Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Käfige - #481063 - 12.09.2005, 16:41:15
Katzengirl 90
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 25.01.2005
Beiträge: 110
Was habt ihr eigentlich für Käfige für eure Nager?

Habt ihr Selbstbauten und wenn ja wie habt ihr die denn gebaut?
(Regale von Ikea etc.)

Oder habt ihr Käfige gekauft wenn ja wo, welche?

Oder habt ihr Aquarien etc. für eure Mäuse oder so ?
Wie habt ihr die eingerichtet?

Ihr könnt ja mal alles hier auflisten ^^

lg
Katzengirl 90
_________________________
Ich bin ein Signatur-Virus - Kopiere mich in deine Signatur und helfe,mich zu verbreiten ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Katzengirl 90] - #481090 - 12.09.2005, 17:01:02
s tigerle
Nicht registriert


Für meine Nager hab ich eigentlich keinen typischen Nagetierkäfig... Ich glaub, man nennt das Vogelfang(?!). Auf jeden Fall ist das eben ein ziemlich hoher, breiter und geräumiger Käfig, der ursprünglich mal für ein paar Nymphensittiche gebaut wurde. Die Grundfläche ist ca. 1m lang und 75cm breit und komplett mit Hasenstreu übersät. Im rechten hinteren Eck steht verkehrt herum eine alte Obstkiste, die als Häuschen für meine beiden dient. Im Käfig verteilt liegen und klemmen überall Stöcke zum Klettern und Nagen. Gegenüber vom Häuschen ist ein riesengroßer Heuhaufen, unter dem sich die beiden gern mal verstecken. zwinker Die "Wände" des Käfigs sind aus einem engen Maschendrahtzaun und da klemm ich dann Obst- oder Gemüsestückchen rein, sodass die beiden ein bißchen rumklettern oder sich zumindest auf die Hinterpfoten stellen müssen, um ranzukommen.
Ich denke, der Käfig ist ganz gut eingerichtet, wenn ihr aber noch Vorschläge habt, her damit! glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: ] - #481329 - 12.09.2005, 19:26:42
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
1m lang und 75cm


DAS ist vieeeeeeeeeeel zu klein. Man berechnet für EIN Kaninchen eine Fläche von 2m² PLUS Auslauf.
Und ín das Ding quetschst du 2 rein?
Wie du schon sagtest, damit sie sich WENIGSTENS ein bisschen strecken können, was darin wohl schlecht möglich ist, wenn da auch noch n Haus drinne is.

Übrigens brauchen Hopplers pro Tag mind. 4 Stunden Auslauf.

Also wenn du deine Mümmels lieb hast, würde ich da ganz schnell was ändern.

Meine Kaninchen haben 2 aneinander liegende Außenställe. Einer ist ein handelsüblicher Holzkäfig in sehr klein, wo nur Streu zum pinkeln, Futter und Heu drin ist. Daran angebaut haben wir ein 2m² großes Außengehege. Daran ist ein Törchen wo sie in unseren recht großen Garten können. So laufen sie fast jeden Tag und wenns regnet, holen wir sie ins Haus zum Laufen. Also die können sich echt nich beschweren ;)

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Sigh] - #481338 - 12.09.2005, 19:32:27
s tigerle
Nicht registriert


Das ist ja nur der Käfig...^^
Außerdem könnte sich mein Hase da ungefährt viermal hintereinander ausgestreckt hinlegen und mein Meerschweinchen noch ein- oder zweimal mehr. zwinker
Naja, auf jeden Fall ist vorm Käfig noch 'ne Auslauffläche von ca. 2m² und zusätzlich können sie mal im Schuppen (ca. 12m²) oder im Hof rumhoppeln. Nur in den Hof lass ich sie sehr ungern, weil da auch immer die Katze ist. Und mit Hasen und Katzen hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber mal 'ne Frage: Wenn ein Hase ca. 2m² braucht, redest du dann von einem "richtigen" Hasen oder von allem in der Art?
Und warum sind so stinknormale Hasenkäfige aus der Zoohandlung grad mal ca. 1mx30cm, wenn ein Hase soviel Platz braucht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: ] - #481349 - 12.09.2005, 19:37:22
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Aber mal 'ne Frage: Wenn ein Hase ca. 2m² braucht, redest du dann von einem "richtigen" Hasen oder von allem in der Art?
Und warum sind so stinknormale Hasenkäfige aus der Zoohandlung grad mal ca. 1mx30cm, wenn ein Hase soviel Platz braucht?


Ich rede da von Kaninchen, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Für große Stallhasen berechnet man knapp das Doppelte.

Weil Zoohandlungen sich einen Scheißdreck um Tiere kümmern. Für die zählt nur der Profit. Die sagen ja auch, dass Meeris super Partner für Kaninchen sind... das ist völliger Blödsinn (weil die sich auf zwei verschiedenen Art und Weisen verständigen. Das ist als würdest du einen Japaner zu nem Engländer stecken oder sonst wie).

Wenn ich mir auch in Zoohandlungen die Tiere angucke, sind 80 % davon zu jung von der Mutter abgenommen wurden und 10 % sind krank.
Ich hab schon viel erlebt und das meiste in Zoohandlungen oder bei asozialen Züchtern, die ihre Kaninchen in dreckigen kleinen Schabracken unterbringen.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Sigh] - #481511 - 12.09.2005, 21:53:56
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.11.2003
Beiträge: 1.661
Ort: Bayern
Ich hab 2 Meerschweinchen :)
Die haben nen Käfig der is 1m x 1,2 m groß.
Der Käfig is immer offen und vorm Käfig is noch son umzäuntes Teil des is nochn bissi größer als der Käfig.
Dann dürfen die täglich paar mal durch die ganze Wohnung wuseln :D
Und im Sommer auch noch auf'n Balkon der aber durch Zaun & Netz gesichert ist damit die net runterfallen & auch nix reinkommt :)
Achso und wir haben in unsern Käfig also für meine Behbis noch'n 2. Stock dazugebaut mit Brettern und so ^^ ich denk die habens hier ganz gut nase


Bearbeitet von xHasix (12.09.2005, 21:55:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: xHasix] - #482054 - 13.09.2005, 18:13:13
Kunzit

Registriert: 17.04.2004
Beiträge: 3.555
Aquarien für Mäuse klar bäh

Nein also ich hatte in meinem Kanninchenstall:

1 Wasserbehälter
1 Futtabehälter
1 Häusschen zum verstecken
Jeden Tag nen Drop/Leckerlie o.o
Viiiiiiiiel Streu damit es es weich hat o.o #
Was zum Zähne abkratzen son Kalkstein oda so

Joah KO und schön groß sollte er sein o.o
_________________________
~ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. [Hans Kruppa]

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Kunzit] - #482302 - 13.09.2005, 20:59:39
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Leckerlis machen fett.

Durch Kalksteine können die Magensteine oder Krebs kriegen.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Sigh] - #482403 - 13.09.2005, 22:44:56
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.11.2003
Beiträge: 1.661
Ort: Bayern
Trotzdem brauchen die die zum Zähne abwetzen un wegen 1 Leckerli werdns scho net platzen bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: xHasix] - #482635 - 14.09.2005, 14:49:06
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zweige von unbespritzen Obstbäumen sind besser.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: muffelmann] - #482706 - 14.09.2005, 15:51:57
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Zweige von unbespritzen Obstbäumen sind besser.


Dito.
Und an den leckerlis wetzen dich sich sicherlich nicht die Zähne ab.
Leckerlis machen nur fett, krank und fresssüchtig. Mehr nicht.
Kalksteine am besten ganz weg lassen. Die machen ebenfalls krank.
Jetzt fragt mich nicht, warum die dann sowas verkaufen. Darauf habe ich die Antwqort schon bei "Böses Kaninchen" geschrieben.

MfG
>Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Sigh] - #482862 - 14.09.2005, 18:43:48
xHasix
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.11.2003
Beiträge: 1.661
Ort: Bayern
Zitat:

Und an den leckerlis wetzen dich sich sicherlich nicht die Zähne ab.


hab ich nicht gesagt ^^ hab nur gesagt dass die nach 1 net platzn bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: xHasix] - #483069 - 14.09.2005, 21:50:18
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Zitat:

Und an den leckerlis wetzen dich sich sicherlich nicht die Zähne ab.


hab ich nicht gesagt ^^ hab nur gesagt dass die nach 1 net platzn bäh


Hörte sich so an.
Dann war dein erster Satz also auf die Kalksteine bezogen. Nun gut,... schneid dir lieber ausm garten oder sonst wo was vom Obstbaum ab... die schmecken denen und die wetzen ab.
Ist tausend Mal gesünder, kann ich dir nur raten.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Käfige [Re: Sigh] - #485671 - 18.09.2005, 18:22:51
Mistral1990
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 279
Also ich habe 3 weibliche Meerschweinchen, die ich in einem Käfig halte, der ca. 1 m lang und 50 CM breit ist. Ich weiß, dass das für 3 etwas zu wenig ist, aber in meinem Zimmer ist einfach nich so unendlich viel Platz.

Im Käfig steht:

- 1 großes Schlafhäuschen, in das alle reinpassen.
- ein weiteres, kleineres Schlafhäuschen, damit sich ein rangniedrigeres Tier zurückziehen kann.
- 1 Ecknapf
- ein großer, runder Napf
- eine Heuraufe
- ein Salzleckstein
- eine Nippeltränke
- eine Spielkugel (die befestigt man oben an den Gittern, mach Futter rein und dann müssen die Männchen machen um an ihr Futter was da drin is - z. B. Salat - zu kommen)

Ansonsten bekommen meine Schätze jeden Tag ca. 2 Stunden freien Auslauf im ganzen Zimmer ( ca. 7 x 3 Meter, also groß genug xD). Da verstecke ich dann auch Sachen und stelle Spielsachen (Treppen, Röhren, Tunnel, Bälle, Backsteine etc...) hin.
Wens noch interessiert... xD Füttern tuhe ich sie mit Trockenfutter, viel Heu, Karotte, Gurke, Salat, Tomate, Kohlrabi, Apfel, Melone usw.
Ich trainiere auch täglich Männchen mit ihnen, sie können es alle drei einwandfrei und aus dem Stand ohne abstützen. Einmal die Woche mache ich dann noch Gewichtskontrolle und überprüfe, ob das Fell, die Ohren, der After etc. gesund sind und schaua nach, dass Zähne und Krallen nicht zu lang sind. Wenn die Krallen zu lang sind, schneide ich sie ab.
So... ich glaub viel mehr gibt es nicht zu erzählen. xDDD Ich denke aber meinen Viecherls gehts ganz gut. zwinker
_________________________
If the silence was a song... Well, its rythm grooves and it's a private radio.

[zum Seitenanfang]