Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle
Optionen
Thema bewerten
Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de **** - #322526 - 01.03.2005, 11:05:44
HolgiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.02.2003
Beiträge: 1.503
Ort: Karlsruhe

Schon seit längerem ist das Thema Jugendschutz in den Fokus unserer Neuentwicklungen gerückt. Gerade weil Knuddels auch von Kindern und Jugendlichen genutzt wird, halten wir dieses Thema für sehr wichtig.

Seit gestern könnt Ihr Euch über alle Maßnahmen im Bereich Jugendschutz getroffen wurden, über den Menupunkt Jugendschutz informieren. Neu ist folgendes:


Überwachung von Gesprächen mit Kinderbeteiligung
Seit Anfang 2005 werden alle Chatgespräche zwischen Kindern und Erwachsenen durch einen technischen Filter überwacht. Sobald der Filter mögliche jugendgefährdende Inhalte entdeckt, wird das Gespräch für beide Teilnehmer augenblicklich beendet und eine Wiederaufnahme verhindert.

Ratgeber für Kinder, Jugendliche und Eltern
Neben technischen Maßnahmen halten wir Prävention und Aufklärung für den entscheidenden Faktor, um einer Gefährdung von Kindern und Jugendlichen zu begegnen. Aus diesem Grund haben wir im Bereich Jugendschutz einen Ratgeber jeweils für Kinder, Jugendliche und Eltern erstellt. Die Tipps dieser Ratgeber sind auch Bestandteil des Tutorials im Chat, womit wir sicherstellen, dass die Informationen von allen Kindern und Jugendlichen gelesen werden.

Jugendschutz-Tutorial im Chat
Neu ist das Jugendschutz-Tutorial (/tut 7). Dieses Tutorial ist altersabhängig, Kinder und Jugendliche erhalten Tipps zum sicheren Umgang mit dem Chat. Erwachsenen werden Verhaltsregeln nahe gelegt, die sich durch die Anwesenheit von Kindern ergeben.

Jugendschutzbeauftragter (gemäß §7a GjS und §8 Abs.4 MDStV)
Zur Wahrung, Überwachung und als Ansprechpartner im Bereich des Jugendschutzes auf den Seiten von Knuddels.de haben wir Herrn Christian Hemmer (Jurist) beauftragt.

Jugendschutz Anlaufstelle
Man kann Kontakt zum Jugenschutzbeauftragten bzw. dem Jugendschutzteam über dieses Formular aufnehmen.


Diese ganzen Maßnahmen haben mich seit Jahresbeginn einiges an Zeit gekostet. Ich denke aber, dass die Zeit sehr gut investiert ist.

Ziel aller Maßnahmen ist es, Kindern und Jugendlichen die sichere und ungestörte Benutzung unseres Angebots zu ermöglichen. In Zukunft muss auch weiterhin noch viel in dieser Richtung passieren. Gerade auch durch diesen Beitrag und unsere Jugendschutzseite erhoffe ich mir eine stärkere Sensibilisierung für das Thema Jugendschutz aller unserer Mitglieder. Wenn alle informiert sind, wird ein Klima der Achtsamkeit gegenüber Verstößen im Bereich Jugendschutz entstehen.


Holgi

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Holgi] - #322534 - 01.03.2005, 11:25:19
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Finde ich echt gut, dass sich was getan hat, allerdings denke ich, dass sich /tut 7 automatisch bei allen öffnen sollte. Wer liest dies hier schon im Forum? Ein Bruchteil der Chatter. Wer erfährt, dass es ein neues /tut gibt? Ein Bruchteil.
Ich denke es muss dafür gesorgt werden, dass dein neues Jugendschutzprogramm auch wirklich JEDEN Chatter erreicht. Dies tut ein Forumspost einfach nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: ] - #322537 - 01.03.2005, 11:36:54
Ravenblack Dragon
Zensu​rFasc​hismu​sHass​er​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.761
Ort: Kailua, Hawaii

Diese Neuerungen den Jugendschutz betreffend finde ich mehr als gut!

Es war wichtig, dass man Zeit in diese Rubrik des Chats gesteckt hat. Da ist es auch überhaupt nicht schlimm, wenn dabei ersteinmal andere Dinge in den Hintergrund gerückt sind.

Die Meinung von Sunnyliciouz teile ich ebenfalls. Man sollte über diese Neuerung nicht nur in einer /tut berichten, sondern sie vielleicht für alle Chatter, die diese Tut bereits hinter sich haben, als einen News-Letter ausgeben.


