Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Sammelthread Katzenrassen ***** - #408735 - 26.06.2005, 15:16:18
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Liebe Tierfreunde,

Mit eurer Mithilfe soll hier eine Sammlung der bekanntesten Katzenrassen entstehen, die jetzt auch direkt verlinkt sind.

[color:"blue"]Bitte passt die Überschrift (den Betreff) immer an. Bringt ja nichts, wenn Siamkatze draufsteht & Rotluchs beschrieben wird ;)[/color]

Bitte achtet darauf, dass jede Rasse nur einmal vorkommt und möglichst nach diesem Schema:

-Foto-

Name:
Beschreibung:
Herkunft:
Charakter:
Größe:
Farben:
Lebenserwartung:


Dank eurer Hilfe bestehen schon Beiträge zu folgenden Katzenrassen:
Bitte achtet darauf, dass ihr die obigen Katzenrassen nicht noch einmal beschreibt - Ergänzungen können natürlich gemacht werden.


Die tierischen Moderatoren


Bearbeitet von Blue Eye Lady (31.05.2006, 15:14:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Siamkatze [Re: ] - #408783 - 26.06.2005, 15:59:27
mirabelle
Nicht registriert


[img]http://www.zooundco.de/zooundco3/images/art69_2.jpg[/img]




Name: Siamkatze

Beschreibung: Die Siamkatze ist eine mittelgroße, langgestreckte, schlanke Katze, die trotz guter Bemuskelung sehr graziös und elegant wirkt. Die Schultern dürfen nicht breiter als die Hüften sein. Ebenfalls lang und schlank ist der Hals. Der mittelgroße Kopf steht in guter Proportion zum Körper, er ist keilförmig mit geraden LinienDie mittelgroßen, mandelförmigen Augen sind leicht schräg gestellt und leuchten in klarem Blau.Sehr kurz, fein, glänzend, seidig und eng am Körper anliegend ist das Siamesenfell.

Herkunft:aus dem heutigen Thailand, das damals noch Siam hieß

Charakter: Die Siamkatzen sind Katzen die sich „ihrem“ Menschen fast wie ein Hund anschließen,haben jedoch ihren eigenen Kopf.Hat man Geduld kann man alles von ihr haben, z.B. kann man ihr Kunststücke beibringen,wenn sie mit Leckereien animiert wird.Die Siamkatze beansprucht mit Schnurren und schmeicheln viel Aufmerksamkeit für sich,die bei Nichtbeachtung lautstark danach fordert.Siamkatzen vertragen sich auch gut mit anderen Hausgenossen.Ausserdem sind Siamkatzen sehr temperamentvoll.

Größe:Siamkatzen sind mittelgroß

Farben:Werden weiss geboren,ihre eigentliche Farbe entwickelt sich später.Die kälteren Körperpartien erhalten meist eine dunklere Färbung als der Rest des Körpers

Lebenserwartung: 12 bis 14 Jahre alt, manche aber auch bis zu 20 Jahre.


Bearbeitet von Sunnyliciouz (26.06.2005, 19:40:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Singapura [Re: ] - #408927 - 26.06.2005, 18:06:11
Anonym
Nicht registriert


[img]http://catmart.co.kr/b/image/singapura.gif[/img]

Name: Singapura
Beschreibung: Kopf gerundet, deutlicher Break bei den Schnurrhaaren; leichter Stop zugelassen. Ohren groß. Augen groß, mandelförmig. Körper halb gedrungen. Fell Kurzhaar.
Herkunft: Singapura ist der malaiische Name für die Inselrepublik Singapur, von der die Katze stammt. Sie lebte dort in Abflußrohren (drains) die sie als Schlafplatz und zum Schutz aufsuchte. Sie bekam früher den Spitznamen Drain Cat. Sie wurde 1975 durch Tommy Meadow und ihrem Mann Hal in die USA importiert, wo beide eine Zucht aufbauten.
Charakter: Die kleine und vitale Singapura gilt als verspielt, gesellig, lebhaft, eigensinnig, aktiv, intelligent, freundlich, furchtlos und hat einen starken Bezug zu seinen Menschen.Sucht gerne die menschliche Nähe auf, trotz allem bewahrt sie ihre Eigenständigkeit.
Größe: Sie ist die kleinste Rassenkatze
Gewicht: Katze 2kg, Kater 2,5 - 3kg
Farben: Nur ein einziger Farbschlag ist zugelassen: Sepia Agouti (manchmal auch braun getickt genannt).

Quelle


Bearbeitet von Sunnyliciouz (26.06.2005, 19:42:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Rotluchs [Re: ] - #409026 - 26.06.2005, 19:16:47
Anonym
Nicht registriert


[color:"pink"]Darf man auch Raubkatzen posten? Ich hoffe mal ;)[/color]

[img]http://www.washington.edu/burkemuseum/mammalogy/mamwash/Images/rufus02.jpg[/img]

Name:
Rotluchs

Ordnung:
Raubtiere

Familie:
Katzenartig

Gattung & Art:
Lynx rufus

Beschreibung:
Obwohl er eigentlich ein Nachtjäger ist, geht der Rotluchs auch in der Dämmerung auf die Jagd. Im Norden jagt er im Winter sogar tagsüber, wenn die Nahrung knapp wird.
Die sehr revierorientierten Rotluchse markieren die Grenzen ihres Gebietes sowie die Wege darin mit Urin, Kot und Kratzspuren am Boden. Ein Männchen kann am Geruch der Markierung eines Weibchens erkennen, ob sie läufig ist. Anderen Weibchen zeigt ihr Kot dagegen an, ob sie Junge hat.
Mütter mit Jungtieren sind sehr agressiv.
Wenn die Jungen geboren wurden, vertreibt das Weibchen das Männchen vom Versteck, das Männchen bleibt aber in der Nähe. Sobald die Jungen feste Nahrung zu sich nehmen können, erlaubt das Weibchen dem Männchen wieder näher zu kommen. Er bringt regelmäßig Nahrung mit und hilft bei der Aufzucht. Unter den männlichen Katzen ist die elterliche Fürsorge, wie sie die Rotluchsmännchen an den Tag legen, ungewöhnlich.
Das Männchen verliert das Interesse an den Jungen, sobald diese anfangen, selbst auf die Jagd zu gehen. Von diesem Zeitpunkt an nimmt es sein einzelgängerisches Leben wieder auf.

Herkunft:
Der Rotluchs (Lynx rufus) ist über ganz Nordamerika - zwischen Mexiko im Süden und Südkanada im Norden - verbreitet. Neueren Schätzungen zufolge soll es allein in den Vereinigten Staaten über eine Million Rotluchse geben. Innerhalb seines riesigen Verbreitungsgebiets bewohnt der Rotluchs sehr unterschiedliche Lebensräume. So ist er in den Wüstengebieten des Südwestens ebenso zu Hause wie in den Sümpfen des Südostens und in den dichten Wäldern des Nordostens.

Charakter:
Der Rotluchs führt ein sehr heimliches Dasein. Er lebt einzelgängerisch und ist vorwiegend in der Dämmerung und nachts unterwegs. Wie die meisten Katzen ist er ein typischer Schleichjäger: Langsam und lautlos pirscht er durch sein Revier, in welchem er jeden Winkel kennt. Entdeckt er ein Beutetier, so schleicht er sich vorsichtig so nah wie möglich an das Tier heran. Dann stürzt er sich plötzlich mit ein oder zwei Riesensätzen auf sein ahnungsloses Opfer und überwältigt es.

Größe:
Höhe: 50-60 cm
Länge: 50-80 CM

Farben:
Rötlich-braunes Fell, es ist im typischen Fall gefleckt, um eine ausgezeichnete Tarnung zu gewährleisten.

Lebenserwartung:
In Gefangenschaft über 30 Jahre

Nahrung/ Hauptbeutetiere:
Zu seinen Hauptbeutetieren zählen Hasen, Kaninchen, Hörnchen, Ratten, Mäuse und Vögel aller Art.

Weitere Informationen (Hättet ihr's gewusst?):
- Nur im Winter kann man gelegentlich einmal einen Rotluchs tagsüber zu Gesicht bekommen, wenn er auf Jagd ist.
- Rotluchse sind gute Schwimmer, gehen aber nur selten freiwillig ins Wasser. Eine Ausnahme sind heiße Sommertage, an denen sie dabei beobachtet wurden, wie sie bis zum Hals in Tümpeln saßen.
- Je weiter nördlich Rotluchse leben, desto größer werden sie.
- Rotluchse, die von klein auf von Menschenhand aufgezogen werden, lassen sich zähmen und können zu angenehmen, wenn auch stürmischen Haustieren werden [color:"red"](Ich bitte euch, trotzdem keinen Rotluchs als Haustier zu halten!!!)[/color]
- Der englische Name des Rotluchses, bobcat, bezieht sich auf seinen Stummelschwanz.

1. Quelle
2. Quelle: Tierordner (Faszination Tier & Natur)

[color:"pink"]Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alle Informationen korrekt eingeordnet habe. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung. [/color]


Bearbeitet von Sunnyliciouz (26.06.2005, 19:43:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Ragdoll [Re: ] - #414492 - 03.07.2005, 09:08:29
Schütze99
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.08.2004
Beiträge: 69
Ort: Hessööön xD
[img]http://www.moosragdolls.de/Zuchtkatzen_/Nova/mauzi1.jpg[/img]

Hier alles was man zu der Katzte wissen muss:

Ragdoll

Diese noch junge, ursprünglich aus Kalifornien (USA)stammende Halblanghaarrasse,
die offiziell im Sommer 1965 zum ersten Mal registriert wurde,gehört zu den schönsten
und beeindruckendsten Pointkatzen der Welt und erfreut sich weltweit einer immer
größer werdenden Beliebtheit. Sie läßt sich bei ihrer Entwicklung viel Zeit und
brauchen zwei Jahre bis sie voll ausgefärbt und drei bis vier Jahre, bei manchen Linien
sogar länger, bis sie ausgewachsen ist.
Ragdolls haben leuchtende, chinablaue Augen. Ihr halblanges Fell fühlt sich seidig
an und neigt weder zum Verfilzen noch zum Verknoten, deswegen auch pflegeleicht

Die Ragdoll gibt es in vielen attraktiven Zeichnungen und Farben.
Die drei Zeichnungen sindColorpoint, Mitted und Bicolor.
Wer jemals eine Ragdoll in ihrer gewohnten Umgebung kennengelernt und erlebt hat
weiß, das die Faszination, welche von dieser Rasse ausgeht, nicht alleine auf ihrer
Schönheit beruht. Es ist vielmehr ihr liebes und sanftes Wesen, welches die Ragdoll zu
etwas ganz besonderem inder Katzenwelt macht. Für Kinder ist eine solche Katze ideal:
Sie lässt sich nämlich auch herumtragen, in den Kinderwagen verfrachten und geduldig
abschmusen, solange die Kleinen es nicht zu toll treiben.
So hat sich die Ragdoll in den vergangenen 20 Jahren von einer "In"- Katze Europas
gemausert. Ihre Beliebtheit ist ungebrochen: Sie sieht toll aus und hat ein
watteartig-flauschiges Fell Sie gefällt mit ihrer imposanten Erscheinung. Sie benimmt
sich immer lieb, ohne langweilig zu sein. Sie sind aber natürlich genauso verspielt, wie
andere Katzen auch Jedoch anders als viele andere Katzen, machen sich die meisten
Ragdolls beim Hochheben nicht steif, sondern lassen sich im Arm "ihres Menschen"
wie eine stoffpuppe hängen.
Daher auch der Name Ragdoll (Rag=Stoff/Lumpen,Doll=Puppe). Zudem sind Ragdolls
sehr anhänglich. Sie wollen immer genau wissen, was um sie herum vorgeht.
Dies ist sicher mit ein Grund, weshalb sie wie Kletten an "ihrem Menschen" hängen und
ihm auf Schritt und Tritt folgen.
Die Ragdoll ist sehr intelligent. Ihr genügt es nicht, etwas neues zu beschnuppern.
Sie muß es anfassen, begreifen...Vieles lernt sie, indem sie aufmerksam beobachtet und
zusieht. Es ist des- wegen nicht sehr schwierig, eine Ragdoll zu erziehen. Aber Vorsicht!
Genauso leicht gelingt es ihr, sich "ihren Menschen" um die Pfote zu wickeln!

