Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kakerlaken mal ganz anders - #410409 - 28.06.2005, 08:19:21
Anonym
Nicht registriert


Huhu!

Ich selbst finde Kakerlaken ehrlich gesagt auch nicht gerade "schöne" Tiere...

ABER:
Catherine Chalmers, eine New Yorker Fotografin lässt auch mich Kakerlaken nicht mehr als so ekelig empfinden!
Sie bastelt Wohnungen in Puppenhausgröße, setzt die Küchenschaben hinein und fotografiert sie. Aber auch Tötungsszenen werden inszeniert: Die Insekten werden zum Beispiel auf einen entzündeten Scheiterhaufen oder auf einen Mini-Elektrischen Stuhl gesetzt. Das alles dient nur einem Zweck: Die Künstlerin möchte Kakerlaken vermenschlichen, so dass man sie mag und Mitleid empfindet.

Letztens (24. Juni 2005)kam bei Galileo ein Bericht über Chalmers. Sie hat einen kurzen Film über Kakerlaken gemacht, wo es so aussieht, als würde diese gerade mit dem Tod ringen und schließlich verbrannt. Um diese Szene zu filme, habe sie eine Kakerlake an einen Ast gebunden (eine lebendige) und auf sie gepustet. Dadurch fing die Kakerlake an zu "zitter", es sah so aus, als wollte sie von dem Ast weg, aber Kakerlaken mögen keinen Wind, ein einfacher Trick um sie zappeln zu lassen zwinker.
Dann hat Chalmers eine tote Kakerlake an diesem Ast befestigt, die Kakerlake war allerdings schon vorher tot, d.h. Chalmers tötet die Kakerlaken nicht. Mit der toten Kakerlake hat sie die Szene gedreht, wo die Kakerlake verbrant wird.

Wenn Chalmers Kakerlaken in Puppenhäusern fotografiert, muss sie die Tiere erstmal für ca. 15 Minuten in einer Dose in den Kühlschrank tuen, damit sie abkühlen und dadurch langsamer werden. Chalmers ist nun unter Zeitdruck, wenn sie die Aufnahmen macht, weil die Kakerlaken schon nach 1-2 Minuten wieder normal krabbeln, d.h. sie krabbeln dann wieder in einer Sekunde 30cm, auf einen Menschen umgerechnet wären das 25m in einer Sekunde.
Chalmers achtet penibel darauf, dass die Kakerlaken nicht ausbüchsen (sie züchtet sie in ihrem Appartment), weil sie sich so schnell vermehren und nicht mehr weg zu bekommen sind.

Mal ehrlich, findet ihr diese Fotos nicht auch schön?
[img]http://img294.echo.cx/img294/1635/kakerlake10gq.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/3671/kakerlake89sm.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/801/kakerlake77ma.png[/img]
[img]http://img294.echo.cx/img294/2732/kakerlake64ko.png[/img]
Bemalt sehen Kakerlaken eben schon viel schöner aus. Übrigens: Das bemalen macht den Kakerlaken nichts aus, nach einiger Zeit perlt die Farbe wieder von ihnen ab.

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #410413 - 28.06.2005, 08:31:36
Perle2000
Freak​libel​lchen​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.136
Ort: In einer Muschel
Hallo,

Wahnsinn! Das sieht ja mal echt stark aus...sehr aussergewöhnliche Fotos!

Ideen muss man haben! Toll das diese Frau so "tierlieb" arbeitet..obwohl..die Sache mit dem Kühlschrank..? Schadet denen das, abgesehen davon, das sie halt langsamer werden?

Lg,
Sarah
_________________________
"We never really grow up. We only learn how to act in public!"

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: Perle2000] - #410414 - 28.06.2005, 08:40:34
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Obwohl..die Sache mit dem Kühlschrank..? Schadet denen das, abgesehen davon, das sie halt langsamer werden?

Lg,
Sarah


Nein, die Frau würde den Kakerlaken auch nie etwas zu leide tun zwinker
Es gibt sogar Kakerlaken in Himalaya (richtig geschreiben?) wo dünne Luft ist und vorallem Eis. Von daher schadet ihnen ein kurzer Kühlschrankaufenthalt wohl nichts.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #410512 - 28.06.2005, 11:19:02
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Kein Insekt schadet einen aufenhalt im Kühlschrank (mach ich mit meinen Heimchen auch), sie fahren nur ihren Stoffwechsel runter und bewegen sich kaum.
Ich fande die kleine Puppenhäuser geil wo die Schaben rum gekrabbelt sind kopfstand nur ich habe keinen freien Behälter (der letze geht bald für Heuschrecken druff) ich werde mir ihrgent wann mal später Madaskische Fauchschaben oder Schokoschaben holen. (Coole Tiere glücklich*

Ich fande die Schaben nach dem Anmalen ihrgentwie hässlich unschlüssig sahn so künstlich aus, ohne Farbe sind sie viel interessanter.

Das einzig schlimme an der Sendung fande ich wo die Schaben auf Elektrostühle gesetzt wurden oder einfach aufgehangen.Auch wenn sie schon tot waren schreckliche KO
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #410540 - 28.06.2005, 12:09:43
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Ich habe die Sendung auch gesehen, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich die Tiere nach dem Bemalen immernoch nicht sonderlich schön fand. Klar, die Fotos sind wirklich außergewöhnlich und gut gemacht und die Tiere sehen nicht mehr ganz so eklig aus.. Aber immernoch sieht man diese langen Fühler und die Beine usw *baaaah*
Und: Ich frage mich, ob die Frau damit wirklich ihr Ziel erreicht, dass man sich nicht mehr so vor den Tieren ekelt. Klar findet man sie auf den Fotos vielleicht erträglicher, aber auch nur, weil ihr Aussehen nicht mehr viel mit einer Kakerlake zu tun hat. Man findet so das Tier hübsch, das aussieht, wie ein Marienkäfer, aber das ändert meine Meinung doch generell nicht gegenüber Schaben...
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #410542 - 28.06.2005, 12:16:34
Kazuha100
Nicht registriert


ich finds lustig ^-^

Nur die armen viecher ôô ,tun mir leid :(

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #410689 - 28.06.2005, 14:35:43
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Is ja mal eine interessante Idee o.o

die Bilder sind zwar nicht ganz so toll, aber wohl immer noch besser als Kakerlaken so anzuschaun lach

sarah
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #410711 - 28.06.2005, 14:53:14
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Das einzig schlimme an der Sendung fande ich wo die Schaben auf Elektrostühle gesetzt wurden oder einfach aufgehangen.Auch wenn sie schon tot waren schreckliche KO


Ja, dass fand ich auch schrecklich. Naja, vielleicht werden dadurch die Leute ja mal wach und merken, dass auch Schaben normale Tiere sind und es daher keinen Grund gibt, sie zu töten.
Würde man einen Hund o.ä. einfach so umbringen, gäb es Proteste. Bei einer Schabe ist es den Leuten egal.

Hm, sicher sehen die Fotos sehr künstlich aus, aber ein bisschen Kitsch muss sein zwinker. Ich finde die Fotos einfach toll, weil sie so knallige Farben enthalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #410713 - 28.06.2005, 14:53:49
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Durch die Faszination der Farbenpracht, die uns die Bilder vortäuschen, sind Kakerlaken in Wirklichkeit dennoch so ekelhaft wie vorher.

Zudem: Die Anmalerei ist ja wie, als wenn man ein Zebra ein Karomuster gibt, oder ein Eichhörnchen mit Punkten betupft, oder sogar ein Chamäleon mit Farbe bemalt.
Mitleid ?! "Och, süße kleine bunte Kakerlake, komm, mach's Dir in meiner Wohnung gemütlich, und gib mir alle Viren, die Du mit Dir rumschleppst"
Vermenschlichen !? Also bitte ..

Was Menschen nicht alles für _bekloppte_ Ideen im Kopf haben... Die Fotografin soll ihre Kreativität lieber bei anderen Dingen ausschöpfen. Nur nicht Tiere für ihre Zwecke benutzen, und schon gar nicht in deren Natur auf diese Art eingreifen. Ihre pseudo-pädagogische Handlung geht nach hinten los.


IdS,
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7a/Madagaskar-Fauchschabe_gro%C3%9F.jpg[/img]
#Vampgirl

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: Vampgirl] - #410891 - 28.06.2005, 17:01:10
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Es schadet den Schaben ja wenigstens nicht.Finde sie auch ohne Farbe schöner aber was will man machen confused
Aber die Puppen Häuser waren geil geil geil bäh nur auch nicht ihrgent wie Artgerecht unschlüssig
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #410904 - 28.06.2005, 17:13:35
Anonym
Nicht registriert


Heyho ^^

Die niedlichste Kakerlake ist wohl die unter meiner Schuhsohle zermalmte. lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411003 - 28.06.2005, 18:47:42
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
mad
Schade das die Schabe nicht zurück getretten hat ....
auserdem ist es nicht grade lustig Lebewesen zu töten die unseren Respekt verdient haben da sie schon uralt sind und sie waren füher auf der Erde als wir also müssten wir ihnen weichen und nicht sie uns ! mad

_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411018 - 28.06.2005, 19:02:01
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Wir sind aber nunmal die intelligentere Lebensform und den Schaben überlegen zwinker
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: katsuai] - #411023 - 28.06.2005, 19:07:46
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
Wir sind aber nunmal die intelligentere Lebensform und den Schaben überlegen zwinker


Soll das heißen, dass wir deshalb das Recht haben, die Schaben zu töten? rolleyes


Bearbeitet von Stephen King-Girl (28.06.2005, 19:08:10)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411133 - 28.06.2005, 20:56:10
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Schaben sind nicht dumm .... wenn sie dumm wäre würden sie nicht mehr existieren.Und Menschen sind auch nicht sehr intelligent weil die Umwelt zuzerstören finde ich nich nicht grade als ein Besweis für Intelligentz.
Die Schaben sind [color:"red"] uns [/color] überlegen weil sie auf fast jedem Fleck der Erde unter den verschiedensten Bedinungen Leben und das schon seit Millionen von Jahren ...
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411142 - 28.06.2005, 21:03:16
super junge11
Nicht registriert


da muss ich muffelman recht geben tiere sind viel schlauer als wir die mänschen sind doch so dumm und sehr stöhren ihr/und unser lebensraum ,töten andere lebewesen und Quelen sie wie z.b. die roppen die sind so schöne tiere und mänschen töten die grad erst [color:"red"] gebohrenen [/color] wurden traurig das finde ich schlimm mad


Bearbeitet von super junge11 (28.06.2005, 21:06:13)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411187 - 28.06.2005, 21:39:53
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:
wie z.b. die roppen die sind so schöne tiere und mänschen töten die grad erst [color:"red"] gebohrenen [/color] wurden traurig das finde ich schlimm mad


Die töten die Heuler wegen ihrem Fell und das Fleisch bekommen die Schlittenhunde weil das keiner will ... unschlüssig
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: ] - #411386 - 29.06.2005, 10:44:16
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Zitat:


Soll das heißen, dass wir deshalb das Recht haben, die Schaben zu töten? rolleyes


Wenn eine Schabe in meinem Haus ist, habe ich sehr wohl das Recht sie zu töten, denn 1. überträgt sie teilweise gefährliche Krankheiten und 2. würde sie sich, wenn ich sie lassen würde, innerhalb kürzester Zeit zu einer riesigen Schar vermehren. Und jetzt möchte ich dich sehen, wie du in einem Kakerlaken"verseuchten" Haus friedlich leben kannst.
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: muffelmann] - #411387 - 29.06.2005, 10:56:32
katsuai
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 160
Zitat:
Schaben sind nicht dumm .... wenn sie dumm wäre würden sie nicht mehr existieren.Und Menschen sind auch nicht sehr intelligent weil die Umwelt zuzerstören finde ich nich nicht grade als ein Besweis für Intelligentz.
Die Schaben sind [color:"red"] uns [/color] überlegen weil sie auf fast jedem Fleck der Erde unter den verschiedensten Bedinungen Leben und das schon seit Millionen von Jahren ...


Ich habe nie behauptet, dass Schaden "dumm" sind. Aber ihr glaubt nicht allen ernstes, dass sie intelligenter sind, als Menschen. Der Mensch ist und bleibt das intelligenteste Wesen, das es momentan auf der Erde gibt, weil ihn der Verstand von den Tieren unterscheidet, welche nur einen Instinkt haben. Dieser Instinkt, womit die Schaben schon seit langer Zeit überleben, mag beachtlich sein, kommt aber nicht an die menschliche Intelligenz heran. Oder hast du schonmal versucht, einer Schabe die Relativitätstheorie beizubringen? rolleyes
Die Sache mit der Umweltzerstörung und Tierquälerei ist natürlich nichts, was für das Wesen des Menschen spricht, da gebe ich euch völlig Recht. Ich selbst habe in einem anderen Thread meine Meinung schon kundgetan, dass der Mensch niemals mit der Natur in Einklang leben wird, und es deshalb besser wäre, wenn es ihn nicht geben würde. Aber Dinge wie Umweltzerstörung entstehen nicht aus Dummheit, sondern eben leider aus Intelligenz heraus. Denn durch seine Intelligenz hat der Mensch die Fähigkeit, seine grenzenlosen Bedürfnisse auszuleben. Dies tut er auf Kosten der Natur. Jedes andere Lebewesen mit einem Verstand würde dies jedoch auch tun, hätte es die Möglichkeit dazu.. (Oder wollt ihr etwa sagen, dass der Mensch dümmer als jedes einzelne Tier auf dieser Welt ist, nur weil er der einzige ist, der die Umwelt kaputt macht?)
_________________________
Lesen gefährdet die Dummheit! kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Kakerlaken mal ganz anders [Re: katsuai] - #411555 - 29.06.2005, 14:52:09
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Zitat:

Wenn eine Schabe in meinem Haus ist, habe ich sehr wohl das Recht sie zu töten, denn 1. überträgt sie teilweise gefährliche Krankheiten und 2. würde sie sich, wenn ich sie lassen würde, innerhalb kürzester Zeit zu einer riesigen Schar vermehren. Und jetzt möchte ich dich sehen, wie du in einem Kakerlaken"verseuchten" Haus friedlich leben kannst.


Also hätte ich das recht wenn ich dich auf der Straße seh tot zu schlagen ?! Jedes Tier kann Krankheiten übertragen Schaben leben nun mal in der [color:"red"]Stadt [/color] von abfällen von uns wo sich auch Krankheitserreger bilden, aber imgrunde sind wir ja für den Müll verantwortlich somit auch für viele Krankheiten.Auserhalb von Stadten in Wäldern zb. haben die Schaben viel weniger Erreger.Auserdem, jeder Mensch kann einen anderen Menschen anstecken, möchtest du jetzt jeden killn damit du nicht krank wirst ?

ich finde du könnest wenigstens so gütig sein und die Schabe nach draußen zu setzten wenn sie sich in dein Haus verirrt hat.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle