Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? - #3226993 - 05.05.2023, 21:34:21
Systm
Nicht registriert


Hi,

lange habe ich nichts mehr hier gepostet, jedoch sehe ich nun einen Anlass, meine Griffel zu ölen und sie wieder im Forum zu schwingen!

Schon seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, warum man in Knuddels versendete Nachrichten (öffentlich, per /p und per /m) nicht wieder zurückrufen (löschen) kann?

Überall ist das möglich (WhatsApp, Snapchat, Instagram, Twitter, Facebook, Discord usw.) nur bei einer Plattform ist es nicht möglich: KNUDDELS!

Warum hat Knuddels solch eine SINNVOLLE und NOTWENDIGE Funktion noch immer nicht, während o. g. diese schon seit Jahren haben? Und wird es solch eine Funktion in Zukunft mal geben?

Warum ich diese als sinnvoll und notwendig betrachte?
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer modernen Zeit, die Welt dreht sich weiter, Smartphones haben mittlerweile sogar schon 200MP Kamera und 120 facher Zoom, es wird endlich auch härter gegen Hass und Hetze im Internet vorgegangen, Messenger/Apps/Plattformen bieten immer neuere Funktionen an (z. B. das zurückrufen/löschen von gesendeten Nachrichten) usw. Und mal ehrlich: Wem ist es noch nicht passiert, dass er/sie/es versehentlich eine Nachricht öffentlich oder /p oder /m sendete, die eigentlich gar nicht öffentlich oder an diese entsprechende Person gehen sollte? Die meisten werden sich in diesem Moment wohl solch eine Funktion gewünscht haben.

Wer jetzt meint: "Aber das verfehlt den Sinn eines Chats", den muss ich enttäuschen! Nur weil man Nachrichten zurückrufen/löschen kann, ist der Chat nicht gefährdet, aber wer denkt, dass es z. B. nicht schlimm sei, seine Handy/Telefonnummer oder welche Nachricht auch immer versehentlich öffentlich oder an eine falsche Person gesendet zu haben, den kann ich nur beglückwünschen. Es gibt viele, gute Gründe und Situationen, die solch eine Funktion sinnvoll und notwendig machen. Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler und jedem kann es mal passieren, versehentlich eine Nachricht öffentlich oder an eine falsche Person zu senden.

Knuddels möchte doch moderner werden (K3 usw.), für mich gehört solch eine Funktion ebenfalls zum MODERN werden dazu, zumal heutzutage viel Missbrauch mit Daten betrieben wird, die versehentlich in falsche Hände gelangt (Notruf-Missbrauch, Essen und Pakete auf falsche Namen bestellen, Mobbing, Stalking usw.).

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3226997 - 05.05.2023, 21:45:39
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Mir ist egal ob es sowas geben wird oder nicht, ich brauche es nicht. Falls es sowas geben wird
halte ich nur unter 2 Voraussetzungen etwas davon.

1. gelesene Nachrichten, völlig egal wie sensibel die Daten sind, können nicht zurück gezogen werden.
2. Sehe ich die Gefahr, dass man damit Regelverstöße begeht und sie nicht mehr nachvollziehbar sind, deswegen müssen solche Nachrichten weiterhin für die CMs und Admins sichtbar sein.
Ansonsten kann ich ja alle 5 Minuten den ganzen Channel beleidigen, die Nachricht wieder löschen und nichts passiert.

Antwort auf: Systm
aber wer denkt, dass es z. B. nicht schlimm sei, seine Handy/Telefonnummer oder welche Nachricht auch immer versehentlich öffentlich oder an eine falsche Person gesendet zu haben, den kann ich nur beglückwünschen.


Wenn es so sensible Daten sind, achte ich aber auch genaustens darauf was ich tue.
Also werde ich niemanden ungewollt meine Handynummer schicken weil ich vorher 5x gucke ob der Name stimmt :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3226999 - 05.05.2023, 21:54:56
Systm
Nicht registriert



1. gelesene Nachrichten, völlig egal wie sensibel die Daten sind, können nicht zurück gezogen werden.
2. Sehe ich die Gefahr, dass man damit Regelverstöße begeht und sie nicht mehr nachvollziehbar sind, deswegen müssen solche Nachrichten weiterhin für die CMs und Admins sichtbar sein.
Ansonsten kann ich ja alle 5 Minuten den ganzen Channel beleidigen, die Nachricht wieder löschen und nichts passiert.

Zu 1: Damit bin ich absolut nicht einverstanden! Man sollte jegliche Nachricht, egal ob gelesen oder nicht, jederzeit zurückrufen können. Warum sollte man es nicht dürfen? Wenn es was schlimmes ist und die Person es liest, kann sie es ja melden, macht sie es nicht, Pech gehabt.

2. Muss ich teilweise widersprechen! Wo ich dir recht geben muss, dass diese weiterhin für administrative Mitglieder sichtbar bleiben sollten. Für alle anderen jedoch nicht!

Wenn man eine Nachricht zurückzieht, könnte dort ja stehen -Nachricht wurde vom Absender entfernt- oder die Nachricht dann verschlüsselt wird, d. h. der Empfänger kann sie nicht mehr in Klartext lesen, jedoch administrative Mitglieder schon (sofern öffentlich) oder in einer Meldung (da öffi, /p und /m) wenn es jemand meldet.

Technisch bestimmt alles möglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227008 - 05.05.2023, 22:25:53
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

versteh ich dich richtig, dass du einen Rückruf forderst der eigentlich keiner ist, weil er ja doch wieder gemeldet werden kann?

Was hindert die Leute dann daran, eine Meldung zu starten, die sie nicht absenden um die Nachricht dann zu lesen? Sie müssen ja immernoch die Nachricht markieren, die sie melden wollen.

Edit: Btw. Nachrichten im öffentlichen Chat löschen macht absolut keinen Sinn.


Bearbeitet von riesaboy (05.05.2023, 22:27:21)
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227009 - 05.05.2023, 22:26:40
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Antwort auf: Systm

Wenn man eine Nachricht zurückzieht, könnte dort ja stehen -Nachricht wurde vom Absender entfernt- oder die Nachricht dann verschlüsselt wird, d. h. der Empfänger kann sie nicht mehr in Klartext lesen, jedoch administrative Mitglieder schon (sofern öffentlich) oder in einer Meldung (da öffi, /p und /m) wenn es jemand meldet.

Hey,

dies hätte meiner Meinung nach viel zu viel Trollpotential. Ich sehe schon in den großen Channeln die Flut, wo alle 20 Sekunden steht, dass eine Nachricht wieder gelöscht wurde.
Ebenso die 782394 Meldungen, weil Nachrichten gelöscht wurden und der Empfänger der dann verschlüsselten Nachricht eine Meldung absetzt, weil er denkt, das ist ein Bot o.Ä.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Biermudadreieck] - #3227014 - 05.05.2023, 22:39:58
SchnarchSchaf
CT-Sü​chtig​es Sc​haf​

Registriert: 20.07.2008
Beiträge: 257
Ort: Medamana
Ich glaub zum Thema löschen und verschlüsseln wurde schon genug geschrieben....

Muss Knuddels alles haben was andere haben?
Muss ich von einer Brücke springen weil es andere machen?
Muss ich auf der Autobahn spazieren gehen weil es andere machen?
_________________________
Es kann nur ein verrücktes Schaf geben

Zitat:
„Ich bin um 9 zurück. Und kratz‘ die Katze von der Wand!“

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Biermudadreieck] - #3227015 - 05.05.2023, 22:40:45
Systm
Nicht registriert


Ich muss ja schreiben, dass man es melden kann, da sonst wieder alle unzufrieden sind. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist? Wenn es nach mir ginge, wäre die Nachricht komplett weg (wie in WhatsApp usw.) ohne das man es melden kann, aber es wird ja immer Menschen geben, die sagen, man könnte es dann missbrauchen. So ist das halt im Leben, man kann vieles missbrauchen, wenn man immer nur das negative sieht, nur weil es jemand missbrauchen könnte, sollte man sich am besten in ein Atombunker sperren, da wird nichts und niemand missbraucht. Technik ist nun mal anfällig für Missbrauch, kann man nicht ändern, selber der Geheimdienst kann Handys von Kanzlern/Präsidenten knacken, obwohl das nicht möglich sein sollte, so ist das nun mal. Nichts ist sicher!

Warum sind alle so scharf drauf Daten zu sammeln und alles am besten Milliarden Jahre lang zu speichern? Was hat man davon? Einfach löschen und gut ist. Hört mal auf Chatpolizei zu spielen. Das hier ist ein Chat, es geht ums Chatten und nicht darum jeden User für das kleinste Vergehen sofort zu melden und bestrafen zu lassen.

Solch eine Funktion wird schon irgendwie möglich sein und knuddels wird wohl in der Lage sein, da Schutzmechanismen für Notfälle (Straftaten / schwere AGB Verstöße etc.) einzubauen.

Aber knuddels kann es ja auch gerne alles so lassen und weiter in der Steinzeit unterwegs sein, anstatt modern und gechillter zu werden (Beispiele hab ich ja schon genannt... WhatsApp usw.), aus Angst man könnte es ja alles missbrauchen usw. Meine Güte!!


Bearbeitet von Systm (05.05.2023, 22:45:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227021 - 05.05.2023, 22:52:43
Sensest
Gossi​p Coo​rdina​tor​

Registriert: 05.11.2022
Beiträge: 254
Ort: RLP
Ich verstehe den Sinn generell nicht. Auch nicht bei WhatsApp & Co. Wenn eine Nachricht nicht zum Versenden bestimmt ist, dann lasse ich es eben. Dann muss ich vorher mal nachdenken und nicht einfache stur auf “senden“ drücken.

Aber mal im Ernst. Wie soll das im öffentlichen Channel denn auch aussehen? Da lesen ja hunderte von Chattern gleichzeitig mit und ein Screen ist schneller gemacht als die Nachricht zurückgerufen.

Finde den Vorschlag daher nicht so sinnvoll. :-)
_________________________
Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird. - Immanuel Kant

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227024 - 05.05.2023, 22:53:18
Systm
Nicht registriert


Wisst ihr, was mega traurig ist? Ihr macht euch hier Sorgen wegen Missbrauch, Spam usw. nur wegen einer einzigen Funktion, aber JEDER von euch gibt freiwillig im Internet jegliche Daten von sich an, hat das Handy eingeschaltet dabei, fährt vllt ein modernes Auto mit GPS usw. Das man euch dadurch 24/7 Orten kann und alles über euch rausfinden kann, ist scheinbar völlig ok, aber wehe es geht um eine Funktion in Knuddels, da ist dann das Geschrei groß wegen Missbrauch Gefahr usw. Aber euch Orten usw. kann man nicht missbrauchen? Ok...

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227025 - 05.05.2023, 22:53:20
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Antwort auf: Systm
Hört mal auf Chatpolizei zu spielen. Das hier ist ein Chat, es geht ums Chatten und nicht darum jeden User für das kleinste Vergehen sofort zu melden und bestrafen zu lassen.

Was genau hat das denn nun mit Chatpolizei zutun? Du hast einen Vorschlag reingebracht und es wurde sachlich eine Meinung zu deiner Idee kundgetan.

Antwort auf: Systm

Aber knuddels kann es ja auch gerne alles so lassen und weiter in der Steinzeit unterwegs sein, anstatt modern und gechillter zu werden (Beispiele hab ich ja schon genannt... WhatsApp usw.), aus Angst man könnte es ja alles missbrauchen usw. Meine Güte!!

Also, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ist das Konzept von WhatsApp und Co. nicht komplett anders, als von Knuddels? Da kannst du doch nicht die gleichen Funktionen erwarten.

Antwort auf: Systm
Wisst ihr, was mega traurig ist? Ihr macht euch hier Sorgen wegen Missbrauch, Spam usw. nur wegen einer einzigen Funktion, aber JEDER von euch gibt freiwillig im Internet jegliche Daten von sich an, hat das Handy eingeschaltet dabei, fährt vllt ein modernes Auto mit GPS usw. Das man euch dadurch 24/7 Orten kann und alles über euch rausfinden kann, ist scheinbar völlig ok, aber wehe es geht um eine Funktion in Knuddels, da ist dann das Geschrei groß wegen Missbrauch Gefahr usw. Aber euch Orten usw. kann man nicht missbrauchen? Ok...


Deine Vergleiche gleichen leider wirklich denen von Äpfel mit Birnen.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227027 - 05.05.2023, 22:59:28
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

Antwort auf: Systm
Hört mal auf Chatpolizei zu spielen. Das hier ist ein Chat, es geht ums Chatten und nicht darum jeden User für das kleinste Vergehen sofort zu melden und bestrafen zu lassen.


Sorry, aber das disqualifiziert dich grad für weitere Unterhaltungen über das Thema. - Denn damit kann plötzlich jeder seine Hitler-Grüße schreiben und wieder löschen oder öffentlich sexuelle Anfragen stellen und wieder löschen - und die 'Chatpolizei' soll halt einfach mal ihre Finger still halten. Damit machst du es verschiedenen Leuten dann aber plötzlich ganz einfach.

Bei privaten Gesprächen wäre ich ja fast noch bei dir, dass ein Rückruf möglich sein sollte. - Aber nicht mehr, wenn das eines deiner Argumente ist.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Biermudadreieck] - #3227028 - 05.05.2023, 23:02:36
Systm
Nicht registriert


Antwort auf: unamiable


Deine Vergleiche gleichen leider wirklich denen von Äpfel mit Birnen.


Nein, war darauf bezogen, man könnte es missbrauchen. Ja, könnte man, man könnte alles missbrauchen, es ist halt so, man kann es nicht ändern und muss damit leben, so ist die Welt nun mal, es gibt für nichts einen 100% Schutz und Sicherheit, aber nur aus Angst vor sowas zu sagen: nein, ist ne dumme idee! Finde ich einfach nicht in ordnung! Wenn man nie was testet, woher will man dann wissen, ob es gut oder doof ist? Durch Mutmaßungen? Glaskugel?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227029 - 05.05.2023, 23:06:27
BiermudadreieckModerator

Registriert: 29.08.2016
Beiträge: 1.844
Antwort auf: Systm

Nein, war darauf bezogen, man könnte es missbrauchen. Ja, könnte man, man könnte alles missbrauchen, es ist halt so, man kann es nicht ändern und muss damit leben, so ist die Welt nun mal, es gibt für nichts einen 100% Schutz und Sicherheit, aber nur aus Angst vor sowas zu sagen: nein, ist ne dumme idee! Finde ich einfach nicht in ordnung! Wenn man nie was testet, woher will man dann wissen, ob es gut oder doof ist? Durch Mutmaßungen? Glaskugel?

Mal abgesehen davon, dass ich nie sagte, dass die Idee "doof" ist, sagt es einem aber schon der gesunde Menschenverstand, dass eine derartige Funktion in einem Chat(!) nichts zu suchen hat. Vor allem öffentlich nicht. In manchen Channeln sitzen über 100 Menschen. Dann gehe ich also wenn ich schlechte Laune habe einfach online, beleidige da mal und warte ein paar Sekunden, das haben dann ja gewiss ein paar Menschen gelesen und lösche es wieder und sage dann "ups sollte privat hehe, bidde nicht sanktionieren", also bitte, echt nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: riesaboy] - #3227031 - 05.05.2023, 23:09:26
Systm
Nicht registriert


Antwort auf: riesaboy

Sorry, aber das disqualifiziert dich grad für weitere Unterhaltungen über das Thema. - Denn damit kann plötzlich jeder seine Hitler-Grüße schreiben und wieder löschen oder öffentlich sexuelle Anfragen stellen und wieder löschen - und die 'Chatpolizei' soll halt einfach mal ihre Finger still halten. Damit machst du es verschiedenen Leuten dann aber plötzlich ganz einfach.

Bei privaten Gesprächen wäre ich ja fast noch bei dir, dass ein Rückruf möglich sein sollte. - Aber nicht mehr, wenn das eines deiner Argumente ist.

Nein, so war das nicht gemeint, aber wenn jemand z. B. schreibt: Du bist doof oder sonst was eher harmlosen, muss man das nicht melden, man kann es einfach ignorieren. Zudem schrieb ich ja Schutzmechanismen für schwere Verstöße. Der Hitler Gruß zeugs da ist z. B. ein schwerer Verstoß.

Naja gut, dann halt solch eine Funktion für private Gespräche und öffentlich alles beim alten lassen o.o wenn ihr dann zufrieden seid? Ich finde es blöd, sich über sowas zu streiten. Ja, dann vergessen wir das mit öffi und konzentrieren uns auf private Gespräche.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227033 - 05.05.2023, 23:22:58
Zeitverschwendung

Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 187
In dem Zuge wäre eine administrative Funktion zum löschen von öffentliche Nachrichten viel interessanter.

Wie bei Twitch zb. Schreibt jemand Müll, kann ein Moderator das mit einem Klick löschen. Das würde ich persönlich sinnvoll finden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227034 - 05.05.2023, 23:24:05
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Und wieso tippst du nicht einfach, schaust dir deine Nachricht noch mal an und schickst sie dann ab? Macht man vor Bewerbungen auch so. Briefe und E-Mails ruft auch keiner zurück. Nicht alles, was andere Dienste anbieten, muss zwingend in diesem Chat implementiert werden. Man soll dem Nutzer die Nutzung durch bekannte Bedienelemente vereinfachen, man muss aber nicht alles kopieren, nur weil es andere Dienste auch so machen. Knuddels hat da wesentlich wichtigere Baustellen. User Experience hin oder her. Schickschnack wie das nachträgliche Löschen von versendeten Nachrichten bringt dir gar nichts, wenn die gesamte Corporate Identity und die Zufriedenheit mit Supportleistungen hinten angestellt werden. Würde ich in irgendein Lokal gehen und irgendwelche fremden Menschen nach ihrer Meinung über Knuddels fragen, würde die Mehrheit dort mit Sicherheit ein einheitliches Bild von Knuddels präsentieren. Früher kannte nahezu jeder diesen Chat - diese Leute werden auch heute noch wissen, was das ist. Und seit vielen Jahren hat er einen gewissen Ruf. Dazu der Umgang mit Helfern und Beschwerden, der Skandal mit dem Datenleak, das Thema RTL - in den Schlagzeilen erscheint Knuddels beinahe ausschließlich negativ. Egal, wo man schaut, fast nur negatives. Da interessiert es dann auch keinen mehr, ob man irgendwelche Nachrichten nachträglich löschen kann oder nicht. An den eigentlichen Kernproblemen sollte gearbeitet werden.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3227056 - 06.05.2023, 09:50:21
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Morgen,

jetzt nochmal ein paar Worte zur Grundidee überhaupt.

1) Rückruf von Nachrichten

Der Idee kann ich einiges abgewinnen. Aber, wie schon angesprochen nur bei privaten Nachrichten. - Also quasi all das was im Messenger auftaucht und auch nur für eine kurze Zeitspanne (oder eben nur für dich selbst). Ähnlich wie es Whatsapp auch macht.- Hier kann man ja auch nur für ein paar wenige Minuten die Nachricht wieder löschen. Ist die Zeit überschritten, hat man schlicht Pech gehabt und kann es nur noch für sich löschen.

Im öffentlichen macht der Nachrichtenrückruf keinen Sinn, da er dann prädestiniert ist, den Kontext des Gesprächs zu verzerren. Mal von Missbrauchspotential abgesehen, stellt schon das ein Problem dar.

2) Meldung von Rückgerufenen Nachrichten

Das wird ein großes Problem. - Ich denke es wird dann hier 2 Kategorien von Chatmitgliedern geben. Einmal die, die direkt alle Rückgerufenen Aussagen melden, weil es könnte ja etwas dabei gewesen sein, was nicht ok ist und auf der anderen Seite die, die keine Meldungen mehr absetzen, weil sie denken es gibt keine Beweise mehr.

In Summe sollten solche Aussagen meldbar sein, müssen dann aber auch ganz klar für den Beschwerdeführer im Meldesystem auch lesbar sein. - Nur so kann er am Ende auch eine unnötige Meldung abbrechen.

Fazit: Spätestens wegen des letzten Absatzes (letzter Satz) macht dann am Ende des Tages der Nachrichtenrückruf auch keinen Sinn mehr, weil die Person ja dann doch wieder die Nachricht lesen kann.

Ansonsten gebe ich hier auch root recht. Es gibt schon genug Baustellen, bevor hier die nächste aufgemacht wird, sollten wir warten bis die bestehenden abgeschlossen sind. - Was nicht heißt, dass sich Knuddels deine Idee nicht unbedingt für die Zukunft auf die ToDo schreiben könnte.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: riesaboy] - #3227067 - 06.05.2023, 11:22:25
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Serverseitig können die Nachrichten trotzdem gespeichert werden. Eine Löschung würde sie nur im Client ausblenden. Das würde das Problem mit den Meldungen beheben.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3227084 - 06.05.2023, 14:56:31
Systm
Nicht registriert


Knuddels könnte hier irgendwas basteln, dass das System bemerkt, ob jemand on war oder noch nicht und somit die Nachricht schon gelesen hat oder nicht.

Beispiel:
User A schreibt User B um 16Uhr eine /m, User B ist aber offline (auch nicht via Android/iOS App) online. Um 20Uhr denkt sich User A: "Hm... Meine /m war blöd, ich rufe die mal lieber zurück", dass das System dann prüft: War User B bis zu diesem Zeitpunkt schon online? Wenn nicht, kann man die Nachricht unbegrenzt zurückrufen (ohne zeitlicher Limit), war User B aber in der Zwischenzeit schon online (und hat es möglicherweise gelesen), dass dann eine art "Countdown" läuft (ich fände hier exakt 24 Stunden als angemessen) in der man die Nachricht, trotz das sie schon gelesen wurde, wieder zurückrufen kann.

Warum 24 Stunden? Nun ja, es gibt Menschen, die evtl vor der Arbeit jemand noch schnell etwas schreiben und danach zur Arbeit fahren und da 8-12 Stunden hocken (jenachdem wo oder was man arbeitet) und in dieser Zeit logischerweise (außer sie haben Glück) keine privaten Dinge erledigen dürfen, d. h. auch nicht mal eben kurz in Knuddels on gehen dürfen, um Nachrichten zu löschen, außer man hat Pause und sein Smartphone in der Tasche. So hat jemand dann die Möglichkeit, nach der Arbeit die Nachricht noch zurückzurufen.

Bei Nachrichten, die man per /p schrieb (wenn beide on sind), sollte man vllt 30min(?) Zeit haben.

Und wegen der Gefahr, es könnte dann überall stehen: Nachricht wurde entfernt, Nachricht wurde entfernt, Nachricht wurde entfernt, ... Die Nachricht könnte auch ohne "nervige" Hinweise ausgeblendet werden, so wird niemand durch "Nachricht wurde entfernt" belästigt/genervt.

Die hier genannte Idee, dass CM's und Admins öffentliche Nachrichten von Usern ausblenden können, finde ich tatsächlich auch gut. Das wäre z. B. gut, wenn jemand (versehentlich/absichtlich) eine Telefonnummer/Handynummer oder sonstiges öffentlich schreibt. Ja, natürlich ist nicht in jedem Channel ein CM/Admin um da sofort eingreifen zu können und ja, natürlich können es bis zur Ausblendung schon 30 User gescreent haben und ja, bis dahin können sich auch 10 User das auswendig gemerkt haben (wenn man ein gutes Gedächtnis hat) usw. Trotzdem fände ich solch eine Funktion ganz gut, vorallem auf den Hinblick bezüglich Datenschutz.

Ja, es KANN und KÖNNTE alles sein, aber ob das am Ende auch so passiert oder passiert ist, was alles KANN und KÖNNTE, ist eine andere Frage.

Ob Knuddels das alles eines Tages so umsetzen wird mit Nachrichten zurückrufen usw. Weiß ich nicht, ich hoffe es aber. Knuddels wird hier sicherlich schon ein gutes Konzept ausarbeiten, damit der Großteil der User zufrieden ist und niemand genervt wird usw. Wie das alles Final aussehen wird und ob und welche zeitlichen Begrenzungen es geben wird usw. werden wir dann zu sehen bekommen. Knuddels hat ja genug kreative Köpfe, die da bestimmt was gutes draus basteln.


Bearbeitet von Systm (06.05.2023, 14:58:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3227099 - 06.05.2023, 15:27:17
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Antwort auf: root
Serverseitig können die Nachrichten trotzdem gespeichert werden. Eine Löschung würde sie nur im Client ausblenden. Das würde das Problem mit den Meldungen beheben.


Schon klar. Bleibt aber immer noch die Frage ob der Melder dann sieht, was er meldet. Wenn nicht macht es keinen Sinn.

Und wenn ja macht es auch keinen Sinn ihm die Nachricht vorher nicht schon anzuzeigen. Weil er das damit umgehen kann.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: riesaboy] - #3227102 - 06.05.2023, 16:01:53
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Hallo zusammen. :-)

Bezugnehmend auf die Frage im Betreff: Versendete Nachrichten zurückrufen wird vermutlich deswegen nicht gehen, weil ein derartiges Feature kaum bis gar nicht in Relation zum Aufwand und sinnvollem Nutzen steht. Wie oft passiert es denn tatsächlich, dass man versehentlich eine Nachricht abgeschickt? Wie oft wünscht man sich, diese dann zurückziehen zu können? Ich kann hier zwar nicht für andere sprechen, aber ich habe diese Möglichkeit nie bei Knuddels vermisst. Tue es auch jetzt nicht, ehrlich gesagt.

Heißt aber nicht, dass ich ein derartiges Feature auch für Knuddels vollkommen unpassend finde oder ausgeschlossen halte. Dass der erste Gedanke dahin geht, dass das missbraucht werden könnte, ist verständlich. Und man braucht kein Hellseher sein, um zu wissen, dass ein solches Feature garantiert auch missbraucht werden würde. Allerdings: Geht es wirklich darum, eine Nachricht zurückziehen zu können, wenn man tatsächlich mal - warum auch immer - etwas schusselig war, könnte die Möglichkeit, ein derartiges Feature nutzen zu können, auch systemseitig beschränkt sein. So könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass der Gebrauch nach Lust und Laune unterbunden wird, indem man festlegt, dass die Anwendung bspw. nur einmal im Monat möglich ist. Um weiteren Missbrauch vorzubeugen, könnte diese einmalige Nutzung pro Monat auch erst bspw. ab dem Status Familymitglied möglich sein. Möglichkeiten gäbe es sicher genug, auch mit Schutzmechanismen, sodass die Administration weiterhin vernünftig arbeiten kann.

Aber ich muss auch ehrlich sagen: Man sollte hinsichtlich eines solchen Features nicht anfangen, vor Optimismus überzusprudeln, denn ich bezweifle sehr stark, dass ein solches Feature, egal in welcher Form, im Chat implementiert werden wird. Und dieses "woanders kann man das doch auch"-Argument zieht da auch einfach nicht.


Liebe Grüße
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Blackblood] - #3227140 - 06.05.2023, 18:49:06
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hey :)
Danke für deine Funktionsidee. Aktuell haben wir so eine Funktion noch nicht umgesetzt, da wir auf das ersetzen der bisherigen Android-App fokussiert sind.
Am besten nutzt du die Feedback Funktion im K3 Client um deine Idee einzureichen. Dann können wir feststellen, wie viele Mitglieder sich diese Funktion auch wünschen würden :)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: riesaboy] - #3227160 - 06.05.2023, 19:52:30
Katzenbaby
Forumuser

Registriert: 07.11.2021
Beiträge: 98
Gibt eh schon viel zu viel sexuelle Belästigung, halte das für Knuddels keine gute Idee. Weder öffentlich noch privat.

Außerdem wäre das wieder viel zu viel Programmieraufwand, für den zu wenig Ressourcen da sind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Katzenbaby] - #3227291 - 07.05.2023, 09:11:24
Der Benny Do
Nicht registriert


Jo, der Programmieraufwand wäre wirklich enorm, da könnte man glatt ein ganzes OS schreiben.

"Einmal im Monat zurückziehen" halte ich für unsinnig, da kann man es auch gleich bleiben lassen. Aber hey, ich habe da noch eine Idee: nachrichtenzurückziehsmileyfeature, nur erhältlich als Ultraseltener Smiley in einem Superduper featuresmileypaket ab € 29,95 und nur 0,025% chance.

Besser wäre doch eher, nur ungelesene Nachrichten zurückziehen zu können, dafür eine kurze Zeitspanne. Für gelesene Nachrichten empfiehlt sich das meiner Meinung nach nicht. Bei manchen Mailanbietern oder Programmen kann man ebenfalls Mails kurzzeitig zurückhalten, die werden dann erst nach einer bestimmten Zeitspanne gesendet.

Ansonsten mag ich es aber wie im IRC: Gesendet ist gesendet. Und im IRL: Gesprochen ist gesprochen.

Wo hier ein Mehr an Belästigung auftauchen wollte, würde ich mir gerne erklären lassen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227323 - 07.05.2023, 11:34:37
xx Niico <3 xx
​_

Registriert: 25.01.2013
Beiträge: 1.474
Antwort auf: Der Benny Do

Besser wäre doch eher, nur ungelesene Nachrichten zurückziehen zu können, dafür eine kurze Zeitspanne. Für gelesene Nachrichten empfiehlt sich das meiner Meinung nach nicht. Bei manchen Mailanbietern oder Programmen kann man ebenfalls Mails kurzzeitig zurückhalten, die werden dann erst nach einer bestimmten Zeitspanne gesendet.


Das finde ich in der Tat auch gut. Apple hatte das nun auch kürzlich beim Versand von Nachrichten (iMessage) eingeführt. Nicht deshalb, weil mein Gegenüber die Beleidigungen nicht lesen sollte, sondern viel mehr deshalb, womöglich Schreibfehler oder Falsches (etc..) zurückrufen zu können. Aber eben immer unter der Prämisse, wenn die Nachricht noch nicht gelesen wurde. Ist sie bereits geöffnet wurde, ist ein Zurückrufen nicht mehr möglich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Neo-Kamui] - #3227389 - 07.05.2023, 14:31:30
Systm
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui

Am besten nutzt du die Feedback Funktion im K3 Client um deine Idee einzureichen. Dann können wir feststellen, wie viele Mitglieder sich diese Funktion auch wünschen würden :)

Habe die Idee dort eingereicht :-)

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt... Einige schreiben hier, der Programmieraufwand für diese Funktion wäre enorm(?) Da muss ich mal fragen: Woher wisst ihr das so genau? Arbeitet ihr alle bei Knuddels in der Produktentwicklung? Ihr schreibt das mit solch einer Überzeugung, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, ihr würdet dort arbeiten und wärt genau für diesen Bereich zuständig. Kennt ihr den Source-Code vom Knuddelschat?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227395 - 07.05.2023, 14:45:57
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Systm
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt... Einige schreiben hier, der Programmieraufwand für diese Funktion wäre enorm(?) Da muss ich mal fragen: Woher wisst ihr das so genau? Arbeitet ihr alle bei Knuddels in der Produktentwicklung? Ihr schreibt das mit solch einer Überzeugung, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, ihr würdet dort arbeiten und wärt genau für diesen Bereich zuständig. Kennt ihr den Source-Code vom Knuddelschat?


Diese Schlussfolgerung resultiert vermutlich aufgrund der in der Vergangenheit häufig getätigten Aussage durch Knuddels selbst. Wobei du hier durchaus Recht hast, dass es einen Unterschied macht, ob Knuddels selbst dieses Statement veröffentlicht oder einfach so hingeschrieben wird. Zumal abgesehen der Entwickler bei Knuddels hier mit Sicherheit nur einen Bruchteil Erfahrung im Bereich der Entwicklung besitzt, um solche Aussagen korrekt treffen zu können.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227841 - 10.05.2023, 08:32:38
Der Benny Do
Nicht registriert


Antwort auf: Systm

Habe die Idee dort eingereicht :-)

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt... Einige schreiben hier, der Programmieraufwand für diese Funktion wäre enorm(?) Da muss ich mal fragen: Woher wisst ihr das so genau? Arbeitet ihr alle bei Knuddels in der Produktentwicklung? Ihr schreibt das mit solch einer Überzeugung, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, ihr würdet dort arbeiten und wärt genau für diesen Bereich zuständig. Kennt ihr den Source-Code vom Knuddelschat?


Super, vielleicht wird es ja angenommen.

Deine erwirrung in Ehren, ich habe nur sarkastisiert :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3227848 - 10.05.2023, 10:07:22
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Guten Morgen, :-)

in Bezug auf:
Antwort auf: Systm
Antwort auf: Neo-Kamui

Am besten nutzt du die Feedback Funktion im K3 Client um deine Idee einzureichen. Dann können wir feststellen, wie viele Mitglieder sich diese Funktion auch wünschen würden :)

Habe die Idee dort eingereicht :-)

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt... Einige schreiben hier, der Programmieraufwand für diese Funktion wäre enorm(?) Da muss ich mal fragen: Woher wisst ihr das so genau? Arbeitet ihr alle bei Knuddels in der Produktentwicklung? Ihr schreibt das mit solch einer Überzeugung, dass tatsächlich der Eindruck entsteht, ihr würdet dort arbeiten und wärt genau für diesen Bereich zuständig. Kennt ihr den Source-Code vom Knuddelschat?

Ehrlich gesagt verwundert mich die Empfehlung seitens des CoMa´s das Systm diesen Wunsch ins Feedback eintragen soll.
Zum einem ist dieser Wunsch im Upvoty-Tool bereits vorhanden (derzeit mit 70 Stimmen), anderseits sind ähnliche Wünsche dieser Art ebenso eingetragen und wurden in einem Fall sogar "geschlossen". Ebenso gibt es euerseits ebenso eine Begründung, warum ihr dies eigentlich nicht möchtet.

Um den Widerspruch besser zu erklären; nehme ich als Vergleich einen ähnlichen Wunsch/samt zugehöriger Anfrage + Rückmeldung
Damals mit Einführung des "neuen Messengers" und auch mit der Ankündigung: Die neue Knuddels iOS App kommt gab es u.a. im Forum klare Tendenzen das sich nicht gerade wenig Nutzer gewünscht haben - das man Nachrichten aus dem eigenen Verlauf (also innerhalb seines eigenen Accounts) löschen kann. Unabhängig davon das der Gegenüber die Nachrichten weiterhin lesen kann; noch das irgendwas vom Server gelöscht wird. Den meisten Nutzern ging es einfach nur darum, das sie ihren Briefkasten dementsprechend leeren können, so das es eben auch nicht mehr im eigenen Archiv auftauchen. Nicht mehr, nicht weniger.

In der K3-Messenger - FAQ kann man nach 3 Jahren, nach wie vor auch immer noch folgendes lesen:
Zitat:
Kann man seine Gespräche so verwalten bzw. organisieren, dass man sie aus seinem Nachrichtenverlauf löschen oder als ungelesen markieren kann?

Aktuell kann man Konversationen archivieren und als ungelesen/gelesen markieren. Die Option Konversationen zu löschen ist nach eurem Feedback bei uns in der Diskussion. Eine Löschung wäre jedoch einseitig - bedeutet das der Gesprächspartner den Nachrichtenverlauf weiterhin sehen würde.

Diese Funktion gibt es u.a. im alten Android-Clienten. Eine Anfrage zu genau diesen Thema vor gar nicht mal so langer Zeit, wurde sinngemäß wie folgt beantwortet:
U.a das man dies gesetzlich nicht darf (dabei ging es nicht um das serverseitige Löschen), aber auch das man den Nutzer nicht den falschen Eindruck vermitteln möchte das die Nachrichten "gelöscht" sind.

Das man diesbezüglich auch einfach den User kurz einen Hinweis über die Art & Weise geben könnte, lass ich mal Außen vor. Soweit alles gut; lassen wir die Begründung/Rückmeldung erstmal so stehen wie sie ist.

Nehme ich diese Rückmeldung, handelt man jedoch in meinen Augen absolut widersprüchlich, wenn man im K3-Feedback-Tool von Upvoty jene Wünsche ähnlicher Art weiterhin offen lässt. Auf der einen Seite möchte man nicht den falschen Eindruck des "Löschens/Aufräumen des Postfaches" erwecken, empfehlt Systm aber jenen Wunsch, der in ähnlicher Form sogar erweitert agiert (wo ein Zurückziehen/Löschen beim Gegenüber stattfindet) nochmal einzutragen.

Quellenbezug:
  • Upvoty-Tool; Nachrichten sollen vollständig gelöscht, nicht nur archiviert werden können. (03-06-2020 - vor 3 Jahren) - seitens Neo-Kamui geschlossen,
  • Upvoty-Tool; Löschmöglichkeit von Messenger Nachrichten (24-04-2023 - vor 16 Tagen), derzeitig offen
  • Upvoty-Tool; Nachrichten sollen direkt nach dem Absenden wieder zurückgezogen/gelöscht werden können (27-07-2021 - vor 2 Jahren), derzeitig wieder offen mit einer Stimmgewichtung von 70 Stimmen

All diese Wünsche haben eines gemeinsam:
Mit Absenden einer Nachricht von Userseite, wird diese natürlich auch auf den Server gespeichert. Ich entsinne mich (sofern ich mich nicht täusche/falsch liege) eine Speicherdauer von bis zu 6 Jahren in den Datenschutzbestimmungen gelesen zu haben. Möchte man in Systm seinen Fall diese zurückrufen; wäre dies in diesem Fall sogar noch eine erweiterte Version dessen, als nur um das "Aufräumen" des eigenen Postfaches ging. In beiden Fällen würden diese nur im Client ausgeblendet werden. Wenn man letzteres seitens Knuddels und auf Anfrage hin nicht möchte; schließt sich nach o.g. Begründung auch Systm´s Wunsch aus.

Hier wäre es doch vermutlich "ehrlicher" bzw. nahbarer einfach diese Wünsche gleich mit o.g. Begründung zu schließen & nicht noch eine Empfehlung abzugeben jener dies nochmals ins Feedback-Tool eintragen soll. Am Ende weckt man so womöglich einfach nur falsche Hoffnungen bei den Nutzern.

Lieben Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228216 - 12.05.2023, 16:24:59
Systm
Nicht registriert


Bezüglich Bedenken wegen juristischen Schritten:
Hier würde mich tatsächlich mal interessieren, wie viele User bei Knuddels in 24 Stunden on sind und wie viele von denen (statistisch gesehen) tatsächlich zur Polizei gehen um einen User anzuzeigen? Wenn es nur 5% oder 10% der User sind, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht die Ablehnung solch einer Funktion. Knuddels müsste das ja wissen, die Polizei wird sich sicherlich immer an Knuddels diesbezüglich wenden.

Ich kann die Angst- und Panik vor Missbrauch o. ä. dieser Funktion in keinerweise nachvollziehen! Wie heißt es: "No Risk, no fun".

Bezüglich Missbrauch: Man kann vieles Missbrauchen (Medikamente, frei erwerbliche Chemikalien, Acetylengas, Feuerwerkskörper, Glasflaschen Autos usw.), möchte man das nun auch alles verbieten? Man muss halt das Risiko von einem Missbrauch eingehen, man kann sich einfach nicht davor schützen. Mit Medikamenten kann man Drogen herstellen, mit Chemikalien Menschen/Tiere vergiften/schwerverletzten/töten/gefährliche Sprengstoffe herstellen usw., mit Acetylengas Bankautomaten oder Häuser/Räume sprengen, mit Feuerwerkskörper Menschen/Tiere schwerverletzten oder töten, mit Glasflaschen Menschen/Tiere schwerverletzten usw. Autos kann man ebenfalls als tödliche Waffe einsetzen usw.

Man muss halt sagen: Ja, da gibt es gewisse Risiken, aber die müssen wir in Kauf nehmen, da es keinen effektiven Schutz davor gibt. Nur weil es Risiken gibt, kann man nicht alles ablehnen oder verbieten. Sogar ein Stein auf der Straße kann man als gefährliche Waffe einsetzen.

Knuddels ist ein gewöhnlicher Chat und kein Hochsicherheitsgefängnis/Hochsicherheitsbereich, wo man alles penibel überwachen muss.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228217 - 12.05.2023, 16:42:45
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Bin gegen diese Vorschlag.

Die Gründe wurden ja auch schon intensiv genannt..
Beweise bei Verstößen, man chattet hier nicht wie bei WA mit bekannten daher hinkt der Vergleich eh.
Man müsste massiv die gesamte Datenbank und den Messanger umbauen bzw ich denke das gesamte Datenbank System müsste hierbei geändert werden, dazu würden dieses lösche zusätzlich mehr Last auf dem Server bedeuten..

Der Kosten Nutzen Faktor dürfte hiermit sehr sehr deutlich ins Negative fallen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228221 - 12.05.2023, 17:04:01
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.502
Ort: Berlin
Ich finde es interessant, wie selbstsicher du damit argumentierst, was wir müssen. Müssen wir denn tatsächlich das Risiko einer solchen Funktion eingehen? Eigentlich eher nicht. Niemand hier muss die möglichen Risiken billigend in Kauf nehmen. Was nicht heißen soll, dass die einzige Option ist, die Idee eines solchen Features strikt abzulehnen. Julian hat mit seinem Beitrag ja auch alles andere als ein "Nein, das lehnen wir ab!" zu verstehen gegeben. Und wenn ein solches Feature vernünftig programmiert wurde, dann könnte es sicherlich in manchen Situationen nützlich für den ein oder anderen sein. Allerdings sollte Knuddels das dann besser tun, als bspw. WhatsApp es macht. Nachrichten in WhatsApp löschen hat nämlich je nach Gerät (glaube, dass es je nach Gerät ist) überhaupt keinen Nutzen. Ich kann zum Beispiel problemlos selbst gelöschte Nachrichten, die ich vor der Löschung nicht gelesen habe, noch einsehen. :-D
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228228 - 12.05.2023, 18:13:32
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Systm

Bezüglich Missbrauch: Man kann vieles Missbrauchen (Medikamente, frei erwerbliche Chemikalien, Acetylengas, Feuerwerkskörper, Glasflaschen Autos usw.), möchte man das nun auch alles verbieten? Man muss halt das Risiko von einem Missbrauch eingehen, man kann sich einfach nicht davor schützen. Mit Medikamenten kann man Drogen herstellen, mit Chemikalien Menschen/Tiere vergiften/schwerverletzten/töten/gefährliche Sprengstoffe herstellen usw., mit Acetylengas Bankautomaten oder Häuser/Räume sprengen, mit Feuerwerkskörper Menschen/Tiere schwerverletzten oder töten, mit Glasflaschen Menschen/Tiere schwerverletzten usw. Autos kann man ebenfalls als tödliche Waffe einsetzen usw.


Und was haben die ganzen realen Dinge nun mit einem virtuellen Chat zutun?


Antwort auf: Systm
Knuddels ist ein gewöhnlicher Chat und kein Hochsicherheitsgefängnis/Hochsicherheitsbereich, wo man alles penibel überwachen muss.


Sehe ich genauso.
Deswegen kann man die Kirche auch einfach im Dorf lassen und eine falsch versendete Nachricht einfach hinnehmen und muss nicht penibel die Kontrolle darüber haben dass ich diese wieder zurückziehen kann :-]
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Blackblood] - #3228230 - 12.05.2023, 18:27:51
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Ich möchte nur paar Gedanken einwerfen.

Knuddels.de ist ein Live-Chat, wenn man öffentlich eine Nachricht abschickt, wird diese sofort von vielen Teilnehmer gelesen. Unter dieser Prämisse, dass die Nachricht sofort gelesen wird, wurde auch der private Chat aufgebaut.
Der Vorschlag Nachrichten zu löschen macht nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass die Nachrichten zeitverzögert gelesen werden. Diese Option kam vor alle durch den Messenger dazu.

Ich möchte darauf hinaus, dass man nicht alles anderen nachmachen muss. Es reicht, dass es den Messenger gibt, der bei mir z.B. aus ist, daher vermisse ich das Löschen überhaupt nicht. Wenn ich schreibe, gehe ich davon aus, dass die Nachricht sofort gelesen wird, auch wenn es tatsächlich später sein kann.
Da ich vom sofortigen Lesen ausgehe, wenn ich etwas schreibe. stört es mich nicht, dass es die Löschen-Option nicht gibt. Und wenn Fehler passieren, kann man diese in einer vernünftigen Kommunikation ausbügeln.

Im Alltag kann ich das Gesagte auch nicht aus dem Gedächtnis meiner Mitmenschen löschen. - Vielleicht doch... *bisschen im Hirn rumbohr* Spaß. :-P
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Tepesch] - #3228256 - 12.05.2023, 20:23:28
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: Tepesch
Im Alltag kann ich das Gesagte auch nicht aus dem Gedächtnis meiner Mitmenschen löschen. - Vielleicht doch... *bisschen im Hirn rumbohr* Spaß. :-P


Woher willst du wissen das du nicht schon "Geblitzdingst" wurdest?

Zum eigentlichen Thema:

Ich sehe das löschen von Nachrichten tatsächlich eher bei der Moderation, weniger bei dem User. Es passt in meinen Augen bei dem Produkt "Chat" einfach nicht ins Portfolio.
_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Subsilver] - #3228270 - 12.05.2023, 21:09:05
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.241
Antwort auf: Subsilver

Ich sehe das löschen von Nachrichten tatsächlich eher bei der Moderation, weniger bei dem User.


Die Idee finde ich gar nicht schlecht, könnten irgendwelche Links, Handynummern oder oder unsichtbar gemacht werden. Dafür :-D
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3228281 - 12.05.2023, 21:43:36
Systm
Nicht registriert


Mein Vergleich mit dem Reallife war darauf bezogen, weil wir scheinbar in einer Angstgesellschaft leben und vor alles und jedem Angst haben und ich damit zeigen wollte, was man so alles missbrauchen kann.

Ob man das Risiko eingehen muss? Ich persönlich würde jedes Risiko eingehen, da ich mich vor nichts fürchte und der Teufel ohnehin jederzeit an der Tür klopfen kann. Ob andere sich vor etwas fürchten und deshalb nicht bereit sind Risiken einzugehen, weiß ich nicht.

Wie würde die Jugend von heute sagen: Der Bre hat nur Angst vor Gott!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228285 - 12.05.2023, 21:49:51
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
So wie ich den Fall hier verstanden habe, könnte man eine Lösung ähnlich wie GMail sie für E-Mails hat nutzen. Eine Nachricht kann bis zu x Sekunden oder Minuten zurückgezogen werden, da sie noch nicht wirklich verschickt wurde. Erst danach ist sie dann unwiderruflich verschickt.

Oder habe ich das Bedürfnis falsch Verstanden?
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Neo-Kamui] - #3228294 - 12.05.2023, 22:01:04
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Neo-Kamui
So wie ich den Fall hier verstanden habe, könnte man eine Lösung ähnlich wie GMail sie für E-Mails hat nutzen. Eine Nachricht kann bis zu x Sekunden oder Minuten zurückgezogen werden, da sie noch nicht wirklich verschickt wurde. Erst danach ist sie dann unwiderruflich verschickt.

Oder habe ich das Bedürfnis falsch Verstanden?


Ich denke, du hast es schon richtig verstanden. Allerdings wird hier wieder ein Vorschlag unterbreitet, welcher dem Grunde nach nur Potenzial zur missbräuchlichen Verwendung findet. Ich verstehe zwar die Argumentation in Bezug, dass man versehentlich eine private Nachricht ins öffentliche gesendet hat, durch ein Rückruf bzw. löschen der Nachricht wird die Administration maßgeblich beeinträchtigt. Denn so würde jeder alles mögliche schreiben können und innerhalb der Zeit einfach widerrufen. Entwickelt man nun die Funktion dahingehend, dass ein CM bzw. ein Admin ggf. auch Teamler bestimmter Teams die Nachrichten weiterhin sehen könnten, um einen möglichen Verstoß zu ahnden, würde man wohl den Sinn verfehlen.

Durchaus kann man diese Idee weiter verfolgen, wenn man sie auf die /m-Funktion bzw. den Messenger anwenden will, allerdings auch hier nur unter der Vorrausetzung, die Nachricht wurde noch nicht gelesen. Alles andere macht keinen Sinn.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Professor James Moriarty] - #3228316 - 13.05.2023, 00:16:11
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Systm
Ich persönlich würde jedes Risiko eingehen, da ich mich vor nichts fürchte und der Teufel ohnehin jederzeit an der Tür klopfen kann.


So mutig und trotzdem Angst davor, eine Nachricht ungewollt zu versenden. ^^

Ich verstehe zwar die Argumentation in Bezug, dass man versehentlich eine private Nachricht ins öffentliche gesendet hat, durch ein Rückruf bzw. löschen der Nachricht wird die Administration maßgeblich beeinträchtigt.


Entwickelt man nun die Funktion dahingehend, dass ein CM bzw. ein Admin ggf. auch Teamler bestimmter Teams die Nachrichten weiterhin sehen könnten, um einen möglichen Verstoß zu ahnden, würde man wohl den Sinn verfehlen.


[...] allerdings auch hier nur unter der Vorrausetzung, die Nachricht wurde noch nicht gelesen.


Das Feature kann so entwickelt werden, dass die Nachrichten serverseitig gespeichert und nur beim Empfänger der Nachricht ausgeblendet werden. Das Meldesystem hätte nach wie vor Zugriff darauf, nur der Empfänger der Nachricht nicht. Als weiteres Sicherheitsmerkmal wäre eine zeitliche Begrenzung von x Minuten denkbar. Der Sinn des Features wird nicht verfehlt. Ziel ist es, dass ein Empfänger die ungewollte Nachricht nicht bekommt. Sicherheitsvorkehrungen von Knuddels zu umgehen war nicht das Ziel und würde u. a. dem Jugendschutz zuwiderlaufen. Wird die Nachricht einzig und allein für den Empfänger ausgeblendet, ist das Ziel des TE erfüllt. Administrative Mitglieder sollten die Nachrichten trotzdem in Logfiles welcher Art auch immer sehen können. Andernfalls kann gleich alles Ende zu Ende verschlüsselt werden, was im Privatchat stattfindet. Ich stimme zu, dass die Ausblendung auch nur dann sinnvoll ist, wenn die Nachricht noch nicht gelesen wurde. Und wer weiß, vielleicht überlegt sich der eine oder andere eine Beleidigung dann doch noch mal anders und das Meldesystem wird vor einer weiteren albernen Auseinandersetzung verschont bleiben.

Im öffentlichen Chat ist die Idee absoluter Humbug. Gründe dafür lassen sich reichlich anführen. Wenn sowas implementiert wird, dann würde ich mich höchstens auf den Privatchat bzw. den K3-Messenger konzentrieren. Zum Aufwand: Betrachtet man es als zukünftiges Feature für den K3 Messenger, sollte sich das vergleichsweise ohne großen Aufwand umsetzen lassen, denn der K3-Messenger wurde (hoffentlich) modular programmiert und erfüllt wichtige Clean Clode-Prinzipien (LoD, IHP, OCP, DIP, SRP, KISS). Ich persönlich finde das Feature nicht zwingend erforderlich, aber Nachteile sehe ich darin auch nicht. Stellt man sich vor, dass das Privatchatsystem auf Quellcode aus dem Jahr 1999 stammt (Informatikstudenten haben zum Spaß am Chat gebastelt) und der Chat nach und nach einfach irgendwie um weitere Features ergänzt wurde, große Abhängigkeiten bestehen usw. stelle ich mir die Umsetzung von extrem komplex bishin zu unmöglich vor. Dann käme sowieso nur der K3-Messenger in Frage.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3228321 - 13.05.2023, 02:08:03
Systm
Nicht registriert


Antwort auf: root
So mutig und trotzdem Angst davor, eine Nachricht ungewollt zu versenden. ^^

Nein! Einfach NEIN! Ich habe noch nie in Knuddels eine falsche Nachricht an jemanden gesendet, jedenfalls ist mir nichts bekannt und Angst davor habe ich auch nicht. Mit meiner Idee ging es mir um User, die private Dinge versehentlich an einen falschen User gesendet haben, z. B. Handynummer o. ä. oder man erzählt jemandem private Dinge von sich, die keinen anderen etwas angehen und die einem unangenehm sind. Ich habe tatsächlich auch schon das ein oder andere mal eine Nachricht von fremden bekommen und hinterher eine Entschuldigung, dass der User sich verklickt hat, versehentlich den Nick falsch schrieb o. ä. Deswegen finde ich solch ein Feature ziemlich nützlich. Oder stellen wir uns mal vor, 2 User lassen es ordentlich in der Kiste rappeln (wenn ihr versteht) und einer von beiden klickt versehentlich einen anderen Nick an und sendet die Nachricht ab... Äußerst unangenehm und ein bisschen peinlich sowas, auch wenn man sich für sein Sexleben nicht schämen muss/sollte. Für all diese User wäre solch eine Funktion toll.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228351 - 13.05.2023, 10:16:48
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.640
Ort: Kailua, Hawaii

Servus,

Zitat:
Oder stellen wir uns mal vor, 2 User lassen es ordentlich in der Kiste rappeln (wenn ihr versteht) und einer von beiden klickt versehentlich einen anderen Nick an und sendet die Nachricht ab... Äußerst unangenehm und ein bisschen peinlich sowas, auch wenn man sich für sein Sexleben nicht schämen muss/sollte. Für all diese User wäre solch eine Funktion toll.
Also wenn man es "richtig rappeln" lässt, zieht man sich doch in so einem Fall in einen MyChannel zurück, um ungestört zu sein. Wer das in einem vollen Channel macht und dann auch noch einen "falschen" Nick anklickt, der ist zum einen nicht ganz bei der Sache und zum anderen ist dem wohl auch nix peinlich.

Ich halte von der Idee im Gesamten nicht so viel. Bei /m-Nachrichten könnte ich den Argumenten noch folgen und würde es befürworten. Bei Nachrichten im Main oder gar im /p halte ich es für gegenstandslos. Nachrichten im Main werden von vielen sofort gelesen, was ein Zurückziehen nutzlos macht. Das Gleiche gilt sicher auch für /p-Gespräche, selbst beim "Verklicken". Da wird es doch noch peinlicher, wenn man eine bereits verschickte Nachricht dann auch noch zurückzieht.

Der Chat wurde nun altersmäßig schon soweit getunt, dass man ihn erst ab 16 Jahren nutzen kann. Als 16-Jähriger/Jährige sollte man nun doch auch den Geisteszustand erreicht haben, dass man vor dem Abschicken einer Nachricht kontrolliert, an wen sie geht und was der Inhalt ist. Das gleiche kann man doch äquivalent auch in realen Dialogen verlangen - man überlegt sich halt vorher, was man sagen möchte.
Ja, ich weiß, in der heutigen Gesellschaft ist das auch ein bisschen viel verlangt und schaue ich mir die Menschheit so an, muss ich über die Worte fast schon selbst schmunzeln.

In einem realen Dialog kann man das gesprochene Wort auch nicht einfach wieder zurückziehen und ungesagt machen. Der Chat ist nun ein virtueller Dialog in Schriftform - dort sollte, auch für den Lerneffekt, das gleiche gelten. Manchmal ist Lernen durch Schmerzen/Peinlichkeiten eben doch ein probates Mittel.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Neo-Kamui] - #3228377 - 13.05.2023, 13:09:29
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Neo-Kamui
So wie ich den Fall hier verstanden habe, könnte man eine Lösung ähnlich wie GMail sie für E-Mails hat nutzen. Eine Nachricht kann bis zu x Sekunden oder Minuten zurückgezogen werden, da sie noch nicht wirklich verschickt wurde. Erst danach ist sie dann unwiderruflich verschickt.

Oder habe ich das Bedürfnis falsch Verstanden?


Ich finde es super, dass du dich an der Diskussion beteiligst. :-] Das hat bisher bei vielen Threads echt gefehlt, dass jemand mit Fachwissen dabei ist.

Mir erschließt sich nicht, weshalb man den Aufwand betreiben sollte, irgendwelche Nachrichten zurückzuhalten. Ich muss nichts löschen, wenn ich es erst gar nicht versende. Wenn ich doch jemandem eine falsche Nachricht schicke z.B.:
an Neo-Kamui: "Ich bin heute mit einer feuchten Unterhose aufgewacht, weil ich einen heißen Traum von dir usw. hatte." *peinlich und rot wie eine Tomate werd, im Boden versink*
an Neo-Kamui: "Es ist mir unangenehm und ich möchte mich für die Nachricht entschuldigen. Es war eine sehr persönliche Nachricht, die nicht für dich bestimmt war, darum bitte ich dich es vertraulich zu behandeln." *weiterhin peinlich, aber man kann später ggf. auch darüber lachen*

Also ICH verstehe es nicht, warum man etwas löschen/zurückhalten will, statt den Fehler zu erklären bzw. erst gar nicht zu tun, in dem man achtsam handelt. Es soll nicht heißen, dass die Idee schlecht ist.
Erklärt es mir bitte.
Übrigens verstehe ich genau so wenig auch all die Argumente zum Thema Missbrauch der Löschfunktion nicht, erst recht, wenn man die Nachricht löscht, bevor diese tatsächlich gelesen wurde. Wenn ich vor dem Lesen zig Beleidigungen aufschreibe, abschicke und sie sofort lösche, dann bekommt die Person davon nichts mit. In meinem Kopf sind die Beleidigungen und Verwünschungen doch eh drin. Knuddels ist doch keine Gedankenpolizei.
Von welchem Missbrauch redet ihr?

Findet ihr es nicht eher schlimmer, dass die private Kommunikation, die wirklich sehr persönlich sein kann, ganz easy per Meldesystem an irgendwelche ehrenamtlichen Subjekte weitergeleitet werden kann? AUCH WENN die Nachricht an die richtige Person verschickt wurde?!
Aber das wäre dann ein ganz anderes Thema - E2E Verschlüsselung im Messenger.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Ravenblack Dragon] - #3228383 - 13.05.2023, 14:09:27
Systm
Nicht registriert


Antwort auf: DragonWolf
In einem realen Dialog kann man das gesprochene Wort auch nicht einfach wieder zurückziehen und ungesagt machen.

Sorry, aber dem muss ich ganz klar widersprechen!

Beispiel: Jemand wird von der Polizei verhört (Zeuge oder beschuldigter) und erzählt da irgendwas oder macht ein Geständnis, dann kann man trotzdem jederzeit die Aussage widerrufen! Das einzige wo ich zustimmen muss: Der Widerruf macht das gesprochene Wort nicht ungesagt, da in diesem Fall ein Polizist das gehört hat. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass man auch ein gesprochenes Wort zu jederzeit Widerrufen kann (kann man in etwa mit zurückziehen vergleichen).

Oder ein anderes Beispiel (was es ja auch hin und wieder gibt) Interview per Telefon: Da kann man auch zu jederzeit (solange es noch nicht öffentlich ist) sagen, dass man sein Interview widerruft und dies nicht veröffentlicht werden soll.

Somit steht fast: Auch ein gesprochenes Wort kann und darf zu jeder Zeit widerrufen werden!

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228389 - 13.05.2023, 14:32:05
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Systm
Antwort auf: DragonWolf
In einem realen Dialog kann man das gesprochene Wort auch nicht einfach wieder zurückziehen und ungesagt machen.

Sorry, aber dem muss ich ganz klar widersprechen!

Beispiel: Jemand wird von der Polizei verhört (Zeuge oder beschuldigter) und erzählt da irgendwas oder macht ein Geständnis, dann kann man trotzdem jederzeit die Aussage widerrufen! Das einzige wo ich zustimmen muss: Der Widerruf macht das gesprochene Wort nicht ungesagt, da in diesem Fall ein Polizist das gehört hat. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass man auch ein gesprochenes Wort zu jederzeit Widerrufen kann (kann man in etwa mit zurückziehen vergleichen).


Bullshit.
Antwort auf: Rechtsanwalt Udo Vetter
Nein, eine Aussage, die bereits protokolliert ist, kann nicht mehr zurückgezogen werden und verbleibt in der Ermittlungskartei – auch wenn das Protokoll nicht unterschrieben ist. Aber: Wenn Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas einfällt, kann eine Zeugenaussage nachträglich ergänzt oder berichtigt werden. Dennoch wird die vorherige Aussage dadurch nicht einfach für nichtig erklärt.

Als Zeuge haben Sie die Pflicht wahrheitsgemäß auszusagen. Als Beschuldigter hingegen können Sie von Ihrem Recht zu Schweigen Gebrauch machen. Aber auch hier gilt: Eine getätigte Aussage kann nicht zurückgezogen werden.


Antwort auf: Systm
Oder ein anderes Beispiel (was es ja auch hin und wieder gibt) Interview per Telefon: Da kann man auch zu jederzeit (solange es noch nicht öffentlich ist) sagen, dass man sein Interview widerruft und dies nicht veröffentlicht werden soll.

Somit steht fast: Auch ein gesprochenes Wort kann und darf zu jeder Zeit widerrufen werden!


Man kann in einem Interviewvertrag festhalten, dass es vor Veröffentlichung der Autorisierung bedarf und oder man sich einen Rückruf vorbehält. Wird beides versäumt gilt, sobald man vor einem Aufnahmemedium spricht, das konkludente Handeln. Die Ausnahme hiervon bleibt, wenn ein Journalist sich zuvor nicht als solcher zu erkennen gab und man daher nicht mit einer Veröffentlichung rechnen musste.

War dem Interviewten aber zuvor bewusst, mit wem er gerade in einen regen Austausch geht, verwirkt er ohne vorherige Abstimmung der Details sein Recht, da er auch kein Interview hätte geben können. Auch hier unterstellt man dem Interviewten konkludentes Handeln. Die Möglichkeit der Anfechtung besteht, da ein Journalist aber anders als hier durchaus Fachkenntnis besitzt, wird er sich entsprechend absichern, da er die Beweislast trägt.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Professor James Moriarty] - #3228392 - 13.05.2023, 14:45:27
Systm
Nicht registriert


Interessant... Also lügen Rechtsanwälte, wenn sie sagen, ihr Mandant hätte das Geständnis widerrufen? Ich wusste es, man kann echt niemandem mehr vertrauen, man wird echt nur noch angelogen und getäuscht.

Memo an mich selbst: Wenn du das nächste Mal etwas hörst oder liest, selbst wenn es von einem Rechtsanwalt ist, glaube es auf keinen Fall, da es gelogen und ein Täuschungsversuch ist. Memo ende.

Hier steht, man kann es widerrufen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/aussag...gen_148134.html


Bearbeitet von Systm (13.05.2023, 14:51:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228395 - 13.05.2023, 15:14:32
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Antwort auf: Systm
Interessant... Also lügen Rechtsanwälte, wenn sie sagen, ihr Mandant hätte das Geständnis widerrufen? Ich wusste es, man kann echt niemandem mehr vertrauen, man wird echt nur noch angelogen und getäuscht.

Memo an mich selbst: Wenn du das nächste Mal etwas hörst oder liest, selbst wenn es von einem Rechtsanwalt ist, glaube es auf keinen Fall, da es gelogen und ein Täuschungsversuch ist. Memo ende.

Hier steht, man kann es widerrufen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/aussagen-bei-polizei-und-staatsanwaltschaft-und-ihre-folgen_148134.html


Man kann vieles.

Zitat:
Durch ein Geständnis wird die gestehende Partei grundsätzlich gebunden. Umstritten ist im Zivilprozess, ob ein bewusst unwahres Geständnis wegen der Bedeutung der Wahrheitspflicht entgegen § 290 ZPO jederzeit widerrufen werden kann. Der BGH jedenfalls lehnt einen Widerruf ab. Ein Widerruf gilt nur, wenn die Partei nachweist, dass das abgegebene Geständnis objektiv falsch ist und auf einem Irrtum beruht (§ 290 ZPO). Strafprozessrechtlich gilt, dass der Widerruf das Geständnis nicht beseitigt und die Gerichte sich bei einem Widerruf ausführlich mit dem Zustandekommen des früheren Geständnisses auseinanderzusetzen haben. Abgesehen von den Verwertungsverboten müssen die früheren – möglicherweise unüberlegten – Angaben des Beschuldigten Eingang in die richterliche Beweiswürdigung finden. Dabei wird der spätere Widerruf auf seine Plausibilität hin überprüft.


Darüber hinaus halten wir noch folgendes fest:

Antwort auf: DragonWolf
In einem realen Dialog kann man das gesprochene Wort auch nicht einfach wieder zurückziehen und ungesagt machen.


Zitat:
[...] das Geständnis mit dem Widerruf keinesfalls „aus der Welt geschaffen“ ist, denn es kann auf mehreren Wegen dennoch zum Gegenstand des Strafprozesses gemacht werden.

Insbesondere kann ein Geständnis gemäß § 254 Abs. 1 StPO auch in der Hauptverhandlung verlesen werden.



_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Tepesch] - #3228402 - 13.05.2023, 15:41:52
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Antwort auf: Tepesch

Übrigens verstehe ich genau so wenig auch all die Argumente zum Thema Missbrauch der Löschfunktion nicht, erst recht, wenn man die Nachricht löscht, bevor diese tatsächlich gelesen wurde. Wenn ich vor dem Lesen zig Beleidigungen aufschreibe, abschicke und sie sofort lösche, dann bekommt die Person davon nichts mit. In meinem Kopf sind die Beleidigungen und Verwünschungen doch eh drin. Knuddels ist doch keine Gedankenpolizei.
Von welchem Missbrauch redet ihr?

Ganz einfach man müsste damit auch die Möglichkeit nehmen das man keine Benachrichtigung per E-mail und per Push Up bekommt. Weil beides könnte ja nicht gelöscht werden. Somit bringt das ganze löschen auch noch zusätzliche Probleme.

Du kannst also gar nicht wirklich abfragen ob diese Nachricht nicht schon gelesen wurde außer man würde diese Funktion deaktivieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Narkol] - #3228469 - 14.05.2023, 01:14:57
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Narkol
Antwort auf: Tepesch

Übrigens verstehe ich genau so wenig auch all die Argumente zum Thema Missbrauch der Löschfunktion nicht, erst recht, wenn man die Nachricht löscht, bevor diese tatsächlich gelesen wurde. Wenn ich vor dem Lesen zig Beleidigungen aufschreibe, abschicke und sie sofort lösche, dann bekommt die Person davon nichts mit. In meinem Kopf sind die Beleidigungen und Verwünschungen doch eh drin. Knuddels ist doch keine Gedankenpolizei.
Von welchem Missbrauch redet ihr?

Ganz einfach man müsste damit auch die Möglichkeit nehmen das man keine Benachrichtigung per E-mail und per Push Up bekommt. Weil beides könnte ja nicht gelöscht werden. Somit bringt das ganze löschen auch noch zusätzliche Probleme.

Du kannst also gar nicht wirklich abfragen ob diese Nachricht nicht schon gelesen wurde außer man würde diese Funktion deaktivieren.


Pushes können wir entfernen. Das machen wir auch schon, wenn eine Konversation gelesen wurde aber die Push nicht angeklickt wurde.

EMails sind jedoch in der Tat persistent (wenn die Nachricht und eine dazugehörige eMail wirklich einmal verschickt wurde)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Neo-Kamui] - #3228470 - 14.05.2023, 01:26:56
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Antwort auf: Neo-Kamui


Pushes können wir entfernen. Das machen wir auch schon, wenn eine Konversation gelesen wurde aber die Push nicht angeklickt wurde.

EMails sind jedoch in der Tat persistent (wenn die Nachricht und eine dazugehörige eMail wirklich einmal verschickt wurde)

Hm okay ich nehme ja mal an du redest von K3. Dazu kann ich noch nichts sagen, habe sie noch immer nicht ^^

Aber auch diese Push kann man ja lesen in dem Moment wo sie rein kommt. Ohne das ihr wisst das sie schon gelesen wurde. Außer man würde dies abändern und es würde nur dort stehen du hast eine neue Nachricht das wäre möglich. Geht man dann aber in die App und hat keine und das passiert öfters führt das auch wieder zu einer schlechten Erfahrung. ^^ Du weißt ja was ich meine.

Eine Clear Funktion für die letzten 5 Nachrichten aus dem Chat wäre sinnvoll wenn dort persönliche Daten geleaked werden ja.. das ist das einzige wo ich denke könnte nützlich sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228472 - 14.05.2023, 01:32:17
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Das von dir gewünschte Feature ist nun mal nicht erforderlich.
Knuddels hat viele Baustellen und je nach Stand der Software kann die Umsetzung dieses kleinen Wunsches enorme Ressourcen beanspruchen (habe gehört, dass Entwickler bei Knuddels auch bezahlt werden wollen).
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228478 - 14.05.2023, 05:36:37
Exe92
Forumuser

Registriert: 22.12.2022
Beiträge: 37
Antwort auf: Systm
Hi,

lange habe ich nichts mehr hier gepostet, jedoch sehe ich nun einen Anlass, meine Griffel zu ölen und sie wieder im Forum zu schwingen!

Schon seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, warum man in Knuddels versendete Nachrichten (öffentlich, per /p und per /m) nicht wieder zurückrufen (löschen) kann?

Überall ist das möglich (WhatsApp, Snapchat, Instagram, Twitter, Facebook, Discord usw.) nur bei einer Plattform ist es nicht möglich: KNUDDELS!

Warum hat Knuddels solch eine SINNVOLLE und NOTWENDIGE Funktion noch immer nicht, während o. g. diese schon seit Jahren haben? Und wird es solch eine Funktion in Zukunft mal geben?

Warum ich diese als sinnvoll und notwendig betrachte?
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, sondern in einer modernen Zeit, die Welt dreht sich weiter, Smartphones haben mittlerweile sogar schon 200MP Kamera und 120 facher Zoom, es wird endlich auch härter gegen Hass und Hetze im Internet vorgegangen, Messenger/Apps/Plattformen bieten immer neuere Funktionen an (z. B. das zurückrufen/löschen von gesendeten Nachrichten) usw. Und mal ehrlich: Wem ist es noch nicht passiert, dass er/sie/es versehentlich eine Nachricht öffentlich oder /p oder /m sendete, die eigentlich gar nicht öffentlich oder an diese entsprechende Person gehen sollte? Die meisten werden sich in diesem Moment wohl solch eine Funktion gewünscht haben.

Wer jetzt meint: "Aber das verfehlt den Sinn eines Chats", den muss ich enttäuschen! Nur weil man Nachrichten zurückrufen/löschen kann, ist der Chat nicht gefährdet, aber wer denkt, dass es z. B. nicht schlimm sei, seine Handy/Telefonnummer oder welche Nachricht auch immer versehentlich öffentlich oder an eine falsche Person gesendet zu haben, den kann ich nur beglückwünschen. Es gibt viele, gute Gründe und Situationen, die solch eine Funktion sinnvoll und notwendig machen. Niemand ist perfekt, jeder macht mal Fehler und jedem kann es mal passieren, versehentlich eine Nachricht öffentlich oder an eine falsche Person zu senden.

Knuddels möchte doch moderner werden (K3 usw.), für mich gehört solch eine Funktion ebenfalls zum MODERN werden dazu, zumal heutzutage viel Missbrauch mit Daten betrieben wird, die versehentlich in falsche Hände gelangt (Notruf-Missbrauch, Essen und Pakete auf falsche Namen bestellen, Mobbing, Stalking usw.).


Kurz Info: Erst Kontakt mit Knuddels war von mir mit 13 Jahren, für einige Jahre dabei gewesen, dann Knuddels komplett aus den Augen verloren. Dann irgendwann wieder da gewesen und wieder ist Knuddels in Vergessenheit geraten. Das ganze hat sich x mal wiederholt bis 2019 da war ich dann da bis 2020 und dann auch wieder weg.
Und nun bin ich seit 2022 Dezember wieder am start.
Warum ich das erwähne, mir ist in der ganzen Zeit nicht 1x vorgekommen als ich in Knuddels unterwegs war das ich eine Nachricht zurücknehmen / löschen wollte.
Wenn ich etwas schreibe/sende dann sollte genau in diesem Moment doch einem klar sein was man dann von sich gibt oder versendet hat (Bilder). ( Klar wenn man auf 180 ist dann rutscht einem auch mal was aus aber dann soll man dazu auch stehen und nicht den Schwanz einziehen.)

Deine gewünschte Funktion würde nur Trolle anziehen und unterstützen hier ein Extremes Beispiel:

KleinTimmy: "Hi Hitler" alle sehen die Nachricht kurz im Chat und er zieht diese zurück. ( Mal abgesehen davon ob James das filtert oder nicht.
Wie sollen dann MCM, Admins und Co auf so was reagieren und vorallem handeln?

Einfach nein das ist echt die letzte Funktion die Knuddels benötigt.
Wenn du diese aber so unbedingt haben willst, dann sollen Sie diesen als Smileyfeature verkaufen und dann mit ein Marktwert der permanent auf 99.999 Knuddel ist. Dann kannst dir das ganze Ding für 2000€ kaufen und hast deine gewünschte Funktion, trolle können es nicht abusen und gut ist.

Mit Modern hat die Funktion nichts zu tun.
Modern bedeutet mit der Zeit zu gehen bedeutet aber nicht das man jeden Schwachsinn von anderen kopiert und übernimmt.

Gruß Exe92

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Exe92] - #3228505 - 14.05.2023, 13:23:42
Systm
Nicht registriert


@Exsl wovon sprichst du? Hat doch niemand mehr etwas von öffentlichen Nachrichten geschrieben? Es ging doch zuletzt nur noch um /m und /p!

Mal davon abgesehen, ist "Hi Hitler" nicht verboten, anders sieht es aus, wenn nach dem H ein e und nach dem i ein l steht. Auch der Name Hitler, Mengele, Bormann usw. ist ansich nicht verboten, es kommt da immer auf den Kontext an.

2000€ für ein Feature? Dazu schreibe ich mal besser nichts. Ich kann nur soviel sagen: Wer 2000€ für etwas virtuelles, wovon man im realen Leben absolut keinen Nutzen hat, ausgibt, hat die komplette Kontrolle über sein Leben und jeglichen Bezug zur Realität verloren. Jetzt schreibe ich mal, was mein Rechtsanwalt vor kurzem zu mir sagte: „Wenn du 1000€ oder 2000€ zuviel hast, dann geh zu einer Direktbank und leg es dort auf einem Sparbuch an, vllt hast du Glück und bekommst da 2-3% Zinsen pro Jahr“. Natürlich kann man es auch in gutlaufende Aktien oder Edelmetalle z. B. Gold investieren. Weiteres Zitat von meinem Rechtsanwalt: „Alles andere ist wirtschaftlich betrachtet, absoluter Schwachsinn“.

Nochmal: Es geht nicht mehr um öffi, sondern um /m und /p! Und sehr schön an alle, denen das noch nie passiert ist, trotzdem kann und darf man es nicht leugnen, dass es anderen schon passiert ist und jeden Tag bestimmt mehrfach im Chat passiert. Nur weil wir die Zahl dieser "Vorfälle" nicht kennen, heißt es nicht, dass es nicht passiert oder passiert ist.

Wie steht in einigen Zoos: „Achtung, Affen werfen mit Sche..“. Also ich persönlich habe noch kein Affe sowas werfen gesehen, kann ich nun behaupten, die Warnung wäre Schwachsinn und das würde eh nie vorkommen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228522 - 14.05.2023, 17:32:27
Exe92
Forumuser

Registriert: 22.12.2022
Beiträge: 37
Antwort auf: Systm
@Exsl wovon sprichst du? Hat doch niemand mehr etwas von öffentlichen Nachrichten geschrieben? Es ging doch zuletzt nur noch um /m und /p!

Mal davon abgesehen, ist "Hi Hitler" nicht verboten, anders sieht es aus, wenn nach dem H ein e und nach dem i ein l steht. Auch der Name Hitler, Mengele, Bormann usw. ist ansich nicht verboten, es kommt da immer auf den Kontext an.

2000€ für ein Feature? Dazu schreibe ich mal besser nichts. Ich kann nur soviel sagen: Wer 2000€ für etwas virtuelles, wovon man im realen Leben absolut keinen Nutzen hat, ausgibt, hat die komplette Kontrolle über sein Leben und jeglichen Bezug zur Realität verloren. Jetzt schreibe ich mal, was mein Rechtsanwalt vor kurzem zu mir sagte: „Wenn du 1000€ oder 2000€ zuviel hast, dann geh zu einer Direktbank und leg es dort auf einem Sparbuch an, vllt hast du Glück und bekommst da 2-3% Zinsen pro Jahr“. Natürlich kann man es auch in gutlaufende Aktien oder Edelmetalle z. B. Gold investieren. Weiteres Zitat von meinem Rechtsanwalt: „Alles andere ist wirtschaftlich betrachtet, absoluter Schwachsinn“.

Nochmal: Es geht nicht mehr um öffi, sondern um /m und /p! Und sehr schön an alle, denen das noch nie passiert ist, trotzdem kann und darf man es nicht leugnen, dass es anderen schon passiert ist und jeden Tag bestimmt mehrfach im Chat passiert. Nur weil wir die Zahl dieser "Vorfälle" nicht kennen, heißt es nicht, dass es nicht passiert oder passiert ist.

Wie steht in einigen Zoos: „Achtung, Affen werfen mit Sche..“. Also ich persönlich habe noch kein Affe sowas werfen gesehen, kann ich nun behaupten, die Warnung wäre Schwachsinn und das würde eh nie vorkommen?


Ich habe mir nur den ersten Beitrag durchgelesen sorry, mein Fehler.
Das HH sollte der ersatz sein für Sieg Heil wollte es so direkt nicht schreiben.
Wer die Kontrolle bei Summe X verliert ist auch so eine Aussage mit der ich nichts anfangen kann.
Dann bin ich wohl auch so einer davon im so sorry das ich 2019 - 2020 ordentlich €uros in Crash geballert habe ich bin LOST habs verstanden. ( Warte bis heute auf mein Knuddelplüschtier Bodenlos ey :-D )
Jeder kann selbst bestimmen was ihm wie viel etwas Wert ist. Ich habe bewusst diese exorbitante Summe von 2000€ genannt, weil ist ganz leicht erklärt auch wenn es jetzt nur noch um /m oder /p geht habe ich keine Lust auf 1. Mein Filter hoch zu ballern nur weil Trolle einen anschreiben und dann Nachrichten löschen dafür gibts schon die Bots die einen penetrieren per /p /m und 2. das wurde ja mehrfach bennannt, das jeder doch die geistige Leistung im Hirn haben sollte, was er wie,wo wem schreibt, im klaren sein sollte.

Ja die Zahl wie oft das passiert täglich, ist niemanden bekannt, da stimme ich dir zu.

Niemand schrieb es wäre Schwachsinn, jeder von uns sollte aber früher oder später mal gelernt haben, erst denken dann schreiben / reden und dann absenden. Sei es eine Sprachnachricht, eine E-Mail, eine /p /m nenn es wie du willst das gilt über all. Und nur weil andere Plattformen etwas hinzufügen heißt es nicht das es auch Knuddels haben muss, auch wenn es hier Summe XXXXXX am Tag passiert.
Und andere Plattformen mit Kndudels zu vergeleichen find ich eh immer Doof.
Knuddels selbst ist was besonderes was einzigartiges. Was ist Facebook, Twitter etc sind das Chats, mit XXXX Channeln und haben XXXXXX Features nein haben Sie nicht.
Der Vergleich von Knuddels mit anderen Plattformen ist so als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Funktion selbst die du dir wünschst macht Sinn! Keine Frage aber es hat zu hohes Troll-Potenzial und ob es der Aufwand für Knuddels überhaupt Wert ist steht in den Sternen.
Ich selbst wünsche mir so etwas nicht auf Knuddels, wenn mir jemand schreibt ich bin ein *zensiert* dann bin ich ein *zensiert* und dann soll er/sie/es nicht die Chance haben, einen Rückzieher zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: ] - #3228607 - 15.05.2023, 07:28:48
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Systm
Jetzt schreibe ich mal, was mein Rechtsanwalt vor kurzem zu mir sagte: „Wenn du 1000€ oder 2000€ zuviel hast, dann geh zu einer Direktbank und leg es dort auf einem Sparbuch an, vllt hast du Glück und bekommst da 2-3% Zinsen pro Jahr“. Natürlich kann man es auch in gutlaufende Aktien oder Edelmetalle z. B. Gold investieren.


Das musste dir ein Anwalt sagen? :-D

Antwort auf: Systm
Weiteres Zitat von meinem Rechtsanwalt: „Alles andere ist wirtschaftlich betrachtet, absoluter Schwachsinn“.


Der war gut. :-D

Antwort auf: Exe92
Die Funktion selbst die du dir wünschst macht Sinn! Keine Frage aber es hat zu hohes Troll-Potenzial und ob es der Aufwand für Knuddels überhaupt Wert ist steht in den Sternen.
Ich selbst wünsche mir so etwas nicht auf Knuddels, wenn mir jemand schreibt ich bin ein *zensiert* dann bin ich ein *zensiert* und dann soll er/sie/es nicht die Chance haben, einen Rückzieher zu machen.


Wie absurd ist diese Aussage denn? Wenn dir jemand eine beleidigende Nachricht sendet und sie löscht, bevor du sie gelesen hast, wo ist denn dein Problem? Steht da zu oft, dass eine Nachricht gelöscht wurde, dann blockierst du die Person und gut ist. Diese Funktion hat keinerlei Trollpotenzial. Und es stellt sich auch die Frage, für wen eine solche Funktion Sinn machen würde. Je nach Codebasis ist die Umsetzung kaum wirtschaftlich. Es ist wohl kaum zu erwarten, dass Nutzer genau wegen einer solchen Funktion die hohe UX von Knuddels schätzen lernen und deshalb bleiben oder zum Kauf von mega coolen Pixelgrafiken angeregt werden. Auf der anderen Seite: Wer Funktionen wie /kiss und /knuddel via Kontaktfilter blockiert, der würde wohl auch in eine solche Idee investieren.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3228625 - 15.05.2023, 11:14:56
Exe92
Forumuser

Registriert: 22.12.2022
Beiträge: 37
Antwort auf: Exe92

Wie absurd ist diese Aussage denn? Wenn dir jemand eine beleidigende Nachricht sendet und sie löscht, bevor du sie gelesen hast, wo ist denn dein Problem? Steht da zu oft, dass eine Nachricht gelöscht wurde, dann blockierst du die Person und gut ist. Diese Funktion hat keinerlei Trollpotenzial.


Klar hat es Trollpotenzial wenn du dann immer angeschrieben wirst und die Nachricht direkt gelöscht wird, erscheint ja dann trotzdem eine Meldung, das dir jemand eine Nachricht gesendet hat wenn du Online bist.
Bist du Offline und kommst Online steht dann halt auch nur da die Nachricht wurde gelöscht, so zumindestens ist es bei Whatsapp.
Und wieso soll man immer alles mit Blocken oder Filter hochsetzten lösen vorallem wenn Multiaccounts erlaubt sind, ergibt das noch weniger Sinn.

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Exe92] - #3228723 - 16.05.2023, 06:53:03
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Wenn du nicht weißt, was da steht, dann hast du auch keinen Grund es zu melden bzw. dich darüber zu beklagen. Und wenn dir jemand mit "Nachricht gelöscht" auf den Geist geht, dann blockierst du halt. Bist doch keine 12 mehr. :-)
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: root] - #3228738 - 16.05.2023, 09:46:59
Exe92
Forumuser

Registriert: 22.12.2022
Beiträge: 37
Antwort auf: root
Wenn du nicht weißt, was da steht, dann hast du auch keinen Grund es zu melden bzw. dich darüber zu beklagen. Und wenn dir jemand mit "Nachricht gelöscht" auf den Geist geht, dann blockierst du halt. Bist doch keine 12 mehr. :-)


Genau weil ich eben keine 12 mehr bin, vermeide ich diese Funktion zu verwenden. Da muss was echt krasses passieren ansonsten ist die für mich Schall und Rauch. Und klar kann man damit anderen auf die Nerven gehen alleine schon weil die neuste Nachricht ganz oben im Messenger ist. Es müsste dann so sein das sich dann auch die Unterhaltung automatisch löscht wenn die letzte Nachricht gelesen wurde und die neuste geschrieben aber gelöscht.
Und so was einzubauen nur damit man nicht gefahr läuft genervt zu werden ist schon ein arg großer Aufwand bzw. um das Trollpotenzial zu anullieren.

Und klar kann ich mich beklagen wenn schon wieder dann eine gelöschte Nachricht oder mehrere alle mir im Messenger direkt auf den Keks gehen und ich zu den relavanten und normalen Unterhaltungen ewig dann durch scrollen dürfte.
Ihr denkt mit der Funktion echt viel zu kurzsichtig.

Wenn ich mich nicht Irre kann man hier im Forum auch keine eigenen Beiträge löschen, komisch hier klappt es aber im Chat nicht?

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Exe92] - #3228761 - 16.05.2023, 17:17:58
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Exe92
Genau weil ich eben keine 12 mehr bin, vermeide ich diese Funktion zu verwenden. Da muss was echt krasses passieren ansonsten ist die für mich Schall und Rauch.


Offenbar ist eine ungelesene und gelöschte Nachricht so krass, dass du damit einen Admin via Meldesystem beauftragen musst, das krasse Problem zu lösen.

Antwort auf: Exe92
Und so was einzubauen nur damit man nicht gefahr läuft genervt zu werden ist schon ein arg großer Aufwand bzw. um das Trollpotenzial zu anullieren.


Immer wieder gut, eine solche Einschätzung von Fachleuten zu lesen. Bei Themen der Informatik kann ich nicht mitreden. Du scheinst ja schon so einige Messengerdienste entwickelt zu haben.

Antwort auf: Exe92
Wenn ich mich nicht Irre kann man hier im Forum auch keine eigenen Beiträge löschen, komisch hier klappt es aber im Chat nicht?


Hilfe zum Forum findest du in der Hilfe.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: Warum kann man noch immer keine versendeten Nachrichten zurückrufen? [Re: Exe92] - #3228763 - 16.05.2023, 17:41:22
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hi,

Antwort auf: Exe92
Wenn ich mich nicht Irre kann man hier im Forum auch keine eigenen Beiträge löschen, komisch hier klappt es aber im Chat nicht?


zusätzlich zu dem von root gesagten... Wer es schafft einen Forenpost der durchaus etwas Zeit in Anspruch nimmt, nicht noch mal durchzulesen bevor er ihn absendet... der ist auch selbst Schuld.

Schlussendlich kannst du aber auch ein Forum nicht mit einem Messenger vergleichen. - Bei dem einen verfälschst du für alle völlig den Kontext, wenn du etwas löschst. Bei dem anderen betrifft das maximal den Kontext zwischen 2 Leuten. Aus dem gleichen Grund macht es halt auch keinen Sinn öffentliche Nachrichten im Chat zu löschen. Weil du damit eben den Kontext verfälschst, wenn du eine Aussage löschst die zum Gespräch gehört.

Ändert aber nix daran, dass es im Messenger durchaus Sinn machen kann. Und Neo-Kamui war dem jetzt auch nicht so abgeneigt.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 > alle