Grüße Mona!


[color:"pink"]Überschrift angepasst & Bild als Grafik verlinkt.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 00:35:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Schneeleopard [Re: ] - #415236 - 03.07.2005, 23:31:22
Anonym
Nicht registriert


[img]http://www.naturfoto-schiersmann.de/bilder/foto05758.jpg[/img][img]http://www.welt-der-katzen.de/images/schneeleopard.jpg[/img]

Name:
Schneeleopard

Ordnung:
Raubtiere

Familie:
Katzen

Gattung & Art:
Panthera (Uncia) uncia

Beschreibung:
Der Schneeleopard (Panthera uncia), der früher auch «Irbis» genannt wurde, ist etwas kleiner als der «normale» Leopard - und damit die kleinste aller Grosskatzen. Wie fast alle Katzen lebt der Schneeleopard als Einzelgänger.

Herkunft:
Der Schneeleopard ist eine Hochgebirgskatze. Sie lebt im Himalaja, Pamir, Hindukusch und anderen innerasiatischen Gebirgen in Höhen von 3000-6000 Metern. Also oberhalb der Baumgrenze.

Größe:
Schneeleoparden werden bis zu 230cm lang, wovon zwischen 85 und 110cm auf den Schwanz entfallen.

Farben:
Der Schneeleopard hat ein helles, sehr dichtes Fell, mit rauchgrauen rosettenförmigen Flecken. Vor einem schneebedeckten, felsigem Hintergrund ist das eine perfekte Tarnung.

Lebenserwartung:
Höchstalter: 15 Jahre

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Perserkatze [Re: ] - #420649 - 10.07.2005, 14:54:46
didi210
Nicht registriert


Name: Perserkatze


[img]http://www.sandrias-birmakatzen.de/perser-Dateien/bonny1.jpg[/img]


Herkunft:Ü ber die genaue Herkunft der Perserkatze herrscht auch heute noch Unklarheit. Die ersten nachweislichen Vorfahren der Perserkatze wurden 1620 von Petro della Valle aus Persien nach Italien eingeführt und ungefähr gleichzeitig von Nicholas-Claude Fabri de Pieresc aus der Türkei nach Frankreich. Im späten 19. Jahrhundert züchtete man die Perser nach den Vorgaben des von Harrison Weir fixierten Rassestandards. Um die Jahrhundertwende wurde die Rasse von allen Zuchtverbänden anerkannt.

Beschreibung:
Die Perserkatze ist groß bis mittelgroß und gedrungen (cobby). Sie hat relativ kurze, kräftige und dicke Beine. Das Fell ist lang, dicht und seidig. Es muss täglich gekämmt und gebürstet werden, um Verfilzungen zu vermeiden. Das Fell prädestiniert sie für reine Wohnungshaltung.

Charakter:In der Regel ist sie von ausgesprochen ruhigem und ausgeglichenem Temperament.

Farben:
blau, chocolate, lilac, rot, creme, schwarz, beige, cinnamon, beige, silber, weiss

Lebenserwartung: Ca. 19 Jahre


[color:"orange"]*edit*: Topic angepasst.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:20:40)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Europäische Kurzhaarkatze [Re: ] - #489093 - 23.09.2005, 22:24:58
Chiro
.:Wel​tmeis​ter 2​oo6:.​

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 813
Ort: Deutschland, NRW ,Finnentrop
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/europaeische-kurzhaar.jpg[/img]

Name: Europäische Kurzhaarkatze

Famile: Katzen

Gattung: Katze

Art: Wildkatze

Beschreibung: Fell: Das Fell der Europäischen Kurzhaar ist kurz, weich und glänzend. Es sollte flach am Körper anliegen. Ein abstehendes Fell wird als Fehler gewertet.
Kopf: Der Kopf ist relativ groß und rund mit gut entwickelten Kiefern, er ist jedoch deutlich weniger rund als bei Britischen Kurzhaar.
Ohren: Die Ohren sind mittelgroß, mit leicht abgerundeten Spitzen, wobei ihre Länge der Breite am Ohransatz entspricht.
Augen: Sie sind weit auseinander gesetzt und aufrecht stehend. Die Augen sind rund und dürfen jede Farbe aufweisen, die mit der Fellfarbe harmoniert.
Körper: Die robuste Europäische Kurzhaar gleicht hinsichtlich Charakter und Aussehen „gewöhnlichen" europäischen kurzhaarigen Hauskatzen. Dieser Eindruck wird durch den Körperbau und das gesamte Aussehen verstärkt. Die Europäische Kurzhaar ist muskulös, mittelgroß bis groß mit einer breiten, muskulösen Brust.
Schweif: Der Schweif ist am Ansatz breit, wird dann schmaler und endet in einer abgerundeten Spitze.
Beine und Pfoten: Die Beine sind mittellang und die Pfoten rund und fest.
Wesen: Da die Rasse aus Hauskatzen mit sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften gezüchtet wurde, kann man den Charakter der Europäisch Kurzhaar nicht in aller Kürze zusammenfassen. Während einige Tiere dieser Rasse sehr anschmiegsam sein können und sich stundenlang von ihrem Besitzer kraulen lassen, gehen andere lieber auf Mäusejagd. Da der Charakter in gewissem Maße vererbt wird, sollte man sich vor dem Kauf eines Kätzchens das Temperament beider Elterntiere ansehen. Die meisten Europäischen Kurzhaar sind robust, gesund und in der Regel freundlich. Sie vertragen sich sowohl sehr gut mit anderen Katzen als auch mit Hunden. Europäisch Kurzhaarkatzen sind intelligent, verspielt und bestens geeignet, um Haus und Garten frei von Mäusen zu halten.
Farbe: Sie gibt es in vielen verschiedenen Farben, und Mustern


Herkunft: Europa


[color:"orange"]*edit*: Topic angepasst.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:21:29)
_________________________
bäh PoRnOpArTy bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Sibirische Katze [Re: Chiro] - #489109 - 23.09.2005, 22:37:57
Barracuda Blue
Nicht registriert


[img]http://www.sibicats.de/bilder/darinja7.8.05(2).jpg[/img]

Name: Sibirische Katze

Herkunft
Ausgebreitet haben sich diese Katzen ausgehend von Ägypthen. Von dort
gelangten sie über den Mittleren Orient, die Türkei(Türkisch Angora) in die nördlichen Regionen der Erde. Sie entwickelten ein Haarkleid, welches sie vor Kälte und Nässe schützte. In Sibirien nennt man die Halblanghaarkatzen Sibirskaja Koschka oder eben Sibirische Katze.
Weiter über Nordeuropa, wo sich die Norwegische Waldkatze entwickelte, gelangte sie entweder mit den Wikingern oder über die Baringsee nach Nordamerika, wo sich die Maine Coon entwickelte. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich in den Verbreitungsgebieten ihr Aussehen. Maine Coon und Norwegische Waldkatzen werden schon seit vielen Jahren gezüchtet, während die Sibirische Katze erst nach Öffnung des Eisernen Vorhangs bekannt wurde. Erwähnung findet die Sibirische Katze 1895, wonach im Dresdner Zoo ein blau-graues Katzenpärchen gelebt hat. 1915 findet in Brehms Tierleben eine rote Tobolsker Katze Erwähnung, die von Mönchen gezüchtet worden sein soll. Ebenfalls ist dort eine Kaukasisch-Kumanische Katze erwähnt.

Durch die politische Lage in der ehemaligen UdSSR konnte sich die Sibirische Katze lange Zeit dem züchterischen Einfluß entziehen. In den alten Bundesländern ist die Rasse seit etwa 1987, in der ehemaligen DDR jedoch schon seit 1983 bekannt. Während dort die ersten Katzen von russischen Besatzungssoldaten und von aus der Sowjetunion zurückkehrenden DDR-Arbeitern mitgebracht wurden, so waren es im Westen vermutlich Aussiedler aus der Sowjetunion, die die Sibirische Katze bekannt machten. Aber auch über die Tschecheslowakei gelangten Tiere in den Westen. Nach Öffnung der Grenzen wurden verstärkt Tiere direkt aus vielen Teilen Rußlands eingeführt. Die Sibirische Katze gehört zu den wenigen Rassen, die nicht künstlich gezüchtet wurde. Eine Verpaarung mit anderen Rassen ist daher strikt verboten.

Inzwischen erfreut sich die Rasse einer immer stärker werdenden Beliebtheit bei Züchtern und Liebhabern. Diese Beliebtheit verdanken die "Sibis", wie sie liebevoll von ihren Besitzern genannt werden, ihrer außergewöhnlichen Robustheit und Natürlichkeit, ihrer Anpassungsfähigkeit und ihrem ausgesprochen liebevollen, dem Menschen zugewandten, We-sen. Im rauhen Sibirien, mit langen und kalten Wintertagen, wo nicht nur die Menschen zusammenrücken, suchte sie die Nähe des Menschen. Dieses Verhalten hat sie auch in der warmen Wohnstube beibehalten. Diese ist ihr selbstverständlich lieber als das frostige Sibirien. Ein Individualist ist sie allemal geblieben. Nicht sie ordnet sich dem Menschen unter, sondern dieser sich ihr.

Sie läßt sich problemlos sowohl in der Wohnung wie auch im Freilauf halten. Als Wohnungskatze sollte sie, ihrem Temperament entsprechend, jedoch unbedingt einige Klettermöglichkeiten haben. Im Sommer trägt sie nur spärliche Unterwolle, die im Winter dicht, aber fein in der Struktur, wird. Das Deckhaar ist länger als die Unterwolle und wasserabweisend. Ihr Fell neigt daher nicht so stark zum Verfilzen wie bei der Perserkatze und ist deshalb im allgemeinen sehr pflegeleicht. Dem Fell ist lediglich in den Zeiten des Haarwechsels eine erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Reine Wohnungskatzen und solche mit Freilauf unterscheiden sich hierin nur wenig. Denn nicht die Temperatur, sondern die Länge des Tageslichtes bestimmt diesen Zyklus.
Die Fütterung unterscheidet sich nicht von denen anderer Katzen. Freilaufkatzen werden stets selbst für einen Teil ihrer Nahrung sorgen, der leider nicht nur ausschließlich aus Mäusen bestehen wird.


Charakter
Wie alle Waldkatzen sind die Sibis hervorragende Familien-katzen, die sich gerne dem Leben im Haus anpassen, ohne dabei in Lethargie zu verfallen. Sie sind lebhaft, verspielt und sehr menschen-bezogen, ohne dabei gleich lästig und aufdringlich zu werden. Sie verfügen über eine sanfte, angenehme Stimme und plaudern auch gerne mit ihren Menschen. Kindern, Katzen und Hunden stehen sie in der Regel aufgeschlossen gegenüber. Kinder sollten jedoch lernen, in Katzen einen Spielgefährten zu sehen, aber kein Spielzeug! Sibis leben gerne mit anderen Katzen zusamen und sollten deshalb nicht als Einzelkatze gehalten werden. Wenn man die Möglichkeit hat, ihnen ein Katzengehege oder einen gesicherten Balkon anzubieten, sind sie mit Freude dabei.


Fellpflege
Die Sibirische Katze ist eine richtige Waldkatze und auch genauso pflegeleicht. Das bedeutet, dass ein tägliches Kämmen und Bürsten nicht unbedingt erforderlich ist. Da die Katzen aber diese zusätzlichen Schmuseeinheiten sehr genießen, wenn sie von klein auf liebevoll mit der angenehmen Wirkung von Kamm und Bürste vertraut gemacht wurden, gönnt man ihnen die Prozedur sicher auch, ohne die unbedingte Notwendigkeit. Lediglich während des Fellwechsels im Frühjahr ist etwas mehr Augenmerk auf die Fellpflege zu legen, denn anderenfalls verknotet das tote Haar und außerdem verschluckt die Katze sonst zu viele Haare beim Putzen. Haarballen wären die Folge. Obendrein ist lose Katzenwolle im Kämmwerkzeug besser aufgehoben, als gleichmäßig im ganzen Haus verteilt. Beim Kämmen des Schwanzes muß allerdings ganz besondere Vorsicht walten. Es dauert sehr lange bis die ausgekämmten Haare nachgewachsen sind. Drei Jahre sind keine Seltenheit und wer ruiniert schon gerne sein Vorzeigestück? In die Badewanne müssen diese Katzen eigentlich nur, wenn sie wirklich so verschmutzt sind, daß sie selbst beim Sauberlecken ihres Fells keine Chance mehr haben.

Quelle: http://weww.sibicats.de/sibirische-katzen-herkunft.htm


Bearbeitet von Kolloid (13.09.2010, 22:43:06)
Bearbeitungsgrund: Quellenangabe eingefügt

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Britisch Kurzhaar [Re: ] - #790758 - 18.07.2006, 19:33:45
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.felina-ev.de/BKH-Rasseb/00.jpg[/img]

Name: Britisch Kurzhaar

Beschreibung: Die Britisch Kurzhaar ist zweifellos die beliebteste Kurzhaarrasse in Europa. Aufgrund ihrer großen Anpassungsfähigkeit kann die Britisch Kurzhaar sowohl auf dem Land als auch in einer Dachwohnung glücklich leben. Ihr ausgeglichener, ruhiger Charakter macht sie für viele Menschen zu einem idealen Haustier.
Sie hat ein auffälliges Aussehen. Mit ihrem runden Kopf und den großen, ausdrucksvollen Augen, der kräftigen Statur sowie dem extrem weichen und dichten Fell erinnert sie ein wenig an einen Teddybären. Britisch Kurzhaar werden zwar in vielen Farben und Mustern gezüchtet, am beliebtesten ist jedoch die Britisch-Kurzhaar-Blau.

Herkunft: Wie der Name schon sagt, stammen diese seit fast 100 Jahren gezüchteten Katzen aus Großbritanien. Dort verpaarten englische Züchter selektierte blaue Hauskatzen mit Perserkatzen, allerdings sahen diese Katzen noch etwas anders aus als heute. Da Kurzhaar dominanter ist, erhielt man aus diesen Kreuzungen Kurzhaarkatzen. Vor allem niederländische und die deutschen Züchter verhalfen den Katzen mit dem griffigen Plüschfell zum großen Durchbruch.
Die anfänglich in den Farben blau gezüchteten Britisch Kurzhaar gibt es mittlerweilen in mehr als 70 Farbschlägen, die jüngste Variante ist dabei die Britisch Kurzhaar Colourpoint, die seit 1995 anerkannt ist.

Charakter: Das freundliche Wesen hat dazu beigetragen das sie einer der beliebtesten Rassen geworden sind. Sie sind liebevoll und anhänglich und fordern die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Besitzers.

Größe: BKH`s können außerordentlich groß werden.

Farben: BKH`s gibt es in vielen Farbvarietäten hier ein paar Beispiele:
weiß, schwarz, blau, creme, chocolate, lilac.
Alle Farben auch als bicolor mit weiß und als tricolor mit creme . Und die Torties wobei dort die Farben ineinander übergehen sollen.
Nicht zu vergessen die Tabbyvarietäten. Darunter z.B. Silber-Tabbys ( bekannt durch die Whiskas Werbung). Es gibt sie als Classic (gestromt), Mackerel (getiegert), Spotted (getupft).

Zu der Lebenserwartung möchte ich noch sagen, dass ich das für blödsinnig halte, da dies bei Hauskatzen nur auf die Lebensbedingungen ankommt. Bei guten Bedingungen und den entsprechenden Veranlagung (die bei jeder Katze vorhanden sein kann) kann eine Katze gut 20 Jahre alt werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Maine Coon [Re: ] - #790789 - 18.07.2006, 19:47:26
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/Mainecoon1.png[/img]

Name: Maine Coon

Beschreibung: Die Maine Coon hat die Ehre, sowohl die älteste als auch die größte Katzenrasse Amerikas zu sein. Es ist gut möglich, das sie im damals noch jungen Staat Maine frei herumstreifte und dabei Vergleiche mit dem einheimischen Waschbären, dem Racoon, der ähnlich wieder Tabby-Typus der Maine-Coon-Katze aussieht, auf sich zog und auch eine ähnliche Jagdtechnik hat.

Das strenge Klima von Neuengland trug zur Entwicklung des dicken Fells der Maine-Coon bei, ein Merkmal, das sie mit noch einem Säugetier teilt, das aus einer kalten Klimazone stammt, der Norwegischen Waldkatze.

Die ersten Vorfahren der Maine Coon waren wahrscheinlich robuste amerikanische Bauernkatzen und langhaarigen Katzen, die von Händlern und Seeleuten aus Europa nach Main mitgebracht wurden. Die Rasse wurde auf der Katzenausstellung 1860 in New York gezeigt, wurde dann 1861 registriert und gewann in der Madison Square Garden Show von 1895 den ersten Preis. Als jedoch die Perserkatze in die USA eingeführt wurde, nahm ihre Beliebtheit ab, und erst in den 50er Jahren lebte sie wieder auf.

Der 1953 gegründete Centra Maine Coon Cat Club war unmittelbar an dem Wiederaufleben der Rasse beteiligt, das einen weiteren Impuls durch die Gründung der Maine-Coon-Züchter- und –Liebhabervereinigung im Jahre 1976 erhielt. Im selben Jahr wurde die Zucht in den USA offiziell anerkannt.

Herkunft: USA

Charakter: Die Maine Coon besitzt zwei einzigartige Merkmale: Sie ist, vielleicht auf Grund ihrer einfachen Herkunft, gewöhnt, auf hartem Untergrund zu schlafen. Man findet sie zusammengerollt in den seltsamsten Stellungen und an den seltsamsten Plätzen. Außerdem ist sie bekannt für den entzückenden, feinen Zirplaut, den sie von sich gibt. Maine Coon-Katzen sind zärtliche, gesellige Haustiere.

Größe: Sehr groß, lang und muskulös. Das Gewicht liegt zwischen ungefähr drei und sechs Kilo, allerdings wurden auch schon schwerere Tiere verzeichnet. Die Form des Körperumrisses wirkt fast rechteckig.

Farben: Farbtabelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Abessinier [Re: ] - #790800 - 18.07.2006, 19:52:41
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/abessiner.jpg[/img]

Name: Abessinier

Beschreibung: Die Rasse ist wohl tatsächlich alt und natürlicher Herkunft. In jüngerer Zeit wurde sie wahrscheinlich von einer Katze mit Namen „Zula“ begründet, die 1868 von Äthiopien nach England gebracht wurde. Weil Zula, von der ein Foto existiert, den heutigen Abessinier-Katzen in keiner Weise ähnlich sieht, gibt es Leute, die glauben, dass die Abessinier entweder das Produkt zufälliger Paarung zwischen gewöhnlichen Tabby-Katzen oder das Ergebnis früherer Züchtungen „ägyptisch aussehender“ Katzen ist. Andere Liebhaber der Abessinier führen ins Feld, das die Römer Katzen aus Ägypten nach England gebracht haben und dadurch die Gene für den „Ägypten-Look“ in die heimischen Katzenpopulationen eingebracht hätten.

Herkunft: Äthiopien

Charakter: Der lebhafte Gesichtsausdruck der Abessinier spiegelt sich wider in einer reizvollen Persönlichkeit. Sie ist liebenswürdig, intelligent und wird von einigen sogar als gehorsam beschrieben.

Größe: Mittellang, geschmeidig und elegant, aber doch muskulös mit einem elegant gebogenen Hals.

Farben: Wildfarben (rotbraun mit schwarzem Ticking), Sorrel (kupferrot mit schokoladenbraunem Ticking), Blau (Blaugrau mit stahlgraublauem Ticking), Beige-Fawn, Schwarz-Silber, Blau-Silber, Sorrel-Silber,Beige-Fawn-Silber

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Somali [Re: ] - #790809 - 18.07.2006, 19:57:12
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/somali.jpg[/img]

Name: Somali

Beschreibung: Die Somali sieht „wild“ aus, so, als sei sie gerade aus dem Wald gekommen. Es handelt sich um eine langhaarige Version der Abessinierkatze. Das Fell ist üppig und leicht struppig, ohne im Geringsten wollig zu wirken. Während die Fellhaare der Abessinierkatze zwei oder drei Farbbänder besitzen, die das Ticking bilden, haben die längeren Fellhaare der Somalikatze zehn der sogar noch mehr Bänder, was eine besondere Farbdichte bewirkt.

Das Langhaar-Gen wurde möglicherweise schon während der 30er Jahre oder sogar noch früher in die abessinische Zuchtlinie eingeführt, aber die Somali-Katzen wurden erst in den 60er Jahren durch nordamerikanische Züchter entwickelt. 1972 wurde ein Zuchtverein gegründet, und 1978 wurde die Somali-Katze von allen führenden amerikanischen Verbänden anerkannt. Die Züchtung ist heute in ganz Europa verbreitet und wurde besonders erfolgreich in Australien, wo die Somali-Katzen fast unter Ausschluss von Abessiniern gezüchtet werden.

Herkunft: USA

Charakter: Somalikatzen sind hochintelligent, gutmütig und spielfreudig. Sie mögen ein wenig scheuer sein als die Abessinier, sind aber ebenso ungeeignet wie diese für ein Leben das sich nur innerhalb des Hauses abspielt.

Größe: Ein orientalischer Typus, mittellang, etwas größer als die Abessinier und nicht so feinknochig wie die Siam.

Farben: Rötlich, Rot, Blau und Beige, verschiedene Silbertöne

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Russisch Blau [Re: ] - #790814 - 18.07.2006, 20:00:08
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/russisch-blau.jpg[/img]

Name: Russisch Blau

Beschreibung: Das typische Merkmal der Russisch Blau ist ein Doppelfell, das eine plüschartige Beschaffenheit besitzt, wie sie keine andere Katze hat. Das wahrscheinlich berühmteste und bestimmt verwöhnteste Exemplar dieser Rasse war Vashka, die dem Zaren Nikolaus I. gehörte. In Russland betrachtet man diese Katze als Glücksomen.

Die Vielfalt von Bezeichnungen, die man der Russisch Blau schon gegeben hat, zeugt davon, wie wenig man über ihren Ursprung weiß. Vieles spricht dafür, das es sich um eine natürliche Rasse aus Russland handelt. Diese Annahme wird unterstützt durch die große Anzahl von Katzen dieser Art, die man vor langer Zeit in Schweden entdeckt hat. Ihre weitere Geschichte ist jedoch weniger gesichert.

Ursprünglich wurde sie Archangelsk-Katze genannt, weil Seeleute zur Zeit Elisabeths I. einige Exemplare vom russischen Hafen Archankelsk nach England mitgebracht hatten. Später wurde sie als Spanische und auch als Malteser-Katze bekannt. Die letzte Bezeichnung blieb in den USA bis zum Anfang dieses Jahrhunderts geläufig.

Während des Zeiten Weltkrieges ging die Zucht stark zurück, und Versuche, sie durch Einkreuzung von blauen Britisch Kurzhaar und Siamkatzen wieder zu beleben, führte stattdessen zu ihrem Untergang. Es entstand eine blaue Siamkatze, und das charakteristische Doppelfell ging dabei fast völlig verloren. In den 60er Jahren gelang mit vereinten Anstrengungen von Züchtern auf beiden Seiten des Atlantiks eine Rückzüchtung des Originaltypus.

Herkunft: Russland

Charakter: Die Russisch Blau ist zurückhaltend, fast scheu und ruhig. Diese Katzen sind so ruhig, dass es sogar schwierig ist festzustellen, ob ein Weibchen in der Hitze nach einem Partner ruft.

Größe: Lang, schlank und elegant.

Farben: Blau

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Heilige Birma [Re: ] - #790816 - 18.07.2006, 20:02:22
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/heilige-birma.jpg[/img]

Name: Heilige Birma

Beschreibung: Die „heilige Katze von Burma“, wie die Birmakatze gern genannt wird, hat einen länger gestreckten Körperbau und ein kleineres Gesicht als eine typische Langhaarkatze und Markierungen, die an eine Siamkatze erinnern und ihr eine so orientalische Aura verleihen, wie es der Legende entspricht, die sich um ihre Vergangenheit rankt. Angeblich aus den Tempeln von Burma stammend, ist die Geschichte der jüngeren Vergangenheit dieser Katze fast ebenso interessant.

Im Jahre 1914 sandten Priester Major Gordon Russell, der ihnen zur Flucht aus Tibet verholfen hatte, zwei dieser Katzen als Geschenk nach Frankreich. Das Weibchen dieses Paares bekam dann Junge und trug dadurch wahrscheinlich dazu bei, diese Rasse im Westen zu begründen. Birmakatzen wurden bei Ausstellungen in Frankreich 1925 anerkannt, in Großbritannien 1966 und in den USA ein Jahr später.

Herkunft: Burma (Indonesien)

Charakter: Die freundliche, gesittete und sanfte Birma-Katze liebt das Familienleben und verträgt sich auch gut mit anderen Tieren.

Größe: Kräftig gebaut, lang gestreckt, aber doch noch ziemlich untersetzt, weder schlank noch rundlich.

Farben: Seal point, Blue point, Chocolate point, Lilac point, Red point, Cream point, Tortie, Tabby

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Orientalisch Kurzhaar [Re: ] - #790823 - 18.07.2006, 20:04:14
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/orientalische-kurzhaar.jpg[/img]

Name: Orientalisch Kurzhaar

Beschreibung: Sie sind die einfarbigen Pendants zu den modernen Siamesen, Orientalische Kurzhaarkatzen, kurz Orientalen genannt. Unter Zuhilfenahme einfarbiger Kurzhaarkatzen wurden vor wenigen Jahrzehnten die ersten Orientalen aus dem Bestand der besten Siamkatzen der damaligen Zeit herausgezüchtet. Machte sich in England in erster Linie die bekannte Solitaire Cattery einen Namen in der Orientalenzucht, verdanken die deutschen Orientalen sehr viel Frau Dagmar Thies, die sehr erfolgreich unter dem Namen „Ayu’s“ züchtete.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen einfarbigen Orientalen mit den typischen grünen Augen und ihren Schwestern, den blauäugigen Siamesen wirklich? Erfahrenen Züchtern fällt die Antwort darauf leicht, die Unterschiede sind minimal, in Typ und Wesen ist der moderne Orientale mit heutigen Siamesen durchweg identisch.

Das lässt sich leicht damit erklären, das bis heute in Europa und Großbritannien Siamesen und Orientalen regelmäßig gekreuzt werden, um einen einheitlich guten Typ und eine intensiv grüne Augenfarbe zu erzielen. So kommt es häufig vor, dass in einem Nest Siam- und Orientalenkätzchen gleichzeitig fallen.

Herkunft: Großbritannien

Charakter: Diese Katzen besitzen die gleiche energische und neugierige Veranlagung wie die Siamesen. Sie sind liebenswerte Gefährten.

Größe: Gut bemuskelt, sehr schlank und straff. Die extrem schlanke Gestalt der Orientalisch Kurzhaar täuscht! Wer eine gut entwickelte OKH hochhebt, merkt, wie schwer es in Wirklichkeit ist.

Farben: Schwarz, Cinnamon, Creme, Havana, Weiss, Tabby (classic, spotted, ticked, tortie), Tortie (Schildpatt)

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Tonkanese [Re: ] - #790828 - 18.07.2006, 20:06:42
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/tonkanese.jpg[/img]

Name: Tonkanese

Beschreibung: Trotz des orientalischen Namens sind diese Katzen eine amerikanische Züchtung aus Kreuzungen zwischen Siam und Burmakatzen. Es heißt, dass sie die besten Eigenschaften der beiden vereinigen.

Die „Tonks“ wurden während der 30er Jahre in den USA in kleiner Anzahl gezüchtet. Sie wurden als Golden-Siamkatzen bekannt und lange Zeit nicht beachtet. Erst gegen Ende der 60er Jahre, als die Zucht unter dem Namen Tonkanese einen neuen Aufschwung nahm, erzielten sie die ihnen gebührende Aufmerksamkeit. Bis jetzt wurde diese Rasse noch nicht in allen Ländern anerkannt; in den USA erfolgte die Anerkennung in den 80er Jahren.

Herkunft: USA

Charakter: Die außerordentlich anhänglichen Tonkanesen sind eine der menschenanhänglichsten Kurzhaarrassen.

Größe: Mittelgroß, geschmeidig und muskulös. Eine Mischung zwischen dem schlanken Körper einer Siamkatze und dem stämmigen einer Burmakatze.

Farben: Der Farbton sollte gleichmäßig sein, auf der Unterseite ein wenig heller, mit Abzeichen, die sich klar abheben, aber weniger scharf wie bei einer Siamkatze.

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Burmakatze [Re: ] - #790833 - 18.07.2006, 20:09:39
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/burmakatze.jpg[/img]

Name: Burmakatze

Beschreibung: Die moderne Zucht wurde durch „Wong Mau“ begründet, eine Katze, die im Jahre 1930 von Burma in die USA gebracht und mit einer Siam-Katze gekreuzt wurde. Es hat sicherlich weitere Importe von burmesischen Katzen gegeben, und als sich die ersten Zuchterfolge einstellten, wurde die Burma-Katze 1963 in den USA anerkannt.

Allerdings hat der große Anteil von siamesischem Erbgut dazu geführt, dass der Originaltypus immer mehr verloren ging, so dass während der 40er Jahre die Anerkennung vorübergehend aberkannt wurde. Trotz des starken Anteils von siamesischem Blut wurde die Rasse in Großbritannien aber 1952 anerkannt. Ein Jahr später erfolgte eine erneute Anerkennung in den USA, mit einer amerikanischen Zucht, die dem ursprünglichen Typus näher kam.

Herkunft: USA

Charakter: Diese Zuchtkatze ist berühmt für ihre Anhänglichkeit und Intelligenz. Sie ist ausgesprochen menschenfreundlich.

Größe: Mittelgroß, muskulöser und rundlicher als der einer Siam-Katze.

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Devon Rex [Re: ] - #790843 - 18.07.2006, 20:13:56
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/devon-rex.jpg[/img]

Name: Devon Rex

Beschreibung: Wie schon der Name nahe legt, ist die Burmilla das Kreuzungsprodukt zwischen einer Burma- und einer Chinchillakatze. Sie besitzt den Körperbau einer Burmakatze, hat aber ein weicheres Fell, das schattiert ist oder ein Tipping aufweist. Die Entwicklung der Burmilla hat eine Lücke im Repertoire der Katzenrassen gefüllt, nämlich die einer Kurzhaarkatze vom Foreign-Typus in Silber mit Tipping.

1981 ergab in Großbritannien eine zufällige Paarung zwischen einem Burmaweibchen in Lilac und einem Chinchillakater, die beide der Baronin Miranda von Kirchberg gehörten, vier Kätzchen, die die Burmillazucht begründeten. Die Möglichkeit, eine neue, echte Zucht zu etablieren, wurde schnell in die Tat umgesetzt, und mit dem gleichen Ziel wurde 1984 der Burmilla-Katzenverein gegründet. Noch steht die Anerkennung für die Burmilla in Großbritannien aus, aber man ist dabei, sie in Amerika einzuführen. Die Burmilla wird in zunehmendem Maße auf Ausstellungen gezeigt und hat mittlerweile eine große Menge von Freunden und Bewunderern gewonnen

Herkunft: Großbritannien

Charakter: Die Katze ist bekannt für ihren feinen, ausgeglichenen Charakter.

Größe: Mittellang, geschmeidig aber muskulös.

Farben: Schwarz, Blau, Chocolate, Lilac, Caramel, Rot, Creme, Apricot und in den entsprechenden Tortie - Farben

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Katzenrassen - Balinese [Re: ] - #790849 - 18.07.2006, 20:16:16
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://www.enimal.de/tiere/images/articles/katzenrassen/balinese.jpg[/img]

Name: Balinese

Beschreibung: Wenn diese Katze mit erhobenem Schwanz einher spaziert, wippt der graziöse „befiederte“ Schwanz hin und her, durchaus vergleichbar mit den Bewegungen einer balinesischen Tänzerin – daher der Name. Die natürliche Eleganz der Balinese ist auf ihren siamesischen Ursprung zurückzuführen: Sie besitzen den gleichen langen, schlanken Körper, den keilförmigen Kopf und die hinreißenden blauen Augen. Man kann sie tatsächlich als langhaarige Siamkatze ansehen, obwohl ihr hermelinartiges Fell kürzer ist als das der meisten Langhaarkatzen und keine Halskrause bildet.

Herkunft: Aller Wahrscheinlichkeit nach stammen die Balinesen von siamesischen Eltern mit einem mutierten Gen für Langhaarigkeit ab. Sie tauchten erstmals während der späten 40er und frühen 50er Jahre in den USA auf und wurden 1970 von allen Verbänden in den USA für die Championklasse anerkannt. In England hat die Balinesische Katze begeisterte Anhänger und wird jetzt gezüchtet.

Charakter: Die Balinesen haben den Ruf, weniger laut und ungestüm zu sein, als die Siamesen, aber eine ausgeprägte Neigung zu besitzen, sehr viel mit ihrem Nachwuchs zu spielen. Im Allgemeinen lieben sie menschliche Gesellschaft.

Größe: Mittelgroß und leicht gebaut, aber doch kräftig und muskulös.

Farben: Seal-Point, Blue-Point, Chocolate-Point, Lilac-Point, Red-Point, Creme-Point, Tortie-Point, Tabby-Point

Quelle

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle