Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle
Optionen
Thema bewerten
Zitate-Sammelthread von großen Philosophen * - #410365 - 28.06.2005, 01:06:29
Anonym
Nicht registriert


Hallo,

passend zu diesem Thema "Philosophie" gibt es auch große bedeutende Philosophen.

Hier könnt ihr Euer Lieblingszitat eines eurer Lieblingsphilosophen posten.

Zitat: Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er.

Autor: George Bernard Shaw, 1856-1950

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410376 - 28.06.2005, 02:25:11
Amatras
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 26.01.2005
Beiträge: 157
Ort: Europa, Deutschland, Schleswig...
Kein Glaubensbekenntnis muss aufgrund seiner "göttlichen" Beschaffenheit akzeptiert werden.
Religionen sollen angezweifelt werden.
Kein moralisches Dogma darf als selbstverständlich hingenommen, kein Maßstab als göttlich angesehen werden.
Keine Moralvorstellungen sind von Natur aus heilig.
Sie sind das Werk von Menschenhand, und was der Mensch erschaffen hat, kann der Mensch auch vernichten

-Anton Szandor Lavey
_________________________
Liebe für die, die sie verdienen... Hass für die, die ihn verdienen... Beides konsequent und unbeschränkt...

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Amatras] - #410391 - 28.06.2005, 04:19:15
Deathless Dragon
Nicht registriert


Er ist zwar kein Philosoph, aber über das Zitat kann man stundenlang philosophieren...

"Das Ziel allen Lebens ist der Tod." S. Freud

Da hat Freud wirklich recht... Da stellt sich mir die Frage warum wir Leben, da wir am Ende leben um irgendwann zu sterben... also warum dann überhaupt Leben?

~~Deathy~~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410425 - 28.06.2005, 09:15:53
Fang den Keks
aka '​der K​ünstl​er'​

Registriert: 30.11.2003
Beiträge: 1.159
Ort: Ahaus, NRW
Sun Tsu - Die Kunst des Krieges:
"Man kann gezwungen sein Krieg zu führen, aber das zwingt einen nicht dazu Giftpfeile zu verwenden."
_________________________
|.The STFU Truck..| ||'""|""\__,_ | _______ 4 Life __ l ||__|__|__|) |(@)(@)"""""""**|(@)(@)**|(@) Driving through threads that are utterly stupid.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Fang den Keks] - #410445 - 28.06.2005, 09:36:15
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Das gehört angepinnt zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410460 - 28.06.2005, 09:49:45
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
ich mag das Zitat: " panta rhei" (alles fließt)

Heraklit
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von Philosophen [Re: DrXMas] - #410742 - 28.06.2005, 15:07:55
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Jean Paul Sartre (21.06.1905 - 15.04.1980)
französischer Schriftsteller und Philosoph

"Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen."

"Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht."

"Der Mensch ist verurteilt, frei zu sein."

"Und übrigens zu sagen, daß wir die Werte erfinden, bedeutet nichts anderes als dies: das Leben hat a priori keinen Sinn. Ehe Sie leben, ist das Leben nichts; es liegt bei Ihnen, ihm einen Sinn zu verleihen, und der Wert ist nichts anderes als der Sinn, den Sie wählen."

"Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen."

"Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug."

"Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere."

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von Philosophen [Re: Vampgirl] - #410881 - 28.06.2005, 16:53:40
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
"Die Zukunft war früher auch besser"


Karl Valentin
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410919 - 28.06.2005, 17:28:52
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Registriert: 23.05.2003
Beiträge: 1.909
Ort: Deutschland - Sachsen-Anhalt
Ich will den Menschen lieber aufgrund meiner Naturkenntnis offen verkünden, was ihnen dienlich ist, auch wenn es keiner begreift, als unter Zustimmung zum Unsinn den brausenden Beifall der Menge auf mich lenken.
Epikur

Pluralitas non est ponenda sine neccesitate (Die Vielzahl soll nicht ohne Notwendigkeit vermehrt werden)
William von Occam ca. 1300 bis 1349

Es gibt nicht bloß Meinungen, die gleichwertig nebeneinander stehen.
Darum ist meine Ansicht, dass Farbige von Geburt nicht weniger intelligent sind als Weiße nicht "dasselbe" wie die eines Rassisten, dass "Schwarze dumm sind". Meine Ansicht ist eine begründete Annahme, die sich auf die korrekte Anwendung der Methoden der Wissenschaft "Psychologie" stützt". Die Ansicht des Rassisten hingegen ist "Glaube", denn seine Ansicht kann sich allenfalls auf eine Nachahmung von Wissenschaft berufen - [color:"red"]Glauben heißt Für-wahr-halten in Abwesenheit von stürzender Evidenz.[/color] Im Klartext: Ich habe Recht und er hat Unrecht. Ich weiß - er meint. So einfach ist das
.
Christoph Bördlein

[color:"blue"][i]editiert, das erste Zitat stammt von niemandem anders, als dem großen Epikur. Welch' Wissenslücke meinerseits peinlich[/color]


Bearbeitet von Ark2 (13.07.2005, 09:26:40)
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #410943 - 28.06.2005, 17:50:44
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Je mehr ich so über gute Zitate nachdenke, desto mehr fallen mir ein... ;)


Zum Einsteinjahr ein paar tolle Zitate vom Albert Einstein himself:

"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

"Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden einig sind, ist ein verlorener Abend."

"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes."

"Keine noch so große Zahl von Experimenten kann beweisen, daß ich recht habe; ein einziges Experiment kann beweisen, daß ich unrecht habe. (No amount of experimentation can ever prove me right; a single experiment can prove me wrong.)"

"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

"Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfaßt die ganze Welt."

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vom allem ein Schaf sein"

"Wenn ein Mann eine Stunde mit einem hübschen Mädchen zusammensitzt, kommt ihm die Zeit wie eine Minute vor. Sitzt er dagegen auf einem heißen Ofen, scheint ihm schon eine Minute länger zu dauern als jede Stunde. Das ist Relativität."
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411288 - 28.06.2005, 23:34:46
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
>Will Rogers (1879-1935), amerikan. Schriftsteller, Staatsmann und Philosoph
"We can´t all be heroes ´cause somebody has to sit on the curb and clap as they go by." (Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss schließlich auch am Wegrand sitzen und ihnen zujubeln.)

>André Gide (1869-1951), französ. Schriftsteller und Philosph
"Quand un philosophe vous répond, on ne comprend même plus ce qu´on lui avait demandé." (Wenn ein Philosoph Ihnen antwortet, versteht man nicht einmal mehr, was man ihn gefragt hatte.)

>Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph und Philologe
"Wer ein Wofür im Leben hat, der kann fast jedes Wie ertragen."

>Christian Morgenstern (1871-1914), dt. Schriftsteller, Dramaturg...
"Es gibt kein Geheimnis, Es gibt nur Uneingeweihte aller Grade."

>Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französ. Schriftsteller und Pilot
"Il est vain, si l´on plante un chêne, d´espérer s´abriter bientôt sous son feuillage." (Wenn man eine Eiche pflanzt, darf man nicht die Hoffnung hegen, nächstens in ihrem Schatten zu ruhen.)

die letzten beiden sind vielleicht nicht das, was man sich so gemeinhin unter "philosophen" vorstellt, aber sie sind dicht dran, find ich. zwinker


_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411297 - 29.06.2005, 00:25:15
Deathless Dragon
Nicht registriert


Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
~Konfuzius~


Nicht den Tod sollte man fürchten,
sondern daß man nie beginnen wird zu leben.
~Mark Aurel~


Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er läßt eine Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild nach Jahrhunderten die Erdbewohner sehen.
~Thomas Carlyle~


Die vernünftigen Menschen passen sich der Welt an; die unvernünftigen versuchen, sie zu verändern. Deshalb hängt aller Fortschritt von den Unvernünftigen ab.
~G. B. Shaw~

(und ich bin unvernünftig und deshalb hatte ich sehr viel Ärger in meinem Leben... aber damit kann ich leben...)


Richte nie den Wert des Menschen schnell nach einer kurzen Stunde. Oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.
~Otto von Leixner~

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #411689 - 29.06.2005, 17:17:25
braveone
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 14.04.2003
Beiträge: 3.182
Zitat:

(und ich bin unvernünftig und deshalb hatte ich sehr viel Ärger in meinem Leben... aber damit kann ich leben...)


speziell für dich:

"Das Leben ist zu kostbar, um es mit Anpassung zu verschwenden."
(Sten Nadolny, dt. Schriftsteller)

zwinker
_________________________
Ich trachte nicht zu scheinen, sondern zu sein, und dieser Überzeugung danke ich die tiefe Seelenruhe, die ich genieße. (Fichte)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: braveone] - #414005 - 02.07.2005, 14:41:48
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 11.452
Je pense, donc je suis bzw. Cogito, (ergo) sum
(Ich denke, ich bin (also bin ich))
René Descartes

Ziemlich berühmt, denke ich. Aussagen tut es eigentlich auch schon einiges, denn es ist die Essenz aus seinen Meditationen (seinen Abhandlungen), nämlich: Sobald ich darüber nachdenke, dass ich denke (also eine Art Überich - das über mich selbst nachdenkt), dann existiere ich. Was aber nicht heißt, dass ich nicht existieren kann, denn ich kann zu der Zeit ja nicht bewusste denken, sonst existiere ich ja wieder. Was zwei, bzw. drei lateinische Wörter doch sagen können.
Das ergo (also) würde ich selbst weglassen, da es nicht unbedingt eine so konsequente sache ist, denn ich denke, also bin ich stimmt ja nicht genau. Ich denke über mein Denken nach, also bin ich wäre richtiger meiner Meinung nach zu sagen um den Sachverhalt besser zu verstehen...
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Ampelmännchen+w] - #423156 - 13.07.2005, 09:45:21
Ark2
Media​-Mark​t-Jün​ger​

Registriert: 23.05.2003
Beiträge: 1.909
Ort: Deutschland - Sachsen-Anhalt
Wir sprechen ständig von Kausalitäten, obwohl wir eigentlich nur das Aufeinanderfolgen von Ereignissen sehen.
Sigmund Freud, 1856-1939

Anmerk: Freud drückt damit aus, dass nicht immer das vorangegangene Ereignis das Folgeereignis erzeugt haben muss. Es könnte z.B. auch eine andere Komponente Einfluss nehmen.

Gruß
_________________________
Felix qui potuit rerum cognocscere causas. (Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Ark2] - #435918 - 25.07.2005, 23:58:59
Jenni-DeLuXe
Soulm​ates​

Registriert: 08.03.2004
Beiträge: 1.799
Ort: Berlin & KL
"Das Etwas ist nicht mehr als das Nichts." Demokrit
"Als der Sinn des Seins des Seienden, das wir Dasein nennen, wird die Zeitlichkeit aufgewiesen." Martin Heidegger
"Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste." Konfuzius
"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das was wir nicht tun." Moliere

_________________________
And losing your way on a journey is unfortunate. But, losing your reason for the journey... is a fate more cruel.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #450189 - 08.08.2005, 20:58:30
Bandidogirl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 27.06.2005
Beiträge: 833
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
ich will auch mal :


Die menschliche Dummheit und das All sind unendlich , bei dem All bin ich mir nur noch nicht ganz so sicher!

von: Albert Einstein

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: Bandidogirl] - #450693 - 09.08.2005, 14:26:36
lues
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 22.03.2005
Beiträge: 171
Nur den Gedanken hege starr nicht in der Brust, daß deine Meinung, keine sonst die Rechte sei.
aus: Sophokles - König Ödipus
_________________________
Wer ist der, der den Ratschluss verdunkelt mit Worten ohne Verstand? Hiob 38,2 Das bin dann wohl ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: lues] - #450770 - 09.08.2005, 15:55:56
rotciV
Nicht registriert


Ich weiß das ich nichts weiß. Sokrates bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Zitate-Sammelthread von großen Philosophen [Re: ] - #452131 - 11.08.2005, 02:18:13
bb-basti
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 372
Ort: Erde -> Europa -> Deutschland ...
Das schönste Geheimnis ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. - Mark Twain
_________________________
bb-basti is now known as Wiggerl Wiggerl is now know as storge storge has joined #warcraft.de storge has joined #ingame storge has joined #GameSports.de

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 > alle