Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
mehr einsichten als mcm - #3220247 - 28.03.2023, 23:18:57
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
hallo, wir hatte bereits das thema im mcm-team sehr häufig.
wäre es nicht möglich das die mcm mehr einsichten bekommen könnten?
Zb: /cl, /mute?
man kann bisher nur über eine userapp (was mehr aufwand mitsich zieht) sowas dokumentieren und einsehen.
es wäre an sich kein geheimniss da sich die mitglieder die sich darüber beschweren gerne mit diesen infos umsich hauen - bevor es zu einer problemlösung kommt.
oder über die listen /cl oder /mute. da sieht man dieses auch aber nur beschränkt. ich verstehe es das man es nicht komplett mit dem CM amt gleichsetzten möchte.
zu dem sieht man auch nicht wer gesperrt wurde, man kann dieses aber herrausfinden in dem man versucht ein gesperrtes mitglied zu melden. auch hier wäre das kein geheimniss wenn man der zwischenbearbeiter von einer meldung war und den komment des admins liest.
im gesammten würde das vieles deutlich einfacher machen, klar kann ich es verstehen das ein heikles thema ist da es auch schwarze schafe unter den ganzen gibt. das lässt sich aber nie komplett vermeiden. das läst sich aber auch bei anderen status bereichen auch nicht komplett vermeiden.
man könnte dies über diverse auflangen doch realisieren, und ggf vorerst nur bei großen mychanneln zulassen.
gerade in diesen erotikchanneln wäre das vom vorteil da wir (ich bei Erotic zb) da sehr gerne mit den admins zusammen arbeiten. hier gibt es häufig rückfragen, auch wenn man in diesem fall aus dem channel nicht involviert ist.
ich meine die funktionen sind soweit identisch, selbst knuddel erhält man von dem system warum schränkt man da vieles ein? es hat mehr nachteile für alle als vorteile für den chat.
was haltet ihr von dem ganzem?

lg Tiqqer


Bearbeitet von Trauriqer-Tiqqer (28.03.2023, 23:22:52)

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220260 - 29.03.2023, 00:54:07
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Bin ich dagegen, definitiv dagegen. Dafür gibt es 2 Gründe.

1. kann sich jeder dann diese Einsichten holen indem er sich irgendwo MCM setzt, es wäre kein Interna mehr, dann kann man es auch gleich ganz öffentlich machen. Datenschutztechnisch eher kritisch.

2. Alle Sanktionen, die ihr in Mychannel setzt werden da ohnehin nicht festgehalten. Nen /mute beispielsweise in Matratzensport sieht man nicht, der hat mit der CM-Info nichts am Hut.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Anpassungsunfähig] - #3220263 - 29.03.2023, 01:21:05
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Ich lese hier keinerlei Argumente, die für eine solche Änderung sprechen würden.
Was genau hätte man denn von solchen Einsichten?
Selbst für System-CM empfinde ich die meisten Infos als unnötig, weil es i.d.R. niemanden interessiert, wie viele Mutes & Co jemand hat. Lediglich CMCs oder aktuelle
Mutes (wegen ggf. Globalmute) sind mal interessant, aber ich behaupte mal ganz frech, dass jeder CM seine Arbeit auch ohne CM-Info ganz wunderbar hinbekommen würde.
Also aus welchem Grund sollte man den Personenkreis für diese Einsichten nun erweitern? Was hätte das für einen tatsächlich gewinnbringenden Vorteil?

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220265 - 29.03.2023, 01:46:18
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Ahoi,

Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
man kann bisher nur über eine userapp (was mehr aufwand mitsich zieht) sowas dokumentieren und einsehen.


Was kann denn die App nicht, das eine CM-Info kann? In der CM-Info steht, wie Skyscraper bereits schrieb, nichts für einen MCM wertvolles drin, aber so wirklich gar nichts. Alles relevante die User betreffend, das euch für euren MyChannel in irgendeiner Form administrativ über den User interessieren könnte, kann auch die App für euch abspeichern. Den Aufwand, sich die Infos aus der CM-Info zu ziehen, kann man gleichsetzen mit dem Aufwand, sich die Infos aus der MyChannel-App zu ziehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Misterious] - #3220269 - 29.03.2023, 03:35:42
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
Antwort auf: Misterious
Ahoi,

Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
man kann bisher nur über eine userapp (was mehr aufwand mitsich zieht) sowas dokumentieren und einsehen.


Was kann denn die App nicht, das eine CM-Info kann? In der CM-Info steht, wie Skyscraper bereits schrieb, nichts für einen MCM wertvolles drin, aber so wirklich gar nichts. Alles relevante die User betreffend, das euch für euren MyChannel in irgendeiner Form administrativ über den User interessieren könnte, kann auch die App für euch abspeichern. Den Aufwand, sich die Infos aus der CM-Info zu ziehen, kann man gleichsetzen mit dem Aufwand, sich die Infos aus der MyChannel-App zu ziehen.


mit dem nachteil das andere mcm aus anderen großen channeln die userinfo aus der app nicht einsehen können..
klar sagt man sich wir haben mit dem channel nichts zutun. aber dennoch würde das einiges einfacher und vorallem einheitlicher machen.
zum anderen würde sich das auch bei meldungen durchaus anders auswirken.
man hat hier auch eine sehr große verantwortung, und soll damit sorgfältig umgehen warum will man dies minderwertiger halten, wenn knuddels dadurch an mitglieder gewinnt ?
die rede ist hier von großen mychanneln.
ich finde es vorteilhaft wenn die mcm sich untereinander so unterstützen könnten wie die CM es tun.

klar verstehe ich es das dann grundliegend was geändert werden müsste. aber mal ehrlich wollen wir in 10 jahren immer noch mit selbstgebauten apps diese funktionen ersetzten ? das sollte nicht der sinn und zweck von diesen apps sein.

mir ging es eher darum dies etwas moderner aufzuziehen, und smart zu halten. so das man in mehr in appkontent investieren kann, da dieser teil komplett vom System geliefert wird aber nicht zuverfügung gestellt wird.

ich dachte ich spreche das einfach mal offen an, da wohl sehr viele ähnliche gedanken haben/hatten und wir intern darüber diskutiert haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220270 - 29.03.2023, 03:42:48
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Ich denke nicht, dass das zielführend ist. Das Ziel von Knuddels ist es so wenig Sanktionen wie möglich zu setzen, Knuddels setzt ein Zeichen der Kommunikation. Und genau diese Ebene soll auch gefahren werden. Warum willst du wissen ob UserA gestern im Channel XY aufgefallen ist? Macht doch keinen Unterschied, die Sanktion (wenn eine sein muss) wäre in dem Fall die selbe. Man muss nicht immer so hart sanktionieren, zumal es sich bei euch eh nur auf /mute und /cl begrenzt und das wird im Mychannel wie bereits erwähnt ohnehin GAR NICHT!!! in der CMInfo festgehalten, man sieht Mychannelsanktionen nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Anpassungsunfähig] - #3220285 - 29.03.2023, 08:53:46
Plueschzombie
​Krümel.

Registriert: 15.10.2017
Beiträge: 733
Also ich muss meinen Vorpostern Recht geben, ich bin ebenfalls total dagegen. So könnte einfach jeder jederzeit an Interna kommen und es ist einfach aus Datenschutzgründen eine Katastrophe.
Natürlich könnte man sagen, dass nur große MyChannel MCMs die Funktionen bekommen, aber welcher Channel ist groß genug? Bleibt der Channel groß genug? Sind MCMs in großen MyChannel wirklich 'geschulter' als in kleineren? Das bezweifle ich teilweise leider schon sehr :-D Auch in großen MyChannel kann der Inhaber theoretisch einfach jeden als MCM setzen auf den er Bock hat.
Außerdem seh ich den Sinn und Zweck dahinter einfach nicht, aber dazu hat lili-sophia ja bereits genug gesagt. :p
_________________________
» aspera ad astra «

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Plueschzombie] - #3220306 - 29.03.2023, 10:33:55
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 384
Wenn du diese Einsichten unbedingt haben willst, dann stell dich den Wahlen in einem öffentlichen Channel, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen (sowohl Bestätigung deiner Eignung seitens der Community, als auch den Backroundcheck des Chatbetreibers, ob du in der Lage bist, dich an Regeln zu halten).
MCM werden GESETZT, nicht gewählt und bestenfalls notdürftig kontrolliert, wenn überhaupt. MCM setzen geschieht nach dem YOLO-Prinzip. Eure Sanktionen werden gar nicht dokumentiert. Es gibt schlicht und ergreifend keinen einzigen Grund, warum MCM diese Einsichten brauchen, außer eben 'ne neugierige Nase.
Und selbst CM müssen für 99% ihrer Tätigkeiten gar nicht wissen, ob ein Nick gesperrt wurde, warum genau sollen MCM diese Einsicht bekommen? Ich hab bis jetzt kein einziges schlüssiges Argument dazu gehört. Schuster bleib bei deinen Leisten, würde ich sagen. :-)
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Meredith Rodney McKay] - #3220321 - 29.03.2023, 12:30:52
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
ich war bereits 10 monate CM.
mir ging es hierbei gar nicht mal um die gesetzten sperren, das war nur ein kleiner punkt den ich mit am rande erwähnte.
an diese info kommt man doch ran, wenn man die aussage melden meldung öffnet (teammitglieder zumindest) da brauch man nur den kommentar des admins lesen. klar sind das auch interna brauchen wir nicht drüber reden.

bei uns wird im mychannel wird alles dokumentiert dh jede handlung und auch regelmäßig geprüft. auch finden jeden monat versammlungen statt wo solche dinge immer wieder aufgefrischt werden. klar ist dies nicht üblich aber vorhanden.

es geht hierbei ja auch gar nicht um die verstöße die vor tagen statt gefunden haben.
wir sind nun mal eine Community wo wir auch mitglieder haben die bewusst negative absichten haben.
hier könnte man zb in einer meldung erwähnen, das mitglied xyz bereits vor wenigen minuten im channel x mit verstoß x auffällig war. damit wäre die sanktion die gesetzt wurde noch besser nachvollziehbar.
das hilft ja auch den admins eine angemessene sanktion zu finden.

die mcm haben auch eine große verantwortung, warum dank man dieses nicht mit etwas mehr anerkennung und vorallem vertrauen ? unter gewissen vorraussetzungen sehe ich darin kein problem! es gibt viele mcm die nebenbei CM, admin oder in anderen teams sind. wenn man dieses anzweifelt müsste man dieses ja auch als kritisch betrachten.
die machen sich auch einen großen aufwand für die kleinen "MCM"
ich finde es auch schade das mcm nicht an schulungen teilnehmen können die bei cms angeboten werden.
AET, Profil, Jugendschutz ect.

verstehe da das problem nicht so ganz, eher wirkt es so als wollte man da keine veränderung. weil sind ja nur die "mcm" was ich ehrlich gesagt grausam finde.

eine kleine interna spalte für mcm finde ich nun nicht so tragisch. man arbeitet doch gerne mit anderen mitgliedern im amt zusammen.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220324 - 29.03.2023, 13:11:45
Misterious

Registriert: 02.12.2011
Beiträge: 4.811
Ort: RLP
Wenn eine Schulung durch AET, Juschu oder Profil für euch gewünscht ist, lässt sich das sicherlich einrichten. In jedem der Teams kümmert sich eine ganze Hand voll Mitgliedern darum, diese Schulungen vorzubereiten, durchzuführen und nachzuarbeiten. Da wird man bei MCM bestimmt nicht nein sagen. Die Teams sind ja für alle Nutzer gedacht, und da fallen auch MCM und die dazugehörigen MyChannel rein. Habt ihr mal eine Schulung angefragt?

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220325 - 29.03.2023, 13:14:56
Andre

Registriert: 18.05.2018
Beiträge: 1.841
HalloTrauriqer-Tiqqer,

Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer

ich finde es auch schade das mcm nicht an schulungen teilnehmen können die bei cms angeboten werden.
AET, Profil, Jugendschutz ect.


ich möchte auf diesen Punkt kurz eingehen. :-)

Wenn ein MCM Inhaber so eine Schulung wünscht, kann er sich gerne an ein Mitglied der Teamleitung wenden, der mit diesem dann die Schulung bespricht.

Sollte hier Interesse bestehen, kannst du dich im Bereich Jugendschutz gerne per /m im Chat an mich wenden oder eben der Channelinhaber.

Ich denke auch, dass das AET sowie das Profil-Team lösungsorientierte Vorschläge bieten kann, man muss diese nur kontaktieren und ggf. etwas Geduld mitbringen :-)

Liebe Grüße
Andre

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220331 - 29.03.2023, 13:51:20
Lieber Enrico
​undercover

Registriert: 21.09.2008
Beiträge: 2.079
Ort: Deutschland


Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
es geht hierbei ja auch gar nicht um die verstöße die vor tagen statt gefunden haben.
wir sind nun mal eine Community wo wir auch mitglieder haben die bewusst negative absichten haben.
hier könnte man zb in einer meldung erwähnen, das mitglied xyz bereits vor wenigen minuten im channel x mit verstoß x auffällig war. damit wäre die sanktion die gesetzt wurde noch besser nachvollziehbar.
das hilft ja auch den admins eine angemessene sanktion zu finden.


Hallo, ich sehe es genauso wie die Vorposter erwähnt hatten, den MCM kann jeder Mychannel inhaber gesetzt werden. Und da fehlt schon der Datenschutzrechtliche Teil dann schon wen jeder einsichten in die CM Info hat. Auch wen da auch nix relevantes drin steht.

Und wen der xy Mitglied bereits mit duibösen anfragen aufgefallen ist z.b auf bezug von Kinder oder Jugendliche im Form von RSP ähnliches aussagen, dann machen die meisten Mitglieder eh ne Meldung dazu und ist auch im System gespeichert. Und der Admin schaut eh meistens genau nach ob er bereits aufgefallen ist und setzt dann auch die entsprechende Sanktion.


Den weder ihr als MCM noch als CM ist nicht empfohlen eine Sperrempfehlung zu geben. Den die Admins haben ja mehr einsichten als CM. Daher ist es quatsch das auch MCM solche einsichten gewährt bekommen könnte.

Und auf bezug der Schulungen z.b Juschu, Profil, oder AET kann man an die jeweiligen Teamleiter des teams wenden. Und wen da noch Bedarf ist z.b für eine Meldeschulung kann ich mich auch bereit erklären und mit eure MCM eine Meldeschulung zu machen. :-)
_________________________
MFG

Enrico

Admin, Jugendschutz ,Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Andre] - #3220333 - 29.03.2023, 14:07:40
CookieDough x

Registriert: 16.12.2013
Beiträge: 999
Ort: Rheinland-Pfalz
Dem kann ich zustimmen.

Wenn Interesse an einer Profil-Schulung besteht, kann sich der Inhaber gerne an die Teamleitung wenden, diese gibt die Info dann an das CMV Team weiter so das ein Termin ausgemacht wird :)
_________________________
Thanks for watching this Text

Admin, Jugendschutz, MyChannel, Profil

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: CookieDough x] - #3220384 - 29.03.2023, 17:10:16
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
das klingt doch schon mal gut. wäre das nicht eine option für alle mcm anzubieten sofern sich sowas lohnt ?
:-)

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220387 - 29.03.2023, 17:29:24
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.618
Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
das klingt doch schon mal gut. wäre das nicht eine option für alle mcm anzubieten sofern sich sowas lohnt ?
:-)


Jeder MyChannel-Inhaber kann sich bei Interesse an die jeweiligen Teams bzw. die Teamleitungen wenden, die dann alles weitere besprechen und organisieren können.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3220402 - 29.03.2023, 18:21:40
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
man kann bisher nur über eine userapp (was mehr aufwand mitsich zieht) sowas dokumentieren und einsehen.


Allein nur. Sei doch froh, dass euch solche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Andere bezahlen für Software einen Haufen Geld. Aufgrund der User Apps können MyChannels wesentlich mehr Möglichkeiten anbieten als die Systemchannels bei Knuddels.
_________________________
/

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: root] - #3220448 - 29.03.2023, 21:10:37
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
Antwort auf: root
Antwort auf: Trauriqer-Tiqqer
man kann bisher nur über eine userapp (was mehr aufwand mitsich zieht) sowas dokumentieren und einsehen.


Allein nur. Sei doch froh, dass euch solche Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Andere bezahlen für Software einen Haufen Geld. Aufgrund der User Apps können MyChannels wesentlich mehr Möglichkeiten anbieten als die Systemchannels bei Knuddels.

du hast recht, habe das ein bissel doof geschrieben, es sollte nicht negativ oder undankbar rüber kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3221168 - 02.04.2023, 14:49:08
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 337
Hallo,

ich hätte noch die Idee, dass die MCM auch einen internen Forums-Bereich haben. Das könnte in der Übersichtlichkeit helfen und eigentlich auch vieles noch erleichtern. Natürlich nur für importante MyChannel.

Liebe Grüße
Oltion/Olli
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Oltion] - #3221293 - 02.04.2023, 21:28:06
Böser Agent <3
​Forumuser

Registriert: 25.08.2008
Beiträge: 169
Ort: Heidelberg
die idee finde ich auch sehr nett, aber das würde ich dann für alle mcm zugänglich machen damit auch die in kleineren kaum aufklärung bekommen auch mitreden können zwecks der ansichten ect. da würde eine begrenzung kaum sinn machen und wäre auch unfäir dennen gegen über die das ernst nehmen und mehr daraus machen wollen.


Bearbeitet von Trauriqer-Tiqqer (02.04.2023, 21:29:46)

[zum Seitenanfang]  
Re: mehr einsichten als mcm [Re: Böser Agent <3] - #3221327 - 03.04.2023, 01:23:39
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 337
Naja, aber dein MyChannel ist ja schon important, wenn es mindestens die Channelgröße 10 besitzt. Das ist ziemlich wenig, weshalb ich einen Einstieg vorher als unnötig empfinde. Aber das ist nur meine Meinung. :-)
_________________________
Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

[zum Seitenanfang]