Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? - #3211172 - 18.01.2023, 02:44:05
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: Candela
Die Auswertung erfolgt in den folgenden Tagen.

Folgenden 365 Tagen? ?-)

Letztes Jahr wurde eins der Türchen schon am 06.12. ausgewertet. Wieso gibt es dieses Jahr noch GAR KEINE Auswertung?

Habe ich eine Santa-Klausel überlese, die besagt, dass ich um das Ergebnis zu erfahren zum Nordpol reisen muss?
Wurde der liebe Santa Claus für das Forum gesperrt? Ist einer der Forum-Moderatoren der Grinch und hat die Auswertung geklaut? :-D
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Tepesch] - #3211174 - 18.01.2023, 03:13:23
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Hey!
Genau genommen kann ich dir das aktuell auch noch nicht zu 100% sagen. Mel und Esra sind aktuell privat ein wenig verhindert, weshalb sich das aktuell leider etwas verzögert. Wir bitten dahingehend um etwas Geduld. Es sollte aber bald hoffentlich losgehen! :)

Lg
Sophie

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Anpassungsunfähig] - #3211197 - 18.01.2023, 12:20:20
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Antwort auf: lili-sophia
Hey!
Genau genommen kann ich dir das aktuell auch noch nicht zu 100% sagen. Mel und Esra sind aktuell privat ein wenig verhindert, weshalb sich das aktuell leider etwas verzögert. Wir bitten dahingehend um etwas Geduld. Es sollte aber bald hoffentlich losgehen! :)

Lg
Sophie


Ich finde die Rätsel und auch die einleitenden Texte dazu toll. Es ist ein sehr schönes Event. Doch durch die extrem verspätete Auswertung wird es zu einer einfach Meldung/ Post degradiert.
Vor Weihnachten hätte man sich besonders über die möglichen kleinen Gewinne und die Lösungen gefreut.
Wenn das Ergebnis erscheint, habe ich die Lösungen sicher schon vergessen. :-D

Entweder ist die Planung dieses Mal sehr schlecht oder die Motivation des Teams besonders niedrig...
Schade um die vorherige Mühe, aber die Adventszeit ist vorbei. :(( *weiter wart*
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Tepesch] - #3211202 - 18.01.2023, 12:49:43
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Die Auswertung läuft schon länger nicht mehr Reibungslos.
Hat sich ja die letzten Male immer extrem in die länge gezogen.
Finde ich auch okay, wenn man es denn auch ankündigt.
lili weiß zum Beispiel dass die privat verhindert sind.. dann auf die Idee zu kommen es auch dementsprechend anzukündigen bevor man sich beschwert tut halt wieder niemand, sowas erfährt man dann durch Zufall durch die Blume.
Also kann verstehen, dass es nicht die feine Art darstellt, ein so mächtiges und gelungenes Event zu Veranstalten wo Augenscheinlich extrem viel Arbeit drin steckt, aber dann keine 5 Minuten Zeit zu haben um kurz anzukündigen dass sich die Auswertung aus .. Gründen nach hinten verschiebt.

Am Ende sind es dann die "Undankbaren User" die rum meckern.
Zurecht.. entweder ich ziehe es von A-Z vernünftig durch und mache es so transparent und gebe Infos von mir aus bevor jemand nachfragt, sodass keiner raten muss warum nichts passiert oder ich lasse es sein wenn es nun schon das zweite oder dritte Jahr in Folge ist wo die Auswertung einfach katastrophal abläuft.
Denn die Auswertung ist Vergleichbar mit dem Spielzeug im Überraschungsei.. darauf freut man sich am meisten.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3211203 - 18.01.2023, 13:33:56
Lokino
​Wunderschönes Chaos

Registriert: 29.07.2014
Beiträge: 1.844
Ort: Geheimversteck
Als Ex-Teamler kann ich nur sagen: Der AK ist eine Scheiß-Arbeit - Vor- und Nachbereitung. Mithilfe der App läuft es (unterstelle ich einfach mal) stressfreier.
Aber um die Weihnachtszeit + Neujahr das auszuwerten... Nun ja, wenn man die Zeit dafür findet.
Von mir aber auch erstmal ein Danke für den AK 2022! Da steckt einfach mega viel Arbeit dahinter.

Ich hätte es ehrlich gesagt auch besser gefunden, wenn man sagt: Yo es gibt eine Gesamtauswertung im neuen Jahr, weil das für alle einfacher wäre und man auch nicht die "kleinen" Gewinne unter jede Tür posten muss (und sich dadurch selbst noch zusätzlich Druck macht). Eine klare Ansage wäre einfach angebracht. Gibt ja schon einige Beiträge, die sich auf die immer später werdende Auszahlung beziehen.

Anzahl der Teilnehmenden, Abschlusstexte mit Lösungen und einzelne Gewinne können ja im Nachhinein immer noch unter die Türchen gepostet werden. Dann aber lieber in einem Ruck.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3211209 - 18.01.2023, 14:34:09
Anpassungsunfähig

Registriert: 10.02.2010
Beiträge: 3.757
Antwort auf: Tepesch
Antwort auf: lili-sophia
Hey!
Genau genommen kann ich dir das aktuell auch noch nicht zu 100% sagen. Mel und Esra sind aktuell privat ein wenig verhindert, weshalb sich das aktuell leider etwas verzögert. Wir bitten dahingehend um etwas Geduld. Es sollte aber bald hoffentlich losgehen! :)

Lg
Sophie


Ich finde die Rätsel und auch die einleitenden Texte dazu toll. Es ist ein sehr schönes Event. Doch durch die extrem verspätete Auswertung wird es zu einer einfach Meldung/ Post degradiert.
Vor Weihnachten hätte man sich besonders über die möglichen kleinen Gewinne und die Lösungen gefreut.
Wenn das Ergebnis erscheint, habe ich die Lösungen sicher schon vergessen. :-D

Entweder ist die Planung dieses Mal sehr schlecht oder die Motivation des Teams besonders niedrig...
Schade um die vorherige Mühe, aber die Adventszeit ist vorbei. :(( *weiter wart*


Die Auswertung läuft schon länger nicht mehr Reibungslos.
Hat sich ja die letzten Male immer extrem in die länge gezogen.
Finde ich auch okay, wenn man es denn auch ankündigt.
lili weiß zum Beispiel dass die privat verhindert sind.. dann auf die Idee zu kommen es auch dementsprechend anzukündigen bevor man sich beschwert tut halt wieder niemand, sowas erfährt man dann durch Zufall durch die Blume.
Also kann verstehen, dass es nicht die feine Art darstellt, ein so mächtiges und gelungenes Event zu Veranstalten wo Augenscheinlich extrem viel Arbeit drin steckt, aber dann keine 5 Minuten Zeit zu haben um kurz anzukündigen dass sich die Auswertung aus .. Gründen nach hinten verschiebt.

Am Ende sind es dann die "Undankbaren User" die rum meckern.
Zurecht.. entweder ich ziehe es von A-Z vernünftig durch und mache es so transparent und gebe Infos von mir aus bevor jemand nachfragt, sodass keiner raten muss warum nichts passiert oder ich lasse es sein wenn es nun schon das zweite oder dritte Jahr in Folge ist wo die Auswertung einfach katastrophal abläuft.
Denn die Auswertung ist Vergleichbar mit dem Spielzeug im Überraschungsei.. darauf freut man sich am meisten.


Die Auswertung dauert länger, weil deutlich mehr Leute teilnehmen durch die App, als es früher z.B der Fall war. Früher hatte man 40 Leute, die man korrigiert hat. Heute teilweise über 200.

Ja, die Ankündigungen für die Verspätung hätten besser sein können, aber gerade zur Winterzeit und Neujahrzeit waren einige Teamler weg.

In dem Kalender steckt so schon eine Menge Arbeit, die man von außen her oft unterschätzt. Aber JEDER Teamler hat da wirklich intensiv seine Zeit reingesteckt. Ich hoffe, dass es bald los geht mit den Auswertungen und wir da ein bisschen mehr Speed einbauen können um euch die Wartezeit nicht noch weiter zu verlängern.

Ich hoffe dennoch auf euer Verständnis, lasst den AK 2022 bitte in schöner Erinnerung und macht euch den Spaß, den wir alle miteinander hatten nicht dadurch kaputt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Anpassungsunfähig] - #3211217 - 18.01.2023, 17:02:24
Ich atme ein und RASTE AUS

Registriert: 17.12.2020
Beiträge: 3.263
Dieses Jahr den Hinweis
"Die Auswertung kann bis April dauern" oder wie auch immer und dann spart man sich den ganzen Stress.
_________________________
Wenn man nicht über Tote redet, sterben sie zweimal.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Ich atme ein und RASTE AUS] - #3211291 - 19.01.2023, 13:31:46
Skyscraper

Registriert: 09.11.2013
Beiträge: 3.397
Es geht hier ja nicht inhaltlich um den Adventskalender, der war wie immer absolut schön und gut durchdacht.

Ich habe den Adventskalender selbst schon fünf Mal mit geplant und die Durchführung miterlebt, als auch die Nachbereitung mitbekommen. Es gibt auf das Jahr gerechnet keine Thematiken die einen größeren Aufwand darbieten, als beim Adventskalender, das ist mir denke ich mehr bewusst als fast jedem anderen "Außenstehenden".
Allerdings muss man sich nach so einer Wartezeit auch die Frage gefallen lassen, wieso die Auswertungen so spät kommen. Auch bei 200 oder noch mehr Einsendungen kann es keine Wochen dauern, dass so ein Türchen ausgewertet wird - früher haben diejenigen, die ein Türchen erstellt haben, das dann auch jeweils selbst ausgewertet. Wenn man nun sagt, dass Mel und Esra wenig Zeit haben, darf man davon ausgehen, dass die Auswertungen schon fertig sind, es aber noch Rücksprachen bedarf? Oder machen die beiden alles alleine? Das bezweifle ich bis dato eigentlich.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen, der Adventskalender selbst war super. Allerdings sollte man dann eben zwischendurch eine Info geben, was nun der Stand ist und vielleicht auch generell darüber nachdenken, ob man den Einsendeschluss nicht auf einen gleichen Tag für alle Türchen setzt, wenn sowieso alles erst später ausgewertet wird. Dann hätten wenigstens auch alle noch etwas von der Wartezeit.

Die Gesamtauswertung nehme ich da außen vor, dass die länger dauern kann, war schon immer so und ist auch vollkommen logisch, da sie ja den ganzen Adventskalender zusammenfasst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Skyscraper] - #3211328 - 19.01.2023, 21:25:59
Tepesch
​Bad Bat

Registriert: 09.04.2005
Beiträge: 1.206
Ort: Bayern, Deutschland
Der Kalender bzw. die Rätsel waren schön, nur geht das Adventsgefühl verloren, wie bereits gesagt, wenn die Ergebnisse zu Ostern präsentiert werden.
Es wäre zwar etwas doof, wenn man mal keine Zeit hat, aber würde die Zahl der Einsendungen vielleicht auch reduzieren, wenn man ein Türchen nur von 00:01-23:59 des jeweiligen Tages bearbeiten kann.

*weiter wart*
_________________________
Sometimes the world doesn't need another HERO, sometimes what it needs, is a MONSTER.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wann kommt die Auswertung des (Advents-)Kalenders 2022? [Re: Tepesch] - #3211424 - 21.01.2023, 07:56:15
Candela
​Simply the very best

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 9.638
Hey,

sorry für die Wartezeit. Das war ursprünglich nicht so geplant, manchmal kommt es dann aber anders, daher mache ich es einfach wie die Bahn: Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf verspätete sich die Auswertung für die einzelnen Türchen.

Ein paar Sachen wurden auch schon im Dezember ausgezahlt (z. B. von manchen Events und einiges vom Lotto), da kommen die Posts aber auch noch.

Alles weitere sollte dann nun auch zeitnah kommen. Voraussichtlich werden die Gewinne dann aber in einem ausgezahlt und nicht einzeln. Dafür habe ich auch zwei schöne Nachrichten im Geschenkesack: Erstens steigen die Gewinne für die einzelnen Türchen im Vergleich zu den letzten Jahren leicht an und zweitens ist die Gesamtwertung auch bereits so gut wie fertig (einige werden in den nächsten Tagen dazu noch eine Nachricht bekommen) und kommt spätestens Anfang Februar.

Damit ihr für die Auswertung noch mal in Weihnachtsstimmung kommt und als kleine ''Entschuldigung für die Wartezeit'', gibt es endlich etwas Schnee draußen und zusätzlich bekommen alle mit mindestens sechs Einsendungen vor der Auszahlung noch eine weihnachtliche Rose geschickt.

Hohoho!
_________________________
†Not a hero unless you die†
†Our species eat the wounded ones†

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39