Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 2 < 1 2 alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: TangaBambi] - #377042 - 17.05.2005, 21:00:32
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Ich hatte die Idee, ein Meerschweinchen zu meinem Kaninchen zu tun. Warum? Ich wollte ihm einfach keine "unnötige" Operation zumuten, wenn ich eine Häsin hineinsetze. Hab mich dann natürlich vorher erkundigt. Im Tiergeschäft sagte man mir dann, dass es besser wäre einen Hasen allein zu halten, als ihn mit einem Meerschweinchen zusammenzutun. Hase und Meerschwein sprechen einfach nicht die selbe Sprache... Es sieht nur so aus, als würden die sich verstehen. In Wahrheit ist es Verzweiflung, weil beide allein sind.
Hase und 2 Meerschweinchen, da ist der Hase immernoch allein, aber das Meerschweinchen hat wen zum reden.
Man sagte mir auch, dass Böcke gar nicht so viel Gesellschaft brauchen, so lang sie ihre 1-2 Stunden Auslauf bekommen. In der Natur tun sie nichts anderes als schlafen, fressen & sich fortpflanzen.
Ich jedenfalls habe den Gedanken sofort wieder verworfen, ein Schweinchen dazuzusetzen.
Was findet ihr im übertragenen Sinne schlimmer? Kein Freund, oder ein Freund, mit dem ihr dauernd schmusen, küssen [lecken beim Kaninchen] wollt, es versucht, aber absolut nichts zurückkommt, der euch nur die kalte Schulter zeigt...
Ich persönlich bevorzuge Variante I, nur halb so traurig.

Sonja

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #377306 - 18.05.2005, 13:20:58
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Aber selbst einen Rammler nur wegen der Operation (die totale Routine ist) alleine zu halten finde ich fast noch schlimmer...

Ist doch dumm. Der Hase überlebt das schon und außerdem ist er ja nichmal komplett narkotisiert sondern nur stark beruhigt. ich habe ca. 7 Kastrationen live beobachtet... also da passiert nun wirklich nichts...

egal was kommt und egal wer was sagt.

w zu m einer art und nicht anders. alles andere is dumme unnütze überlegung.

Sigh

PS: Variante 2 is noch besser als 1. Wir stecken in den Tieren nicht drin. Ihre Zuneigung ist nicht messbar.
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #378375 - 19.05.2005, 18:18:44
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
ich habe ca. 7 Kastrationen live beobachtet... also da passiert nun wirklich nichts...



lol?

a)keine Hobbys?
b)Praktikum beim Tierarzt o.Ä
c)interessante Hobbys

ich finde es seltsam wenn ein normalsterblicher bei 7 Katrationen zusieht, denn die Appetitanregenste Sache der Welt ist das besimmt nicht ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #378404 - 19.05.2005, 18:39:16
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Zitat:
ich habe ca. 7 Kastrationen live beobachtet... also da passiert nun wirklich nichts...



lol?

a)keine Hobbys?
b)Praktikum beim Tierarzt o.Ä
c)interessante Hobbys

ich finde es seltsam wenn ein normalsterblicher bei 7 Katrationen zusieht, denn die Appetitanregenste Sache der Welt ist das besimmt nicht ;-)


Praktikum... ;) denn Hobbyweise kann man sowas sicherlich nicht sehen, da nicht jeder x-belibige in den OP darf...

ich bin normalsterblich und ich habe mir schon allerlei dinge im OP angesehen ;)
ich finds interessant...

Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #378552 - 19.05.2005, 21:29:30
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
Zitat:
Praktikum... ;) denn Hobbyweise kann man sowas sicherlich nicht sehen, da nicht jeder x-belibige in den OP darf...

ich bin normalsterblich und ich habe mir schon allerlei dinge im OP angesehen ;)
ich finds interessant...


gehört zwar net zum thema aber: hab auch ma praktikum beim tierarzt gemacht, hab auch sowas gesehn. is net schlimm und hat nix mit "keine hobbies" zu tun. und is echt intressant.

sigh mach ma dein nächtes (falls es eins gibt?) praktikum in der pathologie *GG da siehste noch allerlei mehr..... *GGG

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: TangaBambi] - #378618 - 19.05.2005, 22:41:26
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Aber ist es nicht sehr überdenkenswert, wenn mir eine Mitarbeiterin eines Tiergeschäftes, die iegentlich in erster Linie ans Geld denkt [<~ Behauptung], mir davon abrät, obwohl sie 40 € an mir verdienen könnte??


Jede Operation birgt ein Risiko, jede, ganz gleich wie routiniert sie ist. Und eine Operation sollte man immer vermeiden. Bei mir selbst kann ich Operationen befürworten oder ablehnen, aber nicht bei anderen, selbst bei Tieren nicht.
Es muss sich nach der OP nur mal was entzünden. Nein, das kommt für mein Tier nicht in Frage - zumal er seit der Geburt allein ist. Nur, weil ich jetzt noch ein Tier will, soll ich ihn operieren lassen?
Er frisst normal, er trinkt normal, er hat Spass, wenn er Auslauf hat. Warum soll ich da jetzt was verändern? Um es mal krass zu sagen: Ihn aufschneiden?

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: muffelmann] - #378656 - 20.05.2005, 00:15:06
Quordelplien
Penta​kosio​medim​noi​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.582
Ort: S-H
Zitat:

Jedes Tier braucht einen Partner



Das kann man so nicht sagen. Es gibt sowohl Großtiere (Okapis, Kleiner Panda, Luchs, Fuchs etc.) wie auch Kleintiere, die absolute Einzelgänger sind. Bei letzteren sind es zum Beispiel Goldhamster, die man extrem früh voneinander trennen muss, weils sonst in wüsten Beißereien und Streitigkeiten ausartet. Schildkröten zum Beispiel sind auch Einzelgänger, ebenso wie Streifenhörnchen, eine ganze Menge Fische, Echsen usw.


Quordelplien
_________________________
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." (Christian Morgenstern)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #378861 - 20.05.2005, 15:10:52
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:

PS: Variante 2 is noch besser als 1. Wir stecken in den Tieren nicht drin. Ihre Zuneigung ist nicht messbar.


Es gibt aber auch Verhaltensforschungen beim Tier - genau wie beim Menschen.
http://www.meeri-sos.org/meeri-ninchen.htm

Und das, was da passiert, ist messbar.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #380242 - 22.05.2005, 13:58:40
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:



Jede Operation birgt ein Risiko, jede, ganz gleich wie routiniert sie ist. Und eine Operation sollte man immer vermeiden. Bei mir selbst kann ich Operationen befürworten oder ablehnen, aber nicht bei anderen, selbst bei Tieren nicht.
Es muss sich nach der OP nur mal was entzünden. Nein, das kommt für mein Tier nicht in Frage - zumal er seit der Geburt allein ist. Nur, weil ich jetzt noch ein Tier will, soll ich ihn operieren lassen?
Er frisst normal, er trinkt normal, er hat Spass, wenn er Auslauf hat. Warum soll ich da jetzt was verändern? Um es mal krass zu sagen: Ihn aufschneiden?


Du würdest also ein männliches Kaninchen (was ein Rudeltier ist) lieber alleine lassen, nur damit es nicht kastriert werden muss?
Ein weiteres Männchen dazu zu setzen ist in den meisten Fällen nämlich nicht möglich!
Wenn das so ist, muss ich ein wenig verachtend reagieren. (für mich selbst, nicht nach außen) -.-

Sigh

PS: dass meeri und kaninchen nicht zusammen passen ist FAKT, dass muss man nicht messen. -.-
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #380377 - 22.05.2005, 16:57:59
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:


Du würdest also ein männliches Kaninchen (was ein Rudeltier ist) lieber alleine lassen, nur damit es nicht kastriert werden muss?
Ein weiteres Männchen dazu zu setzen ist in den meisten Fällen nämlich nicht möglich!
Wenn das so ist, muss ich ein wenig verachtend reagieren. (für mich selbst, nicht nach außen) -.-

Ganz genau so ist es. Ich kann mit deiner Verachtung leben.
Zitat:

PS: dass meeri und kaninchen nicht zusammen passen ist FAKT, dass muss man nicht messen. -.-


Dann erklär mir mal bitte, woher die Fakten kommen, wenn sie nicht gemessen werden ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #380511 - 22.05.2005, 20:07:15
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Meerschweinchen und Hasen kann man zusammen halten muss man aber nicht nur man sollte sie in Gruppen zusammenhalten.Sinn und zweck vom zusammenhlaten ist einfach das das beide Arten fast das gleiche fressen und halbwegs zusammen passen wobei Meerschweinchen aus Neuginea kommen.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #380558 - 22.05.2005, 20:58:40
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:

Ganz genau so ist es. Ich kann mit deiner Verachtung leben.


Dann bist du in meinen Augen ein Tierquäler, denn deine Sorge ist unsinnig. Meine Verachtung wird dir egal sein aber dein Tier tut mir Leid.


Zitat:
Dann erklär mir mal bitte, woher die Fakten kommen, wenn sie nicht gemessen werden ;)


Ganz einfach... Meerschweinchen sprechen Englisch und Kaninchen Spanisch. Sie verstehen sich nicht, weil sie auf ganz verschiedene Art und Weise miteinander kommunizieren. Dazu braucht man keinen tollen Verhaltensforscher sondern einen Biologen, der den Unterschied zwischen hase und meeri kennt oder aber jemanden, der einfach nur Ahnung hat und die hast du anscheinend nicht, sonst würdest du das wissen.

Zitat:

Meerschweinchen und Hasen kann man zusammen halten muss man aber nicht nur man sollte sie in Gruppen zusammenhalten.Sinn und zweck vom zusammenhlaten ist einfach das das beide Arten fast das gleiche fressen und halbwegs zusammen passen wobei Meerschweinchen aus Neuginea kommen.


Meeris und Hasen kann man zusammen halten, sollte man aber nicht, wenn man seine Tiere liebt. Punkt, Aus, Ende. Einen Sinn und Zweck gibt es nicht. Das ist einfach nur Geiz und Ignoranz der Menschen, weil sie kein Geld für eine evtl. Kastration ausgeben wollen oder weil sie sich nicht zwischen Meeri und Kaninchen entscheiden wollen.
Die Herkunft ist furz egal.

MfG
Sigh


Bearbeitet von Sigh (22.05.2005, 21:00:50)
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #383175 - 26.05.2005, 02:19:47
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Zitat:


Dann bist du in meinen Augen ein Tierquäler, denn deine Sorge ist unsinnig. Meine Verachtung wird dir egal sein aber dein Tier tut mir Leid.



Ich bitte dich nicht zu urteilen, ohne dass du dir ein Bild von der Situation gemacht hast. Ich denke nicht, dass du, nur weil du ein Praktikum gemacht hast, über die Lebensbedingungen meines Kaninchens urteilen kannst und finde es unverschämt, mich, wenn auch nur in deinen Augen, als Tierquäler zu bezeichnen!
Mir geht die SICHERHEIT und die ANGST UM DAS LEBENS meines Kaninchens vor und wie gesagt, solang ich keine Anzeichen entdecke, die nicht denen eines gesunden Kaninchens entsprechen, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
Ich habe ihn bekommen, da war er schon allein und man hat mir auch nicht davon abgeraten ihn allein zu halten, zumal er auf andere Kaninchen [außerhalb seines Käfigs] aggressiv reagiert - und diese waren nicht männlich ;)
Soll ich theoretisch 2 Ställe nebeneinanderstellen und mich daran erfreuen, wie sie sich den Rücken zuwenden oder randalieren? ^^
Nun lebt er seit 2 Jahren bei mir und ist quietschfiedel, wie am ersten Tag.
Ich kann von ihm nicht sagen, dass er es schlecht bei mir hat und verbitte mir auch solche Unterstellungen. Zumal von Menschen, deren Ahnung auch keine Horizonte sprengt ;)
lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: ] - #385015 - 28.05.2005, 14:13:50
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
Zitat:
Zitat:


Dann bist du in meinen Augen ein Tierquäler, denn deine Sorge ist unsinnig. Meine Verachtung wird dir egal sein aber dein Tier tut mir Leid.



Ich bitte dich nicht zu urteilen, ohne dass du dir ein Bild von der Situation gemacht hast. Ich denke nicht, dass du, nur weil du ein Praktikum gemacht hast, über die Lebensbedingungen meines Kaninchens urteilen kannst und finde es unverschämt, mich, wenn auch nur in deinen Augen, als Tierquäler zu bezeichnen!
Mir geht die SICHERHEIT und die ANGST UM DAS LEBENS meines Kaninchens vor und wie gesagt, solang ich keine Anzeichen entdecke, die nicht denen eines gesunden Kaninchens entsprechen, werde ich meine Meinung auch nicht ändern.
Ich habe ihn bekommen, da war er schon allein und man hat mir auch nicht davon abgeraten ihn allein zu halten, zumal er auf andere Kaninchen [außerhalb seines Käfigs] aggressiv reagiert - und diese waren nicht männlich ;)
Soll ich theoretisch 2 Ställe nebeneinanderstellen und mich daran erfreuen, wie sie sich den Rücken zuwenden oder randalieren? ^^
Nun lebt er seit 2 Jahren bei mir und ist quietschfiedel, wie am ersten Tag.
Ich kann von ihm nicht sagen, dass er es schlecht bei mir hat und verbitte mir auch solche Unterstellungen. Zumal von Menschen, deren Ahnung auch keine Horizonte sprengt ;)
lach


Anscheinend habe ich aber dennoch mehr Ahnung als du, denn ich kann all deine Argumente mit logischen Dingen debattieren.
Ich will dich ja nicht provozieren oder kritisieren aber lies dir das hier mal bedacht durch:

- Allein, die Tatsache, dass du dein Kaninchen alleine hälst, bedeutet, dass du es nicht artgerecht hälst. Ist einfach so: Kaninchen sind RUDELTIERE und brauchen MINDESTENS einen Partner.

- Anzeichen von unwohlem Gefühl oder Ähnlichem wirst du auch nie finden, denn Kaninchen haben nicht dieselbe Körpersprache wie wir - logischerweise. Du wirst es ihm nicht ansehen. Kaninchen sind zähe Burschen und auch wenn sie durch die Bude hoppeln ohne auffällig zu wirken, sind sie trotzdem einsam, senn KEIN Mensch und auch KEIN Meeri kann den Partner ersetzen.

- Selbst Tierärzte und vorallem Händler haben sich sicher nicht auf die Kaninchen spezialisiert und oftmals (vorallem im Handel) geben sie falsche Ratschläge. Ich kann dir nur empfehlen mal bei der Haustier-Community vorbei zu schauen und dich dort mal auszutauschen. Viele erfahrene Kaninchenhalter werden dir recht viel dazu sagen, vorallem aber so etwas wie ich es dir gerade sagen will.

- Kaninchen sind Rangkämpfer. Wenn du ein Kaninchen in den Stall des anderen setzt oder in ein Zimmer, dass einer von beiden schon kennt, dann beginnen sie, die Rangordnung zu klären. Das geht von jagen und treten bis zu knurren und Haare ausreißen. Das ist VÖLLIG NORMAL. Das legt sich aber auch nach einer Zeit. Die Zusammenführung von Kaninchen ist nicht ganz unriskant aber solange kein Blut fließt, NIEMALS dazwischen gehen, sonst fängt alles von vorne an.

- Die 2-Stall Methode ist nicht empfehlenswert, denn die Kaninchen könnten sich wittern und sehen aber nicht rangeln und würden dann wahrscheinlich randalieren.
Eine solche Zusammenführung (am besten auf neutralem Boden) ist das allerbeste, was du deinem Kaninchen tun kannst.
Und wenn du dir wirklich solche Sorgen um SEIN Wohl (und nicht um deins, weil es ja evtl (im Falle von 1: 10 000) sterben könnte) machst, dann solltest du dir das wirklich mal überlegen.

Hast du Fressnapf in der Nähe? In dem letzten Magazin stand auch ein Text über Kaninchen drin. der war sehr interessant. Solltest du vielleicht mal reinschauen.

MfG
Sigh
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Kaninchen & Meerschweinchen [Re: Sigh] - #387665 - 31.05.2005, 17:04:15
Sigh
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 1.146
Ort: Mönchengladbach
habe ich dich jetzt mit meinen Erkenntnisses geschockt oder wieso schreibt keiner mehr???
_________________________
"Keine Gnade mehr mit denen, die nicht forschen und doch reden." by B. Brecht

[zum Seitenanfang]  
Re: Zusammensetzen von Tieren [Re: Sigh] - #387723 - 31.05.2005, 17:40:14
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Ich schreibe nicht mehr, weil ich der Meinung bin, dass wir nicht auf den selben Nenner kommen. Die Dinge, die du aufgelistet hast, habe ich mir schon wie oft durch den Kopf gehen lassen und bin trotzdem auf mein Ergebnis gekommen, von dem ich mich nicht abbringen lasse.

Weisst du, das ist eine Sache Kaninchen allein zu halten, aber es ist genauso schlimm einen Hund in einer Stadtwohnung zu halten oder ähnliches. Ich denke da nicht an Tierquälerei, Tierquälerei sind für mich schlimmere Themen und ich denke ebenfalls nicht, dass man meinen Sid per Tiernotdienst aus meiner Wohnung holen muss, ich bezweifle, dass überhaupt jemand anspringt, wenn man sagt: Das Kaninchen lebt allein.

Nun werde ich mich hierzu nicht mehr äußern und bitte darum [mich inbegriffen], wieder zum Ursprungsthema "Zusammensetzen von Tieren" zurückzukommen.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 2 < 1 2 alle