Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Zitate-Sammelthread von großen Philosophen * - #410365 - 28.06.2005, 01:06:29
Anonym
Nicht registriert


Hallo,

passend zu diesem Thema "Philosophie" gibt es auch große bedeutende Philosophen.

Hier könnt ihr Euer Lieblingszitat eines eurer Lieblingsphilosophen posten.

Zitat: Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.

Autor: George Bernard Shaw, 1856-1950

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410376 - 28.06.2005, 02:25:11
Amatras
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.01.2005
Beiträge: 157
Ort: Europa, Deutschland, Schleswig...
Kein Glaubensbekenntnis muss aufgrund seiner "göttlichen" Beschaffenheit akzeptiert werden.
Religionen sollen angezweifelt werden.
Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden.
Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.
Sie sind das Werk von Menschenhand, und was der Mensch erschaffen hat, kann der Mensch auch vernichten

-Anton Szandor Lavey
_________________________
Liebe für die, die sie verdienen... Hass für die, die ihn verdienen... Beides konsequent und unbeschränkt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Amatras] - #410391 - 28.06.2005, 04:19:15
Deathless Dragon
Nicht registriert


Er ist zwar kein Philosoph, aber über das Zitat kann man stundenlang philosophieren...

"Das Ziel allen Lebens ist der Tod." S. Freud

Da hat Freud wirklich recht... Da stellt sich mir die Frage warum wir Leben, da wir am Ende leben um irgendwann zu sterben... also warum dann überhaupt Leben?

~~Deathy~~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410425 - 28.06.2005, 09:15:53
Fang den Keks
aka '​der K​ünstl​er'​

Registriert: 30.11.2003
Beiträge: 1.159
Ort: Ahaus, NRW
Sun Tsu - Die Kunst des Krieges:
"Man kann gezwungen sein Krieg zu führen, aber das zwingt einen nicht dazu Giftpfeile zu verwenden."
_________________________
|.The STFU Truck..| ||'""|""\__,_ | _______ 4 Life __ l ||__|__|__|) |(@)(@)"""""""**|(@)(@)**|(@) Driving through threads that are utterly stupid.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Fang den Keks] - #410445 - 28.06.2005, 09:36:15
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Das gehört angepinnt zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410460 - 28.06.2005, 09:49:45
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
ich mag das Zitat: " panta rhei" (alles fließt)

Heraklit
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von Philosophen [Re: DrXMas] - #410742 - 28.06.2005, 15:07:55
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Jean Paul Sartre (21.06.1905 - 15.04.1980)
französischer Schriftsteller und Philosoph

"Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."

"Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht."

"Der Mensch ist verurteilt, frei zu sein."

"Und übrigens zu sagen, daß wir die Werte erfinden, bedeutet nichts anderes als dies: das Leben hat a priori keinen Sinn. Ehe Sie leben, ist das Leben nichts; es liegt bei Ihnen, ihm einen Sinn zu verleihen, und der Wert ist nichts anderes als der Sinn, den Sie wählen."

"Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen."

"Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug."

"Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere."

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von Philosophen [Re: Vampgirl] - #410881 - 28.06.2005, 16:53:40
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
"Die Zukunft war früher auch besser"


Karl Valentin
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410919 - 28.06.2005, 17:28:52
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Registriert: 23.05.2003
Beiträge: 1.909
Ort: Deutschland - Sachsen-Anhalt
Ich will den Menschen lieber aufgrund meiner Naturkenntnis offen verkünden, was ihnen dienlich ist, auch wenn es keiner begreift, als unter Zustimmung zum Unsinn den brausenden Beifall der Menge auf mich lenken.
Epikur

Pluralitas non est ponenda sine neccesitate (Die Vielzahl soll nicht ohne Notwendigkeit vermehrt werden)
William von Occam ca. 1300 bis 1349

Es gibt nicht bloß Meinungen, die gleichwertig nebeneinander stehen.
Darum ist meine Ansicht, dass Farbige von Geburt nicht weniger intelligent sind als Weiße nicht "dasselbe" wie die eines Rassisten, dass "Schwarze dumm sind". Meine Ansicht ist eine begründete Annahme, die sich auf die korrekte Anwendung der Methoden der Wissenschaft "Psychologie" stützt". Die Ansicht des Rassisten hingegen ist "Glaube", denn seine Ansicht kann sich allenfalls auf eine Nachahmung von Wissenschaft berufen - [color:"red"]Glauben heißt Für-wahr-halten in Abwesenheit von stürzender Evidenz.[/color] Im Klartext: Ich habe Recht und er hat Unrecht. Ich weiß - er meint. So einfach ist das
.
Christoph Bördlein

[color:"blue"][i]editiert, das erste Zitat stammt von niemandem anders, als dem großen Epikur. Welch' Wissenslücke meinerseits peinlich[/color]


Bearbeitet von Ark2 (13.07.2005, 09:26:40)
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410943 - 28.06.2005, 17:50:44
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Je mehr ich so über gute Zitate nachdenke, desto mehr fallen mir ein... ;)


Zum Einsteinjahr ein paar tolle Zitate vom Albert Einstein himself:

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend."

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes."

"Keine noch so große Zahl von Experimenten kann beweisen, daß ich recht habe; ein einziges Experiment kann beweisen, daß ich unrecht habe. (No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong.)"

"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt."

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vom allem ein Schaf sein"

"Wenn ein Mann eine Stunde mit einem hübschen Mädchen zusammensitzt, kommt ihm die Zeit wie eine Minute vor. Sitzt er dagegen auf einem heißen Ofen, scheint ihm schon eine Minute länger zu dauern als jede Stunde. Das ist Relativität."
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411288 - 28.06.2005, 23:34:46
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
>Will Rogers (1879-1935), amerikan. Schriftsteller, Staatsmann und Philosoph
"We can´t all be heroes ´cause somebody has to sit on the curb and clap as they go by." (Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss schließlich auch am Wegrand sitzen und ihnen zujubeln.)

>André Gide (1869-1951), französ. Schriftsteller und Philosph
"Quand un philosophe vous répond, on ne comprend même plus ce qu´on lui avait demandé." (Wenn ein Philosoph Ihnen antwortet, versteht man nicht einmal mehr, was man ihn gefragt hatte.)

>Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph und Philologe
"Wer ein Wofür im Leben hat, der kann fast jedes Wie ertragen."

>Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Schriftsteller, Dramaturg...
"Es gibt kein Geheimnis, Es gibt nur Uneingeweihte aller Grade."

>Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französ. Schriftsteller und Pilot
"Il est vain, si l´on plante un chêne, d´espérer s´abriter bientôt sous son feuillage." (Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen, nächstens in ihrem Schatten zu ruhen.)

die letzten beiden sind vielleicht nicht das, was man sich so gemeinhin unter "philosophen" vorstellt, aber sie sind dicht dran, find ich. zwinker


_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411297 - 29.06.2005, 00:25:15
Deathless Dragon
Nicht registriert


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
~Konfuzius~


Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern daß man nie beginnen wird zu leben.
~Mark Aurel~


Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er läßt eine Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild nach Jahrhunderten die Erdbewohner sehen.
~Thomas Carlyle~


Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
~G. B. Shaw~

(und ich bin unvernünftig und deshalb hatte ich sehr viel Ärger in meinem Leben... aber damit kann ich leben...)


Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
~Otto von Leixner~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411689 - 29.06.2005, 17:17:25
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
Zitat:

(und ich bin unvernünftig und deshalb hatte ich sehr viel Ärger in meinem Leben... aber damit kann ich leben...)


speziell für dich:

"Das Leben ist zu kostbar, um es mit Anpassung zu verschwenden."
(Sten Nadolny, dt. Schriftsteller)

zwinker
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: braveone] - #414005 - 02.07.2005, 14:41:48
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.451
Je pense, donc je suis bzw. Cogito, (ergo) sum
(Ich denke, ich bin (also bin ich))
René Descartes

Ziemlich berühmt, denke ich. Aussagen tut es eigentlich auch schon einiges, denn es ist die Essenz aus seinen Meditationen (seinen Abhandlungen), nämlich: Sobald ich darüber nachdenke, dass ich denke (also eine Art Überich - das über mich selbst nachdenkt), dann existiere ich. Was aber nicht heißt, dass ich nicht existieren kann, denn ich kann zu der Zeit ja nicht bewusste denken, sonst existiere ich ja wieder. Was zwei, bzw. drei lateinische Wörter doch sagen können.
Das ergo (also) würde ich selbst weglassen, da es nicht unbedingt eine so konsequente sache ist, denn ich denke, also bin ich stimmt ja nicht genau. Ich denke über mein Denken nach, also bin ich wäre richtiger meiner Meinung nach zu sagen um den Sachverhalt besser zu verstehen...
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Ampelmännchen+w] - #423156 - 13.07.2005, 09:45:21
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Registriert: 23.05.2003
Beiträge: 1.909
Ort: Deutschland - Sachsen-Anhalt
Wir sprechen ständig von Kausalitäten, obwohl wir eigentlich nur das Aufeinanderfolgen von Ereignissen sehen.
Sigmund Freud, 1856-1939

Anmerk: Freud drückt damit aus, dass nicht immer das vorangegangene Ereignis das Folgeereignis erzeugt haben muss. Es könnte z.B. auch eine andere Komponente Einfluss nehmen.

Gruß
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Ark2] - #435918 - 25.07.2005, 23:58:59
Jenni-DeLuXe
Soulm​ates​

Registriert: 08.03.2004
Beiträge: 1.799
Ort: Berlin & KL
"Das Etwas ist nicht mehr als das Nichts." Demokrit
"Als der Sinn des Seins des Seienden, das wir Dasein nennen, wird die Zeitlichkeit aufgewiesen." Martin Heidegger
"Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste." Konfuzius
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun." Moliere

_________________________
And losing your way on a journey is unfortunate. But, losing your reason for the journey... is a fate more cruel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #450189 - 08.08.2005, 20:58:30
Bandidogirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.06.2005
Beiträge: 833
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
ich will auch mal :


Die menschliche Dummheit und das All sind unendlich , bei dem All bin ich mir nur noch nicht ganz so sicher!

von: Albert Einstein

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Bandidogirl] - #450693 - 09.08.2005, 14:26:36
lues
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.03.2005
Beiträge: 171
Nur den Gedanken hege starr nicht in der Brust, daß deine Meinung, keine sonst die Rechte sei.
aus: Sophokles - König Ödipus
_________________________
Wer ist der, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand? Hiob 38,2 Das bin dann wohl ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: lues] - #450770 - 09.08.2005, 15:55:56
rotciV
Nicht registriert


Ich weiß das ich nichts weiß. Sokrates bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #452131 - 11.08.2005, 02:18:13
bb-basti
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 372
Ort: Erde -> Europa -> Deutschland ...
Das schönste Geheimnis ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. - Mark Twain
_________________________
bb-basti is now known as Wiggerl Wiggerl is now know as storge storge has joined #warcraft.de storge has joined #ingame storge has joined #GameSports.de

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: bb-basti] - #483231 - 15.09.2005, 07:10:38
Anonym
Nicht registriert


Viele Leute gehen in Deinem Leben ein und aus,
doch nur wahre Freunde hinterlassen Spuren.

Achte auf Deine Gedanken - denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte - denn sie werden Taten.
Achte auf Deine Taten - denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten - denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter - denn er wird Dein Schicksal.


Das Herz hat eine Vernunft, die der Verstand nicht begreift.

Geh nicht nur die glatten Straßen geh Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.

Das Glück deines Lebens wird bestimmt von der Beschaffenheit deiner Gedanken. In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.
(Maugham, William Somerset)


Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht
zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens
drei Dinge gegeben:
die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #513566 - 22.10.2005, 13:55:36
third
Nicht registriert


"Man muss das Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."
Friedrich Nietzsche

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #550774 - 26.11.2005, 17:52:47
Axl Rose fan girl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 128
Ort: i-wo am a*sch
hier ist meine theorie:

kein mensch ist höheren geschweige den niedrigen levels als man selbst<<
_________________________
sooooo^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Axl Rose fan girl] - #553755 - 28.11.2005, 19:47:10
Heaven666
Nicht registriert


Dum spiro, spero. - Solange ich atme, hoffe ich.

Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel,
sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.
[Neil Alden Armstrong]


Ordnung/Unordnung:

Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin, dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
[Alan Alexander Milne]

Ordnung ist die Lust der Vernunft. Unordnung die Wonne der Fantasie.
[Paul Claudel]

Gebraucht der Zeit, sie geht so schnell von hinnen, / Doch Ordnung lehrt Euch Zeit gewinnen.
[Johann Wolfgang von Goethe]

Zeiten der Ordnung sind die Atempausen des Chaos.
[Walter Hilsbecher]

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #553846 - 28.11.2005, 20:47:03
Axl Rose fan girl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 17.10.2005
Beiträge: 128
Ort: i-wo am a*sch

oder...:

wer nichts vor seinem tode weiß dem ist das leben unnütz





wahre schönheit altert
nicht
_________________________
sooooo^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Axl Rose fan girl] - #555178 - 30.11.2005, 02:02:14
1Schnuggelschen1
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.05.2003
Beiträge: 156

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend sein auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.
(Aristoteles)

Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen.
(Wieslaw Brudzinski)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühle ich, daß es nichts gibt, was wahrhaft künstlerischer wäre, als die Menschheit zu lieben.
(Vincent van Gogh)

Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.
(Erich Fried)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #567426 - 12.12.2005, 15:49:54
megaplayboy1990dna
Nicht registriert


der ball ist rund und das spiel hat 90 minuten xD

das runde gehört ins eckige *gg*

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #570225 - 16.12.2005, 01:40:36
JeNeDisPas
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.07.2004
Beiträge: 10
Ort: Dortmund
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt:
Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir." (Kant)


"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." ( La Rochefoucauld)


"Religion ist Ausdruck infantiler Illusion, und kollektiver Zwangsneurose." (Freud)


"Es ist leicht, in der Welt, nach der Meinung der Welt zu leben;
Es ist Leicht, in der Einsamkeit nach der eigenen Meinung zu leben;
Aber ein großer Mensch ist der, der mitten im Gewühl mit vollkommener Anmut, die Unabhängigkeit des Einsiedlers bewahrt." (Emmerson)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #574585 - 21.12.2005, 10:12:41
XpensiveBIT
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 14
Zitat:

Achte auf Deine Gedanken - denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte - denn sie werden Taten.
Achte auf Deine Taten - denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten - denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter - denn er wird Dein Schicksal.


Der Teil ist entnommen aus dem Talmud (hebräisch: Studium, Belehrung; wichtigste Schrift der Juden).
Ich finde es aber schön; deswegen habe ich herausfinden wollen, wo es herkommt.

Der Mann ist leicht zu erforschen, die Frau verrät ihr Geheimnis nicht.
Immanuel Kant

Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen.
Immanuel Kant

Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung.
Immanuel Kant

Gewissen ist das Bewußtsein eines inneren Gerichtshofes im Menschen.
Immanuel Kant

Wir denken selten bei dem Licht an Finsternis, beim Glück ans Elend,
bei der Zufriedenheit an Schmerz, aber umgekehrt jederzeit.
Immanuel Kant

Nicht sehen trennt von den Dingen, nicht hören trennt von den Menschen.
Immanuel Kant

Mein Lieblingszitat:
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.
Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: XpensiveBIT] - #575094 - 21.12.2005, 18:55:44
Katze989
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 932
ich hab die von nem buch und da steht nur nossrat peseschikian aber keine ahnung von wem die sprüche sind... (weis auch nit ob ich das lieber bei zitate bei poesi und kunst hätte voten sollen, ich weis es nicht.. )


klug ist jeder. der eine vorher, der andere nachher.

ein kluger mensch sollte zweimal auf die welt kommen: einmal um erfahrungen zu sammeln, beim zweiten mal un diese anzuweden.

eingene erfahrungen sind tuer - fremde erfahrungen sind kostbar.

krankheit kränkt und Kränkungen macht krank.

man muss gut überlegen, was man haben will. - es könnte passieren, dass man es bekommt.


ein kluger mensch macht nicht alle seine fehler alleine, sondern er gibt auch anderen eine chance.

es ist nicht schlimm, wenn man hinfällt, sondern wenn man liegen bleibt.


wenn wir immer das tun, was wir können, bleiben wir immer das, was wir sind.



mein geliebtes zitat:

einen menschen muss man dort aufsuchen, wo er ist, und nicht dort, wo man ihn schon haben möchte
_________________________
lalalala ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Katze989] - #575723 - 22.12.2005, 15:21:56
teengirl12
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.07.2004
Beiträge: 12
"Geh mir aus der Sonne"
Sagte einmal ein Mann, in dessen Schuld Alexander der Große stand, als dieser ihm sagte, er wolle ihm einen Wunsch erfüllen. ;)
_________________________
I´m really obsessed like I´m dead drunk and despairing and I don´t think it´s the best when ´cauz of me everybody´s scaring

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: teengirl12] - #576358 - 22.12.2005, 23:46:30
XpensiveBIT
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.05.2003
Beiträge: 14
So unbekannt war dieser Mann gar nicht.
Du sprichst von Diogenes von Sinope, gr. Philosoph um 399 – 323 v. Chr., der in Athen lebte. Mit totalem Verzicht auf ein menschenwürdiges Leben wählte er ein Fass als Wohnung und vertrat mit seiner Lebensweise („wie Hunde“) die Kyniker (gr. kyon = der Hund).
Als Alexander der Große ihm einen Wunsch erfüllen wollte, sprach Diogenes:
“Geh mir aus der Sonne“,
woraufhin Alexander der Große
„Wäre ich nicht Alexander, so will ich Diogenes sein“, antwortete.
(Weiß ich aus dem Unterricht)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #684307 - 19.04.2006, 22:14:01
punkrockarin-gd
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.03.2006
Beiträge: 288
Ort: Dunkler Osten :)
"Der Weg ist das Ziel"

Ist eins der liebsten Zitate meiner Mutter, wenn ich mal wieder zu faul zu rausgehen bin.
Obwohl.. ich verwende es auch manchmal, wenn ich mit Freunden rausgehe und sie fragen, wohin wir denn gehen.
In der Kürze liegt bekanntlich die Würze und das Zitat trifft das was es beabsichtigt glücklich
_________________________
Scars and Bruises hide the Truth in Fables. ♥

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: punkrockarin-gd] - #706990 - 15.05.2006, 13:03:18
MaiSternchen
Savin​g an ​Angel​

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 425
Jede Pflanze wendet sich zum Licht
jede aber gedeiht auf anderem Grund.
(Clemens Brentano)

Wahrlich,
unser Leben währet nur kurz,
darum durchmesst seine Bahnen
auf das Fröhlichste
(Euripides)

Die Schönheit der Dinge
lebt in der Seele dessen,
der sie betrachtet
(David Hume)

Auch aus Steinen
die einen in den Weg gelegt werden,
kann man schönes bauen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
_________________________
Always remember that this whole thing was started by a mouse. Walt Disney (1901-1966)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: MaiSternchen] - #742352 - 15.06.2006, 17:16:46
sonnn
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 19.02.2006
Beiträge: 280
Ort: NRW Herscheid

Dem wird befohlen, der sich nicht selber gehorchen kann.

Auch das geringste Schaffen steht höher als das Reden über Geschaffenes


Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine.
Friedrich Nietzsche
_________________________
Wären wir selbst ohne Fehler, Dann suchten wir nicht mit Eifer solche bei anderen aufzudecken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: sonnn] - #742914 - 15.06.2006, 21:35:12
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein.
[Sokrates]

Das, wo unserer Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
[Albert Einstein]

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos.
[Sigmund Freud]

LG, das Jaelchen nase
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: 2ocean] - #743101 - 15.06.2006, 22:46:17
BlindGuardian9
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 395
Ort: Reihnlandpfalz
ist zwar kein wirkliches großes zitat eines philosophen find es aber recht gut
"Wenn leben dir Zitrone gibt,mach Limonade draus"

"ich bin mir zwar nicht sicher mit was die menscheit im dritten weltkrieg kämpfen wird,aber das sie im vierten mit speer und stein kämpfen werden"
Alber Einstein
_________________________
Du kannst zwar nicht bestimmen wie du stirbst und wann. Aber du kannst bestimmen wie du lebst.JETZT!

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #745358 - 17.06.2006, 19:16:08
Mystical Shadow
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 10.07.2005
Beiträge: 3
Leider kenne ich den Autor nicht:
"Zähle nicht die Jahre deines Lebens, lieber wie oft und lange du gelebt hast."

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Mystical Shadow] - #774169 - 06.07.2006, 16:23:00
Gawain0815
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.07.2005
Beiträge: 446
Ich beteilige mich mal mit meinem liebsten Zitat.

Alle Dinge sind miteinander verbunden, so wie das Blut uns eint. Der Mensch wirkt nicht das Gespinst des Lebens, er ist darin bloß ein Faden. Was immer er dem Gespinst antut, das fügt er sich selbst zu.

Chief Seattle
_________________________
~Gegenüber jeden Zweifel erhaben~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Gawain0815] - #774436 - 06.07.2006, 18:38:23
Dyoni
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 40
Ort: Deutschland (NRW)
Der hier ist von George Adamson, ist einer meiner persönlichen Favoriten:

"Darüber, wer die Welt erfschaffen hat, lässt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird."
_________________________
~Die Welt ist gemein, aber auch ungerecht~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #775631 - 07.07.2006, 16:20:37
Miss Smilin
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 2


Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen [color:"purple"][ Astrid Lindgren ][/color]

das ist für mich eins der schönsten Zitate die es gibt, weil es einfach so simpel ausgedrückt ist, und doch irgendwo ein hohes Niveau benötigt um richtig damit umgehen zu können. KO
_________________________
....Wenn ich den Wind nicht spüren kann,wozu sollen dann Flügel gut sein...?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Miss Smilin] - #775872 - 07.07.2006, 19:21:43
Kater1922
Nicht registriert


"Better to have people think you're a fool than to open your mouth an remove all doubt "
Mark Twain ~ Samuel Clemens

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #854626 - 02.09.2006, 01:29:42
ffomaster
Nicht registriert


Hier einige meiner Favoriten:

"Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt." - Jesus von Nazareth

"Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit." - Voltaire

"Ihr werdet die Schwachen nicht stärken, indem ihr die Starken schwächt. Ihr werdet denen, die ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht helfen, indem ihr die ruiniert, die sie bezahlen. Ihr werdet den Armen nicht helfen, indem ihr die Reichen ausmerzt. Ihr werdet in Sicherheit in Schwierigkeiten kommen, wenn ihr mehr ausgebt, als ihr verdient. Ihr könnt den Menschen nicht auf Dauer helfen, wenn ihr für sie tut, was sie selber für sich tun sollten und könnten." - Abraham Lincoln

Soweit dazu.
MfG ffomaster

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #861336 - 07.09.2006, 19:20:24
flirtgirly0192
Nicht registriert


is mein erster eintrag hier, aber vllt kommen noch mehr


Wenn du lange in einen Abgrund blickst,
blickt der Abgrund auch in dich hinen.
von Nietzsche

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #899468 - 09.10.2006, 23:18:05
Devon Sawa <3
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.10.2005
Beiträge: 153
Ort: nähe Frankfurt am Main
Verschiedene zum Thema "Hoffnung"

Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweg genommene Niederlage.
~ Karl Jaspers


Es ist gesünder, zu hoffen und das Mögliche zu schaffen, als zu schwärmen und nichts zu tun.
~ Gottfried Keller

Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an Enttäuschung.
~ Sprichwort aus Spanien

Hoffnung ist wie ein Pfad. Am Anfang existiert er noch nicht, er entsteht erst, wenn viele Menschen den gleichen Weg gehen.
~ Lu Xin

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.
~ Voltaire

Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preiszugeben.
~ Pearl S. Buck


Ansonsten stammen die überwiegend besten Zitate von Mark Twain,hier mal ein paar;

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen.

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.

Das reicht erstmal rolleyes
_________________________
Die Musik drückt das aus,was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #939975 - 11.11.2006, 13:44:33
sweetgeisha22
Nicht registriert



Zitat:
Glück ist liebe,nichts anderes
wer lieben kann ist glücklich
Von:
Hermann Hesse

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #975056 - 11.12.2006, 20:12:36
ochanmistik
Nicht registriert


"Das Streben nach Vollkommenheit macht manchen Menschen vollkommen unerträglich."

Pearl S. Buck

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #999036 - 03.01.2007, 12:38:22
Anonym
Nicht registriert


"Die Bedingungen der Erkenntnis eines Gegenstandes sind zugleich die Bedingungen des Gegenstandes der Erkenntnis."
(Immanuel Kant)

Mit anderen Worten: Der Mensch kann nur erkennen, was er überhaupt wahrnehmen kann und wofür er Begriffe hat.

"Alle Erkenntnis fängt mit der Erfahrung an"
(Immanuel Kant)

Mit gefällt auch sein "Kategorischer Imperative" sehr gut.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1223031 - 13.08.2007, 03:08:09
swit twiti
Nicht registriert


kann mir jemand helfen? ich suche ein zitat das ich mal irgendwo gelesen hab, ich weiß nit mehr von wem es war und auch nicht den genauen wortlaut. hab schon bei google gesucht aber nix gefunden. ich hoffe hier weiß jemand weiter.
es ging darum das man einen menschen am besten verdirbt in dem man ihn dazu bringt einen menschen mit der gleichen meinung höher zu schätzen als einen der eine andere meinung hat.
wär echt toll wenn mir weiter helfen könnte!! danke schonmal

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1223040 - 13.08.2007, 03:41:18
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Ich bin mir zwar nicht sicher ob er Philosoph ist, finde den Spruch aber trotzdem toll:

"Zwei Sachen sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei man sich bei dem Universum noch nicht sicher ist."
Albert Einstein


"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Doch ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!"
Kurt Cobain

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Newposse] - #1225232 - 15.08.2007, 14:33:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

"Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Doch ich lache euch aus, weil ihr alle gleich seid!"
Kurt Cobain


Den find ich gut. *in Zitatliste kopier*
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: cib] - #1303663 - 08.11.2007, 19:55:59
super junge11
Nicht registriert


Selbst wenn mein Herz nicht mehr schlägt, werden meine Wunden weiter bluten.
(weiss leider net vom wem)

UNSERE NARBEN HABEN DIE KRAFT
UNS DARAN ZU ERINNERN, DAß
DIE VERGANGENHEIT REALITÄT WAR
(RED DRAGON)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: cib] - #1304915 - 09.11.2007, 23:12:30
super junge11
Nicht registriert


„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

(Wilhelm II., deutscher Kaiser von 1888-1918 )

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1338777 - 15.12.2007, 00:16:06
super junge11
Nicht registriert




"Vorsicht vor Menschen mit fehlendem Selbstvertrauen! Wie kann man jemandem vertrauen, der sich selbst nicht vertraut? "

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1339217 - 15.12.2007, 19:01:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

"Vorsicht vor Menschen mit fehlendem Selbstvertrauen! Wie kann man jemandem vertrauen, der sich selbst nicht vertraut? "


Huh? Ich persönlich würde niemandem Vertrauen, der sich grundlos für den besten hält. Im Gegensatz dazu würde ich mich jemandem, der rechtmäßig(nach meinen Maßstäben) wenig Selbstbewusstsein hat, sehr verbunden fühlen und im daher mehr Vertrauen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: cib] - #1341764 - 18.12.2007, 23:47:47
super junge11
Nicht registriert


@cib:ok da hast du recht;)


Deine wahren Freunde sehen deine Fehler und machen dich darauf aufmerksam; deine falschen Freunde sehen deine Fehler und machen andere darauf aufmerksam.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1341824 - 19.12.2007, 03:47:03
Tombery@1986
Nicht registriert


Unter Waffen schweigen die Gesetze
-Cicero-


Bearbeitet von Tombery@1986 (19.12.2007, 03:48:53)

[zum Seitenanfang]  
Hobbes,Kant,Goethe [Re: Anonym] - #1342256 - 19.12.2007, 19:37:40
Apokalyptischer Engel
Nicht registriert


Homo Homini Lupus (est) = Bellum omnium contra omnes (Hobbes)

Ich nenne alle Erkenntnis transcendental, die sich nicht sowohl mit den Gegenständen, sondern mit der Erkenntnisart der Gegenstände, sofern diese a priori möglich ist, beschäftigt (Kant)

Alles Vergängliche -
Ist nur ein Gleichnis.
Das Unzulängliche -
Hier wird's Ereignis.
Das Unbeschreibliche -
Hier ist es getan.
Das ewig Weibliche -
Zieht uns hinan.

(Goethe: Faust; der Tragödie Zweiter Teil)

[zum Seitenanfang]  
Re: Hobbes,Kant,Goethe [Re: ] - #1343245 - 21.12.2007, 00:13:33
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Wenn es nur eine Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen.


Pablo Picasso

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1343435 - 21.12.2007, 12:30:20
kerryking
Forum​user​

Registriert: 17.01.2007
Beiträge: 171
Cogito, dublito, ergo sum
Ich denke, zweifle, also bin ich
*Descartes

Inter deum et diabolum semper musica est
Zwischen Gott und dem Teufel gibt es immer noch die Musik
*Tanzwut im gleichnamigen Lied

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: kerryking] - #1344002 - 21.12.2007, 23:41:18
s0n0fth3p34c3

Registriert: 16.02.2006
Beiträge: 485
The moment when you reload your rifle.

* A definition of peace.





Her profession's her religion
Her sin is her lifelessness

-Bob Dylan




Bearbeitet von s0n0fth3p34c3 (21.12.2007, 23:44:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: kerryking] - #1345531 - 23.12.2007, 18:09:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

*Tanzwut im gleichnamigen Lied


Große Philosophen? ;) Heh, ich sollte wohl mal meine eigenen Zitate posten, der größte von allen darf schließlich nicht fehlen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: cib] - #1347457 - 25.12.2007, 17:35:29
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Es gibt 3 Arten von Freundschaften ..

[Zitat von dem griechischen Philosophen Aristoteles] xDD

Besseres ist mir nicht eingefallen ! ^^ Sorry.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Berit11] - #1347932 - 26.12.2007, 00:51:29
callon deas
Nicht registriert


und die da wären?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1348154 - 26.12.2007, 11:38:37
Berit11
Keksk​rümel​.​

Registriert: 30.10.2006
Beiträge: 569
Zitat:
und die da wären?


Freundschaft des Nutzens,
wahre Freundschaft & noch etwas xDD

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Berit11] - #1353092 - 31.12.2007, 16:11:43
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Schreib ich auch mal ein paar Zitate, die ich gut finde.

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. Mark Twain

Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge Arthur Schopenhauer

Wir alle leben unter dem selben Himmel,
doch es haben nicht alle den selben Horizont. Konrad Adenauer

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist. Heinrich Böll
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1355644 - 03.01.2008, 16:19:14
Ulme06
Nicht registriert


Albert Einstein
14.03.1879 - 18.04.1955
(deutscher Physiker und Nobelpreisträger)

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

P.S. Mein Lieblingszitat grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1355756 - 03.01.2008, 17:42:38
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


(ich weiß, ich kann nerven, aber..) Frauen sind nicht schwerer zu verstehen als sonstige Lebewesen. Sie werden erst dadurch "schwer zu verstehen", indem wir ihnen den Stereotyp der Unverständlichkeit zuordnen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: cib] - #1355846 - 03.01.2008, 19:23:40
Ulme06
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


(ich weiß, ich kann nerven, aber..) Frauen sind nicht schwerer zu verstehen als sonstige Lebewesen. Sie werden erst dadurch "schwer zu verstehen", indem wir ihnen den Stereotyp der Unverständlichkeit zuordnen.


Stimm ich dir 100% zu grins
Aber Wissenschaftler behaupten das sich Frau -Frau und Mann-Mann sich eher anziehend finden, da sich gleiche Interesse haben lach
Naja kann man Stunden lang drübert reden

Zitat Albert Einstein:
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


[img]http://zitate.net/albert_einstein.jpg[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1359075 - 06.01.2008, 19:35:30
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht Mathematik studiert haben." - Archimedes

Wie Recht der Mann doch hat.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Rich@rd kimble] - #1365726 - 13.01.2008, 22:59:27
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Die christliche Religion ist eine Parodie auf die Sonnenanbetung, in welcher sie eine Figur names Christus an die Stelle der Sonne setzten und ihm jetzt die Verehrung zukommen lassen, die ursprünglich der Sonne galt. - Thomas Paine

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Rich@rd kimble] - #1366057 - 14.01.2008, 16:23:54
Digestif
Nicht registriert


"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." - Friedrich Wilhelm Nietzsche

"Der moralische Einfluß nimmt da seinen Anfang, wo die Demütigung beginnt, ja er ist nichts anderes, als diese Demütigung selbst, die Brechung und Beugung des Mutes zur Demut herab." - Max Stirner

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1386257 - 07.02.2008, 14:00:48
super junge11
Nicht registriert


Hoffnung ist wie Zucker im Tee, auch wenn sie noch so klein ist, versüßt sie alles...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1470900 - 13.05.2008, 23:45:27
super junge11
Nicht registriert


Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: kerryking] - #1481200 - 26.05.2008, 22:03:34
Dagobert-xy
Nicht registriert


Nur wer Geist hat, sollte auch Besitz haben...
sonst ist Besitz gemeingefährlich...
Friedrich Nietzsche

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1512235 - 28.06.2008, 17:12:28
inuken
Nicht registriert


es gibt drei arten von menschen auf der welt die unbeweglichen, die beweglichen und die die sich bewegen

wenn ich mich nicht sehr irre benjamin franklin

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1512515 - 28.06.2008, 21:43:05
omega15
Good ​Guy G​reg​

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 306
Ort: Cottbus
Benjamin Franklin: Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. lach
_________________________
- Mit dir kann man gar nicht richtig diskutieren.

- Ach ja? Und du stinkst!

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: omega15] - #1512757 - 29.06.2008, 01:50:40
Data
Nicht registriert


Der Grundzustand eines jeden Fußballfans ist die bittere Enttäuschung, egal wie es steht.

Frei übersetzt nach "Fever Pitch" von Nick Hornby.

:)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1527082 - 14.07.2008, 16:10:23
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
"Mitleid mit den Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, daß man zuversichtlich behaupten darf, wer gegen Tiere grausam ist, könne kein guter Mensch sein."

"So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab."

-Arthur Schopenhauer

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Rich@rd kimble] - #1532501 - 22.07.2008, 00:11:12
dustino91

Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 3.296
''Liebe auf den ersten Blick. - Die am weitesten verbreitete Augenkrankheit.''

Gino Cervi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: dustino91] - #1576693 - 15.09.2008, 00:12:36
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
"Odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris. nescio, sed fieri sentio et excrucior."
("Ich hasse und liebe. Warum tue ich dies, wirst du dich vielleicht nun fragen. Ich weiß es nicht, doch ich spüre, dass es geschieht, und dies peinigt mich.") (Catull: Catulli carmina)

"The aim of life is self-development. To realize one's nature perfectly- that's what each of us is here for." (Oscar Wilde)
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1587536 - 30.09.2008, 20:55:50
baba araba
Nicht registriert


Wer wenig denkt - irrt viel!

Leonardo Da Vinci

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1634560 - 28.11.2008, 23:55:14
arno@nym
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 68
Ort: Oldenburg x3
Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann, und lass die Geschichte ihr eigenes Urteil über dich fällen.

-Autor unbekannt. Das Zitat stammt allerdings aus dem Film "Star Trek VIII-

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: arno@nym] - #1634793 - 29.11.2008, 13:50:58
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Vasa vacua maxime sonant.
Deutsch: Leere Gefäße tönen am lautesten

Lateinisches Sprichwort von einem mir unbekannten Autor.
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Mp3freak1] - #1656179 - 26.12.2008, 00:58:57
Wacken Open Air
Nicht registriert






"Die Philosophie ist eine veraltete Mode, die noch manche Liebhaber findet, so wie andere rote Strümpfe tragen der Welt zum Trotz."

- Luc de Vauvenargues


"Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal."

- Stanis&#322;aw Jerzy Lec



Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1656572 - 26.12.2008, 15:45:15
Hrodwyn
» Mad​emois​elle.​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 329
Ort: Paris.
Ich hab mal was von Aristoleles glücklich

"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer."

"Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit."

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche."

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
_________________________
"If I could dream at all, it would be about you."

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Fang den Keks] - #1661409 - 01.01.2009, 17:49:41
callon deas
Nicht registriert


unbekannt: Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1671032 - 11.01.2009, 19:33:19
XxBoarderGirlxX
Nicht registriert


„Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, daß wir geliebt werden.“[Victor Hugo]

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1681512 - 25.01.2009, 21:46:05
Twit
Nicht registriert


"The greatest enemy of knowledge is not [color:"red"]ignorance...[/color]
...it's the [color:"red"]illusion[/color] of knowledge"
-Stephen Hawking

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ma-cherise] - #1703892 - 27.02.2009, 22:11:48
yourlittleFlower
Nicht registriert


Wir alle leben unter dem selben Himmel,
doch es haben nicht alle den selben Horizont. Konrad Adenauer

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist. Heinrich Böll

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.Abraham Lincoln

"So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab."
Arthur Schopenhauer

"Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal."

"Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit." (Aristoteles)

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche." (Aristoteles)

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.

"Jugend will, daß man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen."
(Jean Paul Sartre)

Wer seine Träume sucht in eines anderen Menschen Augen, der wird entweder bitter enttäuscht oder findet die Liebe seines Lebens.


"Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt."

Letztendlich zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, sondern die Momente und Orte die uns den Atem raubten...

"Es sind die sanften und leisen Töne, welche die Seele berühren &#8211; nicht die groben und lauten..."

&#8222;Für etwas zu leben, ist weitaus schwieriger als für eine Sache zu sterben.&#8220; (hesse)

Seelenstärke ist die Fähigkeit, nein zu sagen zu können, wenn die Welt ja hören will.

&#8222;Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.&#8220;

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Henry Louis Mencken

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.Mahatma Gandhi

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.Marcus Aurelius

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.Curt Goetz

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.Heinrich Heine

Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.
Hermann Hesse

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.
Hermann Hesse

Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.
Hermann Hesse




Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1706478 - 03.03.2009, 13:28:30
NovaLogic
stay ​posit​ive.​

Registriert: 28.12.2006
Beiträge: 72
Ort: Koblenz
Liebst du, Lass los! Kommt es zurück? Gehört es dir! Für immer!
(Konfuzius.)

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
(Edmund Burke)

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
(Plato)

Wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Glaube es war Erik Kästner)


Bearbeitet von NovaLogic (03.03.2009, 13:31:06)
_________________________
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." Zitat von Edmund Burke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: NovaLogic] - #1749675 - 03.05.2009, 18:00:07
Helenas mystical Romance
Nicht registriert


Rousseau -''Alles ist gut, wie es aus den Händen des Schöpfers kommt ; alles entartet unter den Händen der Menschen''

Wir hatten das Zitat im Philosophieunterricht zum Thema 'das Böse'
im Bezug au das Böse bedeutet es so viel wie :
Menschen lassen sich von ihrer Umgebung beeinflussen.

Wenn also ein kleines Kind sieht wie ein anderes einen Lolli stiehlt und
dafür belohnt wird, denk es sich es sei gut.. > Vorbildfunktion !

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1884859 - 22.11.2009, 12:13:38
Ringu
Nicht registriert


'Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt; denn jedermann glaubt, ...wohl damit versehen zu sein'
René Descartes

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1890030 - 29.11.2009, 12:13:24
winnetou237
Forum​user​

Registriert: 22.10.2007
Beiträge: 115
Hallo!

Ich habe auch einige persönliche Zitate, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Alle Zitate wurden von Dietrich Bonhoeffer verfasst.

Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll.

Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht.

Wir wissen, dass es zu dem Verwerflichsten gehört, Misstrauen zu säen und zu begünstigen, dass vielmehr Vertrauen, wo es nur möglich ist, gestärkt und gefördert werden soll.

Wünsche, an die wir uns zu sehr klammern, rauben uns leicht etwas von dem, was wir sein sollen und können. Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.  

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.  

Der Böse bleibt solange ruhig, solange er unter Bösen ist.  


Und dieses Zitat ist mein persönlicher Favorit:

Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft.
.
[Dietrich Bonhoeffer ( * 4. Februar 1906 in Breslau, † 9. April hingerichtet im KZ Flossenbürg ) war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.]



Einen schönen Ersten Advent
_________________________
Wenn Wörter versiegen, sprechen die Fäuste

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: winnetou237] - #1930148 - 27.01.2010, 11:25:37
dämon1617
Nicht registriert


Gebe einen menschen einen Fisch und er wird einen Tag nicht hungern
Lehre einen mensch zu fischen und er wird nie mehr hungern
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2213755 - 12.04.2011, 21:59:41
Comeonbär
Nicht registriert


Es ist das einzige, was wir Menschen mit Gewissheit wissen.

"Cogito ergo Sum" - Ich denke - Also bin ich.


Sollte jedem Geläufig sein. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2215601 - 16.04.2011, 19:49:11
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Immanuel Kant
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Kipo14] - #2247017 - 01.06.2011, 20:15:14
callon deas
Nicht registriert


Hemingway - Jede Geschichte, wenn man sie bis zum Ende erzählt, endet mit dem Tod.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2252997 - 12.06.2011, 11:51:20
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden."

(Carl Spitteler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2302077 - 12.08.2011, 14:40:36
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.


(Vincent van Gogh, 30.03.1853 - 29.07.1890)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2302792 - 13.08.2011, 20:07:36
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Zwar sind es keine Zitate "richtiger" Philosophen, aber zwei Sätze (aus Dramen), die mir gefallen.

"Scherz ist die drittbeste Tarnung. Die zweitbeste: Sentimentalität. Aber die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand."

Max Frisch - Biedermeier und die Brandstifter

"Kann einer sterben, weil er nicht leben will. Warum nicht leben, weil er dem Tod sich weigert? Könnte Schwäche so viel und Stärke nichts?"

Franz Grillparzer - Libussa

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Wilco] - #2311163 - 31.08.2011, 01:42:07
masterfloconnect
​~ Ghost Love Score ~

Registriert: 31.01.2005
Beiträge: 1.532
Ort: some hidden place.
Eins der wenigen Zitate, das sich schon so oft bewahrheitet hat:

"Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge."
Arthur Schopenhauer.

_________________________
~ this is me for forever, one of the lost ones, the one without a name, without an honest heart as compass ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #2313139 - 04.09.2011, 02:45:29
TheYellow
Nicht registriert


Hier einer meiner Lieblingszitate:

Unsere Furcht vor dem "Leben" ist schrecklicher als jede andere, die wir als Menschen erfahren. Es ist jedoch eine Furcht, die wir vergessen haben, ein Schrecken, der flüchtig ist, sicher, aber vielleicht so mächtig, dass unser Verstand nur mit ihm fertig wird, indem er ihn vergisst.


Dieses Zitat hab ich aus einem Buch (Vollendung). Der Autor (Gregory Funaro) mag zwar vielleicht kein Philosoph sein, aber trotzdem finde ich diesen Zitat recht Interessant. ;)


Edit:

Ach mir fallen da nochmal paar Zitate ein:

Der Tod ist der Grund, warum der Tod sinnlos ist; Der Tod ist der Grund, warum das Leben sinnlos ist.

Das habe ich auch aus dem Buch "Vollendung" von Gregory Funaro


& das 2. Zitat ist:

Manchmal ist das Leben eine höhere Strafe, als der Tod.

Ich weiß nicht, von wem das Zitat ist, ich hab den Zitat mal in einem Film (Karate Kid - ältere Version) gehört.


Bearbeitet von farinurlaubgirl 15 (04.09.2011, 12:06:11)
Bearbeitungsgrund: Zwei Beiträge zusammengefügt :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2349997 - 17.11.2011, 17:42:12
KeeeKse<3
​Nur Geschwätz.

Registriert: 21.10.2009
Beiträge: 1.108
Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig. (Charles Dickens)

So kurz und so von Wahrheit geprägt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: KeeeKse<3] - #2351578 - 20.11.2011, 16:04:50
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638


"Das Licht glaubt, es sei schneller als alles andere, aber egal wie schnell es sich bewegt, die Dunkelheit ist immer schon vorher da und erwartet das Licht bereits."

- Terry Pratchett.

Es ist so wahr...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2352203 - 21.11.2011, 16:20:34
BundSchuh
Nicht registriert


Man sollte entweder den Thread umbenennen, oder aber hier mal aufräumen.
Terry Pratchett ist ein großer Fantasy-Autor, jedoch sicher kein großer Philosoph. Selbiges trifft auf viele derer zu, die hier in letzter Zeit zitiert wurden.
Benennt den Thread doch einfach um in "Philosophische Zitate" (wobei ich vielen Zitaten nicht einmal einen gering philosophischen Hintergrund zusprechen kann).

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2382283 - 16.01.2012, 05:28:15
Nymix
Nicht registriert


Ich liebe Zitate und habe inzwischen schon ziemlich viele angesammelt. Ich würde gerne die ganze Liste posten, ich hoffe das stört nicht X-)


You live more for five minutes going fast on a bike like that, than other people do in all of their life.
- Marco Simoncelli (RIP)

Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln.
- Astrid Lindgren

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
- Henry Louis Mencken

Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw

Menschen, die mit dem Finger auf andere zeigen, sollten niemals vergessen, dass sie dabei stets drei Finger auf sich selbst richten!
- Verfasser unbekannt

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry

Schreibe es in den Sand wenn Dich jemand verletzt. Meißle es in Stein wenn jemand gut zu Dir ist.
- Verfasser unbekannt

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.
- Pearl S. Buck

Giving up doesn't always mean you are weak … sometimes it means that you are strong enough to let go.
- Verfasser unbekannt

There comes a point in your life when you realize who really matters, who never did, and who always will.
- Verfasser unbekannt

Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.
- Kurt Cobain

Man kann niemanden überholen, in dessen Fußstapfen man tritt.
- François Truffaut

Würden manche Leute ihren Charakter statt ihr Gesicht im Spiegel sehn würden sie sich erschrecken!
- Verfasser unbekannt

People say when you die your life flashes in front of you - make it worth watching.
- Verfasser unbekannt

Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie das Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie das Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance.
- Victor Hugo

Ein wahrer Freund ist einer der kommt, wenn der Rest der Welt geht.
- Walter Winchell

Ein wahrer Freund ist der, der Deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.
- Verfasser unbekannt

Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon!
- Verfasser unbekannt

Feelings change - memories don't.
- Verfasser unbekannt

Unterschätze nie einen Menschen der zurück läuft, denn er könnte Anlauf nehmen.
- Verfasser unbekannt

"So ist das Leben", sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
- Verfasser unbekannt

Die wirklich Starken dieser Welt sind die, die unter Tränen lachen, das eigene Leid verbergen und andere glücklich machen!
- Verfasser unbekannt

Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer. Erlebe den Schmerz und die Freuden.. und erst DANN kannst Du urteilen .
- Verfasser unbekannt

Ich hab gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen nur um anderen zu zeigen das es mir gut geht und um sie glücklich zu machen.
- Verfasser unbekannt

Auch in einer Träne lässt sich die Sonne spiegeln.
- Verfasser unbekannt

Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.
- Andreas Tenzer

Mache niemanden zu deiner Priorität, der dich zur Option macht.
- Verfasser unbekannt

Worte Verletzen einen mehr als ein Messer ins Herz. Denn ein Messer kann verfehlen doch Worte treffen immer.
- Verfasser unbekannt

Bereue nie was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.
- Verfasser unbekannt

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Doch Erinnerungen reißen sie wieder auf!
- Verfasser unbekannt

In the end, it's not going to matter how many breaths you took, but how many moments took your breath away!
- Shing Xiong

Oft bringt man dem Menschen, der einem am meisten und von ganzem Herzen liebt Hass entgegen, denn dieser ist der einzige, der es schafft einem wirklich weh zu tun.
- Verfasser unbekannt

I always knew looking back on the tears would make me laugh, but I never knew looking back on the laughs would make me cry.
- Cat Stevens

Das Schlimmste, was du einem Menschen antun kannst, ist ihm Hoffnung zu geben, ihn dann zu ignorieren und ihn dann mit seinen ganzen Sehnsüchten & zerstörten Träumen stehen zu lassen.
- Verfasser unbekannt

You come to love not by finding the perfect person, but by seeing an imperfect person perfectly.
- Sam Keen

Mit der Zeit kann man vergeben, aber nicht vergessen.
- Verfasser unbekannt

Fingerabdrücke die man in Seelen hinterlässt verblassen nicht.
- Tyler Hawkins

Love is like a puzzle. When you're in love, all the pieces fit but when your heart gets broken, it takes a while to get everything back together.
- Verfasser unbekannt

Sometimes I wish I were a little kid again. Skinned knees are easier to fix than broken hearts.
- Verfasser unbekannt

The weirdest thing happened the other morning...I woke up with tears in my eyes...and one rolling down my cheek...and I knew I must have been dreaming of you again.
- Verfasser unbekannt

Allein in einem Raum voller Menschen suche ich mich selbst und die passende Sprache, damit andere verstehen wie ich mich fühle. Ich schreie nach Worten - ringe nach Luft. Niemand hört mich- das Atmen fällt mir schwer. Ich fühle mich als wär ich unter Wasser oder unsichtbar - schon lange nicht mehr da. Ohne dass ich es selbst merke, grabe ich ein Loch unter mir, stürze hinab und greife nach einer Hand, die garnicht existiert.
- Verfasser unbekannt

Dies ist die Geschichte von einem Mann, der aus dem 50. Stock von einem Hochhaus fällt. Und während er fällt, wiederholt er, um sich zu beruhigen, immer wieder: "Bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut, bis hierher lief’s noch ganz gut…“. Aber wichtig ist nicht der Fall, sondern die Landung!
- Mathieu Kassovitz

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2388745 - 27.01.2012, 07:20:57
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
"Artificial Intelligence is no match for natural stupidity."
- Verfasser unbekannt

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2425066 - 27.03.2012, 14:24:31
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Andere beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen fordert Stärke.

Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.


von Lao-tse


wie wahr, wie wahr, doch leicht es ist nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2494384 - 30.08.2012, 19:30:56
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Japanisches Sprichwort. Gefaellt mir.
Die Wahrheit hat viele Masken, aber nur ein Gesicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2494612 - 31.08.2012, 01:00:32
BundSchuh
Nicht registriert


Das Wesen erschaut,
wer wunschlos zum Herzen der Dinge strebt;
Gestalten nur sieht,
wer begehrlich am Sinnlichen klebt.


Laozi, aus dem Daodejing

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2506326 - 01.10.2012, 18:27:13
Goth-Engel-666
Nicht registriert


ka

Mit einer verliebten Frau kann man alles machen, was sie will.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2558013 - 12.03.2013, 19:14:22
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Ich weiß nicht von wem dieses Zitat stammt, aber ich finde es einfach sehr schoen, weil es nur selten zutrifft und so gewaltig ist.

Viele Menschen treten in dein Leben ein, aber nur ein paar besondere Menschen hinterlassen auch Spuren in deinem Herzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2560432 - 19.03.2013, 19:09:17
krebby
Nicht registriert


Ungeheuer gibt es wirklich, Geister gibt es auch. Sie leben in unserem Inneren und manchmal gewinnen sie.
(Steven King)

Die Menschen häufen die Fehler ihres Lebens an und erschaffen daraus das Ungeheuer das sie Schicksal nennen.
(John Hawks)

Ein Unglück ist wie ein starker Wind. Er entreißt uns alles, außer den Dingen, die er nicht fassen kann, so dass wir uns dann sehen, wie wir wirklich sind.
(Arthur Golden )

Wir alle tragen Masken und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem wir sie nicht mehr abnehmen können, ohne Teile unserer Haut abzuziehen
(Andre Berthiaume )

Leider wird eine Zunahme von Träumen mit einem wachsenden Potential an Albträumen bezahlt.
(Sir Peter Ustinov)

Ich wähle meine Freunde wegen ihres guten Aussehens, meine Bekannten wegen ihres guten Charakters, meine Feinde wegen ihres starken Intellekt
(Oscar Wild)

Alle Veränderungen, sogar die meist ersehnten, haben ihre Melancholie, denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer Selbst. Wir müssen erst einem Leben „lebe wohl“ sagen, bevor wir in ein neues eintreten können.
(Anatole France)

Das Internet ist die erste Erfindung der Menschheit, die sie selbst nicht mehr versteht. Das größte anarchistische Experiment, das es jemals gab hat.
(Eric Schmidt)

und mein Lieblingszitat
Man sagt die Zeit heile alle Wunden. Dem stimme ich nicht zu. Die Wunden bleiben, mit der Zeit schützt die Seele den gesunden Verstand und bedeckt ihn mit Narbengewebe und der Schmerz lässt nach, aber verschwindet nie.
Von wem weiß ich gerade nicht

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 6 > alle