Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
"Screenshot-Profilfoto" verbieten - #3218681 - 19.03.2023, 14:00:15
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Jeder kennt sicherlich diese Profilfotos, die eindeutig ein Screenshot oder Fotografie vom Bildschirm eines Smartphones sind.

Davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, warum man so ein Foto hochlädt, bin ich der Ansicht, dass diese Foto-Screenshots als Profil/ Albumfoto nicht erlaubt sein sollten. Das wirkt unecht und irgendwie dubios.
Warum?

Die Person auf dem Foto kann das aufgenommene Originalfoto oder eine bearbeitetes Foto hochladen. Ein Screenshot weckt Skepsis in mir. Ich zweifle an der Echtheit der Person, denn ein hochgeladener Screenshot sieht für mich wie ein geklautes Foto einer fremden Person aus.

Wer sich ein wenig mit Fotobearbeitung auskennt, kann es leicht verschleiern, dass es sich um ein Screenshot handelt. Das ist mir bewusst. Trotzdem halte ich hier eine Anpassung der Regel für sinnvoll, weil sie keinen Nachteil für die eigentlichen Besitzer darstellt. Die Chatuser würden authentischer wirken, wenn keine Screenshot-Fotos erlaubt wären, auch wenn es ein Fakeprofil sein könnte.
Fakes kann man dadurch nicht verhindern, aber ein Nachteil für die Besitzer entsprechender Bilder wäre es auch nicht. (Im Snapchat kann man ein Foto mit Filter speichern, da muss man auch kein Screenshot davon machen.)

Wie findet ihr Screenshots von Profilen / Snapchat etc., die als Profilfoto oder auch im Album verwendet werden?
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: Tepesch] - #3218682 - 19.03.2023, 14:04:59
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 373
Ich wüsste nicht, worauf ein solches Verbot basieren sollte - auf einem Fakeverdacht? Ja, gut, aber dann muss eben auch eine Fake-Kontrolle stattfinden, dazu müssen aber meistens noch andere Verdachtsmomente vorliegen.
Ja, seltsam finde ich solche Bilder auch - immerhin sollten die Leute, die das screenen, ja ohnehin auch das Originalbild haben - aber dennoch sind manche halt einfach zu faul, ein Bild zuzuschneiden etc. und Faulheit ist gemäß AGB zumindest nicht untersagt.
Und so lange wie nicht mal konsequent gegen Filter und Comic-Bilder (also so KI-bearbeitete Echtbilder meine ich) vorgegangen wird sehe ich nicht, dass Knuddels dem Profil-Team da irgendwie noch andere Arbeiten aufhalsen wird. :-D
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: Meredith Rodney McKay] - #3218798 - 20.03.2023, 09:57:36
Maltorian

Registriert: 29.07.2013
Beiträge: 241
Ort: Deutschland, Mecklenburg-Vorpo...
Moin.

Die aktuellen Foto-Regeln besagen, dass es keinen Verstoß darstellt, wenn jemand ein "Screenshot-Foto" als Profilbild einstellt.

Bezug: https://hilfe.knuddels.de/de/articles/3771910-wie-lauten-die-fotoregeln

Ich würde es tatsächlich aber auch begrüßen, wenn man diesen Punkt in die Foto-Regeln aufnimmt, da es seriöser wirkt, mit wem man es eigentlich zutun hat. Den Vorschlag kann man sicherlich mal bei der Profil-Teamleitung einbringen, dass sich hier etwas ändern sollte. :-)

Grüßlis,

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: Maltorian] - #3218821 - 20.03.2023, 12:55:20
Indestructible <3
Raymo​nd Re​dding​ton <​3​

Registriert: 29.12.2013
Beiträge: 786
Ort: Nordrhein-Westfalen
Moini.

Ich verstehe den Grundsatz, dass man hier eine weitere Regelung für die Profilbilder hinzufügt, oder ggfs. sogar anpasst. Ich selber sitze oft in der Profilfotokontrolle, sehe es aber auch teilweise so random auf vielen Profilen, dass teilweise viele Profilbilder gescreent und dann als Profilfoto hochgeladen werden.
Prinzipiell kann jeder ein Profilfoto hochladen, wie er möchte - so lange auch die Nickbesitzer:innen auf dem Foto zu erkennen sind.

Profilfotos welche nicht verifiziert sind, sollten euch/uns ja auch Bedenken geben, weil uns niemand garantieren kann, dass auch der Nickbesitzer auf dem Profilfoto der Echtheit entspricht. Dann müsste man denen ja auch eine Regel geben, dass sie sich zu verifizieren haben und zwingen kann man dazu niemanden. Genauso ist es mit den Profilfotos, die quasi gescreent hochgeladen werden.

Und da komme ich auf folgendes Zitat zurück:


Ja, seltsam finde ich solche Bilder auch - immerhin sollten die Leute, die das screenen, ja ohnehin auch das Originalbild haben - aber dennoch sind manche halt einfach zu faul, ein Bild zuzuschneiden etc. und Faulheit ist gemäß AGB zumindest nicht untersagt.


Antwort auf: Juzwatcher
Ich würde es tatsächlich aber auch begrüßen, wenn man diesen Punkt in die Foto-Regeln aufnimmt, da es seriöser wirkt, mit wem man es eigentlich zutun hat. Den Vorschlag kann man sicherlich mal bei der Profil-Teamleitung einbringen, dass sich hier etwas ändern sollte. :-)


Ich hab's intern weitergegeben und denke, dass sich hier auch jemand von der Teamleitung melden wird.
_________________________
"Life is too short to spend time with people who suck the happiness out of you!"

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: Indestructible <3] - #3218834 - 20.03.2023, 15:33:06
Helge
​Speed-Junkie

Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 5.054
Ort: 25813 Husum
Hallo,

das war ja "früher" schon mal so - ich sehe das jedoch kritisch - und wenn keine Anhaltspunkte dafür sprechen, dass es sich dabei nicht um den Nickbesitzer handelt, empfinde ich so eine Regel als unnötig und 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'.

Bedenkt dabei: Viele Nutzer machen dass nicht, weil sie die Fotos klauen, sondern weil sie keinen anderen Weg sehen (technisch) ihr Foto z. B. von Facebook oder Instagram (etc. pp) bei Knuddels hochzuladen. Diese dann dafür unnötigerweise zu bestrafen macht einfach keinen Sinn. Das kann jetzt jeder technisch versierte Nutzer hier komisch finden oder darüber lachen - die Realität spiegelt das aber nunmal wieder.

Und nebenbei: Zu viele (unsinnige) Regeln bringen keine Besserung, ganz im Gegenteil. Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist sowieso schon sehr Gering, da dürfen die Fotoregeln nicht noch unnötig aufgebläht werden.


Gute Grüße
Helge 8-)

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: Helge] - #3218964 - 21.03.2023, 11:30:17
regiosprinter
​Born to win

Registriert: 21.01.2007
Beiträge: 2.436
Ort: 08606 Oelsnitz/Vogtl.
Hallo,

so mal meine Meinung, eines Ex-Teamlers (Profil/Foto), zu diesen sehr interessanten Thema.

Ich spreche mich wie der TE ganz klar gegen ein Verbot solcher Fotos aus.

Warum?
Es ist heut schon sehr schwer mit der Technik (ich nenne die Bewusst nicht) zu überprüfen ob die Person echt ist oder nicht. Ein solches Foto welches nur abfotograhiert wurde, macht es noch mal schwer überhaupt zu erkennen das die Person ist.
Klar könnte man jetzt argumentieren, das jetzt schon schwierig ist solche Personen zu finden, aber warum noch mal unnötig schwerer machen? Ich behaupte, wer solche Fotos verwendet, hat was zu verbregen. Warum nutzt die Person nicht das Orignalfoto?

Genau so seh ich das mit den Filtern, aber trotz Filter kann man diverese FakeFotos trotzdem noch aus machen.


Aber um solche Fotos zu verbieten wird es nicht kommen, es war schon damals eine echt schwere Angelegenheit eine andere Foto Art zu untersagen zu lassen. Ich hoff dennoch das man sich darüber mal gedanken macht.

Ich bin der Meinung auf Profilfotos, sollte man nur "Orginalfoto" verwenden dürfen, auch ohne irgendwelche Filter, dafür sind die Alben da, da wo man fast quassi alles tun kann was gesetzlich erlaubt ist. (Wobei man sogar Comic Bilder wo man keine Rechte hat dort hinein laden darf).
_________________________
Ein Optimist findet immer einen Weg, ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.
Wer ein Problem anpackt, hat es halb gelöst!

Teams: Foto, Smileys, HZE-Team

[zum Seitenanfang]  
Re: "Screenshot-Profilfoto" verbieten [Re: regiosprinter] - #3219130 - 22.03.2023, 10:21:12
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Danke euch für eure Antworten.

Ich bin selbst gegen unsinnige Verbote und vielleicht braucht man hier auch kein strenges Verbot, aber eine lockere Richtlinie und zusätzlich dazu eine Hilfeseite, wie man die Fotos zuschneiden und speichern kann.

Wobei mir fällt es auf, dass diese Screenshots nicht von Männern genutzt werden und auch nicht von Älteren Usern, die sich ggf. mit der Technik nicht auskennen. Ich bin misstrauisch, weil mir diese Fotos oft bei Frauen bis 35 auffallen.Da gehe ich eher davon aus, dass sie technik-/smartphoneaffin sind.

Fakt ist:
Screenshot Fotos, vor allem, wenn nur solche Fotos als Profilfoto und im Album verwendet werden, machen mich eher als ein normales Foto skeptisch. Mir ist bewusst, dass auch die normalen Fotos geklaut sein und zum Erstellen eines Fakeaccount genutzt werden können. Der beste Beweis dafür sind die unzählige Bot-Accounts, die 'normale' Fotos verwenden.

Mein Wunsch zum Thema Profilfoto ist seit langem, dass das System überarbeitet und verbessert wird. Wenn ich ein Bild auswähle, erscheint eine Vorschau, in der ich in das Bild zoomen kann und den letztlich sichtbaren Ausschnitt markieren kann, der auch wirklich im Profil etc. sichtbar ist.
Das würde auch die Pseudoavatarbilder verhindern, bei denen man im Profil/ in der App irgendein Comicbild sieht und nur auf der Fotoseite ganz klein in der Ecke die Person zu sehen ist. Man ist auf dem Bild, also ist es erlaubt, aber im Profil sieht man irgendwelchen Quatsch.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]