MfG M.
_________________________

"Be a voice not an echo!"

Wenn ich über's Wasser gehen könnte, würden meine Kritiker sagen: "Nichtmal schwimmen kann der."

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Ravenblack Dragon] - #322541 - 01.03.2005, 11:43:49
Narias-Schatz
Nicht registriert


Ich möchte mich ebenfalls anschließen
Der Jugendschutz sollte vor allen Projekten gehen die momentan bei Knuddels.de am laufen sind
Das besagte Tuturial 7 sollte sich automatisch bei jedem und zwar wirklich jedem der Chatter automatisch noch einmal öffnen denn niemand der die Tuturials schon durch gemacht hat schaut sie sich noch einmal an
Du solltest auch deinen hier erstelten Forumposting in eine News im Chat setzen Holger ^^
Vielen dank ^^

Mfg. Narias-Schatz

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: ] - #322549 - 01.03.2005, 12:14:21
FuerstThador
​TeutonischerSturm

Registriert: 19.12.2003
Beiträge: 5.630
Ort: NRW
Na das finde ich schön, das es doch noch geklappt hat, das man dies umsetzte ;-)
Gute dinge brauchen nunmal leider ind er Umsetzung zeit, aber zum Glück, ist es ja nun endlich soweit.
Und nun, hoffen wir das die anderen umsetzung die zum schutze der user dienen(gerade für die jüngeren) auch noch bald kommen werden.
_________________________
Die meisten Leute arbeiten an EILIGEN Dingen,nicht an den WICHTIGEN.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: FuerstThador] - #322557 - 01.03.2005, 12:25:20
Hitman16
Cult ​of Pe​rsona​lity​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.132
Ort: Berlin
Hallo,

ich schließ mich mal meinen Vorrednern Sunnyliciouz & Dragon29 an, was die Informationslage betrifft.
Ansonsten ist die Änderung mehr als gelungen, Kompliment! :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Holgi] - #322610 - 01.03.2005, 13:33:09
Foxy777
​Besonderer Titel

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.061
Ort: Hamburg
Finde ich sehr gut das für den Jugendschutz etwas getan wird.
_________________________
It's Not a Bug, It's a Feature! - Wir wollen chatten!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Foxy777] - #322795 - 01.03.2005, 15:41:56
Celegalad
Nicht registriert


Wird wohl keiner sagen das das was nutzloses ist ;> Auch ich befürworte die "Offensive" und schliesse mich meinen Vorpostern an...nur auf die Bewährungsprobe des "Filters" bin ich mal gespannt

cele

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: ] - #322815 - 01.03.2005, 16:00:46
roccihrs

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 976
Ort: Schönbrunn
Hi,

dies ist mal eine gute Erneuerung! :-)
Ich beschäftige mich seit knapp 3-4 Monaten mit diesen Thema genauer, und finds toll, das sowas nun eingebaut wurde und jetzt sowas mit den Formular möglich ist zu melden.

Dennoch bleiben bei mir kleine Fragen offen:

1.) Gilt das weiterhin nur für Newbie's und Familymitglieder?
2.) Was ist, wenn ich eine normale Chatfreundin habe, die 13 ist, und ich mit der so ''aus Spaß'' über das Thema CS,TS etc. rede? Flieg ich dann auch einfach raus? ?-) Weil öh, jeder spricht doch mal mit jemand jüngeren im Chat und kommt mal, keine Ahnung wie *g*, auf dieses Thema. ;-) (und nein, ich mag kein cs, fragt also ganich erst ^^)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Holgi] - #322868 - 01.03.2005, 16:20:10
BOND
Spamm​legen​de​

Registriert: 12.09.2004
Beiträge: 3.212
Gute Neuerung, nur beim Filter bin ich mal gespannt.
Wenn ein Neuer mit einmal jemanden anspricht und fragt, was cs sei, fliegen dann beide raus? Oder nur der User, der gefragt hat?

Wie ist das, wenn man kein Alter angegeben hat?
_________________________
bäh bäh bäh Wer suchet, der findet.
bäh bäh bäh Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
bäh bäh bäh Spammen for Life.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: BOND] - #323070 - 01.03.2005, 17:54:43
Anonym
Nicht registriert


Hallöchen,

wenn man fragt, was cs ist, wird man gewiss nicht sofort raus fliegen, zumal holgi schrieb

Zitat:
Sobald der Filter mögliche jugendgefährdende Inhalte entdeckt, wird das Gespräch für beide Teilnehmer augenblicklich beendet und eine Wiederaufnahme verhindert.


Ich entdecke kein rauswurf in jenen Worten.

Solltet ihr kein Alter in eurem Profil angegeben haen, so behandelt der Filter euch wohl nicht als 'Kind'. Beim Tutorial kommt ein Auswahlmenü, indem dieunterschiedlichsten Tut's verlinkt sind und ihr jene dann weiterlesen könnt.

mfg wanst

(Gute Neuerung, doch frage ich mich da, was Texte über kopieren von schönenen Erlebnissen zu suchen haben und beim Tutorial würde ich mal vorschlagen, dass sich in Zukunft immer das Veränderste öffnet, sollte man schon soweit sein sonst bringt es nahezu gar nichts.. ich denke da auch an Passwortschutz (Tut 13 oder jetzt 14), sollte an in Zukunft neue Tus einführen, so sollten sich jene öffnen).

edit: Auch der Link auf der Starthp ist sehr begrüssenswert, damit es nicht untergeht.


Bearbeitet von wanst (01.03.2005, 17:55:54)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: ] - #323448 - 02.03.2005, 10:15:07
medium22

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 4.937
Hallöchen...


Auch ich kann diese technischen änderungen nur befürworten! Man sollte dabei aber nicht vergessen das auch bisher schon sehr viel Arbeit, Zeit und Aufwand betrieben wurde um fast das selbe zu erreichen wie es jetzt durch diese neuerungen erleichtert wurde. Dh. dass das Thema keines Falls neu ist und erst seit diesem Jahr in der Art behandelt/gehandhabt wird. Dies wurde es schon lange und das mit (aus meiner sicht) bisher guten Erfolgen was das ermitteln von Pädophilen, etc betrifft. Wollte das einfach nur bemerken das es mir aus manchen Beiträgen hier so erschien, als würde das ein völlig neues Thema von/für die Betreiber sein.

Kurz und knapp: Find's einfach nur Klasse. :-)



medium22
_________________________
Der kluge Mensch gibt auch anderen die Gelegenheit Fehler zu machen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: ] - #323449 - 02.03.2005, 10:22:57
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Solltet ihr kein Alter in eurem Profil angegeben haen, so behandelt der Filter euch wohl nicht als 'Kind'.

Wäre es da nicht besser, der Filter würde auch die (gerade automatisch aus Gründen der Sicherheit für Kinder) auch als "Kind" einstufen?
Wer das dann vermeiden möchte (selber falsch eingestuft zu werden) kann ja schließlich sein Alter angeben, wenn er nichts zu verbergen hat. *denk*



Ansonsten - wirklich prima was hier nun geschaffen wurde und dadurch auch das Eingreifen in solchen Fällen erleichter wie beschleunigt, als nun auch die Arbeit aller daran Beteiligten (die schon lange gegen Pädophile kämpfen) wesentlich effektiver und einfacher macht.



Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Brummbärchen for you] - #323491 - 02.03.2005, 12:42:16
Xykar
Defqo​n.1​

Registriert: 11.10.2003
Beiträge: 3.878
*lob*

:o)
_________________________
Mach´s mit! Gib Aids keine Chance!

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Xykar] - #323555 - 02.03.2005, 14:11:19
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Registriert: 15.05.2004
Beiträge: 4.569
Ort: Hamburg
Das ist gut OK wen Holgi was macht ist es immer gut aber das ist auch noch wichtig. Deswegen ist es noch besser am besten das mit der Gesprächs beendung sowas ist echt mal Efektiv. ^^

Holgi du hast es einfach drauf. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Aaron 86] - #323571 - 02.03.2005, 14:25:52
tiger 4 you
Baby-​Tiger​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 1.570
Ort: Eschwege (bei Kassel)
Zitat:
1.) Gilt das weiterhin nur für Newbie's und Familymitglieder?
2.) Was ist, wenn ich eine normale Chatfreundin habe, die 13 ist, und ich mit der so ''aus Spaß'' über das Thema CS,TS etc. rede? Flieg ich dann auch einfach raus? ?-) Weil öh, jeder spricht doch mal mit jemand jüngeren im Chat und kommt mal, keine Ahnung wie *g*, auf dieses Thema. ;-) (und nein, ich mag kein cs, fragt also ganich erst ^^)


Zu 1.)
Es gilt für alle Nicks ;)

Zu 2.)
Stell dir das System doch nicht so primitiv vor.. ;)


Und ja nochwas:
Wie schon gesagt, Danke Holger. ^^


In diesem Sinne,

bai bai Benny :-P
_________________________
.. scнαû мîя ίŋ đîє α.û.ġ.є.ŋ, вαвє ..

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: tiger 4 you] - #323591 - 02.03.2005, 14:40:41
cham

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.203
Ort: Weltkulturerbe Goslar
im prinzip, ist es auch müßig weiter über den filter zu reden, da es doch im sinne aller zu schützenden ist, dass niemand etwas über den filter weiß. so wird er auch nicht umgangen werden können.

Zitat:

2.) Was ist, wenn ich eine normale Chatfreundin habe, die 13 ist, und ich mit der so ''aus Spaß'' über das Thema CS,TS etc. rede? Flieg ich dann auch einfach raus? Weil öh, jeder spricht doch mal mit jemand jüngeren im Chat und kommt mal, keine Ahnung wie *g*, auf dieses Thema. (und nein, ich mag kein cs, fragt also ganich erst ^^)


auch davor sollen minderjährige geschützt werden, denn wer kann so einfach zwischen ernst und spaß unterscheiden? .. "war doch alles nur spaß .. hab ich doch gar nicht so gemeint .."
_________________________
Redefreiheit gibt nicht das Recht, in einem vollen Theater "Feuer!" zu brüllen.
[Morris Seidmann]

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: cham] - #323664 - 02.03.2005, 15:24:19
roccihrs

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 976
Ort: Schönbrunn
Na komm, ihr könnt mir noch nich sagen, das bei einem Gespräch mit jüngeren nicht mal solche Wörter aufgetaucht sind. ;-)

Ich hab das grad mal getestet, irgendwie funzt das nich wirklich ...
oder liegt das an SameIP? ?-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: Brummbärchen for you] - #323683 - 02.03.2005, 15:37:15
Anonym
Nicht registriert


Hallöchen,

auf die Frage von Brummbärchen for you einzugehen, ob es sinnvoller wäre, bei nicht angegebenen Alter den Filter greifen zu lassen, ich halte es für nicht sinnvoll, zum einen steht es für die Kinder direkt da.

Zitat:
Wie alt Du bist, solltest Du in Deiner Whois eintragen. Dann sieht der Butler James im Chat, dass Du jung bist und passt auf, dass Dich Erwachsene nicht belästigen. Entweder gibst Du bei der Registrierung Dein Alter an, oder trägst es nachher ein, indem Du im Chat /edit schreibst.


(Zitat vom Ratgeber Kids)

Zum anderen habe ich auch keine Lust immer und überall mein Alter einzugeben, habe dies bei meinem 2.Nick auch nicht gemacht. Was passiert nun wenn man bei bekannten über solche Theen spricht die kein Alter angegeben haben? Man wird als Pädo oder ähnliches abgestempelt ohnewirklich was verbrochen zu haben.

Gewiss halte ich es für gut, dass es diese Neuerung gibt und sich Kinder so schützen lasen können, wenn sie ihr Alter eingeben, doch denke ich würde es einfach zu viele treffen, wenn man es auf jene erweitert, die kein Alter eingegeben haben.

mfg wanst

[zum Seitenanfang]  
Re: Jugendschutz-Offensive bei Knuddels.de [Re: roccihrs] - #323826 - 02.03.2005, 18:20:26
suffix

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.690
hoi,

@ roccihrs:

Ich habe es getestet und es hat geklappt, auch wenn es gleiche IPs sind. Ging sogar ganz "einfach".

Ich finde es aber eine gute Idee, dass sich nun vermehrt um den Schutz unserer jüngeren Usergruppe gemacht wird und befürworte diese Vorgehensweise absolut.

Eventuell sollte man mit einfließen lassen, ob die Leute sich gegenseitig auf der F-Liste haben, um eben das von roccihrs angesprochene Problem umgehen zu können.
Oder andere Größen...


Grüße,
suffix
_________________________
Ich bin der Meister des Geschriebenen,der Terminator des laboranten Vokabulars,der Herrscher der Synonyme,der Ignorant der Rechtschreibung.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8 > alle


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious