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Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui - #3211724 - 23.01.2023, 16:30:05
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hallo!
Wie viele von euch wissen, habe ich in den letzten Monaten eine Weltreise gemacht, um ein wenig Abstand (und damit Perspektive) von 10 Jahren Produktarbeit für Knuddels zu bekommen.
Ich bin dabei zu der Überzeugung gekommen, dass wir als Community nur erfolgreich sein können, wenn das Produktentwicklungsteam von Knuddels die Probleme von euch, der Mitglieder kennt und grundlegend versteht.

Ich weiß - Das ist etwas, das ihr hier im Forum schon häufig gesagt habt :)

Ich habe aktuell noch keine Ahnung wie wir eure Probleme und unsere Arbeit langfristig gut zusammen bringen können, möchte jedoch gemeinsam mit euch einen Versuch starten. Ab sofort könnt ihr über folgenden Link direkt einen halbstündigen Termin mit mir buchen. In diesem werden wir gemeinsam über eure Produktanliegen sprechen und ich werde versuchen, eure Probleme und Wünsche so gut wie ich es kann zu verstehen und in der Firma weiterzutragen.

Wie oben gesagt, ist dies erst einmal einen Versuch. Sollte ich an zu vielen Termin versetzt werden, die Gespräche laufen extrem unproduktiv oder arten in Beleidigungen aus, werde ich diesen Versuch umgehend abbrechen.

Läuft er jedoch positiv, werde ich mich in meiner Position bei Knuddels dafür einsetzen, dass möglichst viele der Produktverantwortlichen Termine mit ihnen ermöglichen.

Ich bin sehr darüber gespannt, wie dieses Experiment verläuft und freue mich darauf, mit möglichst vielen von euch spannende Gespräche über unsere Community zu führen.

Alles Gute
Julian (Neo-Kamui)

Hier noch einmal der Link um einen Termin zu buchen
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211726 - 23.01.2023, 16:58:12
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Es ist eine sehr gute Idee, dass du mit deinem Versuch die Kommunikation zwischen den Usern und dem Team verbessern möchtest.

Vielleicht kannst du an dieser Stelle auch ein Feedback darüber schreiben, wie die ersten Termine verliefen, damit alle den Trend mitbekommen, ob der Versuch gut oder eher schlecht angelaufen ist.
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211735 - 23.01.2023, 19:20:51
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich finde auch, dass es eine gute Idee, denn wie die letzten Wochen zeigen, läuft in der Kommunikation überhaupt nichts so wie es sollte. Die Probleme der Mitglieder zu kennen und zu verstehen reicht meiner Meinung nach aber nicht aus. Eine Community existiert nur durch ihre Community, woraus folgt, dass eine Community sich auch nur aus der Community heraus entwickeln kann. Es bringt in meinen Augen gar nichts, wenn ihr mit euren Ideen den für euch besten Chat entwickelt, dieser aber bei der Community nicht ankommt. Dann habt ihr aus eurer Perspektive den besten Chat geschaffen, aber eben keine Community.

Bloß keine festgefahrenen Strukturen aufbrechen. Bloß keine Entscheidungen umsetzen, die die Community gut findet, aber wir nicht. Zumindest bei mir habt ihr im Laufe der Jahre diesen Eindruck hinterlassen. Es ist nicht das erste Mal, dass ihr versucht, die Kommunikation mit den Mitgliedern zu verbessern. Das bringt aber letztendlich nichts, wenn das nicht auch zur Mitgestaltung durch die Mitglieder führt. Auch all das wurde im Forum schon häufig gesagt.

Ich lasse mich überraschen und beobachte mal. Vielleicht buche ich auch mal einen Termin. Ich würde mich freuen, wenn bei Knuddels wieder die Werte gelten, die man sich ursprünglich mal erdacht hat und man sich Holgis ursprünglicher Vorstellung wieder annähert (was keinesfalls einen Rückgang bedeuten muss).
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3211745 - 23.01.2023, 20:25:18
Oltion
​#GegenZensur

Registriert: 08.01.2020
Beiträge: 326
Der Grundgedanke dahinter ist wirklich sehr gut.
Ich gehe aber davon aus, dass das auf das Gleiche hinauslaufen wird:

Ideen werden gebracht, Ideen werden weitergeleitet, Ideen werden besprochen und daraufhin nicht schnell genug oder gar nicht umgesetzt, Community unzufrieden.

Antwort auf: root

Bloß keine festgefahrenen Strukturen aufbrechen. Bloß keine Entscheidungen umsetzen, die die Community gut findet, aber wir nicht.


Solch ein ähnlicher Gedanke könnte auch bei diesem Projekt entstehen.

Aber vielleicht bringt eine direkte Diskussion ja doch mehr, als ich vermute.

Hoffen wir auf das Beste! :D
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Wenn du niest & gleichzeitig pupst, macht dein Körper einen Screenshot.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Oltion] - #3211754 - 23.01.2023, 21:39:58
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Grundsätzlich tragen in dieser Hinsicht beide Seiten dazu bei, dass dieser Versuch erfolgreich verläuft. Dementsprechend sollte man diese Offenheit des Knuddelsteams begrüßen und wertschätzen.
Ich halte diesen Schritt für sehr positiv und bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt, was daraus erwächst.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Oltion] - #3211786 - 24.01.2023, 10:34:33
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

Antwort auf: Oltion
Der Grundgedanke dahinter ist wirklich sehr gut.
Ich gehe aber davon aus, dass das auf das Gleiche hinauslaufen wird:

Ideen werden gebracht, Ideen werden weitergeleitet, Ideen werden besprochen und daraufhin nicht schnell genug oder gar nicht umgesetzt, Community unzufrieden.


Das gute an dem Angebot von Neo-Kamui ist, hier muss nichts weitergeleitet werden. Noch näher an die Entwickler kommst du eigentlich nicht heran.

Aber warten wir doch erst einmal was bei dem Ansatz heraus kommt, statt direkt die Vermutung zu äußern, dass hier eh wieder nix passieren wird.
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Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: riesaboy] - #3211787 - 24.01.2023, 10:41:59
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher müsstet ihr nun die Möglichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211789 - 24.01.2023, 11:45:38
skreem
​träumendes Leben.

Registriert: 17.12.2007
Beiträge: 2.610
Ort: Erfurt
Hallo,
auch wenn ich schon länger aus dem Chat raus bin und diesen nur ein wenig beobachten kann, finde ich das Angebot sehr gut.
Es war aus meiner Sicht aber auch in der Vergangenheit häufig so, dass das Knuddels-Team immer wieder versucht hat sich mit der Community zu vernetzen und Probleme angehen wollte (z. B. mit den "ComeTogether", der damaligen Forumssprecherin oder auch der Möglichkeit die Chatleitung teilweise sowieso direkt anzusprechen).
Den Versuch von Julian jetzt gleich als zum "Scheitern" zu verurteilen, ergibt jedoch auch keinen Sinn.

Ich schließe mich riesaboy an, dass man zumindest nicht näher an die Chatleitung herankommt.
Ich würde mich freuen, wenn das Angebot entsprechend von vielen Mitglieder wahrgenommen wird, die noch mehr im Chat aktiv sind und daher die Probleme verstehen (hier meine ich nicht nur Teamler, sondern auch alle User, die eben Spaß am Chatten haben und hier einen gewissen Teil an Zeit verbringen).

Ich bin gespannt.
Auch ich würde mich über ein Feedback freuen, wie das Angebot angenommen wird: Jedoch denke ich, dass man den Usern auch Zeit geben muss, damit diese überhaupt auf dich Julian zukommen können.

Bleiben wir gespannt.
Liebe Grüße
Lenni
_________________________
Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211791 - 24.01.2023, 12:33:36
bgno1
​Chaoslady

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.101
Hallo allesamt. *senftube aufschraub*

Ich hatte zunächst nicht vor, mich hier zu melden. Ich hatte Neo-Kamui aber im Chat ein Feedback zum Eingangposting hinterlassen und aus dieser Kommunikation und der mit einem weiteren Chatter heraus, dachte ich mir, es könnte vielleicht doch Sinn machen.

1. Ich finde die Idee grundsätzlich mal richtig gut.
Ob es sich durchsetzen kann liegt an vielen Faktoren, einer davon sind wir User. Und "wir" haben ja doch ziemlich an Vertrauen in das Team an sich verloren. Hier wird aber eine Hand gereicht und warum sollte man sie dann ausschlagen? Lieber versuchen mitzuarbeiten und die eigenen Wünsche vielleicht mit einbringen, als motzend und nichtstuend in der Ecke zu jammern.

2. Ich hab keinen Termin gebucht, denn ich war mir nicht sicher ob ich da helfen könnte.
Was mich aber gleich zu der Frage bringt, die für jeden hier wichtig sein könnte:

Welches Feedback wird denn gebraucht?

Ich hab diesen Thread gelesen und hatte noch den K3-Thread aus dem Feedback-Forum im Kopf, in dem es doch sehr technisch und höchst detailreich zuging. Da wäre ich raus - was aber, wenn doch ein eher allgemeines Feedback zur Plattform an sich gewünscht ist? So verstehe ich das nämlich mittlerweile:
Ein Feedback, was mir als normalem User (die man ja halten möchte, weil sie letztendlich die Arbeit bezahlen) ohne technischen Hintergrund ermöglicht wird. So, wie ich das Produkt nutze, was mir gefällt und was nicht, wo es hakt und so weiter - das kann ich weitergeben.
Und netterweise wurde mir das auch gerade bestätigt.

Also - ran an den Entwickler, noch sind ja Termine frei ;-)


Ich überlege selbst auch, aber da ich
  • zum einen lange raus war
  • fast nur die PC-App nutze
  • vermutlich eher kein typischer User bin (ich mag Klickibunti nicht)
kann ich nicht einschätzen, ob das sinnvoll ist.


In diesem Sinne
Babs

*senftube wieder zuschraub*
_________________________
Man kann alles missverstehen - wenn man nur will.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211831 - 24.01.2023, 19:28:42
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Ahoi,

was ist denn in Knuddels genau ein "Produkt"? Zählt hierzu einfach Knuddels selbst bzw. einige Komponenten oder geht es hier wirklich um Produkte wie "Abo Smileys" etc.?

Eine kleine Aufschlüsselung fände ich tatsächlich toll :-D

_________________________
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3211846 - 24.01.2023, 20:11:03
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder geäußert wird ebenso zu bearbeiten. Damit würde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es versäumt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu Änderungen mitgeteilt hat. Natürlich gibt es Dinge, die aus der Sicht des Unternehmens nur so zu realisieren oder eben nicht zu realisieren sind. Aber wir sprechen hier z.B. von Channelgrößen, die mit guten Argumenten kritisiert wurden. Die Antwort darauf war wie immer, laut Statistik und Versuchen. Es gibt Situationen da sind Statistiken absolut irrelevant, vor allem, wenn es darum geht seine Community nicht zu vertreiben. Warum manche den Schritt gehen und Knuddels den Rücken kehren, wurde schon mehrfach angesprochen. Schon bevor es zu dieser Abwanderung gekommen ist, wurden die Dinge kritisiert, allerdings nur in seltenen Fällen konnte man eine Änderung wahrnehmen oder gar überhaupt die Tatsache, dass man sich damit auseinander gesetzt hat. Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben möchte und schon die Möglichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht versäumen und dann als Anker benutzen, um zu versuchen, etwas zu retten. Denn auf mich wirkt es genau so. Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergründig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die Überlegenheit die Knuddels seit seiner Gründung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken. Und sofern man damals schon diesen Grundgedanken hatte, wusste man es deutlich besser zu kaschieren.
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Honey, you should see me in a crown.


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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3211848 - 24.01.2023, 20:22:30
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Antwort auf: Neo-Kamui
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher müsstet ihr nun die Möglichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)


Am 23.01. zur Feierabendszeit hast du den Vorschlag gemacht. Am Vormittag des Folgetages bemängelst du schon, dass der Zulauf nicht groß genug ist. Vielleicht gibst du uns auch etwas Zeit. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall erst mal nach definierten Punkten schauen und mir vorher Gedanken machen, bevor ich ein Gespräch darüber führe. Und auch zeitlich muss der eine oder andere planen. Das soll kein Vorwurf sein, aber du möchtest uns ja verstehen.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3211858 - 24.01.2023, 20:59:41
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: root
Antwort auf: Neo-Kamui
Bisher hat nur eine Person das Angebot angenommen... Von daher müsstet ihr nun die Möglichkeit direkt mit dem Produktentwicklungsteam zu sprechen auch nutzen :)


Am 23.01. zur Feierabendszeit hast du den Vorschlag gemacht. Am Vormittag des Folgetages bemängelst du schon, dass der Zulauf nicht groß genug ist. Vielleicht gibst du uns auch etwas Zeit. Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall erst mal nach definierten Punkten schauen und mir vorher Gedanken machen, bevor ich ein Gespräch darüber führe. Und auch zeitlich muss der eine oder andere planen. Das soll kein Vorwurf sein, aber du möchtest uns ja verstehen.


Da hast du Recht :) Ich freue mich nur auf die Gespräche und habe dem entsprechend meine Freude auf die Community projeziert :)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3211901 - 25.01.2023, 15:30:18
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: Subsilver
Ahoi,

was ist denn in Knuddels genau ein "Produkt"? Zählt hierzu einfach Knuddels selbst bzw. einige Komponenten oder geht es hier wirklich um Produkte wie "Abo Smileys" etc.?

Eine kleine Aufschlüsselung fände ich tatsächlich toll :-D



Das Produkt ist Knuddels selbst sowie die Einzelteile:
Chaträume, Fotomeer, Messenger usw.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Professor James Moriarty] - #3212000 - 26.01.2023, 15:53:17
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Hi,

die Idee ist wirklich spannend und ich bin auf den Erfolg gespannt, allerdings sollte man u.a. auch mal anfangen die Kritik, die immer wieder geäußert wird ebenso zu bearbeiten.


Du sprichst da einen wichtigen Punkt an, der im Grundgedanken dieses Threads letztlich die Beachtung findet und in Form dieses miteinander offen Sprechens realisiert wird. Jedenfalls schätze ich dieses Angebot als nichts anderes als einen neuen Versuch ein. Und das ist doch eine Art, um mit Kritik umzugehen. Das bedeutet, dass die Kritik schon in gewisser Weise wahrgenommen wird und ankommt.

Damit würde man auch vermeiden, dass solche Versuche grundlegend von einigen eher skeptisch betrachtet werden. Denn zu oft und zu lange hat man es versäumt seine Mitglieder in den Entwicklungsprozess zu integrieren oder ignorierte, was einem die Community zu Änderungen mitgeteilt hat.


Das ist sicher richtig, dass in der Vergangenheit das Potenzial nicht genutzt wurde, aber ein skeptisch betrachtet Werden gehörte hier im Forum schon immer zum normalen Umgangston. Und eben das kann auch sehr Kräfte zehrend und mühselig sein, so dass ich z.T. nachvollziehen kann, wieso man den Austausch nicht gesucht hat, weil die Diskussionen auch nicht immer zielführend und produktiv geführt werden und wurden. Dennoch wäre es ein Irrglaube, wenn man davon ausgeht, dass allen Entwicklungen im Chat nicht der Grundgedanke an das Wohlergehen der Community vorausgegangen wäre.
Damit möchte ich keineswegs behaupten, dass nicht auch Fehlentscheidungen getroffen wurden, eben weil man die Community nicht mit ins Boot geholt hat. Nur, dass mit Sicherheit nicht in Knuddels entwickelt und verändert wird und man sich dabei denkt, dass es völlig egal ist, wie das die Community findet. Und eben das ist häufig in diesen vielen Beiträgen von uns aus der Community zu hören. Das ist weder motivierend noch produktiv.

Eine stetige Weiterentwicklung einer Sache ist wichtig und richtig, aber wenn man sich von der breiten Masse abheben möchte und schon die Möglichkeit hat seine Community mit an Board zu holen, sollte man es nicht versäumen [...]


Das möchte ich so unterschreiben. Und als diesen Versuch schätze ich eben die Grundidee dieses Threads ein. Jetzt kommt es auf diese Community an, dieses Angebot auch wahrzunehmen, wenn mans konkret und sachlich auf den Punkt bringen kann.

Holgi hatte seiner Zeit eine Idee verwirklicht, aber nach all den Jahren merkt man eigentlich nichts mehr von dieser Grundidee, sondern eine Plattform die wie alle anderen vordergründig nur an den Profit denkt. Genau das machte aber Knuddels seiner Zeit aus, das war die Überlegenheit die Knuddels seit seiner Gründung allen anderen voraus hatte. Man wusste zu wirtschaften, aber musste nicht jedes noch so kleine Ding unter dem Mantel des Kommerz verstecken.


Und das Glück dieser Plattform ist doch, dass eben dieser Holgi noch da ist. Ich denke auch tatsächlich nicht, dass sich an der Grundidee etwas verändert hat. Viel mehr ist es auch eine Notwendigkeit, dass man mit der Zeit geht und sich weiterentwickelt. Ganz 1:1 kann man das mit früher nicht vergleichen. Das wäre logisch nicht richtig. Das beginnt schon damit, dass Knuddels viel mehr - oder überhaupt - Mitarbeiter beschäftigt. Dass es im Zuge dessen zu Herausforderungen auf vielen Ebenen kommt, ist doch auch einleuchtend.

Man muss sich eingestehen, dass der Erfolg dieser Kommunikation von der Community und von (dem) Knuddels(team) abhängt. Und da tragen wir eine entscheidende Rolle, wie wir als Community unseren Teil dazu beitragen.


Bearbeitet von Off-White (26.01.2023, 15:55:06)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Mxrc] - #3212020 - 26.01.2023, 19:56:01
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 180
Naja es kommt natürlich auch das Thema mit der Vergangenheit auf. Es hatten unzählige Nutzer tolle Ideen, oftmals wurde da nicht drauf gehorcht, vieles blieb auch unbeachtet. Irgendwann wurde das Forum eingestampft, vieles nur noch auf Vormoderation gesetzt. UserVoice war anfangs eine nette Idee, eingestampft.

Ich kann jetzt nur persönlich von mir sprechen, aber ich denke, es geht den meisten genauso:
Es ist einfach die Lust daran vergangen, seine eigenen Gedanken mit Knuddels zu teilen.
Man hat so viele coole Ideen angesprochen, seit Jahrzehnten ist da nichts passiert.

Man ist als Nutzer einfach nur noch "müde" geworden und empfindet vieles nicht mehr als wichtig, weil darauf ohnehin nie gehört wurde. Mittlerweile hat man auch die Gedanken, wenn Knuddels von heute auf morgen nicht mehr existieren würde, dass es egal wäre. Das war alles mal anders.

Wieso sollte man jetzt wieder Zeit und Gedanken verschwenden, und mit dem Frust der Vergangenheit grübeln, weil man viel zu oft gesehen hat, wie es endet. Und es war immer und jedes mal das gleiche.

Die Firmenpolitik ist bei Knuddels schon immer die gleiche gewesen, wieso sollte sich nach 25 Jahren(!) da etwas ändern? Ich bin seit 2001 hier und spreche da aus Erfahrung.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3212364 - 30.01.2023, 10:20:38
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Uservoice wurde nicht eingestampft - Mit Upvoty haben wir bis heute eine Möglichkeit Funktionswünsche zu äußern direkt in unseren neuen Clients integriert. Eine Option, die basierend auf der Reichweite des K3 Clients auch gut genutzt wird - Von unseren Mitgliedern und von uns.

Mir geht es hier nun aber nicht darum, von euch fertige Ideen zu bekommen. Mit geht es darum eure Sicht auf Knuddels und die Probleme, die ihr seht / in der täglichen Nutzung habt zu verstehen.

Nur wenn wir die Probleme verstehen und mit den Perspektiven aller anderen Mitglieder vereinen, können wir erfolgreiche Erweiterungen für Knuddels entwickeln.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3212373 - 30.01.2023, 13:43:08
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hallo, :-)

das größte Problem was Feedback-Einreichungen betrifft, ist m.M.n. leider nun mal der mangelnde Rückkanal und die teilweise daraus resultierende Nachverfolgbarkeit für Dritte. Ebenso das man vermutlich gleichzeitig vor dem Dillema steht aus Entwicklersicht mit faktenbasierten Statistiken/Zahlen zu arbeiten zu müssen (was für das Wachstum/fortlaufende Einnahmen absolut wichtig ist), während man ggf. die Poweruser, ebenso die neuen Nutzer zufrieden stellen möchte.

Insofern möchte ich daher nur gewisse Bedenken veräußern, die u.a. Oltion, Professor James Moriarty oder auch Barbiepuppenpressfehler ansprachen. Einiges vom Veräußerten würde ich ähnlich sehen. Das beste Feedback nützt nichts, wenn dies nur abgenickt oder mit "steht im Backlog" quittiert wird, man aber dann nach x Monaten/Jahren keine (Ver-)Änderung an diversen Umständen erkennt. Anbei auch ein Problem von "Upvoty", wenn man sich so die ganze Wünsche anschaut, die schon seit geraumer Zeit auf "wird überprüft" stehen.

Ohne jetzt Julian´s neuen Ansatz vorab gleich schlecht reden zu wollen, stellt sich für mich immer wieder die Frage:
"Warum hat dies bisher bei den anderen Versuchen (aus so mancher Usersicht) nicht so richtig geklappt bzw. wieso sollte man als Nutzer nun erneut Zeit investieren, wenn es womöglich auf das gleiche Ergebnis hinausläuft?"

Als damaliges Teil des HTML-Beta-Teams, des (ursprünglichen) Mobile-Android-Teams, des Desktop- & Feedback-Teams, war man meines Erachtens m.u teilweise genauso "nah" an besagten Entwicklern dran. Die Teilnahme an besagten Teams war insofern keineswegs negativ, weil man hier auch interne Einblicke zu zukünftigen Projekten live miterleben konnte, ebenso auch die unterschiedlichen, auch gegensätzlichen Ansichten anderer Nutzer.

Negativ war eher folgender Umstand: Feedback wurde Anfangs von vielen Drittpersonen eingereicht; nur wurde dies teilweise/eher seltenerweise durch die TL mit "ist notiert" beantwortet; während wiederum auf vieles innerhalb besagter Threads gar nicht reagiert wurde.

Oder andersrum:
Feedback in den Subs war m.M.n jedoch immer ausreichlich vorhanden; während sich aber gleichzeitig doch nicht wenige Teilnehmer so gefühlt haben, als würden sie gegen "eine Wand des Schweigens reden". Auch hier gab es vereinzelt. diverse (positive) Konversationen, u.a. auch per WebCam & Co mit diversen Verantwortlichen, ggf. der CL/TL. Am Ende ist das eingereichte Feedback m.u aufgrund besagter Umstände in benannten Teams jedoch über den Zeitraum so stark abgeflaut u.a. auch weil direkte Konversationen m.E wenig gebracht haben; mit dem gleichzeitigen Ergebnis das schlussendlich wegen möglicherweise anderen Gründen besagte Teams geschlossen oder ggf. umstruktiert worden sind.

Getreu dem (manchmal empfundenen) Motto: "Eventuell macht ein "neues Team" es diesmal hoffentlich besser....- und nörgelt nicht so rum. :-)"

Hierbei bin ich nach wie vor der Meinung, das man - wenn auch unbeabsichtigt - so manche Teilnehmer durch Nicht-Reaktion entweder vergrault oder eventuell vllt. sogar "verheizt" hat; so das diese teilweise absolut keine Lust mehr hatten überhaupt noch Feedback einzureichen.

Was macht die Produktsprechstunde da nun besser? ?-)

Wenn man dann zusätzlich noch derzeitig von vereinzelten Personen aus anderen derzeitig bestehenden Teams mitbekommt, das genau die gleichen (schon damals benannten) Eindrücke innerhalb der gegenseitigen CL&TL-zu-User Kommunikation aufgezählt werden; ist für mich persönlich da einfach auch die Luft raus und der Drops gelutscht. Jenes ist für mich daher womöglich auch kein Problem der Vergangenheit, sondern der bestehenden Gegenwart.

Die anderen unschönen Dinge (möglicher MA rät einem Sperradmin, mit einer zeitversetzten Sperre nach /ban ! eine nervende Person mehr leiden zu lassen; eine Userin bezahlt den VK-Server über 4 Jahre und in der Zeit werden die laufenden Unkosten nicht bezahlt; andere CoMa-Problematiken des Hin-&Hergeschiebes über Monate, wo der Forenadmin sehr gerne helfen möchte, jedoch auch nicht wirklich weiterhelfen kann oder die aus meiner Sicht unsinnige Vormoderation aufgrund 2 damaliger "Störenfriede" u.v.m) haben ihren Teil dazu beigetragen, das zumindest meinerseits das Vertrauen in diese Plattform bzw. des CoMa´s und der CL massivst einknickt ist.

Dann kommt dazu noch das K3-ComeTogether (was ich gar nicht mal so negativ finde ) ebenso unregelmäßig stattfindet. Eine klare Struktur ist zumindest für mich nicht erkennbar und bietet zumindest für mich wenig große Anreize bietet. Während sich oftmals gefühlt mehr oder weniger eine recht ähnliche Personengruppe in den Videomeetings veräußert; jedoch gleichzeitig im besagten Ankündigungs-Thread K3-Come Together auf die diversen Ideen, Anreize, Nachfragen oder Gedanken andere, größtenteils diesbezüglich nicht näher eingegangen wird. Irgendwie paradox.

Persönlich tu ich mich mit den Gedanken sehr schwer, bei Julian (oder einen anderen KN-Teamler) überhaupt einen Termin zu buchen - wenn gleichzeitig die Gefahr sehr groß ist, das eingereichtes Feedback und das Verständnis darüber genauso leichtfertig abgeharkt wird, wie das Feedback innerhalb der diversen Sub-Foren. Etwas woran Julian natürlich keineswegs so etwas wie eine - ich nenne es mal - alleinige oder gar überhaupt eine Schuld trägt. Ganz im Gegenteil, jeder der diese Termine für sich wahrnehmen möchte, sollte dies auch gerne nutzen.

Meinerseits hätte ich aber dabei nach wie vor Bedanken, das es genauso wie bei den eingereichen Feedbacks endet, wie zu den Themen: Experiment Chatraumgröße: Phase 2 beginnt, Upvoty: K3 Tool für Verbesserungsvorschläge, Kritik an der Vormoderation des Kritik-Forums oder in Vorankündigung: Der Knuddels-Messenger. Letzteres mit dem bis heute kritisierten Thema das man kein (einseitiges) Löschen von Gesprächsverläufen im K3-Messenger anbieten kann (was man einfach seit 3 Jahren vor sich hinschiebt) während besagtes einseitiges Löschen in der alten Android-App noch geht. All das sind eigentlich Paradebeispiele dafür - wie wenig Rückkanal es ab irgendeinem Punkt gab und mit mit welchen Bedenken möglicherweise eine direkte Konversation überhaupt (k)einen Sinn ergibt. :-)

Auch hier wieder:: In der Vergangenheit Feedback jederzeit (von anderen Personen) mehr als reichlich da. Umso schwerer fällt es mir zu glauben einen echten Unterschied zu erkennen, wieso man über einen erneuten extra Termin, denn nun auf einmal "besser" das eingereichte Feedback verstehen kann und möchte - als was andere vorher schon niedergeschrieben oder gar schriftlich veräußert haben. Aus meiner Sicht hat diese Community schon sehr viel dafür in der Vergangenheit dazu beigetragen Wünsche/Bedenken oder gar Ansichten oder Kompromissvorschläge einzeln zu veräußern.

Insofern ist das daher bisher leider auch für mich leider auch nur ein weiterer Ansatz und Versuch, des "besseren Verstehens"; den es an anderen Stellen schon mehrmals (etwa mit den vergangen, anscheinend eingestelllten (?) Teamumfragen) hätte geben können, vllt. auch müssen(?). Nichts desto trotz, wünsche ich hierbei viel Erfolg. Tatsächlich würde mich ebenfalls brennend interessieren, inwiefern die Teilnehmer der Produktsprechstunde jene Gespräche aufgenommen haben und was deren individuelles Fazit daraus ist.

Lieben Gruß

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3212623 - 01.02.2023, 15:57:32
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich hatte in den letzten Tagen zwar wenig Zeit, habe über das Thema aber tatsächlich noch einmal nachgedacht. Ich habe darüber nachgedacht, auf welche Weise Kritik / Feedback meinerseits in den letzten Jahren bearbeitet wurde und was ich hier im Forum mitbekam bzw. wahrgenommen habe. Man möge mir die Schuld dafür geben, dass ich einem möglichen Irrtum anheimgefallen bin, aber nach vielen Jahren meiner Aktivität hier hat sich folgender Gesamteindruck vom Unternehmen gebildet. Vorwarnung: Ich bin direkt und ehrlich. Ein Blatt vor dem Mund steht mir nicht.

Warnung! Spoiler! (Mein Eindruck)
  • Ein extrem in die Jahre gekommenes Produkt
  • Kein offener Umgang mit Kritik / Feedback
  • Ihr erweckt den Eindruck, dass eine Meinung bei euch nicht gehört werden will
  • Dogmatische Ansätze, die sehr an Bürokratie erinnern
  • "bloß nichts verändern" - da erinnert ihr mich sogar an die CDU
  • Mangelhaftes Projektmanagement und unüberlegte Vorgehensweisen
  • Arroganz einiger Mitarbeiter
  • Ihr werft mit Floskeln und BWL-Geschnatter um euch, ganz so, als bestünde die Community ausschließlich aus bauernschlauen Mitgliedern
  • Mitglieder haben ja alle keine Ahnung von der Materie Knuddels, aber ihr wisst es besser
  • Zielgruppen bestehen hauptsächlich aus Erotik und Social Gambling
  • Ein Großteil der auf dieser Plattform angebotenen Produkte wird von Dritten angeboten
  • Absolut ungenügender Umgang mit ehrenamtlichen Helfern (autoritär, undankbar), was sich vom HZM bis zum Mitarbeiter durchzieht, Helfer zahlen sogar eure Serverinfrastruktur
  • Helfer verpflichten sich rechtlich, eure Interna für sich zu behalten. Hauptsache RTL 2.0 wird vermieden. Vertrauen existiert zwischen euch und euren Helfern nicht mehr. Und nein, ich beziehe mich nicht auf den Umgang mit den Informationen einzelner Mitglieder.
  • Arbeiten werden durchgeführt, die popeleinfach zu automatisieren wären (könnte jeder IT-Praktikant) und nahezu alle Arbeiten in der Administrative verbessern, beschleunigen, optimieren würden, aber eben nicht euren Prioritäten entsprechen - Ausnahme: Bei Crash war die Priorität für Verwaltungssoftware eines Channels dann doch wieder hoch genug
  • In vielerlei Hinsicht betreibt ihr schlicht und ergreifend Zufriedenheitsmanagement


Ich hätte viele viele weitere Punkte, die besprochen werden sollten. Ihr wisst alles besser, ihr seid über allerlei Feedback erhaben und meint, die oben beschriebenen Methoden ebnen den Weg nach Rom. Böse ist derjenige, der kritische Punkte direkt anspricht. Bin mir sicher, Misterious wird den Thread bald wieder schließen, weil der Beitrag ihm persönlich zu direkt ist.


Du findest im Feedbackforum über Jahre gesammelte Erfahrungen und kritische Anmerkungen, die entweder keine Beachtung fanden oder mit fadenscheinigen Argumenten ad acta gelegt wurden. Ich sehe Knuddels in der Bringschuld, Verbesserungen und vor allem Veränderungen herbeiführen zu wollen, pragmatisch zu denken und von ausgedienten Ansätzen abzukommen. All das in Wechselwirkung mit der Community. Signale in diese Richtung habe ich bisher nicht wahrgenommen. Ein wahnsinnig toller Austausch wurde immer mal wieder angeboten und hat herzlich wenig gebracht. Ich habe im echten Leben viel zu tun und frage mich ernsthaft, wieso ich nun im Rahmen eines Gesprächstermins meine Zeit wieder einmal aufs Neue verschwenden sollte, während ihr euch nicht die Mühe macht, vergangene Kritikpunkte aufzugreifen und vielleicht mal zu überdenken. Die Zeit und Mühe, weiterhin das Produkt Knuddels zu kritisieren, bringe ich in nächster Zeit nicht mehr auf. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier ein echtes Vorhaben zur Veränderung und Verbesserung angestrebt wird.

Für mich wird ein Feedbackgespräch erst dann in Frage kommen, wenn Signale seitens Knuddels zu sehen sind. Ich schätze, kritische Beiträge spare ich mir in Zukunft auch.


Bearbeitet von root (01.02.2023, 15:59:26)
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3212960 - 03.02.2023, 23:14:37
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Heute war es soweit und ich konnte mit Neo-Kamui reden. Trotz der anfänglichen technischen Schwierigkeiten, die mein Firefox mir bereitet hat.

Es war ein sehr nettes, lockeres Gespräch und eine gute Möglichkeit sich mit dem Team, das den Chat entwickelt, auszutauschen. Im Gespräch ging es weniger darum, wie etwas sein könnte, sondern darum, was ich aktuell z.B. in K3 nicht nutzen kann. Und um die Frage, wie ich den Chat bisher genutzt habe.

Ich hatte die Chance die Punkte anzusprechen, die mir wichtig erscheinen. Zu diesen Punkten gehören z.B. die Smileybox und die /pp-Gespräche. Es gibt natürlich viele Baustellen. Vieles könnte aus meiner Sicht anders oder besser funktionieren, doch die Zeit ist eine knappe Ressource und für das Wesentlich war sie vorhanden, darüber hinaus bekam ich einen Einblick hinter den Kulissen, wie das Team arbeitet und wo deren Herausforderungen liegen.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass es ein sehr komplexes, schwieriges und zeitraubendes Unterfangen den Chat zu pflegen und weiter zu entwicken ist, so wie dieser gewachsen ist. Damit meine ich nicht die Nutzerzahl, sondern die Verfügbarkeit des Chats im Browser (HTML), die PCApp, Android und nun K3. Der Fokus auf K3 ist für mich nun besser nachvollziehbar. Ich bin allerdings nach diesem Gespräch nach wie vor kein Freund von K3, weil mir entscheidende Funktionen fehlen, doch ich habe auch gesehen, dass es Verbesserungen geben wird, die mir sehr gut gefallen haben, die es so noch nicht mal in der PCApp gibt.

Ich fand den Gedankenaustausch sehr interessant und dieser Versuch kann funktionieren, wenn sich entsprechend viele auf den Versuch einlassen und sich ebenso für einen Termine entscheiden. Alles andere wird sich mit der Zeit offenbaren. Falls dieser Versuch gut anläuft, dann könnten viele User ihr Feedback direkt weiter geben und ebenso ein sofortiges Feedback, ohne auf die Freischaltung zu warten, erhalten.
Neo-Kamui hat einiges erklärt und gezeigt, jedoch, und das ist positiv hervorzuheben, hat er keine falschen Versprechen gemacht.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass er mich vertrösten will, sondern eher dass er wirklich meine persönlichen Bedürfnisse und Probleme verstehen möchte.

Mein Fazit: Bucht einen Termin bei ihm, denn je mehr Austausch es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende alle zufrieden sind.
Schlimmer kann es nicht werden, nur besser. :-D
Nur sollten sich auch Pessimisten wie ich, sich auch ein Herz fassen und das Angebot einfach mal annehmen, besser als das oft kritisierte Feedback Forum ist es auf jeden Fall!

Vielleicht suche ich bei Gelegenheit erneut ein Gespräch mit ihm oder einem anderen Teammitlgied, falls diese es anbieten.
Vielen Danke an Neo-Kamui für seine Zeit und diese überraschend ;-) , erfreuliche Erfahrung.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3213208 - 05.02.2023, 14:44:07
Barbiepuppenpressfehler
Forumuser

Registriert: 04.08.2019
Beiträge: 180
Aber da haben wir es schon wieder - Die selbe Leier wie auch vor Jahren schon.

Da wird das Thema auf K3 gelegt und gefragt, wie man die Komponenten nutzt.
Das ist weder was neues, noch ist das gutes "Feedback".

"Knappe Ressourcen" war schon immer eine Aussage der Ausrede höchstpersönlich.

Wenn man selbst Jahrelang in dieser Spate gearbeitet hat oder auch nur Hobbymäßig unterwegs ist/war, bekommt da eine ganz andere Vorstellung von "Ressourcen", wenn man dann plötzlich in einer Wochenendaktion ganze Komponenten nachprogrammiert. Die ganzen damaligen Underground-Leute wissen, was ich meine.

Ich kann mir nur die Mitarbeiter gedanklich vorstellen: Depressionsstimmung, sitzend vor dem Computer mit Null "Bock", irgendetwas zu machen, Motivationslos, Hauptsache bald wieder Pause oder Feierabend, bis es am nächsten Tag wieder gleichermaßen losgeht- Das ist aber in dieser Berufsspate sicherlich normal.

Und so werden selbst 5-Minuten Aufgaben nach "hinten" geschoben, weil man entweder keine Lust hat oder es als unwichtig betrachtet. Und erfahrene Nutzer, die selbst irgendwelchen Furz im IT-Bereich machen denken natürlich, warum es nicht Vorrangeht, da man selbst weiß, dass einige Aufgaben innerhalb weniger Minuten zu erledigen sind.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Barbiepuppenpressfehler] - #3213379 - 06.02.2023, 09:25:13
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Aber da haben wir es schon wieder - Die selbe Leier wie auch vor Jahren schon.


Ich verstehe deinen Ärger und deine grundsätzliche Skepsis. Diese Meinung teilst du ja sichtlich in diesem Thread. Aber verzeih'... du machst gerade nichts anderes. Das ist auch dieselbe Leier. Alles verteufeln und schlecht machen, dabei wenig Kernpunkte und sachliche Anhaltspunkte geben.

Und ich meine damit nicht, dass du das nicht ggf. berechtigt anmerkst, sondern eher wie.


Da wird das Thema auf K3 gelegt und gefragt, wie man die Komponenten nutzt.


Vermutlich, weil das die Zukunft ist und man seitens der CL schaut, wie man die Dinge, die jetzt stören oder man sich anders wünscht, in K3 integrieren kann. Was ist daran grundsätzlich falsch? Ich kann aus den Beiträgen der Leute nicht entnehmen, dass es verboten war, sich zu Dingen zu äußern, die nicht unbedingt mit K3 in direkter Verbindung stehen.


"Knappe Ressourcen" war schon immer eine Aussage der Ausrede höchstpersönlich.

Wenn man selbst Jahrelang in dieser Spate gearbeitet hat oder auch nur Hobbymäßig unterwegs ist/war, bekommt da eine ganz andere Vorstellung von "Ressourcen", wenn man dann plötzlich in einer Wochenendaktion ganze Komponenten nachprogrammiert. Die ganzen damaligen Underground-Leute wissen, was ich meine.


Ich gehöre zwar nicht zu der damaligen "Underground"-Gesellschaft von der du sprichst, aber ich kann mir vorstellen, wie viel komplexer dieser Chat mit all seinen Facetten miteinander verknüpft und aufgebaut ist als ein Wochenendhobby. Tepesch hat uns eindrucksvoll dargestellt, wie überrascht er war, als er im Gespräch die Komplexität des Chats aufgezeigt bekam:

Antwort auf: Tepesch

Im Nachhinein stelle ich fest, dass es ein sehr komplexes, schwieriges und zeitraubendes Unterfangen den Chat zu pflegen und weiter zu entwicken ist, so wie dieser gewachsen ist. Damit meine ich nicht die Nutzerzahl, sondern die Verfügbarkeit des Chats im Browser (HTML), die PCApp, Android und nun K3.



Ich kann mir nur die Mitarbeiter gedanklich vorstellen: Depressionsstimmung, sitzend vor dem Computer mit Null "Bock", irgendetwas zu machen, Motivationslos, Hauptsache bald wieder Pause oder Feierabend, bis es am nächsten Tag wieder gleichermaßen losgeht- Das ist aber in dieser Berufsspate sicherlich normal.


Du solltest deine fantasievollen Vorstellungen/Unterstellungen überdenken und nicht in eine Diskussion werfen, die man sachlich führt. Mit solchen haltlosen Äußerungen entreißt du dir selbst jegliche Grundlage einer Berücksichtigung deiner Kritikpunkte, die in ihrer Gesamtheit ggf. nicht unsinnig sind. Wenn du ernstgenommen werden möchtest, solltest du als gutes Beispiel vorangehen.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Mxrc] - #3213414 - 06.02.2023, 13:57:58
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Mein persönlicher Rat: Nehmt das Angebot an.

Scheitern ist ok, solange man aufsteht und weitergeht. Knuddel.de ist teils gescheitert, versucht nun aufzustehen und zulernen, hoffe ich, und wird vielleicht auch wieder scheitern, aber solange der Lernprozess nicht aufhört und man nach wirklichen Verbesserungen statt nach mehr Profit strebt, könnte es was werden.
Doch auch als unzufriedener Nutzer, der das familiäre und freundliche im Chat vermisst, sollte man das Angebot nicht wütend ausschlagen, im Gegenteil man sollte es annehmen.

Ich kann mich über K3 und sonstige Dinge ärgern, und gar nichts tun, oder ich kann darüber reden, Fragen stellen, Antworten erhalten und hoffen, dass die von mir angesprochenen Punkte berücksichtigt werden, was dazu führt, dass ich den Chat weiterhin (semi-zufrieden :-D ) nutzen werde.
Ich unterstelle allen, die hier aktiv sind, dass sie den Chat aus irgendwelchen Gründen nutzen möchten, sonst hätte sie ihn längst gelöscht. Ich hätte es getan. Die Voraussetzung für die weitere Nutzung ist, dass die wichtigen Merkmale erhalten bleiben. Also?

PS: Neo-Kamui beißt nicht, kratzt nicht, hat keine Tollwut, vertröstet euch nicht und zwingt zu nichts. :-P Echt nicht!
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3213466 - 06.02.2023, 19:18:28
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
So ich möchte einmal mein Feedback zu der ganzen Sache geben nachdem ich meinen "ersten" Termin hatte. Anfangs teilte ich ehrlich gesagt die gleiche Skepsis ob das ganze nicht wieder im Wasser verlaufen wird, muss aber zugeben das ich positiv überrascht wurde. Ob das Gesprochene den Weg in die "Zukunft" findet, wird man entsprechend sehen.

Es war ein Gespräch auf Augenhöhe und das mit den Themen die einem selbst auf dem Herzen liegen. Bisher war es ja immer so das meistens irgendein Thema existierte und man dann weniger davon abgewichen ist. Hier war es wirklich mal möglich Gespräche über gewisse Komponenten zu führen und tiefere Einblicke zu erhalten, die einen in der Regel verwehrt bleiben und man konnte seine persönlichen Beweggründe dazu etwas besser erläutern wie "berufliche Referenzen etc."

Der angebotene Zeitrahmen hatte sich als "zu kurz" erwiesen, so das es wahrscheinlich einen zweiten Termin geben wird.

Ich schließe mich der Aussage meines Vorredners an:

Antwort auf: Tepesch
Mein persönlicher Rat: Nehmt das Angebot an.

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Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213614 - 07.02.2023, 18:19:16
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
Würde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


Bearbeitet von Off-White (07.02.2023, 18:19:41)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213616 - 07.02.2023, 18:21:51
Frozen Hope
​frozen in time

Registriert: 19.09.2015
Beiträge: 1.457
Ort: Magdeburg
Hallöchen,

auf jeden Fall erst einmal ein dickes Danke an Julian.
Oftmals hat man das Gefühl, dass man gegen eine Art Wand redet oder die eigenen Gefühle, Gedanken, Ideen nicht ernst genommen werden – das komplette Gegenteil hatte sich nun im Gespräch abgezeichnet.
Man wird ernst genommen, einem wird zugehört und es wird auch versucht nachzufragen und konkrete Ideen und Wünsche zu hinterfragen.
Man fühlt sich nicht nur als Lastenesel, der alles tragen muss, sondern einem werden auch die Sorgen, welche man lange genug gebuckelt hatte, etwas abgenommen.
So nah an den Mitgliedern, wie Julian sich zeigt, kann man die Konversation, welche eine ganze Stunde sogar andauerte, nur positiv werten.
Aber auch er ist nur ein Mensch, kann auch Dinge nicht sofort lösen, sondern sammelt die Ideen und gibt sie weiter – aber auf den direkteren Wege, als nur hier das Gelesene niederzuschreiben oder zu kopieren.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man oft davor zurückschreckt, wenn es darum geht, auch Probleme mal konstruktiv weiterzugeben, anzusprechen – da es oftmals in der Vergangenheit eben nicht für voll genommen oder gar verbessert wurde.
Ich bin nach dem Gespräch aber auf jeden Fall guter Dinge.
Und auch wenn ich vielleicht nicht jemand bin, der nun gar keine Sorgen mehr hat – kann ich zumindest sagen, dass das Gespräch gut tat und wenn man die Möglichkeit nun schon hat, diese auch nutzen sollte.
Wir helfen, wenn wir das annehmen nicht nur uns, sondern auch Knuddels, was man auch immer im Hinterkopf behalten sollte.
Wenn wir dort direkt adressieren, was uns auf der Seele brennt, haben wir auch eher die Chance, dass es gehört wird.
Und das sollte doch das sein, was wir alle wollen.
Ich habe mich auf jeden Fall von der Ruhe anstecken lassen und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich Angst haben muss, wenn ich etwas anspreche, habe ich mit Repressalien zu rechnen.
Es ist unbezwungen und man kann einfach frei reden, sodass ich abschließend sagen muss: Sollte es nochmals einen freien Termin geben, würde ich diesen auf jeden Fall nutzen.

Grüßchen
Lia :}
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Solitary, but not empty and alone.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Mxrc] - #3213635 - 07.02.2023, 19:35:59
Subsilver
​Lord Subsilver von Knud.

Registriert: 12.03.2008
Beiträge: 1.155
Ort: Gera
Antwort auf: Off-White
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
Würde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


Meine Kernpunkte die ich angesprochen hatte waren:

Echtheit / Bots
Meldesystem (war das Hauptthema, aber auch noch nicht ganz durch)
Forum (technischer Aspekt)
Fotomeet (kam aus Zeitgründen nicht dran)
Profil (ganz kurz gefasst aus Zeitgründen,werde ich aber in einem weiteren Termin ausdehnen)

Ich hoffe mal das Neo, nach einigen Terminen hier eine Zusammenfassung bereit stellt.








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Konfuzius

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Subsilver] - #3213676 - 07.02.2023, 22:11:14
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Off-White
Bisher seid ihr da sehr geheimnisvoll verblieben und habt nicht viel Inhaltliches verraten. Wenn ihr das konkreter formulieren oder zumindest anreißen könntet, hätte man da ggf. eine bessere Vorstellung.
Würde mich zumindest interessieren, welche Punkte ihr so angebracht habt. :-)


WICHTIG ist zu verstehen, dass es nicht darum ging Lösungen zu finden. Es ging im Gespräch darum Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig besser zu verstehen. Klingt vielleicht vage und das ist Absicht, denn ich möchte niemanden mit zu vielen inhaltlichen Details beeinflussen. Jeder sollte seine eigene Erfahrungen mit Neo-Kamui teilen und machen

Ich kann nur Empfehlen die gereichte Hand nicht auszuschlagen

Kurz und knapp zu den Kernpunkten:
  • Smileybox: Suche und Verwaltung des Smileys
  • Chat: Gruppenchats und kombinierte Nutzung der privaten Chats mit dem öffentlichen Chat bzw. Spielen.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3213682 - 07.02.2023, 22:38:56
Professor James Moriarty
​Lord of Crime

Registriert: 19.01.2015
Beiträge: 1.614
Ich finde es schön, dass entgegen jeder Skepsis doch positives Feedback zu vernehmen ist. Ich für meinen Teil bin auf weitere Meinungen gespannt, bevor ich mich dazu entschließe einen eigenen Termin zu vereinbaren.
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Honey, you should see me in a crown.


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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Professor James Moriarty] - #3213755 - 08.02.2023, 14:00:30
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ich habe bisher gelesen, dass über Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pläne wären wünschenswert.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3213763 - 08.02.2023, 15:34:12
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Antwort auf: root
Ich habe bisher gelesen, dass über Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pläne wären wünschenswert.


Ergebnisse ist immer schwierig zu sagen - Da Themen nicht direkt umgesetzt werden können aber zum Beispiel in den Entwicklungsbacklog hinzugefügt werden.

Folgendes ist bisher aus den Gesprächen an Aktivitäten entstanden:
- Das Smileyteam prüft, wieso Smileys nicht sinnvoll getagged sind (Beispiele waren Vampir und Dracula)
- Das Smileyteam wird daran arbeiten, dass das Smileyfeature Smileysegen auch auf. K3 funktioniert
- Das K3 Team hat das Problem, bei dem sich die Smileybox auf Mobile Web bei jedem Klick schließt in den Entwicklungsbacklog aufgenommen (Priorisiert nach den arbeiten an Android)
- Die Möglichkeit Mobile zu privat und öffentlich zu chatten wird in die aktive Produktentwicklung aufgenommen (Wir sind nun an der Arbeit das Problem genau zu verstehen und zu prüfen wie man es gut lösen kann)
- Es wurden mehrere Interne Diskussionen zu Community Management und Meldesystem fragen geführt, die noch zu keinem Ergebnis gekommen sind.

Zudem ein nicht unwichtiges Ergebnis:
Ich konnte mehr Verständnis im Produktteam für die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse unserer unterschiedlichen Mitglieder schaffen, um in Zukunft bessere Entscheidungen zu fällen.


Wir sind hier jedoch am Anfang - Und die Erwartung, dass innerhalb von wenigen Tagen große Veränderungen Live gehen sind denke ich nicht realistisch. In den drei Gesprächen haben wir über unterschiedliche Themen gesprochen - Und dort, wo dieselben Probleme angesprochen wurden, waren die Lösungsideen teilweise komplett konträr zueinander. Es kann daher zu großen Problemen keine schnellen Lösungen geben.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: root] - #3213766 - 08.02.2023, 15:38:44
Mxrc

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 1.813
Antwort auf: root
Ich habe bisher gelesen, dass über Themen gesprochen wurde. Ergebnisse und konkrete Pläne wären wünschenswert.


Bevor wir von Ergebnissen sprechen und in eine Erwartungshaltung verfallen, sollten wir zuerst den Dialog abwarten und darauf gespannt sein, was dieser seitens der Community ans Licht bringt.
Der nächste Schritt wäre dann erstmal tatsächlich der, dass wir auch die Seite des Knuddelsteams zu den Anregungen und Wünschen hören; sie uns vielleicht über geplante Entwicklungsschritte updaten und uns auch zu den ein oder anderen Punkten Erklärungen und Erläuterungen geben und uns dann erst geplante Meilensteine nennen.

Ergebnisse werden wir, sofern sie nicht mal eben nebenbei umgesetzt / erreicht werden können, anschließend im Prozess erkennen dürfen.
Ich würde die Erwartungshaltung auch immer noch realistisch halten, da das Alltagsgeschäft schließlich parallel zu dieser Produktsprechstunde weiterläuft und wie wir gehört haben, die Programmierung sich nicht immer einfach gestaltet. Zudem muss uns allen bewusst sein, dass wir mit unseren Wünschen und Anregungen zwar ein Bedürfnis aufzeigen, aber es noch lange nicht gesagt ist, dass jeder Aspekt davon notwendig ist, für die Allgemeinheit ebenfalls eine Verbesserung darstellen würde oder gar umsetzbar ist. Wer mit der Einstellung in den Austausch geht, weil er dann jeden Wunsch erfüllt bekommt oder all dies umgesetzt und verändert wird, was man angemerkt hat, der muss damit rechnen, dass er enttäuscht wird. Und nein, im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass es nicht wichtig ist, sich dennoch mitzuteilen; nur sollte man nicht dazu neigen, unerfüllbare Erwartungen aufzubauen, um am Ende mit dem Finger drauf zeigen zu können, dass ja alles "von Anfang an keinen Sinn" gemacht hat. So fair sollten wir schon bleiben, finde ich.


Bearbeitet von Off-White (08.02.2023, 15:39:25)
Bearbeitungsgrund: JUST in diesem Moment kam Neo.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Mxrc] - #3213770 - 08.02.2023, 15:54:54
root

Registriert: 19.03.2011
Beiträge: 1.812
Ergebnisse != Release
Ein das werden wir machen oder ein das überzeugt uns sind ebenso Ergebnisse. Ich verstehe von Softwareprojekten genug um zu wissen, was alles dahintersteckt. Je nach Methode z. B. testgetriebene Entwicklung mit JUnit, Modellierung / Diagramme, Meetings, Programmierung. Von tatsächlicher Umsetzung war also nie die Rede.

@Neo-Kamui, danke für die Ausführungen :-)
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3214949 - 14.02.2023, 18:46:26
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Hatte nun gerade ebenfalls mein erstes Feedback Gespräch mit ihm.

War ein sehr lockeres und interessantes Gespräch. Zum Teil wurde schon über das von mir angesprochene nachgedacht, bei anderen Themen denke ich konnte ich ein paar Punkte setzen über die man mal genauer nachdenken sollte.

Auch das man einmal ein paar Einblicke bekommt war sehr spannend. Ich kann somit nur sagen, jeder der denkt er möchte gerne das der Chat besser wird, sollte sich um ein Gespräch bemühen. :-)


Bearbeitet von Narkol (14.02.2023, 18:50:17)

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Narkol] - #3218035 - 13.03.2023, 00:53:46
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Der Ansatz ist sehr gut, die Frage ist, ob das Forum ausreichend Mitglieder erreicht, die sich ein Feedbackgespräch wünschen und keinem administrativen Team angehören?

Es ist hier ruhig geworden.
Es gibt für vieles, teils unnötiges Mitteilungen im Chat, aber für Sprechstunden findet man keinen Platz für eine News?

Oder verstehe ich es falsch und die Sprechstunde soll nur den "Interessierten" und nicht allen zur Verfügung stehen?
Das würde mich interessieren, nachdem seit einem Monat hier Stille herrscht. Denn mich hat der Versuch durchaus überzeugt und positiv überrascht und ich würde mir wünschen, dass der Austausch beibehalten wird.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3218054 - 13.03.2023, 08:40:19
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

dass es hier keine offizielle News-Nachricht im Chat gibt liegt vermutlich daran, dass das ganze auf Eigeninitiative von Neo-Kamui beruht.

Ich handhabe das meist so, dass wenn Leute zu mir kommen und irgendwelche Problemchen mit der Funktionsweise des Chats besprechen wollen oder Sachen vorschlagen, dass ich sie auf diesen Thread aufmerksam mache. Ob dabei was rum kam, weiß ich nicht.

Wobei ich schon denke, dass das Forum all die Leute erreicht, die sich auch für Verbesserungen des Chats interessieren. Allerdings wäre dann fraglich, ob diese auch direkt hier über den Thread stolpern.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: riesaboy] - #3218064 - 13.03.2023, 11:50:32
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir überlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln können, um möglichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3218068 - 13.03.2023, 12:20:49
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir überlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln können, um möglichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.


Danke für die schnelle Antwort und viel Spaß beim CT. Wäre das CT näher oder besser mit Bahn erreichbar. wäre ich auch gern gekommen, aber mir war die Anfahrt zu unsicher um mich dafür zu entscheiden.

Wirst du vielleicht deine Sprechstunden weiterhin auf Nachfrage anbieten?
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3218069 - 13.03.2023, 12:32:15
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Absolut, der Termin ist weiterhin für alle offen
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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Neo-Kamui] - #3218115 - 13.03.2023, 20:00:06
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 913
Antwort auf: Neo-Kamui
Hey :)
Tatsächlich haben sich in letzter Zeit nicht mehr viele Mitglieder gemeldet - Der Versuch ist in meinen Augen trotzdem ein Erfolg gewesen.
Aktuell sind wir mitten in Vorbereitung zum CT, wo wir mehrere Gesprächsrunden anbieten werden. Außerdem kann man mich da auch jederzeit zur Seite nehmen, um eine Produktsprechstunde in Real zu bekommen :)

Sobald wir hier alle im Team mehr Luft haben, werden wir überlegen, wie wir das Konzept weiter entwickeln können, um möglichst Feedback aus allen Mitgliederschichten zu erhalten.


Ich schnapp mich dich dann mal. Notfalls muss ich mir irgendwo einen Pokeball her nehmen und dich einfangen. Lamika leiht mir den bestimmt. ;)


Ich habe auch ein paar Leute hierherauf hingewiesen aber die meisten wollen nicht reden..

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Re: Versuch: Die Produktsprechstunde mit Neo-Kamui [Re: Tepesch] - #3221597 - 04.04.2023, 20:49:04
Daemmerung

Registriert: 06.12.2006
Beiträge: 4.859

Lieber Julian,

ich schätze deinen Einsatz und deine Arbeit hier sehr. Ich glaube, es ist auch nicht das Problem der mangelnden Kommunikation deinerseits. Ihr habt Feedback ohne Ende. Stimmst du mir zu, wenn ich dir sage "Menschen mögen es nicht, sich immer wieder zu wiederholen"?

Menschen wiederholen sich ungerne immer und immer wieder. Wie viele Bereiche wurden eröffnet, um Feedback einzuholen. Ich glaube, diese Plattform hat, in Vergleich zu anderen deutschen Plattformen, mit die meiste Resonanz an Feedback. Auf der einen Seite bekommen User das Gefühl, sie werden erhört und auf der anderen Seite verweht sowas in Sande. Die User ermüden mit so einem Auftreten und haben schlicht keine Lust sich immer wieder zu wiederholen und das gleiche Feedback, das man in all den Threads findet, erneut zu geben.

Wenn das eingeholte Feedback nicht langsam endet, endet ihr wie Plattformen, von denen keiner mehr hört. Schaut euch Instagram an. Instagram ist damals entstanden, weil ein einzelner Unternehmer auf seine 100 User gehört hat und gefragt hat, was die denn wollen. Welche Funktionen gefällt denen und was ist denen wichtig. Daraus ist heute Instagram geworden. Nehmt euch das doch als Beispiel und schaut euch an, wie wichtig Feedback ist.

Es reicht also nicht, einfach ein Feedback-Bereich im Forum zu eröffnen, diverse Feedback-Threads verteilt im Forum zu starten, weitere interne Feedback-Bereiche zu eröffnen und um schlussendlich sogar eine Sprechstunde einzuführen. Wichtig ist sich auch mal die Kernkritik der User anzuhören, sie ernst zu nehmen und vor allem aufhören sie mit schlechten, rhetorischen Floskeln abzuschmettern.

Ach und zum Schluss: Ich glaube an den Funktionen scheitert es hier eher weniger. Die Plattform ist vom Funktionsumfang schon gut ausgestattet. In erster Linie stören sich viele an der Administration/Moderation, an der Vetternwirtschaft und an der mangelnden Kompetenz mit konstruktivem Feedback umzugehen. Für letzteres muss ich mir die ersten beiden Seiten im Feedback-Bereich kurz anschauen, Stichwort Selbstreflektion.

Ihr solltet also an eurer grundliegenden Art zu kommunizieren arbeiten. Vor allem sollte man aber das ausgeprägte Hierarchiedenken ein wenig einstellen.

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Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious