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Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui - #3211724 - 23.01.2023, 16:30:05
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Hallo!
Wie viele von euch wissen, habe ich in den letzten Monaten eine Weltreise gemacht, um ein wenig Abstand (und damit Perspektive) von 10 Jahren Produktarbeit f√ľr Knuddels zu bekommen.
Ich bin dabei zu der Überzeugung gekommen, dass wir als Community nur erfolgreich sein können, wenn das Produktentwicklungsteam von Knuddels die Probleme von euch, der Mitglieder kennt und grundlegend versteht.

Ich weiß - Das ist etwas, das ihr hier im Forum schon häufig gesagt habt :)

Ich habe aktuell noch keine Ahnung wie wir eure Probleme und unsere Arbeit langfristig gut zusammen bringen k√∂nnen, m√∂chte jedoch gemeinsam mit euch einen Versuch starten. Ab sofort k√∂nnt ihr √ľber folgenden Link direkt einen halbst√ľndigen Termin mit mir buchen. In diesem werden wir gemeinsam √ľber eure Produktanliegen sprechen und ich werde versuchen, eure Probleme und W√ľnsche so gut wie ich es kann zu verstehen und in der Firma weiterzutragen.

Wie oben gesagt, ist dies erst einmal einen Versuch. Sollte ich an zu vielen Termin versetzt werden, die Gespräche laufen extrem unproduktiv oder arten in Beleidigungen aus, werde ich diesen Versuch umgehend abbrechen.

L√§uft er jedoch positiv, werde ich mich in meiner Position bei Knuddels daf√ľr einsetzen, dass m√∂glichst viele der Produktverantwortlichen Termine mit ihnen erm√∂glichen.

Ich bin sehr dar√ľber gespannt, wie dieses Experiment verl√§uft und freue mich darauf, mit m√∂glichst vielen von euch spannende Gespr√§che √ľber unsere Community zu f√ľhren.

Alles Gute
Julian (Neo-Kamui)

Hier noch einmal der Link um einen Termin zu buchen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211726 - 23.01.2023, 16:58:12
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.187
Ort: Bayern, Deutschland
Es ist eine sehr gute Idee, dass du mit deinem Versuch die Kommunikation zwischen den Usern und dem Team verbessern möchtest.

Vielleicht kannst du an dieser Stelle auch ein Feedback dar√ľber schreiben, wie die ersten Termine verliefen, damit alle den Trend mitbekommen, ob der Versuch gut oder eher schlecht angelaufen ist.
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Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211735 - 23.01.2023, 19:20:51
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich finde auch, dass es eine gute Idee, denn wie die letzten Wochen zeigen, l√§uft in der Kommunikation √ľberhaupt nichts so wie es sollte. Die Probleme der Mitglieder zu kennen und zu verstehen reicht meiner Meinung nach aber nicht aus. Eine Community existiert nur durch ihre Community, woraus folgt, dass eine Community sich auch nur aus der Community heraus entwickeln kann. Es bringt in meinen Augen gar nichts, wenn ihr mit euren Ideen den f√ľr euch besten Chat entwickelt, dieser aber bei der Community nicht ankommt. Dann habt ihr aus eurer Perspektive den besten Chat geschaffen, aber eben keine Community.

Blo√ü keine festgefahrenen Strukturen aufbrechen. Blo√ü keine Entscheidungen umsetzen, die die Community gut findet, aber wir nicht. Zumindest bei mir habt ihr im Laufe der Jahre diesen Eindruck hinterlassen. Es ist nicht das erste Mal, dass ihr versucht, die Kommunikation mit den Mitgliedern zu verbessern. Das bringt aber letztendlich nichts, wenn das nicht auch zur Mitgestaltung durch die Mitglieder f√ľhrt. Auch all das wurde im Forum schon h√§ufig gesagt.

Ich lasse mich √ľberraschen und beobachte mal. Vielleicht buche ich auch mal einen Termin. Ich w√ľrde mich freuen, wenn bei Knuddels wieder die Werte gelten, die man sich urspr√ľnglich mal erdacht hat und man sich Holgis urspr√ľnglicher Vorstellung wieder ann√§hert (was keinesfalls einen R√ľckgang bedeuten muss).
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3211745 - 23.01.2023, 20:25:18
Oltion
Forum​sköni​g - o​der s​o​

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 218
Der Grundgedanke dahinter ist wirklich sehr gut.
Ich gehe aber davon aus, dass das auf das Gleiche hinauslaufen wird:

Ideen werden gebracht, Ideen werden weitergeleitet, Ideen werden besprochen und daraufhin nicht schnell genug oder gar nicht umgesetzt, Community unzufrieden.

Antwort auf: root

Bloß keine festgefahrenen Strukturen aufbrechen. Bloß keine Entscheidungen umsetzen, die die Community gut findet, aber wir nicht.


Solch ein ähnlicher Gedanke könnte auch bei diesem Projekt entstehen.

Aber vielleicht bringt eine direkte Diskussion ja doch mehr, als ich vermute.

Hoffen wir auf das Beste! :D
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Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Oltion] - #3211754 - 23.01.2023, 21:39:58
Off-White

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.705
Grunds√§tzlich tragen in dieser Hinsicht beide Seiten dazu bei, dass dieser Versuch erfolgreich verl√§uft. Dementsprechend sollte man diese Offenheit des Knuddelsteams begr√ľ√üen und wertsch√§tzen.
Ich halte diesen Schritt f√ľr sehr positiv und bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt, was daraus erw√§chst.
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"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Oltion] - #3211786 - 24.01.2023, 10:34:33
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 1.765
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Antwort auf: Oltion
Der Grundgedanke dahinter ist wirklich sehr gut.
Ich gehe aber davon aus, dass das auf das Gleiche hinauslaufen wird:

Ideen werden gebracht, Ideen werden weitergeleitet, Ideen werden besprochen und daraufhin nicht schnell genug oder gar nicht umgesetzt, Community unzufrieden.


Das gute an dem Angebot von Neo-Kamui ist, hier muss nichts weitergeleitet werden. Noch näher an die Entwickler kommst du eigentlich nicht heran.

Aber warten wir doch erst einmal was bei dem Ansatz heraus kommt, statt direkt die Vermutung zu äußern, dass hier eh wieder nix passieren wird.
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Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: riesaboy] - #3211787 - 24.01.2023, 10:41:59
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher m√ľsstet ihr nun die M√∂glichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211789 - 24.01.2023, 11:45:38
skreem
​träumendes Leben.

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 2.609
Ort: Erfurt
Hallo,
auch wenn ich schon länger aus dem Chat raus bin und diesen nur ein wenig beobachten kann, finde ich das Angebot sehr gut.
Es war aus meiner Sicht aber auch in der Vergangenheit häufig so, dass das Knuddels-Team immer wieder versucht hat sich mit der Community zu vernetzen und Probleme angehen wollte (z. B. mit den "ComeTogether", der damaligen Forumssprecherin oder auch der Möglichkeit die Chatleitung teilweise sowieso direkt anzusprechen).
Den Versuch von Julian jetzt gleich als zum "Scheitern" zu verurteilen, ergibt jedoch auch keinen Sinn.

Ich schließe mich riesaboy an, dass man zumindest nicht näher an die Chatleitung herankommt.
Ich w√ľrde mich freuen, wenn das Angebot entsprechend von vielen Mitglieder wahrgenommen wird, die noch mehr im Chat aktiv sind und daher die Probleme verstehen (hier meine ich nicht nur Teamler, sondern auch alle User, die eben Spa√ü am Chatten haben und hier einen gewissen Teil an Zeit verbringen).

Ich bin gespannt.
Auch ich w√ľrde mich √ľber ein Feedback freuen, wie das Angebot angenommen wird: Jedoch denke ich, dass man den Usern auch Zeit geben muss, damit diese √ľberhaupt auf dich Julian zukommen k√∂nnen.

Bleiben wir gespannt.
Liebe Gr√ľ√üe
Lenni
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Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211791 - 24.01.2023, 12:33:36
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.922
Hallo allesamt. *senftube aufschraub*

Ich hatte zunächst nicht vor, mich hier zu melden. Ich hatte Neo-Kamui aber im Chat ein Feedback zum Eingangposting hinterlassen und aus dieser Kommunikation und der mit einem weiteren Chatter heraus, dachte ich mir, es könnte vielleicht doch Sinn machen.

1. Ich finde die Idee grundsätzlich mal richtig gut.
Ob es sich durchsetzen kann liegt an vielen Faktoren, einer davon sind wir User. Und "wir" haben ja doch ziemlich an Vertrauen in das Team an sich verloren. Hier wird aber eine Hand gereicht und warum sollte man sie dann ausschlagen? Lieber versuchen mitzuarbeiten und die eigenen W√ľnsche vielleicht mit einbringen, als motzend und nichtstuend in der Ecke zu jammern.

2. Ich hab keinen Termin gebucht, denn ich war mir nicht sicher ob ich da helfen könnte.
Was mich aber gleich zu der Frage bringt, die f√ľr jeden hier wichtig sein k√∂nnte:

Welches Feedback wird denn gebraucht?

Ich hab diesen Thread gelesen und hatte noch den K3-Thread aus dem Feedback-Forum im Kopf, in dem es doch sehr technisch und h√∂chst detailreich zuging. Da w√§re ich raus - was aber, wenn doch ein eher allgemeines Feedback zur Plattform an sich gew√ľnscht ist? So verstehe ich das n√§mlich mittlerweile:
Ein Feedback, was mir als normalem User (die man ja halten möchte, weil sie letztendlich die Arbeit bezahlen) ohne technischen Hintergrund ermöglicht wird. So, wie ich das Produkt nutze, was mir gefällt und was nicht, wo es hakt und so weiter - das kann ich weitergeben.
Und netterweise wurde mir das auch gerade bestätigt.

Also - ran an den Entwickler, noch sind ja Termine frei ;-)


Ich √ľberlege selbst auch, aber da ich
  • zum einen lange raus war
  • fast nur die PC-App nutze
  • vermutlich eher kein typischer User bin (ich mag Klickibunti nicht)
kann ich nicht einschätzen, ob das sinnvoll ist.


In diesem Sinne
Babs

*senftube wieder zuschraub*
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211831 - 24.01.2023, 19:28:42
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.084
Ort: Gera
Ahoi,

was ist denn in Knuddels genau ein "Produkt"? Zählt hierzu einfach Knuddels selbst bzw. einige Komponenten oder geht es hier wirklich um Produkte wie "Abo Smileys" etc.?

Eine kleine Aufschl√ľsselung f√§nde ich tats√§chlich toll :-D

_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3211846 - 24.01.2023, 20:11:03
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.483
Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder ge√§u√üert wird ebenso zu bearbeiten. Damit w√ľrde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es vers√§umt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu √Ąnderungen mitgeteilt hat. Nat√ľrlich gibt es Dinge, die aus der Sicht des Unternehmens nur so zu realisieren oder eben nicht zu realisieren sind. Aber wir sprechen hier z.B. von Channelgr√∂√üen, die mit guten Argumenten kritisiert wurden. Die Antwort darauf war wie immer, laut Statistik und Versuchen. Es gibt Situationen da sind Statistiken absolut irrelevant, vor allem, wenn es darum geht seine Community nicht zu vertreiben. Warum manche den Schritt gehen und Knuddels den R√ľcken kehren, wurde schon mehrfach angesprochen. Schon bevor es zu dieser Abwanderung gekommen ist, wurden die Dinge kritisiert, allerdings nur in seltenen F√§llen konnte man eine √Ąnderung wahrnehmen oder gar √ľberhaupt die Tatsache, dass man sich damit auseinander gesetzt hat. Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben m√∂chte und schon die M√∂glichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht vers√§umen und dann als Anker benutzen, um zu versuchen, etwas zu retten. Denn auf mich wirkt es genau so. Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergr√ľndig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die √úberlegenheit die Knuddels seit seiner Gr√ľndung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken. Und sofern man damals schon diesen Grundgedanken hatte, wusste man es deutlich besser zu kaschieren.
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Honey, you should see me in a crown.


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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211848 - 24.01.2023, 20:22:30
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Neo-Kamui
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher m√ľsstet ihr nun die M√∂glichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)


Am 23.01. zur Feierabendszeit hast du den Vorschlag gemacht. Am Vormittag des Folgetages bem√§ngelst du schon, dass der Zulauf nicht gro√ü genug ist. Vielleicht gibst du uns auch etwas Zeit. Ich f√ľr meinen Teil w√ľrde auf jeden Fall erst mal nach definierten Punkten schauen und mir vorher Gedanken machen, bevor ich ein Gespr√§ch dar√ľber f√ľhre. Und auch zeitlich muss der eine oder andere planen. Das soll kein Vorwurf sein, aber du m√∂chtest uns ja verstehen.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3211858 - 24.01.2023, 20:59:41
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Antwort auf: root
Antwort auf: Neo-Kamui
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher m√ľsstet ihr nun die M√∂glichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)


Am 23.01. zur Feierabendszeit hast du den Vorschlag gemacht. Am Vormittag des Folgetages bem√§ngelst du schon, dass der Zulauf nicht gro√ü genug ist. Vielleicht gibst du uns auch etwas Zeit. Ich f√ľr meinen Teil w√ľrde auf jeden Fall erst mal nach definierten Punkten schauen und mir vorher Gedanken machen, bevor ich ein Gespr√§ch dar√ľber f√ľhre. Und auch zeitlich muss der eine oder andere planen. Das soll kein Vorwurf sein, aber du m√∂chtest uns ja verstehen.


Da hast du Recht :) Ich freue mich nur auf die Gespräche und habe dem entsprechend meine Freude auf die Community projeziert :)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3211901 - 25.01.2023, 15:30:18
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Antwort auf: Subsilver
Ahoi,

was ist denn in Knuddels genau ein "Produkt"? Zählt hierzu einfach Knuddels selbst bzw. einige Komponenten oder geht es hier wirklich um Produkte wie "Abo Smileys" etc.?

Eine kleine Aufschl√ľsselung f√§nde ich tats√§chlich toll :-D



Das Produkt ist Knuddels selbst sowie die Einzelteile:
Chaträume, Fotomeer, Messenger usw.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Professor James Moriarty] - #3212000 - 26.01.2023, 15:53:17
Off-White

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.705
Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder geäußert wird ebenso zu bearbeiten.


Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, der im Grundgedanken dieses Threads letztlich die Beachtung findet und in Form dieses miteinander offen Sprechens realisiert wird. Jedenfalls schätze ich dieses Angebot als nichts anderes als einen neuen Versuch ein. Und das ist doch eine Art, um mit Kritik umzugehen. Das bedeutet, dass die Kritik schon in gewisser Weise wahrgenommen wird und ankommt.

Damit w√ľrde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es vers√§umt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu √Ąnderungen mitgeteilt hat.


Das ist sicher richtig, dass in der Vergangenheit das Potenzial nicht genutzt wurde, aber ein skeptisch betrachtet Werden geh√∂rte hier im Forum schon immer zum normalen Umgangston. Und eben das kann auch sehr Kr√§fte zehrend und m√ľhselig sein, so dass ich z.T. nachvollziehen kann, wieso man den Austausch nicht gesucht hat, weil die Diskussionen auch nicht immer zielf√ľhrend und produktiv gef√ľhrt werden und wurden. Dennoch w√§re es ein Irrglaube, wenn man davon ausgeht, dass allen Entwicklungen im Chat nicht der Grundgedanke an das Wohlergehen der Community vorausgegangen w√§re.
Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass nicht auch Fehlentscheidungen getroffen wurden, eben weil man die Community nicht mit ins Boot geholt hat. Nur, dass mit Sicherheit nicht in Knuddels entwickelt und verändert wird und man sich dabei denkt, dass es völlig egal ist, wie das die Community findet. Und eben das ist häufig in diesen vielen Beiträgen von uns aus der Community zu hören. Das ist weder motivierend noch produktiv.

Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben möchte und schon die Möglichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht versäumen [...]


Das möchte ich so unterschreiben. Und als diesen Versuch schätze ich eben die Grundidee dieses Threads ein. Jetzt kommt es auf diese Community an, dieses Angebot auch wahrzunehmen, wenn mans konkret und sachlich auf den Punkt bringen kann.

Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergr√ľndig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die √úberlegenheit die Knuddels seit seiner Gr√ľndung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken.


Und das Gl√ľck dieser Plattform ist doch, dass eben dieser Holgi noch da ist. Ich denke auch tats√§chlich nicht, dass sich an der Grundidee etwas ver√§ndert hat. Viel mehr ist es auch eine Notwendigkeit, dass man mit der Zeit geht und sich weiterentwickelt. Ganz 1:1 kann man das mit fr√ľher nicht vergleichen. Das w√§re logisch nicht richtig. Das beginnt schon damit, dass Knuddels viel mehr - oder √ľberhaupt - Mitarbeiter besch√§ftigt. Dass es im Zuge dessen zu Herausforderungen auf vielen Ebenen kommt, ist doch auch einleuchtend.

Man muss sich eingestehen, dass der Erfolg dieser Kommunikation von der Community und von (dem) Knuddels(team) abhängt. Und da tragen wir eine entscheidende Rolle, wie wir als Community unseren Teil dazu beitragen.


Bearbeitet von Off-White (26.01.2023, 15:55:06)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Off-White] - #3212020 - 26.01.2023, 19:56:01
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 83
Naja es kommt nat√ľrlich auch das Thema mit der Vergangenheit auf. Es hatten unz√§hlige Nutzer tolle Ideen, oftmals wurde da nicht drauf gehorcht, vieles blieb auch unbeachtet. Irgendwann wurde das Forum eingestampft, vieles nur noch auf Vormoderation gesetzt. UserVoice war anfangs eine nette Idee, eingestampft.

Ich kann jetzt nur persönlich von mir sprechen, aber ich denke, es geht den meisten genauso:
Es ist einfach die Lust daran vergangen, seine eigenen Gedanken mit Knuddels zu teilen.
Man hat so viele coole Ideen angesprochen, seit Jahrzehnten ist da nichts passiert.

Man ist als Nutzer einfach nur noch "m√ľde" geworden und empfindet vieles nicht mehr als wichtig, weil darauf ohnehin nie geh√∂rt wurde. Mittlerweile hat man auch die Gedanken, wenn Knuddels von heute auf morgen nicht mehr existieren w√ľrde, dass es egal w√§re. Das war alles mal anders.

Wieso sollte man jetzt wieder Zeit und Gedanken verschwenden, und mit dem Frust der Vergangenheit gr√ľbeln, weil man viel zu oft gesehen hat, wie es endet. Und es war immer und jedes mal das gleiche.

Die Firmenpolitik ist bei Knuddels schon immer die gleiche gewesen, wieso sollte sich nach 25 Jahren(!) da etwas ändern? Ich bin seit 2001 hier und spreche da aus Erfahrung.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3212364 - 30.01.2023, 10:20:38
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Uservoice wurde nicht eingestampft - Mit Upvoty haben wir bis heute eine M√∂glichkeit Funktionsw√ľnsche zu √§u√üern direkt in unseren neuen Clients integriert. Eine Option, die basierend auf der Reichweite des K3 Clients auch gut genutzt wird - Von unseren Mitgliedern und von uns.

Mir geht es hier nun aber nicht darum, von euch fertige Ideen zu bekommen. Mit geht es darum eure Sicht auf Knuddels und die Probleme, die ihr seht / in der täglichen Nutzung habt zu verstehen.

Nur wenn wir die Probleme verstehen und mit den Perspektiven aller anderen Mitglieder vereinen, k√∂nnen wir erfolgreiche Erweiterungen f√ľr Knuddels entwickeln.
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"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3212373 - 30.01.2023, 13:43:08
Gelöschter Nutzer
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 23.01.2005
Beiträge: 5.500
Hallo, :-)

das gr√∂√üte Problem was Feedback-Einreichungen betrifft, ist m.M.n. leider nun mal der mangelnde R√ľckkanal und die teilweise daraus resultierende Nachverfolgbarkeit f√ľr Dritte. Ebenso das man vermutlich gleichzeitig vor dem Dillema steht aus Entwicklersicht mit faktenbasierten Statistiken/Zahlen zu arbeiten zu m√ľssen (was f√ľr das Wachstum/fortlaufende Einnahmen absolut wichtig ist), w√§hrend man ggf. die Poweruser, ebenso die neuen Nutzer zufrieden stellen m√∂chte.

Insofern m√∂chte ich daher nur gewisse Bedenken ver√§u√üern, die u.a. Oltion, Professor James Moriarty oder auch Barbiepuppenpressfehler ansprachen. Einiges vom Ver√§u√üerten w√ľrde ich √§hnlich sehen. Das beste Feedback n√ľtzt nichts, wenn dies nur abgenickt oder mit "steht im Backlog" quittiert wird, man aber dann nach x Monaten/Jahren keine (Ver-)√Ąnderung an diversen Umst√§nden erkennt. Anbei auch ein Problem von "Upvoty", wenn man sich so die ganze W√ľnsche anschaut, die schon seit geraumer Zeit auf "wird √ľberpr√ľft" stehen.

Ohne jetzt Julian¬īs neuen Ansatz vorab gleich schlecht reden zu wollen, stellt sich f√ľr mich immer wieder die Frage:
"Warum hat dies bisher bei den anderen Versuchen (aus so mancher Usersicht) nicht so richtig geklappt bzw. wieso sollte man als Nutzer nun erneut Zeit investieren, wenn es womöglich auf das gleiche Ergebnis hinausläuft?"

Als damaliges Teil des HTML-Beta-Teams, des (urspr√ľnglichen) Mobile-Android-Teams, des Desktop- & Feedback-Teams, war man meines Erachtens m.u teilweise genauso "nah" an besagten Entwicklern dran. Die Teilnahme an besagten Teams war insofern keineswegs negativ, weil man hier auch interne Einblicke zu zuk√ľnftigen Projekten live miterleben konnte, ebenso auch die unterschiedlichen, auch gegens√§tzlichen Ansichten anderer Nutzer.

Negativ war eher folgender Umstand: Feedback wurde Anfangs von vielen Drittpersonen eingereicht; nur wurde dies teilweise/eher seltenerweise durch die TL mit "ist notiert" beantwortet; während wiederum auf vieles innerhalb besagter Threads gar nicht reagiert wurde.

Oder andersrum:
Feedback in den Subs war m.M.n jedoch immer ausreichlich vorhanden; w√§hrend sich aber gleichzeitig doch nicht wenige Teilnehmer so gef√ľhlt haben, als w√ľrden sie gegen "eine Wand des Schweigens reden". Auch hier gab es vereinzelt. diverse (positive) Konversationen, u.a. auch per WebCam & Co mit diversen Verantwortlichen, ggf. der CL/TL. Am Ende ist das eingereichte Feedback m.u aufgrund besagter Umst√§nde in benannten Teams jedoch √ľber den Zeitraum so stark abgeflaut u.a. auch weil direkte Konversationen m.E wenig gebracht haben; mit dem gleichzeitigen Ergebnis das schlussendlich wegen m√∂glicherweise anderen Gr√ľnden besagte Teams geschlossen oder ggf. umstruktiert worden sind.

Getreu dem (manchmal empfundenen) Motto: "Eventuell macht ein "neues Team" es diesmal hoffentlich besser....- und nörgelt nicht so rum. :-)"

Hierbei bin ich nach wie vor der Meinung, das man - wenn auch unbeabsichtigt - so manche Teilnehmer durch Nicht-Reaktion entweder vergrault oder eventuell vllt. sogar "verheizt" hat; so das diese teilweise absolut keine Lust mehr hatten √ľberhaupt noch Feedback einzureichen.

Was macht die Produktsprechstunde da nun besser? ?-)

Wenn man dann zus√§tzlich noch derzeitig von vereinzelten Personen aus anderen derzeitig bestehenden Teams mitbekommt, das genau die gleichen (schon damals benannten) Eindr√ľcke innerhalb der gegenseitigen CL&TL-zu-User Kommunikation aufgez√§hlt werden; ist f√ľr mich pers√∂nlich da einfach auch die Luft raus und der Drops gelutscht. Jenes ist f√ľr mich daher wom√∂glich auch kein Problem der Vergangenheit, sondern der bestehenden Gegenwart.

Die anderen unsch√∂nen Dinge (m√∂glicher MA r√§t einem Sperradmin, mit einer zeitversetzten Sperre nach /ban ! eine nervende Person mehr leiden zu lassen; eine Userin bezahlt den VK-Server √ľber 4 Jahre und in der Zeit werden die laufenden Unkosten nicht bezahlt; andere CoMa-Problematiken des Hin-&Hergeschiebes √ľber Monate, wo der Forenadmin sehr gerne helfen m√∂chte, jedoch auch nicht wirklich weiterhelfen kann oder die aus meiner Sicht unsinnige Vormoderation aufgrund 2 damaliger "St√∂renfriede" u.v.m) haben ihren Teil dazu beigetragen, das zumindest meinerseits das Vertrauen in diese Plattform bzw. des CoMa¬īs und der CL massivst einknickt ist.

Dann kommt dazu noch das K3-ComeTogether (was ich gar nicht mal so negativ finde ) ebenso unregelm√§√üig stattfindet. Eine klare Struktur ist zumindest f√ľr mich nicht erkennbar und bietet zumindest f√ľr mich wenig gro√üe Anreize bietet. W√§hrend sich oftmals gef√ľhlt mehr oder weniger eine recht √§hnliche Personengruppe in den Videomeetings ver√§u√üert; jedoch gleichzeitig im besagten Ank√ľndigungs-Thread K3-Come Together auf die diversen Ideen, Anreize, Nachfragen oder Gedanken andere, gr√∂√ütenteils diesbez√ľglich nicht n√§her eingegangen wird. Irgendwie paradox.

Pers√∂nlich tu ich mich mit den Gedanken sehr schwer, bei Julian (oder einen anderen KN-Teamler) √ľberhaupt einen Termin zu buchen - wenn gleichzeitig die Gefahr sehr gro√ü ist, das eingereichtes Feedback und das Verst√§ndnis dar√ľber genauso leichtfertig abgeharkt wird, wie das Feedback innerhalb der diversen Sub-Foren. Etwas woran Julian nat√ľrlich keineswegs so etwas wie eine - ich nenne es mal - alleinige oder gar √ľberhaupt eine Schuld tr√§gt. Ganz im Gegenteil, jeder der diese Termine f√ľr sich wahrnehmen m√∂chte, sollte dies auch gerne nutzen.

Meinerseits h√§tte ich aber dabei nach wie vor Bedanken, das es genauso wie bei den eingereichen Feedbacks endet, wie zu den Themen: Experiment Chatraumgr√∂√üe: Phase 2 beginnt, Upvoty: K3 Tool f√ľr Verbesserungsvorschl√§ge, Kritik an der Vormoderation des Kritik-Forums oder in Vorank√ľndigung: Der Knuddels-Messenger. Letzteres mit dem bis heute kritisierten Thema das man kein (einseitiges) L√∂schen von Gespr√§chsverl√§ufen im K3-Messenger anbieten kann (was man einfach seit 3 Jahren vor sich hinschiebt) w√§hrend besagtes einseitiges L√∂schen in der alten Android-App noch geht. All das sind eigentlich Paradebeispiele daf√ľr - wie wenig R√ľckkanal es ab irgendeinem Punkt gab und mit mit welchen Bedenken m√∂glicherweise eine direkte Konversation √ľberhaupt (k)einen Sinn ergibt. :-)

Auch hier wieder:: In der Vergangenheit Feedback jederzeit (von anderen Personen) mehr als reichlich da. Umso schwerer f√§llt es mir zu glauben einen echten Unterschied zu erkennen, wieso man √ľber einen erneuten extra Termin, denn nun auf einmal "besser" das eingereichte Feedback verstehen kann und m√∂chte - als was andere vorher schon niedergeschrieben oder gar schriftlich ver√§u√üert haben. Aus meiner Sicht hat diese Community schon sehr viel daf√ľr in der Vergangenheit dazu beigetragen W√ľnsche/Bedenken oder gar Ansichten oder Kompromissvorschl√§ge einzeln zu ver√§u√üern.

Insofern ist das daher bisher leider auch f√ľr mich leider auch nur ein weiterer Ansatz und Versuch, des "besseren Verstehens"; den es an anderen Stellen schon mehrmals (etwa mit den vergangen, anscheinend eingestelllten (?) Teamumfragen) h√§tte geben k√∂nnen, vllt. auch m√ľssen(?). Nichts desto trotz, w√ľnsche ich hierbei viel Erfolg. Tats√§chlich w√ľrde mich ebenfalls brennend interessieren, inwiefern die Teilnehmer der Produktsprechstunde jene Gespr√§che aufgenommen haben und was deren individuelles Fazit daraus ist.

Lieben Gruß

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3212623 - 01.02.2023, 15:57:32
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich hatte in den letzten Tagen zwar wenig Zeit, habe √ľber das Thema aber tats√§chlich noch einmal nachgedacht. Ich habe dar√ľber nachgedacht, auf welche Weise Kritik / Feedback meinerseits in den letzten Jahren bearbeitet wurde und was ich hier im Forum mitbekam bzw. wahrgenommen habe. Man m√∂ge mir die Schuld daf√ľr geben, dass ich einem m√∂glichen Irrtum anheimgefallen bin, aber nach vielen Jahren meiner Aktivit√§t hier hat sich folgender Gesamteindruck vom Unternehmen gebildet. Vorwarnung: Ich bin direkt und ehrlich. Ein Blatt vor dem Mund steht mir nicht.

Warnung! Spoiler! (Mein Eindruck)
  • Ein extrem in die Jahre gekommenes Produkt
  • Kein offener Umgang mit Kritik / Feedback
  • Ihr erweckt den Eindruck, dass eine Meinung bei euch nicht geh√∂rt werden will
  • Dogmatische Ans√§tze, die sehr an B√ľrokratie erinnern
  • "blo√ü nichts ver√§ndern" - da erinnert ihr mich sogar an die CDU
  • Mangelhaftes Projektmanagement und un√ľberlegte Vorgehensweisen
  • Arroganz einiger Mitarbeiter
  • Ihr werft mit Floskeln und BWL-Geschnatter um euch, ganz so, als best√ľnde die Community ausschlie√ülich aus bauernschlauen Mitgliedern
  • Mitglieder haben ja alle keine Ahnung von der Materie Knuddels, aber ihr wisst es besser
  • Zielgruppen bestehen haupts√§chlich aus Erotik und Social Gambling
  • Ein Gro√üteil der auf dieser Plattform angebotenen Produkte wird von Dritten angeboten
  • Absolut ungen√ľgender Umgang mit ehrenamtlichen Helfern (autorit√§r, undankbar), was sich vom HZM bis zum Mitarbeiter durchzieht, Helfer zahlen sogar eure Serverinfrastruktur
  • Helfer verpflichten sich rechtlich, eure Interna f√ľr sich zu behalten. Hauptsache RTL 2.0 wird vermieden. Vertrauen existiert zwischen euch und euren Helfern nicht mehr. Und nein, ich beziehe mich nicht auf den Umgang mit den Informationen einzelner Mitglieder.
  • Arbeiten werden durchgef√ľhrt, die popeleinfach zu automatisieren w√§ren (k√∂nnte jeder IT-Praktikant) und nahezu alle Arbeiten in der Administrative verbessern, beschleunigen, optimieren w√ľrden, aber eben nicht euren Priorit√§ten entsprechen - Ausnahme: Bei Crash war die Priorit√§t f√ľr Verwaltungssoftware eines Channels dann doch wieder hoch genug
  • In vielerlei Hinsicht betreibt ihr schlicht und ergreifend Zufriedenheitsmanagement


Ich h√§tte viele viele weitere Punkte, die besprochen werden sollten. Ihr wisst alles besser, ihr seid √ľber allerlei Feedback erhaben und meint, die oben beschriebenen Methoden ebnen den Weg nach Rom. B√∂se ist derjenige, der kritische Punkte direkt anspricht. Bin mir sicher, Misterious wird den Thread bald wieder schlie√üen, weil der Beitrag ihm pers√∂nlich zu direkt ist.


Du findest im Feedbackforum √ľber Jahre gesammelte Erfahrungen und kritische Anmerkungen, die entweder keine Beachtung fanden oder mit fadenscheinigen Argumenten ad acta gelegt wurden. Ich sehe Knuddels in der Bringschuld, Verbesserungen und vor allem Ver√§nderungen herbeif√ľhren zu wollen, pragmatisch zu denken und von ausgedienten Ans√§tzen abzukommen. All das in Wechselwirkung mit der Community. Signale in diese Richtung habe ich bisher nicht wahrgenommen. Ein wahnsinnig toller Austausch wurde immer mal wieder angeboten und hat herzlich wenig gebracht. Ich habe im echten Leben viel zu tun und frage mich ernsthaft, wieso ich nun im Rahmen eines Gespr√§chstermins meine Zeit wieder einmal aufs Neue verschwenden sollte, w√§hrend ihr euch nicht die M√ľhe macht, vergangene Kritikpunkte aufzugreifen und vielleicht mal zu √ľberdenken. Die Zeit und M√ľhe, weiterhin das Produkt Knuddels zu kritisieren, bringe ich in n√§chster Zeit nicht mehr auf. Ich habe nicht das Gef√ľhl, dass hier ein echtes Vorhaben zur Ver√§nderung und Verbesserung angestrebt wird.

F√ľr mich wird ein Feedbackgespr√§ch erst dann in Frage kommen, wenn Signale seitens Knuddels zu sehen sind. Ich sch√§tze, kritische Beitr√§ge spare ich mir in Zukunft auch.


Bearbeitet von root (01.02.2023, 15:59:26)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3212960 - 03.02.2023, 23:14:37
Tepesch
Bad B​at​

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Beiträge: 1.187
Ort: Bayern, Deutschland
Heute war es soweit und ich konnte mit Neo-Kamui reden. Trotz der anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die mein Firefox mir bereitet hat.

Es war ein sehr nettes, lockeres Gespräch und eine gute Möglichkeit sich mit dem Team, das den Chat entwickelt, auszutauschen. Im Gespräch ging es weniger darum, wie etwas sein könnte, sondern darum, was ich aktuell z.B. in K3 nicht nutzen kann. Und um die Frage, wie ich den Chat bisher genutzt habe.

Ich hatte die Chance die Punkte anzusprechen, die mir wichtig erscheinen. Zu diesen Punkten geh√∂ren z.B. die Smileybox und die /pp-Gespr√§che. Es gibt nat√ľrlich viele Baustellen. Vieles k√∂nnte aus meiner Sicht anders oder besser funktionieren, doch die Zeit ist eine knappe Ressource und f√ľr das Wesentlich war sie vorhanden, dar√ľber hinaus bekam ich einen Einblick hinter den Kulissen, wie das Team arbeitet und wo deren Herausforderungen liegen.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass es ein sehr komplexes, schwieriges und zeitraubendes Unterfangen den Chat zu pflegen und weiter zu entwicken ist, so wie dieser gewachsen ist. Damit meine ich nicht die Nutzerzahl, sondern die Verf√ľgbarkeit des Chats im Browser (HTML), die PCApp, Android und nun K3. Der Fokus auf K3 ist f√ľr mich nun besser nachvollziehbar. Ich bin allerdings nach diesem Gespr√§ch nach wie vor kein Freund von K3, weil mir entscheidende Funktionen fehlen, doch ich habe auch gesehen, dass es Verbesserungen geben wird, die mir sehr gut gefallen haben, die es so noch nicht mal in der PCApp gibt.

Ich fand den Gedankenaustausch sehr interessant und dieser Versuch kann funktionieren, wenn sich entsprechend viele auf den Versuch einlassen und sich ebenso f√ľr einen Termine entscheiden. Alles andere wird sich mit der Zeit offenbaren. Falls dieser Versuch gut anl√§uft, dann k√∂nnten viele User ihr Feedback direkt weiter geben und ebenso ein sofortiges Feedback, ohne auf die Freischaltung zu warten, erhalten.
Neo-Kamui hat einiges erklärt und gezeigt, jedoch, und das ist positiv hervorzuheben, hat er keine falschen Versprechen gemacht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mich vertr√∂sten will, sondern eher dass er wirklich meine pers√∂nlichen Bed√ľrfnisse und Probleme verstehen m√∂chte.

Mein Fazit: Bucht einen Termin bei ihm, denn je mehr Austausch es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende alle zufrieden sind.
Schlimmer kann es nicht werden, nur besser. :-D
Nur sollten sich auch Pessimisten wie ich, sich auch ein Herz fassen und das Angebot einfach mal annehmen, besser als das oft kritisierte Feedback Forum ist es auf jeden Fall!

Vielleicht suche ich bei Gelegenheit erneut ein Gespräch mit ihm oder einem anderen Teammitlgied, falls diese es anbieten.
Vielen Danke an Neo-Kamui f√ľr seine Zeit und diese √ľberraschend ;-) , erfreuliche Erfahrung.
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Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3213208 - 05.02.2023, 14:44:07
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 83
Aber da haben wir es schon wieder - Die selbe Leier wie auch vor Jahren schon.

Da wird das Thema auf K3 gelegt und gefragt, wie man die Komponenten nutzt.
Das ist weder was neues, noch ist das gutes "Feedback".

"Knappe Ressourcen" war schon immer eine Aussage der Ausrede höchstpersönlich.

Wenn man selbst Jahrelang in dieser Spate gearbeitet hat oder auch nur Hobbymäßig unterwegs ist/war, bekommt da eine ganz andere Vorstellung von "Ressourcen", wenn man dann plötzlich in einer Wochenendaktion ganze Komponenten nachprogrammiert. Die ganzen damaligen Underground-Leute wissen, was ich meine.

Ich kann mir nur die Mitarbeiter gedanklich vorstellen: Depressionsstimmung, sitzend vor dem Computer mit Null "Bock", irgendetwas zu machen, Motivationslos, Hauptsache bald wieder Pause oder Feierabend, bis es am nächsten Tag wieder gleichermaßen losgeht- Das ist aber in dieser Berufsspate sicherlich normal.

Und so werden selbst 5-Minuten Aufgaben nach "hinten" geschoben, weil man entweder keine Lust hat oder es als unwichtig betrachtet. Und erfahrene Nutzer, die selbst irgendwelchen Furz im IT-Bereich machen denken nat√ľrlich, warum es nicht Vorrangeht, da man selbst wei√ü, dass einige Aufgaben innerhalb weniger Minuten zu erledigen sind.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3213379 - 06.02.2023, 09:25:13
Off-White

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.705
Aber da haben wir es schon wieder - Die selbe Leier wie auch vor Jahren schon.


Ich verstehe deinen √Ąrger und deine grunds√§tzliche Skepsis. Diese Meinung teilst du ja sichtlich in diesem Thread. Aber verzeih'... du machst gerade nichts anderes. Das ist auch dieselbe Leier. Alles verteufeln und schlecht machen, dabei wenig Kernpunkte und sachliche Anhaltspunkte geben.

Und ich meine damit nicht, dass du das nicht ggf. berechtigt anmerkst, sondern eher wie.


Da wird das Thema auf K3 gelegt und gefragt, wie man die Komponenten nutzt.


Vermutlich, weil das die Zukunft ist und man seitens der CL schaut, wie man die Dinge, die jetzt st√∂ren oder man sich anders w√ľnscht, in K3 integrieren kann. Was ist daran grunds√§tzlich falsch? Ich kann aus den Beitr√§gen der Leute nicht entnehmen, dass es verboten war, sich zu Dingen zu √§u√üern, die nicht unbedingt mit K3 in direkter Verbindung stehen.


"Knappe Ressourcen" war schon immer eine Aussage der Ausrede höchstpersönlich.

Wenn man selbst Jahrelang in dieser Spate gearbeitet hat oder auch nur Hobbymäßig unterwegs ist/war, bekommt da eine ganz andere Vorstellung von "Ressourcen", wenn man dann plötzlich in einer Wochenendaktion ganze Komponenten nachprogrammiert. Die ganzen damaligen Underground-Leute wissen, was ich meine.


Ich geh√∂re zwar nicht zu der damaligen "Underground"-Gesellschaft von der du sprichst, aber ich kann mir vorstellen, wie viel komplexer dieser Chat mit all seinen Facetten miteinander verkn√ľpft und aufgebaut ist als ein Wochenendhobby. Tepesch hat uns eindrucksvoll dargestellt, wie √ľberrascht er war, als er im Gespr√§ch die Komplexit√§t des Chats aufgezeigt bekam:

Antwort auf: Tepesch

Im Nachhinein stelle ich fest, dass es ein sehr komplexes, schwieriges und zeitraubendes Unterfangen den Chat zu pflegen und weiter zu entwicken ist, so wie dieser gewachsen ist. Damit meine ich nicht die Nutzerzahl, sondern die Verf√ľgbarkeit des Chats im Browser (HTML), die PCApp, Android und nun K3.



Ich kann mir nur die Mitarbeiter gedanklich vorstellen: Depressionsstimmung, sitzend vor dem Computer mit Null "Bock", irgendetwas zu machen, Motivationslos, Hauptsache bald wieder Pause oder Feierabend, bis es am nächsten Tag wieder gleichermaßen losgeht- Das ist aber in dieser Berufsspate sicherlich normal.


Du solltest deine fantasievollen Vorstellungen/Unterstellungen √ľberdenken und nicht in eine Diskussion werfen, die man sachlich f√ľhrt. Mit solchen haltlosen √Ąu√üerungen entrei√üt du dir selbst jegliche Grundlage einer Ber√ľcksichtigung deiner Kritikpunkte, die in ihrer Gesamtheit ggf. nicht unsinnig sind. Wenn du ernstgenommen werden m√∂chtest, solltest du als gutes Beispiel vorangehen.
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"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Off-White] - #3213414 - 06.02.2023, 13:57:58
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.187
Ort: Bayern, Deutschland
Mein persönlicher Rat: Nehmt das Angebot an.

Scheitern ist ok, solange man aufsteht und weitergeht. Knuddel.de ist teils gescheitert, versucht nun aufzustehen und zulernen, hoffe ich, und wird vielleicht auch wieder scheitern, aber solange der Lernprozess nicht aufhört und man nach wirklichen Verbesserungen statt nach mehr Profit strebt, könnte es was werden.
Doch auch als unzufriedener Nutzer, der das famili√§re und freundliche im Chat vermisst, sollte man das Angebot nicht w√ľtend ausschlagen, im Gegenteil man sollte es annehmen.

Ich kann mich √ľber K3 und sonstige Dinge √§rgern, und gar nichts tun, oder ich kann dar√ľber reden, Fragen stellen, Antworten erhalten und hoffen, dass die von mir angesprochenen Punkte ber√ľcksichtigt werden, was dazu f√ľhrt, dass ich den Chat weiterhin (semi-zufrieden :-D ) nutzen werde.
Ich unterstelle allen, die hier aktiv sind, dass sie den Chat aus irgendwelchen Gr√ľnden nutzen m√∂chten, sonst h√§tte sie ihn l√§ngst gel√∂scht. Ich h√§tte es getan. Die Voraussetzung f√ľr die weitere Nutzung ist, dass die wichtigen Merkmale erhalten bleiben. Also?

PS: Neo-Kamui beißt nicht, kratzt nicht, hat keine Tollwut, vertröstet euch nicht und zwingt zu nichts. :-P Echt nicht!
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3213466 - 06.02.2023, 19:18:28
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.084
Ort: Gera
So ich m√∂chte einmal mein Feedback zu der ganzen Sache geben nachdem ich meinen "ersten" Termin hatte. Anfangs teilte ich ehrlich gesagt die gleiche Skepsis ob das ganze nicht wieder im Wasser verlaufen wird, muss aber zugeben das ich positiv √ľberrascht wurde. Ob das Gesprochene den Weg in die "Zukunft" findet, wird man entsprechend sehen.

Es war ein Gespr√§ch auf Augenh√∂he und das mit den Themen die einem selbst auf dem Herzen liegen. Bisher war es ja immer so das meistens irgendein Thema existierte und man dann weniger davon abgewichen ist. Hier war es wirklich mal m√∂glich Gespr√§che √ľber gewisse Komponenten zu f√ľhren und tiefere Einblicke zu erhalten, die einen in der Regel verwehrt bleiben und man konnte seine pers√∂nlichen Beweggr√ľnde dazu etwas besser erl√§utern wie "berufliche Referenzen etc."

Der angebotene Zeitrahmen hatte sich als "zu kurz" erwiesen, so das es wahrscheinlich einen zweiten Termin geben wird.

Ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an:

Antwort auf: Tepesch
Mein persönlicher Rat: Nehmt das Angebot an.

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Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213614 - 07.02.2023, 18:19:16
Off-White

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.705
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
W√ľrde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


Bearbeitet von Off-White (07.02.2023, 18:19:41)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213616 - 07.02.2023, 18:21:51
Frozen Hope
​frozen in time

Registriert: 19.09.2015
Beiträge: 1.223
Ort: Magdeburg
Hallöchen,

auf jeden Fall erst einmal ein dickes Danke an Julian.
Oftmals hat man das Gef√ľhl, dass man gegen eine Art Wand redet oder die eigenen Gef√ľhle, Gedanken, Ideen nicht ernst genommen werden ‚Äď das komplette Gegenteil hatte sich nun im Gespr√§ch abgezeichnet.
Man wird ernst genommen, einem wird zugeh√∂rt und es wird auch versucht nachzufragen und konkrete Ideen und W√ľnsche zu hinterfragen.
Man f√ľhlt sich nicht nur als Lastenesel, der alles tragen muss, sondern einem werden auch die Sorgen, welche man lange genug gebuckelt hatte, etwas abgenommen.
So nah an den Mitgliedern, wie Julian sich zeigt, kann man die Konversation, welche eine ganze Stunde sogar andauerte, nur positiv werten.
Aber auch er ist nur ein Mensch, kann auch Dinge nicht sofort l√∂sen, sondern sammelt die Ideen und gibt sie weiter ‚Äď aber auf den direkteren Wege, als nur hier das Gelesene niederzuschreiben oder zu kopieren.
Ich wei√ü aus eigener Erfahrung, dass man oft davor zur√ľckschreckt, wenn es darum geht, auch Probleme mal konstruktiv weiterzugeben, anzusprechen ‚Äď da es oftmals in der Vergangenheit eben nicht f√ľr voll genommen oder gar verbessert wurde.
Ich bin nach dem Gespräch aber auf jeden Fall guter Dinge.
Und auch wenn ich vielleicht nicht jemand bin, der nun gar keine Sorgen mehr hat ‚Äď kann ich zumindest sagen, dass das Gespr√§ch gut tat und wenn man die M√∂glichkeit nun schon hat, diese auch nutzen sollte.
Wir helfen, wenn wir das annehmen nicht nur uns, sondern auch Knuddels, was man auch immer im Hinterkopf behalten sollte.
Wenn wir dort direkt adressieren, was uns auf der Seele brennt, haben wir auch eher die Chance, dass es gehört wird.
Und das sollte doch das sein, was wir alle wollen.
Ich habe mich auf jeden Fall von der Ruhe anstecken lassen und hatte auch nicht das Gef√ľhl, dass ich Angst haben muss, wenn ich etwas anspreche, habe ich mit Repressalien zu rechnen.
Es ist unbezwungen und man kann einfach frei reden, sodass ich abschlie√üend sagen muss: Sollte es nochmals einen freien Termin geben, w√ľrde ich diesen auf jeden Fall nutzen.

Gr√ľ√üchen
Lia :}
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Solitary, but not empty and alone.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Off-White] - #3213635 - 07.02.2023, 19:35:59
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.084
Ort: Gera
Antwort auf: Off-White
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
W√ľrde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


Meine Kernpunkte die ich angesprochen hatte waren:

Echtheit / Bots
Meldesystem (war das Hauptthema, aber auch noch nicht ganz durch)
Forum (technischer Aspekt)
Fotomeet (kam aus Zeitgr√ľnden nicht dran)
Profil (ganz kurz gefasst aus Zeitgr√ľnden,werde ich aber in einem weiteren Termin ausdehnen)

Ich hoffe mal das Neo, nach einigen Terminen hier eine Zusammenfassung bereit stellt.








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Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213676 - 07.02.2023, 22:11:14
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.187
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Off-White
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
W√ľrde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


WICHTIG ist zu verstehen, dass es nicht darum ging Lösungen zu finden. Es ging im Gespräch darum Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig besser zu verstehen. Klingt vielleicht vage und das ist Absicht, denn ich möchte niemanden mit zu vielen inhaltlichen Details beeinflussen. Jeder sollte seine eigene Erfahrungen mit Neo-Kamui teilen und machen

Ich kann nur Empfehlen die gereichte Hand nicht auszuschlagen

Kurz und knapp zu den Kernpunkten:
  • Smileybox: Suche und Verwaltung des Smileys
  • Chat: Gruppenchats und kombinierte Nutzung der privaten Chats mit dem √∂ffentlichen Chat bzw. Spielen.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3213682 - 07.02.2023, 22:38:56
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.483
Ich finde es sch√∂n, dass entgegen jeder Skepsis doch positives Feedback zu vernehmen ist. Ich f√ľr meinen Teil bin auf weitere Meinungen gespannt, bevor ich mich dazu entschlie√üe einen eigenen Termin zu vereinbaren.
_________________________
Honey, you should see me in a crown.


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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Professor James Moriarty] - #3213755 - 08.02.2023, 14:00:30
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich habe bisher gelesen, dass √ľber Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pl√§ne w√§ren w√ľnschenswert.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3213763 - 08.02.2023, 15:34:12
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Antwort auf: root
Ich habe bisher gelesen, dass √ľber Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pl√§ne w√§ren w√ľnschenswert.


Ergebnisse ist immer schwierig zu sagen - Da Themen nicht direkt umgesetzt werden k√∂nnen aber zum Beispiel in den Entwicklungsbacklog hinzugef√ľgt werden.

Folgendes ist bisher aus den Gesprächen an Aktivitäten entstanden:
- Das Smileyteam pr√ľft, wieso Smileys nicht sinnvoll getagged sind (Beispiele waren Vampir und Dracula)
- Das Smileyteam wird daran arbeiten, dass das Smileyfeature Smileysegen auch auf. K3 funktioniert
- Das K3 Team hat das Problem, bei dem sich die Smileybox auf Mobile Web bei jedem Klick schließt in den Entwicklungsbacklog aufgenommen (Priorisiert nach den arbeiten an Android)
- Die M√∂glichkeit Mobile zu privat und √∂ffentlich zu chatten wird in die aktive Produktentwicklung aufgenommen (Wir sind nun an der Arbeit das Problem genau zu verstehen und zu pr√ľfen wie man es gut l√∂sen kann)
- Es wurden mehrere Interne Diskussionen zu Community Management und Meldesystem fragen gef√ľhrt, die noch zu keinem Ergebnis gekommen sind.

Zudem ein nicht unwichtiges Ergebnis:
Ich konnte mehr Verst√§ndnis im Produktteam f√ľr die unterschiedlichen Perspektiven und Bed√ľrfnisse unserer unterschiedlichen Mitglieder schaffen, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu f√§llen.


Wir sind hier jedoch am Anfang - Und die Erwartung, dass innerhalb von wenigen Tagen gro√üe Ver√§nderungen Live gehen sind denke ich nicht realistisch. In den drei Gespr√§chen haben wir √ľber unterschiedliche Themen gesprochen - Und dort, wo dieselben Probleme angesprochen wurden, waren die L√∂sungsideen teilweise komplett kontr√§r zueinander. Es kann daher zu gro√üen Problemen keine schnellen L√∂sungen geben.
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"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3213766 - 08.02.2023, 15:38:44
Off-White

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.705
Antwort auf: root
Ich habe bisher gelesen, dass √ľber Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pl√§ne w√§ren w√ľnschenswert.


Bevor wir von Ergebnissen sprechen und in eine Erwartungshaltung verfallen, sollten wir zuerst den Dialog abwarten und darauf gespannt sein, was dieser seitens der Community ans Licht bringt.
Der n√§chste Schritt w√§re dann erstmal tats√§chlich der, dass wir auch die Seite des Knuddelsteams zu den Anregungen und W√ľnschen h√∂ren; sie uns vielleicht √ľber geplante Entwicklungsschritte updaten und uns auch zu den ein oder anderen Punkten Erkl√§rungen und Erl√§uterungen geben und uns dann erst geplante Meilensteine nennen.

Ergebnisse werden wir, sofern sie nicht mal eben nebenbei umgesetzt / erreicht werden k√∂nnen, anschlie√üend im Prozess erkennen d√ľrfen.
Ich w√ľrde die Erwartungshaltung auch immer noch realistisch halten, da das Alltagsgesch√§ft schlie√ülich parallel zu dieser Produktsprechstunde weiterl√§uft und wie wir geh√∂rt haben, die Programmierung sich nicht immer einfach gestaltet. Zudem muss uns allen bewusst sein, dass wir mit unseren W√ľnschen und Anregungen zwar ein Bed√ľrfnis aufzeigen, aber es noch lange nicht gesagt ist, dass jeder Aspekt davon notwendig ist, f√ľr die Allgemeinheit ebenfalls eine Verbesserung darstellen w√ľrde oder gar umsetzbar ist. Wer mit der Einstellung in den Austausch geht, weil er dann jeden Wunsch erf√ľllt bekommt oder all dies umgesetzt und ver√§ndert wird, was man angemerkt hat, der muss damit rechnen, dass er entt√§uscht wird. Und nein, im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass es nicht wichtig ist, sich dennoch mitzuteilen; nur sollte man nicht dazu neigen, unerf√ľllbare Erwartungen aufzubauen, um am Ende mit dem Finger drauf zeigen zu k√∂nnen, dass ja alles "von Anfang an keinen Sinn" gemacht hat. So fair sollten wir schon bleiben, finde ich.


Bearbeitet von Off-White (08.02.2023, 15:39:25)
Bearbeitungsgrund: JUST in diesem Moment kam Neo.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Off-White] - #3213770 - 08.02.2023, 15:54:54
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ergebnisse != Release
Ein das werden wir machen oder ein das √ľberzeugt uns sind ebenso Ergebnisse. Ich verstehe von Softwareprojekten genug um zu wissen, was alles dahintersteckt. Je nach Methode z. B. testgetriebene Entwicklung mit JUnit, Modellierung / Diagramme, Meetings, Programmierung. Von tats√§chlicher Umsetzung war also nie die Rede.

@Neo-Kamui, danke f√ľr die Ausf√ľhrungen :-)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3214949 - 14.02.2023, 18:46:26
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 912
Hatte nun gerade ebenfalls mein erstes Feedback Gespräch mit ihm.

War ein sehr lockeres und interessantes Gespr√§ch. Zum Teil wurde schon √ľber das von mir angesprochene nachgedacht, bei anderen Themen denke ich konnte ich ein paar Punkte setzen √ľber die man mal genauer nachdenken sollte.

Auch das man einmal ein paar Einblicke bekommt war sehr spannend. Ich kann somit nur sagen, jeder der denkt er m√∂chte gerne das der Chat besser wird, sollte sich um ein Gespr√§ch bem√ľhen. :-)


Bearbeitet von Narkol (14.02.2023, 18:50:17)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Narkol] - #3218035 - 13.03.2023, 00:53:46
Tepesch
Bad B​at​

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Ort: Bayern, Deutschland
Der Ansatz ist sehr gut, die Frage ist, ob das Forum ausreichend Mitglieder erreicht, die sich ein Feedbackgespr√§ch w√ľnschen und keinem administrativen Team angeh√∂ren?

Es ist hier ruhig geworden.
Es gibt f√ľr vieles, teils unn√∂tiges Mitteilungen im Chat, aber f√ľr Sprechstunden findet man keinen Platz f√ľr eine News?

Oder verstehe ich es falsch und die Sprechstunde soll nur den "Interessierten" und nicht allen zur Verf√ľgung stehen?
Das w√ľrde mich interessieren, nachdem seit einem Monat hier Stille herrscht. Denn mich hat der Versuch durchaus √ľberzeugt und positiv √ľberrascht und ich w√ľrde mir w√ľnschen, dass der Austausch beibehalten wird.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3218054 - 13.03.2023, 08:40:19
riesaboy glücklich
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 1.765
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Hallo,

dass es hier keine offizielle News-Nachricht im Chat gibt liegt vermutlich daran, dass das ganze auf Eigeninitiative von Neo-Kamui beruht.

Ich handhabe das meist so, dass wenn Leute zu mir kommen und irgendwelche Problemchen mit der Funktionsweise des Chats besprechen wollen oder Sachen vorschlagen, dass ich sie auf diesen Thread aufmerksam mache. Ob dabei was rum kam, weiß ich nicht.

Wobei ich schon denke, dass das Forum all die Leute erreicht, die sich auch f√ľr Verbesserungen des Chats interessieren. Allerdings w√§re dann fraglich, ob diese auch direkt hier √ľber den Thread stolpern.
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Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: riesaboy] - #3218064 - 13.03.2023, 11:50:32
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.198
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir √ľberlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln k√∂nnen, um m√∂glichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3218068 - 13.03.2023, 12:20:49
Tepesch
Bad B​at​

Registriert: 09.04.2005
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Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir √ľberlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln k√∂nnen, um m√∂glichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.


Danke f√ľr die schnelle Antwort und viel Spa√ü beim CT. W√§re das CT n√§her oder besser mit Bahn erreichbar. w√§re ich auch gern gekommen, aber mir war die Anfahrt zu unsicher um mich daf√ľr zu entscheiden.

Wirst du vielleicht deine Sprechstunden weiterhin auf Nachfrage anbieten?
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3218069 - 13.03.2023, 12:32:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

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Beiträge: 2.198
Absolut, der Termin ist weiterhin f√ľr alle offen
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3218115 - 13.03.2023, 20:00:06
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 912
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir √ľberlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln k√∂nnen, um m√∂glichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.


Ich schnapp mich dich dann mal. Notfalls muss ich mir irgendwo einen Pokeball her nehmen und dich einfangen. Lamika leiht mir den bestimmt. ;)


Ich habe auch ein paar Leute hierherauf hingewiesen aber die meisten wollen nicht reden..

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3221597 - 04.04.2023, 20:49:04
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.855

Lieber Julian,

ich schätze deinen Einsatz und deine Arbeit hier sehr. Ich glaube, es ist auch nicht das Problem der mangelnden Kommunikation deinerseits. Ihr habt Feedback ohne Ende. Stimmst du mir zu, wenn ich dir sage "Menschen mögen es nicht, sich immer wieder zu wiederholen"?

Menschen wiederholen sich ungerne immer und immer wieder. Wie viele Bereiche wurden er√∂ffnet, um Feedback einzuholen. Ich glaube, diese Plattform hat, in Vergleich zu anderen deutschen Plattformen, mit die meiste Resonanz an Feedback. Auf der einen Seite bekommen User das Gef√ľhl, sie werden erh√∂rt und auf der anderen Seite verweht sowas in Sande. Die User erm√ľden mit so einem Auftreten und haben schlicht keine Lust sich immer wieder zu wiederholen und das gleiche Feedback, das man in all den Threads findet, erneut zu geben.

Wenn das eingeholte Feedback nicht langsam endet, endet ihr wie Plattformen, von denen keiner mehr hört. Schaut euch Instagram an. Instagram ist damals entstanden, weil ein einzelner Unternehmer auf seine 100 User gehört hat und gefragt hat, was die denn wollen. Welche Funktionen gefällt denen und was ist denen wichtig. Daraus ist heute Instagram geworden. Nehmt euch das doch als Beispiel und schaut euch an, wie wichtig Feedback ist.

Es reicht also nicht, einfach ein Feedback-Bereich im Forum zu er√∂ffnen, diverse Feedback-Threads verteilt im Forum zu starten, weitere interne Feedback-Bereiche zu er√∂ffnen und um schlussendlich sogar eine Sprechstunde einzuf√ľhren. Wichtig ist sich auch mal die Kernkritik der User anzuh√∂ren, sie ernst zu nehmen und vor allem aufh√∂ren sie mit schlechten, rhetorischen Floskeln abzuschmettern.

Ach und zum Schluss: Ich glaube an den Funktionen scheitert es hier eher weniger. Die Plattform ist vom Funktionsumfang schon gut ausgestattet. In erster Linie st√∂ren sich viele an der Administration/Moderation, an der Vetternwirtschaft und an der mangelnden Kompetenz mit konstruktivem Feedback umzugehen. F√ľr letzteres muss ich mir die ersten beiden Seiten im Feedback-Bereich kurz anschauen, Stichwort Selbstreflektion.

Ihr solltet also an eurer grundliegenden Art zu kommunizieren arbeiten. Vor allem sollte man aber das ausgeprägte Hierarchiedenken ein wenig einstellen.

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