Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411561 - 29.06.2005, 15:04:15
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
ich finde du könnest wenigstens so gütig sein und die Schabe nach draußen zu setzten wenn sie sich in dein Haus verirrt hat.


damit sie am besten in des nachbars haus krabbelt und sich dort vermehrt, und dort krankheiten verbreitet. die möglichkeit, daß sie zurückkrabbelt, oder irgendwo anders ins eigene haus rein - besteht auch !
naja, man kanns auch übertreiben (v. a. was den vergleich mit dem menschen angeht).

#vampgirl

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411606 - 29.06.2005, 15:54:21
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
ich finde du könnest wenigstens so gütig sein und die Schabe nach draußen zu setzten wenn sie sich in dein Haus verirrt hat.


Wenn du sie eingefangen bekommst ^^
Ich hab mal gehört, dass Schaben es spüren, wenn sie im Haus sind und ein Mensch in ihre Nähe kommt (vielleicht durch vibration des bodens, kA) und sich dann verkriechen.
Naja, jedenfalls finde ich es auch absurd, Schaben sofort zu zerquetschen...genau wie Schmetterlinge und Spinnen kann man sie doch mit einem Glas o.ä. fangen und raussetzen (und wenn man angst hat, dass sie wieder reinkrabbelt, dann setz sie eben etwas weiter weg vom Haus raus).

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411622 - 29.06.2005, 16:12:09
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
und wenn man angst hat, dass sie wieder reinkrabbelt, dann setz sie eben etwas weiter weg vom Haus raus).


Stimmt, dann könnt's mindestens eine Sekunde länger dauern, bisse wieder da sind =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: Vampgirl] - #411659 - 29.06.2005, 16:51:35
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
ähm .... nur mal so eine Frage hier seit auch so am liebsten alle Schaben ausrotten oder ?!

Schaben sind schell aber mit einfachen Hilfsmitteln zu fangen.
Und nur weil grade mal eine Schabe da ist heist es nciht gleich um die Ecke ist ein Nest.Heuschrecken vermehren sich uach wie Sau wenn eine in deiner Wohnung ist tötest du sie dann auch weil sie sich ja so schnell vermehrt und ein Schädling ist oder läst du sie laufen ?!

*es ist schade das die Insekten solche Leuten nicht zurück tretten
mad*

jedes lebewesen hat ein recht zuleben schluss aus ...
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411674 - 29.06.2005, 17:08:26
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
jedes lebewesen hat ein recht zuleben schluss aus ...


Darin würde ich Dir auch nicht widersprechen. Nur "ein Recht haben" und "natürliche Umstände" sind 2 paar Schuhe.
Wenn Du auf eine Ameise trittst, weil Du den Weg, den Du gehst nicht Millimeter genau im Auge behältst / behalten kannst, hast Du der Ameise mit dem Drauftreten ja nicht gleich das Recht auf ihr Leben abgesprochen, sondern hast sie aufgrund ihrer _natürlichen_ Größe (für die Du genauso wenig was kannst wie die Ameise) übersehen. (Wenn Tiere "Menschen"rechte bekämen, wäre solch ein Ameisentod dann als fahrlässig einzustufen ? Gar Mord ?)
Übrigens - es gibt derzeit einen passenden Thread im Philosophieforum - "Mensch oder Natur" !

#Vampgirl

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: Vampgirl] - #411704 - 29.06.2005, 17:27:55
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
jedes lebewesen hat ein recht zuleben schluss aus ...


Darin würde ich Dir auch nicht widersprechen. Nur "ein Recht haben" und "natürliche Umstände" sind 2 paar Schuhe.
Wenn Du auf eine Ameise trittst, weil Du den Weg, den Du gehst nicht Millimeter genau im Auge behältst / behalten kannst, hast Du der Ameise mit dem Drauftreten ja nicht gleich das Recht auf ihr Leben abgesprochen, sondern hast sie aufgrund ihrer _natürlichen_ Größe (für die Du genauso wenig was kannst wie die Ameise) übersehen. (Wenn Tiere "Menschen"rechte bekämen, wäre solch ein Ameisentod dann als fahrlässig einzustufen ? Gar Mord ?)
Übrigens - es gibt derzeit einen passenden Thread im Philosophieforum - "Mensch oder Natur" !

#Vampgirl


Auf die Ameise trittst du ausversehen - die Schabe tötest du bewusst...ein kleiner Unterschied, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411751 - 29.06.2005, 18:27:07
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
jop *Stephen King-Girl zustimm*
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411807 - 29.06.2005, 19:23:43
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Die Schabe hätte sicherlich genauso wenig Skrupel, auf dich zu treten, wenn sie größer wäre und Angst vor dir hätte. Es dient eben dem Selbstschutz. Es gibt genug von deinen geliebten Insekten, die dem Menschen wirklich schaden, Stechmücken, Bienen, Wespen um nur ein paar mehr zu nennen. Gibt noch viele andere, wo ich allerdings nicht genau weiß, ob man die als Insekten bezeichnet oder nicht, ist mir auch relativ egal (sind solche Parasiten wie Läuse oder Bandwürmer eigentlich auch Insekten?). Was ich sagen will ist, dass der, der in das Revier des anderen eindringt, damit rechnen muss, dass er dort nicht erwünscht ist. Ich würde sicherlich nicht in einen Wald gehen und mir dort Insekten suchen, um sie totzustampfen, aber in meinem Haus mag ich sie nicht haben. Und wenn jetzt so ein Viech an mir vorbeirennt, trete ich lieber drauf, als lange nach einem Glas zu suchen, womit ich es herausbefördern kann. Bis dahin ist es nämlich schon längst hinter dem nächsten Schrank verkrochen.
Und wenn ich das immer so handhaben würde, hätte ich sehr wohl bald eine ganze Insektenschar bei mir, es ist ja nicht so, dass mir in einem Jahr nur 1 oder 2 begegnen würden, nein, es sind Massen (zum Glück noch keine Schaben, eher Spinnen). Und wie gesagt, sie sind durchaus in der Lage, auch böse Krankheiten zu übertragen. Im Übrigen bin ich z.B. gegen Bienen- und Wespenstiche allergisch, das heißt bei mir geht es teilweise nicht nur um Sympathie, sondern wirklich um die Gesundheit / das Leben.
In der freien Natur ist es außerdem auch nichts anderes. Dort verteidigen die Tiere ihr Revier auch und gehen dabei wenn's sein muss über Leichen. Wieso regt sich da keiner auf?
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: katsuai] - #411855 - 29.06.2005, 20:24:38
Anonym
Nicht registriert


Dieses Argument
Zitat:
[...]das die Schaben sicherlich genauso wenig Skrupel hätten, auf dich zu treten, wenn sie größer wären und Angst vor dir hätten

finde ich gerade dumm -sorry!-. Das ist, als würde ich sagen: Du hast den und den umgebracht, also habe ich auch das Recht dazu den und den umzubringen!

Außerdem finde ich es schade, dass du dich so schlecht über Insekten äußerst, obwohl du überhaupt nichts über sie weißt bzw. sie dich garnicht interessieren. Das erinnert mich an Haie. Es gibt nämlich auch viele Leute, die unbegründete Angst vor Haien haben, und garnichts über die Tiere wissen - aber vorschnell Urteilen und meinen, Haie müssten getötet werden. Wüssten diese Leute mehr über Haie, würden sie die Angriffe auf Menschen eher verstehen und sich ihr Urteil nochmal genau überlegen.

Bienen und Wespen sind sicherlich auchnicht nur unnützliche Beister. Ich kenne mich jetzt nich so mit ihnen aus, aber sie haben bestimmt auch nützliche Eigenschaften und, -sry-, aber nur weil du Ausschlag bekommst, wenn sie dich stechen, heißt dass nicht, dass sie blöd und dumm und böse etc. sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411866 - 29.06.2005, 20:38:35
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
Auf die Ameise trittst du ausversehen - die Schabe tötest du bewusst...ein kleiner Unterschied, oder?


Och, wenn man dann eben einige Ameisen sieht, dann machen _viele_ auch keinen Bogen drum, sondern latschen weiter/drauf. =)
(Kann man drehen wie man will)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411874 - 29.06.2005, 20:47:53
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:
wenn sie dich stechen, heißt dass nicht, dass sie blöd und dumm und böse etc. sind.


Ich hoffe du wirst mal richtig gestochen um wieder klar zu denken.
Ich find deine Einstellung einfach echt ***** unschlüssig und auch schade das du kein Plan hast von Insekten und ihrem Nutzen.Das du keine lust hast erst ein Glas zusuchen ist für mich eher ein Zeichen von Faulheit :² Oh eine Schabe, mh trett ich mal drauf".Zur Not fängt man sie mit den Händen und wirft sie raus und wenn du jetzt meinst das du dadurch Krankheiten bekommst frage ich mich nur ob du Fließendwasser hast ?! ...

Schaben sind keine Kämpfer sie suchen eher das Heil in der Flucht also würde eine Riesenschabe *gibt es wirklich aber nicht soooooo riesig bäh* auch eher weg laufen, es sei den du siehst aus wie ein Frühstück wobei das sehr unwarscheinlich ist.Gut ich bring auch nicht jedes Inseket nach draußen sondern verfüttere es an meine Geckos aber das ist wohl noch ein Sinnvollerer Tod als zermatscht zu werden.Insekten schaden uns nicht .....
wer das glaubt hat bissel zuviel in der Cyber-Welt gesurft.Die Tiere [color:"red"] Verteidigen sich [/color]im grunde ist es das gleiche was du mit den Schaben machst nur das sie dich stechen anstatt zu tetten.Die Stiche sind noch harmlos im gegensatz zudem was du den Schaben antust !!!! merk dir das mal ....

sry das bissel grob wurde aber ich kann es einfach ncith verstehn wie man so verbittert sein kann ....
unschlüssig
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411879 - 29.06.2005, 20:52:49
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
wenn sie dich stechen, heißt dass nicht, dass sie blöd und dumm und böse etc. sind.


Ich hoffe du wirst mal richtig gestochen um wieder klar zu denken.
Ich find deine Einstellung einfach echt ***** unschlüssig und auch schade das du kein Plan hast von Insekten und ihrem Nutzen.Das du keine lust hast erst ein Glas zusuchen ist für mich eher ein Zeichen von Faulheit :² Oh eine Schabe, mh trett ich mal drauf".Zur Not fängt man sie mit den Händen und wirft sie raus und wenn du jetzt meinst das du dadurch Krankheiten bekommst frage ich mich nur ob du Fließendwasser hast ?! ...

Schaben sind keine Kämpfer sie suchen eher das Heil in der Flucht also würde eine Riesenschabe *gibt es wirklich aber nicht soooooo riesig bäh* auch eher weg laufen, es sei den du siehst aus wie ein Frühstück wobei das sehr unwarscheinlich ist.Gut ich bring auch nicht jedes Inseket nach draußen sondern verfüttere es an meine Geckos aber das ist wohl noch ein Sinnvollerer Tod als zermatscht zu werden.Insekten schaden uns nicht .....
wer das glaubt hat bissel zuviel in der Cyber-Welt gesurft.Die Tiere [color:"red"] Verteidigen sich [/color]im grunde ist es das gleiche was du mit den Schaben machst nur das sie dich stechen anstatt zu tetten.Die Stiche sind noch harmlos im gegensatz zudem was du den Schaben antust !!!! merk dir das mal ....

sry das bissel grob wurde aber ich kann es einfach ncith verstehn wie man so verbittert sein kann ....
unschlüssig


Hallo? Das versteh ich grad nicht so recht. Oben hast du meine Aussage zitiert und ich habe NICHT davon gesprochen, dass Insekten dumm etc sind, sondern das Gegenteil behauptet...!? confused

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: Vampgirl] - #411882 - 29.06.2005, 20:54:56
Anonym
Nicht registriert


Heyho ^^

Der Ansatz ist schon völlig verkehrt. Kakerlaken sind Schädlinge - KrankheitsÜberträger und vermehren sich rasend schnell.

Wenn man im Haus eine Kakerlake findet - reichts nicht diese Kakerlake pfleglichst rauszutragen od. auch unpfleglichst zu zermalmen.
Vielmehr muss man davon ausgehen - dass dort noch weitere (sich rasend schnell vermehrende) Kakerlaken sind und man einen SchädlingsBekämpfer in Anspruch nehmen muss.
Irg.wie äußern sich hier einige doch zieml. realitätsfremd. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411889 - 29.06.2005, 20:59:12
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Zitat:
Dieses Argument
Zitat:
[...]das die Schaben sicherlich genauso wenig Skrupel hätten, auf dich zu treten, wenn sie größer wären und Angst vor dir hätten

finde ich gerade dumm -sorry!-. Das ist, als würde ich sagen: Du hast den und den umgebracht, also habe ich auch das Recht dazu den und den umzubringen!


Das Argument sollte keine Freigabe oder Rechtfertigung sein. Ich bin nur der Meinung, dass Moralpredigten immer nur an Menschen gehen, sich aber niemand darum schert, was in der Natur auch an Ungerechtigkeit abgeht. Oder findest du es in Ordnung, dass beispielsweise bei den Löwen alle Jungen getötet werden, wenn ein anderes Männchen das Rudel übernimmt? Einzig und allein aus dem Grund, weil es nur Nachkommen von sich im Rudel zukünftig akzeptieren wird?
Es gibt so viel Ungerechtigkeit auf der Welt. Nicht nur unter Menschen.

Zitat:
Außerdem finde ich es schade, dass du dich so schlecht über Insekten äußerst, obwohl du überhaupt nichts über sie weißt bzw. sie dich garnicht interessieren. Das erinnert mich an Haie. Es gibt nämlich auch viele Leute, die unbegründete Angst vor Haien haben, und garnichts über die Tiere wissen - aber vorschnell Urteilen und meinen, Haie müssten getötet werden. Wüssten diese Leute mehr über Haie, würden sie die Angriffe auf Menschen eher verstehen und sich ihr Urteil nochmal genau überlegen.


Du verstehst mich völlig falsch. Genauso wenig, wie ich etwas gegen Haie habe (ich weiß, dass diese Tiere nicht solche Monster sind, für die sie oftmals gehalten werden und würde niemals wollen, dass sie getötet würden. Sehe mir oft genug Tierdokumentationen an.), habe ich grundsätzlich auch nichts gegen Insekten. Ich kämpfe auch gegen Vorurteile, weil ich z.B. Ratten sehr gerne habe und es hasse, wenn Leute vorschnell über sie urteilen. Genauso wenig urteile ich über Insekten - es geht mir einzig und alleine darum, dass ich sie nicht in meinem Haus haben möchte, weil sie sich dort vermehren und Krankheiten übertragen können. Außerdem mag ich ihr Aussehen nicht, aber das ist Geschmackssache. Deswegen akzeptiere ich sie, solange sie sich in der Natur bewegen. Und kein Mensch kann mir verbieten, sie unesthetisch zu finden und nicht mit ihnen zusammen leben zu wollen.


Zitat:
Bienen und Wespen sind sicherlich auchnicht nur unnützliche Beister. Ich kenne mich jetzt nich so mit ihnen aus, aber sie haben bestimmt auch nützliche Eigenschaften und,...


Ich weiß, dass sie nützliche Eigenschaften haben, ich schätze sie beispielsweise wegen dem Honig und in der Natur haben sie viele weitere Nutzen, wie es jedes Insekt dort hat. Sei es nur als Nahrung von *zensiert* usw.

Zitat:
-sry-, aber nur weil du Ausschlag bekommst, wenn sie dich stechen, heißt dass nicht, dass sie blöd und dumm und böse etc. sind.

1. Können Menschen, die eine Allergie haben und einen Bienenstich bekommen, einen allergischen Schock bekommen und daran sterben.
2. Habe ich nie behauptet, dass Bienen und Wespen dumm oder böse sind. Ich respektiere sie so lange, wie sie draußen herum fliegen und mir nicht zu nahe kommen, also so lange, wie sie nicht mein Leben gefährden.
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411899 - 29.06.2005, 21:05:50
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Zitat:
jedes lebewesen hat ein recht zuleben schluss aus ...


Zitat:
Gut ich bring auch nicht jedes Inseket nach draußen sondern verfüttere es an meine Geckos aber das ist wohl noch ein Sinnvollerer Tod als zermatscht zu werden.Insekten schaden uns nicht .....


Mag sein, dass ich jetzt auf Kleinigkeiten herumreite. Aber wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, ein Lebewesen zu töten, um es einem anderen zu verfüttern, wenn du der Ansicht bist, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat?
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: katsuai] - #411986 - 29.06.2005, 22:09:03
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich tu es jedeglich in eine Schale.Wenn die Geckos hunger haben wissen sie wo sie was zu essen finden.Trotzdem büchsen immer iweder Heimchen aus und laufen im Terrarium rum somit töte ich sie nicht (meist leben sie da noch über ein paar Wochen).Auserdem ist es wenn kein Sinnloser Tot sondern ein natürlicher da einer meiner Geckos seinen Hunger stillen will.

Ich tötet die Tierchen also nicht sondern siedle sie nur um.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #420375 - 10.07.2005, 04:06:19
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Ich tu es jedeglich in eine Schale.Wenn die Geckos hunger haben wissen sie wo sie was zu essen finden.Trotzdem büchsen immer iweder Heimchen aus und laufen im Terrarium rum somit töte ich sie nicht (meist leben sie da noch über ein paar Wochen).Auserdem ist es wenn kein Sinnloser Tot sondern ein natürlicher da einer meiner Geckos seinen Hunger stillen will.


Ich denke auch, dass das etwas anderes ist, ob man Kakerlaken beispielsweise anderen Tieren als Futter gibt oder ob man sie einfach so tötet.
Schließlich ist es ganz natürlich, dass Tiere andere Tiere "fressen".

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #426405 - 16.07.2005, 20:28:58
phila schneckchen
Nicht registriert


Also zu den Fotos und so, die Fotos find ich eigentlich recht hübsch, wobei ich jetzt auch noch nicht zu oft echte Kakerlaken gesehn hab.
Und wegen dem Tiere verfüttern etc...was schadet es einem einfach mal en verirrtes Tier auf nen Blatt papier zu setzen und zum Fenster rauszuschmeißen. Klar bei ner Mücke oder so schlag ich zu, möcht ja nich zerstochen am Nächsten Tag aufwachen, aber ne Blattwanze ( oder so nen Vieh ) hab ich auch mal an meine fleischfressendePflanze verfüttert ( auch wenn ich glaube dass sie ihr ned gut bekommen is ) Fressen und gefressen werden is halt so. Hätte ich sie ausm Fenster geschmissen wär sie auch irgendwann gefressen worden oder gestorben.
Mit den Bienen des versteh ich, weils auch ned lustig is wenn man von denen gestochen wird, aber man muss trotzdem ned einfach auf en verirrtes Tier drauf dappen nur weils mal in dein "revier" gekommen is. Ich mein bei Tieren ist es selbstverständlich, aber en Wolf vertreibt z.B. auch nich alle Fliegen, Kakerlaken und andere Tiere aus seinem Revier - also mit solchen Revier"kämpfen" kann man des nich vergleichen. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle