Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Start des Rollout von K3 auf Android - #3212714 - 02.02.2023, 15:02:31
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.240
Hallo zusammen,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass sich die Arbeit der letzten Wochen und Monate ausgezahlt hat! Die Entwicklung der Android App ist so weit fortgeschritten, dass wir die bestehende App Schritt für Schritt durch die neue K3 Version ersetzen können.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Testerinnen und Tester des K3 Android Clients, die bisher wertvolles Feedback zur Verbesserung der App an uns persönlich herangetragen oder in großer Runde beim ComeTogether geäußert haben. Der heutige Schritt ist nur der Anfang der gemeinsamen Entwicklung von Knuddels 🙂

Zum Start werden wir bis zu 5% der Android-User auf die K3 App umstellen. Wieso nur so wenige Mitglieder? Weil wir gerade in der Anfangszeit sehr gezielt auf euer Feedback eingehen möchten, um eventuelle Abstürze und andere Probleme, die nur bei einer größeren Menge an Testern auffallen, schnellstmöglich beheben zu können.

Wie auch schon beim iOS Release könnt ihr auch nach der Umstellung mit regelmäßigen Updates und fortlaufenden Verbesserungen unserer Apps rechnen.

Folgendes erwartet euch in der neuen Version:

Alles, was ihr bisher an Knuddel liebt, in neuem Design
Durch eine gemeinsame technische Basis können wir euch in Zukunft häufiger Verbesserungen und App-Updates bereitstellen
Die neue K3 App bietet euch die offizielle Unterstützung des Dark Mode
Mehr Möglichkeiten, dein Chaterlebnis zu personalisieren
Für unsere administrierenden Mitglieder haben wir zusätzliche Funktionen eingebaut die das Leben vereinfachen

Wir sind sehr froh darüber, gemeinsam mit euch diesen Meilenstein erreicht zu haben und freuen uns darauf, auf Basis dieses Fundamentes Knuddels gemeinsam mit euch jeden Tag ein Stück zu verbessern.

Liebe Grüße
Julian (Neo-Kamui)
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Rollout von K3 auf Android [Re: Neo-Kamui] - #3212844 - 03.02.2023, 13:15:06
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Antwort auf: Neo-Kamui
Alles, was ihr bisher an Knuddel liebt, in neuem Design [...]

Fernab des schönen Designs und weitererer Benefis euer neuen apk; schätze ich doch eher einen schonenderen Akkuverbrauch und die Tatsache das man beim App-Wechsel zbsp. zu Spotify/Insta/YT nicht gleich aus dem Chat gekickt wird. Eventuell schätze ich auch nach wie vor, die Möglichkeit einseitig Nachrichten löschen zu können - ohne damit abgewiesen zu werden das nur noch das "Archivieren" möglich ist; während andere Plattformen dieses jedoch ohne Floskeln anbieten können. :-)

PS:
Warum man im Offline-Mode seit Neuesten automatisch auf die "Channelübersicht" statt wie bisher auf "Nachrichten" trotzt Post-Eingangs geleitet wird, erklärt sich mir auch nicht so richtig. :)

Lieben Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Rollout von K3 auf Android [Re: ] - #3212847 - 03.02.2023, 13:52:07
riesaboy
​»World of Promisses«

Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 2.893
Ort: Deutschland, Sachsen, Riesa
Hallo,

sprichst du hier von der Android K3-App? Ich habe hier keinerlei Probleme beim Wechsel auf andere Anwendungen, dass ich automatisch gekickt werden würde.

Einen hohen Akkuverbrauch konnte ich in all meinen Test auch soweit nicht feststellen. Also zumindest keinen merklich hohen.

Nachrichten löschen zu können führt immer zu Problemen. Spätestens wenn du eine Meldung absetzen willst und der Kontext fehlt. - Und deine Meldung plötzlich unberechtigt ist, weil du keine Beweise für den Kontext liefern kannst.

Dass die App in der Channelübersicht startet finde ich persönlich jetzt nicht störend. Während der Entwicklung starte sie sehr lange auf dem Chat-Tab, also wo der Chatchannel ist wenn man einen betreten hat. Das war viel störender. Hier hatte man dann die Wahl, das auf die Channelübersicht oder auf den Messenger festzulegen.

Für mich persönlich ist die Channelübersicht aber die genau richtige Wahl. Es geht vorzugsweise darum Leute im Chat zu haben, nicht das Leute sich per Messenger Stundenlang unterhalten ohne den Chat einmal zu betreten. Wo ich jedoch mitgehe ist, dass das Optional auch gut wäre, also das man einstellt auf welchem Tab man startet.
_________________________
Und allem weh zum trotz glaube ich noch immer an die Welt und an die Menschlichkeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Rollout von K3 auf Android [Re: riesaboy] - #3212860 - 03.02.2023, 16:17:43
V3N0M
​App Developer

Registriert: 26.08.2015
Beiträge: 355
Ort: Niederösterreich, Österreich
Bei der bisherigen Android App (keine K3 Optik) sondern oldschool war es oft der Fall, dass man sobald man Knuddels minimiert hat, oder auf eine anderen App gewechselt hat, lt. App die Verbindung verloren hat, aber der Chat das noch dazu nicht mitbekommen hatte. Das resultierte darin dass man 1. Online war ohne etwas mitzubekommen und 2. Beim reconnect die Meldung erhielt "Du bist bereits im Channel xy eingeloggt, logge dich zuerst ein einen anderen Channel ein......"

Ich bin gespannt auf die neue Version
Lg
_________________________
Knuddelige Grüße
V3N0M

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Rollout von K3 auf Android [Re: riesaboy] - #3212943 - 03.02.2023, 22:03:37
Gelöschter Nutzer
Nicht registriert


Hey :)

ja ich meine die K3 Android App. Also nicht die mit den roten Icon, sondern mit den lilanen Icon und neuer GUI/Darkmode u.sw.

Interessanterweise werden mir unter:
Knuddels Produktseite (Knuddels)

2 Apps im PlayStore angeboten.

Einmal die Non-K3 (6.83, rotes Icon) und einmal die K3, welche intern mit 6.5.4 anzeigt.

Antwort auf: riesaboy
Nachrichten löschen zu können führt immer zu Problemen. Spätestens wenn du eine Meldung absetzen willst und der Kontext fehlt. - Und deine Meldung plötzlich unberechtigt ist, weil du keine Beweise für den Kontext liefern kannst.


Während ich deine anderen Argumente und Eindrücke sehr gut nachvollziehen kann, sehe ich das Zitierte etwas anders. Das einseitige (nicht serverseitige) Löschen von Gesprächsinhalten gibt es in der Non-K3-Android-App seit mehreren Jahren. Hierbei gehts mir jedoch nicht darum das dies auf der Gegenseite zeitgleich gelöscht wird, sondern darum sein Postfach auch weiterhin "aufräumen" zu können.

K3 egal ob Web/IOS oder Android bietet nur noch das Archivieren an. Nicht jeder möchte den Zwang unterliegen, alles nur noch ins Archiv schieben zu dürfen. :)

Was den Akku betrifft, habe ich unter Android 11 und 13 (Xiaomi Mi A2, CFW und Pixel 7, Stock - im Vergleich zur Non-K3) bei einen 2 Stunden Test-Durchlauf teweilse 30% höhere Verbrauchswerte gemessen. Auffällig insbesondere bei der UA-Nutzung; auf meinen Endgeräten werden beide Akkus sehr warm.

Lieben Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Start des Rollout von K3 auf Android [Re: ] - #3215148 - 16.02.2023, 09:48:10
WiNo2k
​Knuddelsteam

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 1.116
Ort: North Cost
Nachrichten löschen:
Soweit mir erklärt wurde, müssen Nachrichten vom Chat per Gesetz eine Zeitlang aufbewahrt werden und man wollte mit dem Archivieren auch genau das transparent darstellen, anstatt zu sagen, dass diese zwar für dem Mitglied gelöscht, aber dennoch per Gesetz eine Zeitlang aufbewahrt werden müssen.

K3Android App:
Die von dir genannte App mit der Version 6.5.4 mit lila Logo ist nicht die aktuelle und somit nicht Maßstab.

Bei den 5 % die hier genannt wurden, wurde die App mit dem roten Logo für K3Android freigeschaltet. Das Logo bleibt also gleich, jedoch die App ist in K3-Design. Aktuell stand am 16.2. in der Version 6.6.1.

Wenn dir eine lila Testversion angezeigt wird, dann bist du sicher noch in einer Beta-Liste eingetragen. Diese Apps werden aber nicht weiter entwickelt.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious