Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Selbst gezüchtet [Re: Sigh] - #454035 - 14.08.2005, 00:48:29
Pänk
Nicht registriert


Ich finde mit, dass viele Züchter ihre Tiere nicht artgerecht halten und dass schon genug Tiere auf ein neues Zuhause warten, hast du Recht glücklich

Zitat:
die meisten nur aus Eigennutz züchten. Voallem die Amateure, die nur mal Babies sehen wollten und sich nachher wundern, wenn die Mami stirbt oder die Babies oder sonst was passiert.


Aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Leute, die aus Eigennutz "züchten" es tun, weil sie davon fasziniert sind und sie bestimmt nicht wollen, dass etwas passiert. Ja klar, man sollte sich vorher ein gewisses Wissen aneignen, aber am Anfang ist man immer ein Amatuer.

Zitat:
Es sollte einfach eingeschränkt werden unter bestimmten Bedingungen.


Es ist moralisch auch so unkorrekt...
Dafür gibt es doch schon Gesetze und Bedingungen. Ja für unsre tollen Haustiere. Und unsre Nutztiere? Vielleicht solltest du dich mal eher für sie einsetzen... unschlüssig

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #454260 - 14.08.2005, 12:47:53
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Es ist moralisch auch so unkorrekt...
Dafür gibt es doch schon Gesetze und Bedingungen. Ja für unsre tollen Haustiere. Und unsre Nutztiere? Vielleicht solltest du dich mal eher für sie einsetzen...


Ja klar aber alle Kaninchen sind mal geboren worden. Wenn alle Züchtungen eingestellt werden, gibt es irgendwann keine Haustierchen mehr... Ich meine, man würde es sicherlich früh genug bemerken aber wahrscheinlich unter Verlust mancher Rassen.
Haustiere sind heutzutage nur zum Kuscheln, Liebhaben und Pflegen da. Ist ja soweit völlig in Ordnung, solange mans richtig macht.

Nutztiere haben nicht umsonst diesen Namen. Das diese oftmals auch schlecht gehalten werden bis zu ihrem Tod oder eben Ableben, ist mir auch klar aber ich kann mich ja nicht für alles interessieren und einsetzen.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: Sigh] - #454321 - 14.08.2005, 13:51:30
Pänk
Nicht registriert


Ähm... Ja. Mir gings darum, dass man Haustiere gesetzlich artgerechter halten muss als Nutztiere.

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #454434 - 14.08.2005, 15:42:42
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
...dass man Haustiere gesetzlich artgerechter halten muss als Nutztiere.


ob haustier oder nutztier, haben nicht beide ein artgerechtes leben verdient? finde ich schon!

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: TangaBambi] - #454467 - 14.08.2005, 16:19:05
Pänk
Nicht registriert


...Ja und deshalb bin ich auch dagegen, noch mehr Gesetze und Bedingungen für Haustiere nieder zulassen. Man sollte sich um die Nutztiere kümmern...

[zum Seitenanfang]  
Re: Selbst gezüchtet [Re: ] - #455045 - 15.08.2005, 00:25:03
Anonym
Nicht registriert


Pänk, irgendwie finde ich deine Beiträge mittlerweile ziemlich durcheinander...ich blick da nicht mehr ganz durch, sry...

ICH kann nur sagen:

Es ist vielleicht nicht die tollste Art, Haustiere zu züchten, nur um mal erlebt zu haben, wie das so ist mit kleinen "Babys", aber wenn man schon eine artgerechte Unterbringung der Neulinge sichergestellt hat, ist das ganze zumindest nicht "Tierquälerei" oder gegen artgerechte Haltung.

Es wurde öfter gesagt/geschrieben, dass man zuerst einmal die Tiere aus den Tierheimen etc. nehmen sollte, bevor man immer weiter züchtet und die Tierheime während dessen überlaufen (natürlich wurde das nicht so geschrieben, wie ich es nun formuliere, aber so war es gemeint.). Das ist sicherlich ein gutes Argument gegen das Züchten. Allerdings kommen Tiere doch nur ins Tierheim, weil jemand einen "fehlkauf" gemacht hat, derjenige unerwünschten Nachwuchs bekam und und und.
Wenn man jedoch sein Tier artgerecht hällt und VERANTWORUNG für das/die Tier(e) übernimmt, kommt es erst garnicht soweit, dass das/die Tier(e) ins Tierheim kommen.

Fazit: Es ist besser, Tiere aus dem Tierheim zu nehmen, anstatt zu züchten, allerdings würde ich verantwortungsbewusste Züchter, die ihre Tiere artgerecht halten und für den Nachwuchs eine gute Unterkunft (Verwandte, Bekannte oder man behält sie) haben, nicht für die vielen Tiere im Tierheim verantwortlich machen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle