Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Sammelthread Nagerrassen * - #408726 - 26.06.2005, 15:12:29
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Liebe Tierfreunde,

Mit eurer Mithilfe soll hier eine Sammlung der bekanntesten Nagerrassen entstehen.

[color:"blue"]Bitte passt die Überschrift (den Betreff) immer an. Bringt ja nichts, wenn Meerschweinchen draufsteht & Chinchilla beschrieben wird ;)[/color]

Bitte achtet darauf, dass jede Rasse nur einmal vorkommt und möglichst nach diesem Schema:

-Foto-

Name:
Beschreibung:
Herkunft:
Charakter:
Größe:
Farben:
Lebenserwartung:



Dank eurer Hilfe bestehen schon Beiträge zu folgenden Nagerrassen:
  • Chinchillas
  • Meerschweinchen
  • Roter Neuseeländer
  • Springhase
Bitte achtet darauf, dass ihr die obigen Nagerrassen nicht noch einmal beschreibt - Ergänzungen können natürlich gemacht werden.


Eure tierischen Moderatoren.


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:11:58)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Nagerrassen - Roter Neuseeländer [Re: ] - #409685 - 27.06.2005, 16:45:27
Anonym
Nicht registriert


[img]http://www.kaninchenchannel.net/bild/aussst_impressionen/k_naehe_1/k_100_naehe_rn.jpg[/img]

Name:
Roter Neuseeländer

Beschreibung:
Der Körper ist walzenförmig, leicht gestreckt und vorne wie hinten gleich breit.Der Kopf ist kräftig mit ausgeprägten Backen und breiter Stirn und Schnauzpartie, Die Ohren sind fleischig und harmonieren in ihrer Länge mit dem Körper.

Herkunft:
Trotz ihres Names ist die Rasse in Amerika entstanden, als kalifornische Farmer kurz nach der Jahrhundertwende mit rötlichgelben Wildkaninchen zu züchten anfingen, die ihnen wegen ihrer Haarfarbe und ihrer Schnellwüchsigkeit aufgefallen waren. Die Tiere wurden seit 1910 durch Einkreuzungen stark verbessert, 1916 sollte die neue Rasse den Namen "American Reds" erhalten.
Dank seiner Schnellwüchsigkeit und seines vortrefflichen Fleischansatzes machte es bald von sich reden. In Kalifornien war es das Fleischkaninchen schlechthin geworden und hatte eine eigene Industrie entstehen lassen. Und so konnte es nicht ausbleiben, dass die ersten Tiere noch vor dem Ersten Weltkrieg nach Frankreich und England kamen. In Frankreich aber züchtete man sie mit einem helleren Haarkleid und einem Gewicht von vier bis fünf Kilo; man nannte sie seit 1914 "Fauves (=hirschfarben) de Bourgogne". In England bevorzugte man ein dunkleres, rötlicheres Fell und ein Gewicht von drei bis vier Kilo. Anfang der 20er Jahre übernahm die Schweiz das französische Burgunderkaninchen mit der fahlroten Farbe, Holland um die gleiche Zeit den französischen und den englischen Schlag. Aus England kamen 1930 die ersten Neuseeländer nach Deutschland. 1934 wollte man ihnen den Namen Gelbe Wiener geben, als Rote Neuseeländer wurden sie 1936 in den Standard aufgenommen.

Charakter:
Kann man meiner Meinung nach nicht verallgemeinern. Jedes Kaninchen ist anders - manche zutraulich, andere zurückhaltend etc.

Größe:
Allgemein bei Kaninchen: 22cm - 27cm

Gewicht:
Normalgewicht 4kg, Mindestgewicht 3kg

Farben:
Die Deckfarbe ist sattrot und mit gutem Glanz versehen. Dadurch entsteht eine intensive Farbe der Decke. Augenringe, Kinnbackeneinfassung, Bauchfarbe, Innenseite der Läufe und Unterseite der Blume dürfen heller getönt, jedoch nicht reinweiß sein. Die Augen sind braun, die Krallen dunkelhornfarbig. Die Farbe soll am ganzen Körper (Kopf, Ohren, Brust und Vorderläufe eingeschlossen) gleichmäßig sein. Die Unterfarbe sei der Deckfarbe möglichst ähnlich. Sie ist rein und erstreckt sich ohne Durchsetzung bis zum Haarboden. Die Unterfarbe ist um so besser, je satter sie ist.

Lebenserwartung:
Da ich leider keine Lebenserwartung speziell für diese Rasse gefunden habe, notiere ich einfach mal die generelle Lebenserwartung von Kaninchen:
Die Lebenserwartung der Kaninchen ist 8 bis 10 Jahre. Dazu müssen sie sich allerdings viel bewegen können und in entsprechend grossen Gehegen hausen. Hoppeln, Graben, Nagen, Sozialkontakt und Verstecken gehören dazu! Wenn Gehege öfters verstellt werden, vermeiden Sie die Grabtätigkeit der Kaninchen.

Quelle 1
Quelle 2

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Nagerrassen - Springhase [Re: ] - #411742 - 29.06.2005, 18:08:35
Anonym
Nicht registriert


[img]http://img171.echo.cx/img171/9250/springhase8hy.jpg[/img]

Name:
Springhase

Ordnung:
Nagetiere

Gattung & Art:
Pedetes capensis

Beschreibung:
Auf den ersten Blick sieht der Springhase wie ein kleines Känguruh von der Größe eines Kaninchens aus. Seine großen Augen und sein lebhaftes Wesen machen ihn zu einem interessanten Tier. Die Fortbewegungsweise erinnert sehr an Springmäuse oder Känguruhs. Der auf und ab wippende Schwanz dient beim Springen und Hüpfen auf den Hinterbeinen als Stabilisator für den sonst vorderlastigen Körper. Die Vorderbeine werden während des Sprungs dicht unter das Kinn gezogen. Springhasen können enorme Sätze bis zu 8 m machen.


Herkunft:
Als Lebensraum bevorzugt der Springhase offene Flächen in Gewässernähe, auf denen nur vereinzelt Sträucher stehen. Zum Graben braucht er lockeren Boden, darum ist er auf hartem Boden nicht zu finden. Das Verbreitungsgebiet liegt südlich der Sahara, einmal von Kenia und Uganda bis nach Tansania, und ein zweites Gebiet von Angola, Sambia und Süd-Mocambique über ganz Südafrika, mit Ausnahme von der Namib- und Karroo-Wüste sowie die Umgebung von Kapstadt.
Die systematische Stellung des Springhasen als einzigen Vertreters seiner Familie hat den Zoologen schon viel Kopfzerbrechen bereitet. Verwandtschaftliche Beziehungen vermutete man zunächst zu Springmäusen, dann gar zu Stachelschweinen. Heute stellt man ihn in die Verwandtschaft der Dornschwanzhörnchen.

Charakter:
Lebhaft...

Größe:
Kopf- Rumpf 36-43 CM, Schwanz 40-48 cm

Gewicht:
3-4 kg

Farben:
Die gelb- bis rotbraune, lang und weich behaarte Decke ist in der Farbe gut an sandigen Boden angepaßt. Die Endquaste des Schwanzes ist dunkler, braunschwarz, gefärbt. Unterseits ist das Fell heller.

Lebenserwartung:
??

Quelle
Quelle 2

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Nagerrassen _Chinchillas_ [Re: ] - #412624 - 30.06.2005, 18:45:40
Sandkatze
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 25
Ort: Gelnhausen
[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/knuffeli2000/chin2.jpg[/img]

oben bild 1 unten bild 2
[img]http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/knuffeli2000/tricksy.jpg[/img]

Namen: bild 1. Stupsy
bild 2. Tricksy


Beschreibung Wildfarben (auch standard genannt) das fell dieser Tiere ist hell- bis dunkelgrau, der bauch ist weiß, die ohren grau, schwanzunterseíte und augen schwarz.
die tiere gibt es aber auch in weiß, ebony, black velvet, silberschecke, saphir und in silber.

herkunft chinchillas stammen aus Südamerika. dort leben sie in Anden von Peru, Bolivien, Chile und Argentinien. Sie werden auch Hasenmäuse gennant, gehören zu den nagetieren und sind mit den Agutis, Meerschweinchen und Wasserschweinen verwandt.

Charakter Sie sind Nachtaktive Tiere und sind Nachts sehr sehr laut. weil ich sie schon mit dem alter von 1 jahr gekauft habe sind sie etwas scheu. aber sonst sehr lieb^^

Größe: Sie sind 25 bis 35 CM lang, ihr schwanz misst 15 bis 20cm
ausserdem wiegen sie zwischen 400 bis 600g

Farben: wie oben schon erwähnt gibt es sie in den Farben: Wildfarben, weiß, ebony, black velvet, silberschecke, saphir und silber

Lebenserwatung: ca 10-15 jahre, bei guter Haltung 18- 22 Jahre

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread Nagerrassen - Meerschweinchen [Re: ] - #643104 - 04.03.2006, 11:11:45
Tatu-Yulia-Lena-Girl
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 06.12.2005
Beiträge: 24
Ort: Wiesbaden, Deutschland
Name des Tieres: Meerschweinchen

Herkunft: Neu Guinea

Lebenserwartung: 7 bis 10 Jahre

Farbschläge: Schildpatt (Braun, Weiß, Schwarz), braun, schwarzweiß, zweifarbig gefleckt, fast alle Farbschläge

Rassen: Rosette, Glatthaar, Sheltie, Merino, Rex, Mischling

Größe: Weibchen bis zu 15cm Männchen bis zu 17 cm

Meer ( glücklich ) Infos auf www.beepworld.de/members97/meerschweinchenanna/


[color:"orange"]Topic angepasst.[/color]


Bearbeitet von Stephen King-Girl (12.03.2006, 01:13:13)
_________________________
rolleyes Gruß von der Unna rolleyes <<>>HimmelUndHuhn kopfstand Love Ducks!!! Neon Flamingo let's chilling nase

[zum Seitenanfang]  
Goldhamster ( Mittelhamster) [Re: ] - #1150445 - 29.05.2007, 23:55:13
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5816/snoopysabledominantspotxc6.jpg[/img]
Teddyhamster in Sable Dominant Spot (gescheckter Zobel)


Name: Goldhamster (Mittelhamster)

Ordnung: Nagetiere

Herkunft: Nord Syrien

Beschreibung: Goldhamster sind absolute Einzelgänger Sie lassen sich nur als Jungtiere zusammen halten. In freier Wildbahn leben sie nicht länger als bis zum Abschluss der Geschlechtsreife zusammen. Dann trennen sich die Jungtiere auf und suchen sich eigene Reviere. In freier Wildbahn leben die Tiere solitär also einzeln in ihren Revieren, welche sie aggressiv gegen andere Tiere und auch gegen ihre Artgenossen verteidigen. Nur zur Paarung treffen Hamster aufeinander, nach erfolgreicher Befruchtung vertreibt das Weibchen den Bock aber sofort wieder aus dem Nest. Auch die Jungtiere werden von der Mutter im Alter von 4 -8 Wochen vertrieben, mitunter bleiben Geschwister dann noch eine Weile zusammen, aber spätestens nach dem Abschluss der Geschlechtsreife trennen sich auch hier die Tiere.

Spätestens wenn die Geschlechtsreife bei unseren Heimtieren abgeschlossen ist, müssen sie getrennt werden, da sie sich sonst starke Revier kämpfe liefern, bei denen der unterlegene Hamster getötet wird. Gruppenhaltung ist abzulehnen, sie bedeutet immer großen Stress für Goldhamster! Es mag Ausnahmen geben, gerade die so friedlichen Teddyhamster arrangieren sich mit ihren Artgenossen oft, aber auch da kann es von heute auf Morgen zu blutigen Auseinandersetzungen kommen und auch diese Tiere stehen ein Leben lang unter Stress weil sie kein eigenes Revier haben. Gerade der im Rangkampf unterlegene und untergeordnete Hamster steht unter Stress, meist sind sie kleiner, sterben früher und sind nervöser.

Außerdem sind sie hauptsächlich nachtaktiv. Ein Hamster der ständig am Tage gestört wird (z.B. durch herausnehmen, Krach im Zimmer), steht unter Dauerstress und hat ggf. eine geringere Lebenserwartung.

Charakter: Der Charakter jedes einzelnen Tieres ist individuell. Das Gerücht, einige Farbschläge seien besonders gut zu zähmen, ist nicht wahr. Es kommt auf die Erfahrungen an, die der Hamster gemacht hat und auf seine Erbanlagen.

Größe: Goldhamster sind ca. 15 - 19 CM lang.

Gewicht: Ein ausgewachsenes Männchen sollte mindestens 100 g im Idealfall 130 - 150 g wiegen. Ein ausgewachsenes Weibchen kann etwas mehr wiegen, mindestens 120 g, im Idealfall 140 - 180 g.

Dabei kommt es aber auch auf die Zuchtform an, es gibt einige Zuchtformen, die besonders groß sind und andere dagegen sind sehr klein.

Farben: Mittelhamster gibt es mittlerweile in allen nur möglichen Farben. Außerdem gibt es noch unterschiedliche Felltypen: Kurzhaar, Langhaar (Teddyhamster), Rexfell und Goldhamster mit Satinfell.

Lebenserwartung: Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 2 - 4 Jahre. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dies leider meistens nicht von den Haltungsbedingungen abhängt.

Haltung: Mittelhamster haben ein hohes Laufbedürfnis. In freier Wildbahn legen sie jede Nacht viele Kilometer zurück. Wichtig ist deshalb ein großer Käfig/Eigenbau oder ein großes Aquarium, mit einer Mindestgrundfläche von 100 x 50 CM (0,5 m²), gemäß Tierschutz. Die Streutiefe sollte mind. 10 CM sein. Außerdem braucht ein Hamster ein artgerechtes Laufrad, welches einen Mindestdurchmesser von 25 CM hat um keine Überdehnung der Wirbelsäule zu riskieren. Plastik sollte ganz vermieden werden, da dieses angeknabbert werden kann und giftig ist. Hamsterkugeln, Röhrensysteme und Hamsterwatte gehören zu Tierschutzwidrigem Zubehör (~> Quelle).


Quellen:

Hamsterinfo

Das Hamsterforum

[zum Seitenanfang]  
Degu [Re: ] - #1789296 - 26.06.2009, 19:54:43
Herrscherin der Nacht
Nicht registriert


Hallöchen ihr :-) ,
ich würde gern den Degu vorstellen, da viele Leute ihn nicht kennen. Ich habe ziemlich viele Haustiere, darunter Nager, die ich nach Lust und Laune mal reinstellen werde [Ratten, Mäuse, Degu, Chinchillas + Siebenschläfer.]
Degu:
[img]http://www.tsv.jeypi.de/animals/kleintiere/degu.jpg[/img]
Beschreibung:
Das Fell eines Degus ist grau-braun-schwarz meliert, am Bauch ist es heller, meist ein gelblicher Farbton. Der gesamte Körperbau ähnelt einem Eichhörnchen bzw. einem Chinchilla mit einem kurzen, kaum behaarten Schwanz.
Herkunft:
Das Herkunftsland der Degus ist Chile, Südamerika. Mit Entdeckung der Nager, ca. im 18 Jahrhundert, hielt man sie zuerst für Hörnchenartige, denn die Lebensweise hat Paralelen mit dem der Eichhörnchen. Aufgrund der Anatomie wurden sie sehr lange für Meerschweinchen gehalten. Lange war auch verbreitet, dass sie Strauchratten seien - haben aber nichts mit den Ratten zu tun.
Charakter:
Degus sind sehr gesellige Tiere. Jedoch - wie bei jedem Tier - kann das auch nicht zutreffen. Mein Degu ist sehr verschmust und liebt es, unter dem Kiefer, bzw den Wangen gekrault zu werden. :-)
Nahrung:
Das wichtigste Futtermittel für Degus ist Heu und Spezial Degufutter. Mit Obst und Gemüse muss man eher vorsichtig sein, da Degus sehr zu Diabetes neigen.
Größe:
Kopf und Körper bis zu 15cm
Schwanz bis zu 12 CM.
Gewicht:
Durchschnitt: 180-250g möglich aber auch 140-340g
Geburtsgewicht: 35g
Lebenserwartung in Gefangenschaft:
4 bis 6 Jahre
Anmerkung:
Degus gehören trotzdem zur Gattung der Strauchratten -> Familie Trugratten.

Ich kann jedem Degus empfehlen: Sie sind sehr pflegeleicht und in Gefangenschaft auch tagsüber aktiv.
Jedenfalls ist das meiner. :-D
Zudem sind Degus - wie alle Nager - sehr gesellige Tiere und mindestens 2 Degus wären perfekt.
Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: Mein Degu lebt alleine in einem ca. 90x50x130cm großem Käfig, da er schon alleine im Verkaufshandel war und sich nicht mit andren Degus verstehen würde. Positiv ist, dass der Deguurin nicht riecht, also wäre es nicht schlimm, wenn man mal für 2 Wochen den Käfig nicht reinigt. ;-)
Wie Chinchillas mögen auch Degus das Baden im Sand -> ein Sandbad ist also ein Muss!


Grüßle, Re.

[zum Seitenanfang]  
Re: Streifenhörnchen [Re: ] - #1789330 - 26.06.2009, 21:10:50
Gaaras Hündchen17
Forum​user​

Registriert: 12.05.2007
Beiträge: 69
Ort: Rostock
Hallu :-D
Degus sind süß,hatte selbst mal welche ;-)
Aber ich stell euch jetzt mal eins meiner Haustiere vor:
Streifenhörnchen:
Bild gibs ein runter :-D
klick mir

Beschreibung:
Streifenhörnchen gibt es in den Farben natur,Zimt und Weiß.Typisch für Streifenhörnchen sind auf dem Rücken 5 schwarz-braune Streifen an diesen liegen 4 helle Streifen an.

Herkunft:
Die Heimat des bei uns vorkommenden Streifenhörnchens ist der asiatische Raum, vorwiegend Sibirien und Süd-Korea. Sie leben dort vorwiegend in Nadel- und Mischwäldern aber auch in Finnland kommen sie vor.

Charakter:
Kann man nicht wirklich definieren,jedes Hörnchen ist anders ;-)

Nahrung:
Hauptfutter bildet sich aus normalem Streifenhörnchenfutter,aber sie essen auch gerne Äpfel,Mehlwürmer,Nüsse und Löwenzahn.

Größe:
Mit schwanz etwa 22-30 CM
Ohne Schwanz etwa 13-17 CM

Gewicht:]
Je nach Größe 70-140 Gramm

Lebenserwartung:
Im durchschnitt 7 Jahre,höchste Lebenserwartung 12 Jahre

Weiteres:
Streifenhörnchen sind totale Einzelgänger.Versucht man sie außerhalb der Paarungszeit zusammenzuführen endet dies oft in blutige Kämpfe.
Und in der Paarungszeit machen die Weibchen gerne laute schrille Fiep-Geräusche oder sie Gurren um so die Männchen anzulocken.
Ist zwar etwas nervig aber ertragbar. ;-)
Sie brauchen viel viel Platz,ein Käfig sollte mindestens 2,00 m Höhe, 2,00 m Breite, 1,00m Tiefe haben,darüber hinaus wäre natürlich am besten.
Sie sind Tagaktiv und halten aber Winterschlaf was im Herbst zu Aggressionen führen kann,weil sie dann ihr Futter verteidigen wollen. ;-)

So das wars zum Streifenhörnchen,kann ich eigentlich trotz der Anforderungen nur empfehlen sind tolle und liebe Tiere und werden auch relativ schnell zahm.

Somit Liebe Grüße
Hundi :-D
_________________________
Bella:"Du sagst ja nicht mal hallo zu mir!"
Edward: "Hallo"

[zum Seitenanfang]  
Re: Streifenhörnchen [Re: Tatu-Yulia-Lena-Girl] - #1796746 - 07.07.2009, 09:22:37
jellin95
Nicht registriert


Antwort auf: Tatu-Yulia-Lena-Girl
Name des Tieres: Meerschweinchen

Herkunft: Neu Guinea

Lebenserwartung: 7 bis 10 Jahre

Farbschläge: Schildpatt (Braun, Weiß, Schwarz), braun, schwarzweiß, zweifarbig gefleckt, fast alle Farbschläge

Rassen: Rosette, Glatthaar, Sheltie, Merino, Rex, Mischling

Größe: Weibchen bis zu 15cm Männchen bis zu 17 cm

Meer ( glücklich ) Infos auf www.beepworld.de/members97/meerschweinchenanna/


[color:"orange"]Topic angepasst.[/color]






Hallo!

Folgende Meerschweinchen Rassen gibt es:
Kurzhaarrassen:
Glatthaar
Englisch Crested
American Crested
Ridgeback
Rosette
Curly
US-Teddy
CH-Teddy
Rex
Langhaarrassen.
Sheltie
Coronet
Texel
Merino
Angora
Mohair
Alpaka
Peruaner
Lunkarya

Es gibt folgende Farbschläge bei Meerschweinchen:
schwarze Farbreihe:
schwarz (dunkle Augen)
schoko (dunkle Augen mit etwas Glut. Sehen bei bestimmten Lichteinfall rötlich aus).
lilac (pinkfarbene Augen)
beige (pinkfarbene Augen)
slateblue (Rubinrote Augen)

rote Farbreihe:

rot
gold (dunkle Augen mit Glut)
gold (pinkfarb. Augen)
buff
creme
safran (pinkf.Augen)
weiß (dunkle Augen)
weiß (dunkle Augen mit etwas Glut /Feueraugen)
weiß (pinkf. Augen)
Alle diese Farben gibt es auch mit Weißscheckung.
Zeichnungsfarbschläge:
schildpatt-weiß (schwarz-rot-weiß)
schildpatt (schwarz-rot)
schoko-gold-weiß
schoko-buff-weiß
schoko-creme-weiß
beige-safran-weiß
beige-gold-weiß
lilac-gold-weiß
lilac-safran-weiß
slateblue-gold-weiß
slateblue-safran-weiß
Himalaya mit schwarzen Points
Himalya mit schokofarbenen Points
Seltener sind die 4 -farbigen Meerschweinchen, deren genetischer Code noch nicht herausgefunden wurd.

Dann gibt es noch die Agouti Farben:
Das sind die sogenannten Wildfarben, die an Wildkaninchen erinnern.
Goldagouti (Das Unterfell ist schwarz mit roten Haarspitzen
Salmagouti
Beigeagouti
Silberagouti
Grauagouti
Cremeagouti
Cinnamonagouti
Lemonagouti

Und aus diesen Farben abgeleitet gibt es noch
Tan und Fox
Z.B. Silverfox, Black & Tan, Otter-Tan, Beige-Tan usw.

Sobald man Rassen miteinander verpaart, bei denen Junge fallen, die keiner Rasse deutlich zuzuordnen sind, handelt es sich um Mischlinge.
Z.B. Wenn ein Jungtier unregelmässig langes Fell hat.

Die Farben braun gibt es nicht. Diese Farbe heißt beim Meeri schoko.
Albinos sind bislang bei Meerschweinchen nicht nachgewiesen worden.
Die Weißen Meerschweinchen mit roten Augen sind durch den Pale Faktor so. Man nennt sie nicht Albino.

Weiter Infos zu Meerschweinchen:
www.meerschweinforum.de
www.diebrain.de
www.the-golden-nuggets.de
www.mel-s.de
www.rassemeerschweinchen-re.de

LG
jellin95



Bearbeitet von jellin95 (07.07.2009, 09:28:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Streifenhörnchen [Re: ] - #1796757 - 07.07.2009, 09:34:37
jellin95
Nicht registriert


Weiter Zeichnungsrassen bei Meerschweinchen sind die
Dalmatiner und die Schimmel

Diese haben einen Genetischen Faktor, der nicht ganz ungefährlich ist, wenn man plant mit diesen zu züchten.
Denn Dalmis und Schimmel haben alle den Lethalfaktor in sich.
Bei Verdopplung (also Vater und Mutter) gibt es lebensunfähigen Nachwuchs.
Deshalb darf man nie Schimmel mit Schimmel, Dalmi mit Dalmi oder Schimmel mit Dalmatiner verpaaren.
Die Babies sind schwerstbehindert und kommen meist schon tot zur Welt. Dies bedeutet, das sich Babies im Mutterleib schon querlegen und das Muttertier stirbt oder vergiftet von innen.
Auch sollte man sich an die Regel halten Schimmel und Dalmatiner niemals mit Partnern zu verpaaren, die weiße Haare im Fell haben. Auch wenn es nur 1 weißes Haar ist, darf man so eine Verpaarung nicht machen. Es kommen sonst Babies zur Welt, die Weißscheckung zeigen und die weißen Schimmelhaare in dieser Weißscheckung liegt. Damit ist das Tier ein Schimmel oder Dalmatiner ohne das man es sieht.
Wenn man plant Meerschweinchen zu verpaaren, sollte man sich vorher unbedingt bei Züchtern oder auf I-Net Seiten ausgiebig informieren, bevor einem Fehler unterlaufen unter denen die Tiere hinterher zu leiden haben!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Streifenhörnchen [Re: Tatu-Yulia-Lena-Girl] - #1796898 - 07.07.2009, 11:44:01
jellin95
Nicht registriert


Antwort auf: Tatu-Yulia-Lena-Girl
Name des Tieres: Meerschweinchen

Herkunft: Neu Guinea

Lebenserwartung: 7 bis 10 Jahre

Farbschläge: Schildpatt (Braun, Weiß, Schwarz), braun, schwarzweiß, zweifarbig gefleckt, fast alle Farbschläge

Rassen: Rosette, Glatthaar, Sheltie, Merino, Rex, Mischling

Größe: Weibchen bis zu 15cm Männchen bis zu 17 cm

Meer ( glücklich ) Infos auf www.beepworld.de/members97/meerschweinchenanna/


[color:"orange"]Topic angepasst.[/color]





Ich Lach immer nur, wenn Leute keine Ahnung von Tieren haben, aber es Trotzdem veröffentlichen xD.
Ja Klar es gibt auch Braune Meerschweinchen. meine Mutter Züchtet und die hat sich schrott gelacht...
Und Mischling... ist keine Rasse. Das ist eine rasse mal andere Rasse xD. Und Diese Farben, die du da aufgelistet hast, da gibs 10 fache von.
Und Meerschweinchen können auch bis 20 CM werden -.-
Herkunft: Amerika..sind mit dem Schiff übers Meer nach Europa gekommen.. desshalb: MEERschweinchen =)

Denkste das sind so wenige XDD?!
Und Du hast ganz schön viele Rassen vergessen und Farben auch..
Über mir hat meine Mutter alle Rassen und Farben einzelnt aufgelistet..

Naja Viel spass noch Leute !

[zum Seitenanfang]  
Re: Streifenhörnchen [Re: ] - #1798174 - 08.07.2009, 15:09:12
jellin95
Nicht registriert


Hallo =)

Hier haben wir maL die Rennmaus =D

Name: (Mongolische) Rennmaus
Beschreibung: Die Ohren sind Mittelgroß und stehen. Deren Füße sind sehr klein. Sie haben eine spitze Nase und einen Schwanz, der mind. genauso lang ist wie sein Körper.
Herkunft: Die Heimat der Rennmäuse liegt in der Steppenlandschaft der Mongolei. Sie leben in großen Familiensippen in unterirdischen Gängesystemen, in denen sie Schlaf- und Vorratskammern anlegen. Auf der Suche nach Nahrung legen sie in der kargen Graslandschaft weite Strecken zurück. Vom Menschen lange unentdeckt haben sie sich hervorragend an die Lebensbedingungen der Trockensteppe angepasst.
Größe: ohne schwanz sind es 10 cm
Farben: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/rennmaus/Farben
Lebenserwartung: Sie sollen nie alleine gehalten werde, und hoffen, dass sie ein tolles Zuhause finden ^^ www.rennmaus.de


Die Mongolischen Rennmäuse:

[img]http://img34.glitterfy.com/189/glitterfy081035283D33.gif[/img]


Bearbeitet von jellin95 (08.07.2009, 15:12:36)

[zum Seitenanfang]  
rennmaus [Re: ] - #2117022 - 30.10.2010, 01:54:16
goldangel23
Forum​user​

Registriert: 22.07.2007
Beiträge: 107
die lebenserwartung einer rennmaus liegt bei ca 2-3 jahren, habe aber auch schon von einer gehört, die sage und schreibe 6 jahre alt wurde

wichtig bei renner ist auch, sie rechtzeitg nach dem geschlecht zu trennen, da die weibchen direkt nach der geburt wieder gedeckt werden können.

[zum Seitenanfang]