Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Stressuser braucht niemand - #3294322 - 13.07.2024, 10:54:03
Sefegiru
Forumuser

Hallo ihr lieben.

Wie ihr schon aus dem Betreff entnehmen könnt handelt es sich um Stressuser.
Ich bin selbst CM habe hin und wieder mit solchen Usern zutun. Man versuchts erst auf die nette Art mit ermahnen. Bringt so gut wie nichts, man muss einen mute aussprechen. Dann wird der Mute umgangen indem man mit einen der anderen zich Nicks wieder online geht. Das Spiel geht jeden Tag so. Zu mir wurde gesagt, ich soll melden, melden, melden. Die Problematik ist die, dass viele Aussagen unter die Gürtellinie gehen aber im Grenzbereich sind. Ich bin der Meinung, dass man als CM härter durchgreifen darf bei solchen Usern. Nicht zich Nicks muten, melden, etc. Wenn ein Nick mute bekommen hat, dann ist das schon ein Signal, ich hab was falsch gemacht. Aber, kommt man mit dem nächsten Nick online und macht weiter, dann wäre es durchaus angebracht diesen User für den Tag des Channels zu verweisen. Knuddels hat doch das Hausrecht und wenn sich mehrere User durch den einen oder anderen Störenfried gestört fühlen, dann müssen sie leider den Channel verlassen. Vielleicht gibt das ganze mal Anregung wie man mit solchen Stressusern am einfachsten umgeht.

Bis dahin Kevin. :)

[zum Seitenanfang]  
Re: Stressuser braucht niemand [Re: Sefegiru] - #3294456 - 13.07.2024, 23:31:20
Ich atme ein und RASTE AUS

Das ist der völlig falsche Bereich für dein Anliegen..
im CM Forum wäre es definitiv besser aufgehoben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stressuser braucht niemand [Re: Sefegiru] - #3294457 - 13.07.2024, 23:41:37
Ravenblack Dragon
Beste​ Mitt​elFin​gerZe​it​

Servus,

und eins möchte ich gleich einmal vorweg setzen:
Knuddels hat zwar das "Hausrecht", stattet aber auch JEDEN User mit allen nötigen technischen Fähigkeiten aus, sich selbst zu helfen. Dass dies bei den meisten im Kopf nicht ankommt, kann und darf nicht Sache des Chats sein.

So viel zur Einleitung. Lasst mich noch ein wenig Fleisch an den Knochen hängen.
Für mich gibt es keine "Stress-User". Es gibt so genannte Trolle, die versuchen den Chat/Chatablauf/einzelne User/Usergruppen zu ärgern oder an der Ausübung des Hobbys zu hindern. Den so genannten Stress macht sich jedes (selbsternannte) Opfer selbst. Das passiert genau dann, wenn dieses vermeintliche Opfer auf den Troll eingeht - ihm antwortet, reagiert = Aufmerksamkeit schenkt.
Wie wäre es denn aber, wenn man als Opfer in seine eigene Trickkiste greift und eine Funktion wie /block Troll nutzt und dann in aller Ruhe weiter seinem Hobby frönt? Die Funktion ist kostenlos und jeder kann sie nutzen. Die Meisten machen es nur nicht. Nach den Gründen sollten diese "Opfer" befragt werden. Ob man eine nachvollziehbare Antwort bekommt, lasse ich dahingestellt und ist im Großen und Ganzen fraglich.

Meine Erfahrung aus einem Channel kann ich gern zum Besten geben.
Es gab in dem Channel, in dem ich lange meine OnlineZeit verbrachte, einige Trolle, denen die Ruhe zu ruhig und der Spaß zu spaßig war und die deshalb versuchten, dem ganzen auf Trollart ein Ende zu setzen. Natürlich setzt sich aus einer solchen Trollhorde immer ein Troll ab, der jeden Tag den Intelligenzlimbo gewinnen möchte. Diesen Troll erkannte man nach Minuten sofort, egal mit welchem Nick er erschien. Und er erschien oft und hatte immer neue Methoden im Trollsack, mit denen er versuchte, den Chatbaluf zu stören. Meist gelang ihm das auch. Das lag aber nicht daran, dass er so intelligent war, sondern vielmehr daran, dass viele LC'ler, Stammis und ChannelNutzer (hier sogar mit einer gewissen Altersbeschränkung um den Channel zu betreten) noch intelligenter waren und bei den Spielchen mitmachten - sie sogar teilweise selbst begannen.
Wenn ein Troll den Channel betritt und sich "zu erkennen" gibt, warum muss man auf seine Provokationen eingehen? Wenn ein Troll den Channel betritt, erkannt wird ABER selbst erstmal nichts macht, warum muss er von den (späteren selbsternannten) Opfern provoziert werden? Warum gibt man sich in seinem Hobby überhaupt mit einem Individuum ab, das einen dabei stört, seinem Hobby nachzugehen, wenn man doch vom Hobby die Möglichkeit hat, dem ganz einfach und - ich wiederhole mich - kostenlos aus dem Weg zu gehen?
In diesem Moment ist für mich der jenige der StressUser, der auf den Troll eingeht und ihm die Aufmerksamkeit schenkt, die er haben möchte.
Wenn es dann sogar noch soweit geht, dass die Amtsträger des Channels eine - ich nenne es so - Hexenjagd auf diesen einen Troll veranstalten, dann sind genau die auch die StressUser des Channels. Und ja, da gehe ich mit dem Topic: Das braucht wirklich niemand!

Knuddels hat genau das erkannt und sogar einen Smiley dazu kreiert: "Don't feed the Trolls!"
Ignoriert sie einfach mental. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, nutzt die gegebene Funktion des Blockierens! Aber man solle sich bitte nicht als Opfer darstellen, wenn man selbst der Auslöser für "Stress" ist!

Abschließend möchte ich noch etwas in Erinnerung rufen.
Man sollte nie vergessen, dass der Chat so lange anonym ist, bis man sich sicher ist, wer hinter einem Nick wirklich sitzt. Also erzählt nicht jedem sofort Eure Lebensgeschichte, gebt nicht jedem sofort Anhalts- und Ansatzpunkte, um evtl. Eurer "ChatLeben" (und zuweilen sogar das reale) aus den Angeln heben zu können. Vertraut nicht zu schnell und schon gar nicht jedem - und vor allem teilt Euch nicht über alles und jeden im öffentlichen Main mit!
Denn auch das ist genau das Futter für die Trolle, mit dem sie die Kraft bekommen, bei Euch den Stress auszulösen. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, wie viel "Macht" andere über einen bekommen.

MfG M.

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Stressuser braucht niemand [Re: Sefegiru] - #3309553 - 27.11.2024, 22:43:58
tobo74

Antwort auf: Ravenblack Dragon

Wenn ein Troll den Channel betritt und sich "zu erkennen" gibt, warum muss man auf seine Provokationen eingehen? Wenn ein Troll den Channel betritt, erkannt wird ABER selbst erstmal nichts macht, warum muss er von den (späteren selbsternannten) Opfern provoziert werden? Warum gibt man sich in seinem Hobby überhaupt mit einem Individuum ab, das einen dabei stört, seinem Hobby nachzugehen, wenn man doch vom Hobby die Möglichkeit hat, dem ganz einfach und - ich wiederhole mich - kostenlos aus dem Weg zu gehen?
In diesem Moment ist für mich der jenige der StressUser, der auf den Troll eingeht und ihm die Aufmerksamkeit schenkt, die er haben möchte.
Wenn es dann sogar noch soweit geht, dass die Amtsträger des Channels eine - ich nenne es so - Hexenjagd auf diesen einen Troll veranstalten, dann sind genau die auch die StressUser des Channels. Und ja, da gehe ich mit dem Topic: Das braucht wirklich niemand!

MfG M.

Kann und muss man so unterschreiben.

Wenn ich mein Langzeitgedächtnis anschmeiße (und gelegentlich tu ich das noch), dann kann ich mich an Situationen erinnern, wo ich in einen Channel gerufen wurde und am Ende musste ich die "Opfer" ruhigstellen, während der bzw. die "Täter" auf meine Aufforderung den Trollbetrieb einstellten und ohne Konsequenzen davonkamen.
Da hat mich nur am Rand interessiert, wer angefangen hat, sondern wer nicht wieder aufhört.
Wenn einer in nen Channel kommt und irgendwas provozierendes schreibt und keiner reagiert, dann ist der nach 10 Sekunden wieder weg, weil er seinen Spaß nicht kriegt.

Antwort auf: Sefegiru

Ich bin der Meinung, dass man als CM härter durchgreifen darf bei solchen Usern.

Nach jedem Amoklauf in Amerika schreien irgendwelche Experten nach härteren Strafen. Bei 340 Jahren Knast, 5x lebenslänglich oder der Todesstrafe wird das schwierig.
Kommt aber komischerweise niemand auf die Idee, den 2. Verfassungszusatz zu streichen.

Wenn ich mich recht erinner (siehe Langzeitgedächtnis), dann stand das "m" in der Abkürzung "cm" für Moderator, nicht für Bestrafer. Und wenn man seinen channel nicht vernünftig modereriert (!) kriegt, dann macht man was grundlegend falsch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Stressuser braucht niemand [Re: tobo74] - #3309916 - 01.12.2024, 10:30:19
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Viele lassen sich halt eben mit Anwesenheit triggern und provozieren.
Das sind dann auch diejenigen, die immer am lautesten schreien und sich dann beschweren, weil sie sanktioniert werden, der "Stressnutzer" allerdings nicht. Ganz klar ein psychisches Problem.

Antwort auf: tobo74

Wenn ich mich recht erinner (siehe Langzeitgedächtnis), dann stand das "m" in der Abkürzung "cm" für Moderator, nicht für Bestrafer. Und wenn man seinen channel nicht vernünftig modereriert (!) kriegt, dann macht man was grundlegend falsch.

Dabei vergisst man aber, dass die "Moderatoren" von der Channelsippe ja selbst gewählt wird.
Da spielt es keinerlei Rolle, ob derjenige "gut" moderieren kann und/oder ein "händchen" fürs zwischenmenschliche hat.
Er wurd von deinen Sympathisanten und Freunden gewählt, nicht mehr, nicht weniger.

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie