Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
VöGeL - #381037 - 23.05.2005, 17:24:04
la vana
Nicht registriert


Hey ihr=)
Also ich habe 2 Vögel ein männchen - Bubi- und ein weibchen -Lilli- ^^

Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst,was Vögel noch so für Gemmüsearten essen?
Also ich gebe meinen 2 immer Salat, Gurken und Karotten.
Aber langsam wird das auch für die 2 langweilig...

Naja,
würd mich über Antworten freuen =)) O:)

Liebe Grüße,
Mona

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #381115 - 23.05.2005, 18:34:19
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Äpfel oÔ lol eigendlich doch fast alles oder also mir würde nichts einfallen was die nich dürfen..
..ich glaube aber kaum das es für deine Vögel langweilig wird.... auch wenn sie nur 3 Gemüsearten bekommen :-D

sarah
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: SüsserAK04Fan] - #381141 - 23.05.2005, 19:07:33
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
vögel ... darunter kann ich mir nun alles vorstellen zb. ein Geier.
Wenn du genau sagst was für Vögel du asht dann kann man dir wohl etwas besser helfen ;D
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: muffelmann] - #381142 - 23.05.2005, 19:08:27
Anonym
Nicht registriert


Zitat:
vögel ... darunter kann ich mir nun alles vorstellen zb. ein Geier.
Wenn du genau sagst was für Vögel du asht dann kann man dir wohl etwas besser helfen ;D


Ich denk mal Wellensittiche, oder la vana?

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #381416 - 23.05.2005, 22:36:25
la vana
Nicht registriert


Ohja sorry habe ich vergessen^^ Es sind 2 Wellensittiche +g+ (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #381624 - 24.05.2005, 13:47:17
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Hm probier doch mal Nüsse ;-)
Nehm aber kein zu süßes Obst
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: muffelmann] - #383959 - 27.05.2005, 07:37:39
Patricia04
Nicht registriert


Dürfen die Banane? kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #383989 - 27.05.2005, 09:42:14
Luziefer
Nicht registriert


Ich habe folgendes gefunden (kenne mich mit Wellensittichen nicht aus):
Zitat:

Das Grundfutter besteht aus einer im Fachhandel erhältlichen ausgewogenen Körnermischung. Allerlei Sorten von Rispenhirse (als gelegentliches Leckerli, da sehr kalorienreich) und tägliche Gaben von Obst, wie Äpfel und Birnen, oder Gemüse, beispielsweise Gurke oder Karotte, runden den Speiseplan ab. Da der Wellensittich jedoch nicht alle Obst- und Gemüsesorten verträgt, sollte man vorher Erkundigungen einholen. Man sollte Wellensittiche von der menschlichen Nahrung fernhalten, weil manche die gern fressen. So gibt es Tiere die Käse, Nudeln, Gebäck und sogar Wurst naschen. Das macht dick und ist für die Vögel ungesund.

Quelle

Ergänzend:
Zitat:

Zusatzfutter: Das handelsübliche Futter und ab und zu ein Blatt Salat entsprechen dem Nährstoffbedarf von Sittichen nur ungenügend. (Ungespritzter) Salat – je nach Jahreszeit – ist zwar immer willkommen, sollte jedoch nur in kleinen Mengen und nie nass verfüttert werden. Weitere Abwechslung im Speiseplan bieten Rüebli- und Gurkenscheiben, Apfel-, Birnen- oder Feigenstücke. Als Leckerbissen schätzen Wellensittiche auch frische Baumzweige zum Nagen.

Quelle

Ansonsten gib einfach mal bei google einfach mal "Wellensittich Grundfutter" ein, da findet man ziemlich viel.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #384009 - 27.05.2005, 10:29:06
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Ich würde nichts zu süßes Futter nehm unschlüssig
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: muffelmann] - #1109477 - 17.04.2007, 23:43:17
la vana
Nicht registriert


Ich gebe meinen *zensiert* aktuell Perlenfutter in dem so kräuterstücke drinne sind, das riecht immer total nach "Emeukal" :x
da fahren die total drauf ab O.o

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #1110415 - 18.04.2007, 20:24:46
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Also ich hab einen welli und einen nymphi, aber ich konnte sie von Anfang an nicht von frischem Zeugs überzeugen, von daher gebe ich auch z.B. Trockensalat über das Futter!

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Champion BVB] - #1117672 - 25.04.2007, 19:14:11
ochanmistik
Nicht registriert


Das Problem hatte ich auch mit meinem Welli, jetzt frisst der nur dieses trockene zeug wobei mal was frisches gesund wäre für den x)

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Champion BVB] - #1118247 - 26.04.2007, 13:00:13
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Zitat:
Also ich hab einen welli und einen nymphi, aber ich konnte sie von Anfang an nicht von frischem Zeugs überzeugen, von daher gebe ich auch z.B. Trockensalat über das Futter!


Man muss Vögel sehr langsam an solche Sachen gewöhnen. Sie fürchten sich vor allem Neuen und brauchen eine Gewöhnungszeit. Da muss man halt ein wenig Geduld haben. Es gibt keine Vögel, die Frischfutter nicht mögen, nur Menschen mit fehlender Geduld.

Hast Du nur EINEN Wellensittich und EINEN Nymphensittich? Du solltest die Beiden unbedingt trennen (falls Du nicht gerade eine riesige begehbare Voliere hast) und ihnen einen Artgenossen hinzugesellen.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Sunshinehh17] - #1118384 - 26.04.2007, 15:01:45
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Zitat:
Da muss man halt ein wenig Geduld haben. Es gibt keine Vögel, die Frischfutter nicht mögen, nur Menschen mit fehlender Geduld.
Meinst du nicht auch es reicht, wenn man Jahre lang jeden Tag genug Frischfutter anbietet? Außerdem haben sie auch jetzt noch jeden Morgen Frischfutter im Käfig.

Zitat:
Hast Du nur EINEN Wellensittich und EINEN Nymphensittich? Du solltest die Beiden unbedingt trennen (falls Du nicht gerade eine riesige begehbare Voliere hast) und ihnen einen Artgenossen hinzugesellen.
Ja habe ich. Jetzt fangt nicht wieder alle an von wegen die brauchen Artgenossen. Fliegen können sie den ganzen Tag im Zimmer, und sie kommen bestens miteinander klar. Oder denkst du gegenseitige Pflege des Gefieders ist negativ? Sie kommen bestens miteinander klar, und ab und an kommen auch mal Artgenosen zu "Besuch".

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Champion BVB] - #1118758 - 26.04.2007, 19:44:59
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Wieso alle? Ich war in diesem Thread bisher die Einzige, die Dich darauf angesprochen hat.


Zitat:
Fliegen können sie den ganzen Tag im Zimmer, und sie kommen bestens miteinander klar. Oder denkst du gegenseitige Pflege des Gefieders ist negativ? Sie kommen bestens miteinander klar, und ab und an kommen auch mal Artgenosen zu "Besuch".
Ihnen bleibt ja auch nichts anderes übrig, sie haben nur sich. Und der "Besuch", was auch immer Du damit meinst, ersetzt keinen Artgenossen. Papageien binden sich lebenslang an ihren Partner, d.h. sie brauchen ihn immer und zu jeder Zeit.

Artgerecht ist das nicht und glücklich sind die Vögel damit ganz sicher auch nicht. Aber was sollen sie machen. Ich sage es immer wieder: Tiere heulen nicht los, wenn sie traurig sind, sie versuchen meistens so gut es geht trotzdem über die Runden zu kommen.


Zitat:
Außerdem haben sie auch jetzt noch jeden Morgen Frischfutter im Käfig.
Dann ist es doch okay.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Sunshinehh17] - #1120364 - 28.04.2007, 19:00:05
InuYasha18
Nicht registriert


ich habe drei wellensittiche o0 2 weibchen ein mänchen is das so in ordnung????

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #1120367 - 28.04.2007, 19:04:22
muffelmann

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.213
Ort: Deutschland, Bochum
Für den Anfang glücklich.
_________________________
This is the world we live in And these are the names we're given Stand up and let's start showing Just where our lives are going to.

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #1120439 - 28.04.2007, 20:08:59
Sunshinehh17
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2004
Beiträge: 234
Ort: Hamburg
Huhu InuYasha18 glücklich

je mehr Wellis, desto besser. Sie sind Schwarmvögel und fühlen sich in großen Gruppen am wohlsten. Ich würde allerdings immer Pärchenweise halten. Also immer 2 + 2 + 2 usw. Wenn Du sie mal genau beobachtest, wirst Du merken, dass einer der drei keinen Partner hat, deshalb wäre es toll, wenn Du noch einen Welli dazusetzen würdest (Geschlecht ist egal). Auf einen mehr oder weniger, kommts da auch nicht mehr an. zwinker

LG Anna

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: Sunshinehh17] - #1120485 - 28.04.2007, 20:58:16
InuYasha18
Nicht registriert


den sag das mal meiner mutter >.<
aber hmmZ mal sehn wo ich einen her bekomme der auch von nehm guten züchter stammt KO

[zum Seitenanfang]  
Re: VöGeL [Re: ] - #1135326 - 14.05.2007, 19:47:22
Shakky
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 11.10.2006
Beiträge: 4
Das sollten Wellensittiche nicht bekommen:
Avocado, Gift für Wellensittiche
behandelte Salate
Bohnen
Gewürze, scharfe
Grapefruit
Kaffee
Kartoffeln
Kohl, alle Sorten
Nüsse
Pflaumen
Rhabarber
Zitronen
Alkohol
Fleisch- und Wurstwaren
Milchprodukte (z.B. Käse)
salzhaltige Speisen und Getränke
Tischreste (z.B. Pizza)
zuckerhaltige Speisen und Getränke (z.B. Kuchen)
Hunde- oder Katzenfutter
Vorsicht bei Zimmerpflanzen

hab ich von http://www.tierservice.com/deutsch/info/vogel/sittich/sitt_futt.asp


Außerdem gute Tipps sind hier http://sittich-info.de/ unter Ernährung zwinker

[zum Seitenanfang]