Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kleine Hausapotheke für den Winter ** - #492506 - 27.09.2005, 22:49:38
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
durch die immerwiederkehrenden Fragen nach Tipps für Erkältungen oder Hilfe bei anderen Krankheiten haben wir uns entschlossen, einen Sammelthread zu eröffnen und diesen -zumindest in den kalten Tagen jetzt- anzupinnen.

Hier ist der Platz für kleinere und größere Wehwehchen, vom Schnupfen bis zur Mandelentzündung.

Gute Besserung
wünschen DrXMas & Sunnyliciouz zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #492511 - 27.09.2005, 22:57:05
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Bisher wurden schon folgende Tipps gesammelt:

Bei Mandelentzündung:


Zitat:

Heiße Milch mit Honig.

Außerdem kannst du dir in der Apotheke "neoangin" lutschtabletten holen (grün-weiße packung), die sind gegen halsschmerzen, angina, heiserkeit & entzündungen.

Ich hatte angina vor 2 wochen erst, hab aber gleich antibiotika genommen.

Du sagtest ja, es ist schlimmer geworden, also würde ich an deiner stelle nochmal zum arzt gehen und dich erneut untersuchen lassen - ist das beste, glaub mir...
[color:"green"]von Didi210 [/color]

Zitat:

Nasses Handtuch um den hals

hausmittel? RIcola , Hexoraletten >.< In apotheke Fragen ,

Hab auch gerade halsschmerzen
[color:"green"]von der segeberger [/color]

Zitat:

Ich kann dir nur empfehlen:

-Salbeibonbons
-Emser Pastillen
-Kamillentee

Außerdem solltest du immer einen Schal tragen und nicht im Zug sitzen und schlafen.
[color:"green"]von s tigerle [/color]


Bei Erkältungen:

Zitat:

Ich würd sagen ein Fußbad, ne Nasenspülung und sehr schmackhaften Zwiebelsaft
[color:"green"] von Barracuda Blue [/color]


Zitat:

- Viel Trinken, um den hartnäckigen Schleim zu lösen. Dazu eignen sich am besten stilles Wasser oder mit Honig gesüßte Kräutertees wie beispielsweise Thymian- oder Salbeitee.

- Ingwer-Tee stärkt das Immunsystem: Ein paar Scheiben frische Ingwerwurzel mit kochendem Wasser übergießen, nach Geschmack ziehen lassen und mit Honig süßen.

- Ausreichend und ausgewogen essen, damit der Körper mit allen lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweißen versorgt ist.

- Inhalation mit Salzwasser oder ätherischen Ölen, um den Schleim zu lösen.

- Die Nase mit Salzwasser spülen, um ausgetrocknete Schleimhäute zu befeuchten.

- Warm halten.

- Ein heißes Bad mit ätherischen Ölen trägt zur Entspannung bei und befreit die Atemwege.

- Trockene Heizungsluft vermeiden, sonst trocknen die Schleimhäute aus und die Viren können um so leichter "ihr Werk verrichten". Einfach eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen, einen Tropfen ätherisches Öl hinein, das ersetzt jedes Raumparfum.

- Mehrmals täglich lüften, sonst wird die Raumluft zu stickig.

- Auch bei einer Erkältung an die frische Luft gehen und Spaziergänge machen, aber warm halten.

- Stress vermeiden, so bleibt dem Körper die nötige Kraft, um gegen die Viren anzukämpfen.

- Täglich 15 bis 30 Milligramm Zink substituieren.
Zitat:

Der Trunk sollte vor dem Schlafengehen zimmerwarm getrunken werden. Das ist auch ein guter Zeitpunkt, um das Zink-Präparat einzunehmen. Zusätzlich sollte täglich eine Tasse mit Honig gesüßter Holunder- oder Lindenblütentee getrunken werden.

- 100 ml Möhrensaft
- 100 ml frisch gepresster Orangensaft
- ½ TL geriebenen frischen Ingwer
- 1 El Sanddornsaft

Ich weis zwar nid, ob der Trunk hilft. Aber ich denke mal schon
[color:"green"] von shut up 91 [/color]

Zitat:

http://www.vitanet.de/selbstmedikation/erkaeltung/


hab einfach "erkältung" bei google eingegeben, gibt aber vll. noch bessere seiten
[color:"green"]von Deluxe87 [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #492515 - 27.09.2005, 22:58:08
didi210
Nicht registriert


Huhu,

gegen Husten & Schnupfen allgemein hilft vorallendingen Kamillentee, aber nicht mit 2 Zuckerstückchen sondern 1 Löffel Honig.
Gegen leichte Fieberanfälle Wadenwickel (Kalte umschläge (Handtücher) um Beine/Arme).

Falls erste Anzeichen von Halsweh auftreten Heiße Milch mit Honig trinken.
Wer auf chemische Sachen steht besorgt sich in der Apotheke Hexoral oder neoangin (bekommt man ohne Rezept).

*edit*: Jetz warst du schneller +g+ ich Lass es trotzdem mal stehen zwinker


Bearbeitet von didi210 (27.09.2005, 22:58:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #492516 - 27.09.2005, 22:59:25
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Ich werde gleich mal anfangen und ein paar Tipps gegen Erkältung zum besten geben.
Vorbeugend:
-> Vitamin C (zB in Kiwis, Orangen)
-> Spurenelement Zink (zB Mangos)

Wenn man schon krank ist:
-> Honig (zB mit Milch) wirkt antibakteriell
-> Inhalieren etherischer Öle macht die Nase frei (Teebaumöl, Pfefferminzöl, Lavendelöl)
-> Ingwerdrink stärkt das Immunsystem
-> Zwiebeltee wirkt entzündungshemmend und schwemmt Erreger aus
-> warmes Bier mit Honig lindert den Hustenreiz
-> warme Fußbäder sind gegen den "dicken Kopf"
-> kalte Wadenwickel senken das Fieber
-> Salbei in Tee oder Bonbons
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: DrXMas] - #492578 - 28.09.2005, 00:36:09
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
vorbeugend wirkt auch "zink und histidin", zb von taxofit. ich bin das schon fleißig am nehmen! =)

und nicht vergessen leute: lasst euch bald gegen grippe impfen! =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: TangaBambi] - #494335 - 30.09.2005, 16:53:51
CrazyNolly
Nicht registriert


ich hab ja immernoch meine Mandelentzündung.. wer hätte es gedacht -.-
Hab nu seit gestern ANtibiotika..
Und wollt ma fragen, ob es schadet, wenn ich heiss baden geh?!
wär lieb, wenn das wer weiss

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #494556 - 30.09.2005, 20:48:20
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
du meinst, heiß baden mit der mandelentzündung?
mmh wenn du danach nicht im kühlen bist macht das bestimmt nichts. du kannst ja ätherische badezusätze nehmen...
übrigens, zu heißes baden/duschen ist nicht gut für die haut =)
deshalb dusch ich auch immer nur bei 37,5°C zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: TangaBambi] - #495001 - 01.10.2005, 13:15:15
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Bei einer Erkältung (Schnupfen, Atemwege zu,..) hilft auch Japanisches Heilöl. Kann man sich entweder auf den Hals tupfen oder inhalieren.

Und an Medikamenten ist Meditonsin gut, wenn die ersten Anzeichen einer Erkältung kommen (Kopfschmerzen, Halskratzen, Schwächegefühl,..).

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Vampgirl] - #495004 - 01.10.2005, 13:18:13
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Grüner Tee

Regelmäßiger Teegenuß regt die Blutzirkulation an, schärft die geistige Wachheit, erweitert das Bewußtsein, unterstützt die Widerstandskräfte des Körpers, beschleunigt den Stoffwechsel und die Aufnahme von Sauerstoff durch die Organe. Die Quellen sprechen auch davon, daß Grüner Tee den Urin reinigt, seine Ausscheidung und überhaupt die Verdauung fördert.

Laut fernöstlicher Heilkunde ist Grüner Tee gesundheitsfördernd u.a. in folgenden Fällen:

* Er befreit von Müdigkeit und Schläfrigkeit, belebt sanft bei allgemeiner Erschöpfung, fördert die Wachheit, schärft die Wachsamkeit und unterstützt klares Denken.

* Die anregenden Eigenschaften sind gepaart mit entspannenden Eigenschaften. Bei Streß beruhigt grüner Tee die Nerven. Bei Niedergeschlagenheit heitert er das Gemüt auf.

* hebt insgesamt das Wohlbehagen.

* Tee fördert den Blutkreislauf.

* regt den Atemprozeß an und begünstigt die Sauerstoffaufnahme.

* Tee beschleunigt den Stoffwechsel.

* stärkt die Widerstandskraft des Körpers und treibt die Genesung voran.

* leistet gute Dienste gegen Erkältung und Kopfweh.

* fördert die Entgiftung der Leber und des Organismus, speziell den Abbau von Alkohol, von Fetten und von Abfallprodukten.

* beugt Nierensteinen und Nierenbeschwerden vor.

* kräftigt die Muskulatur.

* bessert das Sehvermögen.

* Grüner Tee lindert Beschwerden in den Gliedern und Gelenken.

* ist nützlich bei zu hohem Blutdruck und bei Herzbeschwerden.


Grüner Tee hilft, die Nikotinentzugserscheinungen zu ertragen, wenn sich starke Raucher das Rauchen abgewöhnen wollen.

Und neuste Untersuchungen in Japan zeigen, daß Menschen, die regelmäßig grünen Tee trinken, seltener an Krebs erkranken als andere.

Grüner Tee gegen Krebs

Die Mutation der Zellen, die Krebs herbeiführen kann, wird durch das im Grünen Tee enthaltene Katechin nachweislich gehemmt. Den Nachweis führte Dr. Kada vom staatlichen Genetik- Forschungszentrum, Japan.

Grüner Tee bremst Karies

Bei Schulkindern genügt eine Tasse Grüner Tee pro Tag, um die Kariesfälle zu halbieren, berichtet Prof. Onishi, Universität Tokio. Grüner Tee enthält Fluor, das bekanntlich zur Karies-Vorbeugung eingesetzt wird.

Grüner Tee gegen Arteriosklerose

Forschungsergebnisse japanischer und amerikanischer Ärzte berichten davon, daß von Grünem Tee eine vorbeugende Wirkung gegen Arteriosklerose auszugehen scheint. Dafür spricht auch die Tatsache, daß Chinesen, die fast ausschließlich Grünen Tee trinken, einen niedrigeren Cholesterinspiegel haben als Europäer und Nordamerikaner. Daß dabei aber auch eine insgesamt andere Ernährung eine Rolle spielt ist ebenfalls sicher.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Vampgirl] - #496133 - 02.10.2005, 20:47:24
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

bin zur Zeit auch erkältet. Um die Nase wieder schön frei zu bekommen inhaliere ich mit Wick VapoRub. Einfach eine große Schüssel nehmen einen halben Liter heißes (nicht kochendes) Wasser hineingießen und 1 Teelöffel Wick hinzufügen. Dann mit einem Handtuch über dem Kopf über die Schüssel beugen und die Gerüche einatmen.
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Dreamengelchen] - #499358 - 06.10.2005, 16:12:14
Dreamengelchen
​schwarzgelb geboren

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 3.364
Ort: Emmerich am Rhein
Hallo,

ich habe nachts ziemlich schlimme "hustanfälle" Ich huste dann 2-3 Minuten am stück bekomme kaum noch luft - laufe rot an .. usw. Ehrlich gesagt habe ich nicht das Geld wieder in die Apotheke zu gehen und mir was dafür zu kaufen. Ich habe letzte Woche schon 42 € in der Apotheke gelassen. rolleyes

Meine Freundin meint Fenster auf und die frische kalte Luft einatmen oder rausgehen und dort "abhusten" Aber ich kann ja schlecht um halb 3 vor's haus gehen und dann abhusten, da werden ja meine ganzen Nachbarn wach. Habt ihr sonst noch eine Idee?

Oder bleibt mir evtl. nur der erneute Gang zum Arzt?
_________________________
Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
(Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Dreamengelchen] - #499591 - 06.10.2005, 20:23:50
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
hm, wenn ich plötzlich arg husten hab, hilft mir meistens ein scharfes bonbon, zb fishermans friend... oder eukalyptus bonbons.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Dreamengelchen] - #499638 - 06.10.2005, 21:04:56
Shorty 6800
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.09.2004
Beiträge: 156
Ort: Hessen => Hanau
Hallo,
ein Tipp zum Taschentuch schnuffeln... lach Verwendet feine Kosmetiktücher damit sich die Haut unter der Nase nicht abreibt. zwinker
_________________________
Der Fleckenzwerg . . . macht weiße Wäsche dunkel und grau! x3

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #530371 - 05.11.2005, 15:11:07
Nise14w
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4
Damit es gar nisch erst zur Erkältung kommt, kann ich folgendes empfehlen :

1.) Wechselduschen (warm-kalt -> stärkt die Abwehrkräfte)
2.) viel frische Luft, also nisch zu viel drinnen hocken
3.) immer witterungsmäßig anziehn (obwohl Erkältung ja nisch von Kälte sondern von Viren kommt, aber man muss es ja nisch herausfordern)

Naja, waren jetzt halt nur mal so Tipps.

Liebe Grüße und gute Besserung, an alle, die krank sind. :-*
Nise zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Dreamengelchen] - #530373 - 05.11.2005, 15:13:53
Nise14w
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4
Hi ...
Versuchs doch mal mit Tees mit Honig, damit sich der zähe Honig auf deinen Schleimhäuten absetzt. Das stoppt den HustenREIZ ein bisschen.
Aber, wenn du kaum noch Luft bekommst, geh besser noch mal zum Arzt, evtl. sogar zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Schaden kann es ja nischt.
Und ich denke mal, selbst, wenns teuer ist : GESUNDHEIT GEHT JA IMMER NOCH VOR.
Und erkundige dich mal, ob die Krankenkasse nicht einen Teil übernimmt.

Lieben Gruß und gute Besserung

Nise zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: Nise14w] - #530568 - 05.11.2005, 17:29:14
third
Nicht registriert


Was ich sehr empfehlen kann ist, wenn man eine Zitrone auspresst, das Ganze mit heißem Wasser aufkippt und dann ein bisschen Honig rein. Schmeckt super lecker, hilft nicht nur bei Halsschmerzen und ist eine absolute Vitamin C-Bombe. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #824449 - 11.08.2006, 04:06:04
süseranstand2
Nicht registriert


DAs beste rezept ist immer noch!


nen schönen warmen tee, ein bett, und ne kuschlige decke
wozu noch viel müdichkeit gehört!
und dann lass dich einfach heilen vom schlaf.......

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: ] - #1203004 - 22.07.2007, 09:46:55
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hallo,

Anis ist ein leckerer Schleimlöser bei Husten.

Leicht nach Lakritz schmeckenden Hustensaft kennt so mancher noch aus seiner Kindheit. Da war Anis oft ein Bestandteil dieser Arznei. Anis hat durch sein ätherisches Öl nicht nur schleimlösende Wirkung, sondern diente auch dazu, den unangenehmen Geschmack sonstiger Ingredienzien abzuschwächen.

Wer seinen Husten auf &#132;natürliche&#147; Weise kurieren will, trinkt statt Hustensaft also einfach Anistee. Dafür zerdrückt man einen gehäuften Teelöffel getrocknete Anissamen und übergießt diese mit einem Viertelliter kochendem Wasser. Nach zehn Minuten kann man abseihen. Der Tee ist lecker mit oder ohne Honig. In jedem Fall sollte man mehrere Tassen trinken - eine allein bewirkt nicht viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: D@vid1991] - #1204602 - 24.07.2007, 10:20:15
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hallo,

hier sind meine Tipps:

[color:"red"] Husten: [/color]

Heiße Tees, beispielweise mit Fenchel, Anis und Thymian oder mit Salbei dämpfen den Hustenreiz. Ebenso warm-feuchte Brustwickel, die Sie anwenden können, wenn Sie kein Fieber haben. Halten sie den Oberkörper generell warm. Hilfreich können auch Brusteinreibungen mit Lavendelöl sein. Dabei liegt der Patient im Bett, die Brust bedeckt mit einen warmen Handtuch. Der Behandelnde verstreicht darunter im Halbkreis von unten nach oben das Öl. Hustensaft kann man gut selbst machen, da vermutlich vor allem der Zucker wirkt -indem er einen wohltuenden Speichelfluss anregt. Dazu zwei große Zwiebeln in Ringe schneiden, mit flüssigen Honig bedecken, drei Stunden ziehen lassen, dann alle zwei Stunden einen Esslöffel einnehmen.

[color:"red"] Halsentzündung: [/color]

Gurgeln mit Slazwasser oder Lutschen von Salzpastillen mildern das kratzige Gefühl im Hals und befeuchten die Schleimhäute. Zum Gurgeln eignet sich auch sehr gut 1:1- Apothekenmischung aus Tormentill-und Myrrhentinktur auf ein Glas warmes Wasser. Ebenfalls lindernd wirkt ein Zitronenhalswickel. Dazu eine eingeritzte, halbe Öko-Zitrone mit kochendem Wasser übergießen und ausquetschen. Ein Baumwolltuch nur mit der mittleren Partie eintauchen und fest auswringen. Den Wickel am Hals mit einem Wollschal besfestigen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kleine Hausapotheke für den Winter [Re: D@vid1991] - #1234504 - 26.08.2007, 10:44:19
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Nicht nur für den Winter, sondern auch allg. nützlich:
Wenn man Schnupfen hat und somit oft Taschentücher benutzt, wird die Nase ja meist rötlich oder gar wund. Je nach dem in welchem Umfang man das macht und wie "sanft" die Taschentücher sind.
Was gegen rote oder wunde Haut hilft, ist Emser Nasensalbe sensitiv.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle