Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Jugendschutz-Test *** - #456260 - 16.08.2005, 11:45:14
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.503
Ort: Karlsruhe
Liebe Knuddelsfreunde,


als bisher einzige Chat-Seite gibt es seit heute auf Knuddels.de einen Jugendschutz-Test. Das Besondere an diesem Test ist, dass ausnahmslos alle Chatteilnehmer unter 15 Jahren diesen Test bestehen müssen. Gerade weil die Prävention im Bereich des Jugendschutzes von entscheidender Bedeutung ist, stellt dieser Test erneut einen großen Meilenstein auf dem Weg zum sicheren Chatten dar.

In den sechs Fragen des Jugendschutz-Tests wird abgefragt, ob man die Regeln kennt, die zur sicheren Benutzung des Chats wichtig sind:

  • Kennen der wichtigsten Chatfunktionen zum Ignorieren und Verändern des eigenen Profils
  • Vorsicht bei Herausgabe von persönlichen Daten, insbesondere Adresse, voller Name und Telefonnummer
  • Ignorieren von anderen Chatteilnehmern, die belästigende Nachrichten senden
  • Absprache mit den Eltern bei schwierigen Chatgesprächen
  • Die Gefahr von Realtreffen richtig einschätzen und solche Treffen nur mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen durchführen


Der Jugendschutz-Test öffnet sich automatisch nach den ersten 120 Onlineminuten. Zuerst wird im Jugendschutz-Tutorial einfach und verständlich erklärt, wie man in schwierigen Chatsituationen reagieren muss. Außerdem kann man sich ein interessantes Comic anschauen, dass auf unterhaltsame Weise die mit Anonymität im Internet verbundenen Probleme erklärt. Das Comic durften wir mit freundlichen Unterstützung von www.internauten.de einbinden.
Anschließend startet man den Jugendschutz-Test. Nur wenn alle sechs Fragen richtig beantwortet wurden, ist der Test bestanden. Nach erfolgreichem Bestehen wird die Strenge des Jugendschutz-Filters für den eigenen Nick von der höchsten Stufe auf die darunter liegende gesetzt. Außerdem ist der Test eine Voraussetzung für die Knuddels-Familymitgliedschaft.


Mit dem Jugendschutz-Test stellen wir sicher, dass alle jungen Knuddels-Mitglieder im Hinblick auf den Jugendschutz wissen, wie sie sich sicher im Chat verhalten.


Holgi

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Holgi] - #456271 - 16.08.2005, 11:57:08
Töbi12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.11.2004
Beiträge: 53
Hey Holgi,
Tolle Sache mit dem Test glücklich.
Und auch schön mit dem Comic dargestellt^^.
In dem Test stand am Anfang irgendwas von einem neuem Chatspiel?
Naja ich lass mich überraschen...

mfG Tobi lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Töbi12] - #456275 - 16.08.2005, 11:58:33
jalallina
Nicht registriert


Hy

also ich find das echt cute kopfstand
also echt schön gemacht zwinker

bb jassy

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Holgi] - #456280 - 16.08.2005, 12:01:54
colin-der-superstar
Nicht​-Sing​en-Ka​nn​

Registriert: 06.12.2004
Beiträge: 291
Ort: Home, sweet Home
Sehr guter schritt in richtung jugendschutz
der comic is au voll knuffig bis auf diesen bierbauch typen lach
_________________________
Der Gewinner hat viele Freunde, der Verliere hat wahre Freunde..

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: colin-der-superstar] - #456292 - 16.08.2005, 12:11:04
Stufi
Nicht registriert


Respekt, hier sieht man mal wieder, dass ihr euch wirklich für die Sicherheit der Chatter einsetzt und euch das nicht völlig egal ist!

Wirklich gute Sache!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Holgi] - #456319 - 16.08.2005, 12:28:26
sghm
Münst​er.​

Registriert: 25.09.2004
Beiträge: 1.664
Ort: Hannover.
gute arbeit holgi! glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Holgi] - #456343 - 16.08.2005, 12:37:40
Pommersche
I lov​e NY ​:)​

Registriert: 17.04.2003
Beiträge: 723
Zitat:
Das Besondere an diesem Test ist, dass ausnahmslos alle Chatteilnehmer unter 15 Jahren diesen Test bestehen muessen.

Schade, dass ich schon 15 bin - wuerde den Test auch gerne machen lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Pommersche] - #456352 - 16.08.2005, 12:42:44
Gangsterhater
​Hier klicken

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 3.879
Ort: Frankfurt a.M.
Sind die Fragen bei allen gleich?

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Gangsterhater] - #456366 - 16.08.2005, 12:52:35
Silona
Nicht registriert


Ja, man macht sich Gedanken ... aber nicht aus eigenem Antrieb, sondern als Reaktion auf bestimmte Medienbeiträge.

Mag sein, dass diese Aussage etwas unfair ist, sie ist aber klar. ALLE Änderungen in letzter Zeit diesbezüglich beziehen sich sogar auf Folgen eines Berichtes/Interviews.


SilonA

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Gangsterhater] - #456381 - 16.08.2005, 13:10:15
andy@picker
Andy ​4 Pub​lic​

Registriert: 23.09.2003
Beiträge: 407
Ort: Duisburg
Zitat:
Sind die Fragen bei allen gleich?


Die Fragen sind fast alle gleich - es sind jedoch mehr Fragen aus einem Katalog vorhanden, als gestellt werden.

Damit man sie nicht auswendig lernen kann, werden auch die Antwortmöglichkeiten jedes Mal vertauscht.

Also muss man wirklich: Erst lesen, dann beantworten und bestehen. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: ] - #456384 - 16.08.2005, 13:11:33
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallöchen...


Silona, Deine Aussage ist nicht nur unfair sondern gänzlich falsch!

Das Thema Jugendschutz ist schon seit mehr als einem Jahr ein grosser Bestandteil von veränderung und Teambildungen. Es macht den Anschein als würde sich hier absolut niemand im klaren sein, wieviel es braucht um ein Jugendschutzteam auf die Beine zu stellen, gewisse Mechanismen einzuspielen, Regeln aufzustellen, programmiertechnische Verbesserungen zu suchen/zu analysieren und dann umzusetzen. Mir kommt es vor als würde hier jeder denken, dass wenn Holgi eine Idee hat die er umsetzen will, dies auch innert ein paar Tage geschieht oder gar geschehen muss. So ala "die welt will das also musst du.." Absolut ist dem nicht so!

Das alles jetzt auf versch. Medienbeiträge zu schieben ist völlig absurd und zeugt nur von unwissenheit was diese Materie betrifft!

Ich jedenfalls begrüsse die Einführung dieses Test's.



medium22
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: medium22] - #456419 - 16.08.2005, 13:37:29
Monster05
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 95
Ich finde diesen Test auch extremst gut, denn ich hab heute schon mehrfach mitbekommen, dass viele Mitglieder nicht annähernd richtig über dieses Thema informiert sind.
Wahrscheinlich hätten sie sich auch gar nicht richtig darüber informiert, weil sie ja mit Sicherheit niemals in so eine Situation kommen würden, oder weil es ihnen auch gar nicht so wichtig ist.
Ich finds gut, dass auf diese Weise vor allem den jüngeren Usern von Knuddels.de die Wichtigkeit des Jugendschutzes nahegebracht wird kopfstand

Eine Frage habe ich dazu allerdings noch:
Wie oft kann man diesen Test machen, bzw. muss man ihn so oft machen bis man ihn bestanden hat? o.O

Ich darf den Test ja leider nicht mehr mitmachen... Hätt mir das zu gerne mal angeschaut ^^

Grüße ~ Monsta (;

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Monster05] - #456447 - 16.08.2005, 13:57:00
jesü
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 226
Ort: Celle
Zitat:


Eine Frage habe ich dazu allerdings noch:
Wie oft kann man diesen Test machen, bzw. muss man ihn so oft machen bis man ihn bestanden hat? o.O



Hi,
soweit ich weiß muss man den Test so oft machen, bist man ihn endlich bestanden hat. Wenn man 1 x eine falsche Antwort abgibt muss man versuchen den Test in 1 Stunde nochmal zu machen bis man ihn bestanden hat.

Ich persöhnlich hab den Test schon gemacht, ich finde ihn extrem gut. Nur ein bisschen langweilig das bei mir immer die 1. Antwortmöglichkeit richtig war..außer bei 1 Frage.. Naja.

Mfg,
Jesü zwinker


P.s: das Comic ist finde ich sehr gut gelungen :)
_________________________
Liebe ist das einzige Märchen was nicht mit "Es war einmal.." anfängt, sondern endet... unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: jesü] - #456455 - 16.08.2005, 14:03:05
Magic König
Nicht registriert


Hi ich find das richtig cool von holgi!!!

und ich hab ne frage kann man denn test immer wieder machen??????

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: ] - #456458 - 16.08.2005, 14:04:32
jesü
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 226
Ort: Celle
Zitat:

und ich hab ne frage kann man denn test immer wieder machen??????


Alle Chatter unter 15 Jahren müssen den Test ein mal bestehen. Wenn man durchfällt muss man ihn so lange machen, bis bestanden wurde. zwinker


Mfg,
Jesü
_________________________
Liebe ist das einzige Märchen was nicht mit "Es war einmal.." anfängt, sondern endet... unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: jesü] - #456473 - 16.08.2005, 14:21:17
Magic König
Nicht registriert


Achso danke :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: ] - #456498 - 16.08.2005, 14:43:11
CH1986M
​Keksmonster

Registriert: 07.05.2004
Beiträge: 2.247
Ort: Erkrath-Hochdahl
Hallo, ich finde man hat ein sehr schlechten Zeitpunkt jetzt ausgewählt.
Manche sind noch im Urlaub und haben ihr PW weiter gegeben und somit gehen andere mit den Nick rein (Nicksitter).
Worauf ich hinaus will ist das die dann den Test machen müssen und die die in Urlaub sind (die unter 15) müssen den Test nicht machen und somit kennen die das auch nichtmal.

Ich hoff ihr wisst worauf ich hinaus will xD
_________________________
Feuerwehr 112 - andere rennen raus, wir rennen rein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Holgi] - #456508 - 16.08.2005, 14:49:12
Jwiehl
Ludol​f-fre​ak​

Registriert: 15.08.2004
Beiträge: 228
Bei meinem nick klaro990 da bekomme ich keinen test obwohl der nick neu ist und die anderen bekommen den schon voll früh bin seit 11uhr on und jetzt ises 15 uhr unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: Jwiehl] - #456518 - 16.08.2005, 14:56:18
sghm
Münst​er.​

Registriert: 25.09.2004
Beiträge: 1.664
Ort: Hannover.
Zitat:
Bei meinem nick klaro990 da bekomme ich keinen test obwohl der nick neu ist und die anderen bekommen den schon voll früh bin seit 11uhr on und jetzt ises 15 uhr unschlüssig


warte bis morgen ab, wahrscheinlich wird es nach dem serverneustart um ca. 4 uhr gehen.oder geh mal für 5minuten offline und dann wieder online. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Test [Re: CH1986M] - #456523 - 16.08.2005, 14:59:50
Silona
Nicht registriert


@Medium22:

Es ist ganz sicher wahr, dass ich von Progarmmieren selbst nichts verstehe, unwahr ist dagegen, dass ich mich prinzipiell nicht auskenne.

Ich kenne einige Chats, und dass das Problem hier etwas stärker besteht als in anderen Chats (Knuddels als "Geheimtipp"), ist völlig hausgemacht. Eien derart feine Aufteilunng zum Beispiel der Altersstufen findest man extremst selten, und dass frisch angemeldete User, die sich noch nicht auskennen, fein nach Alterstufen herausgesucht werden können (/top age) und danach noch feiner nach Chaterfahrung sortiert werden können (Onlinezeit-Abruf durch /w), ist auch in dieser Zusammenballung selten. Ich könnte noch genug andere beispiele nennen ... aber die kennt ihr.

Das Problem an sich ist die Grundstruktur DIESES Chats, da kann durch angeflickte und aufgesetzte Maßnahmen sicher gemildert werden, aber die grundsätzliche Struktur bleibt erhalten.

Ach ja, die Singles 11-14 sind jetzt Friends 11-14 ... glorreich wirksame Idee und nur ein Beispiel für Dinge, die nichts bringen, sondern NUR medienwirksam sein sollen.

Nun ja, ist vielleicht zu sehr verbreitert und nicht konkret das Thema ... bleibt die Frage, ob dieser Fragebogen grundsätzlich positiv ist: Ja, ist er, das bestreite ich nicht, es ändert aber wenig daran, dass Knuddels immer noch durch die Struktur etwas fördert, was hinterher versucht wird einzuschränken.


SilonA

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious