fühlen sich die Schweinchen zwinker

Für ein Tier beträgt die Mindestgröße 90 x 50 x 45 CM.
Also sollte dein Käfig ca. 3 Mal so groß sein...und ansonsten, einfach gucken, wieviel du ausgeben kannst/möchtest und wie viel Platz du deinen Meerscheinchen 'gönnen' willst zwinker. Die Preise liegen zwischen 25 und 100 €...je nachdem, wie groß der Käfig ist etc. Man kann bestimmt auch noch mehr ausgeben, aber das ist ja (fast) überall so.

[zum Seitenanfang]