Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen * [Re: dustino91] - #1576693 - 15.09.2008, 00:12:36
ma-cherise
...bu​t not​ here​...​

Registriert: 15.10.2007
Beiträge: 121
Ort: München
"Odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris. nescio, sed fieri sentio et excrucior."
("Ich hasse und liebe. Warum tue ich dies, wirst du dich vielleicht nun fragen. Ich weiß es nicht, doch ich spüre, dass es geschieht, und dies peinigt mich.") (Catull: Catulli carmina)

"The aim of life is self-development. To realize one's nature perfectly- that's what each of us is here for." (Oscar Wilde)
_________________________
I am always astonishing myself. It is the only thing that makes life worth living. (Oscar Wilde)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1587536 - 30.09.2008, 20:55:50
baba araba
Nicht registriert


Wer wenig denkt - irrt viel!

Leonardo Da Vinci

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1634560 - 28.11.2008, 23:55:14
arno@nym
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2006
Beiträge: 68
Ort: Oldenburg x3
Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann, und lass die Geschichte ihr eigenes Urteil über dich fällen.

-Autor unbekannt. Das Zitat stammt allerdings aus dem Film "Star Trek VIII-

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: arno@nym] - #1634793 - 29.11.2008, 13:50:58
Mp3freak1
Pseud​oerin​nerun​g​

Registriert: 19.07.2006
Beiträge: 742
Ort: Wolfsburg
Vasa vacua maxime sonant.
Deutsch: Leere Gefäße tönen am lautesten

Lateinisches Sprichwort von einem mir unbekannten Autor.
_________________________
Von den meisten Büchern bleiben nur Zitate übrig. Warum nicht gleich nur Zitate schreiben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Mp3freak1] - #1656179 - 26.12.2008, 00:58:57
Wacken Open Air
Nicht registriert






"Die Philosophie ist eine veraltete Mode, die noch manche Liebhaber findet, so wie andere rote Strümpfe tragen der Welt zum Trotz."

- Luc de Vauvenargues


"Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal."

- Stanis&#322;aw Jerzy Lec



Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1656572 - 26.12.2008, 15:45:15
Hrodwyn
» Mad​emois​elle.​

Registriert: 02.09.2003
Beiträge: 329
Ort: Paris.
Ich hab mal was von Aristoleles glücklich

"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer."

"Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit."

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche."

"Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern."
_________________________
"If I could dream at all, it would be about you."

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Fang den Keks] - #1661409 - 01.01.2009, 17:49:41
callon deas
Nicht registriert


unbekannt: Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Anonym] - #1671032 - 11.01.2009, 19:33:19
XxBoarderGirlxX
Nicht registriert


„Das höchste Glück im Leben besteht in der Überzeugung, daß wir geliebt werden.“[Victor Hugo]

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1681512 - 25.01.2009, 21:46:05
Twit
Nicht registriert


"The greatest enemy of knowledge is not [color:"red"]ignorance...[/color]
...it's the [color:"red"]illusion[/color] of knowledge"
-Stephen Hawking

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ma-cherise] - #1703892 - 27.02.2009, 22:11:48
yourlittleFlower
Nicht registriert


Wir alle leben unter dem selben Himmel,
doch es haben nicht alle den selben Horizont. Konrad Adenauer

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist. Heinrich Böll

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.Abraham Lincoln

"So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab."
Arthur Schopenhauer

"Manche leben mit einer so erstaunlichen Routine, dass es schwerfällt zu glauben, sie lebten zum ersten Mal."

"Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit." (Aristoteles)

"Was es alles gibt, was ich nicht brauche." (Aristoteles)

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.

"Jugend will, daß man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen."
(Jean Paul Sartre)

Wer seine Träume sucht in eines anderen Menschen Augen, der wird entweder bitter enttäuscht oder findet die Liebe seines Lebens.


"Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt."

Letztendlich zählt nicht die Anzahl der Atemzüge, sondern die Momente und Orte die uns den Atem raubten...

"Es sind die sanften und leisen Töne, welche die Seele berühren &#8211; nicht die groben und lauten..."

&#8222;Für etwas zu leben, ist weitaus schwieriger als für eine Sache zu sterben.&#8220; (hesse)

Seelenstärke ist die Fähigkeit, nein zu sagen zu können, wenn die Welt ja hören will.

&#8222;Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.&#8220;

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
Henry Louis Mencken

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.Mahatma Gandhi

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.Marcus Aurelius

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.Curt Goetz

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.Heinrich Heine

Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.
Hermann Hesse

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht.
Hermann Hesse

Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.
Hermann Hesse




Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
Hermann Hesse

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1706478 - 03.03.2009, 13:28:30
NovaLogic
stay ​posit​ive.​

Registriert: 28.12.2006
Beiträge: 72
Ort: Koblenz
Liebst du, Lass los! Kommt es zurück? Gehört es dir! Für immer!
(Konfuzius.)

Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.
(Edmund Burke)

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
(Plato)

Wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
(Glaube es war Erik Kästner)


Bearbeitet von NovaLogic (03.03.2009, 13:31:06)
_________________________
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." Zitat von Edmund Burke.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: NovaLogic] - #1749675 - 03.05.2009, 18:00:07
Helenas mystical Romance
Nicht registriert


Rousseau -''Alles ist gut, wie es aus den Händen des Schöpfers kommt ; alles entartet unter den Händen der Menschen''

Wir hatten das Zitat im Philosophieunterricht zum Thema 'das Böse'
im Bezug au das Böse bedeutet es so viel wie :
Menschen lassen sich von ihrer Umgebung beeinflussen.

Wenn also ein kleines Kind sieht wie ein anderes einen Lolli stiehlt und
dafür belohnt wird, denk es sich es sei gut.. > Vorbildfunktion !

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1884859 - 22.11.2009, 12:13:38
Ringu
Nicht registriert


'Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt; denn jedermann glaubt, ...wohl damit versehen zu sein'
René Descartes

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #1890030 - 29.11.2009, 12:13:24
winnetou237
Forum​user​

Registriert: 22.10.2007
Beiträge: 115
Hallo!

Ich habe auch einige persönliche Zitate, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Alle Zitate wurden von Dietrich Bonhoeffer verfasst.

Es ist die Tiefe, aus der ein Wort kommen muss, wenn es wiegen soll.

Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewusst, dass der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und dass Dankbarkeit das Leben erst reich macht.

Wir wissen, dass es zu dem Verwerflichsten gehört, Misstrauen zu säen und zu begünstigen, dass vielmehr Vertrauen, wo es nur möglich ist, gestärkt und gefördert werden soll.

Wünsche, an die wir uns zu sehr klammern, rauben uns leicht etwas von dem, was wir sein sollen und können. Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.  

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.  

Der Böse bleibt solange ruhig, solange er unter Bösen ist.  


Und dieses Zitat ist mein persönlicher Favorit:

Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft.
.
[Dietrich Bonhoeffer ( * 4. Februar 1906 in Breslau, † 9. April hingerichtet im KZ Flossenbürg ) war ein lutherischer Theologe, profilierter Vertreter der Bekennenden Kirche und deutscher Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.]



Einen schönen Ersten Advent
_________________________
Wenn Wörter versiegen, sprechen die Fäuste

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: winnetou237] - #1930148 - 27.01.2010, 11:25:37
dämon1617
Nicht registriert


Gebe einen menschen einen Fisch und er wird einen Tag nicht hungern
Lehre einen mensch zu fischen und er wird nie mehr hungern
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2213755 - 12.04.2011, 21:59:41
Comeonbär
Nicht registriert


Es ist das einzige, was wir Menschen mit Gewissheit wissen.

"Cogito ergo Sum" - Ich denke - Also bin ich.


Sollte jedem Geläufig sein. :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2215601 - 16.04.2011, 19:49:11
Kipo14
Dageg​en.​

Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 2.281
Ort: Bielefeld
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Immanuel Kant
_________________________
Antwort auf: Bayernfreak94
Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele


[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Kipo14] - #2247017 - 01.06.2011, 20:15:14
callon deas
Nicht registriert


Hemingway - Jede Geschichte, wenn man sie bis zum Ende erzählt, endet mit dem Tod.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #2252997 - 12.06.2011, 11:51:20
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638
"Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden."

(Carl Spitteler)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: mpok] - #2302077 - 12.08.2011, 14:40:36
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.


(Vincent van Gogh, 30.03.1853 - 29.07.1890)

[zum Seitenanfang]  
Seite 5 von 6 < 1 2 3 4 5 6 > alle