Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. - #3210965 - 15.01.2023, 21:48:42
Katzenbaby
Forumuser

Registriert: 07.11.2021
Beiträge: 97
Hallo, ich bin CM in Alternative,

seit einer Weile gibt es nun das /welcomehehe Feature.

Dieses wird insbesondere durch Mehrfachnutzung jeden Tag mehrfach gespamt von denselben Usern.

Dass das nicht verboten ist, ist klar, allerdings häufen sich die Beschwerden und fast jedes mal wird eine hitzige Diskussion entfacht.

Weder mit /welcomehehe - noch mit /welcomehehe ! kann man das Feature abstellen.

Ich bitte daher um eine der folgenden Lösungen:

Funktion zum Abstellen des Features sodass man es selbst nicht mehr sieht.
Channelcooldown für dieses Feature.

Sobald das Thema freigeschaltet ist, werde ich Leuten, die sich beschweren sagen, dass sie hier auch bitte einen Beitrag schreiben sollen. Eventuell tritt dieses Problem ja auch in anderen Channeln auf?


Liebe Grüße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Katzenbaby] - #3210968 - 15.01.2023, 21:55:16
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 373
Blöde Frage: Wäre das nicht theoretisch etwas für die CM-Funktion "Featuremute"? Also dass man dieses Feature mit in die Liste aufnehmen könnte, die dadurch unterbunden wird?
Die Funktion ist ja exakt für solche Situationen gedacht gewesen. Oder vertu ich mich da?
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Meredith Rodney McKay] - #3210970 - 15.01.2023, 21:58:45
Katzenbaby
Forumuser

Registriert: 07.11.2021
Beiträge: 97
Theoretisch ja, praktisch ist es so, dass das nicht direkt hintereinander passiert, sondern nur manchmal aber sehr häufig über den Tag verteilt von verschiedenen Usern.

Zudem ist das "Unglück" ja dann schon geschehen und die User regen sich auf.

Eine Funktion, in der sie das generell ausstellen können wäre hier besser geeignet, damit Leute, die da Feature besitzen weiterhin Spaß damit haben können und Leute die sich gestört fühlen dies nicht mehr sehen müssen.


Bearbeitet von Katzenbaby (15.01.2023, 22:00:01)

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Meredith Rodney McKay] - #3210972 - 15.01.2023, 22:00:53
Rho
Nicht​ regi​strie​rt​

Registriert: 21.11.2008
Beiträge: 918
Blöde Frage: Wäre das nicht theoretisch etwas für die CM-Funktion "Featuremute"?

Nein, weil das Feature auf Dritte angewendet wird - somit würde man die falsche Person sanktionieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Rho] - #3210994 - 16.01.2023, 08:26:58
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.891
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

ich kann den Unmut nur bedingt verstehen. Weil ein paar mal am Tag der Welcome-Screen kommt direkt eine Abschaltung zu fordern ist irgendwie merkwürdig. Da haben wir mit anderen Features viel mehr Probleme.

An den anderen Welcome-Screens gab es doch bisher auch nichts zu meckern?
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Katzenbaby] - #3211003 - 16.01.2023, 11:27:30
Meredith Rodney McKay
ICH S​CHNAP​P ÜBE​R!​

Registriert: 13.11.2021
Beiträge: 373
Zitat:
Theoretisch ja, praktisch ist es so, dass das nicht direkt hintereinander passiert, sondern nur manchmal aber sehr häufig über den Tag verteilt von verschiedenen Usern.


Das klang im Eröffnungsbeitrag gerade aber noch an anders. Also bei aller Liebe, da wird sich kein Grund finden lassen, das Feature zu unterbinden, bloß weil es 5 mal am Tag von Usern verwendet wird. Das wird ja nicht mal bei diesen nervigen Mini-Games gemacht, deren Störfaktor ungefähr auf Tschernobyl-Niveau ist. :-D

Ich verstehe den Frust, dass Knuddels es einfach nicht hinbekommt, Features nicht-nervig zu designen was Dauer, Intensität und Frequenz der Chatbeeinträchtigung angeht. Aber da hilft's tatsächlich eher, es dem CoMa via Mail an community@knuddels.de mitzuteilen (natürlich in freundlichem Tonfall). Denn die checken es nicht von alleine, die brauchen erst 250 offizelle Userbeschwerden, befürchte ich. Feedback von administrativen Mitgliedern wird leider eher als "Anekdote" angesehen.
_________________________
Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Meredith Rodney McKay] - #3211022 - 16.01.2023, 16:40:04
Pichu
u n d​ e r ​t a l​ e​

Registriert: 20.02.2011
Beiträge: 132
Ort: Berlin
Huhu!
Ich muss auch dazu sagen, dass es (erfahrungsgemäß) nicht möglich ist, das Feature zu "spammen". Sobald ein anderes Feature im Channel aktiv ist/war, wird die Willkommensnachricht nicht angezeigt. Wir hatten es ziemlich oft so, dass die Person zwar noch zwei Reloggs offen hatte (man bekommt die übrige Anzahl per /m mitgeteilt), es jedoch zu keiner Meldung kam (es wurde davor kein anderer Channel besucht). Es gibt also schon einen gewissen Cooldown im Channel selbst.

Zudem, wie Ramsick sagte, würde ein Featuremute keinen Sinn ergeben. Person A mit Smiley kann das Feature auf jede beliebige Person B - Z anwenden. Diese Personen (B - Z) dann zu bestrafen, wäre unsinnig.
_________________________
the sun goes down, the stars come out
a n d a l l t h a t c o u n t s i s h e r e a n d n o w

[zum Seitenanfang]  
Re: Welcomehehe Feature Beschwerden häufen sich. [Re: Pichu] - #3212990 - 04.02.2023, 08:24:06
QueenBeast

Registriert: 22.07.2018
Beiträge: 665
Hallo zusammen,

es ist korrekt, dass das Feature nicht auslöst wenn aktuell ein anderes Feature läuft. Auch /welcomehehe - für den Empfänger sollte funktionieren.

Und wenn alle Stränge reißen, dann bietet die Block bzw. Ignorieren-Funktion auch Abhilfe.
Einen Cooldown gibt es auch: Es tritt nur 3x beim Empfänger auf, nach diesem Zeitraum muss man 24h warten, ehe man das Feature von einem Smiley wieder verwenden kann.

Grüße!
QueenBeast
_________________________
Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

[zum Seitenanfang]